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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
Kiel
Prüfer
Duvek/ Wurm
Geschrieben am
30.01.2016
Duvek:
Röntgenbild Beckenübersicht und axiale Hüfte mit destruierender Dysplasiecoxarthrose. Wollte grob als Ursache M. Perthes hören, dann aber Proghesenversorgung mittels modularer Prothese hören. Vor und Nachteile. CT zur erweiterten Diagnostik vorher absolut sinnvoll.
Wurm:
Röntgenbild einer misslungenen Aussenknöchelosteosynthese. Was machen, welche Diagnostik vorher. CT eher nein.
Duvek:
Ganzbeinaufnahme eines 50 jährigen, sportlich sehr aktiven Mannes (Triathlon) mit Varusfehlstellung. Dazu ein MRT mit geringem medialen Knorpelschaden. Was bieten wir dem Patienten an: Adressierung des Knorpelschadens mit Umstellungsosgeotomie (was gibt es?) oder mediale Schlittenprothese. Für und wider beider Verfahren.
Wurm:
Röntgenbild einer mehrfragmentären distalen Humerusfraktur (C-Fraktur) ...
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Vorsitzender Dr. Prahl
Prüfer Prof. Dr. Mügge/Wieczorek
Lupus erythematodes kardiale Beteiligung; sie wollten Libman Sacks Endokarditis hören
Differentialdiagnosen Perikarderguss, Einteilung wann klein, wann groß; bei Tamponade, dass vor allem der rechte Vorhof kollabiert in der Diastole; welches diagnostische Vorgehen um die unterschiedlichen Differentialdiagnosen herauszufinden; unter anderem Punktionerguss; wie ist der Ablauf, worauf soll man achten, wann darf man nicht punktieren
Fall: Patient kommt mit Hemiparese: hatte vor 1 Jahr einen großen vorderwandinfarkt; was machen sie jetzt? Differentialdiagnosen Genese Apoplex bei dem Patienten; welche Diagnostik, in welcher Reihenfolge? Antikoagulation kann oder nein. Wann nein?, ...
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- Fall 1 (Beesch): 25-j- Patientin, nachts aufgewacht mit „Herzschmerzen“. Anamnese ist wegen Zerfahrenheit der Patientin nicht adäquat möglich. >> eher Psychobefund TROTZDEM: strukturierte AP-Anamnese durchführen & EKG anfertigen. Sicherheit vor subjektivem Empfinden stellen. EKG war ein SR. Fertig. ( ca. 1 Min). Wollte nur wissen dass ich AP-abkläre und Psychobefund erkenne.
- Fall 2 (Müller-Ott): 55-j. Pat, kann nur noch 30 min Fussballspielen bevor er ausgewechselt werden muss. Was hat er? Was interessiert Sie wenn er reinkommt (>> ...
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Zwei Prüfer, ein Protokollant, zwei Prüflinge, lockere Atmosphäre.
Einstiegsfrage: 30 jähriger Mann mit Thoraxschmerzen was machen sie?-> Anamnese, Begleitsymptome abfragen, EKG-> hier ST-Hebungen aber aus dem S also eher Perimyokarditis, Echo und Herzenzyme, ggf. Koro (zum Ausschluss KHK)
welche Viren machen Perimyokarditis? -> z.B. Coxsackie,
was machen Sie?-> symptomatische Therapie, ggf. Bettblocker, LV-Funktion überwachen, körperliche Schonung,
Perimyokarditis kann einen Perikarderguss machen, warum hier unwahrscheinlich?-> keine Niedervoltage
was macht noch einen Perikarderguss-> Urämie, SLE....
zweite Frage des ersten Prüfers: 73 jährige Patientin, somnolent mit Diarrhö, was machen sie? Flüssigkeit, Stuhlproben, Blutabnahme
im BB Hb9 und ...
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Die Prüfung begann ca. 15 Min nach der vorgesehenen Zeit. Die Prüfer waren sehr nett. Es ging direkt los mit einem Fall: Ich sei Oberärztin und werde zu einer Patientin gerufen, die 70 Jahre alt sei und plötzlich zusammengebrochen sei. Dabei auch Luftnot. was machen sie? Die Pat. Hatte einen pos. Schockindex. Es wurde schließlich ein Ekg mit Rechtsherzbelastungszeichen gezeigt. Lungenembolie war die Verdachtsdiagnose. Welche Diagnostik?Wo sollte die Patientin überwacht werden? Welche Therapie? Wann Lyse, nach welchen Kriterien? Dann wurde ein Sono gezeigt mit einem Rundherd in der Leber. Beschreiben, ...
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Meine Prüfung war sehr einfach und recht entspannt, Fragen aus dem normalen Klinikalltag.
Prüfungsvorsitzender: Dr. Michael G. Willems, Prüfer Sabine Helmer und Dr. Thomas F. L. Joosten.
Zunächst muss man sich in der Ärztekammer Düsseldorf registrieren und kann dann, mindestens 15 Minuten bevor die Prüfung losgeht, im roten Saal warten, bis man abgeholt wird - eine Stimmung als würde man zur Schlachtbank geführt...!
Meine Prüfung begann etwa 5 Minuten später und dauerte insgesamt 20 Minuten.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Abfrage des Gesundheitszustandes, begann Dr. Joosten.
Er stellte einen 70jährigen Patienten ...
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Themen:
- Schildrüse (CT-Bild mit retrosternaler Struma gezeigt, welche Therapie (Sternotomie, nur erwähnen, Komplikation einer Strumaresektion)
- Leistenhernie (Kurzbeschreibung einer TAPP und einer TEP, welche Vorteile, Komplikationen)
- Hemikolektomie rechts (welche Gefäße müssen für eine onkologische Chirurgie abgesetzt werden)
- Hemikolektomie links (Anastomose-techniken, Komplikationen)
- IPMN (welche Typen (Hauptgangtyp, Seitengangtyp) und welches Karzinomrisiko)
Sehr angenehme Atmosphäre, gab es den Eindruck dass sie keinen durchfallen lassen wollen.
Viel Erfolg!! ...
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Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. 4 Prüfer, alle nett, ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man Gefahr läuft, durchzufallen.
1. Prüfer (Dr. Dörrer): ca 70 Jährige, bisher nur Hypertonie, Zn Mamma - CA, seit einiger Zeit zunehmend schlechter belastbar, Dyspnoe, dicke Beine. Was machen Sie?
Anamnese und körperliche Untersuchung ausführlich schildern. Befund : Lunge ob, US-Ödeme, RR oB, Cor: Tachy. Was nun? =>EKG: Befunden. War TAA bei VHF. Dg: dek Herzins bei neuaufetr TAA. Was nun? Therapieoptionen erläutert, EKV oder nicht, je nach dem, ob Pat auch ins KH möchte. ...
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Zu Anfang wurde kurz auf meinen beruflichen Werdegang eingehangen und wie es ist Zukunft weiter geht!
- Fallvorstellung(Herr Dörre): Mann, 46 Jahre, mitteleuropäische Statur, arbeitet auf dem Bau, fühlt sich seit Wochen abgeschlagen, matt, lange nicht in der Praxis gewesen- Anamnese ( zunächst Richtung kardialer Ursachen, alles negativ), Status unauffällig, dann BE - BZ 12, hab dann HbA1c noch nachgemeldet - 8,6% - dg Diabetes Typ 2
- bin dann ausführlich auf alle Therapiemöglichkeiten eingegangen, wollte NW von ...
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Hallo,
endlich Facharztprüfung, man ist aufgeregt und total angespannt.
Bei mir war es zum Glück sehr nett und die Prüfer total freundlich.
Ich habe mir nur einen Namen gemerkt, Dr. Joosten. Es war noch eine Ärztin da und der Vorsitzende, keine Ahnung mehr, wie sie hießen.
Ich wurde freundlich begrüßt und dann ging es schon los.
Erste Frage war sehr offen und gut zum Einstieg: ein 60jähriger Mann kommt mit Husten und Auswurf sowie Fieber seit 5 Tagen in die Notaufnahme. Was wollen Sie von ihm wissen, was machen Sie alles?
Konnte man gut und viel ...
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Ort: Bad Segeberg, Dauer: 30 min, Prüfer: Besch und Müller-Ott
Fall: 80jährige Pat. erbittet Hausbesuch wegen starker Bauchschmerzen, danach ist sie nicht mehr telef. zu erreichen, fahren Sie aus der Sprechstunde los? JA! Was fragen Sie, untersuchen Sie, etc., Einweisung? JA! Wie? sollte unbedingt mit Notarzt, obwohl Beschwerden seit 3 Tagen und Pat. stabil. Stellen Sie sich vor, Sie sind der Arzt in der Notaufnahme, was tun Sie jetzt? ( äh, ich wollte die Allgemeinarzt-Prüfung ablegen...) wie auch immer, die Dame hatte ein Colon-Ca mit subtotalem Verschluß und nebenbefundlich ein Bauchaortenaneurysma... ...
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Prüfungsprotokoll vom 28.10.2015 in München – Facharztprüfung Allgemeinmedizin
Prüfungsvorsitzender Herr Dr. Büttner (hat nur protokolliert und selbst gar keine Fragen gestellt)
Prüfer: Dr. Szika
Prüferin: Name leider vergessen
Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, die Prüfer waren von Beginn an freundlich und zugewandt, die Fragen waren meiner Meinung nach angemessen und die Zeit war viel schneller um, als ich mir das vorgestellt hatte. Zu Beginn gab es außer der Frage nach der psychischen und physischen Verfassung noch den Hinweis, dass die Prüfung aufgezeichnet wird und ob man damit einverstanden ist.
1) Mit Beamer Bild an die Wand ...
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- Bild: Flächige Hämatome am Rücken. Der Pat. habe auf einer Luftmatratze geschlafen und fürchterliche Rückenschmerzen bekommen. Gefragt war die Anamnese: Marcumarpat. wegen Absoluta. Im Labor INR effektiv (welcher Ziel-INR?), keine Schmerzmittel genommen... Ehefrau hat ihn massiert.
- Schulterschmerzen: Häufig oder selten? Ursachen (Arthrose, Rotatorenmanschettenaffektion, Impingement, Bursitis...), Untersuchungsmethoden. Schmerzhafter Bogen (wie festgestellt?) Untersuchung vormachen. Behandlung? NSAR. Wirkung und UAW erklären. Weitere Therapie? Übungen für Schulter.
- Frau Kollegin, Sie haben XXX Bodyplethysmographien gemacht. Fall: 35J Pat. mit Luftnot seit 2 Tagen, giemt jetzt. Was machen ...
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- Bild: Flächige Hämatome am Rücken. Der Pat. habe auf einer Luftmatratze geschlafen und fürchterliche Rückenschmerzen bekommen. Gefragt war die Anamnese: Marcumarpat. wegen Absoluta. Im Labor INR effektiv (welcher Ziel-INR?), keine Schmerzmittel genommen... Ehefrau hat ihn massiert.
- Schulterschmerzen: Häufig oder selten? Ursachen (Arthrose, Rotatorenmanschettenaffektion, Bursitis...), Untersuchungsmethoden. Schmerzhafter Bogen (wie festgestellt?) Untersuchung vormachen. Behandlung? NSAR. Wirkung und UAW erklären. Weitere Therapie? Übungen für Schulter.
- Frau Kollegin, Sie haben XXX Bodyplethysmographien gemacht. Fall: 35J Pat. mit Luftnot seit 2 Tagen, giemt jetzt. Was machen Sie? ...
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K:
Patientin 22J, hat seit paar Tagen starke Halsschmerzen und Fieber, fühlt sich schlapp, kein Husten. Was fragen Sie und was untersuchen Sie? Meine Antworten: wie lange? Andere Begleitsymptome? VE/Allegien?, Untersuchung Rachen und Lymphknoten zervikal, also zielgerichtet. Centor Score (Unterpunkte benennen und Konsequenz). Zusammen mit der Patientin („shared decision making“) Entscheidung für Antibiose mit Penicillin (Dosierung). Patientin geht’s aber nicht besser damit, geht am WE in Notfallpraxis, dort Labor, „Bitte beurteilen Sie doch mal die Laborwerte laut, damit die Kollegin sie auch kennt.“ Transaminasen leicht erhöht, CRP und Leukos ...
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Hallo!
Hatte vor 3 Wochen mein FA Prüfung in Münster.
Der erstae Prüfer heisst Prof Zanders aus Dortmund. Der zweite ist mir leider entfallen.
Erste Runde war anstrengend. Der Püfer wirkte konzeptlos und griff sich immer welche Begriffe aus dem Gespräch und drauf rum.
Fragen:
Anä in der Schwangerschaft, Pat mit Lungenödem Ursachen? ITN vs Spinale? techniken? Schmerztherapie? Novalginnebenwirkungen? Agranolozytose? Therapie? PDA? Höhen?
Atypische Cholinesterase? Ursachen für verlängertes Aufwachen? Therapie? Muskelrelaxantien?
Zweite Prüfer eher locker und freundlicher:
Atemphysiologie? Sauerstoffgehalt berechnen? Faktoren? Sauerstoffbindungskurve?
Kinderanästhesie? Unterschiede zu Erwachsenen?
Sehr gut machbar!
Viel Glück
...
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Mein erster Eindruck als ich ankam, war nicht gerade erfreulich. Meine Vorgängerin kam weinend heraus, weil sie durchgefallen ist( von Läusemittel konnte sie nur einen Namen nennen und hatte wohl das Erythema nodosum nicht erkannt).
Hier meine Fragen:
1. Prüfer: Bild eines Herpes Zoster; Beschreibung der Effloreszenzen, Therapie, welche Schmerzmittel (ob Novalgin geeignet wäre? ja, zusätzlich kann man geben, welche NW? Agranulozytose und anaphylaktische Reaktionen, selten, aber möglich). Welche Schmerzmittel kenn ich noch von der 1.Stufenschema WHO. Ich bin nicht gleich darauf gekommen.Er wollte Coxibe hören und ob ich sie empfehlen würde. ...
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Nach ca. 15min Wartezeit wurde ich von Herrn Dr. Behr, wohl Laborarzt im Ruhestand, abgeholt. Er selbst protokollierte nur, die beiden Beisitzer waren Allgemeinmediziner, die die Fragen stellten. Die Fragen wurden um Bilder bzw. Fallbeispiele herum konstruiert, die an die Wand projiziert wurden.
.
Fall 1: Solobild mit Blickdiagnose einer unkomplizierten Nierenzyste. Zystenkriterien benennen.
Fall 2: Pat. mit Ikterus kommt in die Praxis. Differenzialdiagnosen aufzählen, weiteres Procedere. Im Sono Abdomen dann Aszites, gestaute Gallengänge und große Raumforderung in der Leberpforte. Genaue Beschreibung, was man auf den Bildern sieht.
Anschließend noch die einzige Frage zur ...
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Bezirksärztekammer Koblenz:
Es war sehr angenehm.
Der Prüfungsvorsitzende hat mir sogar ein Glas Wasser eingeschenkt.
1. Prüfer (eher chirurgisch angehaucht)
Kurze Fragen, wollte kurze Antworten
a) Alte Mann gestürzt, Bein leicht in Abduktion, kann wieder aufstehen, sackt dann aber weg -> Beckenringfraktur.
b) Mann stürzt von Parkbank, fängt sich mit den Händen hinten ab und hat dann Schmerzen im Bereich des Daumengrundgelenkes -> V.a. Fraktur Os naviculare, Rö in 4 Ebenen wollte er.
c) Frau auf Hinterkopf gefallen, Schwindel und Kopfschmerzen nach 2 Wochen -> V.a. intracerebrale Blutung venöser Genese, Diagnostik: Neurologische Untersuchung und CT.
d) Handwerker ...
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Kein Vorgespräch, keine lockere Eingangsfrage, es ging gleich los.
Fr. Dr. Gatermann: 87j. Patientin, in der Nacht Oberbauchschmerzen, am morgen dann retrosternaler Schmerz. Bin sofort auf ACS gegangen mit Leitlinie Brustschmerz, Marburger Herzscore usw. Bekam dann EKG vorgelegt. Hab Senkungen gesehen und bin mit NSTEMI "auf den Zug draufgesprungen". Die Hebungen in der Aufregung gar nicht so realisiert-nicht gut. Dann das weitere akute Vorgehen, ASS, Heparin usw. Die Patientin kommt dann wieder mit einem Stent aus der Klinik-Frage:was für Medikamente kriegt sie dann ACE-Hemmer,Betablocker,Statin,welche Antikoagulation usw.
Hr. Dr. Klötzel: Junger Mann mit ...
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Prüfung in entspannter Atmosphäre.
Einstiegsfrage: Wie sind Sie zur Allgemeinmedizin gekommen.
1. Thema: Bluthochdruck: Auswertung einer 24-h-RR Messung, wie erkläre ich dem Pat. das Ergebnis, warum kein nächstlicher RR-Abfall, Therapie der Hypertonie.
2. Thema: Gesichtsphlegmone mit Bild. Mögl. Komplikationen, dringlichkeit der Einweisung.
3. Thema: Fallgeschichte: Junger Mann mit plötzlichen heftigen Schmerzen beim Atmen. Was machen Sie? Pneumothorax, dazu passendes Röntgenbild. Muß ins KH, Saugdrainage. Risikofaktoren für Pneumothorax . Prognose.
4. Thema: Bild mit Herpes Zoster. Was ist das? Wie wird es therapiert? Wie ist die Prognose?
Die Fragen waren alle gut ...
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kurzes Vorgespräch zu weiterer beruflicher Laufbahn
1. Frage müde, erschöpfte junge Mutter mit Herzstolpern-sehr eingespannt
-Untersuchung (was genau, auf was achten)
-DD
-Diagnostik
-Therapie (nur grob)
... war Erschöpfungssyndrom am Ende
was wenn gleiche Symptomatik bei älterer Patientin mit im EKG VHF
-Ursachen
-Procedere, medikamentöse Therapie wenn nicht in Klinik geht
2. Knieschwellung eine Seite junger Mann
-DD, insbesondere DD rheumatolog. Genese mit welcher zusätzlichen Symptomatik
-Untersuchung (genau wie), Anamnese, Diagnostik (welche Werte- ASL-Titer fiel mir nicht ein)
-Therapie
... war reaktive Arthritis Yersinen
3.70-jähriger mit Vater Demenz, denkt dass auch erkrankt ist- was tun
-Inhalt von zB. Demtec
-Labor welches (wollte insbesondere auf Vit B12 hinaus)
War ...
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Die Prüfer waren Oberarzt Klingler aus dem Klinikum Oldenburg, den ich von einer kurzen Tätigkeit dort kannte, und Dr. Schaper, der Chef aus dem Pius in Oldenburg, Vorsitz war ein Internist aus Bienenbüttel, Name ist schon wieder entfallen.
Ich hatte Jeans, Hemd, Sakko an, keine Krawatte, fühle mich ja schon mit Kragen unwohl, die Prüfer trugen Anzug, ich hatte aber nicht das Gefühl, mir würde die Jeans übelgenommen.
Ich kam verkehrsbedingt echt knapp zur Prüfung, wurde quasi direkt reingerufen, der Internist wirkte sehr freundlich und aufmunternd, Schaper, und seltsamerweise auch Klingler, den ...
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Dr.Peter Lindauer (Heiligenstadt in Oberfranken):
1. 3 jähriges Flüchtlingsmädchen ohne Impfungen: Grundimmunisierung erläutern
2. Frage zu HPV-Impfung: Impfschemata nach Alter/Impfstoff, z.B. Gardasil.
3. Grundimmunisierung bei Erwachsenen: Wer Masern? Wer Varizellen?
4. Herpes Zoster: Grob Genese erläutern! Impfung? Warum im Alter problematisch (schwere Verläufe)?
Dr. Carl Rauscher (Regensburg):
Bild einer Hand gezeigt, als auffällig sollen die Trommelschlegelfinger erkannt werden und wann man sie vorfindet. Es schließen sich Fragen zu möglichen Differentialdiagnosen einer chronischen Hypoxämie/chronischen Lungenerkrankung an und es soll dann das weitere diagnostische Vorgehen erläutert werden. Der Habitus eines Emphysematikers (pink Puffer) soll beschrieben werden. ...
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Prof. Schäfer, Neumarkt/Opf.:
Zeigt MRT-Bild eines toxischen Megacolons mit Coecumstenose. Was ist das, was machen Sie? Patient Jahrgang 1981.
Wollte chirurgische Resektion ohne Cortison hören.
ERC-Bild: filiforme nicht maligne Stenose mit prox. erweitertem DHC: Stentimplantation. Ausschluss PSC, AK negativ, Leberbiopsie: ergab nur Cholestatisches Bild
Zeigte mehrere Bilder von Polypen: Hyperplastisch, tubuläre Adenome
Bild großflächig konfluierendes fibrinbelegtes Ulcus im Rektum. DD
CT-Bild von Lebermetastasen: Colonkarzinom, palliative Chemo. Mit was? Folfox, EGFR-AK, k-ras, was gibts noch für Mutationen? Wollte all-ras hören (kannte ich nicht)
Qualitätsstandards bei Coloskopie: Rückzugszeit, Fotos, wollte ...
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FA Prüfung Innere Medizin und Gastroenterologie.
3 Prüfer, einer nur Protokollant/Beisitzer.
Prof. Schäfer, Neumarkt/Opf.:
Zeigt MRT-Bild eines toxischen Megacolons mit Coecumstenose. Was ist das, was machen Sie? Patient Jahrgang 1981.
Wollte chirurgische Resektion ohne Cortison hören.
ERC-Bild: filiforme nicht maligne Stenose mit prox. erweitertem DHC: Stentimplantation. Ausschluss PSC, AK negativ, Leberbiopsie: ergab nur Cholestatisches Bild
Zeigte mehrere Bilder von Polypen: Hyperplastisch, tubuläre Adenome
Bild großflächig konfluierendes fibrinbelegtes Ulcus im Rektum. DD
CT-Bild von Lebermetastasen: Colonkarzinom, palliative Chemo. Mit was? Folfox, EGFR-AK, k-ras, was gibts noch für Mutationen? Wollte all-ras hören (kannte ich nicht)
Qualitätsstandards bei Coloskopie: Rückzugszeit, Fotos, wollte ...
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Prüfer: Dr. Schmidt (Münster), Dr. Grenzheuser (Steinfurt), Dr. Schlüter (Paderborn, Prüfungsvorsitzender)
Wir wurden zu zweit geprüft, 2 Fälle pro Prüfling.
1. Fall: Patientin, 46, OBB-Druck, diffus, nicht immer, bisschen Übelkeit, auch mal Erbrechen, etc. Was untersuchen sie? Hier erst mal abwendbar gefährliche Verläufe erwähnen etc. War dann tatsächlich eine Hinterwandischämie, aber keine akuten Ischämiezeichen, also weiteres Vorgehen (Kardiologe, Ergo, Echo...). Welche Zeichen würden sie im EKG erwarten? Was machen sie mit einem akuten Myokardinfarkt in der Praxis? Vorgehen schildern etc. Dann noch Statine, welche Dosis, was wenn unverträglich, bis zu welcher ...
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Beginn absolut pünktlich wie auf Einladung vorgemerkt
Ein Schriftführer, 2 Prüfer, einer offen und sympathisch, der Andere eher verbissen
1. Frage: Junger Patient, nicht vorerkrankt, sie machen einen routinemäßiges Abdomensonogramm und sehen (hält Ausdruck in mäßiger Qualität vor)
Ich: Mmh, echoreich, Mehrverfettung, rätzel, rätzel, dann doch mit etwas Hilfte auf Hämangiom gekommen. Wollte dann noch KM Sonographie zur weiteren Abklärung hören. Wichtig hier: Patient war absolut gesund und fit, also wenn man nicht so recht weiss von Klinik führen lassen....
2. Frage: Junge Frau, fühlt sich schlapp, was ...
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Kleidung war in Wahrheit: Kombi (Schwarze Hose, Blaues Sakko, Krawatte, Vestover, Hemd.)
Vorsitzender: Laisz ?? Einsilbig mit L.
Dr. Michael Funke (F)
Dr. Detlev Niemann (N)
Prüfling JB
6 Themenkreise a-f.
a)
F begann: Jetzt sei die Zeit der Erkältungen. Was ich denn so geben würde? Er fragte einzeln ab.
1) Ibuprofen JB: Einige geben es, vielleicht bei hohem Fieber. Ich gebe es nicht). War ihm wohl recht. Gab die C: Verlängere die Krankheit. Zitiert arzneitelegramm
2) Vitamin C – ohne Dosierungsangabe: JB: in der Dosierung eines Nahrungsergänzungsmittels nicht bedenklich, aber ich mache es nicht. F: ...
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Prüfer wurden kurz vorher mitgeteilt, Begeisterung hielt sich in Grenzen.
1.Prüfer hörte sich selbst am liebsten reden, fiel einem
ins Wort und musste einem zeigen wie " doof" man doch ist. Hier ging's um Myome und sehr sehr spezielle Fragen mit Wahrscheinlichkeiten und Co. Danach habe ich schon gedacht ok musste nochmal kommen.
2. Prüfer sehr normale und beantwortbare Fragen. Kolposkopie Bild mit Beschreibung was man sieht, was man machen würde und wann. Dann kam noch HPV Impfung und wie gut das in Dtl. angenommen wird oder nicht. Dann kurze Aufzählung Blutungsursachen 2. ...
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