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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
München, LMU
Prüfer
Geschrieben am
11.05.2018
Prüfung zum FA Allgemeinmedizin in der BLÄK München.
Es wurde jeweils ca 15 Minuten je Prüfer geprüft, d.h. zur Halbzeit war Prüferwechsel. Sehr freundliche und wohlwollende Prüfer, es wird einem wenn notwendig auch auf die Sprünge geholfen.
Es durfte frei erzählt werden, kaum Unterbrechungen durch die Prüfer.
Die Themen:
1. Leichenschau
2. Diabetes mellitus Typ 2
3. Ultraschallbilder auf Leinwand projiziert (Oberbauchlängsschnitt ohne Pathologien + Lymphknotenmetastase)
Auch bei mir in der Prüfung sehr wohlwollende und unterstützende Atmsphäre, jedoch eindeutig Prüfungsmodus!
1. Prüfer:
10-järiger Junge mit Appendizitis, UNtersuchung , Procedere, DD;
Hundebisswunde - Th.,
Erysipel im Gesicht (Cave: SInusvenenthrombose) - Th., DIvertikulitis - Th.
Sonobilder. erw. DHC, DIvertikulitis
2. Prüfer: warum Cephalosporine vermeiden: Clostridien-iNf., Pharmakokinetik Amoxycillin;
12-jähriges Mädchen nach Sturz vom Skateboard - v.a. Schmerzmedikation - Pharmakokinetik Opioide;
EKG: 1.ACS - mit Th.;
2.29.-jähriger mit Sinutachykardie nach einwöchigem Infekt : Endokarditis (da kam ich vor lauter Aufregung nicht darauf, obwohl er mir die kleinen Embolien ind den Fingern noch anschaulichst ...
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Die Prüfung fand in einem kleinen Büro der Ärztekammer statt. Ich wurde allein geprüft. Ein Vorgespräch hat nicht stattgefunden. Die Atmosphäre war freundlich und entspannt. Die Namen der Prüfer weiß ich leider nicht mehr.
Es ging sofort los, die Prüfer wechselten sich ab.
Prüfer 1:
Was machen Sie alles im DMP Diabetes?
-> also Laborwerte, Anamnese, körperliche Untersuchung, Fußuntersuchung, Schuhkontrolle, RR-Kontrolle, augenärztl. Kontrolle etc. Da er mich frei reden gelassen hat ohne zu unterbrechen, habe ich es sehr ausführlich gemacht, v.a. die Fußuntersuchung mit Normwerten etc.
Dann vom Prüfer kurze Fallvorstellung: 60jähriger Patient mit Hypertonie, ...
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Beginn mit" Wie war ihre Anreise?"
Dann gings zur Sache:
1.Motorradfahrer kommt in Ihre Praxis, ihm ist etwas ins Revers geflogen. Luftnot und beginnendes Exanthem.
--> Anaphylakt. Reaktion erklären, Sofortmedikation, Prophylaxe und Hyposensibilisierung auf Insektengift.
2. EBV- Fall wie in den Vorprotokollen- 16J war am Wochenende in der HNO-Klinik, bringt Serologie mit ( VCA Igm+IgG- Serokonversion). Die Serologie anhand der Ausdrucke beschreiben. Milzgröße, wie lange diese anhält ( kann 3 Monate oder länger gehen), persistierende Müdigkeit- auch nach Monaten. Was tun Sie hier?- TSH, andere AET abprüfen, kann normal ...
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Nette Prüfer, es ging aber schnell zur Sache.
1. Pat kommt zum Check-up. Mann, 45 J., geht sonst nie zum Arzt. Was machen Sie. Hautkrebsscreening, auf was achten. Krebsvorsorge beim Mann, PSA sinnvoll? Sensitivität / Spezifität? Darmkrebsvorsorge ab wann, was zahlt Kasse wann etc. Wo überall auskultieren. Allgemein wie untersuchen.
2. Dickes Knie: Differentialdiagnosen: es ging dann erst um Gicht, inkl Therapie im akuten Anfall sowie Dauertherapie. Dann um Borreliose, Stadien, Therapie. Hab Arthrose als DD am Rande erwähnt.
Dann 2ter Fall: dunkler Urin, an was denken Sie, was klären Sie ab. Es ...
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Prüfungsprotokoll
Facharztprüfung für Allgemeinmedizin
04.04.2018 ÄK Hannover, Niedersachsen
Prüfer Gerdes, Anderten und noch ein Prüfungsvorsitzender
Begrüßung, kurz Organisatorisches
1. Frau Anfang/Mitte 40, seit längerem lustlos, müde, Nichts mache ihr mehr Freude.
-> Anamnese:
schlapp,müde, alles sei zu anstrengend, sogar Staubsaugen, alle Kinder vor einem Jahr ausgezogen,
Ehemann immer bei der Arbeit, sie sei zumeist allein. Könne mit sich selbst nix anfangen.
vegetative A.: nur Appetit reduziert, CVRF: leer, Anamnese bezgl. Depression erfüllt alle Kriterien
(siehe Leitlinie), Medikamenten-A.: leer
Pat. sei schon länger nicht beim Arzt gewesen-> es bietet sich ein ...
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1. (Dr. Berson): Mitte 50-jähriger Mann stellt sich in Begleitung der Ehefrau vor. Er berichtet über zunehmende Schwäche und Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit schon nach 1 Treppe. Keine Vorerkrankungen, arbeitet auf dem Bau. Was machen Sie?
- körperliche Untersuchung (nichts auffälliges), EKG: wird vorgelegt: Vorhofflimmern.
Was nun?: Erklärung, was der Patient hat und Beginn einer Antikoagulation. Welche und warum: Antwort war wahrscheinlich ziemlich egal, habe hier Hinweis auf Wirtschaftlichkeitsgebot angebracht.
2.(Dr. Kops) Frau, auch Mitte 50, stellt sich mit li-seitigen Unberbauchschmerzen vor, sie ist ...
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Gespräch: 11.4.2018 in Braunschweig( das erstmal)
Prüfer: VS Dr.Joachim Dörges
1.Dr.M.Gudjons
2.Dr.Schüttrumpf
Dauer: 20 min
Dr.Gudjons: Pat.61J.kern Gesund, fühlt am Hals ein komisches pulsieren seit 8 Std.Wie gehen Sie vor? ( Vitalaparameter plus EKG).Im EKG VHF zu sehen mit Hf 109.Was nun? zur Kardiversion ins KH.Richtig.
Anschliessend musste ich CHADSVASC- Score,ab wann( Noaks) bei VHF? Wann Noak wann Vit-k antag? Kontraindikationen.Wann wie Rhythmus und Frequenzkontrolle.Wann Digitalis wann Betablocker.NW von Amiadoron.Welche Parameter im Labor wichtig( TSH).Pat.wieder rezidiv was nun welche mögl.gibts?
(Pulm.Katheterablation)
Welche Antiarrythmika gibt es.Kontaindikationen bei KHK.
Dr.Schüttrumpf:
49J Pat.kommt mit Oberbauchschmerzen.Wie gehen Sie Vor?
Begleiterkankungen( Hypertonus, nimmt ein Sartan) ...
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1. (Dr. Berson): Mitte 50-jähriger Mann stellt sich in Begleitung der Ehefrau vor. Er berichtet über zunehmende Schwäche und Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit schon nach 1 Treppe. Keine Vorerkrankungen, arbeitet auf dem Bau. Was machen Sie?
- körperliche Untersuchung (nichts auffälliges), EKG: wird vorgelegt: Vorhofflimmern.
Was nun?: Erklärung, was der Patient hat und Beginn einer Antikoagulation. Welche und warum: Antwort war wahrscheinlich ziemlich egal, habe hier Hinweis auf Wirtschaftlichkeitsgebot angebracht.
2.(den Namen der PrÜferin habe ich leider vergessen) Frau, auch Mitte 50, stellt sich mit ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin in der sächs. Landesärztekammer April 2018
ca. 40 Min, entspannte Atmosphäre, die Prüfer waren gut gelaunt und wohlwollend. Wenn man festgesteckt hat wurden Hinweise gegeben.
1. Runde Fr. Prof. Bergmann: 30-Jähriger Mann mit rotem Auge kommt in die Praxis
- war letzlich viral, wie behandelt
- DD, abwendbar gefährliche Verläufe, bei welcher DD welche Symptome
- gemischte vs. ciliäre Injektion
- was kommt bei jungem Mann noch in Frage (Reiter, Bechterew)
2. Runde Dr. Dietrich: 60-Jährige Frau kommt aus Österreich zurück und hat hängenden Mundwinkel, hat nun Angst vor Apoplex, Stirn ist auch gelähmt
- ...
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Die Prüfung fing ohne Wartezeit um 16 Uhr an und war um 16.30 Uhr schon vorbei.
Kleidung: dunkle Jeans, etwas schickerer Strick-Pullover.
Der Vorsitzende war sehr ruhig und sagte, er habe keine Zweifel am bestehen. Man stellte sich mir vor, mir wurde ein Glas Wasser angeboten und es hieß, es sei ein "Fachlichgespräch mit Prüfungscharakter", man werde mich aber schon fordern.
Merkel: Metformin. Was sind die Vorteile? Red. kardiovaskuläres Risiko, keine Hypos, oral, Gewichtsreduktion, Senkung von LDL und TG, was mir nicht einfiel, was er aber wissen wollte: keine WW mit ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin in Koblenz Bezirksärztekammer Koblenz
Die Prüfernamen habe ich nicht mitbekommen.
Fälle erster Prüfer:
• Frau, 30Jahre. Schmerzen re Flanke und 38,8°C Temp.
• Mann aus der Türkei mit Diarrhoe
• Junge 10 Jahre: Schmerzen am Hoden, DD
• Mann 70 Jahre, Schmerzen am Hoden, DD
• Junge 2 Jahre, Fieber seit 2d um 39°C
Fälle zweiter Prüfer:
• Bilder eines übergewichtigen Mädchens und Aufnahmen desselben Mädchens als schlanke Jugendliche. (Prüfer wollte auf M. Cushing und Hypophysenadenom heraus).
• EKG: AA bei VHF, Frau: 75 Jahre. Thema Antikoagulation, Chadsvasc und Hasbled Score…
•
• Sono Bilder Leberrundherd, DD
• Orale Antidiabetika aufzählen und deren Wirkweise erklären.
...
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So seit dem 10.04.2018 darf ich mich auch Facharzt nennen...
Prüfer waren bei mir Dres. Hankeln, Allmendinger und Emmrich alle sehr nett und wohlwollend, den Prüfungsvorsitz hatte Dr. Hankeln.
Prüfungsprotokoll
1. Fall:
Es kommt ein älterer Patient zu Ihnen in die Praxis und klagt über Schmerzen im linken Unterkiefer, an welche Erkrankungen denken sie? Welche Untersuchungen führen sie durch?
Entzündung Zahn/Kiefer, Otitis, Trigeminusneuralgie, Akute Coronarsyndrom.
Inspektion Mund, Rachen, Ohr, Palpation des NAP trigeminus, dann EKG wg. ACS, ACS wars dann auch. Wie behandeln sie? Alles runtergerattert (EKG, Oberkörper 30°...etc.), dann noch Frage ob O2 oder nicht, ...
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Koro-Bild RCA: Stenose-Aneurysma-Stenose: was machen Sie? Zwei Stents vs. ein Stent? Stent Typ? Länge der DAPT Therapie bei ‚covered‘ Stents.
EKG mit Vorhofstimulation. Mögliche HSM Typen. VHF bei Vorhof-HSM, was machen Sie? Wie weiter bei erfolgloser Kardioversion? Nachrüsten der Ventrikelsonde vs. Ablation vs. medikamentöse Therapie.
Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Medikamente, Device Therapie. Wie viel Prozent der Patienten haben unter Entresto bessere EF? Wie viel Prozent der Patienten erreichen die höchste Entresto-Dosierung?
VH-Flattern, 3 Kriterien des Flatterns, unregelmäßige vs. regelmäßige Überleitung.
Junger Pat. mit 135/Min HF, im EKG breite Komplexe. Anamnese, ...
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Die Prüfung fing ohne Wartezeit um 16 Uhr an und war um 16.30 Uhr schon vorbei.
Kleidung: dunkle Jeans, etwas schickerer Strick-Pullover.
Der Vorsitzende war sehr ruhig und sagte, er habe keine Zweifel am bestehen.
Man stellte sich mir vor, mir wurde ein Glas Wasser angeboten und es hieß, es sei ein "Fachlichgespräch mit Prüfungscharakter", man werde mich aber schon fordern.
Merkel: Metformin. Was sind die Vorteile? Red. kardiovaskuläres Risiko, keine Hypos, oral, Gewichtsreduktion, Senkung von LDL und TG, was mir nicht einfiel, was er aber wissen wollte: keine ...
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Prüfer: Dr. Merkel, Dr. Fröhle (von der Reichenau, Bodensee)
Dauer: 30min
Ort: Ärztekammer Freiburg
Kleidung: Schwarze Stoffhose, Bluse
Vorweg: Beide Prüfer waren total nett, entspannte Atmosphäre, es wurden nur praxisrelevante Themen abgefragt. Zeit verging wie im Flug! Begrüßung, Ausweis zeigen, Glas Wasser hingestellt und sofort ging es los:
Dr. Merkel:
Es kommt ein 45 jähriger Mann mit linksseitigen Unterbauchschmerzen in die Praxis, Z.n. Appendektomie, kommt selten in die Praxis. Kein Stuhlgang seit 2 Tagen. Was machen sie?
Ich habe erstmal Begleitsymptome wie Durchfall, Erbrechen, Fieber, wandernder Schmerz (im Hinblick auf Harnleiterstein), Ausstrahlung (im Hinblick auf mgl. ...
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1. Prüfer Anderten:
Notdienst, Pat. mit wenig Deutsch aber viel Bauchschmerzen, was tun?
Untersuchung (super!), wichtig ist ein gespanntes Abdomen zu erkennen! Genauere Lokalisation der Bauchschmerzn, Oberbauch, Unterbauch etc. mit möglichen DD. Woran denken Sie bei junger Patientin mit Unterbauchschmerzen und Nagellackgeruch? Pseudoappendizitis bei Diabetes mellitus.
2. Prüfer Wetter-Parasie:
Pat. mit Panikattacke, will Medikament für diese Nacht. Was tun Sie?
war ingesamt etwas holprig, ich habe nicht als erstes ein Medikament genannt, sondern würde erstmal mit der Patientin sprechen (ist es ein Erstkontakt, psych. Erkrankung bekannt?, Erstmanifestation? Auslöser? Sozialer Hintergrund? Alleine lebend? Hinweise f. Suizidalität? ...
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1. Prüfer Anderten:
Fall: Pat. im Notdienst, kaum Deutschkenntnisse, Bauchschmerzen 'viel Aua', was tun, woran denken? Untersuchung (super!) und Lokalisation, also Oberbauchschmerzen? Unterbauchschmerzen ?(sehr gut!). Nur kurz mögliche DD genannt. Prüfer war es wichtig, dass man den Bauch untersucht, um beispielsweise ein gespanntes Abdomen zu erkennen. Woran denken bei junger Frau mit 'Nagellackgeruch' und Bauchschmerzen? Pseudoappendizitis bei Diabetes.
2. Prüfer Wetter-Parasie:
Junge Pat. mit Panikattacke, Angsterkrankung. Möchte Medikament für die Nacht. Welches? Wegen weniger anticholinerger NW würde ich Melperon für nehmen, Prüfer würde Imipramin geben (ich nicht, wegen viel anticholinerger NW). Hat er ...
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Prüfer waren Dr. Emmrich, Dr. Allmendinger und Dr. Hankeln
den Vorsitz hatte Herr Dr. Hankeln
Prüfungsprotokoll
1. Fall:
Es kommt ein älterer Patient zu Ihnen in die Praxis und klagt über Schmerzen im linken Unterkiefer, an welche Erkrankungen denken sie? Welche Untersuchungen führen sie durch?
Entzündung Zahn/Kiefer, Otitis, Trigeminusneuralgie, Akute Coronarsyndrom.
Inspektion Mund, Rachen, Ohr, Palpation des NAP trigeminus, dann EKG wg. ACS, ACS wars dann auch. Wie behandeln sie? Alles runtergerattert (EKG, Oberkörper 30°...etc.), dann noch Frage ob O2 oder nicht, wenn Sättigung gut O2 nicht zwingend erforderlich. Wurde dann noch gefragt wie der Bereich ...
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Prüfer: Dr. Michael Drzimilla
Dr. Hanspeter Bubser
Prof. Dr. Lehmkuhl
Die Prüfung fing pünktlich an, Prof Schaffartzik holte mich mit freundlichen Worten am Eingang ab und erklärte mir auf dem Weg zum Prüfungsraum die Sitzordnung der Prüfer. Nach kurzer Begrüßung, Frage nach Prüfungsfähigkeit und Ausweiskontrolle ging’s mit den Fragen los. Alle Prüfer stellten mir einen Patienten vor und ich sollte erzählen, was mir dazu einfiel. Geholfen hat mir, mir bei der Patientenvorstellung ein Bild im Kopf zu machen (z.B. drogenabhängige Mutter bekommt eine Sectio in ITN). Am Anfang ...
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Echo-Bild M-Mode: hypertensive Herzerkrankung + Perikarderguß, DD Perikarderguß, Perikarditis-Therapie, warum keine Coxibe: Risiko von kardialer Dekompensation, warum nicht von Anfang an Kortikosteroide: bei rizidiv. hohe Dosis, längere Dauer und schlechte Nebenwirkungen.
HW-STEMI-EKG: welches Gefäß CX oder RCA jenach dem Rechts- oder Linksversorgung, Therapie
SM-EKG
Komplikationen nach Splenektomie, Thrombozytose nach Splenektomie, Aspirin in diesem Fall Nein keine Daten.
Herr Priv.-Doz. Dr. med. C. Zilkens/Prof. Dr. med. J. Andermahr
Geschrieben am
29.03.2018
Kleidung: elegantes Kleid, dezent geschminkt
Prüfungszeit: ca. 25-30 Minuten
Raum: klein, beheizt, Teppich, 2 Prüfer, ein Prüfungsvorsitzender,
ich wurde mit Handschlag begrüßt und herzlich willkommen geheißen, durfte am Tisch Platz nehmen und meine Tasche und den Mantel verstauen, wurde vom Prüfungvorsitzenden gefragt, ob ich mich körperlich und geistig fit genug für die Prüfung halte, habe meine Gutachten abgegeben, links im 90 Grad Winkel saßen die beiden Prüfer, 90 Grad rechts der Vorsitzende
1.Frage
Röntgenbild mit proximaler Humerusfraktur und Tuberkulum majus Abriss einer 85-jährigen Frau, ich schlug eine CT vor, mir wurden CT-Bilder gezeigt, dann ging ...
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Prüfung in der Ärztekammer Düsseldorf
Die Prüfung begann mit 5min Verspätung, Stimmung locker, ich wurde sehr freundlich begrüßt. Nach der obligatorischen Eingangsfrage des Vorsitzenden zur gesundheitlichen Prüfungsbereitschaft ging es dann auch schon los.
1. Prüfer:
Zu Ihnen kommt ein Patient, langjähriger Raucher. Er hat Schmerzen im Arm und beklagt ein hängendes Augenlied auf der gleichen Seite.
Zunächst sollte ich Differentialdiagnosen nennen, wir waren dann aber sehr schnell beim Horner Trias und damit beim Pancoast Tumor bei BC. Hörner sollte ich kurz erklären (also wie kommt es genau zu Stande, welche Nerven ...
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Prüfer waren sehr freundlich.
Bild eines Kindes mit Ringelröteln, hab dann einfach alles über Ringelröteln erzählt, was mir eingefallen ist.
Bild eines Kindes mit peripherer Fazialisparese (an Borreliose denken).
Video älterer Mann beim Chair raising test, was muss man bei häuslicher Versorgung beachten (Stolperfallen, Beleuchtung usw). Medplan dieses Mannes, hatte 4 Tabletten für Diabetes (Medikamente durchgehen, welche würde man weglassen, warum).
Sonobilder: wichtig waren genaue Bezeichnung mit Fachbegriffen (welcher Schallkopf, welcher Schnitt).
- Ovarialzyste
- Nebenmilz
- Aortenaneurysma
Bild eines Armes mit Bizepssehnenruptur (erkennen, nicht operieren).
Älterer Mann, vor 3 Tagen bereits Sprechstörung, dann wieder normal. Heute wieder Sprechstörung, ...
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Insgesamt wurden 3 Fälle von Patienten die in die Praxis kommen vorgestellt, jeweils mit Verdachtsdiagnosen, Diagnostik etc.
Fall 1) Junge Frau, gelbliche Skleren, blass, müde. Einteilung/Ursachen Ikterus, Anämie. Welches Labor, Untersuchung? Laborchemisch Hb von 6,4, makrozytär, Vitamin B12 niedrig, LDH über 800, Gastro: Typ A Gastritis, Therapie Vitamin B 12 i.v.
Fall 2) 80- jährige Dame mit Hypertonie, Hyperlipidämie, adipös, kommt mit Ekzemen in der Leiste. Warum? V.a. Diabetes mellitus. Diagnose? Nü- Glc, Hba1c, kein OGTT. Welche Diagnstik? PNP- Screening, Augenarzt, Miktraltest..Therapie? Lifetsyle, Begleiterkrankungen, OAD nennen mit den wichtigsten Vorteilen bzw. UW, ...
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Ich wurde vom Vositzenden hereingebeten, kurzes angenehmes Vorgespräch, dann Beginn mit Dr.Mader
1.Bild: impetigo contagiosa bei kleinem Kind unterhalb der Nase: Diagnose, Therapie, welche systemische Therapie bei starkem Befall
2.Bild: Facialisparese bei einem kleine Jungen: Ursachen, seltene Ursachen, Unterscheidung peripher/zentral, Verlauf
3.Bild: Zoster ophtalmicus: Ursache, welcher Nerv welcher Ast, Therapie( incl. Ausschluss einer 5FU Therapie bei Zostex)bei Augenarzt wegen Ausschluss Hornhautbeteiligung
Sonobilder: Hämangiom der Leber bei Frau, Metasenleber
2. Prüfer Dr. Schmitz: Bild von Kind mit Masern, prodromi, koplick Flecken, Riegelungsimpfung, welche Maßnahmen in Umgebung nach
Infektionsschutzgesetz
2.fall Mann 50J. Mit Dyspnoe seit WE, Anamnese, schließlich ...
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Prüfung am 21.03.2018:
1. Patientin ist besorgt weil ihre Mutter mit 58 einen Apoplex erlitt, einen Zettel bekommen mit RR, Chol, LDL, HDL, BZ. War alles im Normbereich bis auf RR. Was würden sie der Patientin raten? Beruhigen anhand von, arriba. Arriba und Procam erklärt
2. Art Hypertonie, was würden Aie der Patientin verordnen welche auf ein Antihypertensivum besteht?
ace Hemmer, warum? alle hypertonie Gruppen erwähnt und NW geschildert. Betablocker welche NW?
3. Impfausweis bekommen mit unvollständiger Grundimmunisierung, was würden sie nachimpfen und warum? Unterschied Lebend- und Totimpfungen
4. Hepatitis B, welche Indikation, welche ...
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Facharztgespräch Allgemeinmedizin, Freiburg 3/18
Prüfer: Dr. Asael, Dr. Dogs
Beide Prüfer sind Allgemeinmediziner mit Leib und Seele und prüfen sehr bodenständig. Sehr freundliche Athmosphäre, die Prüfung war gefühlt ruckzuck vorbei.
Fall 1: 40-jähriger Familienvater, der auf Urlaubsheimfahrt bei Einfahrt in einen Autotunnel plötzliche Herzbeklemmung i.S. einer Angststörung bekommt. Ausführliche Anamnese, dann soll der Verdacht auf eine Angststörung ggü Pat. klar angesprochen werden, zumal in seinem Fall auch familiäre psychiatrische Vorbelastung bestand. EKG und Labor, um Pat. zu beruhigen. Ggf. Tbl. Tavor mitgeben für Wiederholungsfall. Langfristig Verhaltenstherapie empfehlen, ggf. medikamentöse Therapie mit ...
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Die Prüfer waren Frau Dr. Fischer (Endokrinologin aus der Uni), Herr Dr. Volkmann (Kardiologie im Ruhestand aus Annaberg Buchholz) und ein Dr. Weder (niedergerlassener Internist und Pulmologe in Bautzen).
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt bei Frau Dr. Fischer los: Metabolisches Syndrom, Therapie (von Lebensstiländerung angefangen über Medis bis hin zu bariatrischen Möglichkeiten), NW Simva und Wirkungsweise, welchen Fettsenker gibt es noch (Ezetrol) und wie wirkt der (Hemmung der Resorption von Cholesterin). Dann noch Insulintherapie, welche Insuline es gibt und welcher Vorteil die Analoginsuline haben (keinen Spritz-Ess-Abstand). Dann noch Darstellung ...
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Ein Vorgespräh hat nicht stattgefunden. Die Prüfung fand in der Ärztekammer Nordrhein statt in Düsseldorf. Nachdem ich zu dem entsprechenden Raum geführt worden bin, ging ziemlich direkt die Tür auf und ich wurde reingebeten. Die Stimmung war neutral, würde ich sagen.
Prof. Groeben hat generell nach Bluttransfusionen gefragt (Transfusionstrigger, O2-Transportkapazität usw. ). Bezugsrahmen war eine Urologisch-onkologische Operation, die länger dauern sollte und bei der es durchaus zu Blutverlusten kommen kann.
Pat, 80 kg, kardial vorerkrankt, Hypertonus, Diabetes, verliert 1,5 L Blut. Vor-Hb ist 13. Wie ist der Hb jetzt? --> ...
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