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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
andere Uni
Prüfer
Kiehl
Geschrieben am
19.07.2020
LÄK Brandenburg, Dauer ca. 30min, 06/2020
U.a. als Prüfer Prof. Kiehl, die restlichen Namen sind mir leider nicht merh erinnerlich.
1.
ACS, NSTEMI (CAVE bei LSB und PM), Trippletherapie (wann und wie), Echobefund bei Mitralklappeninsuffizienz. Indikation eines Looprekrorders. Worauf ist der Patient bei Rifampicineinnahme hinzuweisen (Rotfärbung des Urins).
2.
Genese Ikterus (prähep., hep., posthep.). Hepatitis (v.a. Autoimmunhep.). Was ist bei Hepatitis A und E zu beachten (Übertragungsweg, Isolierung).
Pat. mit Cholangitis (Klinik, Labor, Untersuchung (ERCP)).
Erysipel- und Clostriedientherapie.
3.
Bild einer Lungenszintigraphie und Pulmonalisangiographie (LAE), Lufu-Befund (Ursachen restriktive Ventilationsstörung). Nebenwirkung Isoniazid. ...
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1. Fall(Sunder) Bild: Tannenbaumphänomen, was fällt ihnen dazu ein welche Beschwerden bei Osteoprose, vermutlich welcher T- Score; prädisponierende Faktoren ( Gewicht; postmenopause, Ernährung, Medis!!!); welche Therapie, welche Medis auf was ist bei Medikamenten zu achten Einnahme, Nebenwirkungen...
2. Fall Gruhn: 45 jähriger Pat mit seit 30 min bestehenden Thoraxschmerzen DD´s ( v.a. Interkostal; ACS; Pneumonie und psychosomatisch)Untersuchungen weiteres Vorgehen. Wenn doch ACS wie weiteres Vorgehen- Notarzt; Zugang Medis- welche Medis wenn Pat hypoton wird. Sauerstoff ja oder nein ( ...
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Zu Beginn wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden aus dem Wartebereich abgeholt, stellte mich ihm kurz vor und wurde dann in das Prüfungszimmer geführt. Dort begrüßte ich die beiden anderen Prüfer, die mir erstmal erklärten, dass ich mich aufgrund von Corona selbst darum kümmern müsse, dass mir Wasser eingeschenkt werde, sonst würden sie das regelmäßig übernehmen :). Die Atmosphäre war von Beginn an sehr entspannt.
Da alle Prüfer Fachärzte für Innere Medizin und Gastroenterologie waren habe ich mich auf eine gastroenterologische Prüfung eingestellt.
Nachdem ich also Platz genommen hatte stellte der erste Prüfer scherzhaft ...
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Dr Stunder, Dr.G???,
ich war sehr aufgeregt. Dr. Stunder ist ein sehr freundlicher, ruhiger Prüfer. Der Name des 2. Prüfers ist mir leider entfallen. Dieser Prüfer war aber nicht so angenehm für mich. Seine Fragen, obwohl der Fall eigentlich einfach war, haben mich irritiert.
Beginn Dr. Stunder:
42jährige Frau mit Übelkeit seit ca 1 Woche. Wie gehen Sie vor? Anamnese: Wann, Wie, Begleitsymptome, alles, was man so fragt. Allgemeinbefinden. Dann wäre eigentlich die Sono gekommen. Habe aber erst Labor u Urin angesprochen. Im Ultraschall sah man dann, dass die Frau schwanger war.
Dr. G??: ...
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1. Fall Dr. Hoffmann: 3 Frauen mit Harnweginfekt
1. 26 Jahre, rezidivierende HWI, war bereits beim Gynäkologen und Urologen, bereits 4 verschiedene gängige Antibiotika erhalten, was ist zu tun?
Antwort: Uricult anlegen, bis zum Ergebnis symptomatische Therapie, Beratung bezüglich Hygienemaßnahmen und verschiedene Möglichkeiten der Prophylaxe aufgezählt Phytotherapeutika, D-Mannose, Urovaxom, Probiotika...
2. 48 Jahre ebenfalls rezidivierende HWI, Frage: anderes Keimspektrum. Antwort Nein. spezielle Probleme: Schleimhautatrophie postmenopausal. Therapie: lokale Östrogene
3. 78 Jahre Hauptproblem Pollakisurie, Drankinkontinenz, bisher keine weitere Abklärung erfolgt.
Antwort: gynäkologische Untersuchung bezüglich anatomischer Veränderungen, ggf. Urologie, ebenfalls Uricult und symptomatische Therapie bis Erebenis noch ...
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Sehr nettes kollegiales Gespräch am 27.6.20, 20 min
Prüfer: Unfallchirurgie-Prof. Rieger, Orthopädie Dr. Linke
1. Frage: Varusgonarthrose, jüngere Patientin, Umstellungsosteotomien, openwedge und closewedge, Beinachsen, wo, welche Osteotomie
Konservative Therapieoptionen
2.Frage: mediale Schenkelhalsfraktur
3. Frage: eitrige Koxitis beim Kleinkind
4. Frage: Bauarbeiter bei der Arbeit plötzlich Rückenschmerz, BG ja oder nein ...
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Prüfer: Herr Doktor Schumacher sowie Frau Doktor Anderten. Vorsitz: Herr Doktor Henschel
Eingangsfrage: Wie sah ihr Patientenklientel in der Praxis aus?
Erste Frage von Frau Dr. Anderten: 99-jährige Allein in der Häuslichkeit lebende Patientin ruft sie an aufgrund von Kopfschmerzen und innerer Unruhe, was tun Sie?
Patientin hat kein Pflegegrad, kommt im Alltag gut alleine zurecht, möchte nicht ins Krankenhaus, hat einen Sohn der ihr im Alltag behilflich ist.
Im Rahmen der körperlichen Untersuchung zeigte sich ein Blutdruck mit 200 zu 120 mmHG neben den persistierenden Kopfschmerzen und der inneren Unruhe, zu dem ...
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Prüfern:
1- Dr. Philipp Mueller (Gastroenterologie, Pneumologie, Infektiologie und Intensivmedizin);
2- Dr. Stefan Probst (Kardiologie, Rheumatologie, Gastroenterologie, Diabetologie)
Vom Anfang an; Es tut mir leid für die Rechtschreibung Fehler.
Athmosphere war angenehm, beide Prüfern waren sehr nett (das war nicht meine erste Prüfung; ich kann sofort sagen dass sie deutlich freundlicher als vorherige "maligne" Prüfern)
Meine Liebe Kollegen, ihr müsst wissen; Prüfung ist 80% Glück und 20% medizinische Kenntnisse. Wenn ihr gute Prüfer habt, werdet ihr kein Problem haben. Wenn der Prüfer nicht weisst wie man eine Frage stellt, dann geht es einfach nicht weiter.
Also ...
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Dr.Fröhle:60 jähriger Pat mit einseitiger Beinschwellung seit einiger Zeit bestehend, schmerzlos, Z.n. Prostatektomie vor 6 Monaten, Hypertonie, sonst gesund. DD Beinschwellung, war dann ein Lymphödem da bei der Prostata-Op zu viele Lymphknoten rausgenommen worden sind.
Andere Pat, auch mit einseitiger Beinschwellung, schmerzhaft, Busreise in der Anamnese (bin den Wells Score bei der Anamnese durchgegangen)-> TVT, Diagnostik, Behandlung, LAE nicht übersehen!
Dr.Dorff: Impfberatung für einen 32 jährigen, der nach Südafrika reisen will (ging aber allgemein um IMpfungen, man musste keine speziellen Sachen für Südafrika wissen, nur dass man ...
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10-Jahres-KHK-Risikoprognose nach Framingham anhand des Gesamtcholesterins
Ziel LDL-C. ( soll unter 70 )
Bei einem hohen Risiko soll LDL-C < 100mg/dl (oder Senkung um 50%)
Bei sehr hohem Risiko wie KHK LDL-Cholesterin <70 mg/dl (oder Senkung um 50%)
neu Stadium soll unter <45 mg/dl mit PCSK 19
Dosierung Silva 20-40mg und nicht mehr
Statin Antiinflammatorisch plethora ( so soll mann schreiben egal ob initiale LDL-Cholesterin bei KHK unter 70 mg/dl
Herzinsuffizenez Medikation ...
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1. Prüfer
Fall: 70 jährige Frau in Begleitung der Tochter: habe Kopfschmerzen, sehe schlechter, stoße sich rechtsseitig immer an, gehe unsicherer. Vermutung? - Neglect oder Hemianopsie, Prozesse in der hinteren Schädelgrube machen oft Kopfschmerzen. Es sollen Fragen an Prüfer gestellt werden: Akut? -eher ja, andere Symptome? -nein, Traume? - wahrscheinlich nicht, Medikamente- keine relevanten. Infektionen- nein. Klinische Untersuchung: BRN, Dysmetrie, leichte Ataxie, Dysarhtrie. Es wurde daraufhin eine Kleinhirnbeteiligung vermutet. CT axial wurde gezeigt, sollte beschrieben werden. Große Hypodensität im Bereich rechte Kleinhirnhemisphäre, eher fleckig. Es wurde gefragt, ...
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1. Prüfer
Fall: 70 jährige Frau in Begleitung der Tochter: habe Kopfschmerzen, sehe schlechter, stoße sich rechtsseitig immer an, gehe unsicherer. Vermutung? - Neglect oder Hemianopsie, Prozesse in der hinteren Schädelgrube machen oft Kopfschmerzen. Es sollen Fragen an Prüfer gestellt werden: Akut? -eher ja, andere Symptome? -nein, Traume? - wahrscheinlich nicht, Medikamente- keine relevanten. Infektionen- nein. Klinische Untersuchung: BRN, Dysmetrie, leichte Ataxie, Dysarhtrie. Es wurde daraufhin eine Kleinhirnbeteiligung vermutet. CT axial wurde gezeigt, sollte beschrieben werden. Große Hypodensität im Bereich rechte Kleinhirnhemisphäre, eher fleckig. Es wurde gefragt, ...
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Erster Prüfer Herr Dr Meier (Friederikenstift, Hannover), Gastroenterologe. Mit Foto eines jungen Mannes mit Blutspuren um den Mund. Obere GI-Blutung: Was würde ich mit ihm machen. Ab wann Gastro, wenn Hb 8 und mitten in der Nacht. ITS, Beobachten, ÖGD bei Verschlechterung. Er blutet weiter hat aber kurz vorher einen Döner gegessen. MS ja oder nein - kontrovers diskutiert. Erythromycin zur Magenleerung. Wieviel und wann.
Bei Alkoholanamnese - v.a. Varizen --> Terlipressin.
Sehr netter wohlwollender Prüfer
Prof Leonhardt:
- junge Pat. mit Peritonitis, OP ja oder nein bei metabolischer Azidose in der BGA ...
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Vorneweg, es ist machbar.
Ich war noch nie so nervös und hatte wirklcih Prüfungsangst, hätte ohne Nervosität sicher so da durchspazieren können, so war es holprig und unrund. Sie fressen einen aber nicht und führen einen immer wieder auf den richtigen Weg, notfalls auch nachdrücklich, hab mich nämlich stellenweise ganz schön vergaloppiert... sei es drum...
Angefangen hat Prof. Dr. Leonhardt:
EKG, eindeutiger frischer inferiorer Hinterwandinfarkt, also RCA -> Akutmedikation -> Coro
Rö-Thorax-Bild auf dem Tablet -> Serothorax, Maßnahmen, also Punktion, Punktatanalyse
Irgendiwe sind wir unschön auf Glomerulonephritiden gekommen, also kleiner, aber falch gehalten Ausflug ...
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Trotz der Corona-Pandemie erhielt ich drei Wochen vor der Prüfung zunächst eine telefonische Einladung zur Prüfung, die schriftliche folgte zeitnah danach. Mein Wunschprüfungstermin wurde berücksichtigt und erfüllt. Die Prüfung begann pünktlich und ich wurde mit den Worten, dass ich sehr nette Prüfer haben würde, abgeholt. Nach einer kurzen Vorstellung mit Übergabe der Gutachten wurde ich kurz gefragt, ob meine Gesundheit die Prüfung zulasse.
Prüfer 1: (Fachrichtung und Name leider unbekannt)
Zu Ihnen kommt eine Patientin, ca. 50 Jahre mit einer Beinschwellung rechtsseitig. Die Patientin sei adipös, sonst ...
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Prüfer: Dr. Dogs, Dr. Trummer
Kleidung: gehobene Freizeitkleidung.
Prüfung begann mit kurzer Vorrede (Ablauf, Glas Wasser?, Mundschutz anlassen oder ablegen? -> da Abstand wurde mir als Prüfling die Entscheidung überlassen)
Dr. Dogs:
Frau, Mitte 50 kommt in die Praxis und berichtet über Gereiztheit und nächtliches Schwitzen, bittet um Hormonpräparat. Ja schon aus den Vorprotokollen bekannter Fall, somit ein schöner Einstieg. Welche Differentialdiagnosen? Welche Anamnese? Untersuchung -> orbitale Endokrinopathie?, Palpation der SD, Labor: TSH, fT3, fT4, welche Autoantikörper -> TRAK und TPO. TRAK war hier nicht nachweisbar, TPO jedoch erhöht ...
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München, Dauer circa 40 Minuten.
Prüfer: Prof. Jurowich (Altötting) und Pistorius (Bamberg).
1. Frage: CT Bild mit einer akuten Cholezystitis. Was vorher tun (Anamnese, Labor, Sono - welche Steine nur im Sono sichtbar?). Dann Cholestase-Situation was tun? ErCP, Endosono, MRCP.
Wie operieren Sie die Galle falls es doch zum Operieren wird? OP genau beschrieben. Was passiert wenn sie die rechte Leberarterie durchschneiden und es direkt merken? -> Naht durch erfahrenen Gefäß-Operateur oder verlegen wenn keiner da.
2. Frage: welche GI Blutungen gibt es? Oben und unten. Wie diagnostiziert man die? Colo, Gastro, ...
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Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie am 07.07.2020 in der Ärztekammer Hannover
Prüfungsvorbereitung habe ich mit folgendem Material gemacht:
Lieb, Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie. Facharztwissen Psychiatrie und Psychotherapie
Buch von Frank Schneider . Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie Benker .
Fragen :
-Symptomatik, diagnostische Kriterien, Typen bipolarer Störungen
-Einstellung und Anpassung der Lithiumdosis , Nebenwirkung, Intoxikation , Behandlung bi der Schwangerschaft
-Symptomatik, diagnostische Kriterien, Depression
-Einstellung auf Antidepressivum , Welche Umstellung bei der Junge Frau mit Gewichtzunahme
-Indikation und Verfahren Einer PSYCHKG und Zwangsmedikation
-Antipsychotika assoziierte motorische Symptome und medikamentöse Behandlung
-Forensische ...
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Prüfung war bereits am 1.7, daher 30 Minuten, Prüfernamen leider nicht erinnerlich. 3 ältere Männer, beide Prüfer anscheinend praktizierende Hausärzte. Beide haben jeweils 2 Fälle vorgestellt:
1. KV Not Dienst, Sie haben den Vater der 18jahrigen Pat. Am Telefon. Diese war gestern feiern und hat 3 Bier und 1 Schnaps getrunken (Nicht zum ersten Mal). Sei laut Freunden plötzlich kollabiert, zugerufener Rtw wollte sie nicht mitnehmen, wurde dann von Freunden nach Hause gebracht. Jetzt am nächsten Morgen klagt sie über heftigste Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Was tun Sie?
-> Es gab ...
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Prüfungsort: Neumarkter Str.
Dr. Treu/ Dr. Oberprieler, Vorsitz Dr. Hahn
Atmosphäre angenehm
Beginn mit einigen Sonobildern: gallenstein und Polypen, Leberszirrhose mit Aszites und evtl HCC, Lebermetastasen, sigmadivertikulitis, steatosis hepatis und Niere mit V.a. Doppelanlage, milzverkalkungen nach Sepsis, Aerobilie in den Gallenwegen,Lebervenenstauung.
1. Fall : sehr starker Raucher mit dyspnoe, Husten, schlechtem AZ. Verdachtsdiagnose COOD, infektexazerbiert, dazu die LuFu und das Ekg zum Auswerten.dann auch die laboreerte des Pat zusätzlich Alkoholproblem, welche laboreerte passen noch dazu. Dann bisschen Therapie COPD , welche Antibiose, allg Massnahmen.
Die Prüfung fand als Einzelprüfung statt. Aufgrund der derzeitigen Hygienemaßnahmen wurde im Vorlauf zur Prüfung Maske getragen und man durfte erst kurz vor der Prüfung das Gebäude der Ärztekammer betreten. Gott sei Dank war das Wetter gut.
Während der Prüfung konnte dann aufgrund der Größe des Raumes die Maske abgenommen werden.
Eine der beiden Prüferinnen war zur Prüfung nicht erschienen, so dass die Prüfung damit begann, dass ich eine Einverständniserklärung unterschreiben musste. Prüfungsvorsitzender war Dr. Klock, den Namen des Prüfers erinnere ich leider nicht mehr.
Das Gespräch begann damit, dass ich ...
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Der erste Prüfer war sehr freundlich und kollegial. Liess einen frei erzählen.
- welcher Psychiater und Philosoph hat den Begriff. „Wahn“ geprägt?
- erklären sie Wahn
- was ist eine Demenz?
- wie diagnostizieren sie eine Demenz?
- wo ist beim MMST der cut off für Demenz?
- Welche bildgebende Verfahren bei der Demenz?
Der zweite Prüfer Wollte immer ein bestimmtes Schlagwort hören und beharrte dann darauf.
- was ist große und kleine Psychiatrie?
- Phobie ICD 10 Kriterien
- wie wird eine Angst und Panik Störung behandelt?
- worauf muss man bei der Gabe von SSRI ...
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Der 2. Prüfer war Dr. Bülhoff.
1. Schenkelhalsfraktur Garden III- IV bei 75j mobiler Frau, fast alles gefragt und bei TEP wollte er Pressfit- Pfanne mit Fitmore Schaft.
2. OSG Arthrose bei 60j man ohne Fehlstellung, konservative Therapie, Arthroskopie wäre nicht nötig bei fortgeschrittener Arthrose, bis Arthrodese. keine Details!.
3. Junger man beim Sport (Handball), Schulterverletzung, vom vom Anfang , Diagnostik (Schulterlux.) , was zu tun, wann primäre Stabilisierung, Nachbehandlung, wann darf er wieder spielen.
4. Beim Joggen Schmerzen im Bereich der Achillessehne, Untersuchung, Diagnostik, OP.
Wir waren in 20-25 Minuten ...
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Leider kann ich mich an keinen einzigen Namen der Prüfer erinnern, sie waren aber alle beide sehr freundlich und wohlwollend.
Los ging es mit einer kurzen Beschreibung eines 35 Jahre alten Mannes auf Station, der nun über Traurigkeit, Antriebslosigkeit klagt...was würde ich denn sonst noch erfragen?
Um welche Störung geht es nun allgemein? Affektiv
Welche Befunde würde ich erheben, bzw mir anschauen...
welche Einteilungen gibt es bei der Depression`-genaue Kriterien und Anzahl wieviele für welchen Schweregrad
Welche organischen Ursachen gibt es noch...am Schluss folgte noch die Autoimmunencephalitis...dazu konnte ich dann aber leider nichts mehr sagen.
Welche ...
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Nachdem mir die SLÄK fünf Tage vor meinem ursprünglichen Prüfungstermin mitgeteilt hatte, es sei "irgendwie etwas" ungünstig gelaufen und meine Prüfung würde erst in vier Wochen stattfinden, lagen meine Nerven - vier weitere Wochen - erst recht blank.
Doch der damit verbundene Ärger sowie die organisatorischen und finanziellen Dramen sollen nicht weiter Thema dieses Eintrages sein.
Den Prüfungsvorsitz hatte Herr Dr. Schuster, Mitprüfer waren Frau Dr. Stolzenburg und Herr Dr. Rohluff.
Kleidung: ärmeloses, knielanges Kleid in Braun mit weißen Punkten :) (Frau Dr. Stolzenburg trug ebenfalls ein sommerliches Kleid.)
Dauer: ca. 35 Minuten
Atmosphäre: kollegial, ...
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Die Prüfung hat pünktlich am 01.07.20 stattgefunden , war vor 1, 5 Stunde da, wurde nach draussen an die frische Luft gebeten worden. bis 45 Minute vor der Prüfung, danach in der"Angstbox" wo andere Kollegen auf die FA Prüfungen für verschiedene Fachrichtugen ebenso "gewartet" haben.Es gab Kaffee und Getränke ohne Kekse.
Das Vorgespräch war nett und einfühlsam.Wurde nach der klassischen Frage ob ich gesundheitlich in der Lage bin die FA-Prüfung zu machen. Wurde informiert dass ein Kollegiales Gespräch stattfinden wird.
Die Name der Prüfer fielen mir leider aus.
1.Prüfer sehr nett ...
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Prüfer Hr. Dr. Dogs/ Fr. Trummer. Vorsitzender Prof. Salm
Sehr angenehme Atmosphäre
Dr. Dogs
Aktuell Corona Pandemie. Was sind denn Risikofaktoren für einen schweren Verlauf? Alter, DM, Lungen/Herz/Lebererkrankungen, etc.
Welche Risikopatienten haben denn besonders schwere Verläufe? Dicke + Diabetiker.
Erläutern Sie die Funktionsweise der Corona App.
Wer und Wann Aortenscreening. Normwerte benennen. Ab wann handeln?
Fr. Trummer
Fall 1:
72 jähriger, männlicher Patient zum ersten Mal in Ihrer Praxis. Vorerkrankungen SD OP, Art. Hypertonie.
Weiteres Vorgehen? Anamnese erweitern. Körperliche Untersuchung.
Nimmt L-Thyrox 75, Ramipril 5mg. BMI erhöht. RR erhöht ca 170/90.
Weiteres Vorgehen? GU anbieten. Labor erweitern um Nierenwerte, ...
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Bezirksärztekammer Nordwürttemberg Stuttgart
Dr. Plessmann: 80jähriger mit Hemiparese.
Vorgehen- Untersuchung FAST wollte er hören.
Beim abhören Vorhofflimmern.
Einweisung
Antikoagulation CHADVASC UND Frequenzkontrolle erläutern
Dr. Xander
Pat mit Halsschmerzen und leichtem Fieber und vor 2 Wo vom Kardiologen bei Herzrasen Metoprolol bekommen.
Erst grippaler Infekt mit Covid erläutern, dann Richtung SD- thyreoiditis de Quervain- Therapie NSAR oder Cortison wenn starke Beschwerden.
Hyperthyreose in diesem Fall nicht thyreostatisch behandeln nur Blocker- geht von selbst wieder weg.
Dann Hashimoto und Basedow mit Antikörpern und Sonobefund dazu gefragt.
Das wars- sehr angenehme,nette Prüfer!
...
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Prüfung: Innere Medizin und Kardiologie
Prüfer 1: Prof. Dr. Vom Dahl
Prüfer 2: leider habe ich die Name vergessen
Atmosphäre: eher locker
Frage 1 vom Prüfer2:
80 jährige Patientin, dement, kommt zu ZNA mit Schwindel, von der Schwiegertochter begleitet.
Was zu tun? Anamnese, Anamnese, Anamnese!!!. So detailliert wie möglich:
Sitzend aufm Sofa für einige Sekunden schwindelig geworden, keine Bewusstlosigkeit
Jetzt was? Körperliche Untersuchung: RR liegend, sitzend und wenn möglich stehend. Zeichen einer Exsikkose? Kardiologisch: Zeichen einer hochgradigen AKS?
PS: Bitte bei Synkope oder Schwindel die Anamnese und körperliche Befunde, die sowas verursachen können, so detalliert wie ...
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Bezirksärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart.
Prüfer können telefonisch erfragt werden.
Kurze Frage was ich genau mache, dann gings los.
Dr. Plessmann-
Nachbar 80 Jahre,Bluthochdruck kommt rüber, hat Schwäche re Arm und re Bein seit dem Vortag bemerkt und seine Frau meinte er soll doch mal nachfragen ob das normal sei.
An was denken sie und was machen sie?
Apoplex mit Hemiparese DD Blutung.
FAST- Test war wichtig. Untersuchung.
Auskultation unregelmäßiger Puls- v.a. Vorhofflimmern.
Was machen- Pat in Klinik, Bildgebung,EKG.
Hat tachykardes VHF-Frequenzsenkung/Antikoagulation- CHADVASc- Score.
Dr.Xander-
Frau mit Halsschmerzen und leichtem Krankheitsgefühl seit 2 Wo.subfebrile Temperatur.
Vor 2 Wochen wg Herzrasen vom Kollegen ...
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