Im Wartebereich kalte Getränke, Käffchen, Kekse.
Nette und freundliche Atmosphäre gleich zu Beginn.
Hatte die letzte Prüfung um 17h, war eine Stunde vorher da, alle Prüflinge kamen ganz glücklich raus und haben einen beruhigt, dass es eine absolut angenehme Prüfung/Gespräch war.
Wetter-Parasie: Ob ich aktuell noch in der Praxis arbeite und was mir am Besten gefallen habe. Habe dann kurz etwas zur Begleitung von Patienten in allen Lebenslagen über ...
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Beides wirklich sehr sehr nette und wohlwollende Prüfer. Fragen teilweise sehr offen, dadurch bin ich manchmal etwas ins schwimmen gekommen. Leichenschau ging sehr ins Detail, hatte ich nicht so gut vorbereitet aber es ging trotzdem ganz gut.
1. Dr. Mittler:
Alles zur Leichenschau. Verschiedene Szenarien durchgespielt.
- Ein Patient ruft Sie in der vollen Sprechstunde an, sein Nachbar (den Sie selbst nicht kennen), liegt tot in der Wohnung. Müssen Sie kommen? - Ja
Einblutungen der Bindehaut, was mache ich jetzt? - Sofort aufhören, Polizei informieren. Was ist wahr. passiert? Vermtl. erwürgt ...
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Prüfung 07.11.2020
Prüfer: Herr Dr. Schuster. Frau Dr. Stolzenburg, Herr Dr. Naumann
Atmosphäre: sehr locker und entspannt, alle sehr nett, ich war die zweite an dem Tag, die Kollegin vor mir hatte auch bestanden.
Kurze Begrüßung und die Frage, ob ich mich psychisch und physisch dazu in der Lage fühle, die Prüfung zu absolvieren. Dann ging es auch schon los:
1. Runde, Herr Dr. Schuster:
„Wie handhaben Sie denn dass zur Zeit mit Ihren Sprechstunden?“
-Vermehrt Telefonsprechstunde, separierte Infektsprechstunde usw.
„Es ruft ein 57jähriger Pat. an, bekannte aHT und HUK, eher nicht soooo compliant, hat seit 1-2 ...
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Facharzt Allgemeinmedizin, Prüfung 11.11.2020
Dres. Schüttrumpf und Schulte
Ich war sehr aufgeregt, das hat sich auch leider durch die ganze Prüfung gezogen. Die Prüfer haben beide jederzeit sehr freundlich und wohlwollend/aufmunternd mitgemacht!
Unter Corona fand die Prüfung mit Maske bis zum Platz statt, der Raum wurde noch gelüftet, als ich rein kam und alle saßen mit ausreichend Abstand.
1. Schüttrumpf: 35-jährige Frau ohne Vorerkrankungen nach Party-WE mit Alkohol und ohne Drogen auf Mallorca am Morgen mit Herzrasen und -stolpern erwacht -> mein Vorschlag: Anamnese, Untersuchung, Labor mit TSH und K+, EKG (wurde mir vorgelegt), ...
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Kurzes Eingangsgespräch- letzte WB Stelle, warum Allgemeinmedizin- kurz Corona.
Prüfer 2 fängt an mit einem Mann Mitte 50, wird von seiner Frau geschickt wg Müdigkeit, schlapp. Leitlinie Müdigkeit abarbeiten, Leitlinie sollte auch genannt werden. Erweiterte Anamnese- Untersuchung, dann Labor, welche Werte sind wichtig, TSH Normwerte, Hypothyreose, hat er aber nicht- was noch- kurz Anämie- dann etwas y Gt- Alkoholanamanese, Cage Test. Untersuchung und Labor dann alles soweit blande. Nochmal psychosomatisch eruieren- läuft dann auf Depression hinaus. AGV/ Suizdialität erfragen! Diagnosekriterien Depression- mögliche Symptome. ...
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Ich kann MediLearn weiterempfehlen. Die Protokolle waren sehr hilfreich für Prüfungsvorbereitung. Ich würde alleine geprüft.
Erste Frage: erzählen Sie bitte die Indikation zur PCI. Hier habe ich alles aus der Leitlinie rausgehauen.
Nächste Frage STEMI der HW mit EKG, zusätzlich AV Block III°, DD: BAA. Was machen Sie? Alles erklärt. Welche Stents? DAPT? Tripel?--> Hier habe ich alle Studien ausführlich vorgestellt.
Neue Frage Echokriterien AS III°, dann low flow low gradien AS. Hochgradie AI, Kriterien, Wann OP?
Nächste Frage EKG: WPW, DD, Therapie: EPU und Ablation, wann?
TAVI Procedere ausführlich erklären, Komplikationen: AV-Block, Stroke ...
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Die Prüfung begann mit einem unfallchirurgischen Fall
Prof. Horas:
Eine Patientin sprang in suizidaler Absicht aus unbek. Höhe und wird in den Schockraum gebracht. Sie sind der Schockraumleader.
1. Beschreiben Sie das Röntgen vom Becken - zu sehen war eine vordere Beckenringfraktur und eine Sakrumfraktur (genauere Beurteilung anhand des Röntgen nicht möglich). Instabilitätsfrakturen? Nicht beurteilbare Querforsätze des LWK 5 also am ehesten Querfortsatzfrakturen.
2. Pat. wird im SR plötzlich instabil - wundert Sie das? Nein. Was ist am ehesten die Ursachen für eine hämodynamisch wirksame Blutung? Zerreißung des präsakralen venösen Plexus. ...
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vor mir wurde gefragt Hämochromatose, Liste der meldepflichtigen Erkrankungen, Corona
1. Schirmer: Ein Patient wird vom Urologen geschickt da Zucker im Urin war, wie gehen Sie vor.
Wie wird D.m. diagnostiziert, welches Röhrchen, Messabweichung BZ Gerät (wusste ich auch nicht), Insulin Bedarf im Tagesverlauf, warum BZ bei Infekt erhöht, wurde otf unterbrochen vom Vorsitzenden- was machen Sie im konkreten Fall- nicht ausschweifen, was bei dem Thema schwierig ist, finde ich
2. Dietrich: Thema Dekubitus, Stadien, ab welchem Stadium muss Chirurg ran, in welchem Stadium ist die Wunde belegt- ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 4.11.2020
Prof. Frommer (Vorsitzender), Prof. Flechtner, Dr. Hoffmann (Diakoniekrankenhaus Halle), Dr. Ulrich (Psychosomatik Uchtspringe)
Prof. Frommer sagte „ladies first“, Frau Dr. Ulrich fing also an.
„Sie haben eine Tumorpatientin. Wie gehen Sie vor?“
Wie ist der Zugangsweg zu mir? Konsiliarisch
Spreche möglichst vorab mit den Kollegen auf der Station, erfrage Krankheitsstadium und ob Pat. informiert ist. Wenn es einen Screening-Fragebogen gibt, schaue ich mir den an, hinsichtlich Cut off und Belastungsthemen. Häufiger Anlass des Konsils „Pat. weint.“. Was machen Sie weiter? Frage Pat., wie er/sie mit der Situation ...
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Prüfung: Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie
Prüfer: Prof. Rudig (Unfall), Prof. Rehart (Ortho), Prof. Kneappler (Vorsitz)
Prof. Rudig fing an.
1. Bild: Weber B Fraktur, die Dislokation war in der 2. Ebenen zu sehen, musste ich zeigen und benennen. Wollte das Op-Verfahren hören und im Speziellen, dass die Platte so weit dorsal wie möglich angelegt wird. Im nächsten Bild dann das postoperativ Bild mit der Frage, ob ich zufrieden sei. Das war ich nicht, da die Fraktur richtig reponiert war und die Gabel nicht richtig auf dem Talus stand, also V. a. Syndesmosenruptur ...
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Vorbereitung: 8 Monate mit jeweils 1 bis 2 Stunden am Tag. Vorbereitungsmaterial: Amboss, Prüfungsprotokolle, „Facharztprüfung Innere Medizin“ von Block (Thieme Verlag)
1. Prüfer: Ich habe den Namen nicht ganz verstanden – Hähne?
2. Prüferin: PD Dr. Fischer
3. Prüfer: Dr. Stöckel
Runde I:
1. Prüfer: In der Notaufnahme Patient mit schmerzlosem Ikterus. Hierzu alles zu Diagnostik (Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Virusserologie, Autoimmundiagnostik, Sonographie). Er hat sich besonders für verschiedene Laborkonstellationen, ALAT, ASAT, GGT, AP, Bili gesamt, Bili direkt und Bili indirekt, interessiert. Danach wollte er die Unterscheidung zwischen prä-, intra- und extrahepatischem ...
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Facharztprüfung 28.10.2020
Prüfer: Dr. Grabowski, Prof. Stolz
Grabowski:
- Fall 1: Mitte 30J. Mann mit plötzlich aufgetretener Hypästhesie der rechten Hand, sonst keine Beschwerden, keine VE
- MRT DWI: Befund eines Grenzzoneninfarkts zw. ACP/ACM links beschreiben
- MR-A: Normalbefund, wollte alle Gefäße beschrieben haben. Warum ggf. nicht Methode der Wahl, was ist sensitiver für Gefäßstenosen.
- Nativ-CT (ohne CT-Angio) bei Erstvorstellung: zeigen, wo ACI ist, dort offenbar Wandhämatom hyperdens zu sehen -> konnte ich nicht erkennen
- Zurück zum Fall: Ursachenabklärung Stroke bei jüngeren Patienten, wollte dann auf Dissektion hinaus inkl. Therapie
- Nach rechts gedrehte DSA ab Aortenbogen (offenbar ...
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Ca.30 Minuten vor dem Termin in der Äkn angekommen, Infos für Corona eingetragen und in die 3.Etg. zum Warteraum mit dem Fahrstuhl hochgefahren. Der Vorkandidat wartete noch.
Vorsitzender Dr. Schäfer
Prüfer: Dr. Thilo und Dr. Neubauer
1. Dr. Neubauer:
EKG: sofort auffällig kompletter RSB, dies auch benannt und auch nach Vor-EKG gefragt. Keine Antwort, Gegenfrage nach Lagetyp, konnte ich nicht genau zuordnen -> Info: Sagitall-Typ, => Zeichen der Rechtsherzbelastung => V.a. LAE und alles weitere wollte er schon gar nicht mehr hören.
Fall: Pat. (>80J) seit 2 Wochen nicht abgeführt, hat "Abführmittel" genommen ...
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Ca.30 Minuten vor dem Termin in der Äkn angekommen, Infos für Corona eingetragen und in die 3.Etg. zum Warteraum mit dem Fahrstuhl hochgefahren. Der Vorkandidat wartete noch.
Vorsitzender Dr. Schäfer
Prüfer: Dr. Thilo und Dr. Neubauer
1. Dr. Neubauer:
EKG: sofort auffällig kompletter RSB, dies auch benannt und auch nach Vor-EKG gefragt. Keine Antwort, Gegenfrage nach Lagetyp, konnte ich nicht genau zuordnen -> Info: Sagitall-Typ, => Zeichen der Rechtsherzbelastung => V.a. LAE und alles weitere wollte er schon gar nicht mehr hören.
Fall: Pat. (>80J) seit 2 Wochen nicht abgeführt, hat "Abführmittel" genommen ...
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Ich beschreibe noch die Fragen die gestellt worden. Der gesamte Ablauf wurde schon hier ausgiebig beschrieben.
Erste Frage: beschreiben Ich hab Bild auf Monitor. Bennenen anatomische Strukturen parasternal und kurze Achse. Zuerst war unklar was für eine florierende Struktur im Bereich der Metallklappe vorliegt. Kurze Eskurs über DD Als Nächstes vier Kammer Blick gezeigt wo man auch klassisch eine Lungenarterie im RV-Belastung mitThrombus zu sehen sind. Etwas gehackt warum ein Thrombus im LA, Hier kurze Diskussion über Septum defekt. So kamen wir langsam auf den Grund dafür ein PFO.
Zweite Frage: ...
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Prüfungsvorsitz: Prof. Hensen
1. Prüfer: Prof. Freitag
2. Prüfer: Dr. Ische-Kaufholz
Die Prüfung fand pünktlich in der Ärztekammer in Hannover statt.
Sehr nette Begrüßung, die Maske durfte am Sitzplatz abgelegt werden.
Prof. Freitag: Zum Einstieg die Frage, warum noch Allgemeinmedizin. (Zur Info: Quereinstieg)
- älterer Pat. mit Arthoseschmerzen und Ibuprofen als Dauermedikation. Schmerztherapie erklären, vor und Nacheile der einzelnen Substanzen, WHO Stufenschema, Begleitmaßnahmen ...
- Kommt ein 12 Jähriges Kind mit Bauchschmerzen in die Praxis, was tun Sie, wie gehen Sie vor? Anamnese (von Stress/Angst über Nahrungsabhängig, Nächtl. Schmerzen ...), Begleitsymptome, Untersuchung, Anwendbar gefährlicher Verlauf und ...
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Vorbereitung: 8 Monate mit jeweils 1 bis 2 Stunden am Tag. Vorbereitungsmaterial: Amboss, Prüfungsprotokolle, „Facharztprüfung Innere Medizin“ von Block (Thieme Verlag)
1. Prüfer: Ich habe den Namen nicht ganz verstanden – Hähne?
2. Prüferin: PD Dr. Fischer
3. Prüfer: Dr. Stöckel
Runde I:
1. Prüfer: In der Notaufnahme Patient mit schmerzlosem Ikterus. Hierzu alles zu Diagnostik (Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Virusserologie, Autoimmundiagnostik, Sonographie). Er hat sich besonders für verschiedene Laborkonstellationen, ALAT, ASAT, GGT, AP, Bili gesamt, Bili direkt und Bili indirekt, interessiert. Danach wollte er die Unterscheidung zwischen prä-, intra- und ...
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Vorbereitung: 8 Monate mit jeweils 1-2 Stunden am Tag. Lernmaterial - Amboss, Prüfungsprotokolle, "Facharztprüfung Innere medizin" von Block (Thieme Verlag).
1. Prüfer: Ich habe den Namen nicht ganz verstanden – Hähne?
2. Prüferin: PD Fischer
3. Prüfer: DM Stöckel
Runde I:
1. Prüfer: In der Notaufnahme Patient mit schmerzlosem Ikterus. Hierzu alles zu Diagnostik (Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Virusserologie, Autoimmundiagnostik, Sonographie). Er hat sich besonders für verschiedene Laborkonstellationen von ALAT, ASAT, GGT, AP, Bili gesamt, Bili direkt, Bili indirekt, interessiert. Danach wollte er die Unterscheidung zwischen prä-, intra- und extrahepatischen ...
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Prüfung vom 28.10.2020 in Braunschweig
Vorsitz Dr. Neuhaus.
Freundliche Begrüßung, die Prüfer haben sich vorgestellt und man durfte den Mundschutz abnehmen, großer Raum mit genügend Abstand.
Dr.Hauschild: sehr freundlich, erste Frage: was interessiert Sie an der Allgemeinmedizin?
Dann Vorlage Laborausdruck von einem jungen Mann, auffällig ein erhöhter Bilirubinwert. Was könnte das sein, der Patient ist beschwerdefrei. M. Meulengracht, kurz erklären, was bespricht man mit dem Patienten (der beschwerdefrei ist).Dann Vorlage eines EKGs, befunden, nach Schema ERBS linkspräkordial, jetzt Patient dazu, seit 3 Stunden thorakale Schmerzen. Ablauf Vorgehen ACS schildern, wichtig Defi-Bereitschaft wegen KF Gefahr.
Dr. ...
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30 Minuten vor dem Termin in der äkn angekommen, Infos für Corona eingetragen und in die 3.Etg. zum Warteraum mit dem Fahrstuhl hochgegangen.
Vorsitzender Dr. Schäfer
1. Dr. Neubauer:
75 J.a. Dame, im APH, wässrige Diarrhoe seit 5 Tagen, sehr häufig, ohne Blut.
Bitte Anamnese, klin. U:
Vormedikationen nur ASS, ACEi, PPI, kein Kontakt mit Erkrankten oder Besuch von Kindern, kein Essen von Draußen,
DD bitte
Diagn. Clostridien
Therapie, Komplikationen, Reserve Med, (für mich nicht erinnerlich), bis hin zu Stuhltransplantation
2. Dr. Thilo:
EKG, STEMI Zeichen, wollte Monitoring gerne hören, Erkennung, Therapie,
Dann das gleiche EKG aber mal angenommen ...
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Bis Prüfung sind die Prüfernamen nicht bekannt gegeben worden.
Wegen Corona Massnahmen sind wir 10 Min vor Prüfung ins Gebäude rein gelassen worden
1. Prüfer : Prof. Dr. med. Georg Täger CA Kempten
2. Niedergelassene Orthopäde Name habe ich vergessen.
3. Vorsitzende Frau Dr. Schön (Allgemeinmedizinerin)
Ca 2-3 Min. Aufklärung über die Video Aufnahme der Prüfung durch Vorsitzende mit Unterschrift.
Angefangen Prof. Täger
1. Frage:
Knie in 2 Eb wurde am Monitor gezeigt, Z.n. Ski Unfall, 40 J männlich mit Tibiakopffraktur.
Sie sind OA im Dienst und ihr ...
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30 Minuten vor Prüfungstermin bei der Anmeldung gewesen. Coronabedingt einzeln im Warteraum gewesen.
Prüfer: Dr. Thilo, Dr. Neubauer
1) Dr. Thilo:
- Mann 37 J. Mit grippalem Infekt. Jetzt Vorstellung mit Thoraxschmerz. EKG wurde vorgelegt. SR, ST Hebungen in allen Ableitungen. Was ist es? Wieso eine Perimykarditis und keine Myokarditis. Welche EKG Veränderungen kann eine Myokarditis – im Gegensatz zur Perimyokarditis – machen. Was sind Komplikationen einer Perimyokarditis. Welche Untersuchungen machen Sie? Was sieht man im Echo Bei Myokarditis, was bei Perimyokarditis. Wie stelle ich klinisch eine Perikardtamponade fest?
- Welche Differenzialdiagnosen bei ...
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FA-Prüfung Protokol vom 28.10.2020:
- Eine Stunde früher angekommen, gibt´s nebenan sehr schönen Caffè, wo man sich hinsetzen und ein bisschen lesen kann….
1. Prüfer (Prof. Haberl):
Wir werden über Querschnittssyndrom reden…was heißt Querschnitt eigentlich, definieren Sie es?
Ich: Querschnitt ist eine transversale Läsion im Rückenmark und je nach der Höhe der Lokalisation finden wir Tetra- oder Paraparese (höhere Läsionen Tetra-, und je tiefer die Läsion liegt, dann Paraparese…)
Prüfer: gut….Sie haben die Motorik erwähnt, was findet man noch klinisch:
Ich: sensible Höhe, Sensibilitätsstörung im Sinne von Dissoziierter Sensi. Störung.(auch kurz erklärt was es heißt…)
Prüfer: Reflexe?
Ich: am Anfang ...
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Dr I K:
Mann 70 palpitationen vor dem Tennis und im ruhe. Ohne weitere Beschwerden. Bigeminus Wie altprotooll.
Dr F: Frau 35 müde abgeschlagen ging Richtung Anämie
Bei beiden Prüfern sehr nette Prüfungsatmosphäre. Man bespricht mit denen einfach wie man an so einem Patienten heran geht. Sprich Anamnese erweitern gefährlichen Ablauf hinterfragen. Wenn sich da nicht weiter was klären lässt Gesundheits Untersuchung anbieten körperliche Untersuchung Labor. Insgesamt beide Fälle wie in den anderen Prüfungsprotokollen bekannt. Sehr wohlwollende Atmosphäre. Geht einfach an die Prüfung ran wie ihr in der Praxis auch an jedem ...
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( Prüfung 20.10.2020 in München )
Facharztprüfung Innere Medizin
Meine Prüfung hat während Corona stattgefunden , so dass ich erst 10 min vor den Termin in dem Gebäude reingelassen wurde. Ich wurde von dem Vorsitzende abgeholt und an den Prüfern vorgestellt , alle waren mit Mundnasenschutz.
Prüfer 1
Eine 25 jährige Frau stellt sich in der Notaufnahme mit Brennen auf die Zunge , was machen Sie? - --Ich untersuche die Zunge Ja, genau. Dann wurde eine Zunge auf einem Bild gezeigt , Was sehen sie hier ? Ehrlich zu sein die ...
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Kurz Vorstellungsgespräch 30 Sekunden dann Prüfung ca 25 - 30 Minuten
UCH:
zeigt Röntgenbilder ... mediale Schenkelhalsfraktur:
- was sehen Sie? Klassifikation?
Was ist die Behandlung?? Je nach den Alt und AZ.
Pat 55 Jahre in gutem AZ was weitere Behandlungsmöglichkeiten?
Reposition und Kannulierte Schrauben. Detailliert über Op Technik? Welche Systeme? Größe der Schrauben? Lagerung der Patientin? . Nachbehandlung detailliert.
In 3 Monaten noch Schmerzen was machen Sie? CT .
Keine Verheilung was nächste Schritte?
Revision mit HTep. Komplikationen detailliert periartikuläre ossifikation Klassifikation.
Welche ? Kurzschaft ggf. normal schaftprothese Zementfrei je nach intraoperstiver Befund. Osteoporose ...
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Kurz Vorstellungsgespräch 30 Sekunden dann Prüfung ca 25 - 30 Minuten
UCH:
zeigt Röntgenbilder ... mediale Schenkelhalsfraktur:
- was sehen Sie? Klassifikation?
Was ist die Behandlung?? Je nach den Alt und AZ.
Pat 55 Jahre in gutem AZ was weitere Behandlungsmöglichkeiten?
Reposition und Kannulierte Schrauben. Detailliert über Op Technik? Welche Systeme? Größe der Schrauben? Lagerung der Patientin? . Nachbehandlung detailliert.
In 3 Monaten noch Schmerzen was machen Sie? CT .
Keine Verheilung was nächste Schritte?
Revision mit HTep. Komplikationen detailliert periartikuläre ossifikation Klassifikation.
Welche ? Kurzschaft ggf. normal schaftprothese Zementfrei je nach intraoperstiver Befund. Osteoporose ...
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Lockere Begrüßung durch den Prüfungsvorsitzenden und die beiden Prüfer. Die Atmosphäre war freundlich.
Zuerst prüfte Dr. Wagner:
Patientin (71j) kommt in die Praxis und die Arzthelferin habe schonmal ein EKG geschrieben. EKG wurde mir vorgelegt. Deutliche Hebungen in II,III aVF. STEMI. Wie weitere präklinisches Vorgehen? Akutmedikation, Alarmierung Rettungsdienst (mit Notarztbegleitung). Wie geht es im Krankenhaus weiter. Aufgrund des STEMI direkt Koronarangiographie. Welche Medikamente sind im Anschluss notwendig. Wie sieht eine "typische" Entlassmedikation eines solchen Patienten aus.
Welche "Umfelddiagnostik" --> kardiovask. Risikofaktoren.
Was wäre, wenn bei der Patientin ein HbA1c von 7,5 aufgefallen wäre: ...
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Meine liebe Kollegen, ich will gerne meine Erfahrungen von der Prüfung mit euch teilen, da die Protokolle im gewissen Massen helfen zur Prüfungsvorbereitung.
Meine Prüfung war am 21.10.2020. Kurze Vorstellung
THEORIE RUNDE
Fr Dr, Blutwerte von einer Patientin, welche in sehr schlechtem Zustand in Nfa gebracht worden, zudem Gewichtsabnahme und Schwäche. Im Labor Anämie, Hypercalciämie, Nierenversagen. An was denken sie....Multiples myelom ....richtig...was weiter...Diagnostik diffdiagnosen etc...Therapie
Herr Dr....arterielle hypertonie ätiologie, pathogenese, Klassifikationen, Therapie. Sekundäre hypertonie diagnostik alles durchgegangen
Herr Dr....hab den Namen leider vergessen, war als Chef von Prüfungskomission...Dysphagie...diffdiagnostik....ösophagusdivertikel....
PRAKTISCHE RUNDE
Röntgen thorax mit einem Portsystem.
Ct ...
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