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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
18.03.2015
Es waren insgesamt 3 Prüfer (ein Name gemerkt Dr. von Lakum) anwesend, 2 haben gefragt, der Vorsitzende hat Gutachten gecheckt und Protokoll geführt. Alle sehr freundlich und entspannt.
1. Lehrer Mitte 30, mit kleinem Kind zu Hause, kommt wegen seit 3 Tagen Halsschmerzen, kein Fieber, wenig Husten -> Nachweis Bordetella pertussis, Therapie?
2. älteres Ehepaar, Ehefrau berichtet Ehemann sei am Vortag nicht gut gewesen, beim Kaffe kurzzeitig nicht ansprechbar, hat Tasse fallenlassen,jetzt wieder ok. EKG -> TAA bei VHF. Was tun, möglicher Grund für Symptom am Vortag?
3. Influenzaimpfung: bei welchen Patienten indiziert ...
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FA-Prüfung Allgemeinmedizin am 21.2: die Atmosphäre war entspannt, Dauer ca. 35 min. Zuerst kurze Befragung über meine weiteren beruflichen Pläne.
1. Fallschilderung von Dr. Bodendieck: 45jähriger Pat., deutlich adipös, anamnestisch C2-Abusus, fühlt sich seit ein paar Wochen "schlapper". Es kam auf eine sinnvolle Anamneseerhebung an mit Erklärungen, woran man differentialdiagnostisch bei welchen Fragen denkt (z.B. Depression); auf die Auswertung der geschilderten körperlichen Untersuchung; und anschließend Erhebung und Auswertung sinnvoller Laborparameter.
Es lief auf eine ED D.m. II hinaus, hier Diagnosekriterien mit genauen Laborwerten; nun Erläuterung der Therapie incl. Lebensstiländerung (Ernährungsberatung!), welche med. ...
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Wurden zu zweit geprüft. Dauer der Prüfung etwa 30 Minuten (15 Minuten pro Prüfling).
Themen für beide Prüflinge:
1.) Patient mit Fußheberschwäche -> DD Peroneusläsion vs. L5-Syndrom (Kennmuskeln), kurzer Ausflug in die Neurographie (insbes. Inching über Fibulariskopf). MRT mit Prolaps L4/L5 und L5/S1 wurde vorgelegt, einfach nur beschreiben, was man sieht und in welcher Wichtung.
2.) Alkoholiker mit Z.n. Krampfanfall, prolongiert komatös. Welche Akutdiagnostik? Gezeigt wurde CCT mit Epiduralhämatom. Welche Therapie ? (OP)
3.) Atypische Parkinson-Syndrome bennenen (es reichte Aufzählung), kurze Schilderung, wie klinisch Unterscheidung zum Mb. Parkinson möglich (z.B. Symmetrie, frühe Demenz, ...
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Die Gesprächsatmosphäre war sehr angenehm. Man wird am Anfang gefragt, ob das Prüfungsgespräch aufgezeichnet werden soll.
Das waren die Fragen:
1.Spinalanästhesie: Fall: junge Frau, ASS 100-Einnahme, OSG-Fraktur, SpA, wieder auf Station; im Dienst wird man angerufen, die Patientin hätte taubes Gefühl an den Oberschenkelinnenseiten.
Fragen: - Was macht man?
Anamnese, körperliche Untersuchung....Bildgebung, MRT
MRT von Wirbelsäule befunden -->spinales Hämatom
weiteres Vorgehen?
Neurochirurgen einschalten. OP ja/nein?? in diesem Fall wurde nicht operiert...
neue/aktuelle Leitlinie Antikoagulantien/rückenmarksnahes Verfahren: was steht drinnen, was neu? Wie handhaben wir es an unserer Klinik
2.Fall: Patient mit VHF. Einnahme Xarelto. Geplante Leistenhernie.
Fragen: - welches Narkoseverfahren ...
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Prüfer: Prof Dr. Antje Bergmann
Dr. Andreas Schuster, Dr. Johannes Dietrich (Vorsitz)
Prüfungsort SLÄK
Zunächst meldet man sich 20 Minuten vor der Prüfung an, wartet dann vor dem Prüfungsraum
Ich wurde dann in den Prüfungsraum gebeten, saß an der Stirnseite eines Tisches, der Vorsitzende mir gegenüber, die beiden anderen Prüfer li bzw re von mir.
Zunächst wurden mir Fragen zu meiner weiteren beruflichen Laufbahn gestellt, was ich nach der Prüfung plane
1. Fragerunde durch den Vorsitzenden Dr. Dietrich
mir wurden Bilder von Hauterkrankungen gezeigt, gefragt wurde nach Diagnose/DD und Behandlungsvorschlag:
im Einzelnen:
-Mykose/Ekzem am Fuß
-Urtikaria
-Stauungsdermatitis DD Erysipel
-schnell gewachsener Hauttumor
Es ...
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Spondylolisthese am Rö erkennen, Einteilung nach Wiltse, Pathologie, welche Rö wenn kein CT da? Welche OP Techniken. Spondylodiszitis im MRT, Keinspektrum, Ätiologie, Therapie, Komplikationen, Psoas Abszess, TBC.
Unfallchirurg?
Polytrauma, komplexe Becken- mit Urogenitalverletzung, ATLS, Aufbau Becken mit Bändern, wie Frakturversorgung über welche Zugänge, welche Muskeln, Nerven. Beckenzwinge. Nieren/Uroverletzungen mit Einteilung.
Knochenstoffwechsel, Osteoporose, Osteomalazie/Rachitis, Paget, Glasknochenkkh und Arthrogryp. Cong. Multi.
Perilunäre Luxation, OP Techniken, SLAC, SNAC, Lunatummalazie. ...
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Ein Gespräch bei dem man wußte, dass es hier um etwas geht mit entsprechender Aufgabenteilung der Prüfer (hart vs normal). Geprüft wurde kreuz und quer durch die Anästhesie. Der Name des zweiten Prüfers ist mir leider entfallen. Die Themen:
- Leitlinien zur Hämotherapie, Sedierung in der Intensivmedizin, Scores
- Patient blood management
- Was substituieren Sie in welcher Reihenfolge bei
Massivtransfusionen? Gerinnungsstörungen (grob, vWF- Mutationen)
- Alveolar-Gas- Gleichung und Berechnungen von Partialdrücken
- BGAs: Korrekturmethoden und grundsätzl. Funktionsweise
- Narkoseführung bei neurochirurgischen Eingriffen. Über
welche Blutgefäße tritt ...
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Prüfungsort:
BLÄK, Neumarkter Straße, München. Zugang mit Code (Brief mitnehmen/notieren!)
Prüfer:
PD Dr. Wagner (OA TUM)
Dr. Leidinger (Chefarzt Garmisch-Partenkirchen)
Prüfungsvorsitz/Protokoll - (Name nicht mehr erinnerlich), Kollege aus der Kardiologie, Memmingen
Prüfungssituation:
Sehr angenehm, sehr entspannt, am Schluss „hätte man sich noch länger gerne unterhalten“, der Vorsitz hat viel aus seinem Berufsleben erzählt, man hat was zu trinken und zu schreiben.
Sobald man einiges erzählt hat, wird man auch kurz gestoppt und weiter gefragt. Man hat aber sehr angenehm viel Zeit, um langsam seine Gedanken zu ordnen oder auch mal Beispiele aus der eigenen Berufserfahrung zu erzählen.
Prüfung alleine.
Geprüft ...
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Verspäteter Beginn, hatte dann auch etwas länger gedauert (ca. 35-40 min). Aber alles total entspannt, keiner wollte etwas böses, auch wenn man mal kurz auf dem Schlau steht.
Themen:
1. viele EKG's (AV-Block °3, TAA, alter STEMI, AVNRT) mit Therapie.
2. Sonobilder (teilweise nur sehr kleine Ausschnitte bzw. stark vergrößert,
konnte man aber anhand der Position des Schallkopfs gut erkennen. Hier aber
auch tieferes Wissen/Kriterien abgefragt).
3. Motorradunfall (Polytrauma), Skateboardunfall (SHT) mit jeweils (alleiniger)
Versorgung am Unfallort
4. Erythema migrans, Hämorrhoiden, Prostatitis, Darmpolypen...
Fazit:
Insgesamt ...
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1. 84- jährige Pat. mit Hypertonie, Adipositas, DM TypII, Osteoporose, Schwindel, Refluxösophagitis, chron. deg. LWS-Syndrom --> Medikamentenplan
Welche Medis wofür, der Reihe nach, würden Sie das auch so machen? wenn nicht, wie dann? insgesamt angenehm gefragt nicht ins Detail
2. Manager Mitte 40, viel Streß, oft im Flugzeug unterwegs, vor 4 Wochen bei Flug, OB-Druck/Schmerz, jetzt wieder aufgetretene Symptome. Was machen sie, welche Untersuchung?
Anamnese, körperl. U, Labor, EKG --> Vorlage des EKG, älterer Hinterwandinfarkt mit Q in III und aVF und R-Verlust
3. Kindervorsorgen und STIKO-Impfplan, kurz Jugendliche mit Akne, was Impfung sie ...
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Prüfer:
Dr. Hubertus Steinkuhl (Menden)
Dr. Carl Hans Biedendieck (Herford)
Dr. Rüdiger Hallerbach (Recklinghausen)
Die Prüfung war insgesamt recht locker.
Als Einstieg diskutierten die drei über die Gültigkeit von Dr. Steinkuhls Perso (er noch einen alten, großen) und ihre alten Führerscheine.
Dann gab Dr. Biedendick mit eine aufgebogene Büroklammer und fragte, wozu ich die alles in der Praxis gebrauchen könnte.
Ich war ehrlich total überrumpelt, kam aber schnell auf die 2-Punk-Diskreminierung. Wofür ich die denn brauchen würde?
(Keine Ahnung, hab ich seit dem Studium glaub ich nicht mehr getestet, hab aber dabei Unterbewusst auf meinen Thenar getippt). ...
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1. Pat. kommt mit geschwollene Bein, an was denken Sie?
Thrombuse(Diagnostik+Therapie)
2. Röntgenbild mit PEG-Anlage
3.Pat. war bei Chirurgen, Laborwerte mit Panzytopenie
Was hat? Rheumatoide Arthritis, Was wurde gegeben(Methothrexat) was wurde vergessen(Folsäure)
4. was verordnen internisten am meisten(Pantoprazol)
5. was gehört unbedingt zur antihypertensiven Therapie(Diuretika)
Dauer ca. 45 min. ...
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Ich war sehr nervös aber Frau Dr. Labenz hat mir geholfen, mit einem freundlichen Lächeln die Nervosität abzubauen. Sehr nette Atmosphäre.
1. 72 jährige Pat. mit linksseitigen Unterbauchschmerzen. Nach Anamnese und Untersuchung: Sigmadivertikulitis. Therapie, Kontrolle am nächsten Tag, Labor und Colo nach beendete Therapie. Keine parenterale Ernährung.
2.21 jährige Patient klagt über Müdigkeit, hat folgende Laborwerte: Leukozytose, erhöhte Leberwerte...
Hab nach Fieber, Halsschmerzen, vergrößerten LK gefragt, ja,
hat er, war für mich klar : Mononukleose. Was halte ich von Amoxicillin Gabe? Auf keinen Fall, wegen Exanthem Gefahr. Therapie symptomatisch, Schonung, Rachenbefund (fibrinöse ...
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Dr. Franz:
1. Fallbeispiel 50jähriger Patient sackt beim Rasenmähen plötzlich zusammen und ist kurzzeitig bewusstlos, danach gibt er Kopfschmerzen an. Ehefrau informiert Rettungsdienst. Patient kommt zu Ihnen in die Notaufnahme. Was tun? Anamnese (Ergänzungen bzgl. VE, Medis etc. bekommen), klinische Untersuchung (Ergänzungen vom Prüfer bekommen), Labor, EKG, cerebrale Bildgebung. Im CCT SAB (kein Bild vorgelegt bekommen). Dann wurde zunächst geschildert, dass im Verlauf (nach neurochirurg. Intervention) ein epilept. Anfall auftritt. Hier wurde genauer nach möglichen Antikonvulsiva, Vor- und Nachteilen der einzelnen Substanzen, Aufdosierung, Dosis und NW gefragt. Danach noch ...
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1. Prüfung am 29.1.2015, Prüfer 1. von Schönfeld (Berg Gladbach) 2. Pollok (Uni Köln)
2. Fragen: von Schönfeld: Mann 55 kommt mit Schluckbeschwerden seit 1 Jahr, was fragen Sie?
- Alkohol/Nikotin? (wollte wissen C2 PE-CA, Reflux Adeno-Ca), Refluxbeschwerden? Foetor?
- welche Untersuchungen? ÖGD -> die war unauffällig, was kann es dann sein? Achalsie (das war, worauf er hinauswollte)
- Achalasie: Diagnostik (Manometrie, Breischluck) Therapie? (Botox .... etc)
- dann noch ...
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Ich wurde etwa 20 Minuten geprüft. Es waren zwei Prüfer und ein Vorsitzender, der sich die Gutachten während der Prüfung durchgelesen hat. Ich hatte zwei Übungsgutachten vorbereitet.
Den ersten Prüfer fand ich anfangs nicht sehr unangenehmen. Als man mich fragte, ob ich mich prüfungsfähig fühlen würde, antwortete ich ` ja, aber etwas kalte Hände und glaube mein Herz rast` und der Prüfer fing dann einleitet dazu die Prüfung an, und meinte`gut, wenn sie Herzrasen haben, dann gucken sie sich dieses EKG mal an`. Ich dachte jetzt kommt ein EKG mit Vorhofflimmern ...
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Vorweg:
Ich war sehr aufgeregt
Parkmöglichkeiten sind in Düsseldorf wirklich eine Katastrophe und rauben einem den letzten Nerv
Dadurch kam ich relativ knapp und hatte keine Zeit mich mental auf die Prüfung vorzubereiten.
Man muss in dem großen Warteraum in der Mitte warten und wird dann von einer Dame des Service abgeholt und an den Prüfungsvorsitzenden übergeben.
Dies war bei mir Prof. Dr. H. Menze, der direkt eine sehr freundliche und angenehme Atmosphäre verbreitet hat.
Die Prüfer haben sich dann persönlich vorgestellt, wobei ich nicht wusste, welche Fachprüfung jetzt neben Gastroenterologie geprüft werden könnte.
Bild eines ...
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reckels: bild erc double duct > dd. letztlich aip. eus bild hierzu. diagnostik/ therapie. dann mann mit dysphagie. dd> letztlich eosinophile ösophagitis. diagnostik/therapie kurz. dann mann mit diabetes ed. kurz angeschnitten. leberwerte hoch. dd > letztlich hämochromatose. diagnostik/ therapie.
vonnahme: forrest. was/ warum macht klassifikation sinn (rezidivprognose etc.). dann akute pankreatitis. diagnostik und kurz therapie. scoresysteme/ prognoseparameter. dann bei ursachen bei biliärer genese geblieben. laborparameter (da wollter er gerne mehr zur gldh hören...) eus? / erc wann indiziert etc. dann kurz hp: warum kann der hp im sauren milieu ...
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Wie üblich wurde ich erst in den Aufenthaltsraum 15 Min. vor dem Prüfungstermin gebeten bei Kaffee u Getränken , Wartezeit 30Minuten, bis es dann in den Prüfungsraum ging. Vor der geschlossenen Tür wieder 5 Minuten Wartezeit, bei steigender Nervosität.....
Prüfung selber sehr angenehm. Vorbereitung mit Jobst war eine gute Wahl, da Herr Jobst persönlich prüfte mi einer freundlichen Kollegin, leider ist mir der Name nicht mehr präsent.
Themen:
Sinusitis, wieso heute nur noch selten Antibiose gegeben wird/ besser werden sollte. Alternativen dazu, Phytopharmakon, was sind die Inhaltsstoffe? Untersuchungsgang schildern. Auf die ...
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Insgesamt sehr angenehme und kollegiale Athmosphäre.
Dr. Asael
Bilder von rechtem Ober- und Unterarm eines 62-jährigen Patienten mit Prostata-Ca. Blickdiagnose? => Herpes zoster
Beginn antivirale Therapie auch noch nach 7 Tagen? => ja, immer bei systemischer Grunderkrankung wie Prostata-Ca o.ä.
Weiterhin lokale Therapie und Analgesie bei post-Zoster-Neuralgie
Dr.Merkel
Untersuchung von Polyneuropathie bei Typ2-Diabetiker => Stimmgabel etc., dann Schmerztherapie => Neuroleptika und Opoide. Alles zu DMP, Verordnung von Podologie möglich? => nur bei T2D-Patienten mit Polyneuropathie.
nochmal Dr. Asael:
Legt 24h-RR-Messung vor => Hypertonie Grad III mit erhöhter Herzfrequenz. Einstellung Hypertonie? => Basismaßnahmen (Sport/Ernährung)+ ACE-Hemmer und ß-Blocker.
Insgesamt 30min Prüfung. ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre. Themen aus dem richtigen Leben, keine akademischen Diskussionen. Drei Patienten:
1. Dyspnoe mit Tachyarrhythmie, Fragen nach Behandlung und CHAD2DS2VASC-Score
2. Patient mit COPD und Infekt
3. Patient mit HWS-Syndrom, Ausschluss CTS
...
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Am Prüfungstag war ich der letzte Prüfling. Die drei Kollegen vor mir haben alle bestanden. Meine Prüfung begann um 17:15 Uhr. Ich wurde von Prof. Winckler abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht. Mir wurden die anderen Prüfer (Prof. Meißner, Dr. Benthin, Dr. Siekmann) vorgestellt, es herrschte eine ruhig lockere Stimmung, welche meine Angespanntheit auflöste.
Begonnen wurde mit den Fragen bezüglich des Common Trunks. Prof. Meißner stellte hierzu folgende Fragen:
1) Patient kommt in die Notaufnahme mit Schulterschmerz links ausstrahlend in den Nacken und Rückenbereich, innere Unruhe. Was könnte der Patient haben ...
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Zeit bis zur Prüfung:
Eintreffen ca. 09:45 Uhr in der ersten Etage (Haupteingang und dann direkt Treppe benutzen)
In der ersten Etage angekommen, direkt Empfang durch 2 Damen, die freundlich nach dem Namen fragten und diesen in ihrer Liste abhakten; Hinweis, dass man sich im dazugehörigen Saal (Mensa-Saal?) aufhalten könne, bis man aufgerufen wird. Dort Versorgung mit Getränken. Es erfolgte der Aufruf und mein Prüfungskollege und ich wurden ins Zimmer begleitet.
Zunächst kurze Abfrage nach Personalien und Prüfungsbereitschaft. Dann Prüfungsstart.
Prüfungsthemen:
Dr. Keuper:
- EKG-Bild einer jungen Patientin mit ...
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Die Prüfungsprotokolle hier haben mir Sicherheit für die Prüfung gegeben, daher möchte ich meine Erfahrungen von gestern auch gerne weitergeben.
Die Atmosphäre war sehr entspannt und angenehm, ich wurde freundlich-kollegial begrüßt, ein Vorsgespräch gab es nicht wirklich, ich wurde nur gefragt, ob ich einverstanden sei, wenn die Prüfung aufgezeichnet wird - war ich.
Los ging es mit einem Fall: Mann, knapp 60, Tennisspieler ruft zum Hausbesuch wegen anhaltender brennender Schmerzen in der Brust - was tun Sie?
Vitalzeichen messen.
EKG wenn vorhanden. War dann ein klassicher ST-Hebungsinfarkt.
Dann genaues Vorgehen in dieser Situation.
Frage wie häufig ...
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Die Prüfungsprotokolle hier haben mir Sicherheit für die Prüfung gegeben, daher möchte ich meine Erfahrungen von gestern auch gerne weitergeben.
Die Atmosphäre war sehr entspannt und angenehm, ich wurde freundlich-kollegial begrüßt, ein Vorsgespräch gab es nicht wirklich, ich wurde nur gefragt, ob ich einverstanden sei, wenn die Prüfung aufgezeichnet wird - war ich.
Los ging es mit einem Fall: Mann, knapp 60, Tennisspieler ruft zum Hausbesuch wegen anhaltender brennender Schmerzen in der Brust - was tun Sie?
Vitalzeichen messen.
EKG wenn vorhanden. War dann ein klassicher ST-Hebungsinfarkt.
Dann genaues Vorgehen in dieser Situation.
Frage wie häufig ...
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Prüfer
Dr. Merseburger-Schönborn
Dr. Kleckow
Datum 14.01.15
Dr. M.-S.:
3x positiver Haemoccult-Test bei 50-jährigem Patient, was nun? Wollte zunächst auf (Medikamenten-)Anamnese hinaus: Eisen-Tbl. aber auch rohes Fleisch! (z.B. Carpaccio), NSAR und orale Antikoagulation. Hat dann ganz kurz und oberflächlich nach der Indikation für die neuen Antikoagulantien gefragt. Welche Blutungen können noch zu pos. Haemoccult führen? Nasenbluten/"blutige" Zahneingriffe. Wie geht es mit dem Pat weiter: Coloskopie.
Notfall? Nein, da kein Teerstuhl oder blutiger Stuhl. Aber Colo sollte auch nicht auf "die lange Bank" geschoben werden. Was soll man nach der Colo beachten? Pat. darf ...
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Prüfer für FA Ortho u.unfall.:prof.daecke (höchst ) und prof.rangger (nordwest-kh,frankfurt) lockere atmosphäre: 1.runde daecke: pat.hat schulter schmerzen was kann das sein? Bursitis,kalkschulter, RM-ruptur, dann Rö-bild mit tendinitiscslcarea gezeigt,therapie: stosswelle (fokussierte/radiäre),needeling, spritze wohin? In subacromialraum ( was? Lokalanasthetikum-kortison (wieviel mg? 20oder40mg), dann WAS IST EINE PULLEY-LASION?-BICEPSSEHNE,DANN RÖ-BILD HSNDGELENK:alte scaphoidfx,therapie bei schmerzen? Teil-Arthrodese im radiocarpalgelenk.dann Rö-bild luxierte Hüft - tep erkennen,und acetabulumfrakt.erkennen und prothesenschaft zementiert und nach proximal verrutscht.dann UC: KLASSIFIKATION WEICHTEILE NACH GUSTILLO, THERAPIE DIST.3GRADIGE US-FX.FIXATEUR, compartenent,TRANSKONDYLARE HUMERUSFX :Versorgung mit platte,schraube
...
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Prüfung am 10.01.2015 in Münster
Prüfer Dres. Hallerbach und Schmidt
2 Prüflinge, 45 Minuten Prüfung insgesamt.
Atmosphäre kollegial, wir wurden abwechselnd geprüft.
Die einzelnen Themen wurden anhand von Patienten hergeleitet.
1. Pat.: männlich, 45 Jahre, Belastungsdyspnoe "das ist doch bestimmt Asthma, Herr Doktor!" Über Anamnese ließ sich dann schnell die COPD rauskitzeln: Husten mit weißlichem Auswurf, Nikotinanamnese, keine thorakalen Schmerzen. Dann über Auskultationsbefund: "Was erwarten sie?" (Giemen, leise Atemgeräusche)zur Spirometrie mit GOLD-Stadien 1-4. Der o.g. Pat. hatte Stadium 2, hier war noch wichtig, dass Spiriva bereits ab Stadium 2 gegeben wird nach Leitlinie. Kurz noch ...
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Es war eine sehr nette Atmosphäre, Prüfer waren sehr freundlich. Absolut empfehlenswert und prüfungsrelevant ist der Facharzt-Vorbereitungskurs über 2x 5 Tage (meist Mai und Oktober) in der SLÄK in Dresden. Dort referieren auch die meisten Prüfer (oft SGAM Mitglieder) die wichtigsten Themen. Man lernt die Eigenheiten der Prüfer kennen. Hat mir sehr für die Prüfung geholfen. Z.b. das gern Derma und Kinder-Krankheiten geprüft werden.
Die Prüfer haben sich, bevor der Prüfling ins Zimmer gebeten wurde kurz durchgelesen, wie/wo/welche Fachabteilungen während der Ausbildung durchlaufen wurden.
Prüfungsdauer 30 min, je ...
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