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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
andere Uni
Prüfer
Dr. Allmendinger
Geschrieben am
28.06.2019
Prüfer waren Dr. Allmendinger und Dr. Emmrich; Dr. Hankeln hatte den Prüfungsvorsitz
Prüfungsdatum: 26.6.19
Prüfungsort: Karlsruhe
Dauer: Ca. 30 Minuten
Herr Emmrich stand im Stau. Ich wurde daher gefragt, ob ich einverstanden sei, dass wir ohne ihn anfangen und Dr. Hankeln ggf. auch Fragen stellt. Ich war einverstanden.
Zuerst wurde ich gefragt, was ich gerade beruflich mache (Elternzeit seit schon fast einem Jahr).
Hr. Allmendinger: Erzählen Sie mir mal alles, was Sie zum Thema Hypertonie wissen bezüglich medikamentöser Therapie, Ursachen, wie Sie vorgehen würden, wenn da jemand in die Praxis kommt. Ich sagte, dass es von ...
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Prüfungskommission:
Vorsitzender: Dr. Bernd Henkel (ehem. Chefarzt Innere & Kardiologie Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz), Dr. Georg Thielen (niedergelassener Allgemeinmediziner, Rhens/Waldesch), N.N.
Rahmenbedingungen: bei Aussentemperaturen >35°C ohne Krawatte und Sakko (die Prüfer waren auch eher leger gekleidet); pünktlicher Beginn;
Prüfer 1:
Kenntnis des Werdeganges und der Unterlagen des Prüflings! ("der alte Anästhesist und Notfallmediziner bekommt heute von mir kein STEMI-EKG zur Befundung...")
Die Prüfung fand am 4.6.2019 In den Räumen der Landesärztekammer statt. Einleitende Worte durch den Vorsitzenden (Name nicht mehr erinnerlich), der selbst die Innere Medizin prüfte, während er die beiden anderen Herren als Prüfer der Allgemeinmedizin vorstellte.
1.Prüfer (Prof. Rauscher): Bild einer Frau mit Exophthalmus. Anhand dessen die Differentialdiagnosen, Diagnostik, im Detail die sonografischen Befunde mit Erklärung der Ultraschalldiagnostik, Symptomatik der Hyperthyreose, Therapie der Symptome, wie hoch Dosis Propranolol?
Anschließend kommt ein Ihnen bekannter Alkoholiker, deutliche AZ-Minderung, will nur eine Krankschreibung. Wie gehen sie vor? Anamnese, körperliche Untersuchung, RR, HF, EKG, Labor. ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Innere Medizin am 29.04.2019
Prüfer: Prof. Dr. Dr. Kraus, Gastroenterologe aus Burghausen und Endokrinologe (habe leider den Namen vergessen) aus Augsburg.
Beide Prüfer waren wirklich nett und zu keiner Zeit daran interessiert mich zu verunsichern. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Wie alle anderen auch war ich natürlich sehr nervös.
Prüfer 1, 1. Fall:
78 jährige Patientin mit Müdigkeit und Infektneigung.
Habe ein bisschen DDs insbesondere Anämie erläutert aber ich habe schon freudig erahnt, dass es Richtung CLL gehen würde.
Habe dann ein bb bekommen: Hb 10,5, L 36.000 und T 120000.
Dann möchte man ...
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Sauerstoffsbindungskurve
Im BGA laktat ist Hoch ... DD und Phisiologie
Pat mit schulter Op im Sitzlage ? Besonderheiten , Monitoring , nullabgleich in welchehöhe ? Ohr . Intraskaläner Katether mit Nerven Stimulator, LA Intox ? Symptome ? Metallgeschmak und periorale taubsgefühl nicht vergessen .therapie ?
Kaudal Anästhesie
...
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Die Prüfung fand in Braunschweig statt. Start mit ca. 30 min Verspätung. Zunächst die Frage , ob ich mich in der Lage fühle die Prüfung zu machen. Außerdem würde ein Tonband mitlaufen, wenn ich einverstanden sei.
Kurze Einstiegsfrage wo ich zuletzt gearbeitet hätte und schön ging's los:
1.Frage : Dr. Ische-Kaufholz: Nahezu 100 jährige Dame, rüstig, die bisher immer zum einkaufen durchs Dorf ging , nun zu mir kommt und nicht mehr kann (schlapp, luftnötig). Anamnese,Vorerkrankungen, Medikamentenanamnese... ging ihr bisher gut, keine wesentlichen Vorerkrankungen. Dann Untersuchung: Strömungsgeräusche über den Karotiden, RR ...
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Freundliche Begrüßung, sehr angenehme Atmosphäre, wohlwollende Prüfer. Die Prüfer wechselten sich ab mit dem Fragen. Ich habe die Fragen unter dem jeweiligen Prüfer zusammengefasst.
Dr. Dogs:
Netter Einstieg mit verschiedenen Bildern von seinem Laptop. Man sollte beschreiben und die Diagnose nennen.
1. Hyposphagma. Ursachen? Was machen?
2. Erythema migrans. Therapie?
3. Arthritis Großzehe. DD? Diagnostik,Therapie+ Prophylaxe der Gicht.
4. Bild von Kind mit wangenbetontem Erythem. Wie sieht der Rest vom Kind aus? schlecht zu erkennender etwas geröteter Arm wird gezeigt und erwähnt, dass ein girlandenförmiges Erythem zu sehen sei. Also Ringelröteln. ...
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Auch ich möchte euch kurz von meiner Facharztprüfung Allgemeinmedizin in Düsseldorf berichten. Erfolgreich abgelegt am 15.05.2019. Erster Prüfer war Herr Dr. Retzer, zweiter Prüfer Herr Dr. Fiegen. An den Namen des Prüfungsvorsitzenden kann ich mich leider nicht erinnern.
Kleidung: Dunkelblaue Jeans, blaues Hemd, dunkelblaues Sakko.
Man meldet sich an einem kleinen Tisch zur Prüfung an, dann kann man in einem Warteraum warten, dort gibt es Getränke und Kekse. Nach etwas Wartezeit wurde ein Grüppchen von vier Leuten zur Prüfung abgeholt, jeder zu seinem Prüfungsraum geführt. Dort noch kurze Wartezeit vor dem Raum, ...
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Dr. Dogs:
50J. Patientin etwas gereizt, keine VE- Labor, KU, TSH supprimiert. Morbus Basedow- Sono inhomogem- Therapie- Carbimazol 40 mg, danach reduzieren in 3-4 Wochen und laborkontrolle.
Dr. Fröhle:
Anämie- wollte ein bisschen von alles hören.makro, mikrozytäre, Eisenmangel, Vitamin B12 und Folsäure Mangel. Diagnose, Therapie, Labor Werte..
Dr. Dogs:
junge Pat mit Gliedersz und Fieber seit 5 Tage, keine andere Beschwerden- Borreliose- Therapie, DD. Dazu fragen zu FSME. wann impfen, impfstoff.
Dr. Fröhle:
NW bei Medikamente: HCT, Amlodipin, ACE- Hemmer, Amiodaron, Ciprofloxacin.
und die Zeit war schon um.
Sehr nette Atmosphere und nette Prüfer
Dr.Dogs ...
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G: 89 J. Sehr rüstiger Patient, der noch Auto fährt, kommte mit selbst gemessenen RR Werten, viele zwischen 170-180 mmHg, Z.n. PCI mit Stent vor 3 Jahren, DM 2, Medikamentenliste: Metformin, HCT, Bisoprolol, Candesartan, Doxazosin. Nierenfunktion normal.
Was fällt ihnen auf/beachten sie bei der RR Behandlung von geriatrischen Patienten?
K: Auch im höheren Alter Normotension als Ziel wegen des weiterhin bestehenden Schlaganfallrisikos, niedrigester systolischer (120) /diastolischer ...
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M: in MVZ: Junge Frau mitte 30, Lehrerin mit seit 2 Wochen bestehender Bronchitis erstmalige Vorstellung, mit purulentem Auswurf. Halsschmerzen, Heiserkeit. Tritt jedes Jahr 1mal auf.
Was machen Sie?
K: anamnestisch Nikotinabusus, keine VE, keine Medis, körperliche Untersuchung einsch. Hals, Auskultation, BE, (Röntgen sollte auch schon gemacht werden),
M: EZW nur wenig erhöht (12 leukos, CRP 50 ? nicht mehr ...
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Liebe Kolleginnen und Kollegen, nachdem mir die Protokolle beim Eingrenzen der zu lernenden Stoffgebiete sehr geholfen haben folgt nun meines zur Prüfung am 04.06.2019.
Name der Prüfer leider entfallen, bzw. akustisch nicht verstanden, da die Vorstellungsrunde sehr flott ging. Atmosphäre war freundlich aber eindeutig Prüfungsmodus. Dann die Frage nach meiner physischen und psychischen Prüfungstauglichkeit und schon ging es los:
Prüfer 1:
Freitag vormittags, 4-jähriges, schreiendes Kind, wird von der Mutter aus dem KiGa gebracht - was tun Sie?
Wollte schlussendlich auf Otoskopie und Otitis media raus.
Leitliniengerechte Therapie erzählt (abschwellende Nasentropfen, Analgetika mit Dosierung, AB-Rezept ...
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Prüfung am 8.05.2019
Prüfer: Drs. Panzner, Weichard und Machner
1) Präventionsmaßnahmen
Check-up: Inhalte und modalitäten detailliert abgefragt. Wie? Was? Welche
Ausnahmen? Ab 18 bis 35 1 mal: Status, Beratung, Procam Score, Impfpass check
und ggf. BE aber nur wenn besondere individullen Risiken vorliegen, Harnstreifen.
Ab 35 Jahre alle 3 Jahre. Ziffern. Übergangsregelung? Bis September 2019 können die
alten Check-up mit 2 Jahren Intervall noch dürchgeführt werden. Danach nur noch
alle 3 Jahre. Kassenbesonderheiten: IKK Gesund Plus und BIG bieten eine erweiterte
Check up.
Chlamydien Screening
Krebsfrüherkennungsuntersuchungen: Wann und was für Männer und wann und was
für Frauen. Besonderheiten bei Darmkrebsscreening. Ziffern werden ...
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Dauer ca 30 Minuten, Ärztekammer Heidelberg. Stimmung leider angespannt. Vielleicht weil es so heiß war. Fragen immer abwechselnd, drei Runden.
Engeser:
amaurosis fugax. Ursache nicht Mikroembolie Retina sondern Sehrinde? Apolpex. Vhf. Karotissklerose.
Risiken Medikamente bei Älteren. Niereninsuff. Leberinsuff. Kumulierung. NOAK im Vergleich zu marcumar, Antidiabetika, Diuretika und Allopurinol immer wieder unterbrochen. Zwischenfragen zu GFR Grenzwerten, Dosisanpassung. Heparin. NSAR.
Was bedeutet DMP, warum gibt es das. Welche DMP kennen sie. Erzählen, was wir im Alltag machen. Diabetes copd khk asthma mit Untersuchungen und Labor, Lufu. Ausführliche Besprechung Diabetes, Füße, Vorsorge. Wagner ...
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Beide jeweils freundlich, ließen einen ausreden, sobald aber klar war, dass man das konnte wurde ein anderes Thema angeschnitten. Sämtliche Themen waren praxisbezogen.
Axplex: Welcher Nerv versorgt welche Muskeln, Auklärung des Patienten über dieses Regionalverfahren, die besonderen Risiken. Sonographisches Vorgehen.
Dann Lokalanästhetikumintoxikation, Krampfgeschehen, Therapie (kleine Diskussion ob Midazolam, oder gleich Propofol und Intubation, Lipidrescue),
Prilocain und Methämoglobinbildung.
Lap Sigma, Probleme der extremen Kopftieflagerung. Beatmungseinstellung, Atelektasen
Schwieriger Atemweg: erwartet und unerwartet, vorgehen bei unerwartetem schwierigen Atemweg, unmögliche Maskenbeatmung, das nach S1-Leitlinie-gerechtem Vorgehen bis hin zur Koniotomie.
Postoperatives Delr ...
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Prüfung am 22.05.2019 ÄK Magdeburg - Allgemeinmedizin
Prüfer: Herr Dr. Herzog, Frau Dr. Weichardt, Frau Dr. Machner
Zunächst sollte ich mich und meinen Werdegang mit den Beweggründen "warum Allgemeinmedizin" kurz vorstellen.
War selbst zielich angespannt. Prüfer freundlich zugewandt.
Dr. Herzog:
Fragezettel zu Vorsorgeuntersuchungen ab dem 18. LJ in der Hausarztpraxis. Habe mir die Liste vom Hausärzteverband in Erinnerung gerufen und alles erwähnt, was mir einfiel. Wie gehe ich vor beim Chec up? Und was untersuche ich bei der Krebsfrüherkennungsuntersuchung beim Mann? Anamnese ist natürlich immer wichtig. hab ich unterschlagen. Wichtig auch die Vorsorgeuntersuchungen ...
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1. Prüferin (Dr. Leicht-Biehner, sehr angenehm, fallorientierte Fragen)
Patient wird von der Ehefrau wegen starken linksseitigen Oberbauchschmerzen in Ihre Notaufnahme gebracht. Was tun Sie? (Orientierende körperliche Untersuchung, Vitalwerte, kurze Anamnese.)
Der Patient sei vital stabil und habe einen deutlichen epigastrischen Druckschmerz. Was tun Sie als nächstes? (VVK+BE, Analgesie mit 1g Metamizol, während der Laborwertbestimmung EKG und orientierende OBS.)
Welche Laborwerte bestimmen sie? (BB, E'lyte, Entzündungswerte, Leberwerte, Lipase, Q, PTT und TSH).
Die Lipase sei signifikant erhöht (auf Rückfrage >5000). Was sagt Ihnen das. (Diagnose akute Pankreatitis kann damit gestellt werden, therapeutische kann mit parenteralen ...
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Dr Schirmer: HB bei 88 jhr Pat mit Schüttelfrost/Erbrechen,ausführliche körp US , DD , AGV war Erysipel mit Therapie usw
Dr Dietrich: Mo morgen 42 jrh Privatpat mit Bauchschmerzen seit gestrigem Grillen, ebenfalls ausführlich körp US DD, AGV war Divertikulitis Therapie, weiteres procedere
Dr Rohloff: 4 jhr Kind mit Erbrechen Diarrhoe seit gestern ebenfalls ausführliche körperl US mit DD AGV, Therapie, usw
alles praxisrelevante Fragen ! ...
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Dr Reckels
Dr vergessen mit Fall
Die Prüfung war Fallbasiert.
Patientin mit Harnwegsinfekt, was interessiert Sie da? (Geschlecht, nosokomial oder ambulant, Katheter...).
Ursachen für Inkontinenz. Drang und Stress.
Patientin hatte eine Urosepsis, nun neue T-negativierungen, bek KHK, daher jetzt Koronarangiographie und PCI. Welche Medikamente jetzt? DAPT, welche genau und warum? Thromboseprophylaxe ja oder nein. Patientin hat auch Vorhofflimmern und blutet sc vom clexane. Wie nun weiter? Oak+clopidogrel? Oder Triple? Dazu Daten der WOEST Studie und gemeinsames abwägen der Situation. Warum müssen DES eigentlich dual gehemmt werden? CHA2DS2VaSc Score, was geht da ein. Wie ...
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Dr. Schirmer
80 Jahre männlich kommt nicht mehr in seine Schuhe, nimmt Bisoprolol und Amlodipin, beides schon länger, Untersuchung, Labor auffällig ALAT, ASAT erhöht, leichte Thrombopenie, Albumin leicht erniedrigt
DD Ödeme, Herz, Niere, Leber, Lymphödem (wie klinisch zu unterscheiden), Malignom, NW Amlodipin,Varikosis (Therapie, was kommt konkret auf das Rezept für Kompressionsstrümpfe)
Wie sieht bei Leberschaden die Eiweißelektrophorese aus? De Ritis Quotient, warum Ödeme bei Leberparenchymschaden? Wie erfolgt in diesem Fall die Therapie? Stellenwert Spironolacton wurde betont, hepatorenales Syndrom, was macht man dann
Dr. Dietrich
Frau mit Schulterschmerzen rechts habe nichts gemacht insbesondere kein Trauma, ...
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Ich habe mich auch entscheiden mit Abstand von meiner Prüfung Protokoll einfügen. Die Prüfung fand in der Sächsischen Landesärztekammer am 17.04.2019 statt. Der Vorsitzender war Dr. Krug (St. Georg, Leipzig, Endokrinologie), Frau Dr. Fischer (Uni Leipzig, Endokrinologie), die dritte Frau Dr. aus Chemnitz, die Name weiß ich leider nicht mehr.
Schon am Anfang habe ich Angst wegen Endokrinologie. Dazu lag schon die Stimmgabel auf dem Tisch :-). Es gab keine endokrinologische Frage.
1. Runde Die Frau Dr. aus Chemnitz: Wir fangen mit NV. Kommt eine alte Oma mit Krea über ...
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Dr Schirmer: HB bei 88 jährigem Pat mit Schüttelfrost, Erbrechen, KU/ DD letzendlich Erysipel, Therapie evlt bei wdhlt Auftreten Langzeitprophylaxe
Dr. Dittrich: Mo morgen: 42 j. Privatpatient seit gestrigem Grillen/ 2 Bier Bauchschmerzen li UB, KU; DD, letzendlich Divertikulitis, ausführliche Therapie ambulant vs stationär ?
Dr. ? Mo morgen: 4 j. Kind mit Übelkeit /Erbrechen seit gestern KU/DD/Therapie, war Gastroenteritis, wollte unbedingt Gefahr Exsikkose hören, hatte ich nicht explizit erwähnt
viel Erfolg ! ...
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Dr. Schirmer
80 Jahre männlich kommt nicht mehr in seine Schuhe, nimmt Bisoprolol und Amlodipin, beides schon länger, Untersuchung, Labor auffällig ALAT, ASAT erhöht, leichte Thrombopenie, Albumin leicht erniedrigt
DD Ödeme, Herz, Niere, Leber, Lymphödem (wie klinisch zu unterscheiden), Malignom, NW Amlodipin,Varikosis (Therapie, was kommt konkret auf das Rezept für Kompressionsstrümpfe)
Wie sieht bei Leberschaden die Eiweißelektrophorese aus? De Ritis Quotient, warum Ödeme bei Leberparenchymschaden? Wie erfolgt in diesem Fall die Therapie? Stellenwert Spironolacton wurde betont, hepatorenales Syndrom, was macht man dann
Dr. Dietrich
Frau mit Schulterschmerzen rechts habe nichts gemacht insbesondere kein Trauma, ...
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1) 50 jährige frau mit peranaler blutung, wie geht es weiter ?
- Sorgfaltige Anamnase >> mit Durchfall und rezidivierende Fieber seit 3 Jahren, Noch keine Koloskopie. Diagnose? Colitis-Ulzerosa.. DD ?
- Unterschied mit M. Crohn .
- Op Indikation ? Notfall und Eliktive
- Was von Operation ?
- Op Schwierigkeiten und Komplikationen?
- Komplikationen bei Endtandige Ileostoma ?
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2) Wie wird eine Eingeklemmte Leistenhernie in deinem Krankenhaus behandelt ?
TAPP oder TEP ?
Schouldice und Lichtenstein ? sagmal die Operation Schritte ?
Komplikationen ?
Chronische Schmerzen Behandlung ?
Rezidiv % ? ...
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Prüfung am 15.05.2019
Dr Halt, Alling (Typ bärtiger Zausel):
Hausbesuch, Frau ruft an, ihr sei schwindelig. Zufällig hat man ein kleines EKG dabei...legt Einkammer-EKG vor (hat mich erstmal etwas überrascht): VTs übergehend in Kammerflimmern. Was tun? 112, Herz-Lungen-Wiederbelebung (wie, wie lang, was tun wenn dann Sanis mit Defi da sind...)
2. EKG: LSB. Leider hat Dr Halt mir erst einmal nur die Extremitätenableitungen gezeigt und die Brustwand unterschlagen. Auf mehrfache Nachfrage („was wollen Sie eigentlich, die sind doch mit dabei? Ach nein, wo sind die denn?“) hab ich sie dann doch bekommen und ...
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Nette Begrüßung, Kurzes Vorgespräch über bisherige berufliche Laufbahn & Pläne
1. Herr Dr.Herzog
Patient Mitte 50, bisher nicht bekannt, Bauch aufgetrieben, seit 2 Tagen Bauchschmerzen...
Ich wollte eine Struktur aufbauen, war aber schwierig, denn es kamen ständig Zwischenfragen/neue Informationen..
Letztlich wollte er Druckpunkte im Abdomen, inklusive dass man wohl das Duodenum im Mittelbauch Tasten kann?!?, wie genau untersucht man die Punkte, Ablauf Untersuchung, Unterschiede zwischen Dauer- & Kolikschmerz, was liegt zugrunde?
letztlich hatte der Pat. Schmerzen im linken Unterbauch- Divertikulitis- Einweisen ja/nein? Therapie mit AB —> Cefuroxim und Metro Alternative Cipro, Abführmittel Movicol —> wie ...
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Meine Prüfung ist am 16.05 gelaufen. Name der Prüfer habe ich leider vergessen. Entspannte Atmosphäre. Die Prüfer stellen Hilfe durch orientierende Fragen, wenn man auf dem Schlauch steht.
Dauer : 30 min.
1. 53-jähriger Patient kommt am Morgen mit Schmerzen linke Schulter in die Praxis. Die Arzthelferin schreibt schon ein EKG bis der Pat zu mir kommt. EKG gezeigt. ST-Hebungen V1-V6. Vorderwandinfarkt. Welche Maßnahmen? Notfalleinweisung ins KH, nach Möglichkeit mit Herzkatheterlabor. Notfallversorgung am Ort (alles in Detail erzählt). Wer ruft den Notarzt an? Eine Arzthelferin, während der Zeit wann ...
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Ältere Dame mit Schmerzen im Schultergürtel. Anamneseerhebung unter der Verdachtsdiagnose PMR (nächtliche Schmerzen, etc.) Labor? Insbesondere CRP und BSG Erhöhung. In der Anamnese ergeben sich Hinweise auf eine Arteriitis temporalis (Kau Claudicatio). Diagnostik? --> Duplex. Was sehen Sie? Ein Halo Zeichen.
Weiterführende Diagnostik? PET CT. Auch Aortenbeteiligung möglich? Ja.
Wie behandeln Sie? Glukokortikoide und langsames ...
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