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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dr. med. Bongers, Huth
Geschrieben am
03.10.2020
Halloechen, da ich selbst einige Pruefungsprotokolle hier
gelgesen habe moechte ich nun auch meine Pruefung schildern.
Ich trug ein Anzug mit Hemd aber ohne Krawatte, dazu schwarze Schuhe.. dies war vollkommen adäquat.
Pruefer waren Dr. Bongers und ein Internist aus Oberhausen, an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnere.
Wegen Corona sollte man moeglichst allein zur Pruefung erscheinen. Im Erdgeschoss der Haus der Aerzteschaft musste ich meinen Ausweis vorzeigen.
Anschliessend wurde ich direkt in den Raum gefuehrt. Die 2 Pruefer saßen mir an eigenen Schreibtischen gegenüber und der Prüfungsvorsitzende am eigenen Schreibtische ...
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Prof Berendes:
Unterschiede Physiologie Kinder und Erwachsene, warum ungecuffte Tuben bei Kleinkindern ( subglottische Engstelle). Atmung und HZV ( hier Generierung HVZ über HF), was macht man wenn HF beim Neugeborenen unter 60 und nicht besser werdend: Reanimation
Kleinkind in Narkose mit Sevo, keine Relaxierung, hyperkapnie ind Hyperthermie, was sieht man in der BGA ( Hyperkaliämie und Azidose und hohes CO2), Diagnose Maligne Hyperthermie, Therapie ( Ende Sevo, tiva, Flüssigkeit, FIO2 hoch, Dantrolen)
Unglaublich nette Atmospähre und gut gestelzte Fragen, sehr entspannter Prüfer
Prof. Knichwitz
3 Probleme Anästhesie
1. Übelkeit (ponv, wie kommt’s, ...
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Beide Prüfer waren sehr freundlich und wohlwollend. Es war eine angenehme und faire Prüfung.
Dr. Dogs
1. Kind mit Varizellen. Therapie, Komplikationen. Was wäre, wenn die Mutter schwanger und ungeimpft wäre. Welche Impfung, da Varizellenimpfung eine Lebendimpfung ist. Wenn krankes Kind+schwangere Mutter+96-jähriger Grossvater zusammenwohnen, wen impfen.
Habe dann gesagt, dass ich Rücksprache mit Gynäkologen halte, ob Immunglobuline gegeben werden sollten und dass ich den alten Mann nicht impfen würde.
Dr. Dogs hat dann selbst zugegeben, dass Fragen sehr theoretisch seien, er wollte nur meine Vorgehensweise sehen.
2. Medikamenteninteraktion: Amlodipin, Simvastatin, Omeprazol, ...
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Insgesamt freundlich, professionelle Atmosphäre. Prüfer haben auch weitergeholfen oder umformuliert, wenn man nicht sofort auf etwas kam/Frage nicht verstanden hat. Ein paar Mal merkte man, dass sie genau ein bestimmtes Stichwort hören wollten.
Fragen an Alltagssituationen angelehnt, Fälle, die einem in der ZNA begegnen können und von da aus dann weiter gefragt zu Diagnostik, Procedere.
Pat. kommt mit Bauchschmerzen, Ileus. Ursachen: paralytisch, mechanisch, was machen Sie an Diagnostik und Therapie.
sollte ein Dickdarmileus bei Karzinom sein...gleich onkologisch resezieren (nein), erstmal A.p. und dann im Verlauf ...
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Meine Prüfer sind mir leider nichtmehr erinnerlich, da ich sehr aufgeregt war. Ich glaube der 2. Prüfer war Dr Oberprieler. Die Prüfungsatmosphere war sehr angenehm, e ging aber gleich ohne viel Geplenkel los.
1. Prüfer: Es kommt eine 64 jährige Patientin und berichtet sie sei in der letzten Zeit so müde und abgeschlagen. Appetit habe sie auch nicht so recht. Ich habe die Anamnese zunächst nach weiteren Symptomen gefragt. Außer einer leichten Gewichtsabnahme sei ihr nichts aufgefallen. Dann weiter zur Untersuchung, leichter Sklerenikterus, sonst keine Auffälligkeiten. Dann Sono. Oberbauch Schrägschnitt ...
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Prüfer: Dr. Oberleitner, Dr Girke,Vorsitz Prof. Klenk
Prüfung durch Plexiglasscheiben um jeden Schreibtisch, alle Mundschutz.
Dr. Oberleitner:
Sono Bilder: re Niere Normalbefund, Organatrophie (Ursachen), Vgl Parenchym zur Leber; li Flankenschnitt- Milzgröße, Nierenaufstau; Oberbauchquerschnitt(strukturen benennen)
Fall: Pat. mit Extrasystolen- stören ihn, will etwas unternehmen- EKG: hier dann zusätzl Vorhofflattern- wie weiter
Fall: Muskelschmerzen Schulter und BEckengürtel- was ist ihre Verdachtsdiagnose? Polymyalgia rheumatica- ja und was ist das? Einfach alles zu Klinik/Diagnostik und Therapie erzählt. An welche Erkrankung denkt man in dem Zusammenhang dann noch? Arteriitis temporalis...
Dr. Girke:Hier war es eher ein Gespräch unter Kollegen:
Was machen sie ...
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Prüfer: Prof. U. Kaiser (Hildesheim) und PD Kirchner (MVZ Siloah)
Vorsitzender: Prof. Möller
Dauer: 30 min
Sehr lockere Atmosphäre.
Themen:
1) U. Kaiser:
- Fall W 30j. Thromboz. 30/nl, sonst BB o.B. - Fragmentozyten auf Laptop gezeigt - Diagnose TTP: Pathogenese & Therapie
- Therapie SCLC LD/ED
- mNSCLC: Mutationen, Therapie & cMRT bei ALK+
- Immuntherapie Nebenwirkungen
- Pat. Ösophagus-CA PEC T3N+, guter AZ: Therapie
- AEG mit Lebermetastasen: Her2 testen, DPD v. 5-FU
2) Kirchner:
- M 75j. mit patholog. Fx - Multiples Myelom, SLiM-CRAB, Diagnostik und Therapie, NW Medikamente
- mCRC C. ascendens: RAS-Testung nicht notwendig (rechts), MSI, Konversionschemotherapie, Prognose bei ...
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Meine Prüfung war am 13.08.2020.
Wie bereits in den Prüfungsprotokollen zu lesen war, konnte man um 9 Uhr in der Ärztekammer anrufen und seine Prüfer erfragen. Erst ist niemand ans Telefon gegangen, ich wurde dann aber 10 Minuten später zurückgerufen.
Die Prüfer waren Dr. Michael Neubauer (Langenhagen) und Dr. Martin Reckels (Leer).
Aufgrund der Corona-Bestimmungen sollte man sich erst 30 Minuten vor der Prüfung im Warteraum mit Mundschutz einfinden. Unten mussten kurz die Daten angegeben werden, dann durfte man hochfahren und wurde in den Warteraum gebeten. Da parallel noch weitere Prüfungen stattfanden, waren ...
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Meine Prüfung war am 13.08.2020.
Wie bereits in den Prüfungsprotokollen zu lesen war, konnte man um 9 Uhr in der Ärztekammer anrufen und seine Prüfer erfragen. Erst ist niemand ans Telefon gegangen, ich wurde dann aber 10 Minuten später zurückgerufen.
Die Prüfer waren Dr. Michael Neubauer (Langenhagen) und Dr. Martin Reckels (Leer).
Aufgrund der Corona-Bestimmungen sollte man sich erst 30 Minuten vor der Prüfung im Warteraum mit Mundschutz einfinden. Unten mussten kurz die Daten angegeben werden, dann durfte man hochfahren und wurde in den Warteraum gebeten. Da parallel noch weitere Prüfungen stattfanden, waren ...
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Dr. Elenz (Sana Klinikum Duisburg)
1. Frage:
9 Monate alte C3 Tibiaschaftfraktur, im Ausland erstversorgt, jetzt belastungsabhängige Schmerzen.
Röntgenbildgebung unvollständig, zeigt Knie und halben Unterschenkel mit einliegendem Nagel, Pseudarthrose (Ursachen), Komplikationen US Fraktur, Kompartmentsyndrom (Logen, Pathophysiologie, wie Spalten in Südafrika im Busch? Erreichen der tiefen Flexorenloge: z.B. Fibulaosteotomie, bilateraler Schitt), typische Fehler bei intramedullärer Nagelung (4), Korrektur (richtigen Eintrittspunkt wählen, Aufbohren, dickerer Nagel, Fehlstellung korrigieren durch Poller Schraube)
2. Frage:
BG: 1. Rentengutachten, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, ab wann möglich?
Prof. Kunter (KH Kalk)
1. Frage:
68 j. Landwirt kann seit ...
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Ganz gute und lockere Atmosphäre, die Prüfer helfen, wenn man was für ein Moment nicht erinnern kann oder einfach stressbedingt etwas nur verzögert antworten kann, das akzeptieren sie.
Themen und Fragen
1 Prüfer – Internist
Fall: Junge Patientin mit Sklerenikterus ( zeigte Bild vom Patientin ) kommt mit verminderter Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerz, Belastungsdyspnoe, Tachykardie, Schwindel. Was machen Sie mit der Patientin, wollte Anamnese und körperliche Untersuchung (Leber, Splen, Anämiezeichen) hören. Hat vom Pat. BB und gezeigt (hyperchrome, makrozytäre Anämie), laborchemische Diagnostik. Vit. B12 (Peripheres Blutbild bei megaloblastärer Anämie gezeigt), ...
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Hallo zusammen, ich schreibe dieses Protokoll um vor allem älteren Prüflingen Mut zu machen- bin selber dieses Jahr 50 geworden und meine Facharztprüfung hat sich wegen meiner 3. Tochter in die Länge gezogen, da diese schwerbehindert auf die Welt gekommen ist. Gleich vorneweg: ich hatte nie das Gefühl mich wegen meines Alters mich rechtfertigen zu müssen oder „ besonders schwer“ geprüft zu werden, wie in Altprotokollen schon berichtet...
Die Prüfung fing mit über 1 Stunde Verspätung an.
Ich glaube, dass die Ärztin vor mir durchgefallen ist, da sie völlig aufgelöst in ...
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Ich wurde über MS gefragt, konkreter Fall mit Erstmanifestation und die neue Leitlinie mit aktuellen Kriterien und die aktuelle Therapie einschl. Nebenwirkungen der Medikamente. MRT wurde gezeigt, man musste die Bilder beschreiben. VEPs auch, klassischer Befund.
Danach war der Fall einer Patientin mit Hirnblutung, Therapie einschl. EVD und intraventrikuläre Lyse. Dann Bewusstlosigkeit, Koma, Untersuchung des komatösen Patienten und Hirnstammreflexe und Hustenreflex mit anatomischer Zuordnung.
Der dritte Fall war der klassiker Medianus, bds. Karpaltunnelsyndrom und ausgeprägte Atrophien. Habe an CIDP DD hereditäre PNP gedacht, da beidseits und schon seit längerem, wurde nicht ...
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Prüfung War am 16.9. hat pünktlich begonnen und ich habe bestanden, aber kleine Aufregung bezüglich der Gutachten, s.u. Es war schon eine Prüfungssituation, aber kleine Patzer wurden einem verziehen, insgesamt konnte man viel frei reden. Prüfernamen konnte ich mir vor Aufregung nicht merken.
1. Prüfer:
-Bild mit Dupuytren‘schen Kontraktur, nur erkennen
-dann Foto von Podagra erkennen und lange über Gicht referiert (Leitlinien sind diesbezüglich sehr gut!!), dann noch Fragen dazu bekommen: wer bekommt es häufiger und warum
-Sturzneigung Tests (time up and Go und Chair rising) und dann übergeleitet zu Basisassesment: Ziffern 03360, ...
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Ich würde in Düsseldorf geprüft. Herr Dr. Flemisch und Herr Dr. Hornstein waren die Prüfer, Herr Dr. Bongers führte den Vorsitz.
Die Prüfung hat pünktlich angefangen, ich wurde im Wartbereich von Herrn Dr. Bongers abgeholt.
Dr. Hornstein war der erste Prüfer. Ich bin Hausarzt und eine bekannte Patientin (75 Jahre) kommt zu mir nach 6 Monaten wieder. Bei ihr ist soweit alles gut, sie hat jetzt neu Knöchelödeme. Ich habe nach anderen Beschwerden gefragt, Dyspnoe, Orthopnoe, soweit alles unauffällig. Neu sind die Ödeme. Was würde ich als Nächstes tun. Antwort: Körperliche Untersuchung. ...
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Pünktlicher Start, man wird vom Prüfungsvorsitzenden aufgerufen und in den Raum begleitet. Prüfungsdauer nur ca. 15-20min. Kurz die übliche Frage nach dem Gesundheitszustand und los gings.
1. Fall:
Junge Frau kommt mit unspezifischer Abgeschlagenheit, übliche Anamnese gestellt, alles unauffällig. Labor - Kreatinin >2mg/dl, leichte Anämie, sonst blande. Im U-Status sei "alles drin", Sediment dauert.
Sono Niere: echoreich, vergößert.
Mögliche DD? Weitere sinnvolle Diagnostik?
Nierenbiopsie, Ana, Anca, Antibasalmembran AK. Letztliche Diagnose RPGN / Goodpasture Syndrom. Therapie?
Glucocorticoide 1000mg/d + Plasmapharese um die zirkulierenden Antikörper zu entfernen, zudem wollte er Cyclophasphamid hören. Dann NW ...
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Hallo,
die Prüfer waren super nett. Wenn man nicht direkt auf die Antwort kam wurde sich zusammen herangearbeitet.
Prüfer1) Fall 1) 46 j neu Patient kommt in die Praxis und will sich checken lassen, was machen sie? was ist in Checkup inklusiv
? welche Laborwerte? ab wann Kolo? Laborwerte vom Pat. bekommen mit DMII BZ 146 und Hba1C 7,3 Therapie und empfehlungen? DMP nicht vergessen. Dann sagte RR vom Pat. war 150/90, was machen Sie? ich hab ACE Hemmer empfohlen, aber meinte besser KOmbi mit CA Antagonist geben.
Dann hat Foto ...
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Pünktlicher Start, man wird vom Prüfungsvorsitzenden aufgerufen und in den Raum begleitet. Prüfungsdauer ca. 15-20min. Kurz die übliche Frage nach dem Gesundheitszustand und los gings.
1. Fall:
Junge Frau kommt mit unspezfischer Abgeschlagenheit zu Ihnen - übliche Anamnese gestellt, alles unauffällig. Labor - Kreatinin erhöht, Hb etwas niedrig, Rest unauffällig. Im U-Status "sei alles drin", Sediment ist angefordert, das Ergebnis dauert aber.
Sono Niere echoreich, vergößert. Möglich DD? Weitere sinnvolle Diagnostik - Nierenbiopsie, Ana / Anca, Antibasalmembran-Antikörper. Letztliche Diagnose RPGN bei Goodpasture-Syndrom.
Therapie? Glukokortikoide - 1000mg/d + Plasmapharese um ...
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Facharztprüfung Anästhesie 16.09.2020 Ärztekammer Hamburg
Prüfer: Dr. Gadatsch (Heidberg) / Dr. Iversen (Bundeswehr Krankenhaus)
Die Stimmung war nicht superlocker, aber auch nicht sehr angespannt. Aufgrund von Corona fand die Prüfung in einem etwas grösseren Raum mit genügen Abstand zwischen mir und den Prüfern statt. Die Masken durften alle während der Prüfung abnehmen. Jeder Prüfer hat 2 Runden gefragt, also Iversen/gadatsch/Iversen/gadatsch
1. Iversen: Sie meinte zum lockeren Einstieg möchte sie das Thema maligne Hyperthermie machen mit der Frage nach Vorerkrankungen, die für MH disponieren können. Ich antwortete mit Multi-Minicore Disease. Richtig, aber sie möchte noch ...
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Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung, wurde mir auch schon vom ersten Prüfer direkt ein Laborblatt hingelegt. "Es ist Freitag Nachmittag und Sie bekommen eine Hausarzt-Überweisung zur Abklärung der Thrombozytose bei einer Pat. Jahrgang 1987". Die Pat. war vollständig beschwerdefrei. DDs zur Thrombozytose, Diagnostik bei myeloproliferativen Erkrankungen. Im Labor zudem Eisenmangel-Anämie, Erläuterung der entsprechenden Labordiagnostik. Letztlich war es eine reaktive Thrombozytose bei asymptomatischer Zöliakie mit Eisenresorptionsstörung. Er wollte Eisenresorptionstests und Dosierungen hierbei hören. Dann Zöliakie-Diagnostik. Weiter zu CED Diagnostik und Anämie-Diagnostik. Wichtig war hier die starre Rektoskopie, weil gerade junge Männer ...
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1. Prüfer
Patientin mit Schultergürtel- und Hüftschmerzen, da habe ich dann gesagt, ich mache weitere Anamnese, mit der Frage, ob Gelenkschwellungen da sind, B-Symptomatik oder Kieferclaudicatio, warum Kieferclaudicatio? -> Könnte Polymyalgia rheumatica sein, war richtig. Frage nach Behandlung -> Steroide, welche Dosis? 20 – 30 mg reichen; warum so wenig? - > bei höheren Dosen eher Rezidive.
2. Prüfer
Pat. Mit Fieber, Infiltrate im Röntgen, in BK Staph aureus. Was machen Sie? Ich würde ihn mir angucken, befragen, liegen Herzklappenvitien vor, künstliche Klappen, untersuchen, auch auf andere Entzündungsfoci, nach VE fragen: Drogenkonsum, evtl. TEE; ...
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Erster Prüfer: 70 J Mann mit Rückenschmerzen seit Wochen---------- Lange rede Kurzer Sinn( Solitäres Plazmozytom also kein MM !!!!) Diagnostik( Bildgebung), Therapie, B Symptome, CRAB, Retuximab CD 20, Daratumumab CD 38!!!!!
danach kurz über Eisenmangelanämie Ursachen, dann kurz über Zöliakie Diagnostik und Therapie bzw. Diät Beratung
Zweiter Prüfer: 46 J Frau müde und hat leichte Bauchschmerzen!!!!!: Lange rede , kurzer Sinn( Krea war 2, Goodpasture Syndrom!!) Diagnostik (Sono, Antikörper, Urinsediment usw....Therapie und Nebenwirkung, rezidive rate.
3 Prüfer also der Vorsitzende!!!: 65 J Mann , immer Gesund hat Pleuritis( also atemabhängigen schmerzen) Kurz ...
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2 Fälle (jeder Prüfer eine) + Zusatzfrage
Der Prüfungsvorsitzende stellt keine Fragen.
1. Fall: Tuberkulose
Mir wird ein Röntgenbild gezeigt mit einer RF im re OL. Hier kurz DD einer LungenRF, dann die möglichen Tuberkulose-Tests und weitere Diagnostik. Ist die TBC offen (nein, im Sputum war nichts nachweisbar). Die Patientin möchte eine Knie-OP, davor oder danach therapieren? Lieber davor, falls postoperativ Komplikationen auftreten. Wie therapieren? welche Verlaufskontrollen? Fertig.
2. Fall: B-Zell-Lymphom
Der Patient (84) hat seit 3 Jahren undulierendes Fieber, BB unauffällig, CRP leicht erhöht, bei diffusen Bauchschmerzen erfolgte eine Appendektomie. Mir fiel der Fall ...
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Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am 5.9.2020
Ort: Sächsische Landesärztekammer
Prüfer: Dr. Voigt (Prüfungsvorsitz), Dr. Schirmer, Dr. Naumann
Alle Prüfer im Anzug teils mit Krawatte. Förmliche Prüfungssituation, insgesamt nett und wohlwollend.
1. Dr.Naumann: Impfpass von 4 jährigem Kind mit sehr lückenhaften Vorimpfungen. Welche Impfungen empfiehlt man? Konkrete Nachfragen zu Siko/Stiko, Impfschemata, welche Impfungen vervollständigt man bei gesundem Kind nun nicht mehr (Pneumokokken, HiB, Rotaviren), welche Impfstoffe sind zugelassen (keine 6fach/5fach-Impfungen) usw.
2. Dr.Schirmer: 85jähriger Mann, neu im Pflegeheim, nur leichte Demenz und chron. Schmerzen vorbekannt, eher immobil, Pat. hat jetzt Bauchschmerzen, Bauchumfang nehme immer mehr ...
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Kammer: Ärztekammer Westfalen-Lippe
Prüfungstermin: 19.09.2020
Prüfer: Prof. Labenz, Name des zweiten Prüfers nicht erinnerlich
Eingeladen um 12:40 Uhr, circa 10-15 Minuten Wartezeit, dann ging es los. Zu erst war nur ein Prüfer anwesend, der andere kam erst im Verlauf dazu.
Erster Prüfer, Prob. Labenz:
„Wir starten mit etwas Praktischem“. Bild einer ÖGD, unterer Ösophagus. Hatte kurz auf Normalbefund spekuliert, dann aber doch die lachsfarbene Zunge gesehen => Barrett-Epithel. „Was tun?“ Bioptieren, kontrollieren. „Einordnung?“ Hatte auf long segment getippt, war aber dann doch nur ein short barrett, wohl so ca. 2 cm lang (war keine Skalierung ...
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Ich wurde allein geprüft, es gab 2 Prüfer und einen Vorsitzenden und obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte, es mir zu merken, weiß ich die Namen nicht mehr.
Die Prüfung fand in den Räumlichkeiten der Ärztekammer Westfalen-Lippe statt. Es war ein recht großer Raum, der Abstand war groß, sodass ich die Maske abnehmen durfte in der Prüfung. Die Atmosphäre war bei mir leider nicht so locker, wie das hier von vielen beschrieben wurde, was vor allem an einem bestimmten Prüfer lag, die anderen beiden waren sehr nett und wohlwollend. Dazu ...
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Die Prüfung fand im Ärztehaus in Münster statt. Alles gut organisiert, keine Wartezeiten. Die Prüfung fand dort in einem Raum statt, wo auf mich zwei Prüfer (die Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) und ein Vorsitzender gewartet haben. Alle drei sehr nett. Die Masken abgelegt. Nach dem ich zugestimmt habe, dass ich körperlich und geistig für die Prüfung bereit bin, ging es dann los.
Prüfer 1 (Gastroenterologe): Eine Patientin mitte 50 kommt in die Praxis mit unklarer Leberwerteerhöhung. Wie würde man strukturiert vorgehen?
Anamnese bis mind 6 Monate, Reiseanamnese, Medikamente, ...
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die Prüfung war nicht so dramatisch als ich mir es vorgestellt habe.
Zuerst wurde ich vom Vorsitzenden begrüßt und mir wurden die Prüfer vorgestellt, leider durch die Aufregung habe ich die Namen vergessen (ich bin auch sonst schlecht mit Namen). Ich wurde auch gefragt wo habe ich bis jetzt gearbeitet und was habe ich für die Zukunft vor.
Prufer 1: eine 74-jährige Frau kommt mit thorakalen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen in der Notaufnahme. die Beschwerden dauern seit etwa 3 Stunden. keine Vorerkrankungen bis art. Hypertonie bekannt, vormedikation ...
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