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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Magdeburg
Prüfer
Geschrieben am
18.06.2020
Plant ein bisschen Zeitpuffer ein. Vor der Prüfung muss noch Papierkram erledigt werden. Einen Mundschutz brauchte ich nicht.
Meine Prüfer waren Herr Dörrer, Frau Vinzelberg und Frau Dossow. Insgesamt waren alle gut gelaunt und freundlich. Zunächt wird man gefragt ob man körperlich und geistig in der Lage ist geprüft zu werden. Dann ein kurzes Gespäch über den Werdegang.
Die Prüfung war eher ein Gepräch. Man muss keine langen Monologe halten. Es läuft eher dynamisch und es gibt immer wieder Zwischenfragen. Auch die Prüfer untereinander diskutieren.
Herr Dörrer: Husten
27 jährige Patientin mit Husten seit ...
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ganz einfache klinische Fragen, das war ehe eine Besprechung.
1-Runde:
14 jährige Mädchen mit Unwohlsein,labor war eine Eisenmangelanämie, danach ginig um Anämien, und am Ende hat gefragt warum gibt es heute kein Billroth-II-Resektion. Das wusste ich nicht, war aber nicht schlimm, Antwort weil vor 40 Jahren war die Op als Goldstandard bei Ulcus, seitdem gibt PPI und muss man keine Op mehr machen.
2-Runde:
Auch eine Frau kommt mit ihrem Mann, seit 2 Wochen gegt ihm nicht gut. Labor war erhöhte GGt, Gpt und GOT, sowie Bili, also ging um Ikterus und am Ende ...
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Prüfer 1 : sehr sehr nett und sehr Freundlich :
Fragen : Orale Antidiabetika , NW, neue Medikation Option, zweite Fragen : Vaskulitidien : M. Wegener (Diagnosis, Röntgen Bild ) danach Pankreatitis
Prüfer 2 :Unfreundlich. ich weiß nicht was er gezielt hat. Fragen : ERCP Bild ( Pankreas Divisum, weiß ich bestimmt nicht
---Steine Diagnostik im Endosono( weiße ich auch nicht )
--Ikterus im details (geantwortet )
--- CED in Details. geantwortet dann Pathophysiologie Analfisteln in Morbus Crohn, Haut Manifestation.Therapie CU
--- Hepatitis in ...
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Muskelrelaxantien - Fallbeispiel: Pat. wird nicht wach, Sie kommen als Facharzt zum frischen Assistenten - woran liegts?
- Alle Narkosemedikamente aus? Antwort ja, wurde nichts nachgespritzt, Medis waren Fenty, Propofol, Sevo und Mivacurium
- TOF erfolgt? Nein, hätte der junge Assistent nicht nicht gemacht --> TOF = 0 --> Miva --> PChE Mangel, welche zwei Formen, erworben vs angeboren
- TOF ist gut, 4/4 -> was könnte es noch sein? Hyperventilation, CO2 niedrig, kein Atemanreiz.
Dann allgemeines zu ndMR und dMR, welche gibts, zentral vs peripher, Unterscheidung Wirkdauer.
Weitere Möglichkeit warum der Pat. nicht wach ...
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Prüfung vom 13.06.2020, ca. 30 Minuten
Der Protokollant war sehr freundlich und aufmerksam, sodass die Nervösität komplett verschwand. Die Prüfe waren entspannt nd zunächst seriös.
Prüfer 1 Dr. Kunderding:
Ein Pat. kommt zu Ihnen in die Aufnahme, ist somnolent, was tun sie. Von körperlicher Untersuchung über Labor und BGA war alles ( auch BZ, kein Ikterus)unauffällig, Vitalparameter ebenfalls, es ging ihm um eine Urinuntersuchung/ Drogenscreening. Benzos wurden nachgewiesen, bei stabilem Pat. Überwachung auf ITS ausreichend.
Wegen meiner Frage nach ikterischen Zeichen, sprach er das Leberkoma an. Warum werde ein Leberzirrhotiker kurzfristig somnolent, Anstieg von ...
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1.Prüfer: Dr. Moser
2.Prüfer: Dr. Loracher
Prüfungsvorsitz: Prof.Dr.Krauss
Prüfung per Videokonferenz (hat alles komplikationslos funktioniert).
Prüfungsvorsitz war vor Ort, hat mich mit Mundschutz im Wartezimmer abgeholt und in das Prüfungszimmer gebracht, hat alles sehr freundlich erklärt und war dann während der Prüfung im Nebenraum per Video zugeschaltet.
1.Prüfer:
Sonographie (alle Bilder mit Pictogramm, Anamnese, Therapieempfehlung):
Niere rechts mit Angiomyolipom, Med.. Oberbauch Längs,- und Querschnitt mit Strukturen, welche Gefäße verlaufen in Confluens (V.lienalis und V.mesenterica sup. in die Pfortader); Pancreas mit Strukturen, IPMN; Leber mit fokaler Mehrverfettung; Milz (Splenomegalie) Ursachen hierfür.
Patientenfall: Patient kommt aus Türkei ...
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Ursprünglicher Termin am 13.06.2020 um 11.25 Uhr, einen Tag vorher dann Anruf der Ärztekammer, dass die Prüfung um 10.40 Uhr stattfindet
1 Prüfer aus Münster, 1 Prüfer aus Bielefeld, Vorsitzender aus Datteln, Namen der Prüfer nicht erinnerlich
Habe den Raum mit Mundschutz betreten, durfte ihn am Platz dann aber abnehmen, weil zwischen allen Abwesenden genug Abstand war.
Vorstellung der Prüfer durch den Vorsitzenden und kurze Frage, ob ich mich in der Lage (gesundheitlich, körperlich, seelisch, geistig) fühle die Prüfung zu machen.
Dann gings los:
Prüfer 1: Sie sind Hausarzt, ein ca. 50 jähriger Mann kommt ...
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Prüfung vom 13.06.2020:
Prüfungsvorsitzender war Dr. Dietrich. Weitere Prüfer waren Dr. Schirmer und Dr. Voigt. Angetreten bin ich, aufgrund meiner Ausbildung und aktuellen Tätigkeit bei der Bundeswehr, in Uniform (Dienstanzug). Ich war an diesem der 2. Prüfling nach der Mittagspause, schätze aber mindestens der 5. oder 6. und auch nicht der letzte Prüfling des Tages.
Meine Weiterbildungabschnitte habe ich in der Inneren Medizin , Innere Intensivmedizin, Unfallchirurgie/Orthopädie, Dermatologie und Allgemeinmedizin abgeleistet.
Im Vorfeld der Prüfung war ich sehr aufgeregt, was sich aber mit Startschuss der Prüfung in Luft auflöste.
Prüfungsprotokoll:
1. Dr. Schirmer:
Mutter kommt mit ...
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Habe gelernt mit:
Herold - aktuellste Version + Prüfungsbuch = FA-Prüfung Innere Medizin (Elsevier)
und für Bilder (Sono/Endoskopie) find ich die hier echt gut:
https://www.sonographiebilder.de/sonografie-atlas/
https://www.endoskopiebilder.de/endoskopie-atlas/
1. Runde, 1. Prüfer:
Mann, 40 Jahre, mit Krea 400 kommt zur Abklärung. Also: akutes Nierenversagen (sonst keine Abklärung erforderlich). Formen des akuten Nierenversagens (prärenal, intrarenal, postrenal) und Bsp. dazu genannt. Ursache des ANV bei relativ jungem Mann: z.B. Glomerulonephritis. Abklärung: Biopsie. Schwenk auf andere Ursache: Virusinfektion, arbeitet im Garten, Gartenhütte, Ratten ...
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Prof. A.:
1. Es kommt ein Pat. gegen 60 Ja. mit rechteseitigen Tremor. Was frage ich was mache ich.
Es ging um IPS auch DD incl. CDB mit Alien Limb Phänomen, Medikation, genaue Aufdosierung von Pramipexol , er wollte hören 3x 0,35 mg.
2. Fallvorstellung: eine 60 Jährige Frau mit SST in der Nacht (CTS). Wie genau wir CTS NLG abgeleitet, ich sollte auf meiner Hand genau ! zeigen, auch über CTS Symptomatik.
Welche Hand ist am meinsten Fällen betroffen ( die dominante sei richtig!).
Dr. M.
1. Plexusneuritis, (zeigte ...
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Bild Oesophagusvarizen mit Cherry spots. Ursachen von Oesophagusvarizen. Klinisches Vorgehen (EKs kreuzen, Intensivstation, Antibiose). Prognose nach stattgehabter Blutung.
Colitis ulcerosa, erster schwerer Schub nach 15 Jahren unter Mesalazin. Bakterielle Besiedelung ausschließen, ggf. CMV durch Sigmo, da es laborchemisch nicht immer nachzuweisen ist. Ganciclovir geben wie lange, Prednisolon i.v. geben.
2. Prüfer (Name nicht erinnerlich)
Magencarcinom, Lauren-Klassifikation, Stadien, Prognose, perioperative Chemo, welche. Welche Genmutation (E-Cadherin-Gen), wusste ich nicht.
Akute Pankreatitis, welche Differentialdiagnosen als Ursache. Hier war es die Choledocholithiasis. Weitere Diagnostik (Sono vor Endosono vor MRCP vor ERCP), Ranson Score, Therapie. ERCP ...
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Bild Oesophagusvarizen mit Cherry spots, Ursache und praktisches Vorgehen (EKs kreuzen, Intensivstation, Pat. stabilisieren), Vorgehen nach Gummibandligatur, Nachsorge, Prognose nach stattgehabter Varizenblutung.
Colitis ulcerosa, erster Schub nach 15 Jahren unter Mesalazin, Diagnostik, Ausschluss bakterielle Besiedelung, insbesondere auch Ausschluss CMV, ggf. auch durch Biopsie in Sigmo (nicht Colo), weil es laborserologisch manchmal nicht nachgewiesen werden könne. Tumorrisiko C. ulcerosa.
2. Prüfer (Name nicht erinnerlich)
Magencarcinom, Stadien, Siewert- und Lauren-Klassifikation, Vorgehen (perioperative Chemo, welche?), HP als Risikofaktor, welche Tumormarker zur Nachsorge, welche bekannte Genmutation (E-Cadherin-Gen), wusste ich nicht.
Akute Pankreatitis, welche Ursachen, welche ...
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Prüfungsprotokoll Facharzt für Allgemeinmedizin, 22.01.2020
Dr. Szika (Neutraubling), Prof. Dr. Barwitz (Kempten), Vorsitz Dr. Dörr (??)
sehr freundliche Prüfungsatmosphäre
Beginn mit 25 Minuten Verspätung (diese Uhr in dem Wartezimmer wurde ja schon häufiger beschrieben)
Dann Begrüßung durch den Vorsitzenden und die üblichen Formalitäten
Am Anfang haben sie mich noch kurz gefragt, wie ich mich wohl auf die Prüfung vorbereitet habe, mit dieser Frage hatte ich irgendwie nicht gerechnet und war etwas verwirrt, konnte ja schlecht sagen „mit Altprotokollen“ =)
Ich war wirklich schrecklich nervös und aufgeregt, aber durch nette Atmosphäre ging es wirklich innerhalb weniger ...
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Ich wurde gemeinsam von Dr. Wunderlich (Geriater) und einem Onkologen geprüft, dessen Namen ich leider nicht mehr erinnere. Der Vorsitzende hat keine Fragen gestellt. Die Armosphäre war sehr entspannt und freundlich, nach der Begrüßung und Ausweiskontrolle ging es entspannt los mit der ersten Runde durch Dr. Wunderlich.
„Zu Ihnen kommt ein Patient mit Ruhrgebietsfigur: metabolisches Syndrom und RR 180/110 mmHg. Wie gehen Sie vor?“ Ich habe dann über das metabolische Syndrom und die Therapie der arteriellen Hypertonie (ab wann und wie, vor allem bei Adipositas mit ACE-Hemmer und nicht mit Betablocker ...
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Ich wurde von Herrn Dr. Specht im Rahmen der Zusatzbezeichnung "Spezielle Orthopädische Chirurgie" geprüft.
Vorne weg, die Prüfung mit Herrn Dr. Specht war sehr angenehm. Sein Prüfungsstiel war ruhig und falls man nicht gleich auf die gewünschte Antwort kam, gab er Hilfestellung.
Zunächst fragte er nach Muskeln der Rotatorenmanschette:
Agonisten, Antagonisten der unterschiedlichen Bewegungen, Rupturen der Manschette, Einteilungen.
Pathologien der Bizepssehne (Indikationen zur Tenotomie, Tenodese) generelle Therapieoptionen.
Kreuzbandruptur:
Konservative vs. operative Therapie (welche Transplantate (Hamstring, Patella, Quadrizeps) Vor- und Nachteile der einzlnen Verfahren)
Es wurde ein Bild einer medialen Gonarthrose gezeigt
Fragen zu HTO und Schlittenendoprothese ...
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Ich wurde von Herrn Prof. Dr. Rehart im Rahmen der Zusatzbezeichnung "Spezielle Orthopädische Chirurgie" geprüft.
Vorne weg, die Prüfung mit Herrn Prof. Dr. Rehart war sehr angenehm. Sein Prüfungsstiel war ruhig und falls man nicht gleich auf die gewünschte Antwort kam, gab er Hilfestellung.
Zunächst fragte er nach Indikationen und Art der Durchführung einer Radiosynoviorthese:
Rheuma, Arthrose, pigmentierte villonoduläre Synovialitis.
Kurzzeitig ging es um M. Waldenström, Denosumab Therapie, Chondrolyse und Nerve Growth Factor (NGF) Antikörper, wobei ich ex post die Zusammenhänge bei diesen Fragen nicht mehr widergeben kann.
Weitere Fragen kamen zu den Themen:
-Schulterendoprothetik (invers, ...
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Prüfung war in Koblenz. Konnte man aber nicht angeben.
Prüfer waren Dr. Krey/Dr. Seif el nasr.
Hatte nicht das Gefühl, dass sie einen durchfallen lassen wollen. Hat insgesamt 45 min. gedauert. Die Prüfer waren nett, aber manchmal wusste mann nicht ganz was sie meinten und auf manchen Kleinigkeiten, haben sie einen dann festgenagelt, obwohl sie wussten, dass man da gerade nicht weiterkommt. Bei einer gewissen Grundnervosität ist das dann so. Aber durchaus machbar.
1. Dr. Seif el nasr: suprakondyläre Humerusfraktur bei einer 5 jährigen.
2.Dr. Krey: mediale Gonarthrose. Wollten auf Umstellungsosteotomie raus, haben ...
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Ich habe meine Facharztprüfung in Trier gehabt, Prüfer waren Dr. Schönberger, Dr. Liesenfeld und Dr. Kühnen vom Ärztekammer. Die Atmosphäre war locker und freundlich, was viel geholfen hat, da ich sehr gestresst war. Folgende Fragen wurden gestellt:
Dr. Schönberger: 1. Hyposmieursachen (möchte über Coronavirus hören)
2. CTS gefragt und dann über periphere Engpasssyndrome am Arm und Bein (SUS, Loge de Guyon, Fibulaköpchen, Tarsus, Morton Metatarsalgie usw.). CTS ausführlich, die anderen grob zu erwähnen und wo das Problem ist.
Dr. Liesenfeld: 1. Schlaganfallmanagement als klinischer Fall gefragt, z.B. 72 J. Patientin vom Mann um ...
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3.6.2020
PV: Dr. von Maydell- sehr angenehm
Dr.Merkel: Pat. 73J., schon länger nicht beim HA gewesen, vor 6J. Kolo: vereinzelte Divertikel, jetzt seit 3T. li.-seitige UB-Schmerzen, 1x Stuhlgang- Konsistenz?- eher breiig- Laxantien?- keine. Was tun Sie? ergänze Anamnese (Vor-OPs), Red-flags (RR, Rhythmus, Temperatur? 37.8 -Diff möchte er nicht) dann körp. Untersuchung: DS li.UB, Loslassschmerz, Psoasschmerz (fragt er nach), auch an AGV neben Verdachtsdiagnose Divertikulitis gedacht (BSV, Harnleiterstein, Neoplasma, was noch? Aortenaneurysma - na das ist dann aber nicht rupturiert-) Jetzt Labor: Leukos 9800, CRP (hatte CK verstanden) auf Nachfrage 23, wollte nur ...
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Prüfer: Dr. Merkel, Dr. Gruhn (beide sehr freundlich)
Dr. Merkel: fallvignette aus der Praxis. Mitte 50 jähriger Mann kommt mit dem eigenen Auto in die Praxis gefahren, starke bis stärkste Thoraxschmerzen, blässliches Hautkolorid. Schnaufft schwer. Was tuen Sie?
Wollte Differentialdiagnostik hören für die Beschwerden. Man sollte natürlich erkennen, dass dies ein Notfall ist, dann Notfallversorgung (ABCDE Regel, Vitalparameter, welche Medis bei beginnender Hypotonie, wie wird Adrenalin gegeben, wo wird Suprarenin aufbewart - Kühlschrank) beschreiben. Hatte auch nen EKG vorgelegt (normalbefund).
War schlussendlich eine Aotrendissektion und Pat. wurde mit Heli abgeholt (die ...
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Prüfer waren Dr. Günther aus Jena, Dr. Habenicht aus Weimar und Dr. Sobanski aus Saalfeld
Prüfung hat ca halbe Stunde gedauert.
1. Dystonien - Klassifikation, Beispiele, junger Patient mit Dystonie - woran muss man denken (Medi-Anamnese, Wilson, Segawa Syndrom - LDopa Versuch), zervikale Dystonie - Typen, Therapie, Botulinumtoxin - Wirkungsmechanismus, wie lange Effekt und warum, Non-responders
2. Situation in der Notaufnahme, Patient mit Kopfschmerzen - wichtigste Fragen zur Anamnese, ging Richtung SAB - Diagnostik, Clipping oder Coiling, Komplikationen und deren Therapie, dd Donnerschlag Kopfschmerz - cerebrales reversibles Vasokonstriktionsyndrom - was ist das, nur ...
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Facharztprüfung Innere Medizin am 04.06.2020 in Düsseldorf, Landesärztekammer Nordrhein
Prüfer 1:
Ein Papierausdruck eines Röntgen-Thorax wurde mir in die Hand gegeben mit kurzer Erläuterung des Falls: 28-jährige Patientin mit seit einigen Wochen bestehendem trockenen Husten und Abgeschlagenheit.
Zu erkennen war recht eindrücklich eine bihiläre Lymphadenopathie. (Es war auch lediglich Benennung dieser gewünscht und keine sonstige Beschreibung des Röntgenbildes.) Mit der Frage "woran denken Sie somit?" ging es dann somit gleich an das Thema Sarkoidose: Diagnostik (Laborwerte, sIL2, ACE, Ca als prädiktiver Marker), Trias des Löfgren-Syndroms, Therapie (zunächst NSAR, hohe Spontanremission, sonst Prednisolon). ...
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Prüfung am 3.6.20 in Braunschweig
Prüfer: Dr. Hausschild, Dr. Gudjons
Kleidung: Es war ein sehr heißer Tag, daher hatte ich spontan statt der schwarzen Hose, die ich besorgt hatte, ein buntes Sommerkleid mit hellem Blazer und schwarzen Schuhen angezogen. Dr. Gudjons hatte ein Hemd an, Dr. Hausschild ein Polohemd, der Prüfungsvorsitzende ein weißes Hemd mit Jacket.
Man musste sich erst anmelden - mit Mundschutz - und konnte dann in einem Foyer, wo mehrere Tische standen warten. Es gab auch Getränke und einen Kaffeeautomaten. Ein Flachbildschirm zeigte eine Urwalddoku auf lautlos - das war ...
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Prüfung in Hannover mit Prof Nies und Dr. Reuter, Dauer ca 25 Minuten
Angenehme Atmosphäre,gleich klinische Fragen zu oberer Gastrointestinaler Blutung mit Versorgung ( EKs ! ) und Endoskopie, dann Operation mit Ligatur von Gastroduodenalis und Gastro-omentalis und Duodenotomie mit Umstechung der Blutung.
Dann CT von Nebennierentumor mit Phaeochromozytom, Diagnostik , Vorbereitung und OPeration, laparoskopisch transabdominal. Der Prüfer Prof. Nies hatte auf seiner Webseite eine ausführliche Beschreibung der Nebennierenerkrankungen und Optionen.
Abschließende Frage des Prüfer Dr. Reuter zur parasternalen Stichverletzung mit Ventrikelverletzung mit konsekutiver Tamponade, dazu wollte er als Lösung die Rescue Sternotomie ...
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Man wurde vom Prüfungsvorsitzenden aus dem Wartebereich abgeholt und in den Raum geführt, dort warteten bereits die zwei Prüfer. Die Atmosphäre erschien entspannt und wohlwollend.
1. Prüfer:
Definition der Art. Hypertonie. Patient mit hochnormalen Blutdruck: würden Sie den therapieren. Ich habe angefangen kardiovaskuläre Risikofaktoren aufzuzählen die für eine Therapie sprechen würden, bei einigen wurde spontan nachgehakt und vertieft, z.B. bereits bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen, am Beispiel der pAVK: wie fragt man den Patienten gekonnt nach einer Claudicatio. Welcher Ankle-brachial-index ist normal? Probleme eher beim Treppe herauf oder heruntergehen bei pAVK? Ich wurde ...
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Diese waren die Fragen, die ich bei der Facharztprüfung bekommen habe:
Erste Runde war der Prüfer Herr Dr. Marcus Freitag aus Ennepetal
Er hat mir viele Bilder durch eine Tablett gezeigt (sollten als Blickdiagnosen anerkannt werden). Es worden Paar Infos zu den Bildern auch gesagt und Paar direkt Fragen.
1- Junge Man mit Exanthem, etwas Fieber und Abgeschlagenheit. Das Bild zeigt polymorphe Effloreszenzen Typische für (Varizella). Frage: Was müssen Sie in diesem Fall in der Praxis machen. Diese Frage konnte ich nicht schnell antworten ich hab nach Reye syndrom ...
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Prüfer: Dr. Berges (Vorsitzender), Dr. von Dahl, Dr. ???
Atmosphäre: sehr nett, die einleitenden Worte waren, dass es sich um ein Fachgespräch handele, es um Fälle gehen und ich mein Vorgehen so beschreiben soll, wie ich es im klinischen Alltag tun würde.
Gutachten: Wurden durchgeblättert, unkommentiert, keine Fragen dazu
Prüfer ???:
Nennen sie ganz allgemein DD plötzlicher Luftnot bei einer 40jährigen Frau, welche nicht vorerkrankt ist.
LAE (kurze Nachfrage, bei welchem Geschlecht häufiger: Männer!, wusste ich nicht), dann AKS (keine AP, daher unwahrscheinlich), atypische Pneumonie
Dann habe ich eine fulminante Blutung erwähnt und der Prüfer fing ...
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Sehr nette und freundliche Begrüßung von Prüfern Dr. Galka und Dr. Dürr.
1. Dr. Galka: Corona- wie handhaben in der Praxis, wann Patient in Klinik schicken ( wie bei Pneumonie: HF, AF und Temp. hoch, RR niedrig).
2. Patient 75 Jahre alt mit lumbalen Rückenschmerzen stellt sich erstmalig in der Praxis vor: AVGs waren wichtig. Im Prinzip einfach reden und erzählen was man macht und untersucht ( Hose aus!) dann wird meist gar nicht genauer nachgefragt ( wollte nur hören dass ich Reflexe und Kraft beidseits prüfe- nicht genauer...). Ab wann Bildgebung? ...
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Frau Bellinger. Wirkte ein bisschen kühl.
Erste Frage: Wir haben ja gerade eine besondere Situation mit SARS – Covid19 : Nun kommt eine Frau zu Ihnen und sagt, sie macht sich sowieso immer viele Sorgen, aber nun noch das Corona, ach, das Corona macht ihr so Angst. Was hat sie, was tun Sie?
GAS als Arbeitshypothese. Ob die Frau nicht auch eine Phobie haben könne? Habe laut überlegt , ob eine Virusphobie möglich ist. Hypochondrische Störung auch noch genannt, die gehört zwar nicht zu den Angststörungen, ist ...
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Frau Kruttschnitt, OÄ TK Angst in den Bodelschwingh Kliniken
Freundliche Prüferin, die viel Raum gibt, ermutigt, in alle Richtungen zu denken und es dann recht genau wissen will. Gab nur ein Protokoll von einer Prüfung Zusatzbezeichnung PT.
Mit sehr spärlichen Angaben zum Fall bietet sie die Möglichkeit, das ganze psychiatrische Gebiet abzugrasen.
Junge Frau, kurz nach dem Abi, wird von den Eltern geschickt „weil sie irgendwie ein Problem habe, nicht mehr richtig esse und abgenommen habe“. Wie gehen Sie vor: Anamnese und Fremdanamnese (wenn von Pat. erlaubt)
Pat. selber hält ...
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