Derzeit haben wir 6745 Prüfungsprotokolle für deine Suche in unserer Datenbank
Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Viszeralchirurgie
Ort
München, LMU
Prüfer
Dr.
Geschrieben am
22.10.2020
Vorbereitung: Fachartwissen Allgemein- udn Viszeralchirurgie durchgearbeitet, sämtliche Themen darin auch bei Amboss durchgelesen. Ausgaben von Der Chirurg seit Frühjahr letztes Jahr gelesen, ebenso die up2date Allgemein- und Viszeralchirurgie seit 2015. Dazu noch Leitlinien, v.a. für Kolorektales Karzinom, Divertikultiis, Cholezystolithiasis und Magenkarzinom. Letztes Jahr einen Wochenedkurs zur Vorbereitung besicht, letztes Woche bei der DGAV Fortbildung in Warnemünde.
Geheimtipp: Es gibt einen super Podcasts der an amerikanische surgical residents gerichtet ist, also amerikanische Assistenzärzte. Heisst "Behind the knife", kann man sehr gut hören beim pendeln oder Sport, da gibt es auch viele Folgen ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
ich bin in Bezirksärztekammer in Neustadt geprüft worden. Ich habe mich 15 min vorher gemeldet und die Bürokratie erledigt. Dann durfte ich hoch ins Warteraum. Maskenpflicht auch während der Prüfung.
Erste Prüfer War Prof. Grüne
der zweite Dr. Fess.
ich wurde halbe Std. geprüft.
Erste Fall Dyspnoe , plötzlich aufgetreten während des Fußballspiles, Pat. 45 Jahre als. Keine Vorerkrankungen bekannt. Keine Medikamenteneinnahme. Kein Trauma. AF 26/min. Nach dem ich die DD der Dyspnoe gesagt habe und auskultatorisch keine richtungsweisenden Befund gab, EKG angefortder. EKG nicht möglich, Gerät kaputt. ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Vorsitz: leider Name entfallen, ein freundlicher Kinderarzt
Prüfer: Dr. Loracher, Fr. Dr. Rothbauer-Winter
Beginn mit 15 Min. Verspätung. Alle sehr freundlich und angenehmes Klima/Ambiente.
Übliche Fragen nach Prüfungsbereitschaft und dann los. Dauer 40-45 Min.
Ich war nervös mit leichtem Blackout zu Beginn, wurde aber nett mit umgegangen.
Dr. Loracher:
82-jähriger Mann ohne wesentliche Vorerkrankungen, fit, zeigte in Kontrollen erhöhte RR-Werte, LZ-RR 155/90, nachts 150/90 mmHg. Habe die Anamnese erweitert: Pat. Nichtraucher, schlank, rel. normale Cholesterinwerte, sonst auch keine Auffälligkeiten im von mir verlangten Labor. Keine weiteren Symptome. Bei meinem geäußerten V.a. OSAS bei Non-Dipper ist ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer 1
Schwangere zur elektiven Sectio. Welche Verfahren gibt es, welches empfehlen sie? Welche Gründe sprechen für VN, SPA,PDA? Gründe für SPA vor allem ökonomisch, schnell und günstig.
Vorgehen bei SPA, welche Medikamente.
Patientin lehnt SPA ab. Welche Risiken bei VN, Atemwege, Kreislauf. Vorgehen bei Narkose Einleitung, welche Medikamente usw.
Schwangere 30SSW zur Appendektomie. Vorgehen zur Einleitung, laparoskopisch möglich? Welche Medikamente sind kontraindiziert? Was muss man unbedingt vermeiden? (Hypotonie,Hypoxie)
CTG. Was wird gemessen? Welche Gefahren kam man erkennen? Wie nennt man ein Ausbleiben der HF Oszillation des Feten. Silentes CTG. Indikation zur Notsectio?
Einlungenventilation in der ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie
Datum: 12.10.2020
Vorsitz: Dr. Thomas Werner
Prüfer: PD Dr. Holger Mellerowicz
Prüfer: Dr. Uwe-Jens Teßmann
Prüfer: PD Dr. Eike Scheller
Vorbereitung: 6 Monate davor intensiver Sachen nachgelesen, Lehrbuch Ruchholtz/ Wirtz, 2 Wochen vorher dann intensiv 8h/Tag, Amboss (Geheimtipp für schnellen Crashkurs, aber Kinderorthopädie reicht nicht), 1000 kommentierte Prüfungsfragen (alte Auflage von 2007 war nur für manches hilfreich, häufig logischerweise überholt)
Prüfungssituation: Dr. Werner holt einen aus dem Foyer ab mit netten Smalltalk. Beruhigt einen sehr und ist wirklich sehr nett! Nachdem Identität geprüft wurde, alle vorgestellt waren und ich bestätigt hatte, dass ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie
Datum: 12.10.2020
Vorsitz: Dr. Thomas Werner
Prüfer: PD Dr. Holger Mellerowicz
Prüfer: Dr. Uwe-Jens Teßmann
Prüfer: PD Dr. Eike Scheller
Vorbereitung: 6 Monate davor intensiver Sachen nachgelesen, Lehrbuch Ruchholtz/ Wirtz, 2 Wochen vorher dann intensiv 8h/Tag, Amboss (Geheimtipp für schnellen Crashkurs, aber Kinderorthopädie reicht nicht), 1000 kommentierte Prüfungsfragen (alte Auflage von 2007 war nur für manches hilfreich, häufig logischerweise überholt)
Prüfungssituation: Dr. Werner holt einen aus dem Foyer ab mit netten Smalltalk. Beruhigt einen sehr und ist wirklich sehr nett! Nachdem Identität geprüft wurde, alle vorgestellt waren und ich bestätigt hatte, dass ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie
Datum: 12.10.2020
Vorsitz: Dr. Thomas Werner
Prüfer: PD Dr. Holger Mellerowicz
Prüfer: Dr. Uwe-Jens Teßmann
Prüfer: PD Dr. Eike Scheller
Vorbereitung: 6 Monate davor intensiver Sachen nachgelesen, Lehrbuch Ruchholtz/ Wirtz, 2 Wochen vorher dann intensiv 8h/Tag, Amboss (Geheimtipp für schnellen Crashkurs, aber Kinderorthopädie reicht nicht), 1000 kommentierte Prüfungsfragen (alte Auflage von 2007 war nur für manches hilfreich, häufig logischerweise überholt)
Prüfungssituation: Dr. Werner holt einen aus dem Foyer ab mit netten Smalltalk. Beruhigt einen sehr und ist wirklich sehr nett! Nachdem Identität geprüft wurde, alle vorgestellt waren und ich bestätigt hatte, dass ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Gedächtnisprotokoll Facharztprüfung Orthopädie/Unfallchirurgie vom 15.10.2020
Prüfer:
PD Dr. Anders (CA Orthopädie Dr. Erler-Kliniken Nürnberg)
Prof. Stangl (CA Unfallchirurgie Krankenhaus Rummelsberg)
Dr. Schöne (Allgemeinmedizinerin, Vorsitz)
Prof. Stangl UCH:
Schockraumanmeldung LWK-Fahrer, schwer verletzt, intubiert. Was bereiten Sie vor? Thoraxdrainage, Blut 0 negativ (warum? Weil sonst noch kalt, wenn Pat. eintrifft) Beckenzwinge, Stiffneck (hat ihm gut gefallen, da Pat im Bild dann keinen dran hatte), Grundausstattung Schockraum. Teamzusammensetzung.
Dann Bild: Pfählungsverletzung Hüfte rechts mit Holzstamm bei dem LWK-Fahrer. Was ist sein Problem nach ATLS: wollte C-Problem hören.
Dann ganz allgemein über ATLS, ABCDE, was ist was, was macht Probleme? Z. ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Vorsitz: Prof. Amann, Stuttgart – hat nichts zwischengefragt
Prüfer 1: Prof. Fretschner, BG Tübingen
Prüfer 2: Prof. Nohé, Balingen
Fretschner:
Wie gehen Sie bezüglicher einer kardiopulmonalen Risikostratifizierung vor? Gehört thematisch zum Bereich der Prämedikationsvisite. Ausführliche Anamnese, Organsysteme, ggf. durch Scoringsysteme (Revised Cardiac Risk Index, MICA, NSQIP, CHADS-VASC, etc) ergänzt, Medikamente, Allergien, Aspirationsrisiko, Intubationbedingungen, PONV, Rauchen.
Woran kann man kardiopulmonale Belastbarkeit am besten abschätzen? Belastbarkeit nach MET, MET als Sauerstoffverbrauchsäquivalent 3,5ml/kgKG/min – kritischer cutoff 4MET entsprechend Belastung zweier Treppenstockwerke – darunter starker Anstieg perioperativ kardiopulmonaler Komplikationen.
65a, NYHA, Z.n. Stroke, CNV: RCRI ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Unger
50 jähriger Patient mit Hauterscheinungen, Bild von Unterschenkeln mit Petechien, Erläuterung was man sieht, Anamnese, DD: Thrombopenie (ITP, MD, AML), Vasculitis, kurz GPA und dann Kleingefäßvaskulitiden, therapeutische Optionen: Prednisolon hatte ihr gereicht
Bilderrunde: Röntgen beider Hände mit destruierten Gelenken sowie HWS lateral mit Schraubenosteosynthese HWS: Rheumatoide Arthritis mit WS-Beteiligung
Wollschläger
50 jähriger Patient mit Übergewicht und Tagesmüdigkeit, Anamnese, DD, OSAS, Diagnostik: Schlaflabor Therapie: CPAP, Bonusfrage: Welche endokrinologische Erkrankung führt zu OSAS? Hatte zunächst keine Ahnung, beschrieb mir dann einen Patienten mit Akromegalie--> Makroglossie--> OSAS
Bilderrunde: LUFU mit restriktiver Funktionsstörung bspw. bei Lungenfibrose
Huster
25 jähriger Patient ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Gedächtnisprotokoll Facharztprüfung Innere Medizin 16.09.2020
Prüfer:
CA Dr. Schimming (Freital)
Prof. Siepmann (Chemnitz)
Dr. Stöckel
1. Runde Prof. Siepmann:
Stellen Sie sich vor ich bin ihr Patient und machen Sie Anamnese mit mir, was würden Sie untersuchen etc. – ich komme zu ihnen und sage ich komme die Treppen nicht mehr hoch. Habe dann erstmal erfragt warum er die Treppen nicht mehr hoch kommt – Luft fehlt, dann weiter nach Herzinsuffizienzsymptomen, Infekt gefragt, Untersuchung erzählt, und gesagt ich würde ein Labor machen – hier mikrozytäre Anämie auffällig – was sind Ursachen? Welche Laborparameter helfen ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Geprüft haben Dr. Schuster und Dipl-Med Rohloff; Fr. Dipl-Med Kaiser hat Protokoll geführt
Begonnen hat Herr Schuster mit einem Fall aus seiner Praxis:
ein 57-jähriger Mann, der zuletzt vor 2 Jahren da war. Vorbekannt ist eine COPD; in der Vormedikation, die er mir auf Nachfrage vorlas, waren Antihypertonika und ein Fettsenker (allerdings kein Spray). Der Pat. hat all dies aber vor 2 Jahren abgesetzt.
Pat hat jetzt seit 14 d Husten und etwas Luftnot, wird in der Infektions-Sprechstunde vorstellig (derzeit getrennt wegen Corona). Was mach ich denn mit dem.
Erst mal Anamnese erfragt: wenig ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Geprüft haben Dr. Schuster und Dipl-Med Rohloff; Fr. Dipl-Med Kaiser hat Protokoll geführt
Begonnen hat Herr Schuster mit einem Fall aus seiner Praxis:
ein 57-jähriger Mann, der zuletzt vor 2 Jahren da war. Vorbekannt ist eine COPD; in der Vormedikation, die er mir auf Nachfrage vorlas, waren Antihypertonika und ein Fettsenker (allerdings kein Spray). Der Pat. hat all dies aber vor 2 Jahren abgesetzt.
Pat hat jetzt seit 14 d Husten und etwas Luftnot, wird in der Infektions-Sprechstunde vorstellig (derzeit getrennt wegen Corona). Was mach ich denn mit dem.
Erst mal Anamnese erfragt: wenig ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
FA-Prüfung Allgemeinmedizin in Braunschweig vom 26.08.2020
Prüfer: Dr. Wetter-Parasie und Dr. Gerdes, Beisitzer kann ich nicht mehr erinnern. Termin 15:30 Uhr
kurzes Vorgespräch, ob es mir gut ginge und die Prüfung ablegen könne. Ich sagte dann nur was von leichter Aufregung...
1. WP: die Aufregung war dann auch der Auftakt. Was ich denn einem Pat raten würde, wenn er wg Aufregung vor einer Prüfung zu mir kommen würde. Erzählt, dass das ja normal sei und durch erhöhte Adrenalinausschüttung sogar gut sei, ein bisschen aufgeregt zu sein. Es ist nicht schlimm und man ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Facharztprüfung
Prüfer: Prof. Dr. med. Chr. Rangger und Prof. Dr. med. G. Schwetlick
Prof. Rangger begann die Prüfung und zeigte mir die a.p.- Rö-Aufnahme eines Fußes mit einer Lissfranc-Luxationsfraktur. Zunächst sollte ich die Aufnahme beschreiben. Dann fragte er etwas genauer nach der Klassifikation (3 Luxationsrichtungen: homolateral, isoliert, divergierend). Dazu sollte ich mir vorstellen, dass ich als Oberarzt zu Hause bin und was ich den Assistenzarzt frage bzw. ihn bitte, noch zu veranlassen (2. und 3. Ebene, CT, Kompartmentsyndrom). Dann sollte ich noch die operative Vorgehensweise beschreiben (zügig mögl. geschlossene (ggf. offene) Reposition, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer: Dr Schuster (Vorsitz), Dipl Med Rohluff, Dipl Med Kaiser
Zunächst die übliche Frage, ob man sich seelisch und körperlich in der Lage fühlt die Prüfung abzulegen und dann ging es direkt los.
Dr Schuster stelle eine Patientin vor mit einem RR 230 syst, dazu einige (wie sich später herausstellte) nebensächliche Informationen. Frage wie ich nun vorgehe, AGV erfragen, Soforttherapie und wie weiter. Ich habe einfach viel erzählt, so wie ich eben im Alltag vorgehe, es kamen relativ wenige Zwischenfragen. Dann Auswertung LZ-RR (Durchschnitt 190) und was ich nun damit mache, RR-Gradeinteilung ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Die Atmosphäre war sehr locker. Dr. Albrecht 1 Fall: Pat. 60 J. kommt in die Praxis mit Bachschmerzen (zeigt li OB). Wie gehe ich vor? AGV ausschließen, ausgeschloßen. Auch kein Fieber. Untersuchung: Druckschmerz im li UB, keine Abwehrspannung. Verdachtsdiagnose: akute unkomplizierte Divertikulitis. Richtig. Typischer Sono-Befund, dann BB, CRP und PCT. Wie geht es weiter? Therapie -Optionen abhängig vom Stadium, hier Antibiotika-
Therapie und leichte Kost. Welches Antibiotikum? Amoxiclav. Was ist mit
Gyrasehemmern? Roter Brief: kein Einsatz bei älteren Patienten (Cave: Herr Albrecht ist 60!) wegen Delir! ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
1. ECF- Bild mit Kindlicher Hüfte und ECF Grad III. Bild erklären und alles was einem dazu einfällt (in welchem Alter zu erwarten?). Klinisches erscheinunAbrutschwinkel am Röntgenbild zeigen. Therapie erklären: Schraubenosteosynthese. Hab K-Drahtspickung erwähnt, dies sei aber nicht mehr en vogue. Zusätzliche Therapie: Imhäuseroteotomie.
2. Ebenfalls Kind in der Ambulanz mit Hüftschmerzen aber im Alter von 6 Jahren. An was denken Sie? M. Perthes. Hier ebenfalls Einteilung. Therapie: v.a. Containment erhalten. Welche Bewegungen eingeschränkt? IR und v.a. AR. Hier welche Therapie? Physio und ggf. Botox in die Adduktoren.
...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
1. Röntgenbild mit einer dislozierten Tibiaschaftfraktur im mittleren Drittel (Mehrteilefraktur mit Biegungskeil). Zusätzliche Info zum Pat.: Diabetiker mit Polyneuropathie. Welche Einteilung nach AO und welche Therapie würden Sie vorschlagen? Ruhigstellung? Was würde man für Komplikationen bei diesem Diabetiker erwarten? Was erwarten Sie für ein pDMS-Befund? Wie würde man auf dem Bild die Weichteile beurteilen? nur provisorisch ruhigstellen und gleich unmittelbare OP vorbereiten. Diabetiker im Gips hat vermindertes Schmerzempfinden. Sensorik eingeschränkt. Auf Entzündungszeichen oder bereits bestehende Ulzera achten. Versorgung mittels Marknagel planen. Welche Zugänge sind möglich? durch die Patellarsehne, lateral ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Trotz deutlicher Aufregung meinerseits und ca. 30 Minuten längerer Wartezeit, waren die Prüfer sehr entspannt und haben zunächst mal die Atmosphäre etwas aufgelockert. Dann ging es aber relativ schnell ans eingemachte.
1. Prüfer - Dr. Ortlepp
- Ältere Dame in der Notaufnahme mit Vigilanzminderung - Wie gehen sie vor?, letztlich hat sie im Labor eine Hyponatriämie - dann alles zu Hyponatriämie (welche Formen, welche Erkrankungen, wie unterscheiden). Die Dame hatte dann eine hypovolämische Hyponatriämie. - Dann noch zur Therapie (wie ausgleichen, auf IMC und mögliche Komplikationen von zu ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Protokol Frankfurt
Prof Rangger
Prof Schwetlick am 07.10.2020
Humerusschaftfraktur , versorgung, platte , Pseudosrthrose prozent bei konservati und Operativ, weiterkomplikation
Achillessehneruptur Akute und Chronic , medikamente macht Ruptur wie viel prozent bei Reruptur bei operativ oder konservsti ? komplikationen Suralisruptur wo läuft Suralisruptur?
Orthopäde: ECF alles von üben bis unten , Drehmanzeichen ,
Dysplasie koxarthrosr , typ Pfannr , komplikation bei Hüft typ und wie viel ist prozent infion bei Hüft Typ?
alles gut viel erfolg ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Vorbereitung: 3 Wochen so gut wie möglich mit 2 Kindern.
Gelernt mit Amboss, Prüfungsgiude Allgemeinmedizin, Epidemiologisches Bulletin der STIKO, und v.a. den Protokollen!
Am Tag der Prüfung gleich die Namen der Prüfer erfragt. Dann der große Schreck.. hatte keinen Namen von den genannten zuvor gelesen und mich besonders (auch aus zeitlichen Gründen)auf die Protokolle fixiert. Panik.
Vorsitzender: Prof. Rathe
Prüfer 1: Prof. Schulte (Hamm)
Prüfer 2: Prof.Freitag (Oldenburg)
War am 23.9.20 um 15 Uhr als Erste in Braunschweig dran.
Es ging pünktlich los. Nach kurzer Vorstellung, durften die Masken abgenommen werden. Es ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Der dritte Prüfer hatte sein Namensschild so gedreht, dass ich es nicht lesen konnte. Die Prüfung fand bei Außentemperaturen von über 30°C statt, Kleidung daher eher locker und Dauer gefühlt unter 30 min.
Nach Frage zu meinem Werdegang kam als erste Fallvorstellung die Frage zu plötzlich eingesetzten Rückenschmerzen im LWS-Bereich mit Ausstrahlung in die Leisten bei einem Patienten Ende 50, der in seiner Freizeit im Außenbereich Steinplatten verlegt hatte.
Nach allgemeinen Antworten zu Anamnese bzgl. Rückenschmerzen, Dermatome, Bandscheibenvorfall ggf. notwendiger Klinikeinweisung (red Flags: Nervenausfälle etc) und allgemeiner Therapiehinweise bzgl. Analgetikatherapie und ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prof. S.Sell und Prof. Thomsen (Ärztekammer Nordbaden)
1. Fall: periprothetische Fraktur, Procedere.... Prothese war im Rö fest. Ich hab die Vancouver Klassifikation genannt, wurde aber nicht erwartet. Procedere: Platte. Frage: was nehmen Sie noch mit in den OP? Revisionsprothese und Cerclagen. Genau. Bild mit Revisionsprothese und Cerclagen.
2.Fall: Rö Bild 3 jähriger Junge, Bein links kürzer (1,6cm). War eine fibulare Hemimelie, es wurde aber nicht erwartet, dass man die Diagnose kennt. Eher allgemeines: Radiologin hat gesagt, dass das Kind eine Skoliose hat, warum stimmt das nicht? Beckenschiefstand durch Beinverkürzung, keine Rotationskomponente ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Es war eine sehr nette und angenehme Prüfung. Fand am 7.10. in Braunschweig statt.
Vorsitz Dr. Orth, Prüfer Dr. Gudjons und Dr. Schuhmacher
Dr. Gudjons: Eingangsfrage, ob ich schon immer Allgemeinmedizin machen wollte.
Danach erster Fall: Patient kommt morgens in die Praxis und kollabiert. Kurz die Reanimation besprochen. Frequenz, in der man drückt, Medikamente? (Nur Adrenalin, weiter ging es zum Glück nicht!) Ob es bei uns in der Praxis einen Defi oder Intubationsmaterial gab.
Dr. Schuhmacher: Zweiter Fall, junge Frau mit Kribbeln und unruhigen Beinen. Ich bin erst falsch in ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Es waren 4 Prüfer, Namen hab ich mir in der Aufregung nicht gemerkt. Aber alle waren freundlich und ich hatte nie das Gefühl, dass jemand möchte. dass ich durchfalle.
1.) Pat. mit z.n. Schlaganfall: Was machen Sie alles mit ihm? Kurz was zu den Ursachen, Medikamente, Physio, Logo, Ergo, hier auch wie oft man das verordnet und was alles draustehen muss
2.) Welche Ziffern können Sie bei dem Patienten mit Schlaganfall abrechnen und dann einen Brief mit Diagnosen und Medikamenten der beurteilt werden sollte.
3.) orale Therapie Diabetes: Medis mit wichtigsten Nebenwirkungen.
...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfung am 07.10 in KVN Braunschweig.
Prüfer Dr Gudjons und Dr Schuhmacher
Sehr freundliche und kollegiale Atmosphäre.
Erst kurz Gespräch wo bisher gearbeitet und wieso ich Allgemeinmedizin mache. Dann Einstieg von
Dr. Gudjons:
84 jähriger Patient mit Schwindel seit ein paar Wochen. Was tun? Anamnese, Untersuchung ( HF von 50 /min war schon auffällig) , dennoch weiter Leitlinien Schwindel durchgearbeitet, Um zu zeigen, dass ich sie kann(-: dann EKG- Av Block 3. Grades-Kh schicken.
Dr. Schuhmacher:
50 jähriger Patient ohne wesentliche Vorerkrankungen wird von Frau mal zum Arzt geschickte. Was tun?
Vorsorgeuntersuchungen erörtert ( gu, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Hessmann:
Beckenringfraktur Tile C -> RöBild erklären, wie versorgen bei Kreislaufinstabilität (Beckenzwinge, Beckengurt, Fix ext). Wie genau wird Beckenzwinge und Fix ext angelegt, welche Landmarken. Was machen, wenn weiterhin kreislaufinstabil -> Pelvic Packing, Transfusion. wie definitiv versorgen -> Sakrumschrauben/Platten/Fix ext. Welche weiteren Verletzungen erwarten sie? -> Nerven, Gefäße, Blasen, Harnröhre (retrogr. Urethrographie), Rektumlazeration (DRU).
kindl. komplette UA in 1 Ebene unverschoben. was sehen Sie, wie versorgen Sie das? -> ESIN Rad+Ulna da als instabil zu werten. Unverschobene ? -> (wartet dass man die 2. Ebene fordert) -> ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Entspannte Atmosphäre und faire Prüfer.
Frau ChÄ Unger: Patientenfall mit 55-jähriger Frau mit Schmerzen in den Händen. Rheumatoide Arthritis mit DD, Diagnostik (klinisches wie Gaenslen etc, Diagnosekriterien, Sonderfall Zervikalarthritis mit atlanto-axialer Instabilität, Therapie (nur Basistherapie mit Methotrexat und Nebenwirkungen erfragt, Impfstatus und bezüglich Hepatitis vorher checken), 2. Runde: Bild mit Mukositis, wollte dann nur wissen, dass man ein Blutbild machen sollte, wegen Neutropenie
Herr ChA Wollschläger: 48-jähriger Patient aus Vietnam mit rektaler Blutung. DD der gastrointestinalen Blutungen, hatte dann in körperlicher Untersuchung Leberhautzeichen (welche gibt es, wie sehen Spider nävi aus) somit ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Angenehmer Empfang durch den Prüfungsvorsitzenden, Gutachten an einen Prüfer ausgehändigt, dann ging es schon los.
1. Prüfer:
Fallvorstellung: alte Dame, 92 Jahre, im Pflegeheim vor dem Bett auf dem Boden vorgefunden. Sie werden zum Hausbesuch gerufen. Wie gehen Sie vor? Anamnese, körperl. Untersuchung usw. Letztendlich: welche Möglichkeiten gibt es, Stürze bei alten Patienten zu verhindern, Thema Fixierung, rechtliche Grundlage, wer entscheidet das? Pharmakofixierung.
Bild von Varizellen und Herpes zoster, erkennen, dann noch Frage zu Shingrix.
2. Prüfer:
77-jähriger Mann kommt in die Sprechstunde, da beim Urologen der PSA-Wert im Verlauf ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.