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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Rheumatologie
Ort
Berlin
Prüfer
Professort Dr. med. Joachim Sieper
Geschrieben am
22.05.2019
Facharztprüfung Rheumatologie vom 16.05.2019
Vorsitz:
Professor Dr. Med. Wulf Pankow
Prüfer:
Professor Dr. Med. Joachim Sieper
Professor Dr. Med. Michael Ritter
Professor Dr. Med. Eugen Feist
Erster Fall:
junger Mann mit Rückenschmerzen seit wenigen Monaten. Anamneseerhebung ---> Verdacht auf entzündlichen Rückenschmerz. Was machen Sie? Labor und HLAB27 --> Positiv. Wie weiter? Bildgebung. Was? Beckenübersicht. Das Bild wird mir auf dem Laptop präsentiert und ist unauffällig. Wie weiter? MRT: Er zeigt mir eine Aufnahme auf dem Laptop und fragt zunächst nach der Sequenz. STIR oder ...
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Facharztprüfung Rheumatologie vom 16.05.2019
Vorsitz:
Professor Dr. Med. Wulf Pankow
Prüfer:
Professor Dr. Med. Joachim Sieper
Professor Dr. Med. Michael Ritter
Professor Dr. Med. Eugen Feist
1. Fall: Sie werden auf die Pneumologie zu einen Patienten mit einer Aleveolitis gerufen. Was machen Sie? Anamnese, körperliche Untersuchung? Labor? ANA ist negativ, sonst keine Infos dazu. Ich frage nach Hautveränderungen --> Ja, welche genau? Hier habe ich zunächst in Richtung Vaskulitis weitergefragt. Er wollte wissen welche Kollagenose mit Haut- und Lungenbeteiligung oft ANA negativ ist. Hier hatte ich mich kurz verzettelt, kam dann aber noch auf die ...
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Prüfung am 15.5.19 in der ÄK Karlsruhe, alle drei Prüfer haben abwechselnd gefragt
1. Lkw-Fahrer, 45, ausgeprägte Tagesmüdigkeit, hatte Schlafapnoe, dadurch erhöhter Blutdruck, Frage ob Cpap wirklich sein muss(Prüfer hat den Patienten gespielt), Jaa, kam gut an!
2. Anämieformen, welche ich kenne, makro- und mikrozytär, ging dann um makrozytäre, Ursachen, Vit.B 12 Mangel, Gastritis Typ A, Pat. mit Hb 7, ob's da reicht Vit B12 Spitzen oder auch EK, meinte je nach Klinik, bei Herzinsuffiuient und Dyspnoe bei Belastung eher EK, ansonsten geht's auch ohne. Zustimmendes Nicken. Was man im ...
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Leider die Namen der Prüfer vergessen. Es war eine sehr angenehme Prüfung, die Prüfer waren sehr wohlwollend und fair. Vielen Dank an Medi learn und die fleißigen Verfasser der Protokolle! Hier nun mein Gedächtnis - Protokoll in der Hoffnung, dass es euch was bringt!
Ihr schafft das!
Dauer: 20 Minuten.
1.Prüfer:
1. Fall: > 60 jährige Patientin mit Rückenschmerzen.
Wie gehen sie vor? Welche DD‘s? Welche Untersuchungen? Welche Medikamente bei Kreuzschmerzen?Dosierungen?
NW Novalgin?
Wie lange dauert die Wirkung von Ibuprofen?
„Mein damaliger Hausarzt hat mir Diclo i.m. gespritzt“ würden sie das auch machen? ...
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Facharztprüfung 5/2019 für Psychosomatik (Verhaltenstherapeutisch)
Prüfer: Dr. Michael Winkler
Dr. Hans-Jürgen Henschel
Prüfungsvorsitzender: Dr. Bergmann
Die Atmosphäre war ruhig und entspannt. Die Prüfer trugen alle Anzüge, ich selber Hemd und Sacko. War dem Rahmen aber völlig angemessen.
Die Prüfung dauerte ca. 30 Minuten. Dr. Bergmann führte Protokoll und regelte die Formalitäten. Dr. Winkler fragte mich zunächst, wo ich gerade arbeite und welche Ausrichtung die psychosomatische Abteilung dort hat. Da ich zur Zeit in der Inneren arbeite, ging es zunächst um ein internistisches Themenfeld: Psychokardiologie. Die Fragen bezogen sich auf mögliche Erklärungen kardialer Probleme aus ...
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1. Prüfungsthema Orthopädie: Pat. mit Rückenschmerzen ausstrahlend in die Leiste, Oberschenkel L1-3 schlechter AZ. Woran denken Sie? MRT LWS: Befundung am PC: koronar und saggital mit Spondylodiszitis und Psoasabszess. Wie gehts weiter? Diagnostik: Blutkulturen, Punktion. Welche Antibiose? Wie lange? operativ/konservativ? Pat schwer vorerkrankt und hohes Narkoserisiko. weitere Therapiemaßnahmen? Korsett? welche Modelle kennen Sie? wie lange? was wäre bei septischem Verlauf oder neurologischen Ausfällen? OP
2. Thema Unfalllchirurgie: Rö Bilder beschreiben: OSG mit Weber B-Fraktur, kleinem Volkmann, und Gelenksplatinkongruenz.
Starke Schwellung, wann operieren Sie? Nach Abschwellung. Und solange? Reposition/Gipsanlage oder Fixateur Wo ...
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Namen der Prüfer weiß ich leider nicht mehr, lag auch daran, dass ich ne halbe Stunde früher geprüft wurde, da ein Prüfling vorher wohl abgesagt hatte, und ich dann doch etwas nervöser wurde. Insgesamt sehr lockere Atmosphäre, ich war der vorletzte an dem Tag, sodass die Prüfer gefühlt eher wenig Lust auf eine komplizierte Prüfung hatten. Es war dementsprechend auch etwas gehetzt, aber von den Fragen her mehr als fair.
1. Prüfer: Pat kommt vom Urologen wegen hoher Homocysteinspiegeln, ich solle jetzt mit Vitamin B behandeln. Laborwerte dabei, eindeutig multiples ...
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Lockere Atmosphäre ! Sehr nette Prüfer !
Prüfer 1:
- Labor mit erhöhter CK und CKMB, dazu 2 EKG´s. Welches Passt?
Einmal Infarkt Vorderwand (Zwischenstadium), einmal TAA
- Bild Gürtelrose, kurz dazu auch Shingrix
- Bild Allergie um Bauchnabel (auf Jeansknopf)
Prüfer 2:
- Fall von internistischem Polytrauma der nicht ins Krankenhaus möchte --> keine Demenz, kann er selbst entscheiden
- Labor für selektive OP mit TPZ Verlängerung --> OP verschieben, V.a. Antiphospholipipdsyndrom
- Impfausweis junger Mann mit nur Tetanus vollständig --> Impfung vervollständigen (MMR, Boostrix ...
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Facharztprüfung 5/2019 für Psychosomatik (Verhaltenstherapeutisch)
Prüfer: Dr. Michael Winkler
Dr. Hans-Jürgen Henschel
Prüfungsvorsitzender: Dr. Bergmann
Die Prüfungsatmosfaire war fair und freundlich. Die Prüfung dauerte kaum 30 Minuten. Schwerpunkt wurde auf Psychotherapie und Psychoedukation gelegt, insbesondere, wie man Pat. in einfachen Worten ihre Symptome erklären kann. Über Medikamente und Tiefenpsychologie an sich wurde ich als verhaltenstherapeutisch orientierter Arzt gar nichts gefragt.
Im Detail:
Dr. Bergmann besprach mit mir Formalitäten und fragte, ob ich darauf bestehe, die Prüfung aufzuzeichnen. Ein Diktiergerät war vorhanden. Ich verzichtete darauf. Ansonsten wohnte Dr. Bergmann dem Gespräch bei.
Die Fachfragen kamen von den anderen ...
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Meine Prüfung wäre erst um 17:30h gewesen, bin aber um 17:10h schon drangekommen und hatte um 17:30h dann meine Urkunde bereits in den Händen. Sehr nette Prüfer, super Atmosphäre. War ein nettes, kollegiales Gespräch!
1. Fall: 32jähriger Mann, ohne Vorerkrankungen kommt am Montag morgen in die Sprechstunde, schlapp, abgeschlagen, fiebriges Gefühl. Habe am Wochenende den dreckigen Stall ausgefegt. Anamnese, körperliche Untersuchung, alles opB. Die VZ waren aber auffällig, tachykard und etwas hypoton. Welche Schnelltests gibt es (PCT, CRP, Trop, Quick/INR). In dem Fall PCT negativ. Ich dachte ...
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1.tiefsitzendes RektumCa (Diagnostik, Staging, TEM, Pouchtechniken 3 Stück nennen)
2. Hemi re (CME) was wird da genau gemacht.
3. M. Crohn (Wann operieren?Stenosen, Kongulmerat, Fisteln) Strikturoplastik
Prof Seelig / Bad Soden
1. Narbenhernie (Ramirez, IPOM/Sublay) nennen sie ein drittes Verfahren - kein Plan
2. Achalasie (was ist das, Diagnostik, Therapie)
3. Refluxösophagitis (Op Technik 3 Stück nennen) ...
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Dauer:20min
Nette Atmosphäre
Dr rossmann (gastro)
Dr Heyer
Dr Rossman startete mit der Aussage ich mag intensivmedizin. Frage 1 bettlägerige apoplektische ältere Dame Fieber vigilanmind, RR 85 systolisch. qSOFA positiv Zugänge 2 BK antibiose Breitband parallel körperliche Untersuchung mit Urin sowie 1000 ml jono iv. Warum BGA resp/ metabol. Elyte und laktat. Ab wann ist das letztere relevant ab 2. Wie ist das mit volumenmanagement da gab es ja einen Wandel. Nicht Apparativ Hautturgor halsvenen sono vena cava später ZVD/ MAP oder piCCO gesteuert. Wie viel? ca 30ml kg KG. Kein ...
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Prüfung ging sofort los, ich war sehr aufgeregt.
Erster Fall: mir wurde vom Betriebsarzt ein 47 Jahre alter Mann mit diesem Sonographiebefund zugesendet. Darauf war ein rechtsseitiger Pleuraerguss zu sehen. Differenzialdiagnosen des Pleuraergusses? Wie würden Sie weiter abklären? EKG unauffällig, kein Infekt, Echo: EF 30% wie therapieren Sie den Patienten? Einschleichende Herzinsuffiziebzmedis, wollte nicht die Gruppen hören. Wie klären Sie die Herzinsuffizienzbweiter ab? MRT bei Myokarditis. Kennen Sie eine System/Speichererkrakung, die mir Herzinsuffizienz einhergeht? Hatte dann SLE und Amyloidose genannt. Insgesamt auf Grund meiner Auregung ein sehr holperiges Gespräch, die Prüfer ...
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Prüfer: Dr.Rossmann Gastroenterologe und ich glaube ein Dr. Heyer. Die atmosphäre war sehr locker und ein angenehmes Gespräch. Dauer 20min. Frage 1: ältere bettlägerige Dame aus dem Pflegeheim mit Fieber.er betonte zuvor das er intensivmedizin mag. Anamnese nicht möglich hab gesagt qSOFA erfüllt, zwei großvolumige Zugänge 1l jono, bk Labor bga antibiose. Warum BGA resp/metabol. Störungen sowie Elyte ünde Laktat. Lactat ab 2 relevant. 30ml/kg KG Volumen ZVD ünde MAP gesteuert. Warum im Verlauf nicht zu viel Volumen:- Herzinsuffizienz,lungenödem, Nierenversagen. Warum kein HAES - kam ich nicht drauf wusste halt ...
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Ich hatte gerade Prüfung und möchte für die die noch dran kommen, schon mal schnell was schreiben:
Es war super entspannt - wurde nur Divetkulitis und Anämie gefragt, und konnte einfach grob erzählen, wie ich in der Praxis vorgehen würde. Die Anämie lief auf Thalässamie hinaus, worauf ich erst nicht kam. War aber nicht schlimm. Das war es schon!
Hatte eine schwarze Jeans, ein schickes Top, ein Blazer und Ballerinas an und hab mich auch so wohl gefühlt! Ich drücke allen die noch kommen die Daumen!
...
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Prüfungsvorsitz: Prof. Dr. Bönner
Prüfer: Dr. Wetzel, Dr. Schmitz
Freundliche Atmosphäre.
Dauer: 30min
1. Frage (Dr. Wetzel): „Wir begeben uns in die Notaufnahme“. 38 jähr. Mann mit Z.n. Sigmadivertikulitis vor 4 Wochen (Konservativ), ASA 1, keine VE, jetzt akutes Abdomen, Peritonitis, AF ca. 30, RR 110 sys, orientiert -> Erstmaßnahmen. qSOFA, SOFA, 1-hour Bundle nach neuer Sepsis-LL
2. Frage (Dr. Wetzel): Narkose zum gastric bypass, BMI 54kg/m², wie Einleitung? Lagerung wie und warum, womit rechnen (schwieriger Atemweg: Algorithmus, Videolaryngoskop, ggf. fiberopt. wach)
Prüfer:
Dr. Gerdes
Dr. Ische Kaufholz (und Prüfungsvorsitzender )
Dauer 30 Minuten
1. Thema: Dr. Gerdes
Es ging um Polymyalgia Rheumatika! Frau mit bds Handschmerzen und Morgensteifigkeit (wie lange ist eine Morgensteifigkeit?) nach Anamnese und körperlichem Untersuchungsbefund Schmerzen auch im Schulterbereich, und leichten Durchfall . DD, Labor was?
Wieviel % sind seronegativ? ( 40%. ) crp erhöht, sonst alles ok, auch bsg. Therapie NSAR und Predni po und von beiden die Nebenwirkungen, wann wieder einbestellen? - ist unter Therapie besser - dann ggf. Überweisung zur Diagnosesicherung im Verlauf ...
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Prof. A. Hetzel, Bad Krozingen, K. Schmidtke Nordrach
Geschrieben am
09.05.2019
Mai 2019.
Atmosphäre freundlich, distanziert.
1. Prof. Hetzel hat adäquate und konkrete Fragen aus verschiedenen Neurologiethemen gestellt. Parkinson Krankheit und Syndrom - Unterschied, Ursachen für das Syndrom (Medikamentös, Lewy Body Demenz, MSA-P, NPH, Schlaganfälle, M. Wilson und wollte unbedingt progressive supranukl. Paralyse hören). Dann Fragen über Synkope, ist die Ursache meistens neurologisch oder kardiologisch? Ursachen für Bewusstlosigkeit. ZNS-Infektionen, was am häufigsten? Ursachen für Radikulitis (Borreliose, was noch betroffen außer Nervenwurzel? Hirnnerven-v.a. Fazialis bds.) Dann Fragen über Meningitis, wer meistens betroffen ist? (Immunsupremierte, HIV-Pat., wollte unbed. hören-Risikopat. für Pneumokokken-Meningitis bzw. Pat. nach Splenektomie, ...
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Prüfer: 1) Ische-Kaufholz/ 2) Gerdes
Kurzes Vorgespräch, wo die Weiterbildungszeit verbracht wurde, ob schon immer Allgemeinmedizin das Wunschfach war, ob gesund und bereit, die Prüfung anzutreten und ob ein Tonband mitaufen soll?
Dann gings los
Prüfer 1):
Mann, 70 Jahre alt, selten in der Praxis, zuletzt Vorsorge-U vor 4 Jahren, da opB, kommt mit Unwohlsein und Abgeschlagenheit, ihm gehe es seit 2 Wochen nicht zu gut. Leichte diffuse Schmerzen im Oberbauch und Rücken, habe vor 2 Wochen den Keller ausgeräumt, sonst aber kein auslösendes Ereignis, und die Beschwerden davon müssten doch eigentlich schon wieder ...
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Wie viele meine Vorrednder auf dieser Seite kann ich nur sagen, dass die Prüfung definitiv darau ausgelegt ist, bestanden zu werden...auch wenn man im Vorfeld angesichts der Menge an Stoff immer das Gefühl hat, nicht gut genug vorbereitet zu sein.
Beide Prüfer waren sehr freundlich-kollegial und es war ihnen gar nicht wichtig, dass man die von ihne gewählten Fälle "lösen" konnte, es ging ihnen viel mehr um die Herangehensweise.
Die Fragen im Einzelnen:
1. Merkel (der "Strengere" von beiden): Der erste Fall war ziemlich speziell: "Teenagerin kommt mit Bauchschmerzen seit Wochen, Sie ...
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Prüfer Dr. Pröbstel und Dr. Kiekenbeck in der Facharztprüfung geprüft.
Situation war weitestgehend angenehm.
Dr. Kiekenbeck (Orthopädie)
1. Fall: Bild einer vorderen Schulterluxation. Frage was man macht. pdms-Kontrolle, i.v. Zugang für Schmerzmittel, Reposition (welche kennen Sie). Frage in welche Richtung der Humerus auf dem Bild luxiert ist, Patient hat beim Sport etwas geworfen.
Wie oft kommt die vordere Luxation vor? Wie geht es von der Therapie weiter? Gilchrist, MRT. Wann OP empfehlen? Was ist bei mehrfacher Luxation?
MRT der Schulter gezeigt. Welche Verletzungen sehe ich? Welche
Auswirkungen haben diese Verletzungen? Bankardt-Läsion, Hill-Sachs-Läsion. ...
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Facharzt-Prüfungsprotokoll Neurologie am 24.4 2019
Prüfungsvorsitzender Dr. Moreth
Prüfer: Prof Meyding-Lamade,
Dr Grabowski
1. Fragerunde
Dr. Grabowski: in der Praxis ein 21 jähriger Fußballspieler, auf seinem Bein geschlafen, Fußheberparese. (Erkennen eines mit Leitungsblocks in der ENG, mogliche Ursachen? Der Patient möchte in einer Woche an einem Turnier teilnehmen was antworten Sie ihm? Wann ENG-Kontrolle sinnvoll?)
Eine 50 jährige Patientin, Schwindel seit Monaten. ( Erkennen eines poststenotischen Signals in Doppleruntersuchung der rechten ACC. Ursache? Weiterführende Untersuchung? Erkennung der Truncus-Stenose im MRT. Behandlung der Truncus brachiocephalicus Stenose?)
Frau Professor Meyding-Lamade: ein 20 jähriger Jura-Student am ...
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Herr Dr. Winter, Frau Dr. Weichardt, Herr Dr. Dörrer, Frau Dr. Panzner
Geschrieben am
05.05.2019
Prüfung am 10.4.2019
Prüfer: Herr Dr. Winter, Frau Dr. Weichardt, Herr Dr. Dörrer, Frau Dr. Panzner (Vorsitz)
Dauer: ca. 40-45min.
Gelernt mit: Amboss (Arztmodus, Fokus Allgemeinmedizinische Praxis und Fälle); Deximed (da gibt es jetzt auch ganz viele Fallstudien für die Facharztprüfung und ein extra Kapitel Vorbereitung auf die Facharztprüfung; hier sind auch die Degam-Leitlinien immer super eingearbeitet auch auf praktische Umsetzung hin; + eben jene Degam-Leitlinine. Buch: Klein: 50 Fälle Allgemeinmedizin ( hilfreich, v.a. wenn man das gemeinsam macht); Jobst: Facharztprüfung Allg.medizin (eher weniger hilfreich).
Am Anfang wertschätzende Worte zum Lebenslauf, Stimmung insgesamt sehr ...
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Sehr entspannte, lockere Atmosphäre, kollegiales Gespräch.
Fragen:1. Vorsorge, Check up, was beinhaltet dieser, LZ RR, wann therapiert man ( RF, zuerst nicht medikamentös ), ARRIBA, KHK, aHT mit Therapie ( im Ansatz )
2. Alkoholiker mit Fazialisparese ( Bild ) nach Zoster oticus INfekt ( Bild ) und nach Ansicht der Blutwerte
( Leukos hoch, MCV erhöht ) Rö Tx vorgschlagen, man sah ein Infiltrat apikal ( also konnte keine Pneumonie sein, da habe ich auf TBC getippt, was stimmte......)
3. Belastungs EKG mit Abbruckkriterien bei ST Veränderungen ( nicht im Detail )
4. ...
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1. Runde:
Sie betreuen einen Leichtathlethikverein, beim 100m Sprinttraining verletzt sich ein Sportler. Was sind typische zu erwartende Verletzungen?
>> untere Extremität v.a. Ischiokrurale Muskulatur und Achillessehne
Warum v.a. die Ischiokrurale Muskulatur?
>> zweigelenkiger Muskel, Lombardsches Paradoxon, ziehendes Laufen
Wie stellen Sie die Verletzungsschwere fest, welche Grade der Muskelverletzungen kennen Sie, Therapie?
>> Zerrung, Faserriss, Bündelriss, Muskelabriss
>> Schwere schon anhand des Auslaufens/Aushumpelns/Stürzens abschätzbar, dann erstmal PECH-Schema und Inspektion/Palpation
>> ggf. im Verlauf Sonographie und Labor
>> NSAR kurz und Wobenzym, Faszienrolle, K-Tape-Anlage
Wie lange Pause bei ...
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Prüfung am 13.4.2019 durch Dr.Voigt (Oberoderwitz), Dr.Naumann (Zittau) und Frau Dr. Stolzenburg (Leipzig).
1. Los ging es mit Dr. Stolzenburg: sie zeigte mir 2 Impfausweise einer Person (alter DDR Ausweis + neuer); ich sollte sagen was fehlt.
Sehr sehr genaue Nachfragen; nicht nur Basics. Z.B: ich meinte Gelbfieber impfe man nur 1x im Leben- Nachfrage ob das bei älteren Patienten anders sei (wusste ich nicht). Oder: was tun Sie, wenn jemand nonresponder auf HepatitisB Impfung ist, aber im Gesundheitswesen arbeiten will (ich wusste nur, das es noch nen anderen Impfstoff ...
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Prüfung am 13.4.2019 durch Dr.Voigt (Oberoderwitz), Dr.Naumann (Zittau) und Frau Dr. Stolzenburg (Leipzig)
1. Los ging es mit Dr. Stolzenburg: sie zeigte mir 2 Impfausweise einer Person (alter DDR Ausweis + neuer); ich sollte sagen was fehlt.
Sehr sehr genaue Nachfragen; nicht nur Basics. Z.B: ich meinte Gelbfieber impfe man nur 1x im Leben- Nachfrage ob das bei älteren Patienten anders ist (wusste ich nicht). Oder: was tun Sie, wenn jemand nonresponder auf HepatitisB Impfung ist, aber im Gesundheitswesen arbeiten will (ich wusste nur, das es noch nen anderen Impfstoff gibt ...
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Thema 1, Dr. Merkel:
Aus aktuellem Anlass, alles zum Thema Herpes Zoster. Wie sehen die typischen Hauterscheinungen aus, welche Körperregionen sind häufig betroffen, können Hirnnerven beteiligt sein etc., über welche Beschwerden klagen die Patienten, was gibt es für Komplikationen, wie wird therapiert (mit Dosierungen von Aciclovir, Brivudin, Valaciclovir, Famciclovir, etc.), gibt es eine Impfung, wird sie von den Kassen übernommen, bei welchen Erkrankungen wird bereits ab 50 J geimpft, wie wird geimpft etc., wie wird die Zosterneuralgie therapiert etc.
Thema 2, Dr. Asael:
Wollte zunächst wissen, ...
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Frau Dr. Panzer, Herr Dr. Dörrer, Frau Dr. Weichard, Herr Dr. Winter
Geschrieben am
16.04.2019
Prüfung am 10.4. 19 durch
1.)Fr. Dr. Panzner (HÄ/Halle);
2.)Hr. Dr. Dörrer (HA/ Teutschenthal);
3.) Fr. Dr. Weichard (Diabetologische Schwerpunktpraxis an mehreren Standorten)
4.) Hr. Dr. Winter (?)
1.a) Mann hat sich bei Gartenarbeit Schulter verletzt/gezerrt--> allgemeines Prozedere: Anamnese (VAS); Untersuchung (Seitenvergleich, aktive/passive Tests), Analgesie (womit, Ibu vs. Novalgin), AU wie lang (ca. 1 Woche, je nach beruflicher Belastung)
b)Bild einer Gürtelrose--> klinische Diagnose wenn eindeutig/einseitig Dermatom befallen; Therapie Aciclovir vs. Brivudin; niemand gibt nix mehr wenn 48 Stunden verstrichen sind...Dissemination verhindern, daher auch Anaesthesulf o.ä. nicht vergessen; welche Impfung: Shingrix, ab wann? wann ...
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