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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
München, LMU
Prüfer
Drs. Oberprieler/Szika
Geschrieben am
26.11.2020
Die Prüfung fing fast 45 min später an wegen langer Prüfung und Entscheidungszeit des vorhergehenden Kandidaten.
Ich hatte Bedenken dass dadurch das Ganze angespannt sei, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte.
Dr. Oberprieler:
Los ging es mit Sono-Bildern auf einem Tablet, diese waren gut zu erkennen: die Schnittebenen wurden mitgeteilt.
1. Lebervenen: hier war die Frage wie die normale Weite sei, sie schienen in dem Bild leicht erweitert. Strukturen sollten erklärt werden und dass die erweiterten Venen bei einem jungen Menschen ok seien, bei einem Älteren dies auf Rechtsherzinsuff. hinweisen könnten.
2. ...
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Facharztprüfung Nuéurologie in der LAEKH Frankfurt am Main 25.11.2020
Prüfungsdauer: 30 Minuten
Prüfer 1: Prof. Dr. med. Manfred Kaps, Uni-Klinik Gießen
Prüfer 2: Dr. med. Raluca Rossi, Main-Kinzig-Klinik
Dr. Rossi:
25-jähriger Mann per NA in die ZNA wegen 3 epileptischen Anfällen am selben Tag, bekannte Epilepsie seit 13. Lebensjar, Ursache unbekannt. Was fragen sie den Notarzt?
Dr. Rossi:
Pat. hat 38,8°C, es sind generalisierte Anfälle gewesen. Jetzt krampft er wieder in der ZNA zweimal hintereinadner jeweils unter 1 Minute im Zeitintervall von 5 Minuten, ohne ...
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Hallo ihr Lieben,
hier mein Protokoll, frisch von heute:
Prüfer Dr Allmendiger, Dr König,
Vorsitzender Dr Rustemeier (hat nichts gefragt)
1. Runde Dr. König:
Junge Patientin mit Müdigkeit, Labor vorgelesen bekommen:
führende Transaminasen-Erhöhung, Bili bei 6, Cholestasewerte auch erhöht. Sono unauffällig, Hepatitisserologie unauffällig. War dann letztlich Autoimmuhepatitis, Diagnose: ANA erhöht, Therapie Glucocorticoide.
1. Runde Allmendinger:
Pat mit pos. iFob. Alle DDs (Hämorrhoiden, Ca, obere GI-Blutung: Ulcus, Reflux, C2(Ösophagusvarizen), Angiodysplasien, Medis. Was untersuchen- hb, war bei 10, erstmal nichts machen. Zügig Gastro, bis dahin Pantoprazol 40 1-0-1.
2. Runde König:
29 jährige Lehrerin kommt wegen Impfungen, will nur ...
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Pünktlich reingerufen, ein Vorsitzender, zwei Prüfer, Namen vor Aufregung vergessen. Becker vielleicht. Masken Während der Prüfung abgelassen. Frage nach gesundheitlicher Eignung bejaht, aber sehr aufgeregt. Vorsitzender beruhigt, kollegiales Gespräch, wie in der Praxis.
Erster Fall: Notdienst nachts 60 jähriger Patient Hausbesuch auf Bauernhof, nicht bekannt, geht nie zum Arzt hat sich beim stallauskehren schlecht gefühlt plötzlich. Anamnese, noch gefragt ob Luftnot, nein aber ein bisschen Druck auf der Brust, Raucher, übergewichtig. Marburger Herz score, Verdacht auf ACS was tun, Notarzt rufen, Heparin aspisol msi etc runtergebetet, wenn es geht ...
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Geburtshilfe, Spinalanästhesie mit Vor- und Nachteilen. Atemwege bei Schwangeren, Physiologie bei Schwangeren, Apgarscore.
Ösophagusresektionen, Einlungenbeatmung, Einfluss von Medikamenten auf pulmonalvaskulären Wiederstand, Doppellumentuben, Physiologie und Pathophysiologie der ELV. ...
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Die Prüfung fand am 18.11.2020 in der ÄK Bezirksstelle Braunschweig statt. Prüfer 1 war Herr Schneider-Rathert, Prüfer 2 habe ich den Namen nicht verstanden bzw vergessen auf das Namensschild zu schielen.
Prüfer 1: AGVs und red flags bei Rückenschmerz (LAE,ACS,...). Die typ. klin. Symptomatik von entzdl Rückenschmerz und die DDs (Bechterew, Reaktive Arthritis etc). Dann Demo 2 EKGs selbe Person im Abstand von 2 Tagen mit neuaufgetretenen T-Negativierungen (Schlagwort reichte aus, keine komplette Befundung). Danach war dann Schluss.
Prüfer 2: Schilderug eiens Falles mit bek Pat. mit kurz SChwindel und Dyspnoe nachts. ...
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Allgemeines: Die Prüfung fand im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf statt. Es gab in der Tiefgarage Parkplätze, die für die Prüflinge reserviert waren. Ich war 45min vorher da und konnte mich mit Perso direkt anmelden und dann in der Halle warten. 10min vor Beginn sollte man sich direkt an der Tür aufhalten. Da meine Prüfung ca. 15min zu spät anfing und alle sehr nervös dort warteten, fand ich diese Situation schon ein wenig stressig. Ich wurde von einem sehr netten Prüfungsvorsitzenden in einen Raum mit 4 Tischen gebeten und da ...
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Meine Prüfung war um 15:30 Uhr - leider genug Zeit, um doch noch recht nervös zu werden. Die Stimmung war sehr freundlich, die Namen der Prüfer weiß ich nicht mehr.
Ich wurde kurz nach halb vier hereingebeten, am Platz durfte ich die Maske abnehmen.
Hatte dunkle Jeans, Lederschuhe und Bluse an.
Habe im Text teilweise was die Prüfer sagen in "", meine Antworten nach dem Pfeil -->
Erster Prüfer (mit seiner Art zu fragen hat er mich irgendwie durcheinander gebracht - war insgesamt dann von mir eher etwas ...
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1. Herr Dr. Schuster: 48jährige Frau mit RR 230/120. Sofortmaßnahme, Diagnostik und Therapie, LZ-RR auswerten(wird vorgelegt), Hypertoniearten, Abklärung sekundäre Ursachen, mögliche Komplikationen/Spätfolgen
2. Frau Dr. Hensel: Impfausweise eines 79jährigen und einer 34jährigen werden vorgelegt. Welche Impfungen sind noch zu empfehlen bzw. zu vervollständigen. Impfaufklärung. Kontraindikationen.
3. Frau Dr. Stolzenburg: 48jährige Frau mit leichten UB-Schmerzen seit 1 Woche. Sigmadivertikulitis und DD. Diagnostik und Therapie (in diesem Fall war ambulante Behandlung möglich, kurzfristige Kontrollen)
Gelernt habe ich 5 Wochen intensiv (3-6-8 Stunden).
DEGAM-LL, 50 Fälle Allgemeinmedizin, punktuell Herder, Wikipedia u.a.,2 Allgemeinmedizin Update-Kurse besucht, alles zwei- und ...
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Die Prüfungsatmosphäre war angenehm und die Prüfer sehr nett und freundlich.
1. Fall:
Es kommt eine 48 jährige Patientin zu Ihnen, die sich in letzter Zeit so müde und schlapp fühlt.
Ich habe mit einer Anamnese ( Seit wann?, B-Symptome etc) und körperlicher Untersuchung begonnen. Verschiedene Symptome und Kriterien bzgl der Differentialdiagnosen Hypothyreose, Depression, Anämie, Malignom erfragt.
Dann erstmal kleines BB und TSH veranlasst. Hier zeigte sich mikrozytäre, hypochrome Anämie mit einem Hb von 11.
Habe dann nach dem Ferritinwert gefragt der grenzwertig niedrig war.
Habe dann gezielt nach Blutungszeichen gefragt ( Teerstuhl, Hämotochezien, Vaginale ...
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Themen vom Vorprüfling: Leichenschau, Dermabilder, Mann mit Husten lief wohl auf Covidinfektion heraus
Meine Themen:
Dr. Hensel: Mann Mitte 50 J. mit plötzlichem Schwindel am Morgen, klinisch/anamnest BPLS. Wollte detaillierter neurolog. Tests wissen und warum. Was ist die Ursache Nystagmus und welche Rückschlüsse der Art des Nystagmus auf peripher/zentral. Generell Befunde in der Untersuchung die helfen peripher/zentraler Schwindel zu Unterscheiden. AGV's. Lagerungstest/Befreiungsmanöver wollte sie gar nicht detailliert wissen. Genese des Krankheitsbildes. Wie ich den Pat. aufkläre über Prognose.
Dr. Stolzenburg: Mitte 50 J. Mann mit Husten seit 4 Wochen.
Anamnese: husten eher trocken, ...
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Prüfung vom 18.11.2020
Prüfer: Dr. Arndt Berson und eine junge Ärztin, deren Namen ich leider vergessen habe.
Sehr nette Prüfer, nette Atmosphäre. Die Gutachten wurden nur kurz angeschaut, keine Rückfragen dazu.
1.
Pat. mit Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern seit einer Woche. Wurde vom Orthopäden zu Ihnen geschickt. (Sehr verdächtig suggestive Fragestellung, sodass man den Infarkt bereits hier geahnt hat.)
Was machen Sie?
Anamnese (ausstrahlend?ja, Belastungsdyspnoe?ja und belatsungsabhängige Zunahme der Schmerzen) Körperliche Untersuchung (Lunge ob, Cor ob, keine Beinödeme, Schmerz nicht manuell auslösbar). EKG schreiben. Wurde vorgelegt: eindeutiger Hinterwand STEMI. Was machen Sie? RTW+NAW rufen lassen, ...
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UCH Dr. Denstorf-Mohr:
Fallbeschreibung: 27 jähriger Pat. mit Schmerzen in der Hüfte ohne Trauma... Anamnese, klinische Untersuchung beschreiben, IR schmerzhaft, Rö oB, im Verlauf MRT mit Hüftkopfnekrose, Stadien, Therapie stadiengerecht, Stadium auf MRTbild erkennen
57 jährige Patientin mit medialer SHF, Pauwels/Garden, Therpie altersentsprechen (Verschraubung), im Verlauf Hüftkopfnekrose entwickelt, was kann man der Patientin anbieten? TEP, welche in dem Alter? Zementfrei, Kurzschaft, einzeitig oder zweizeitig? Zweizeitig... wegen eventuellem Low grade Infekt, wie kann man den ausschließen? Synovasure, Sonikation
Orthopäde Dr. Hengst (niedergelassener in Dülmen):
Hyftdysplasie Sono nach Graf sehr genaue ...
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17.11.2020
Corona-bedingt nur 30 Min. vor der Prüfung Zugang in die ÄKN möglich.
Vorher auch durch Schließung der Cafés nirgendwo wo man die Paar Stunden verbringen kann.
Einladung zum Eintreten etwa 20 Min. vor geplanter Zeit.
1. Fall: 17 jähriger, RD hat A- B-C- D- E+ geschrieben, was bedeutet das?
Worauf hindeutet jede Buchstabe,
D vor allem
Pat. beruftätig kam zurück zu seiner Mutter, Mittagessen gegessen, 30 Min auf dem Sofa gelegen, dann bewusstlos mit AF 6/min.
RR 160/100, HF 112, SpO2 92%
Was hat er? Warum ? DD?
Was macht man?
Was ist der Score ?
GCS? Bitte näher ...
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Anwesend waren Prof. Jehle/ Dr. Heine und zwei mir unbekannte Prüfer.
1. Erklären sie den Pathomechanismus der Leberzirrhose im Rahmen eines alpha-1-Antrypsinmangels
1a) Patientenfall mit langsam progredienter Dyspnoe - Anamnese/Untersuchung/apparat. Diagnostik - hatte Boxbeutel im Rö-Thx - hämodynamisch relevanter Perikarderguss. Wie Punktieren, welche Diagnostik (Zellzahl, Eiweiß, pH-Wert; Mibi), was kann die Genese sein - es sollte dann maligner Genese sein; Erguss war bernsteinfarben - wie sieht er bei Tbc aus? (auch bernsteinfarben), Drainagetechniken
Wann hämorrhagischer Erguss? Patient aus Südamerika - Chagas Krankheit
2. Indikationsstellung zur Nierenbiopsie, Durchführung
3. Klinisch Untersuchung der Lunge - ...
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Zunächst mal herzlichen Dank an Medi-Learn und alle Kollegen für die Protokolle.
Ich hatte einen Urologen als Prüfungsvorsitzenden und 2 Prüfer, einer davon hieß Dr. Becker und war Reisemediziner sagte er.
Die Atmosphäre war locker, es ging ohne Vorgeplänkel los.
Zunächst hat der erste Prüfer mir ein EKG hingelegt und gemeint dem Patienten gehe es schlecht, er sei schon 20x kathetert worden und der hätte Beschwerden und hat mich gefragt was ich machen würde. Hab das EKG beschrieben, bis auf 2 Senkungen an der VW war da nix. Bin dann von selbst ...
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Vorsitzender: Prof. Dr. M. Graubner (stellt keine Fragen)
Prüfer I: Prof. Dr. med. W. Schneider (S)
Prüfer II: Prof. Dr. med. H. Wietholtz (W)
Prof. Schneider fangt an:
S: Legt ein EKG vor und fragt was ich denke.
Ich: Vorhofflimmern, 2 VES.
S: Sehr gut, diese Patient ist 84 Jahre alt, bekannte KHK, jetzt mit rez. AP-Beschwerden. wir haben ein Belastungs-EKG durchgeführt. Legt dann mir den Befund vor und fragt was ich an den HF und RR Anstieg denke.
Ich: sieht für mich normal aus, regelrechte Anstieg der HF und RR in der Belastungsphase bis Max. HF ...
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Prüfer war Dr. Berens...den Namen der Prüferin hab ich vergessen!
Mir wurde direkt gesagt,ich soll mich entspannen...es sei keine Prüfung sondern ich sei in meiner Praxis!!:))
Dauer:25 Minuten
Prüferin:
56 jähriger Fliesenleger,Rückenschmerzen...Untersuchungsmethoden,wollte auf Zoster aus...alles über Zoster erzählt,dann noch kurz weg Labor,Ursachen des Zoster(Neoplasien,Rauchen,HIV)
Dr.Berens
65jährige mit Unterbauchschmerzen...wollte auf Divertikukitis aus...Therapie,Komplikationen,Absicherung falls Pat nicht in die Klinik will
2.Frage Ikterus...praehepatisch,hepatisch,posthepatisch, schmerzfreier Ikterus bei Pankreas-Ca
Kurz raus...Urkunde bekommen,fertig!!!
Die Prüfer wünsche ich jedem...es war fair,nett und echt sehr freundlich!!!
Gelernt habe ich mit Herold,100 Fälle Allgemeinmedizin,50 Fälle EKG,Amboss
Ihr packt das!!!! ...
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Ich habe mit verschiedenen Büchern speziell für die Facharztprüfung gelernt. Am meisten geholfen hat mir: Fälle Innere Medizin von Pottgießer, Schorb und Ophoven. Tolles Buch!
Aufregung: Herzfrequenz 140/min.
Es ging direkt los, kein Vorgeplänkel.
Dr. von Boyen: Patientin mit Pneumonie. Was für Untersuchungen, Erregerspektrum.
Dann: CRB-65 Score.
Welche Medikation. Amoxicillin + Dosierung.
Welche Pneumonien noch?
Atypische. Clarithromycin.
Pilze. Bei welchen Erkrankungen können die auftreten?
Immunsupprimierte, HIV.
Dr. Kubicka:
Anämien. Was gibt es für welche?
Ursachen?
Diagnostik?
Mit hämolytischen Anämien und Wärmeautoantikörpern und Kälteagglutininen am Schluss.
Da wusste ich nicht mehr so richtig welche wie behandelt wird.
Kälte: Grunderkrankung therapieren
Wärme: Glukokortikoide.
Insgesamt 25 Minuten nur, dann kurze Beratung, ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer in Münster statt, 2 Prüfer und eine Vorsitzende. Als erstes ein Fall, der eingeleitet wurde als reduzierte Belastbarkeit nach einem Skiurlaub in Ischgl. Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgen sollte ich beim Prüfer abfragen. Dann die Auswertung einer Lufu, DLCO und einer Provokation zu diesem Fall, alles Normalbefunde. Der Prüfer meinte dann, er würde bei den Pat immer in den Hals schauen, was man da evtl finden könnte? Er zielte auf ein OSAS ab. Er legte dann eine PG vor mit dtl erhöhtem AHI, Diagnose ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer in Münster statt, 2 Prüfer und eine Vorsitzende. Als erstes ein Fall, der eingeleitet wurde als reduzierte Belastbarkeit nach einem Skiurlaub in Ischgl. Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgen sollte ich beim Prüfer abfragen. Dann die Auswertung einer Lufu, DLCO und einer Provokation zu diesem Fall, alles Normalbefunde. Der Prüfer meinte dann, er würde bei den Pat immer in den Hals schauen, was man da evtl finden könnte? Er zielte auf ein OSAS ab. Er legte dann eine PG vor mit dtl erhöhtem AHI, Diagnose ...
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Drei Professoren, Namen leider vergessen (die Psychiater waren aus Ingolstadt und Nürnberg)
1.Psychiater:
- Fall PsychKHG: Pat. wird von Ordnungsamt eingeliefert weil er sich nicht an Corona-Quarantäne hält, bekannte Alkoholabhängigkeit, zuletzt aber nur zwei Bier am Tag
--> Prüfer wollte auf Untebringungsvoraussetzungen hinaus, im Fall habe ich den Pat. gehen lassen, da keine Gefährdung aufgrund der psych. Störung vorlag und die Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit erhalten war
- EEG bei Depression: Veränderungen v. REM-Schlaf
- Lichttherapie, Einsatzbereich und Wirksamkeit
- Einschlaffördernde Medikation, UWs Mirtazapin
2. Psychiater:
Fallschilderung: Alzheimer-Demenz: Diagnostik und Therapie
Neurologe:
Fall: Pat. mit einseitiger Sehstörung, DDs, Neuritis Optica, ...
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Patientin 1: MFA in meiner Praxis, Türkin, 40 Jahre, ist ständig müde und abgeschlagen. Letztendlich ging es um Eisenmangelanämie und Thalassämie.
Patient 2: Anfang 40, fühle sich seit einigen Wochen nicht mehr so belastbar. Kommt auch zum Check Update. Hier ging es letztendlich um arterielle Hypertonie einschließlich LZ-RR und Therapie.
Also: die Prüfer ( Namen leider nicht erinnerlich) waren soooo nett und die Prüfung war sehr leicht. Ich habe aber generell Probleme mit mündlichen Prüfungen und habe eigentlich nur rumgestottert und sehr viel ...
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Hallo an alle, auch ich darf mich in die Reihe derer einreihen, die es erfolgreich hinnter sich haben.
1. Runde Allmendinger: wie in Vorprotokollen vorgewarnt: Viele Bilder (U.a. Zoster, Masern, Röteln, Intertrigo, Kontaktekzem, Psoriasis, Naevus, Melanom, Windpocken, Tinea pedis, Erysipel mit Eintrittspforte Tinea). Ich habe zu den einzelnen Fotos teils anamn. Fragen gestellt(hat der Patient Fieber, Az gut, juckt das, insb bei Masern/Röteln etc, hab auch nachgefragt ob das Gesicht auch Ausschlag hat wenn nur der Bauch abgebildet war....), fanden Sie glaub ich gut wegen differentialdiagn Überlegung. Diskussion welche Antibiose bei ...
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Nach Begrüßung und Formalien , Beginn mit Fall Nr.1
Pat. mit AZ Minderung , Schwindel und Dyspnoe. Es wurden 4 EKGs der Patientin während des stat. Aufenthaltes vorgelegt, Zuerst 2:1 Block, dann nf SR mit Linksschenkelblock dann Wechsel zum Rechtsschenkelblock und anschließend nf SR ohne Pathologie. EKG systematisch beschrieben. Weitere Diagnostik Maßnahmen (KU ,TTE, Labor etc )erwähnt . Alles unauffällig bis auf Rö-Thx . Rö-Thx beschrieben mit Nachweis von bihiliäre Lyphadenopathie . V.a Sarkoidose . Weitere Diagnostik der Sarkoidose (Broncho mit Hist: Granulome, ...
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Fallbeischreibung:
24-jährige Patientin kommt in die Praxis mit der Mutter, sie hätte immer Sekunden-lange "Aussetzer". Was würden sie fragen? (seit wann, ist sie danach verwirrt, macht sie einfach weiter, erinnert sie sich an den Aussetzer, Tonusverlust/Sturz, etc.). Was würden sie machen? (Ein EEG). Er legt ein EEG vor mit vielen spikes (EKG-Artefakte). Nächstes EEG mit Absence-Anfall (3/s spike-wave). Was würden Sie der Patientin raten? (Diagnose Epilepsie steht, also Antiepileptika). Welche Antiepileptika sind zugelassen? Welches von denen würden sie auf keinen Fall nehmen (Carbamazepin) und welches würden Sie nehmen, wenn sie einen ...
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Hallo. Ich möchte hier kurz über meine Prüfung berichten.
Die beiden Prüfer waren sehr nett, ruhig und geduldig, was zu einer entspannter Atmosphäre beitrug!
Dr. Backer hat mit einem Fallbeispiel von seiner Friseurin angefangen, die erfahren hat, dass einer ihrer Kunden CORONA positiv getestet wurde. Sie wollte wissen, was sie jetzt weiter machen soll, ob sie ihr Laden schließen muss...
Dann Patientin mit Schmerzen in den Fingergelenken beider Hände seit 4 Wochen. Definition von rheumatoiden Arthritis, Symptome, Diagnostik und Therapie.
Dr. Hildebrandt hat ein Röntgenbild mit einer Kardiomegalie gezeigt und ein EKG ...
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Ich hab heute meine Prüfung in Münster belegt.
Die Prüfer warren ganz nett und die haben versucht auch mir zu Hilfe und die Stress abzubauen. Ich war echt viel aufgeregt.
AM Anfang war ein Fall mit 30 jährige Frau kam mit Bauchschmerzen und Blutige Stuhlgänge. DD und was kann das sein und er hat weiter gefragt wegen anämie und die Anämiediagnostik und wie diagnosiert man Darm Entzündlich Erkrankung und die Stufen Therapie und was man bei der Endo sieht.
Der andere Prüfer war Kardiologe und hat gefragt die DD eine Schmaler ...
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Dr. Backer:
Hat einen Medikamentenplan einer 97-jährigen Dame mitgebracht. Wir sind alle Medikamente gemeinsam durchgegangen im Hinblick darauf was bei der 97-jährigen Dame denn noch unbedingt notwendig sei. Hauptaugenmerk lag hierbei auf Tilidin (Schwindel und Sturzneigung), Amitriptylin(bekannte Herzinsuffizienz der Dame) und Insulin Hba1c war 5,irgendwas, Hypoglykämiegefahr, also reduzieren/Absetzen.
Dr. Hildebrandt:
Rö Bild mit path. Schenkelhalfraktur bei Osteolyse. Differentialdiagnosen, letztlich wieder Multiples Myelom (CRAB benennen, Gefahr der Hyperkalzämie (Herzrhythmusstörung sowie Nephrokalzinose).
Frage was ist Sensitivität und Spezifität bei einem Test, was ist die Number neaded to treat?
EKG mit St Senkungen in 2,3,AVF,auffällige Pause in ...
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