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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
andere Uni
Prüfer
Dr. Allmendinger, Dr. Rüdinger, Dr. König
Geschrieben am
25.07.2019
24.07.2019 in Karlsruhe, Prüfungsdauer ca. 30 min.
Dres. Allmendinger / Rüdinger / König
Sehr nette Prüfungsathmosphäre, kurze Begrüßungsrunde, ein wenig Smalltalk. Das hat schon sehr geholfen, um anzukommen und die Nervosität war schnell verschwunden.
1. Prüfer: Welche Standardimpfungen empfehlen Sie Senioren in Ihrer Praxis?Herpes Zoster (Shingrix), Pneumokokken (ab 60 Pneumovax 23, nach 6 Jahren Auffrischung mit Pneumovax 23. Bei Immuninkompetenten (auch vor 60) Prevenar 13, nach einem Jahr Pneumovax 23) und Influenza. Dann ging es kurz um Probleme mit Shingrix, Lokalreaktion und aktuell Lieferengpass, außerdem um Impfabstände im Allgemeinen, wann boostern, wie verfahren ...
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Da ich sehr von den Altprotokollen profitiert habe, hier auch mein Protokoll meiner Facharztprüfung vom 17.07.2019 in Düsseldorf.
Zu den Rahmenbedingungen ist schon reichlich geschrieben worden. Ich kann das nur bestätigen. Alle sehr freundlich.
Die Prüfung begann pünktlich und dauerte ca. 20 Min.
Leider sind mir alle Namen entfallen, da die Namen mir aus den Altprotokollen auch nicht bekannt waren. Es waren drei etwas ältere Herren, wovon der Prüfungsvorsitzende sehr freundlich und beruhigend war.
Ohne Smalltalk ging es direkt los:
Zystitis bei der Frau kompliziert/unkomliziert; Therapie. Quasi einmal die DEGAM Leitlinie aufgesagt, auf ...
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Dr. Schuster (Vorsitzender), Prof. Bergmann, Dr. Naumann
Geschrieben am
22.07.2019
Nach der obligatorischen Frage, ob man sich gesundheitlich in der Lage fühlt die Prüfung durchzuführen, ging es auch gleich mit der Fragerunde los.
Dr.Naumann: Stellen Sie sich vor, Sie sind in Ihrer etablierten Praxis und haben sich einen Namen in der Richtung Psychosomatik aufgebaut. Nun kommt ein 58jähriger Mann zu Ihnen, der zuvor erst einmal bei Ihnen war. Damals (vor etwa 3 Monaten) behandelten Sie ihn wegen Luftnotproblemen mit einem Spray. Seither ging es ihm sehr gut und das Spray hat super gewirkt. Nun hat er seit dem heutigen Tage so ...
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Erster Fall: Patient mit dekompensierter Leberzirrhose. Was machen Sie? Anamnese: Vorerkrankungen Medikation. Körperliche Untersuchung: Patient wirkt verlangsamt, leicht vigilanzgemindert.
Auf meine Antwort grob neurologische Untersuchung wurde genau gefragt nachgefragt: was genau? Warum? Meine Antwort: Pupillenstatus, Ausschluss Meningismus, Test auf flapping Tremor, Suche nach fokal neurologischem Defizit. Er wollte auf die Differentialdiagnose Tremor hinaus und wollte extrapyramidalmotorisches Syndrom hören. Patient wirkt deutlich dekompensiert, massiv Aszites. Was machen Sie als nächstes? Labor: Elektrolyte. Frage wie kann das Kalium verändert sein? Was wäre schlimmer? Hypo- oder hyperkaliämie? Eine Hypokaliämie. (Habe ich nicht gewusst). ...
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1) Analgesie Kreissaal, Remifentanil (Vorteile, Nachteile, deckt Wehenspitzen nicht ab, eigentlich 1-1 Betreuung notwendig, Apnoegefahr etc.), Lachgas, PDA, warum deckt es die sakralen Segmente nicht gut ab. Warüber klärt man für PDA und Spinale auf, Häufigkeit spinale Hämatome bei Schwangeren, bei Ortho Patienten, Häufigkeit postspinaler Kopfschmerz, Vorgehen, Blutpatch am Folgetag, wenn konservativ keine Linderung. Auch wiederholen, wenn erstes nicht erfolgreich.
2) Apfel score (wer oder was ist Apfel?->"ein Herr aus Nürnberg, der den score erstellt hat", wusste ich ehrlich gesagt nicht..), PONV Therapie, fehlende PONV Therapie sei vor kurzem als Kunstfehler ...
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Um 15:30Uhr wurde ich etwas verspätet ins Prüfungszimmer begleitet. Die Prüfer und der Protokollschreiber waren sehr freundlich und zuvorkommen. Meine Aufregung war nicht zu übersehen und es wurde auf ganz nette Art und Weise versucht mir diese zu nehmen.
1. Prüfer: Sie schallen einen Patienten und messen die Bauchaorta auf 4cm. Was sagen sie dem Patienten? Ist das schlimm? Wie gehen sie weiter vor? Vorerst Kontrolle und keine OP. Was, wenn es in kurzer Zeit größer wird? Überweisung des Pat. zum Chirurgen. Wie viele BAAs werden im Vergleich zu Colon- ...
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Insgesamt nette Prüfung, Prüfer freundlich, Stimmung entspannt (nur ich war aufgeregt)
Habe 4,5 Wochen jeden Tag 6 Stunden gelernt, eine Woche weniger hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber habe den späten Prüfungstermin bekommen. An Büchern habe ich den Herold nach dem AMBOSS Lernplan bearbeitet (und hier auch einige wenige Themen weggelassen, von denen ich meinte, das man sowas nicht geprüft wird), also nicht alle Themen gemacht, die im Herold stehen. Habe rausgeschrieben. Außerdem das Grüne Fallbuch und einen Intensivkurs für eine Woche in Hamburg. Würde mich wieder so vorbereiten.
1. Frage: Eiweißelektrophorese mit ...
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Mir haben die Prüfungsprotokolle hier sehr bei der Vorbereitung geholfen, daher nun hier auch meins.
Vorbereitung: Ich habe 4,5 Wochen jeden Tag ca. 6 Stunden gelernt, das war fast ein bisschen viel Zeit, aber hab den späteren Termin bekommen, 3,5 Wochen reichen auch. Habe mit dem Herold, dem grünen Fallbuch Innere Medizin und dem Amboss-Lernplan gelernt. Außerdem habe ich im März einen Intensivkurs Innere Medizin in Hamburg gemacht.
Kleidung bei der Prüfung: Hatte eine graue Stoffhose und einen blauen Blazer an. Das war angemessen, da die Prüfer auch alle einen Anzug trugen, ...
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Nach kurzen beruhigenden Worten durch Dr Mader, der betont hat, alle seien an einer angenehmen Prüfung interessiert und es wären alles sehr praxisnahe Fragen, ging es los.
Dr Mader: Hat anhand von Bildern gefragt, insgesamt sehr klare Fragestellungen, man wusste immer ziemlich genau was er hören wollte.
1. Bild: "Ausschlag" im Gesicht bei einer jungen Frau, will sich nur kurz Salbe abholen. Ziemlich eindeutig zu erkennen, daß es sich um einen Zoster ophthalmicus handelt. Wie gehen Sie vor? Ich hab ziemlich viel geredet, typische Behandlung, Schmerztherapie, Möglichkeit einer Postzosterneuralgie, ggf Augenbeteilgung, also ...
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Meine Prüfung am 17.7.2019 um 16 Uhr hat auf die Minute pünktlich angefangen. Ich hatte drei ältere männliche Prüfer, die alle wirklich sehr freundlich waren. Die Namen waren mir in den Altprotokollen noch nicht begegnet. Sie sind mir auch leider entfallen.
1. Impfungen: Ein junger Mann Mitte 20 hat keine Unterlagen zu seinen Impfungen und weiß auch nicht mehr, ob er jemals geimpft wurde. Ich hab alles zu Standardimpfungen erzählt, die in dem Alter indiziert wären. Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis und MMR bei nach 1970 Geborenen. Dann noch die Impfungen, die indiziert ...
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Einleitend, dass es sich hier um praktisch angewandte Inhalte handelt, also kein stures Faktenwissen, was auch stimmte.
1. 65jähriger Mann, seit 2 Wochen rez. Bauchschmerzen, initial beim Rasenmähen aufgetreten. Seit gestern Abend nach dem Essen schlimmer, aktuell starke Beschwerden. Bis auf leichten Hypertonus gesund, selten in der Praxis.
Was frage ich, was untersuche ich, ggf. technische Untersuchungen? Was mache ich?
-> Anamnese, zwischendurch Hinweis bekommen, dass er blass ist und sehr leidet. Also zägige Untersuchung: Arrhythmie bei Pulstasten aufgefallen, EKG VHF
Dg. Mesenterialischämie, sofortige RTW-Einweisung bzw. mit Notarzt
2. Differentialdiagnosen Bauchschmerz, ...
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Man muss sich im Ärztehaus im 1.OG an einem Pult anmelden, danach wird man gebeten, in der
Cafeteria zu warten (es gibt Getränkte). Hier werden nacheinander die Prüflinge aufgerufen und in die
Prüfungsräume geführt. Zeitgleich werden viele Fächer geprüft, es ist also schon einiges los. Neben
meiner fanden anscheinend sieben Prüfungen in Radiologie an dem Tag statt, was wohl
verhältnismäßig viele sind.
In meinem Fall war es offensichtlich ein normales Büro der Ärztekammer mit Akten und Papierkram
überall; ich saß am Kopfende, links von mir der nette Prüfunsvorsitzende und rechts die ...
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Prüfer: Dr. Timo Schuhmacher, Dr. Bernd Schüttrumpf, Vorsitz Dr. Dörges
Prüfungsort ÄK Braunschweig, 10.07.2019
Freundliche Begrüßung,Vorstellung, Frage nach aktuellem Arbeitsplatz.
Beginn Dr Schuhmacher: Offene Frage: Pat, 51, m kommt in die Praxis, meine Frau schickt mich.
Wie gehen sie vor.
Check Up erzählt, welches Labor, was ggbf ergänzen, (BB, GGT,GPT,,GFR plus Lipidprofil und Glucose), Prädiabetes im Labor, was kontrollieren Sie, OGGT, 2h Wert, HbA1c, cut off, follow up, Lifestyle-Beratung.
Lipidprofil, wann Medikamente.
Procam o.ä. , was sagt der aus? Konsequenzen bei LDL hoch?
Was an Vorsorgen noch empfehlenswert (HKS, Urologe)
Wechsel zu Dr Schüttrumpf: BZ weiter ...
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Die Prüfung fand am 10.7.19 in Braunschweig statt.
Prüfer 1 : Timo Schuhmacher
Prüfer 2: Schüttrumpf
Zunächst einmal vorne weg: Es war total entspannt, locker und nett. Alltagsorientiertes Fragen, keine Kolibris, keine Medikamentendosierung oder ähnliches.
Prüfer1: Eingangsfragenwas ich bisher so gemacht habe. Danach durfte ich wählen ob ich etwas zur Gu erzählen möchte oder zum präoperativen Procedere. Habe mich zunächst für GU entschieden. Frage nach Neuerungen bezüglich GU. Was hat sich geändert? Was machen sie bei der GU?
Dann Fallbeispiel: 28jährige Patienten mit seit Wochen bestehender Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Frei erzählt DD ... Blut: ...
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Dauer knappe 25 Minuten
Mit ca. 30 min Verspätung gestartet.Atmosphäre im Vorraum schon sehr nett- netter Empfang durch Ärztekammer, Getränke und aufmunternde Worte
Zunächst ein paaq Fragen, warum ich noch den FA Allgemeinmedizin machen möchte (bin FÄ für Anästhesie) und netter entspannter Einstieg
Dr. Ische- Kaufholz:
Dicker Mann, kein Arztgänger, kommt mit Leistungsverlust und Dyspnoe- was tun?
Anamnese, wie lange, dicker Beine, Nykturie, Polydypsie/- urie etc, genaue Untersuchung: nicht gestaut, Cor opB. BZ gemessen > 400mg%. Frage was nun. Empfehlung neben Medikation Lifestyle..was noch auf die schnelle testen: U- Stix: massiv Glucose im Urin-> was ...
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Ich hatte meine Prüfung am 10.7.19. Meine Prüfer waren Dr. Kukulla, Dr.Reil und als Vorsitzender Dr. Daniels. Es war eine sehr sympathische, beruhigende und wohlwollende Atmosphäre. Alle drei waren sehr freundlich und gaben einem das Gefühl eine abschließende kollegiale Abschlußprüfung zu schaffen. Anstatt um 16 Uhr meine Prüfung anzutreten, wurde ich schon vorher von einer netten Dame in den Prüfungsraum gebeten, da die Prüfungen an diesem Tag wohl zügig wie am Schnürchen verliefen. Kurze obligatorische Frage zu Beginn vom Vorsitzenden, ob ich in der Lage bin diese Prüfung heute abzulegen. ...
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1. Prüfer Prof. Berendes:
Patient Mitte 60, Bronchial-Ca zur Lungenresektion links. Auf Nachfrage: KHK, stabil, Stents vor 7 Jahren, gut belastbar, keine AP; gute Lufu und Resektabilität; ASS und Candesartan.
- Welches Narkoseverfahren? Vorteile PDA, insb. kardiale Sympathikolyse, was verbessert sich, was sieht man im Echo? Studie zu red. Thrombembolierisiko, D-Dimer-Erhöhung durch Stress; lumbale PDA möglich? Haben uns über Echo unterhalten, wollte wohl egtl. noch Fragen, welche Risiken aufgeklärt werden müssen und welche Vorteile es noch gibt.
- Lagekontrolle DLT, DLT vs. Bronchusblocker, Besonderheiten rechtsgängiger DLT, Dislokation DLT
- ELV, hypox. Vasokonstriktion, ...
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Die Atmosphäre war locker, aber trotzdem ohne Smalltalk, so wie bei einer Prüfung zu erwarten ist.
Nach Frage nach meiner Gesundheit ging es los.
Prüfer 1.
Fallbericht: 60 jährige Patientin ist vom Notarzt nach einer Synkope eingeliefert worden. Sie saß am Tisch und plötzlich sei Sie bewusstlos geworden. Im EKG Sinusbradykardie von 46/Min, ohne weitere Veränderungen. DD der Synkope, kardiale und nicht kardiale. Welche Arrhythmien können Synkopen verursache.. Er wollte AV Block III und AV Block II Mobitz hören. Welche Abklärung ist erforderlich. Als nicht kardiale Dd sollte LAE erwähnt werden. Diagnostik für ...
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Ich wurde pünktlich aufgerufen. Der Vorsitzende (leider aufgrund der Aufregung alle Namen entfallen) nahm mich gut gelaunt und scherzend mit in das Prüfungszimmer. Ich wurde nett begrüßt.
Prüfer 1. :
Bild vorgelegt mit Frau mit geschwollener Oberlippe nach Wesepenstich. Daher alles zu allerg. Reaktion. / Anaphylaxie erzählt. Notfallbehanlung, Notarztruf etc.
Dann Bild 2: dicker roter Fuß. Alles zu Erysipel (Eintrittspforte ae Mykose), Phlegmone, DD Gichtanfall. Frage ambulant / stationär und Eröterung der möglichen Gründe.
Bild 3: EKG mit nfVHFlimmern und ST Senkungen. Kein ACS aber AP Symptome bei längerer Belastung. Was ich ...
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Dies ist das Protokoll für die Zusatzbezeichnung "Spezielle Intensivmedizin"
Prof. Vettermann
- BGA (Interpretation einzelner Werte und in der Zusammenschau, letztlich kombinierte Azidose bei ARDS und akutem Nierenversagen)
- ARDS (Therapieoptionen: lungenprotektive Beatmung, Bauchlagerung, ECMO)
- Nierenersatzverfahren (Gegenüberstellung intermitt. Dialyse vs. CVVH, Filtergröße)
Prof. Berendes
- Sepsis (Diskussion akt. Sepsis 3, Was bedeutet Sepsis eigentlich?, schnelle Parameter: Lactat, ScvO2)
Insgesamt war es eine sehr angenehme, praxisnahe Prüfung. Hier kann man tatsächlich von einem kollegialen Dialog oder Fachgespräch sprechen. 3 sehr angenehme Prüfer, die auch Rückfragen bereitwillig beantworten. ...
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Internist und Kardiologe im Juli 2019 – Bayerische Landesärztekammer München
Vorsitzender: Internist, Erst- und Zweitprüfer jeweils Kardiologen
1. Internist: Zeigt Bild von älterem Mann mit lividem, geschwollenem Gesicht, sowie Telangiektasien im Brustbereich. Was sehen sie? Beschreiben und Differenzialdiagnosen nennen. Obere Einflussstauung, was kann dahinterstecken? Zeigt Angiographie der V. Subclavia re/VCS. Es zeigt sich eine subtotale Einengung der VCS. Bedingt a.e. durch Lymphom. Wie kann man dies behandeln? Generell und akut. Akut aufgrund der Dringlichkeit mit Bestrahlung. An was würde der Patient a.e. versterben wenn sie zu spät handeln? – An einem Hirnödem. ...
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Facharztprüfung vom 10.07.2019, 2 männliche Prüfer, Namen sind mir leider beide entfallen.
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank an Alle die Protokolle schreiben! Das war eine super Unterstützung.
Die angespannte Stimmung im Warteraum wurde ja bereits erwähnt, die Stimmung in der Prüfung selber war entspannt. Die Prüfer fragen nett nach, unterbrechen "höflich" wenn sie genug Info´s bekommen haben.
Bei mir ging es ohne viel Vorrede direkt los.
Prüfer 1: hat Laborwerte vorgelegt, 47-jähriger männlicher Patient aus dem Irak. Blutbild, BZ, Blutfette alles im Normalbereicht, nur GOT und GPT leicht erhöht ( um die ...
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Leider war ich zu aufgeregt um mir die Namen zu merken. Der sehr freundliche Prüfungsvorsitzende nahm mich vom Warteraum aus in Empfang und leitete sehr locker die Prüfung ein.
Ich bekam ein Bild einer Pat mit massiv geschwollener Oberlippe vorgelegt, nach Wespenstich. Also Schema Typ 1 aller. Reaktion Analphylaxie mit Medikation, Notarzt etc. Dann Foto Dicke rund roter Fuß mit deutlicher Nagelmykose. Zunächst Erysipel / Phlegmone mit möglicher Therapie. Dann Frage was wäre denn wenn Gicht.
Dann EKG vorgelegt mit nf VHFlimmern und STSenkungen. OAK und Abklärung KHK besprochen.
Der zweite ...
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gestern hab ich endlich diese Prüfung hinter mich gebracht. :)
Wir haben pünktlich begonnen, Stimmung war von Anfang an gut und entspannt. Sie haben mich erstmal gefragt, ob ich danach noch in den Biergarten gehen werde. Habe ich natürlich bejaht! :)
Angefangen hat Dr. Bauer mit einer 36 -Jährigen Patientin mit lumbalen Rückenschmerzen. Erstmal ausführliche Anamnese: alles unauffällig, nichts spezifisches, dann körperliche Untersuchung: auch alles unauffällig. Junge Mama mit kleinem Kind, aktuell nicht berufstätig, macht viel Gartenarbeit. Also Nicht spezifischer Kreuzschmerz. Therapieempfehlung: Bewegung, Wärme, Schmerztherapie mit NSAR (Nachfrage wonach ich frage: ...
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Prüfung.Hausarzt.6.7.2019 ;-) Münster
Man wird vorne an der Anmeldung von einem Prüfer/Protokollant abgeholt.
Ich habe mich vorgestellt und wurde nach meinem Wohlbefinden gefragt. Ich war nervös und Angst hatte ich auch und das jatte ich auch den Prüfern mitgeteilt.
Erster Fall: 70 jähriger Mann, Ex-Raucher, Dyspnoe -chronische Herzinsuffienz. Also Anamnese mit NYHA-Stadien, körperlicher UB, Labor-Leberwerte, pro-BNP, Sono-Leber mit gestauten Venen.
Zweiter Fall: Eine 78 Dame mit einem Mediplan ( viele viele Medikamente) und Niereninsuffienz u.a. ich sollte erzählen welche Medikamente im Alter nicht gut sind. Der Prüfer wollte eine bestimmte Bezeichnung von so einer ...
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Facharztprüfungsprotokoll 25.6.2019
Prüfungsvorsitz Herr Prof.Dr. med. R.W.C. Janzen, Prüfer Herr Dr.med. Volker Jost und Herr Dr. med. A. Grabowski.
Herr Grabowski 1.Fall: Pat. stellt sich in der Praxis vor mit rez. leichten unspezifischem Schwindel kaum oder nicht eingeschränkt durch die Symptome, Pat. raucht. Bild Doppler mit poststenotischem Profil in der ACC rechts. Befund beschreiben, wo ist die Stenose? Truncus brachiocephalicus, Anatomie Aortenbogen, wo schicken sie die Patientin hin? CTA mit Aortenbogen. Zu sehen ist eine filiforme Truncus Stenose. Was machen sie? Patientin will nicht aufhören zu rauchen….;-) Zum Gefäßchirurgen - ...
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Prüfungstermin 26.06.19 um 16:30
Prüfer: Dr. Loracher und OFA Dr. Vogl
Am bisher heißesten Tag des Jahres startete meine Prüfung ca. 15 Minuten vor der Zeit. Es herrschte von Anfang an eine sehr freundliche Atmosphäre.
Dr.Vogl:
1. KV-Dienst: 60jährige Frau mit Unwohlsein und Übelkeit. Nach ausführlicher Anamnese auf gefährlich anwendbare Verläufe gekommen: hier Myokardinfarkt. EKG und weiteres präklinisches Vorgehen.
2 . Landwirt mit Zecke. Kann erst in 6h in Praxis. Soll deshalb Zecke selbst entfernen. Hat am nächsten Tag Rötung: Borreliose noch unwahrscheinlich, erst mal lokal Fusidinsäure. Kommt in 2 Wochen mit Erythema ...
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Trotz absoluter Sahara-Temperaturen herrschte während der Prüfung 26.06.19 ( 15.45 Uhr) eine freundliche Stimmung. Die Prüfer waren sehr nett und haben während der Prüfung immer mal genickt oder ihre Zustimmung ausgedrückt .Prüfungsdauer 35 min
Begonnen haben wir mit den Sono-Bildern: Lebermetastase erkennen und beschreiben ( Dr Loracher hatte schon vorher erwähnt dass die Patientin ein Mammakarzinom hat), Niere rechts mit Nierenzellca und Leber mit fokaler Mehrverfettung, dann chronische Pankreatitis ( mit kleiner Aufzählung aller Kriterienund angrenzender Strukturen)
Dr Loracher:
Ein bekannter Diabetiker mit dunklem Hauttyp hat nun beim Check-up ...
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Prüfung 28.06.2019 in der Bezirksärztekammer Nordbaden in Karlsruhe bei fast 40° Außentemperatur statt (immerhin klimatisierte Räume).
Initial kurze Frage wo ich derzeit arbeite und wie es weiterghet, glaube Zeugnisse hatte keiner gelesen.
Emmerich mit offner Frage:
"Zu ihnen kommt Patientin aus nahem Osten, 48 Jahre alt, seit 3 Jahren in Deutschland. Überall Schmerzen, bisher habe ihr niemand helfen können. Was machen Sie?"
Anamnese ( Schmerzen,Vorerkrankungen, psychosozial und Familienanamnese). Labor (BB,Entzündungsparamter, CK, Rheumafaktoren). Verdachtsdisgnose Fibromyalgie. Sollte Patientin erklären was das für einen Erkrankung ist, Ätiologie etc.
Dann wie ich therapiere --> Bewegung, ...
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