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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Münster
Prüfer
nicht erinnerlich
Geschrieben am
14.05.2021
Ich habe die Facharztprüfung für Innere Medizin am 13.03.2021 abgelegt und Gott sei Dank bestanden.
1. Prüfer:
Erster Fall 70 jähriger in Zna mit Fieber, tachypnoe vorstellig, was ist die Verdachtdiagnose, Rö Tx Normal, letztendlich wollte er dass ich Sepsis sage, dann haben wir über Sepsis im Details besprochen inkl. Flüssigkeitstherapie, Hydrocortison, Sofa-score, Blutkulturen, Keime.
2. Prüfer: hat mir einen Zettel gegeben, wo ein Fall mit Schlafstörung und Durchfall, letztendlich mit Hyperthyreose, dann Basedow in Details, dann Hyperthyreose und KM Gabe (das Vorgehen in verschiedenen Situationen)
Dann einen Zettel mit einem Fall mit ...
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Der Prüfungsvorsitzende rief mich auf und führte mich in ein großes Zimmer. Die Prüfer saßen links und rechts. Der Vorsitzende vor mir und alle hatten ihre eigene Spuckwand. Wir haben uns begrüßt und schon ging´s los...
Chorianopoulos:
Kommt eine 70 jährige Frau zu Ihnen in die Notaufnahme. Hatte vor 30min kurzzeitige Brustschmerzen. Drückend,zusammenschnürend, eher im OBB.
VE: DM, Art HTN
Woran denken sie? ACS (+weitere Lebensbedrohliche Ursachen: LAE, Aortendissektion, Spannungspneumothorax und Ösophagusruptur (Big 5)=> letztere hätten vllt nicht sein müssen;-))
Was machen sie? Patientin anschauen, Vitalwerte (RR, Puls, SO2), EKG, ...
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Prüfer 2
1. Prä-Op -EKG (chronischer BWS Patient, rede immer viel) EKG war SR aber unrryhtmisch ansonsten unauffällig, deshalb vor Op zum Kardiologen. Hier alles normal. Dann gleiche Pat. 2 Wochen später, hatte wieder BWS Sz, Was tun? Wieder EKG wollte er wissen. Hier dannn ...
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1. Prüfer : Dr. Croissant.
2. Prüfer: Der Name ist leider nicht erinnerlich
1. Prüfer: -Pat. mit Alkoholintoxikation in der Ambulanz, möchte nicht stationär aufgenommen werden, anamnestisch schwierige Verläufe von Alkoholentzügen. Was machen Sie?
Psych KG wegen Eigengefährdung. Alkoholentzugsbehandlung: Chema nach HAES, Med, Vergleich von Distraneurin, Oxazepam, Diazepam, wann Benzodiazepine und nicht Clomethiazol. HWZ von Oxazepam und Diazepam.
Welche Abbauwege von Medikamenten kennen Sie? : Cyp 450, Glukoronidierung
Pat. mit Sorgen beschrieben--->Generalierte Angststörung. Symptomatik kurz geschildert. Welche DD? Wollte Zwangsstörung hören. Wie behandeln Sie Zwangsstörung? Escitalopram-worauf ist zu ...
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Da mir dir Protokolle wirklich sehr geholfen haben, hier nun mein Protokoll, bevor ich alles vergesse ;-)
Ich wurde etwas früher rein gerufen, kurze Frage ob ich mich für die Prüfung bereit fühle und dann ging es schon los.
1. Prüfer (Dr. Girke)
Frau Mitte 50 kommt in Ihre Abendsprechstunde, fühlt sich seit 2 Wochen schlapp und schwach, hat 4kg abgenommen und hat Übelkeit und Bauchweh. Habe erstmal die Anamnese erweitert (wie äußert sich das, Medikamente, VE, Ausland.. ), dann körperliche US und Vitalparameter. Dabei erwähne er schon den diskreten Sklerenikterus und ich ...
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die Namen der Prüfer konnte ich mir leider nicht so schnell merken.
Prüfer 1: Patient kommt mit Vorhofflimmern in die Notaufnahme was würden Sie tun? -> Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Echo, Rhythmisierung vs. Frequenzbegrenzung, Kardioversion, Mitralstenose, rheumatisches Fieber, Chads-Vasc-Score, würden Sie antikoagulieren? Nein, da Chads-Vasc 0 Punkte. Auch nicht wenn VHF erst 48h besteht. Bei Entscheid für KV nach TEE trotzdem Antikoagulation für 3 Wochen wegen Atrial Stunning nach KV. Wie hoch ist das Rezidiv-Risiko für VHF? Ganz kurz noch Pulmonalvenenisolation besprochen.
Prüfer 2: Patientin kommt mit Luftnot. Was kann prinzipiell ...
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prof Andermahr und dr Ackermann
1.Kahnbein Klassifikation+Pseudoarthrose Behandlung, besonderheit bei Kahnbein Durchblutung
2.Damage Kontroll Orto bei Trauma
3 Oma mit Rueckenschmerzen, kein Trauma, ich bin Richtung Osteoporose gegangen, wurde gebremst, klinische Untersuchung= fraktur bei M. Bechterew-warum CT und was ist wichtig, wollte hoeren lang-Hebel Arm bei fraktur=sehr instabil, stabilisierung mehrere Etagen
4. Roentgen Hand Kind=alter?, Diag? Trauma Anamnese? ich diagnostiziere Radius und ulna Fraktur mit Kleinfinger Luxation, wurde gebremst, Pruefer meinte Eltern haben unklare Angabe gegeben, das Kind hat mehrere blauen Flecken... was konnte sein, Misshandlung, was mache ich den? Pediater holen...
5Kadi Verletzungen, ...
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Braunschweig.
Vorsitz Dr Hentschel
Prüfer 1 Frau Dr. Aden
Prüfer 2 Herr Dr. Schüttrumpf
Kleidung. Kostüm
Prüferin 1: Eine unbekannte 81-jährige türkischsprechende Patienten mit ihren Töchtern, diese dolmetschen die Mutter. Die Töchter führen das Gespräch an es ginge darum, dass ihre Mutter Nachts nicht schlafe und durch die Wohnung geistere. Das würde die Töchter stören die abwechselnd bei der Mutter wohnen um auf sie aufzupassen. Wie geht sie vor?
Zunächst Fremdanamnese, zur Dauer, Art weitern Symptome und Beschwerden. Vorerkrankung und Medikation. seit wann das Ganze ist; Antwort zwei, Schmerzen innere Unruhe Ängste alles ...
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Name des Vorsitzenden nicht erinnerlich, ein sehr sehr netter Anästhesist.
Radiologen:
Prof. Dr. Langen
Prof. Dr. Gmeinwieser
Ich wurde um 10:30 Uhr wieder weggeschickt, wegen Corona durfte man frühestens 15 Minuten vorher das Gebäude betreten. Um 11:00 dann zur Anmeldung, auf dem Weg zum Warteraum fing mich der Vorsitzende direkt ab und fragte mich, ob wir schon direkt anfangen könnten. Prüfungsdauer also von 11:05 bis 11:50 Uhr.
Die Fenster in dem Raum wurden immer wieder geöffnet/geschlossen, auch während der Prüfung. Von kam viel Lärm. Alle vier Personen waren mit Plexiglasscheiben voneinander getrennt. Vor ...
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Dr. Naumann
10mon. Kind mit Hautausschlag. Anamnese, Untersuchung, DDs.
Dr. Stolzenburg
Unvollständiger Impfpass einer 50jährigen. Was fehlt, Grundimmunisierungen komplett? Was zusätzlich impfen, wenn neue Arbeit im Gesundheitswesen. Leben/Totimpfstoffe. Kontraindikationen. Impfempfehlung in Schwangerschaft.
Dr. Voigt
5 Augen-Bilder: Entropium, Ektropium, Hordeolum, Blepharitis und Glaukomanfall. Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten jeweils dazu.
Alles in allem eine sehr angenehme Prüfungsathmosphäre. Der Weg ist das Ziel :) ...
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Die Stimmung in meiner Prüfung war von Anfang an eher angespannt, nur der Vorsitzende hat sich namentlich vorgestellt, die anderen beiden Prüfer waren eher streng wirkend. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass man durchfallen könnte, auch wenn ich nicht alles beantworten konnte.
Die geprüften Themen waren:
- perniziöse Anämie und als DD myelodyspl. Syndrom
- PPI, Indikationen und Nebenwirkungen
- ein Sono B-Bild eines Leberhämangioms, dazu ein KM-Sono-Video, was man kommentieren sollte
- Gastroskopie-Bilder von Ösophagus-Ca und Barrett, jeweils mit Therapie, Staging und Stadieneinteilung (aber total oberflächlich, keine Details, also keine Sorge)
- dann ...
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1. Prüfer(Frings):
In Ihrem Haus gibt es ja eine große nephrologische Abteilung:
- Patient mit Shuntverschluss kommt zur Thrombektomie, nicht nüchtern:
-Vorbereitung des Patienten mit Besonderheiten, auf was man bei nephrologischen Patienten achtet, weitere mögliche Vorerkrankugnen, Labor etc., wann letzte Dialyse etc.
- dann Möglichkeiten der Anästhesie: Plexus oder AA, Vor und Nachteile
da noch draufeingegangen, dass man ggf. mit dem Operateur RS hält wo der Shunt ist, welcher Plexus möglich ist und ob der Shunt nach OP direkt genutzt werden kann, oder ob noch alternative Zugänge zur Dialyse gelegt werden
- haben uns ...
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Mein Termin war Ende April 2021, Timeslot um 17Uhr. Ich habe über 30 Minuten gewartet, da ich natürlich genau um 16.30 in die Ärztekammer ankam.Es ist eine Schande , wofür wir Geld jährlich ausgeben: ehrlich, können die Leute aus der Ärztekammer keine Wasserflasche in das Wartezimmer stellen? Also erster Tipp, Wasser mitnehmen.
Dann kam der Vorsitzende, war überfordert mit meinem ausländischem Namen. Der 80-Jährige Vorsitzende stellte mich zu den Prüfern vor, mit dem Spruch: sie kommt aus dem Land und spricht gut Deutsch, oder? Natürlich habe schon innerlich gekocht. Die Prüfer ...
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Die Prüfung verlief in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre, es wurde mir zu verstehen gegeben, dass Nervosität bei dieser Prüfung normal sei. Ich hatte bei allen Fragen genug Zeit und Freiraum ausführlich zu antworten, Details wurden wenige gefragt, es ging eher darum zu sehen, ob der Prüfling die allgemeinen Abläufe einer Praxis kennt und im Berufsalltag besonnen und umsichtig reagiert, sowie den Patienten im Gesundheitssystem als Lotse gilt.
Fragen Dr. Hofmann:
Eine 43-jährige ...
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Meine Fragen (vorher wurde nicht gefragt wo ich arbeite, sondern direkter Einstieg in die Fragen):
Arzt aus Neuss:
1.Was sagt der Paragraph 64?
2. Was der 63er?
3. Was bedeutet Schuldunfähig? Paragraph 20 und 21.
4. Welche Prädiktoren spielen bei der Suizidalität eine Rolle? Alter, SV in der Vorgeschichte etc.
5. Eine Kohortengruppe mit 60-80 Jahren und eine Gruppe 20-30 Jahre, bei welcher sind Suizide häufiger? 60-80 Jährige
6. Wieviel Prozent häufiger ist die Suizidrate bei Älteren?
7. Welche Antidepressiva gibt es?
8. Was passiert wenn Sie Reboxetin verschreiben?
9. Was genau macht Tianeptin? Warum macht das denn ...
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Meine Prüfer waren Dr. Wuchter (Vorsitzender), Frau Dr. Blessing, Dr. Mohr aus Tübingen. Ärztekammer Süd- Württemberg.
Alle waren sehr nett und unaufgeregt. Kurzer Smalltalk und dann ging es sofort los. Insgesamt ca. 20min.
Dr. Blessing: Es kommt ein 30jähriger Mann mit Ganzkörperschmerzen und Schweißperlen auf der Stirn als Notfall in die Praxis. Was tun? Anamnese (Gesund, keine Vorerkrankungen). Schmerz seit gestern Abend ohne Fieber, kein Erbrechen etc. Körperliche Untersuchung: v.a. Flankenschmerz. Dann Sono, vorher war noch Ustix gewünscht ( was erwartet ich: Hämaturue/Lekos). Dann v.a. Nierenkolik somit Ausschluss von Harnstau und anderen ...
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Hallo :)
1. Frage: Vorlage eines EKGs war Vorhofflimmern, 25 Jahre Patient mann musste an die Hyperthyreose als Ursache denken, Warum wählt man Propranolol als beta blocker? Würde man antikoagulieren? Risikofaktoren für die Entstehung des Vorhofflimmerns.
dann Abfrage Morbus Basedow, Labor, Diagnostik, was erwarten Sie von einer Szintigraphie, Unterschied Carbimazol/Thiamazol welches ist günstiger. Strahlungsbelastung bei einer Szintigraphie.
2 Frage: vorlage Sono Befund, Patient mit Halsschmerzen, De Quervain Thyreoiditis, sind Thyreostatika wirksam? T3 oder T4 Hyperthyreose? Therapie
Entspanntes Klima, freundliche Prüfer, haben geholfen
Habe ca 6 Wochen insgesamt gelernt
Viel Erfolg allen :) ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer Bad Segeberg statt.
Die Atmosphäre war zwischen locker und unangenehm, besonders die Fragen des Prüfers Behrendt aus Kiel waren eher unangenehm.
1. Frage Asmussen: Es ist Freitag Mittag, Sie wollen ins Wochenende, eine 90jährige Patientin fragt nach einem HB, es geht ihr schlecht. Die Patientin ist in der Praxis bekannt, sie ist eigentlich rüstig und pflegt ihren dementen Ehemann. Die Familie wohnt weit entfernt. DAs Ehepaar sollte vor ein paar Tagen im Impfzentrum gegen Corona geimpft werden, der Impfarzt hat nach einem Blick in den Allergiepass ...
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Themen: Erarbeitung Fall mit Endokarditis nach Varizen OP, Bilder: Nissen und EM inkl. Behandlung und Komplikation Periphere Fazialisparese, M. Meulengracht, Orbitaphlehgmone-Kompl. Sinus cavernosusthrombose
Iatrogener AV Block 3 bei betablocker und digitalis- ekg vorgelegt während Therapie und nach Absetzen ...
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Prüfung zum FA für Innere Medizin und Kardiologie 05/2021
Prüfer: Dr. Klenske (?, Vorsitz), Dr. Braun (Bamberg), Dr. Keller (Coburg)
Dauer: ca. 30 min.
Zunächst kurze Vorstellungsrunde mit Erklärungen zum Ablauf der Prüfung. Dann direkter Start mit Innere.
Dr. Klenske:
- Demo Sonographie-Bild (in diesem Fall Leberzirrhose mit Aszites): Habe zunächst kurz beschrieben, was ich sehe und wie ich das interpretieren würde. Dann ging es um DD zur Leberzirrhose (wie kann diese entstehen? -> C2, Medikamente, viral, autoimmun, angeboren wie Hämochromatose/M. Wilson). Dann wurde nach Komplikationen gefragt, insbesondere den sonographisch beurteilbaren. Ging hier näher auf ...
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Vorbereitung mit Repetitorium Schmerztherapie (5. Auflage), Kompendium der medikamentösen Schmerztherapie (7. Auflage)
Vorsitz: nicht erinnerlich
PD Wirtz Anästhesie Bad Honnef
Bild mit CRPS, Diagnosekriterien, Budapest Kriterien bis ins Detail, Therapie bis ins Detail, Laborwert der in Leitlinien steht den ich jedoch nicht wusste. War aber soweit kein Problem. Im Prinzip wurde die Leitlinie CRPS abgefragt.
Prof Swilka Neurologie Remscheid
Fall Patientin 30 Jahre mit lageabhängigen Kopfschmerzen bei Z.n. Punktion von Niedergelassenem Orthopäden am Rücken.
Liquor Unterdruck Syndrom, Therapie, Blut-Patch Wie macht man das? Erfolgsgarantie?
Adipöse 30 jährige mit holokraniellem ...
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Facharztprüfung Neurologie 28.04.2021
Prüfer: Prof. Singer, Prof. Ferbert
Prof. Singer:
- Fallbeschreibung: Eine 74-jährige Frau kommt in ihre Praxis und berichtet über Gangstörungen ohne Schwindel und eine neu-aufgetretene Urge-Inkontinenz. Was machen Sie? Was wollen Sie wissen?
Erweiterte Anamnese (Begleitsymptome Richtung NPH, PNP, Parkinson-Syndrom & Schmerzsyndrom abgefragt), dann Untersuchungsbefund bekommen (Reflexsprung, proximale Paraparese, Pyramidenbahnzeichen, Nackenschmerzen) -> V.a. Prozess im zervikalen Myelon
MRT-HWS-Bild mit zervikalem Bandscheibenvorfall bekommen, Beschreibung der Strukturen
Welche elektrophysiologischen Untersuchungen würden Sie durchführen? – MEP, SEP (inklusive Erklärung was und wie gemessen wird)
Was würden Sie der Patientin empfehlen? – Operation bei neurologischen Ausfällen
Was darf die ...
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Hallo zusammen. Mir hat die Protokolle viel geholfen. Daher schreibe ich meine Facharzt Prüfungsprotokoll hier.
Die Prüfer: Prof. Dr. med. Andreas Mügge - Katholisches Klinikum Bochum.
Dr. med. Henning Rust-AGAPLESION EV. KRANKENHAUS BETHANIEN ISERLOHN.
Angefangen prof. Mügge mit ein Echobild einer hochgradige MI. hier wollte in Detail die Ursachen( primär und Sekundäre MI) Echoparametern, OP-Indikation( PH,LVSD >45mm, LA Volum Index >60 ml/m².... siehe die Leitlinie).
2. Echobild ebenfalls von prof Mügge: Raumforderung im LA, Differenzialdiagnose ( Thrombus vs Myxom) relativ in Detail gefragt, wollte auch wissen wo sitzen die Myxome am meisten. Therapie.
Dritte Fall: ...
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Prüfer Prof. Dr. Isenmann, PD Dr. Grehl, Beisitzer Prof. Dr. Biniek.
Ein Vorgespräch gab es nicht.
Die Atmosphäre war sehr freundlich, angenehm und wohlwollend. Nach der Frage, ob ich mich gesund fühlen würde und meine Gutachten dabei habe ging es direkt los.
Insgesamt eher eine geführte Prüfung mit vielen Nachfragen, wenig freies Formulieren.
Dauer ca. 20-25 min.
Prüfer 1:
- Einstiegsfrage: "Was hat Covid denn mit Neurologie zu tun". Sehr offen gestellt, daher war ich zunächst überrumpelt wo ich anfangen sollte. Es ging darauf hinaus, dass prothrombotische und immunologische Phänomen beobachtet ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre!
Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung pünktlicher Beginn der Prüfung.
Dr. Ottinger: 50 Jähriger mit Schwindel kommt in die Praxis, als Vorerkrankung Diabetes mellitus, ansonsten eher selten in der Praxis. Was machen Sie? Habe zunächst Anamnese erhoben (Seit wann? Art des Schwindels? Attacken?Dauerhaft? Begleitsymptome?Medis?...). Sei eher Benommenheitsgefühl. (Im Dunkeln schlechter?). Anschließend Untersuchung (habe von Gesamteindruck, RR, Herz, neurologisch inkl. Romberg etc. aufgezählt). Neurologische Untersuchung sei unauffällig. Kam dann auf PNP bei Diabetes mellitus. Was untersuchen Sie dann noch? Füße inkl. Stimmgabel/Sensibilität. Welche Ursachen einer PNP gibt es noch? Vitamin B12 ist ...
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Die Prüfung hat keine 20 min gedauert und war sehr nett von der Athmosphäre.
Frau Prof. Hofmann begann mit einem Bild von einer tiefen Trichophytie. Hier sollte das Bild beschrieben und Diagnosen und DDs genannt werden, dann Therapie insb. bei Kindern.
2. Bild: Schleimhautpemphigoid, auch DDs und Therapie.
Herr Prof. Lehmann:
1. Frage: kutaner Lupus erythematodes, was wissen Sie dazu?
2. Frage: Bild von Feldkanzerisierung. Therapie insbesondere PDT mit konv. und DL mit genauen Ablauf, was passiert da.
...
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Die Prüfung fing ca. 15 Minuten verzögert an. Ein Prüfer war nicht erschienen, so dass ich nur von zwei Prüfern, nach Einverständnis, geprüft wurde.
1. Fall:
Patient mit Rückenschmerzen am Samstag. Hausbesuch, Untersuchung, Red Flags, Medies, WHO-Stufenschema. Am Montag plötzlich Verschlechterung mit kalten Beinen und Taubheitsgefühl DD. Prüfer wollte vor allem auf das Kompartmentsyndrom hinaus und die genaue Nervenversorgung des Beines. Wo kann man den N. tibialis profundus testen? Stand da etwas auf dem Schlauch, vor allem es gibt ja auch keinen N. tibialis profundus sondern ...
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Vorsitzender: Herr Prof. Dr. med. Peter Lipfert; emeriterter CA aus Düsseldorf
1. Fachprüfer: Herr Priv. Doz. Dr. med. Michael Dück; CA aus Eschweiler
2. Fachprüfer: Herr Dr. med. Markus Huppertz-Thyssen, MHBA; CA aus Düren
1. Fachprüfer:
Anästhesie in der Neurochirurgie:
Warum die TIVA als Anästhesieverfahren wird in der Hirnchirurgie bevorzugt wird.
Welches Monitoring für die Resektion einer cerebralen Raumforderung.
Cushing-Reflex im Zusammenhang mit der Resektion eines Hirntumors.
In diesem Kontext dann arterielle Blutdrucküberwachung.
In gleichem Zusammenhang die aus der arteriellen Blutdruckmessung, insbesondere der Kurve, ableitbaren Parameter, auch BGA (inkl. Hypovolämie etc.).
Möglichkeiten zur arteriellen Blutdruckmessung.
Welche Maßnahmen bei ...
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