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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Münster
Prüfer
Geschrieben am
15.11.2021
Hallo zusammen! Ich habe meine FA-Prüfung am 13.11.2021 bestanden.
Mein kurzer Bericht.
Es gab zwei Prüfer: Gastroenterologe und Kardiologe, die Namen sind nicht mehr erinnerlich:)) Ich war selbstverständlich sehr aufgeregt, aber die Prüfer waren sehr nett und Mega freundlich.
Fall 1 (Gastroenterologe):
60-jährige Patientin mit Ikterus. Da sollte ich über Diagnostik und DD erzählen(extra- und intrahepatische Cholestase), danach kam es zur LDH- und ind. Bilirubin-Erhöhung. Das war Hinweis für häm. Anämie. Danach waren die Fragen über die Ursachen und Diagnostik einer Vit. B12-Anämie. Nicht vergessen: Gastroskopie zum Ausschluss einer Gastritis Typ A und ...
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FA PSM/PT Prüfungsprotokoll vom 6.7.2021 in München
1. Prüfer Dr. Krieger, niedergelassener Analytiker
Er: "Sie sind ja schon in vielen Kliniken rumgekommen. Welche Fehler haben Sie am Anfang gemacht?"
Ich erzählte von Gegenübertragungen in der Somatik (Panikattacke in der Notaufnahme) vor meiner Selbsterfahrung/psych. WB und dass ich mich dann häufig von der Gegenübertragung hab leiten lassen, z.B. Ärger/Ungeduld eher zeigte als jetzt.
Er: "Was würden Sie heute anders tun, z.B. mit dem Panik Pat.?"
Ich: Zur Entspannung anleiten, Containen, spiegeln, validieren…
Er: Sie werden also weiterhin in der Klinik arbeiten, wen würden Sie nicht in der ...
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Erster Runde war locker und gut .
Kreis Saal sectio
PDK vs Spinal mit Anatomie , LA was , welche , Dosierung, Intoxikation mit Therapie, Komlikation PDA , warum pDA kath nicht mehr als 5 cm in PD Raum ( 2nd Dura Perforation und Schlingen Bildung an Wurzeln des Spinalnerven ) wie tief ist PDR 2 bis 6 cm er meinte Punktion tiefer da könnte man frei erzählen.
Sectio von A bis Z mit EE Leitlinien.
Sevo vs Desfloran . ( Therapie Kinder Delir in AWR ) . Tiva vs ...
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Prüfer nicht erinnerlich, war furchtbar aufgeregt....
Freundliche Atmosphäre, es ging direkt los.
1.Prüfer:
Fall:Pat mit Bluthochdruck und Nebennieren Tumor : Phäochromozytom, was ist das, wie machen Sie Narkose, wie wird der Blutdruck eingestellt, warum zuerst alpha Blockade, dann erst Beta und so weiter.
Nächster Fall: Schweres Trauma mit Beckenfraktur und Kreislaufinstabilität, Katecholamine und Volumen auf Anschlag, was tun?
Nach Ausschluss anderer Verletzungen REBOA. Stichwort hat gereicht.
Dann 2.Prüfer hat direkt gesagt, dass er nur Stichworte hören will.
1. Alles zu Patient blood Management, hauptsächlich Anämie Diagnostik. Wollte ...
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Hallo.
Es war eine echt lockere Prüfung, Super Atmosphäre. Die beiden Kollegen sind wirklich super nett und führen die Gespräche so, dass man sich wohl fühlt. Man macht sich vorher verrückt, einen Grund hierzu hat man nicht wirklich, stellt man am Ende fest. Beide Kollegen haben mich gefragt, was meine Pläne für die Zukunft so sind und was man hier so gemacht hat..etc.. dann ging es los.
Angefangen hat Dr. Muke;
Zu Ihnen in die Praxis kommt ein KHK-Patient, etwas adipös, da er sich unwohl fühle, Sie untersuchen ihn und stellen ein BZ ...
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Endres: schmerzhaftes Knie nach Endoprothese vor 2 Jahren: Schmerzen seit Implantation; Bew.-ausmaß Flex/Ext 60-5-0; Überwärmung; wollte wollte auf rotating hinge knee hinaus
Theissen: BG-lich; 60-jährige, die nach Ziehen einer schweren Kiste aus einem Regal 6 Wo. Schmerzen in der Schulter hat -> SLAP-Läsion -> letztendliich OP m. Refix u. Probenentnahme (Nachweis degenerativ od. traumtisch) ...
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1. Appendizitis- Diagnostik, wollte die Zeichen nennen aber wurde unterbrochen, das war zu "basic". Behandlung, gibts da etwas neues? Ja, konservative Therapie mit Antibiose. Vor- und Nachteile davon? Peritiphlitisches Infiltrat, was wird da heute nicht immer empfohlen? Intervallappendektomie- warum nicht? Wie Konservative Therapie?
2. 45 J. alter Patient mit Gewichtsverlusst. Anamenese sonst blande, einzig Anämie im Labor. Weitere Diagnostik: Gastro. Magen Carcinom. Wie Staging. Welche Op. Sicherheitsabstand je nach Lauren Typ. Sind diese Sicherheitsabstände Evidenz basiert? Nein beruhen auf historischen Empfehlungen. Komplikationen nach Op. U.a. Pernicioese Anämie- Vit. B12 alle ...
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Die Atmosphäre der Prüfung war insgesamt angenehm und hat ca. 20 Minuten gedauert.
Fragen zu den Gutachten wurden keine gestellt.
1. Prüfer:
Eine etwa 30 jährige Patientin stellt sich bei Ihnen in der Praxis vor aufgrund eines intermittierenden Taubheitsgefühls der rechten Hand. Wie gehen Sie weiter vor? Weitere Anamnese. Lokalisation könne Sie nicht genau ausmachen, wohl seien aber am ehesten die ersten 3 Finger und Teile des Unterarmes betroffen. Teilweise nächtliche Schmerzen und Parästhesien. Keine motorischen Ausfälle. V.a. Karpaltunnelsyndrom. Prädisponierende Faktoren sollten genannt werden. Wie weiter abklären? Klinische Untersuchung, Provokationstests. Neurographie, Verlängerung der distal ...
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Die Atmosphäre war durchgehend angenehm und wohlwollend. Ich wurde durch die Prüfer freundlich begrüßt. Vorsitzender war ein Hausarzt aus dem Bielefelder Raum, geprüft wurde durch Herrn Schulze-Möncking(ehemaliger Chef des St. Rochus-Hospitals Telgte) und Dr. Jürgen Höffler(Chefarzt der Psychiatrie am Mart-Luther-Krankenhaus in Wattenscheid). Die Maske durfte ich am Platz abnehmen. Herr schulze-Möncking hat mich zuerst nach den Stationen meiner Weiterbildung gefragt, es wurde ein bisschen geplaudert, dann ging die Prüfung los: Im Vorfeld habe ich mir viele Sorgen gemacht und sehr genau und viel gelernt, insgesamt kommt man aber gut durch ...
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Namen hab ich leider vergessen, war so mega aufgeregt.
Keine halbe Stunde eher 25 minuten
1. FALL: Phäochromozytom, was passiert , wie vorbereiten , diagnostik, antihypertensiva, erst alpha dann beta blockade, warum? neuer Ca antagonist den ich nicht kannte, war nicht schlimm ....
Bin geschwommen, weil ich so unglaublich nervös war, war nicht schlimm.
2. FAll: Trauma Beckenfrsktur Beinfraktur, kreislauf im eimer, Katecholamine auf Anschlag, Volumdn auf Anschlag, was tun? REBOA
Dann prüferwechsel
Hat gleich gesagt, dass er nur Fakten hören will, nichts tiefes.
1.Patient Blood Management, was im Labor ...
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Fallvorstellung:
Älterer Patient mit Korsakow und vorberschrieben schlechter EF kommt aus dem Pflegeheim mit Oberschenkelhalsfraktur und dringlicher OP-Indikation. Was machen Sie?
Zuerst habe ich die Aufklärung erwähnt, der Betreuer war nicht zu erreichen, bei dringlicher Indikation auch ohne Aufklärung. Anschließend habe ich die Laborwerte erfragt: Quickwert 50\% ohne Blutverdünner mit Frage nach Ursache: zum einen Kachexie oder -- worauf er hinaus wollte -- Leberstauung bei Rechtsherzinsuffizienz und sowie zusätzlicher Schaden durch Alkoholabusus.
Bei kardial eingeschränktem Patienten erwähnte ich ggf. ein erweiteres Monitoring mit arterieller Blutdruckmessung und Dauerkatheter, Durchführung einer Intubationsnarkose ...
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Fallvorstellung:
36jähriger Patient wurde vom Notarzt nach Motorradunfall als Polytrauma eingeliefert. Erstversorgung im Schockraum mit Diagnose Beckenfraktur und Leberriss, Anlage einer Beckenschlinge. Die Bauchchirurgen wollen die Leber, die Unfallchirurgen das Becken operieren, was machen Sie?
Der Fokus des Gesprächs verlagerte sich rasch vom konkreten Fall auf das Thema Management hämorrhagischer Schock, Tranexemsäure fand der Prüfer gut, Gerinnungskontrolle mit Laborwerten und kurzem Streifen von Rotem und Fibrinogengabe, Temperaturmanagement des Patienten, Massentransfusion (ein genaues Protokoll mit wieviel FFP bei wieviel EK und weiteren Maßnahmen wurde gefragt, kannte ich aber nicht, da ...
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Facharzt-Prüfung am 18.10.2021, Ärztekammer Berlin
Fallvorstellung:
Sie müssen Narkose bei einer 32jährigen 2. Gravida zur geplanten Sektio, erste Geburt war auch schon Sektio, hat seit vier Wochen hohe Blutzuckerwerte, aktueller BZ 200mmol/l. Was machen Sie?
Initial Gespräch über Gestationsdiabetes, worauf ich nicht im Detail vorbereitet war: fortlaufende Gabe des Langzeitinsulins am Vorabend, Pausieren des Kurzzeitinsulins am OP-Tag, regelmäßige BZ-Kontrollen mit groben Zielwertbereichen perioperativ waren als Stichworte ausreichend.
Im weiteren Verlauf habe ich die Durchführung einer Spinalanästhesie beschrieben, Nachfrage nach Ausdehnungshöhe für die Sectio, Blutdruckabfall und Bradykardie als zu erwartende Reaktionen erläutert.
Fazit:
Wer die im ...
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Die Facharztprüfung Gastroenterologie ist gut machbar. Man soll sich auf jeden Fall gut vorbereiten, auch wenn es meistens mit alltag Kenntnisse machbar ist, der Rest bleibt für Sie.
Chefärzte Dr. Peter von Hannover und Reckles aus Leer.
Folgende Themen wurden gefragt.
1. Bild von Analkarzinom in Inversion.
2.TNM post Op und Neoadjuvant Formel, was soll alle Abkürzungen bedeuten.
3. Fall Varizenblutung
4. Zöliakie und abklärung bzw Diagnostik.
5. Fall Leberwerteanstieg bei junge Frau , letztlich wollte der Prüfer eher alle Leberkrankheiten kurz durchgehen mit besonderheiten zur DD jeder einzelne Gense.
...
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Die Prüfung war am 3.11.21 in der ÄKN Hannover.
Beginn Wetter-Parasie:
1. Fall: Bild Zoster rechter UA, Patientin 70 Jahre alt. Welche Medikation, WHO-Stufenschema inkl Dosierungen nennen. Insbesondere hier auch Gabapentin und Pregabalin genauer nachgefragt. Wollte dann noch wissen, wo ich zusätzlich hinschauen sollte bei Therapieresistenz hinsichtlich der Schmerzmedikation. Stand erst etwas auf dem Schlauch, aber ihm ging es um die HWS und damit verbunden einer Überweisung zum Neurochirurgen zwecks Infiltration.
2. Fall: LZ-RR befunden. Non-dipper. Sekundäre Hypertonie und ihre Ursachen, insbesondere Hyperaldosteronismus mit Hypernatriämie und Hypokaliämie sowie Therapiemöglichkeit mit Aldosteronantagonisten erläutern. ...
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Die Atmosphäre war sehr entspannt.
1. Prüfer: Plexus brachialis, anatomisch?isk: wo gestochen?Wie viel La? Gefahren?
Inhalative Anästhetika: Wo? Wie? welche? Welche benutzen sie? Einleitung bei Kindern? Wie? Unwelteinfluss? Entsorgung?
Pat mit Staublunge in den letzten Wochen schlechter, keine Etage mehr belastbar,seit 2 Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen, lsk leistenhernie.was für Untersuchungen? Freigabe?
Was ist bei Sevo gut bei Herz Ops? Präkonditionierung
2ter Prüfer. Beim ISK Pneu oder Phrenikusparese? Wie unterscheiden sie? sono m mod
Was machen ibhal.Anä am Herzen? Im Gehirn? In der Lunge?
Pat mit Präeklampsie.Spa? Wie ? Warum Brady? Welche syst Blutdrucke ...
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Erst kurz im Aufenthaltsraum gewartet, dann kam der Prüfer und hat mich zur Prüfung eingeladen und begleitet. Wichtig war dass man geimpft ist und die Prüfung ohne Maske durchzuführen.
Gleich die Vorstellung alle 3 Prüfern, leider wegen Aufregung habe ich die Namen nicht gemerkt, aber da waren 2 Prof.Dr. und ein Dr.med.
Kardiologe:
Sie sind in der ZNA und kommt ein junger Man, klagt über Beinschmerzen, die Beine versagen, hat kein Kraft mehr, konnte nicht die Treppe runtergehen. Was konnte sein?
Ich: ich habe gesagt erstmal wurde ich ihn untersuchen, die ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer Niedersachsen statt.
Die Atmosphäre war entspannt und locker.
1. Thema Dr Feltmann: Carotis
Fragte zunächst was wir im Haus operativ machen und hat sich dann die Eversionsendartherektomie schildern. Wichtig war hier die anschließende Kontrolle mittels DSA zum Ausschuss einer Torquierung und eines Intimaflaps.
2. Thema Dr Kawara: Gluteale claudicatio
Was sind die Ursachen und Differenzialdiagnosen. Es kam die Frage, ob ein Verschluss der AIE eine Gesäß claudicatio auftreten kann. Hab ich verneint, kann wohl aber vorkommen…
3. Thema Dr Feltmann : Protheseninfekt nach EVAR
Zeigte mir Coronares Ct-Bild mit Lufteinschlüssen im ...
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Schult: Bild einer C3 Fraktur distaler Radius, Was würden sie machen... durfte frei erzählen, dann allgemein OP konservativ distaler Radius. OP beschreiben WS Platte von palmar. Wie kontrolieren sie die Schraubenlage. BV in allen Ebenen und Skylineaufnahme. Was kann man mit der Aufnahme kontrollieren. DRF mit Medianus smyptomatik was würden sie machen? OP mit Medianus Darstlellung und CT Spaltung.
konservative und operative Nachbehandlung. Frühfunktionell / 4,7,11 Tage Röntgen.
Ernstberger: 23 Mann Unfall 23 Uhr Notaufnahme. Bild einer dislozierten Talusfraktur im CT , Klassifikation ...
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Dr. Kudela:
Die Prüfung begann mit allem rund um die AU und Krankengeld. Wer zahlt nach den 78 Wochen dem Patienten Geld -> Arbeitsamt. Danach ging es ins Detail zum Thema Grad der Behinderung. Wo muss der Patient das beantragen? Was bringen ihm 20%, 30%, 50%? Bei 50%: 3 Jahre eher in Rente gehen, Kündigungsschutz, 5 Tage zusätzlich Urlaub. Wenn er nur 30% hat muss er noch eine Gleichstellung beantragen. Dann noch alle Merkzeichen, die es so gibt mit kurzer Erläuterung.
Dr. Weichard:
40-jährige Patientin mit Z.n. STEMI kommt in meine Praxis. Sie ...
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Am Anfang Nach Vorstellung, Prof Dr.Schütte angefangen mit 31 Patienten kommt mit Luftnot seit 6 Monaten, keine Brustschmerzen oder Husten, keine Auswurf, Vergangenheit keine chronische Erkrankungen , keine Herz Erkrankung Symptome, keiner regelmäßige Medikamente. Arbeit als Lehrer keine Kontakte mit stäuben .keine Allergien bekannt, Übrigens Anamnese unauffällig….
Körperliche Untersuchung:unauffällig… Labor : unauffällig, BGA unauffällig, Röntgen Thorax:unauffällig, Peak expiratoy rate…. Normal…. Lung funktionprüfung… unauffällig….ich frage wann hat er Luftnot Am früh morgen am Nacht oder bei Sport treiben… hier kommt die Antwort —- bei Belastung … dd Sport induzieren Asthma bronchial…. Was ...
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Herzlichen Dank an alle, die ihr protokoll hier eingestellt haben.
man meldet sich am prüfungstag 15 min. vor dem termin unten links im foyer der aerztekammer, anschließend wurde ich zum warten ich in den roten saal gebeten. dort warten auch die anderen prüflinge aus versch. fachrichtungen auf ihr FA prüfung.
ich wurde vom prüfungsvorsitzenden Hr. dr. Maurer abgeholt.
Im prüfungsraum saßen wir zu viert, jeder an einem tisch im viereck aufgestellt. die atmosphäre war sehr nett, nicht beängstigend. "fühlt man sich in der lage?". Los gehts...
1. Prüfer:
1. fall:
sie werden in der Praxis von ...
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Fälle
- Mesnterialischämie
- KolonCA mit Lebermetastasen Therapie?
- LeberRFs mit 2 RF (kuglig im Pankreas) im CT-Th/Ab bei 30j Pat. : Vorgehen?
- unspez. Bauchschmerzen bei 30j Ärztin. BISLANG COLO und ÖGD Und Sono normal, zudem Labor Blande. VORGEHN?
- HCV ..Therapie
- CCC. CEUS/ Therapie?
- WON ...
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Ich wurde am 20.10.2021 in der Ärztekammer Hannover von Herrn Professor Wagner und Herrn Professor Kirschstein geprüft. Herr PD Dr.Sattler war Schriftführer.
Herr Sattler hat mich aus dem Warteraum abgeholt. Die Atmosphäre im Prüfungsraum war bereits beim Betreten sehr angenehm. Nach der Frage ob ich gesund bin und die Prüfung antreten möchte, durfte ich die Maske ablegen.
Geprüft wurde nacheinander.
Unter anderem kamen Fragen zu den aktuellen STIKO-Empfehlungen, insbesondere zu aktuellen Empfehlungen hinsichtlich Meningitis (A,C,W,Y,B), MMRV, Pneumokokken, H.influenzae und 6fach-Impfung. Epidemiologie der Meningogokken, Erregern der Meningitis (je nach Alter des Kindes).
Fragen zu Komplikationen ...
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Meine Prüfung war am 26.10., leider habe ich die Namen der Prüfer nicht auf den Namensschildern erkennen können und sie haben sich nicht namentlich vorgestellt, aber auf jeden Fall waren beide (und der Vorsitzende) sehr nett und die Atmosphäre ganz entspannt.
1. Prüfer: Bild auf dem IPad: Herpes zoster rechte Stirn (gut zu erkennen). Welche Komplikation? Beteiligung des Auges und warum tritt er auf? Reaktivierung VZV unter Immunsuppression/Stress. Wonach sollte man bezüglich der Immunsuppression fragen? Chemotherapeutika/Immunsuppressiva, HIV, hämatologische Erkrankungen. Wie therapiert man? Aciclovir iv. (wegen möglicher Augenmitbeteiligung iv.). Welche Probleme macht ...
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Dr. von Lackum hatte mir 3 Fotos gezeigt. Er wollte eher Blickdiagnosen und kurze Antworten auf die Fragen.
1. Handphlegmone: Bitte nennen Sie die 5 Anzeichen einer Entzündung.
2. Fazialis Hemiparese: Was fragen Sie die Patientin damit Sie die Diagnose stellen können (Stirn runzeln, Augen schließen, etc)? Wie heißen die 3 Symptome der Bells-Triade. Welche Therapie wenden Sie an?
3. Basaliom: Was ist der Unterschied zwischen Basaliom und Melanom?
Frau Dr. Labenz.
1. Fall: Sie sind auf dem Land, Sie haben die Praxis gerade übernommen und kennen den Patienten noch nicht. Sie kriegen die ...
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Dr. med. Reckels/ Frau Dr. Schulz 27.10.2021:
Insgesamt hat die Prüfung genau 30 Minuten gedauert.
Die Prüferin und der Prüfer waren total nett, ich war sehr nervös, nach kurzem Gespräch war alles gut.
Dr. Reckels: von alten Protokolle,
-Rö. (Pneu und Spannungspneu)
-50 jähriger Mann mit BZ 260 mg/dl von seiner Frau gemessen, hat er nun DM ?, DM Definition, wie kann die Diagnose feststellen, wie viel Typen. Bis Typ 3 genannt, dann als DD Pankreaskarzinom, weiter wie kann man diagnostizierten?
- Wenn Pat. mit Diabetes und bräunliche Verfärbung der Haut mit ...
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Fragen:
1. Prüfer:
- Frau mit plötzlichem Herzrasen und Schwindel, EKG mit AVNRT, was ist zu tun, vagale Manöver, Adenosin … Wirkung Adenosin, welches Medikament kann ähnlich wirken? Er wollte auf Ticagrelor hinaus aber das hat er eigentlich selbst beantwortet.
- 2. EKG: regelmäßige Breitkomplextachy, Differentialdiagnosen, was tun bei VT mit RRsyst. um 80mmHg,
Akuttherapie und weitere Diagnostik TTE, HKU, ggf. MRT, EPU, sekundärprophylaktische ICD Implant. erwägen.
2. Prüfer:
- Frau bei Banküberfall bekommt plötzliche, typische AP. ST-Hebungen im EKG, in HKU keine Stenosen. Differentialdiagnosen, Definition MINOCA, Ursachen MI Typ2, Lösung des Falles war Tako-Tsubo-Kardiomyopathie. ...
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