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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dr. Van Eys
Geschrieben am
16.05.2016
Liebe Kollegen und Kolleginnen, da ich von den Prüfungsprotokollen hier enorm profitiert habe, möchte ich euch kurz von meiner Prüfung am 11.05.2016 berichten.
Ich habe mit meiner Prüfungsvorbereitung in den Osterferien begonnen und retrospektiv hätte ich die Prüfung auch ohne einen Lerntag und Lernstress meistern können. Aber man möchte ja gut vorbereitet in diese immens wichtige Prüfung gehen und nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Also lernt man in der Prüfungsvorbereitung einiges dazu, was einem auch für die spätere Praxis sehr hilfreich sein kann.
Meine Lernquellen:
- 100 Fälle Allgemeinmedizin von Klein
- ...
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Ich hatte meine Prüfung am 11.5., Name der Prüfer nicht gemerkt- da man sie erst kurz vorher erfährt auch nicht wirklich relevant...wie alle anderen bereits geschrieben haben: lockere und nette Gesprächsatmosphäre,aber sie wollen schon auch was wissen; viel zu viel gelernt, aber das ist ja meistens so, war ziemlich aufgeregt. Dauer der Prüfung ca 25 min. Man sollte 15 Min vorher da sein. Den Aufenthaltsraum habe ich gemieden, die Stimmung dort war total angespannt, essen und trinken konnte ich eh nicht;-)die Sessel draussen im Foyer waren eindeutig besser...
1. Thema: ältere ...
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1. Fall: junge Frau kommt in die Praxis mit Müdigkeit seit 6 Monaten. Wie würde ich vorgehen? komplette Anamnese und körperliche Untersuchung waren nicht richtungsweisend, habe Standarddiagnostik EKG und Labor ( BB,CRP,TSH) vorgeschlagen. TSH war dann 5, was würde ich weiter tun? Schilddrüsensonographie und weiterführendes Labor (ft3,4, TPO und TRAK), habe direkt die sonographischen Merkmale der Hashimoto Thyreoditis erwähnt (echoarm,Hypervaskularisation). War es dann auch.Therapievorschlag einschleichend unter TSH Kontrolle L-Thyroxin 25 yg/dl.
2.Fall: Patient mit 4 cm großem Schilddrüsenknoten, Vorgehensweise? Ich habe SD Sonographie und Labor genannt (auch die sonographischen ...
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Prüfung in Kardiologie und Innere Medizin der AEKNO in Düsseldorf.
2 Prüfer, ein Vorsitz. Man wurde alleine geprüft. Kein Vorgespräch. Den Prüfern lag das Zeugnis vor, in dem die Schwerpunkte der Tätigkeitsbereiche im klinischen Alltag geschildert werden konnten.
1. Prüfer:
primär kardiologische Prüffragen. Orientierend am Zeugnis (viel Echo, viel Intensiverfahrung) eine ausführliche Fallbesprechung:
Patient, 40a, vom Notarzt nach Sturz vom Baugerüst mit Bewusstlosigkeit intubiert/beatmet in den Schockraum zugewiesen. ROSC nach kurzer Zeit und 2maliger Supragabe. Keine Aussage zum primären Rhythmus. Beatmung unauffällig. Im Notarzt-EKG keine Auffälligkeiten. Wie gehen sie vor?
Besprochene Themen ...
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Es stellt sich ein ungefähr 80 Jahre alter Mann bei Ihnen vor, weil ihm Schwellungen am Hals aufgefallen wären. Bisher sei er immer gesund gewesen, sei aber auch noch nie beim Arzt gewesen. Er könne den Kragen seines Hemdes nicht mehr schließen. Was nun? Auf dem Laptop zeigte er mir das Foto eines verschwollenen Halses, passend zu Lymphknotenpaketen submandibulär und zervikal. Ich fragte wie lange das Problem schon bestehe? Über 10 Jahre! Ich fragte nach Allgemeinsymptomen einer Systemkrankheit - B-Symptomatik? Nachtschweiß habe er ausgeprägt, kein Fieber, kein Gewichtsverlust. ...
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Prüfungsprotokoll
Fach: Facharzt Pneumologie (neue WBO)
Termin: 05/2016 in Düsseldorf, im 30min.-Takt wurden ca. 10 Prüfungen zu allen Fachgebieten der Medizin parallel in einzelnen Prüfungsräumen abgehalten, Aufruf in Kohorten aus einem großen Aufenthaltsraum mit Kaffee und Erfrischungsgetränken
Prüfungsvorsitz: Dr. Hufnagel
Prüfer: Dr. med. Bernd Böse, PD Dr. Andreas Meyer
Prüfungs-Inhalte:
1. Falldarstellung: 90 jähriger Mann aus dem Altenheim mit Verwirrtheit und Fieber, etwas Husten aufgefallen, in der Klinik Rö-Thx im Liegen angefertigt
a. bitte beschreiben Sie das Röntgen-Bild -> Liegenaufnahme mit abgeschnittenen Zwerchfellwinkeln bei tiefstehendem Zwerchfell a.e. bei Lungenemphysem, Verschattung des rechten Hemithorax mit positivem Aero-Bronchogramm, Silhouetten-Zeichen rechtes Zwerchfell ...
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Prüfung in Kardiologie und Innere Medizin der AEKNO in Düsseldorf.
2 Prüfer, ein Vorsitz. Man wurde alleine geprüft. Kein Vorgespräch. Den Prüfern lag das Zeugnis vor, in dem die Schwerpunkte der Tätigkeitsbereiche im klinischen Alltag geschildert werden konnten.
1. Prüfer:
primär kardiologische Prüffragen. Orientierend am Zeugnis (viel Echo, viel Intensiverfahrung) eine ausführliche Fallbesprechung:
Patient, 40a, vom Notarzt nach Sturz vom Baugerüst mit Bewusstlosigkeit intubiert/beatmet in den Schockraum zugewiesen. ROSC nach kurzer Zeit und 2maliger Supragabe. Keine Aussage zum primären Rhythmus. Beatmung unauffällig. Im Notarzt-EKG keine Auffälligkeiten. Wie gehen sie vor?
Besprochene Themen ...
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1.Prüfer
EKG VHFlattern 2:1 beschreiben, Therapie
EKG mit VT, Beschreiben, ICD Ausdruck vom selben Pat. beschreiben,außer
ß-Blocker,welches Medikament, Amiodaron, warum Amiodaron und nicht andere Antiarrythmika( Bsp. Dronedaron) ?
Amiodaron ausführlich erklären ,Wirkung,Aussättigung( Wie viel gr. am Tag?), Nebenwirkug insbesondere Hyperthyreose( toxisches Effekt), Typ I und Typ II
Hyperthyreose. Symptome.bei TRH-Gabe,wie TSH, FT3, FT4 sich ändert,
2.Prüfer
Nach Stenting-Komplikationen?
Nach BMS und DES Implantation ,duale Therapiedauer?
VKA,DOAK Eigenschaften
Wie man levokardiographisch EF berecnet, nach welchem Prinzip? ...
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1.Prüfer
Echo Bild wurde gezeigt,PE, visuell punktionswürdig(> 400 ml),und ich sei in Katheterlabor, aller erste was man machen muß, Volumengabe.
Echo Bild, M Mode, Mitralklappenstenose, einzelne Schicht sollte genant werden.
EKG mit erweiterter Ableitung: Hinterwandinfarktinfarkt, welche Koronargefäß/en?
EKG mit Linksherzhypertrophie, DD?
2. Prüfer
EKG mit SVT ( AVNRT),Therapie einzelne Vagusreizungsmanöver
EKG mir V.a.WPW aber das war VHFlattern 2:1 Therapie, Diagnostik
AV-Block III° Indikation ,Therapie,Diagnostik
CHA2DSVASc.Score was einzelne Buschtaben bedeuten
NOAKs Vorteile ,Nachteile
Viel Erfolg
...
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Die Prüfung fand in einem Büro der Kammer statt, meine Kollegin und ich saßen um einen Eckschreibtisch, kurze Klärung der Formalia, keine anheimelnde Atmosphäre, aber das war ok. Wir wurden abwechselnd gefragt.
64 jährige gesunde Frau, hat jetzt "irgendwie Wasser in den Beinen" und "nicht mehr so belastbar" - was denken Sie? Was machen Sie - so ganz praktisch. Also renale Ursache (nur gesagt, dass es das sein könnte), RR und NYHA...ja genau, hat "Püsterchen" bei Anstrengung. Von da Richtung RR Mediaktion, ACE Hemmer, Echo machen lassen, welches Labor ( bei ...
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Professor Verheyden ist ein sehr netter Prüfer. In meiner Prüfung stellte er den unfallchirurgischen Part und hat mir zwei typische Fälle aus der Klinik präsentiert, die jedoch einen kompliaktionsreichen Verlauf hatten. Zum einen handelte es sich um eine pertrochantäre Femurfraktur (wie behandeln? Zeitpunkt der OP? Welches Verfahren?), die nicht so ganz adäquat mittels DHS versorgt wurde. Ich wurde dazu gefragt, was ich dann jetzt machen würde und warum dieses Verfahren nicht die beste Wahl war. Der zweite Fall war eine distale Femurfraktur. Auch hier wurde erst gefragt, wie ich diagnostisch ...
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Der Prüfer ist sehr nett, die Atmosphäre war gut. Er hat mir zwei Fälle aus dem eigenen Berufsleben vorgelegt mit reichlich Bildmaterial. Bei dem einen Fall handelte es sich um einen Riesenzelltumor. Anhand des Röntgenbild sollte ich meine Verdachtsdiagnose äußern (bin nicht sofort drauf gekommen, was nicht weiter schlimm war), es wurde auch ein MRT Bild gezeigt, das ich beschreiben sollte. Dann ging es um das weitere Procedere und es gab allgemeine Fragen zu Tumoren, die aber alle nicht ins extrem Detail gingen. Beim zweiten Fall bekam ich ein Röntgenbild ...
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Themen:
1.Hyperthyreose, endokrine Orbitopathie
Schilderung der Klinik, der Diagnostik und der Therapie
2. Borreliose: Bilder eines Erythema migrans,einer Fazialiparese und eines Borrelienlymphozytoms am Ohrläppchen dienten zum Einstieg.
Stadien der Borreliose,Therapie.Welche Gelenke sind meist betroffen? Woher kommt der Name Lyme Borreliose?
FSME- Impfungsmodus
3.Lungenembolie
klinische Zeichen, Wells-Score. Therapie bei mildem Verlauf und bei fulminantem Verlauf.
Klima:freundlich
Prüfer sind sehr fair und positiv.
Viel Glück!! ...
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Bei Facharztprüfungen werden in der Regel keine Vorgespräche geführt. Allerdings kannte ich Prof. Groneberg durch die Weiterbildungskurse der LÄK-Hessen.
Die Prüfung dauerte eine halbe Stunde, allerdings konnte man dies oben nicht anklicken.
Die beiden anderen Prüfer (Frau DR. Kaiser-Linke und Dr. Wimmel) waren mir beide unbekannt.
Frau DR. Kaiser-Linke war als Protokollantin tätig und leitete die Prüfung, stellte aber selbst keine Fragen.
Die Atmosphäre war eher locker, insgesamt eher ein Gespräch als eine Prüfung.
Die Fragen bezogen sich auf meine Weiterbildungsstelle und die dort gemachten Erfahrungen und waren praxisnah.
Dr. Wimmel: Gefährdungsbeurteilung in einem Metallbetrieb mit ...
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Hallo Ihr zukünftige Fachärzte und Fachärztinen!
Meine Prüfung fand am 20.04 statt. Die Prüfer waren sehr freundlich und nahmen mir mit ihrer Art den ganzen Stress ab.
1. Als erstes wurde ich auf COPD gefragt. Pat. kommt mit Dyspnoe. DD, Klinik, Untersuchungen, Therapie und Stadien von COPD. Wie evaluiere ich den Verlauf? Antwort: nach Exazerbationen.
2. Pat. hat in der Nacht um 03:00 starke Brustschmerzen und kommt am Folgetag. Was tun? Anamnese, Klinik,Risikos, Marburger Score, EKG. ST Hebungs Infarkt. Therapie.
3. Bild von einem Gesicht mit einer roten Wange. Erysipel. Fragen: beschreiben was ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin, LÄKH Hessen
am 22.04.2016 in Frankfurt/Main
Prüfer: Herr Dr. med. A. Wunder (Prüfungsvorsitz),
Frau Birgit Cremer
Herr Dr. med. G. Vetter
Pünktlicher Prüfungsbeginn, freundliche Begrüßung durch alle drei Prüfer.
Nach obligatorischer kurzer Schilderung des Werdegangs folgte die eigentliche Prüfung:
Dr. Wunder zeigte mir ein Bild mit Erythema chronicum migrans. Ein 68 j. Patient kam mit diesem Befund, seine Frau habe ihn geschickt. Kurz Ursache + Therapie meinerseits. Danach kam ein Laufpatient mit komischem Gefühl vorbei. Im EKG zeigte sich ein HWI, kurz die Vorgehensweise meinerseits geschildert. Nun kommt der Pat. nach 3 Wo ohne Arztbrief, ...
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Dres. Sommer (Bogen) und Schmitz (Erlenbach), Vorsitz Dr. Klenk (Erlenbach)
Geschrieben am
22.04.2016
Gestern war es endlich soweit, nach fünf Jahren nun die Facharztprüfung für Allgemeinmedizin. Ich war die letzte an dem Tag und der Prüfling, der vor mir dran kam, war gut gelaunt und meinte die Prüfer seien sehr nett.
So bin ich dann doch etwas beruhigt gewesen und kam sogar eine halbe Stunde vor planmäßiger Zeit dran.
Dr. Schmitz: Kopie eines Impfpasses: Pat ist heute 18 Jahre, was würden Sie empfehlen. Der Patient hatte die komplette Grundimmunisierung für Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hämophilus, Hepatitis und Polio. Was mich stutzig machte war, dass danach nochmals ...
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Ich war letzter Prüfling an diesem Tag.
1. Runde Prof. Hüll: Parkinsonpat, 65J, seit 10 J erkrankt, jetzt zuhause opt. Hallus nach Infekt vor 3 Wo, von Ehefrau gebracht, neuerdings Neupro-Pflaster. Gefragt war: Einfluss der Parkinsonmed, wann stat. Aufnahme? WElche org. Abklärung (EKG, Labor, Temp, Hydratisierungsstatus) DD´s: org. Halluzinose vs. Delir. Welche Medis eher absetzen (PK Merz u Antagonist, eher mehr L-Dopa). Welche ansetzen (Clozapin, ggf. off-label Quetiapin). Als Alternative bei best. dementieller Symptomatik: Rivastigmin. Welche NW´s hierdurch (wollte schlussendlich auf bradycarde HRST raus, AV-Blocks).
2. Runde Prof. Hüll: Junge Pat ...
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1. Prüfer
Zur Einleitung, die Erklärung, dass Fälle aus den letzten Wochen der Sprechstunde für die Prüfung ausgewählt wurden.
29jähriger, gesunder, junger, sportlicher Mann, Vegetarier, der bisher nie ernsthaft krank war und sich durchchecken lassen möchte. Es wurden Laborwerte vorgelegt mit leicht erhöhten Werte für Ges.cholesterin, LDL-Cholesterin, Ges.Bilirubin und Eisen, an was denken Sie? Ich fragte nach dem Ferritin-Wert, der war ebenfalls leicht erhöht. Es ging um die Hämochromatose. Fragen nach weiteren Laborwerte (Transferrin-Sättigung) und Bestätigungstest (wollte Gen-Test hören), Therapie (Aderlass) und ob er Blutspenden darf ...
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Hallo euch Allen!
Gestern war meine Prüfung und da ich euch den Stress nehmen möchte berichte ich darüber.
Also ich wurde 20 Minuten nach dem geplanten Termin rein geholt. War sehr gestresst, aber die Prüfer waren total nett und haben mir die ganze Anspannung weggenommen.
Themen:
1. Patient 55 Jahre alt kommt mit Atemnot. Was machen Sie? Anamnese, Klinik, Untersuchungen, DD alles gefragt. Bin zu einer COPD gekommen. Richtig. Dann Therapie Stadien Medikamente und wie man den Verlauf beurteilt abgefragt.
2. Patient 55Jahre alt mitten in der Nacht Druck auf der Brust. Kommt am ...
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1. Dame Ende 60 möchte sich mal vorstellen, Laborwerte auf Unregelmäßigkeiten anschauen (langer unübersichtlicher Zettel), habe vor Aufregung Glucose und HbA1c glatt übersehen (keine fett gedrucketen Parameter), war aber auch kein Problem - dann aber erhöht, Frage, weshalb kein oGTT notwendig (u. a., weil es in der Versorgungsleitlinie so steht!)Also macht Euch nochmal kurz wichtigsten laborparameter klar, dann denkt man auch an Glucose
2. Pneumonie 50jährige Pat., CRB Score kennen und was CRB heißt....ob einweisen oder nicht, eher kleine Diskussion
3. Ende 40 jährige Pat. ohne Vorerkr. mit unkl. Exanthem - ...
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Prüfer: Dr. Meissner Pulmon., DR... Gastroenterologie, Nephrologie
Prüfer professionell Ruhe rein gebracht, vor allem der Vorsetzender (Internist aus Lübeck).
Prüfungsort: Bad Segeberg
Vorbereitungszeit: 4 Wochen intensiv Herold und nochmal Herold. Fälle und Leitlinien aus dem Netz. Alltägliche Erfahrung vom Klinikalltag.
Prüfer waren alle sehr nett.
Nach kurzer Begrüßung ging gleich los.
Fall: 60 Jähriger P. mit Durst in den letzten Wochen zunehmend.
--- was nun? Anamnese, Untersuchung, Diagnostik, Labor vorgezeigt. was noch: BGA, Hba1c, U-Status und Sediment.
-> DM: Typen, Komaarten mit Therapie. Insulintherapie (welche kennen sie?) CT, ICT, SIT, BOT kurz auf den Unterschied eingegangen... ...
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Der Ablauf, wie bereits durch andere erwähnt, beginnt mit der obligatorischen Frage nach Gesundheitlicher Prüfungstauglichkeit und weiteren beruflichen Plänen.
Die 1. Runde leitet Dr. Schuster (Prüfungsvorsitz) ein. Er stellte eine 36 jährige Pat. mit Rückenschmerzen vor, die nebenbefundlich einen RR 160/110 mmHg bietet. Nun ging es um weiteres Vorgehen -Anamnese (keine Adipositas, keine Raucherin, SS neg., Eltern HT), Untersuchung( Cor/Pulmo opB), LZ-RR ink. Auswertung(Bestätigung der HT mit ebenso durchschnittlich erhöhter HF) , Labor und auch EKG= Keine path.Befunde. Medikamentöse Einstellung- welches Medikament zu erst-meine Wahl ß-Blocker wg. HF, Kombinationen und Ausdosierung. ...
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Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch direkt los.
1. Bild von einem Mann (Mitte 20) mit einem massiv geschwollenen linken Augenlid (lässt sich kaum mehr anheben). Das Augenlid ist nicht gerötet. (Kein Einstich, kein Trauma ersichtlich). Die weitere Anamneseerhebung war eher unspezifisch. (etwas Fieber, unspezifische Kopfschmerzen)
Ich habe mit Differentialdiagnosen begonnen (Chalazion..Befund zu ausgepräft dafür, Hordelum passte auch nicht, Konjunktivitis (wenn man das Augenlid leicht anhebt, keine Entzündungszeichen).
Nebenbei wurde in der Anamnese kurz erwähnt, dass der Patient glaubt am medialen Augenwinkel einen Pickel gesehen zu haben).
Insgesamt sollte es das Krankheitsbild ...
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Prüfer: Endokrinologin + Kardiologe (prüft jetzt nicht mehr), 3. Prüfer nur Vorsitz
- Prüfung fand 06/2015 statt
1. Runde: älterer männlicher Pat. m. abdom. Schmerzen, diverse Laborparameter werden genannt, u.a. Bilirubin erhöht, Pat. septisch
Anamnese? Diagnostik? Lösung: akute Cholezystitis, Therapie der Wahl: Cholezystektomie - in welchem Intervall + warum
2. Runde: Patient m. Diabetes mellitus Typ II, Diagnostik + Therapie, diverse Insuline nennen + Spritz-Ess-Abstand notwendig? + etwaige Wirkdauer verschiedener Insuline
3. Runde: Pat. m. Vorhoffflimmern - wie erfolgt Diagnostik (TEE, wie lange Antikoagulation vor elektr. Kardioversion unter welchen Voraussetzungen), Aufklärung vor Kardioversion, womit ...
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Gelernt mit : Degam Leitlinien, 50 Fälle Allgemeinmedizin, Herold, EKG Knacker, Prüfungsprotokolle! Impfung STRIKO
Vorbereitungzeit: 2 Monate ( ca.3-4 Std. tägl.)
Kleidung: Kleid
Atmosphäre der Prüfung: Prüfer waren sehr nett, wie in den Prüfungsprotokollen geschildert. Sie haben versucht einem die Nervosität zu nehmen.
3 Prüfer, wobei einer das Protokoll schreibt und die beiden anderen Prüfer die Fragen stellen.
1.Prüfer: u.a. Bild (Panaritium), Therapie, EKG ( Vorderwandinfarkt), orale Antidiabetika NW und KI, Pflegestufen
2 . Prüfer: ein Mann mitte 50 Jahre kommt mit linksseitigen Unterbauchschmerzen in die Praxis, wie gehen Sie ...
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Gelernt mit : Degam Leitlinien, 50 Fälle Allgemeinmedizin, Herold, EKG Knacker, Prüfungsprotokolle! Impfung STRIKO
Vorbereitungzeit: 2 Monate ( ca.3-4 Std. tägl.)
Kleidung: Kleid
Atmosphäre der Prüfung: Prüfer waren sehr nett, wie in den Prüfungsprotokollen geschildert. Sie haben versucht einem die Nervosität zu nehmen.
3 Prüfer, wobei einer das Protokoll schreibt und die beiden anderen Prüfer die Fragen stellen.
1.Prüfer: u.a. Bild (Panaritium), Therapie, EKG ( Vorderwandinfarkt), orale Antidiabetika NW und KI, Pflegestufen
2 . Prüfer: ein Mann mitte 50 Jahre kommt mit linksseitigen Unterbauchschmerzen in die Praxis, wie gehen Sie ...
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nette Fragerunde, offene Fragestellung.
1. Fall: Patientin mit KHK und nun mit EKG, wo eine ? zu sehen ist...Antwort: anhaltende VT.Procedere: Notfall, Zugang legen, 112 rufen. Dann Vorgehen und Schwerpunkt Medis bei KHK. Antwort: DMP KHK, ASS, Statine, betablocker.
2. Fall: junger Patient, immer soo müde. Antwort: Vorgehen mach DEGAM Müdigkeit. Keine weiteren Nachfragen.
3. Fall: Schwangere will sich über Impfungen beim Kind informieren. Antwort: einfach den Impfkalender aufgesagt.
4. Fall: Arthrose am Knie, was empfehlen? Antwort: Sport, Röntgen, KG und evtl. Einlagen.
5. Fall: Vorhoffflattern im EKG, was tun. Antwort: Einweisen, später Marcumar.
Fazit: super ...
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