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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
München, LMU
Prüfer
Konnrad & Willauchus
Geschrieben am
10.04.2022
Prüfer: Dr. Willauchus Orthopäde in Alfa med und Prof. Konnrad CA im KH Erding
Der erster Teil übernahm Dr. Willauchus mit vorderer Schulterluxation, Repositionstechniken, dann Hippokratmethode wird nicht mehr gemacht wegen Nerven /Plexus Verletzung. Begleite Verletzungen, Definition einer Hilsachsdelle und Bankart Läsion und wie man sie am Besten sieht (CT vs MRT), OP Indikation bei Schulterluxation >> je jünger desto mehr großzügiger mit der operativen Versorgung.
Nächster Fall: ein Foto vom Plattfuß bei Erwachsene >> Beschreibung und warum entstehen Schmerzen medial >> Druck auf Sehne tibialis posterior und warum lateral (wusste ich ...
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Atmosphäre:
Ich dürfte am Tag der Prüfung bei der Anmeldung kurz vor der Prüfung die Namen der Prüfer erfahren, und dummerweise habe ich in dieser halben Stunde angefangen nach diesen Prüfern in den Altprotokollen nachzugucken, und habe auf die schnelle nur einen einzigen Protokoll finden können, wodrauf stand dass die Atmosphäre wegen Dr. Heuer gespannt war und wo Prüflinge Dr Heuer wegen seiner Art kritisiert hat, das hat mich wirklich sehr verunsichert und ich wurde noch mehr aufgeregt.
Er hat schon seine eigene Art, er war z.b. ...
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Prüfer:
PD Dr. van Kampen (Nordwest F)
Prof. Dr. Feldmann (Fulda)
Die Prüfung begann mit einer neztten 2 minütigen Vorstellung zu meinem bisherigeen Berufsweg und meinen Zukunftplänen.
Prof. Dr. Feldmann (Fulda):
1. Frage zur Strahlenbiologie. Kennen Sie die 4Rs, erklären. Bei welchen Tumoren spielt die Reoxigenierung eine Rolle? (Cerivx HNO). Welche Methoden kennen Sie um den Effekt zu steigern (EKs, hyperbare Sauerstofftherapie, Hyperthermie) Kennen Sie Studien zu Hyperthermie und CervixCa? (musste ich passen).
PD Dr. van Kampen (Nordwest F):
Fragen zu Strahlenschutz:Bereiche erläutern, Grenzwerte. Mitarbeiterdosis (pro Jahr, Schwangere, Minderjährige, Lebensdosis, Strahlenunfall, Störfall)
Prof. Dr. Feldmann (Fulda):
Welche Studien ...
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Hallo Kollegen ,
Ich habe gestern Prüfung bestanden April 2022… die Prüfern waren alle nett …nach eine kurze Vorstellung.. die haben mit Fragen angefangen.
Frage 1 . Pat mit rezidivierende Herzrasen …Tachycardien Welche formen … Ekg gezeigt antwortet AVNRT Therapie und Patient aufklären bevor Adenosin Gabe …weitere kardiologische Behandlung.
Frage 2 chronische Durchfälle… Ursachen …Behandlung.
Frage 3 Akut und chronische Pankreatitis Ursache Pankreas Insuffizienz
Weitere Therapie und Empfehlungen
Ich habe ca 3 Wochen Urlaub genommen… Herold… Fallbeispiele von der Internist und PROTOKOLLE von Medilearn (unbedingt) gelesen..
Viel Erfolg
I ...
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Prüfungsprotokoll
Insgesamt freundliche Atmosphäre. Die Namen habe ich leider nicht verstanden.
1. Prüfer: Dame mit Vigilanzminderung in der Notaufnahme, der Neurologe habe alles neurologische ausgeschlossen. Wir würden Sie vorgehen? Vitalwerte, körperliche Untersuchung - alles soweit stabil. Labor und BGA: Hyponatriämie mit 108mmol/mol. DD der Hyponatriämie. Weitere Diagnostik und Therapie. Natrium und osmolslität im urin. Natriumwert langsam ausgleichen. Trinkmengenrestriktion. Im Fall der Patienten dann Vd. a. SIADH. Weitere Diagnostik ergab ein hepatisch metastasiertes SCLC.
2. Prüfer: 60jähriger Mann mit seit mehreren Jahren bestehendem Husten. nikotinkonsun. Ansonsten keine relevanten Vorerkrankungen oder Vormedikation. Keine außergewöhnlichen ...
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Prüfer: Dr. Bauer, Dr. Szika, Vorsitz nicht erinnerlich
Mein Termin war für 10 Uhr angesetzt, aufgrund von Verzögerungen ging es erst um 10:30 Uhr los.
Zunächst musste man an der Eingangstüre des Prüfungsgebäudes klingeln, aber die Klingel schien defekt. Wir wurden erst nach guten 15 Minuten Wartezeit von einem Mitarbeiter entdeckt und hereingelassen.
Dort angekommen wird eine kurze Registrierung durchführt mit Überprüfung des Cov-Pass.
Im Wartebereich nervös-angespannte Stimmung. Dann gings los
Raum war mit Plastiktrennscheiben so strukturiert, dass die Maske während des Gesprächs abgenommen werden konnte.
Den ersten Teil übernahm Dr. Bauer, ein gemütlicher Mensch, ...
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Einzelprüfung, es wurde ein tagesaktueller Schnelltest benötitgt. Pünktlicher Beginn, Dauer insgesamt ca. 20 Minuten.
Die Namen der beiden Prüfer (beides Allgemeinmediziner) sind mir leider entfallen. Der Prüfungsvorsitzende war pensionierter Urologe. Hat selbst nichts gefragt.
Nach kurzer Klärung der Formalitäten unmittelbarer Beginn.
Prüfer 1: In einer Art Rollenspiel Anamnese und weiteres Procedere bei einem 55-jährigen mit Leistungsknick und Belastungsdyspnoe. Hier wirklich praktisches Vorgehen wie im Alltag auch. Insgesamt alles unauffällig bis auf laborchemisch erhöhte BSG. Weiteres Procedere? Hier Danke an die Altprotokolle--> Serum-Elektrophorese. Befund vorgelegt bekommen--> M-Gradient. Weiteres Procedere? Vorstellung Onkologe. Was könnte man ...
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Gelernt habe ich mit dem Amboss sowie aus den Leitlinien und habe „zum Einstimmen“ den Gastro-Refresher-Kurs vom FOMF gemacht.
Erster Prüfer
Zu Ihnen kommt ein Pat. mit Z.n. Hemihepatektomie rechts bei HCC zur Nachsorge. Was machen Sie mit ihm?
- Anamnese, Untersuchung, Sono, Labor
- Was sind Lebersyntheseparameter?
- Ab wann ist ein erhöhtes AFP diagnostisch relevant?
Der Pat. offensichtlich keine Zirrhose. Weitere Befunde etc. sind nicht bekannt. Sie machen Labor: mehr oder weniger alles normal bis auf erhöhtes Ferritin.
- Was sagt Ihnen das? Unspezifisch, gibt viele Gründe, um eine Eisenüberladung festzustellen müsste ...
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Vorsitzender Dr. Kirstein
Prüfer: Dr. Anderten, Dr. Schüttrumpf
Dauer: knapp 30 min.
Die Prüfungsatmosphäre war sehr freundlich und angenehm, beide geben Hilfen und bestätigen richtige Aussagen mit freundlichem Nicken.
1. Dr. Schüttrumpf:
Ein 50 jähriger LKW-Fahrer ist gerade aus München nach Hannover gefahren und hat jetzt Schmerzen in einem Bein. Ist kein Arztgänger. Was machen Sie?
Anamnese (keine Vorerkrankungen, geht nicht zum Arzt, etwas übergewichtig, Raucher, ab und zu Alkohol), Wells Score und körperliche Untersuchung (Unterschenkel ist geschwollen, 4cm gegenüber anderem Bein, keine Dyspnoe) Wir haben dann noch über D-Dimere und Kompressionssono gesprochen und ich habe ...
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Prüfung 07.04.22
Prüfungsvorsitz Dr. Neuhaus
Prüfer: Dr Mletko. Dr Steinmetz
Freundliche Begrüßung von allen.
Ich sollte kurz berichten, wo ich bisher gearbeitet habe, dann ging es direkt los:
(F=Frage/Prüfer. A= meine Antwort)
Dr Steinmetz
F:Sie sehen einen Patienten mit einer Leberzirrhose im Stadium Child C.
Beschreiben Sie den Patienten phänotypisch.
A: Ikterus, Skleren und Haut, das Bili ist > 3, Lackzunge und Lippen, Palmarerythem, Pralles Abdomen Aszites gefüllt, Caput medusae, Spider naevi, Weißnägel, Bauchglatze, Duputryenkontraktur.
F: und was ist mit der Muskulatur?
A: atroph, kachektischer Phänotyp.
F: wie sieht so ein Patient von innen aus?
A: Aufgrund der Zirrhose ...
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Protokoll der Facharztprüfung vom 31.3.2020 Ärztekammer Nordwürttemberg/Stuttgart
Prüfer: Dr. Braun (Gastroenterologie Crailsheim)
Prof. Zoller (Gastroenterologie KH Stuttgart)
Vorbereitung: 6 Monate während der Elternzeit mit meinem 2. Kind, wovon das Kind bestimmt 7 Wochen krank war ca. 12 Stunden/Woche und die Woche vor der Prüfung Vollzeit. Ein Refresher Kurs und einen Kurs der MAÄF München kurz vorher. Gelernt habe ich mit Amboss, Herold, einer Freundin in Vorbereitung für den FA Allgemeinmedizin, Endres und am Ende die 150 Fälle aus dem Internisten (bei Springer kann man den Onlinezugang 14 Tage kostenlos ausprobieren).
Ich hatte eine Stoffhose ...
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Dr. Lindenlaub, Praxis in Karlsruhe
PD Dr. Hellwig, Praxis in Freiburg
Wohlwollende Atmosphäre, ruhiges Klima aber schnell in „Prüfungsmodus“. Schrittweiser Einstieg dann enger und anspruchsvoller. Breites Spektrum von Differenzialdiagnosen wurde gefragt. Die Zeit ging sehr schnell rum. Dauer streng 30 Min.
Dr. Lindenlaub
N. Ulnaris—> wie untersucht man es? Welche Muskeln Hand und UA?
Froment-Zeichen, ausführlich.
Loco typico Ulnarisläsion—> was erwartet man klinisch (subluxation, Luxation) DD Loge-de-Guyon , was erwarten man da? Wann? Radfahrerlähmung, EPhys, wo ? Ephys Loge-de-Guyun vs. SUS. was ist eine Leitungsblock? Welche Subkategorien von ...
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Meine Prüfung war am 06.03., Prüfer und Protokollant sehr sehr freundlich und nett, fast gut gelaunt. Ich übrigens auch, da ich dachte, dass ich nichts verlieren kann, Familie ist gesund und einen Job habe ich, jetzt fehlt nur noch das Zeugnis, gut wenn es klappt, erinnere dich an die Arbeit, wie machst du es täglich und geh in die Prüfung als wäre es wirklich ein kollegiales Gespräch. Das wollen die Prüfer doch, oder? Am Ende sagten sie dann auch, dass sie erkennen wollen, ob man fähig ist schnell eine gefährliche ...
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Ich habe gerlernt mit Amboss (Facharztprüfung Allgemeinmedizin, Online Repetitorium), Herold, FoBi Refresher 2022, DEGAM Leitlinien, Buch (häufige Hautkankheiten in der Allgemeinmedizin) von Dietrich Abeck.
Dr. Rohloff:
35-jährige junge Frau kommt Montag Morgen in Ihre Praxis mit Bauchschmerzen seit dem Vortag, was machen Sie? Anamnese (Übelkeit (ja), Erbrechen, Durchfall (nein), Schwangerschaft (nein), Dys/Algurie (nein)), Untersuchung mit expliziter Betonung der entsprechenden Druckpunkte (Lanz, Mc Burney, Rovsing etc.), es ergaben sich starke Schmerzen im rechten UB und damit V.a. Appendizitis. Ich habe hierbei noch die rektal-axilläre Temperaturdifferenz genannt, fand er gut, und er wollte noch ...
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Meine Prüfung war am 01.04.2022 am Nachmittag.
Atmosphäre war sehr angenehm und eher entspannt.
Geprüft haben Dr. Berson und seine weibliche Kollegin (Name leider nicht erinnerlich).
Meine Themen waren ziemlich klassisch.
Prüferin: Zoster mit Therapie und Diagnostik, wichtig war, dass man an Immunsupression denkt (Tumor, HIV, Z.n. Chemo etc.) und an das Labor, Sono und ggf. RöThx denkt (abklärende Basisdiagnostik).
Therapie: Aciclovir (Kreatinin beachten), Alternative: Brivudin.
Schmerztherapie mit WHO-Schema, Pregabalin/Gabapentin.
Dr. Berson:
Patient mit Dyspnoe, im EKG (EKG vorgelegt bekommen): LSB, Sinustachykardie bis 126/min. SpO2 96%: V.a. LAE. Hier wichtig: nach ...
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Prüfung vom 23.3.22, Prüfer waren Dr. Reckels und Dr. Schmitt aus Wilhelmshaven. Beide Prüfer waren sehr nett und haben in der Prüfung immer wieder positives Feedback gegeben und auch weitergeholfen, wenn es mal gehakt hat.
Begonnen hat Dr. Schmitt:
- Fall 1: Junger Mann in Notaufnahme mit Dyspnoe, Röntgenbild Spannungspneu mit Mediastinalverschiebung, was tun. Wo genau Zugangswege für Bülau.
- Fall 2: Junge Frau mit rechtsseitigem Unterbauchschmerz, Sonobild Appendizitis, Appendizitiszeichen, CT erforderlich bei dem Befund? - nein, v.a. nicht bei junger Frau, Therapie, OP-Indikation ja/nein.
- Fall 3: Endoskopiebild von lateral spreading tumor ca ...
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Erster Prüfer
Zu Ihnen kommt ein Pat. mit Z.n. Hemihepatektomie rechts bei HCC zur Nachsorge. Was machen Sie mit ihm?
- Anamnese, Untersuchung, Sono, Labor
- Was sind Lebersyntheseparameter?
- Ab wann ist ein erhöhtes AFP diagnostisch relevant?
Der Pat. offensichtlich keine Zirrhose. Weitere Befunde etc. sind nicht bekannt. Sie machen Labor: mehr oder weniger alles normal bis auf erhöhtes Ferritin.
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Prüfer:
Prof. Wolz, Chefarzt Elblandklinikum Meißen
Prof. Rosengarten, Chefarzt Klinikum Chemnitz
Vorbereitung:
Mit Fallbuch Neurologie, Fallbuch "Facharztprüfung Neurologie - 1000 kommentierte Prüfungsfragen", Online-Training von Springer, DGN-Leitlinien, Bischoff für EMG/ENG, Neurologie Compact zum Nachschlagen einzelner Dinge.
Bin 30 Minuten geprüft worden, die Atmosphäre war insgesamt locker und freundlich. Beide Prüfer waren sehr entspannt, v.a. Prof. Wolz hat auch viel positives Feedback während der Prüfung gegeben. Im Wesentlichen war für die Prüfer denke ich die Herangehensweise an Probleme und differentialdiagnostische Abwägungen das Wichtigste. Thematisch wurde sich an relevanten Themen orientiert und hier ...
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Erste Prüferin:
Adipöse Patientengruppe, was gibt es zu beachten an Begleiterkrankungen.
Hier ging es am Ende um den möglichen schwierigen Atemweg.
Also Prädiktoren für den erwarteten schwierigen Atemweg. Mallampati, Patill, upper lip bite test.
Was wird zum erwarteten schwierigen Atemweg an Materialien benötigt. Dann wollte die Prüferin darauf hinaus beim erwarteten schwierigen Atemweg schon vorab Hilfe zu organisieren.
Mit welchen Medikamenten man bei adipösen Patienten arbeiten sollte. Dann warum speziell Propfol gut geeignet ist. Hier war die niedrige kontextsensitive Halbwertszeit die richtige Antwort.
Zuletzt wurde noch gefragt welche Medikamente man nach TBW, IDW ...
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Die beiden Prüfer und der Vorsitzende waren sehr nett freundlich und haben viele offene Fragen gestellt, dann auf bestimmte Schlüsselbegriffe gewartet. Das Ganze hat etwa 25 Minuten gedauert. Inhaltlich war es etwas spezieller und einseitiger als erwartet.
Im Rahmen eines sehr kollegialen Gespräch ging es 20 Minuten lang um die BG-liche Behandlung und welche Rolle dabei der Hausarzt spielen darf und was dabei durch den Durchgangsarzt zu beachten ist. Zudem sehr viele Fragen über die private und die gesetzliche Unfallversicherung. Da es in den Alt Protokollen in Düsseldorf überproportional häufig Fragen ...
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Zu Beginn wurde ich freigestellt, ob die Prüfung mit oder ohne FFP2-Maske stattfinden soll.
1. Prüfer (Dr. Tönnies)
Patientin in der 32. SSW kommt mit vorzeitigem Blasensprung und beginnender WTK, was machen sie:
Labor, Ultraschall, AB, Celestan, Tokolyse für 48h (Nifedipin, Atosiban, kein Indomethacin da 32. SSW, kein Fenoterol mehr).
Was machen sie mit dem gleichen Fall aber 40. SSW?
Nach 24h Geburtseinleitung, unreifer Befund: Ballon, Misoprostol, reiferer Befund: Prepidilgel, Minprostingel.
2. Prüfer (irgendwas mit F)
63-jährige Patientin kommt zu Ihnen in die Praxis mit BLutung, was machen Sie? was ...
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Prüfung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin am 12.1.22 in Hamburg
Prüfer:
Herr Lucassen sowie Herr. Dr. med. Münter
Die Prüfungsatmosphäre war sehr freundlich.
Begonnen hat Herr Lucassen mit einem Fall im imaginären KV-Dienst.
1. Fahrt zu einem Patienten mit Beinschmerzen. Habe dann erstmal verschiedene Basisfragen gestellt, wie z.B. Alter, Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), Vorerkrankungen, Allergien, Medikamente, Voroperationen etc. der Patient war mittleren Alters, starker Raucher, Medikamente nehme er nicht. Dann begann ich mit der imaginären körperlichen Untersuchung (Zustand des Patienten äußerlich, RR, Puls, Herztöne, Lungenauskultation etc. im Sinne einer kurzen körperlichen Untersuchung). Auf Nachfrage ...
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Meine Facharztprüfung fand am 1.4.22 statt; mit kleiner Verspätung
1.Patient mit Rückenschmerzen, mitte 50, will wahrscheinlich nur die AU, scheint nicht zu leiden, Schmerzen würden immer wieder kommen
Ich begann mit der Anamnese,Frage nach Dauer, Intensität, Charakter, Ausstrahlung, etc., dann Inspektion, Palpation... alles schien den Prüfer zu langweilen, er wollte die Red flags hören; Ich: Infektion, Fraktur,Tumor/Metastase, NPP... er wollte aber etwas anderes hören, kamen ann auf Peroneusparese - wie diagnostiziere ich das, welche Untersuchungen/Tests?
2. Bild mit geschwollenen, belegten Tonsilen - was sehe ich da? Ursachen, Diagnostik, Behandlung,dann spaziell EBV-Infektion, was ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 4.4.2022 bei der BLAEK in München:
1. Bild: ein typ. akuter Gichtanfall eines Großzehengrundgelenks. Akute Therapie: NSAR /Naproxen/Prednisolon /(Colchicin) mit Dosierung und Vor-/Nachteilen.
Anschließend Therapie Allopurinol DD Febuxostat, Dosierung. KI Allopurinol mit ACE-Hemmer, warum weiß keiner, ist aber laut Beipackzettel so.
2. Multimorbide alte Dame mit fortgeschrittener Polyarthrose, wollte nur auf Schmerztherapie nach WHO-Stufenschema hinaus. Auch hier mit Beispielpräparaten und Dosierungen. Warum nicht zB Tramal mit Fenta-Pflaster - wegen Rezeptorbindung und Verdrängung.
3. Bild eines (typ) Basalioms in Augennähe. OP notwendig, mögl direkt beim plastischen Chirurgen wegen Augennähe und wahrscheinlich ...
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Die Prüfung war am 01.4.22 und begann ein paar Minuten vor dem angegebenen Termin. Gutachten habe ich abgegeben, hier wurde aber nicht wirklich reingeschaut und auch nichts gefragt.
Fall 1 – Dr. Berson
Dr. Berson: Montagmorgen, Praxis ist voll. Ihnen bekannter Patient, 70 Jahre, kommt mit Ehefrau. Patient hat abdominelle Schmerzen, schon seit Freitag, kommt eigentlich nur akut, wenn er wirklich etwas hat. VE: art. Hypertonie, Diabetes mellitus mit zuletzt HbA1c 7,2%, Hypercholesterinämie. Medikation: Ramipril, Biguanid. Wie gehen Sie jetzt vor?
Ich: Zunächst gefragt, ob Patient klinisch stabil, Frage nach Vitalparametern. Auch erwähnt, ...
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Obwohl ich überpünktlich war, wurde ich bereits an der Anmeldung erwartet. Offensichtlich gingen die Prüfungen schnell oder es sind welche ausgefallen. Ich wurde gebeten, die Maske zur besseren Verständlichkeit abzusetzen.
1. Prüfer (Name leider vergessen, B.):
50 Jährige Frau mit stärkeren AP-Beschwerden intermittierend seit 3 Tagen. Heute seit dem Aufwachen vor 2h, aktuell 7 Uhr in der ZNA. -> Hab noch kurz etwas genauer anamnestiziert, keine bek. KHK, Nikotinabusus.
Wie gehts weiter? -> EKG innerhalb der 1. 10 min. -> unauffällig. -> erweiterte Ableitungen aktiv nachgefordert und voila St-Hebungen in V7-9.
Was nun? ...
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Insgesamt herrschte eine wirklich freundliche und wohlwollende Atmosphäre.
1. Fall. Dr. Berson: Eine Patientin, Anfang 40, stellt sich am Montag morgens in der Sprechstunde vor mit Abgeschlagenheit, Unwohlsein, Schweißausbrüchen seit dem Wochenende. Nach genauerer Anamnese Fieber bis 39, Husten, Infektsymptomatik. Abgeschwächtes AG, Sättigung 94%, Labor mit erhöhten Infektparametern. Letztlich wurde mir ein Röntgen-Thorax auf Papier gezeigt mit dem Bild einer atypischen Pneumonie. Kurz Therapie und weiteres Vorgehen.
2. Fall: Junge Patientin, Anfang 20, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, etwas an Gewicht zugenommen. Keine Vorerkrankungen. Hypothyreose DD Eisenmangelanämie. Im Labor THS Erhöhung auf ...
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Namen der Prüfer habe ich mir leider nicht merken können. Alle freundlich.
1. Bitte erklären Sie, wie man den N. Radiales elektrophysiologische messen würde
2. Kennen Sie Nervenkompressionssyndrome des N. radiales?
3. Kompressionssyndrome anderer Nerven?
4. Definition RLS?
5. Differenzierung zwischen RLS und PLMD?
6. Therapie RLS? L-Dopa
7. Nebenwirkung von Dopamin? Psychose
8. Behandlung von Psychosen? Neuroleptika
9. Was kennen Sie für Neuroleptika? Hallo, Zyprexa....Clozapin
10. Was muss beim beim Eindosieren von Clozapin beachten? Leukopenie / Agranu.
11. Eindosierungsschema von Clozapin? ...
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