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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Mainz
Prüfer
Geschrieben am
27.02.2020
Die Allgemeinmedizin-Prüfung fand am 26.02 in den Räumen der Bezirksärztekammer Koblenz statt.
Gleich vorweg: ich hatte noch nie eine so angenehme mündliche Prüfung. Die 3 Prüfer waren sehr freundlich, haben eine entspannte Atmosphäre geschaffen, waren wohlwollend und haben ein echtes Gespräch mit mir geführt – trotzdem bleibt es eine Prüfung und ohne Aufregung und Nervosität geht es wohl trotz allen Wohlwollens nicht. Entsprechend wusste ich nicht alles und war auch nicht so strukturiert, wie ich es gerne gewesen wäre. Ein Problem war das am Ende aber nicht. Den Prüfern lag es ...
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Runde 1: Sucht
Ein Patient kommt zu Ihnen mit V.a. C2 Abhängigkeit. Was fragen Sie ihn? - Abhaengigkeitskriterien aufgezählt.
Wenn nur psychische Kriterien erfüllt sind, welche Folgen hat das sozialrechtlich? - Die gleichen wie bei koerperlicher Abh.keit,es wird F10.2 kodiert.
Was ist eine Polytoxikomanie? - Definition erklärt. Wie viele Substanzen müssen mindestens konsumiert werden. - mind. 3.
Hab auch den Begriff CMA in die Runde geworfen.
Runde 2: Worin unterscheidet sich das C2 Entzugsdelir vom normalen Delir? - zusätzlich vegetative Symptome vorhanden. Hab die dann aufgezählt und Sympathikusaktivierung genannt.
Wie behandeln Sie ...
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1. Fall: Bild einer Hypoglossusparese. Was kann zugrunde liegen? Hirnstammischämie (warum nicht Kortex? Wird bds. Innerviert), Entzündung. Symptomatik kam aber plötzlich: Gefäßdarstellung. Was interessiert sie? Vertebralis. Ist auch unauffällig. Wo kann Hypoglossus noch geschädigt werden? Im Verlauf. Wie verläuft Hypoglossus? (wusste ich nicht so recht). Zusatzinfo: Pt. Hat auch Horner Syndrom. V.a. Carotisdissektion. Info vom Prüfer, dass Hypoglossus an der Carotis lang läuft. Dopplerbilder von beiden ACC und ACI mit prästenotischem Flussprofil auf einer Seite. Dann ein Bild mit poststenotischem Flussprofil. Pt. Wurde mit ASS anbehandelt, macht man das ...
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PrüfungsprotokollPrüfungstermin: 17.02.2020, 10:15Uhr, Dauer 30min.
Prüfungsvorsitzender: Dr. Wishnik
Prüfer: Dr. Hof, Dr. VoglDr. Vogl:
1.Reiseberatung Vietnam: 30jährige Frau, demnächst Reise nach Vietnam. Beratung erwünscht. -Zunächst Standdardimpfungen überprüfen. Welche sind es? -Alle aufgezählt mit Impfabständen und Auffrischungen. Dann Reiseimpfungen: Hep. A, jap. Enzephalitis. Was wissen Sie über Japanische Enzephalitis? -Wird durch nachtaktive Stechmücken übertragen. Allgemeine grippale Beschwerden bis schwerwiegende Verläufe möglich. Wo gehäuft Jap. Enzephalitis? -Nordvietnam. Ich meine allgemein auf der Welt? -Also, Südostasien. Indien auch? -Ja. Japanauch? War ich mir nicht ganz sicher, habe etwas gezögert und „eher wenig“ gesagt. Prüfer hat ...
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Sehr nette Begrüßung und dann gleich mit erstem Fall :
Pat 40 j fühlt sich unwohl und Ekg mit Bigeminus vorgelegt.... Ursache ? Was machen Sie ? RR - normal , keine Dauermed , keine Vorerkrankungen ... Dann Labor ... Was wollen Sie bestimmen ? Elektrolyte..... dann geht es los ..... was könnte zur Elektrolytstörung bei einer junge Pat führen ???? Nach lange Diskussion..... Pat nimmt Diuretika um schlanke Beine zu haben :)))) Dann was bestimmen Sie noch im Labor ? TSH ...
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Prüfer Fr. Dr. Mader, Hr. Dr. Gerdes
Nette, entspannte Atmosphäre
1. Zerebrovaskulärer Insult im Altenheim, wann hinfahren, welche Maßnahmen
2. Medikamentenplan, multiple, aber übliche Medikamente, Indikation benennen
3. LZ-EKG bei Schwindel, Bradykardie, SM-Indikation, Patientin will nicht, worüber aufklären
4. Lufu (altersentsprechender Normalbefund), darf Patient weiterrauchen?
5. Bild von Herpes zoster, welche Therapie, darf man impfen, Zoster mit Blasenstörung und Lähmungserscheinungen, was machen?
Sehr angenehme Stimmung, eher Gespräch als Prüfung ...
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Hat einen Swan-Ganz Katheter dabei, wofür ist der da?
Welche Messungen können durchgeführt werden. (HZV...)
Druckkurve aus der Pulmonalarterie mit deutlich erhöhten Werten. Dann Bild einer jungen Frau mit Dyspnoe. (Exkurs pAH, welche Klassen, welche am häufigsten)
Diuretikatherapie, wo wirkt welches Diuretikum im Nephron.
Pleuraerguss wie Therapie, wo welche Drainage.
Echobild einer Ebsteinanomalie mit zusätzlichem VSD (nur Erkennen)
Zeichen der Rechtsherzdekompensation ( Vena Cava wie groß normal, Atemmodulation...)
2. Prüfer Prof. Terres (ehemals AKK Celle)
Fallvorstellung: 70 jährige Frau mit thorkalen Beschwerden und Dyspnoe. Troponinerhöhung.---> LHK
Hat dann eine Laevo mit eindeutiger Taku-Tsubo CM gezeigt. ...
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So,ihr Lieben,seit gestern bin ich Fachärztin für Allgemeinmedizin und nachdem mir die Prüfungsprotokolle hier sehr beim Lernen geholfen haben schreibe ich nun meins.
Die Prüfung fand in Karlsruhe statt. Die Prüfer konnte ich vorab telefonisch bei meiner zuständigen Sachbearbeiterin erfragen.
Man wartet im Vorraum, bis man vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt wird (bei mir etwa 10 min verspätet).
Nach kurzem beruhigenden Einstieg und dem Angebot etwas zu trinken zu wählen ging es los.
Frage 1:
Es wurde ein Bild von einer Kniekehle mit großem Erythem und fraglichem Randwall gezeigt.Ich habe das Bild beschrieben und meine V.a. Erythema ...
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Prüfer waren Herzog, Dörrer und Frau Vinzelberg (nicht Machner!)
Fragen: Herr Dörrer: Fallbsp. mit jungem Pat mit Gonorrhö, die es zu erraten galt. Von Diagnostik und Therapie und was noch tun nach AB? Nach weiteren STDs fanden, nach dem Motto wer eine STD hat, hat evtl noch weitere. Wie testen, wie abrechnen..
Vinzelberg: sehr Praxis nah mit Medikamentenplan einer alten Dame mit 14 Medis. Polypharmakologie im Alter, Wechselwirkungen, was könnte weg, welche KH stecken dahinter, noch Infektexacerbation COPD, Rheuma, Osteoporose, Niereninsuff-machbare Aufgabe;)
Herzog: alles mögliche über Art Hypertonie: sekundäre Ursachen, Therapien, Diagnostik, Medis ...
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Prüfungsdauer ca: 30 min.
Prüfer: Dr. Berson (Allgemeinmedizin und Innere), Dr. Wilms (Gastroenterologe)
Vorsitz: Hr. Menzel
Da ich einen Sonderprüfungstermin aufgrund einiger Fristen hatte etwas besondere Athmosphäre: Am Empfang wusste man nichts von meiner Prüfung, erstmal meinerseits große Aufregung ... bin fast umgekippt vor Anspannung. Nach 20min Entwarnung ... alles wie geplant ... puh!
Ich würde pünktlich zur Prüfung zum Raum geschickt und dort von den o.g. 3 Herrn freundlich begrüßt.
1. Fragerunde Dr. Wilms:
Bezog sich direkt auf meine Weiterbildung: Ich sehe sie waren länger in der Kardiologie ... da habe ich ihnen gleich mal ...
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Atmosphäre: ging Schlag auf Schlag, nüchterne Atmosphäre, aber faires Prüfungsniveau, es wurde auch nachgeholfen.
Dauer: ca. 45 Minuten
Kleidung: Anzug
Keine Vorstellungsrunde, der erste legte sofort los
1. Richter
Fall: Als Notarzt kommt man zu einer 75J. Frau, seit zwei Stunden zunehmend verwirrt, schwitzig. Keine wesentlichen Vorerkrankungen, keine Medikamente. BZ war 2,1. Lief auf Insulinom raus. Diagnostik und Therapie.
2. Bonaventura
„Welche Untersuchung klären Sie am häufigsten auf?“ - „Die Koronarangiographie!“ - „Bitte, dann klären Sie mich auf!“ Faire Aufgabe, damit sollte man keine Probleme ...
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Prüfer: Stölzel, Weder ,Vollkmann.Atmosphäre: eher locker Dauer: 40 Min.
Prüfung am 05.02.2020 Lernzeit: 4 Monate und 2 W neben der Arbeit( aber die letzte 4 Wochen frei ). Lernen mit Herold, 3000 Frage Buch, Skript Facharztprüfung Kurs Dresden Friedrichstadt, EKG 50 Fall Buch, COPD klein Buch, Sono und CT Bilder von Google, einige Youtube Videos über einigen Themen (( aber ehrlich , Herold more than enough).
Vollkmann: Dyspnoe D/D , Untersuchungen, Therapie und Prognose Herzinsuffizienz(( viele Fragen über Klinischen Befunden).
Weder: 50 Jähriger Pat. nimmt Salbutamol Spray, in Details über COPD ...
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Sehr nette Prüfer, Namen fallen mir leider alle nicht mehr ein.
Nach Begrüßung und Formalitäten:
1. Prüfer:
1.Zecke unter Objektträger vorgelegt bekommen. Hab dann einfach angefangen drauf los zu erzählen: Wie richtig entfernen, welche Anamnese, Was beachten bei Wunde, möglich übertragbare Erkrankungen (dann alles zu Borelliose (Diagnostik, Verlaufsformen, Therapie (auch Kinder CAVE kein Tetrazyclin) und FSME (inkl Impfschema) erzählt. Nachfragen kamen keine weil ich einfach lmmer weitergeplappert habe. Scheint aber eine gute Strategie gewesen zu sein.
2. Pat Ü60 neue Dyspnoe und Unwohlsein, Was tun?
Lage einschätzen, VP und EKG
Dann EKG (25mm/s!) gezeigt ...
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Prüfung Allgemeinmedizin am 08.01.2020 in ÄK Braunschweig
Prüfer Dr Ische-Kaufholz und Dr. Anderten
angekommen 30 min vor Prüfungsbeginn, insgesamt über 60 min Wartezeit.
Entspannte Atmosphäre.
Dr. Anderten: es kommt eine 40 jährige Patientin mit unwohlsein und subfebrilen Temperaturen zu ihnen in die Praxis, geht ihr nicht gut, kann nich sagen weswegen, allgemeine Schwäche. Meine erste Frage war nach Vorerkrankungen, Z.n. Klappenersatz als Kind, daraufhin war es ziemlich klar, dass der Fall auf Endokarditis hinaus lief.
Dr Ische-Kaufholz: zeigte hier ein Bild von einem Kind mit rotem Ohr, DD Allergie, Erysipel, Erythema migrans, woran muss ...
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Angenehme Atmosphäre. Getränk angeboten, Sitzpositionen in Ruhe geklärt, dann ging es los.
1. Frage leicht irreführend, aber inhaltlich einfach:
über 60 jähriges Ehepaar möchte nach Italien reisen, im Tochter mit Neugeborenen zu besuchen... Welche Imfpung/en sollten empfohlen werden.
Kam denen v. a. auf Pertussis an. Dann noch Frage, was für Italien empfohlen wird... Hep A!! und B.
2. Frage: Labor von 60 jährigen Pat. mit isoliert HbA 1c erhöhung auf 6,7... was tun?
Lifestile, Beobachtung, Info wann Diabetes, und wenn Diabetes in welchem HbA1c diese geführt werden ...
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Welchen Wert haben Laborwerte in Ihrer Praxis – Werte, die Sie vor Ort direkt bestimmen: --> Einstiegsfrage, vmtl. nicht relevant, wir machen Trop, CRP, UStix, Bz -->Überleitung dann zur Eiweißelektrophorese, wann ich die mache: „ehrlich gesagt nicht oft, nur bei bestimmten Fragestellungen: Anämie, hämatologische Erkrankungen, Leberzirrhose…“ – „Und in welcher Leitlinie steht das drin? Ganz wichtig?“ … wusste ich nicht sicher …. „ Denken Sie an Knochen“ .. „Vermutlich wohl Osteoporose“ – Jap.
Hat Laborausdruck dabei, den er mir vorlegt, mit Elpho und M-Gradient (Gammaglobuline 2-gipfelig, Albumin leicht vermindert), dazu ...
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Hallo, da ich gerne Protokolle hier gelesen habe, möchte auch gerne etwas zurückgeben und von meiner Prüfung FA Innere erzählen.
Es ging direkt los, ohne Vorgespräch;
1. Synkope...welche Formen. Die Diskussion ging die ganze über die Reflexsynkope..irgendwann um die Orthostathische Synkope. Wie kann man bei Menschen den Volumen erhöhen, damit der RR nicht einsackt und immer wieder sykopieren...Prüfer super nett und ständig hilfsbereit. Tolle Atmosphäre.
2. Frau mit Vigilanzstörung und Hyperglykämie...
3. TBC Medis mit allem NW..
Ca. 40 min die Prüfung. Kurz raus und wieder rein, Prüfer waren sehr zufrieden umso mehr ...
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1. Fall: 28 jähriger Freizeit-Fußballspieler mit Weber B Fraktur und Syndesmosenverletzung.
2. Fall: 70 jährige Dame mit distaler Radiusfraktur AO A3.
3. Fall: Selbe Dame mit Schenkelhalsfraktur AO B3 (Garden Typ IV, Pauwels Typ III).
Literatur: Facharztwissen Orthopädie und Unfallchirurgie von Harrasser
Viel Erfolg :) ...
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Erster Prüfer:
1. Bluttransfusion, was beachten (Aufklärung!, Ablauf, Nebenwirkungen)
2. Statinmyopathie: wie objektivierbar (CK), was wenn normal -> dann keine UAW, Patient habe aber gehört, dass Statine soo schlecht vertraglich seien, was nun? Gespräch über Nocebo-Effekt.
3. Muss ein Patient, der erfolgreich kardiovertiert wurde, antikoaguliert werden, wenn der CHADSVASC 1 ist?
Zweiter Prüfer:
Fall: 40 jährige Patientin mit allgemeiner Abgeschlagenheit. Welche Diagnostik, was machen Sie? Als einzige Auffälligkeit, lag ein hohes Kreatinin und echoreiche Nieren im Sono vor. Differentialdiagnostik. Letztlich sollte es Goodpasture gewesen sein, was ist das, wie diagnostiziert man dies (Anti-Basalmembran-Ak). Therapie? Steroide, ...
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Prüfung 2017.
Landsärztekammer Brandenburg
Dauer: ca. 30 Minuten
Prüfung bestanden
Prüfer: Prof. Dr.Bitsch, Dr.Baum, Dr. Freitag
Prüfer 1: Dr. Baum. Fallvorstellung, 75-jähriger Patient mit Gangunsicherheit seit mehreren Monaten, allmählich schlechter, das rechte Bein ist betroffen, wollte er über spinalen Tumoren weiter fragen, allerdings habe ich die Fragen in eine andere Richtung genommen, der Prüfer war gespannt, wir haben uns nicht richtig verstanden.
Die zweite Frage von ihm war über periphere Fazialisparese, Vorstellung, Untersuchungen und Therapie Optionen.
Prüfer 2: Professor Bitsch. Fallvorstellung über akuten Kopfschmerz, dann direkt Richtung SAB mit Details, Symptomen, Intensivüberwachung. Management, medikamentöse Therapie und mögliche ...
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Dr med. Keitel (Vorsitz), Herr SR. Dr. med. Zimmermann,Frau SR Dr. med. Renate Bork-Kopp , San. Dr.
Geschrieben am
29.01.2020
Liebe alle,
das Lernen mit den Protokollen (auch anderer Standorte) ist echt zu empfehlen.
Die Prüfung war sehr angenehm. Ein wirkliches Fachgespräch. IHR SCHAFFT DAS AUCH!!
Der Vorsitzende, Herr Dr. med. Keitel (hat später nichts gefragt), holte mich - früher als geplant – mit netter Begrüßung aus dem Warteraum ab.
Kurzer Einstieg und schon gings los …
Herr SR Dr. Zimmermann: 46jähriger Patient, kommt – von Ehefrau gedrängt – zur GU. Keinerlei Beschwerden. Was tun Sie? Gesetzlicher Standard (GU 35, alle drei Jahre) mit Untersuchung und Lab.-Werten. Nachfrage: Was könnten Sie noch tun? ...
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Prüferunsvorsitz Dr. Keller. Prüfer Dr. Becker, Dr. Bernhard
15 Minuten vor dem eigentlichen Termin schon drangekommen.
Kurze knappe Begrüßung, dann ging’s los.
1.Prüfer: 1 umfassendes Labor, 2 verschiedene EKGs. Befunden und sagen welches EKG zum Labor gehört (einmal TAA, einmal ST-Senkungen). Auffallend CK, CKMB hoch, CRP auch leicht erhöht, sonst nix wildes.
2.Prüfer: Labor, Pat. war extern beim CheckUP, dort wurde gesagt „bis auf Diabetes und Fette alles gut!“. Sehen Sie das auch so? Anämie, Gammaglobuline erhöht. Erkennen, Lechtketten I.U. wollte er noch hören
1.Prüfer: Notdienst, Vater eines 2jährigen ruft an. 40ml Poison getrunken, ...
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Sehr freundliche Atmosphäre, Prüfungsvorsitzender Dr. Salm bietet Getränk an, dann gehts los.
1. Frage Dr. Merkel: Asthma: Stufentherapie, aktueller Paradigmenwechsel, was macht man beim DMP (wollte hören, dass man unbedingt jedes Mal die Inhalationstechnik überprüft), können Asthmatiker Sport machen? War überhaupt nicht mein Thema, war aber nicht schlimm.
2. Frage Dr. Stunder: Welche Vorsorgeuntersuchungen kennen Sie? Dann: Kommt ein 60 Jähriger zur GU, dabei fällt ein Hb von 9 auf, Patient völlig indolent, was machen Sie? Habe über Anamnese, Untersuchung, weiteres Labor für Differenzierung Anämie geredet. Anämie ist im Weiteren mikrozytär, deswegen ...
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- Die Prüfer werden vorab nicht bekannt gegeben, daher gibt es auch kein Vorgespräch
- Themen:
1. Fachprüfer:
Bild mit einer Zungendeviation nach links. Folgender Fall: Ehemann berichtet, dass die Ehefrau seit 2 Tagen undeutlich spreche, sie habe keine Vorerkrankungen, hatte vor kurzem einen Infekt der oberen Atemwege, nehme keine Medikamente ein. Damit sei die Anamnese abgeschlossen, es gab keine weiteren Informationen. Körperliche Untersuchungsbefund ergab außer dem o.g. keinen weiteren richtungsweisenden Befund. Verdachtsdiagnose: Isolierte Hypoglossusparese, differentialdiagnostisch Ausschluss einer Hirnstammischämie, die aber sehr unwahrscheinlich ist, DD postinfektiöse Neuritis ( Neuroborreliose), DD GBD ( ...
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Ich fand mich ca. 30 min vor Prüfungsbeginn in der AEKNO ein (Parkplatzsuche ist eine Herausforderung dort!). Ich wurde gebeten, mich 15 min vor Prüfungsbeginn im Aufenhaltsraum zu befinden. Dort wartete ich dann über 45 min (so fühlte es sich auch an), bis ich aufgerufen wurde.
Fall 1 (Hr. Dafotakis):
50 Jährige ehemalige Auswanderin (nach Indien) kommt jetzt in ihr Heimatland Deutschland zurück. Ehemann beschreibt eine seit mehreren Monaten aufgefallene Ungeschicklichkeit, seine Frau stoße mit der rechten Seite dauernd irgendwo an. Ehefrau bagatellisiert dies, es habe sich bereits auch schon gebessert.
> ich ...
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1. Teil Gyn Prof. Hucke:
Eingangsfrage: was hat sich bei der Vorsorge geändert: Hpv, cotestung, pap abstrich
Beispiel: pat mit pap I, hpv positiv, 36 Jahre alt: wie gehen sie weiter vor.
Zurück zur Prävention von Zervix-ca: was gibt es für welche.
Impfung etc.
Welche Impfungen gibt es? Wie ist die impfquote in D? Warum nicht mehr?
(-andere Länder impfen an den Schulen)
Weiter mit zervix-ca: ihre pat hat ein zervix-ca, was machen sie an Diagnostik und Therapie.
Alles ausgezählt.
Was ist die aktuelle Kontroverse: Stichwort lacc-trial. Kurz von mir erlaubter. ...
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Prüfer Labenz und von Lackum, beide sehr freundlich . Stimmung zunächst etwas angespannt, weil der letzte Prüfling durchgefallen war, was den Kollegen sichtlich nicht leichtgefallen war.
1.) Fall: 78jähriger Mann,adipös, metabolisches Syndrom, NIDDM2,ist beim Spazierengehen gestürzt und wird von der Frau gebracht.
DD Sturz: Kardiogen/neurogen abgeklappert. Letztlich rezidivierende Stürze bei Hepatischer Enzaphalopathie i.R einer NASH. Therapie Rifaximin und Lactulose.
2.) Impfungen: Was bei > 60 Jährigen: Standardimpfungen, ggf auffrischen ( Tetanus, Pertussis!), Influenza, Pneumokokken, Herpes Zoster. Zu letzterem tiefer gefragt.
3.)TNM-Klassifikation Rektumkarzinom anhand eine Beispiels.
4.)58-jähriger Mann mit inguinalen Lymphknotenschwellungen bds. und mikrozytärer Anämie. ...
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Nur sehr kurze Begrüßung, dann sofort Fragen.
- Fallbeispiel mit gestürztem älteren Herren, DDs nennen, es sollte auf eine hepatische Enzephalopathie hinauslaufen + Therapie.
- EKG: vermehrte SVES, daher das Bild etwas unregelmäßig
- Zeckenbiss: wie damit umgehen, Therapie, UAW Doxy
- pAVK: Einteilung, Therapie, Risikofaktoren
- Formalia: AU nach einer kosmetischen OP (muss Urlaub nehmen), bei Komplikationen Therapie erstmal über GKV aber ggf. holt sich die Kasse das Geld von der Pat. wieder, daher alles gut dokumentieren
Fragen waren fair, die Atmosphäre hätte entspannter sein können. Viel Erfolg ...
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Der Prüfling vor mir war durchgefallen, Stimmung zu Beginn eher schlecht.
1) 78 jähriger Mann, metabolisches Sd, DM2, und Hypertonie ist beim Spazierengehen mit Ehefrau gestürzt. EKG bekannter LSB. DD Stürze: Synkope ja/nein, kardiologisch und neurologisch klären, war schon häufiger gestürzt. Letztlich Hepatische Encephalopathie bei NASH. Therapie mit Rifaximin und Lactulose.
2.) Impfungen > 60: Influenza, Herpes Zoster und Pneumokokken. Wann auffrischen, auch Standardimpfungen
3.) Fersensporn: Röntgen (verzichtbar) Therapie mit Einlegesohle und Fersenspornaussparung, Cortison, Iontophorese, Stoßwelle.