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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Potsdam
Prüfer
Geschrieben am
16.09.2025
Prüfung fand in Cottbus statt, September 2025.
Kurze Vorstellungsrunde, auch die Frage danach, wie es nach der bestandenen Prüfung weitergehen soll.
1.) Prüfer/-in: 57jä Frau kommt nach Urlaubsrückreise mit einseitig geschwollenem, rotem Bein in die Praxis. Wie nun weiteres Vorgehen: DDs vom geschwollenen Bein, Wells-Score (mglst auswendig, konnte ich aber nicht :) ), weitere Anamnese (Familie, Vorerkrankungen, Medikation). Klinische Untersuchung (mglst auch Payr, Meyer, Homann) erwähnen. Bin dann raschestmöglich auf die LL „Diagnostik und Therapie der TVT und LAE“ umgestiegen, die erlaubt den 2-Punkt-Kompressionsultraschall als überbrückende Maßnahme bis zum endgültigen Ausschluss. ...
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Allgemeine Informationen
Meine Facharztprüfung in Psychiatrie und Psychotherapie fand in Düsseldorf statt. Die Prüfer waren Chefarzt Dr. Dreher und Chefarzt Al-Muaddi aus Bedburg Hau. Die Atmosphäre war von Anfang an sehr entspannt und freundlich, was definitiv zur Beruhigung beigetragen hat. Die Fragen waren insgesamt eher oberflächlich gehalten - Detailwissen wurde nicht wirklich abgefragt.
Prüfungsverlauf
Herr Al-Muaddi hat angefangen. Fallbeispiel: "Ein Mann kommt in die Ambulanz und sagt, es geht ihm nicht gut, familiäre und berufliche Belastungen. Was fragen Sie?" Ich habe gesagt, dass ich in Richtung einer depressiven Episode fragen würde und natürlich ...
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Die Prüfung fand an einem Donnerstag in der Ärztekammer Niedersachsen in Hannover statt. Die Atmosphäre war eher ruhig. Sowohl die Prüfer als auch der Vorsitzende waren leger gekleidet mit Hemd, Hose und Stoffjacke.
Dr. Stolz hat begonnen:
EKG-Befund bei einem EKG mit Niedervoltage + Hebungen als auch Schrittmacherspikes. Der Prüfer ist hier alle EKG-Bestandteile durchgegangen und hat dazu Fragen gestellt. Wenn man mal nicht direkt wusste, worauf er hinaus wollte, hat er geholfen. Letztendlich ging es hier um die strukturierte Befundung.
Es folgten verschiedene Fragen zum nephritischen Syndrom. Welche Formen gibt ...
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Ich war der erste Prüfling am Tag. Ich wurde mit wenigen Minuten Verspätung vom Vorsitzenden in den Prüfungsraum geholt.
1. Prüfer Dr. Jan Dreher, 2. Prüfer Dr. Fawaz Al Muaddi
Herr Dr. Al Muaddi hat sich meine Gutachten angeschaut, während Herr Dr. Dreher mit der Prüfung begonnen hat. Letztlich wurden keine Fragen zu den Gutachten gestellt.
1. Prüfer (Dr. Dreher):
Es wurde gefragt, wo ich zuletzt gearbeitet habe (Gerontoambulanz). Darauf folgte die erste Fallfrage: Eine 85-jährige Pat. kommt mit ihrer Tochter in die Sprechstunde. Die Tochter sagt, die Mutter sei vergesslicher geworden. Die Patientin ...
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Die Stimmung war sehr nett und kollegial. Obwohl ich die Fragen korrekt beantwortet hatte, wurde immer weiter nachgefragt, sodass die Zeit fast komplett ausgeschöpft wurde und die Prüfung insgesamt sehr umfangreich wirkte.
Gefragte Themen:
• Differenzialdiagnose Synkope, Red Flags
• Differenzialdiagnose Thoraxschmerz
• Hinterwand-STEMI: Akuttherapie und Therapie bei Entlassung
• Polymyalgia rheumatica und Therapie
• Erythema migrans und Therapie der Lymeborreliose
• Differentialtherapie Müdigkeit, Vgl. Leitlinie Müdigkeit der DEGAM
• Vorhofflimmern und Therapie; bei fehlenden Zeichen einer Dekompensation keine Einweisung!
• Hashimoto und Sonographie Schilddrüse
• Anaphylaxie, Adrenalin!
...
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Protokoll zur Prüfung ZB Notfallmedizin am 15.09.2025 an der BÄK Südwürttemberg (Reuttlingen)
Prüfer: Stadler, Zimmermann, Amann
Sehr angenehme, kollegiale Prüfungsatmosphäre; Kleidung mit Hemd und Jeans ausreichend, Anzug eher übertrieben
2 Prüfer stellen jeweils einen Fall vor, an dem man sich entlangarbeitet, ein Prüfer führt nur das Protokoll.
Prüfer 1: Verkehrsunfall mit Quad, 2 Insassen, einer am Straßenrand sitzend und einer nicht sichtbar, Ersthelfer bereits vor Ort. Zunächst SSSS-Schema i.B. Eigensicherheit und RM an Leitstelle, Überblick wie viele Beteiligte (nur 2). Dann kurze Sichtung des mutmaßlich leichtgradig Verletzten (sitzt am Straßenrand, keine Beschwerden) und Suche ...
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FA Prüfung Innere Medizin 15.09.25 in Düsseldorf. Die Stimmung war locker. Die Prüfer waren freundlich.
1. Frage - 60 jähriger Patient. Wandelndes metabolisches Syndrom mit TAA von 140 bpm. Kein Arztgänger. Keine Medis. Laut Pat keine VE
Klinischer Blick, ob Pat. vital bedroht mit VP Messung. Bei stabiler Klinik Monitorüberwachung und fokussierte Anamnese und KU. Prüfer unterbricht mich und fügt hinzu, dass der Pat sich nicht wohlfühlen würde und bittet die KU zu unterlassen und zu helfen. Ich - Beloc fraktioniert. ggf. Bolus. Digitalis Aufsättigung und Kardioversion. Prüfer - sofort? Ich ...
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Die Namen der Prüfer habe ich in der Aufregung leider vergessen. Es waren ein männlicher Prüfer, der in der Klinik arbeitet und eine Frau, die als niedergelassene Onkologin arbeitet.
Ich wurde zunächst vom Vorsitzenden freundlich begrüßt und gefragt, ob ich mich zur Prüfung in der Lage fühle. Nachdem ich dies bejaht hatte durfte ich mich setzen und die Prüfung ging direkt los. Ich war sehr aufgeregt und habe mich zwischendurch auch vor Nervosität versprochen, durfte meine Fehler aber korrigieren.
Der Mann startete mit dem ersten Fall: Ein 55-jähriger Patient kommt zu Ihnen ...
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Meine Prüfung fand am 13.09. statt und wurde bestanden.
Die Stimmung war sehr nett und wohlwollend. Die Prüfer waren Dr. Sommer aus der Rhythmologie aus Bad Oeynhausen und ein Gastroenterologe aus Lünen. Den Namen der Vorsitzenden habe ich mir nicht merken können, aber sie hat mich sehr freundlich abgeholt und war ebenfalls total wohlwollend.
Es ging los mit dem Gastroenterologen. Es wurde ein Röntgenbild gezeigt, das mehrere Rundherde zeigte. Pat. kam mit Fieber. Was tun sie? Frage nach Vitalparametern. Hypoton und tachykard. Also V.a. Sepsis. qSOFA Score. BKs, Volumen, Antibiose. Pip/Taz. Was ...
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War eine Stunde vorher da, man meldet sich an und kann dann entscheiden ob man wartet oder nochmal raus geht, ging pünktlich los.
Vorsitzender Prof. Berendes hat mich abgeholt, sehr freundlich vorgestellt.
Ging dann in einen kleinen Raum wo die beiden Prüfer saßen, habe die Hand gegeben, mich vorgestellt und hingesetzt.Namensschilder lagen auf dem Tisch, hab draufgeschielt, war Prof. Knichwitz und ein anderer Herr mit Nachnamen Prof T(?)… anscheinend mal an der Uni Düsseldorf gewesen, weil er meinem Chef einen Gruß ausrichten ließ, aber konnte den Namen leider nicht lesen.
Prof. ...
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Meine Prüfung fand am 10.09.2025 statt. Den Termin hatte ich ca. 4 Wochen vorher erhalten. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich rechtzeitig in der SLÄK bzgl. eines Termines zu melden, um rechtzeitig auf die Liste gesetzt zu werden.
Die Prüfung findet im 45- Minuten Takt statt.
Geprüft wurde ich durch CA Dr. Klamann (Borna, Gastro), OA Dr. Stelzner (DD, Kardiologie) und Frau PD Dr. Fischer (Uni DD, Diabetologie). Zu Beginn kurze Belehrung über das Procedere (2 Runden pro Prüfer, geplante Dauer 45 Minuten).
1. Runde PD Fischer
„Wie wird ...
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Hallo zusammen, ich habe am 13.09 die Facharztprüfung abgelegt und bestanden. Die Stimmung war entspannt, und es ging nach den üblichen Fragen (Fristgerechte Einladung, gesundheitliche Lage) ohne Vorgespräch direkt los.
Fall 1:
Sie werden in der ZNA von dem DA der Unfallchirurgie angerufen, da ein Patient gestürzt ist, bisher keine VE, hier ist sein Rö-Bild vom Schädel auf dem Beamer: es waren Osteolysen zu sehen, nicht so ganz typisch Schrotschussschädel, aber man konnte die Osteolysen nicht übersehen, direkt V.a MM geäußert dd Ossäre Metastasen eines Prostata-CAs. Dann weiteres ...
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Sehr angenehme Atmosphäre, es handelt sich eher um ein kollegiales Gespräch als um eine strenge Prüfung.
Begonnen hat Herr Prof. Müßig:
Man wird zu einer Patientin gerufen, der es nicht gut geht. Laborchemisch manifeste Hyperthyreose. Differentialdiagnosen abgefragt (habe Basedow, Autonomie und frühe Hashimoto genannt, war ok), dann wie man diese diagnostisch voneinander unterscheiden kann (habe Antikörper und Sonographie genannt, das reichte). Wie alt sind Pat., die an Basedow und Autonomien erkranken?
Die Patientin lag auf der Pulmo und hat ein Bronchialkarzinom, welche relativ neue Genese würde mir da noch einfallen? Checkpoint-Inhibitoren genannt, ...
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Prüfer:
Dr. med. Thorsten Klemm
Dr. med. Andreas Pöge
Atmosphäre: freundlich und kollegial
Dauer: ca. 45 Minuten
Vorgespräch:
Kleidung: Smart Casual
Gespräch:
Fall 1
welches Labor würden Sie sinnvollerweise bei einem Patienten mit V. a. Eisenmangel veranlassen?
Blutbild, Ferritin, Relevanz der CRP-Mitbestimmung (Ferritin als APP), weiter als Stufendiagnostik Transferrin und Transferrin-Sättigung
- Was würden Sie dann im Blutbild finden?
Dynamik der Erythrozytenindizes je nach Stufe (Speichereisenmangel vs. funktionelle vs. manifestierte Eisenmangel)
- Nehmen Sie an, der Patient lebt im Mediterranraum, was wäre hier relevant, daran zu denken? Hämoglobinopathien: Thalassämie, Sichelzellkrankheit
- Welche Varianten unter Thalassämie gibt es?
Thalassämie alpha ...
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Insgesamt sehr, sehr nette Prüfung. Ich kannte bis dahin keinen der Prüfer persönlich und sie mich nicht. Sie begrüßten mich mit dem Satz, es solle ein kollegiales Gespräch werden und sie hätten auch Interesse daran, dass ich bestehe.
Schubert
Hat die bereits aus vielen Vorjahren/-protokollen berüchtigten Bilder gezeigt und dazu ein paar Fragen gestellt:
o lymphatische Blasten (Was könnte darauf hinweisen, dass die Blasten lymphatisch sind? Was braucht man zur Unterscheidung?)
o myeloische Blasten (Eine etwas reifere granulozytäre Zelle war zwischen den Blasten zu sehen, deswegen sollte man sagen, es könnte AML mit Ausreifung sein und ...
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Ich habe meine Facharztprüfung am 13.09. absolviert und bestanden.
Die Namen des Vorsitzenden und des Kardiologen konnte ich mir nicht merken. Als Gastroenterologe prüfte Prof. Ali Canbay aus Bochum, den ich mit seinem hepatologischen Forschungsschwerpunkt noch aus dem Studium in Magdeburg kannte.
Nach der üblichen Ausweiskontrolle, dem Ausstellen des Handys und der Frage nach der Prüfungsfähigkeit ging es ohne größeres Vorgeplenkel los.
Es startete der Kardiologe mit einem EKG. Ich beschrieb die rhythmische Schmalkomplextachykardie mit einer Frequenz von 144/min. Die Patientin sei 50 Jahre und habe keine Vorerkrankungen. Nie eine Episode von ...
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Vorsitzender Herr Müller (glaube ich) hat nichts gefragt. Insgesamt förmliche, aber wohlwollende Stimmung. Herr Reinighaus möchte Schlagwörter. Frau Mayer-Pletzer führt einen sehr angenehm durch das Gespräch. Dauer ca. 30 Minuten.
1.Reinighaus: Fall bekannt aus Altprotokollen: Patientin 48 schlägt in der vollen Sprechstunde mit Partner auf nach Entlassung aus der Onkologie in austherapierter Situation bei Glioblastom und therapierefraktären epileptischen Anfällen. Sie sei mir bisher nicht bekannt. Wie gehen sie vor? --> offenes Gespräch, fragen was sie schon wissen, klar formulieren, dass sie nicht alleine gelassen werden kann (will er unbedingt hören!): Pflegestufe ...
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Prüfung 10.09 in BS
Prüfer: Dr. Mahdy, Dr. Wetter-Parasie
Dr. Mahdy:
Patient aus dem KH entlassen, Z.n. STEMI, art. Hypertonie, Diabetes. 68Jahre. GFR 45, HbA1c 8,2, LDL 110. Medikamentenplan vorgelegt, bitte alle Medikamente durchgehen (Indikation, Nierenwerte, Alternativen): ASS, Clopidogrel, Atorvastatin, Metoprolol, Ramipril, Ibuprofen, Glimepirid. Etwas länger bei Glimepirid, alle Alternativen mit Dosierung, inclusive Insulin. Dann noch kurz DMP, Lebenstillberatung.
Dr. Wetter-Parasie:
EKG vorgelegt: VHF (eindeutig, EKG mit guter Qualität) HF 103/Min. Anamnese (wollte ganz genau wissen was ich frage), Entscheidung Frequenz/Rhythmuskontrolle und sofort EW versus elektiv, alle Szenarien durchgegangen, am Ende Patient wenig symptomatisch, Antikoagulation, ...
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Prüfung am 10.09.2025
Es gab eine kurze Vorstellungsrunde von den Dozenten und dann durfte ich mich kurz vorstellen. Allgemeinmedizinerin aktuell im Krankenhaus in der Inneren tätig – das war dann auch schon die Überleitung zum ersten Thema:
1) Thoraxschmerz aus manualtherapeutischer Sicht nach Ausschluss von internistischen Erkrankungen – welche Strukturen kann man da untersuchen: ventrales viszerothorakales Syndrom (VTS) benannt – Untersuchung sternokostale Gelenke, BWS, Rippen; Muskulatur auf TrP (M. sternalis, M. pectoralis major/minor, subclavius, scaleni), Halsfaszie;
Auf was kann man die Muskulatur untersuchen – Spannung in Ruhe, bei Anspannung, Prüfung auf Verlängerbarkeit, ...
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Ich hatte meine Prüfung am 10.09.2025. Meine zweite Prüferin war Frau Dr. med. Jacobi-Tilk.
Nach einem kleinen Vorgespräch über mein KH ging es sofort los.
Fr. Jacobi-Tilk:
45 Jährige Patientin möchte Verhütungsmittel.
Anamnese, keine Raucherin, nicht Adipos, keine Thrombosen bei der Pat aber in der Familie hatte sie eine Tante die eine LAE hatte. Was zu tun jetzt? Frau zu einem Hämatologe schicken, prüfen ob sie was hat. Super, nein hat sie nicht. Dann habe ich gesagt, dass ich es mit Pat diskutieren würde, ob sie COC oder eine Spirale bevorzugt. Sie meinte ...
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Fr. Katrin Baumann-Büngener:
- in der Ambulanz tätig
- dementsprechend zuerst einen Fall aus der Praxis vom Vortag vorstellend
1) Patientin zur Katarakt-OP mit Halstuch und großer Halsschwellung, Familie hat sich extrea freigenommen um Oma in die Ambulanz zu bringen und danach zu versorgen
- Atemwegsuntersuchungen
-- Zunge war zur Tumorseite verzogen
- Keine Narkoseeinleitung war ihr sehr wichtig
2) Kind zur Polypen-OP
- Medikamentendosierung bei der Narkoseeinleitung
3) TUR-P
- TUR-Syndrom
PD Dr. Stefan Maisch
- im Albertinen-Krankenhaus tätig
1) PONV
- Apfel-Score
- Gibt es noch andere Risikofaktoren?
2) drogenabhängiger, nicht complianter Patient kommt zur Wirbelsäulen-OP in Bauchlage bei Spondylodiszitis
- Wie machen ...
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Meine Prüfung fand am 13.08.2025 in Braunschweig statt.
Prüfer: Prof. Schulter, Dr. Schneider-Rathert
Ich hatte um 17:00 die letzte Prüfung an diesem Tag. Die Prüfung hat pünktlich angefangen.
Ich wurde vom Prüfungsvorsitzendem aus dem Wartebereich abgeholt, er hat kur den Ausweis kontrolliert und gefragt, ob ich mich in der Lage sehe, die Prüfung anzulegen. Dann ging es auch gleich los.
1. Fall: Patient, männlich, Mitte 40 berichtet von einer unruhigen Nacht. Er habe so Schmerzen im Bereich der linken Schulter/Thorax gehabt, sei sehr unruhig gewesen, konnte nicht schlafen, sei die ganze Nacht ...
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Ich habe meine Prüfung am 10.09.2025 gehabt. Kleine Vorgespräch über mein KH, wo ich meine Weiterbildung gemacht habe und dann ging es los.
45 Jahre alt kommt in Praxis möchte Verhütung. Volständige Anamnese, nicht Raucherin, nicht Adopis, keine Thrombose bei der Patientin aber ihre Tante hatte eine LAE. Was machen Sie? Schiecken zu Hämatologe, untersuchen ob die Patientin was hat. Nein, bei der ist alles ok. Dann habe ich gesagt, ich würde mit Pat reden was ist ihr lieber Pille oder Spirale. Musste dabei erzählen welche Spirale, welche Wirkstof, für wie ...
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Kleidung Jeans, Hemd, Sakko
Sehr kurzes Vorgespräch dann direkt in die Prüfung.
Mahdy:
Bild Erythema Migrans. Beschreibung, was es ist Therapie.
Bitte Spätfolgen zu nennen, deren Therapie (ab Neuroborreliose habe ich nur erwähnt das ihr die eher stationär sähe, wurde nicht weiter kommentiert).
Wetter-Parasie:
Er habe letzens einen interessanten Fall in der Praxis gehabt und den mitgebracht (mir aus den Altfragen zumindest nicht bekannt).
Junge Frau vor 1 Woche hat sie kurzzeitig ganz doll Herzrasen gehabt und Panik und hätte fast 112 gerufen, aber dann ging es wieder.
In der Folge unklares abdominales Unwohlsein. Ein wenig ...
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1. Prüfer: Dr. med. Wetter-Parasie
2. Prüfer: Dr. med. Mahdy
Ich wurde sehr nett durch den Prüfungsvorsitzenden (Name leider entfallen, war aber sehr freundlich) abgeholt, Personalausweis überprüft und dann ging es schon los.
Dr. Wetter-Parasie:
Beginn mit geriatrischem Basisassessment. Kurz erläutert, was alles geriatrische Erscheinungen sind, war aber gar nicht groß gewünscht. Welche Tests gibt es? Barthel-Index, Eigenständigkeit des Patienten einschätzen, Hilfebedürftigkeit. Was gibt es noch für Tests? MMST, Uhrentest, beide kurz erklärt, Uhrentest insb. auch zur räumlichen Orientierung wurde ergänzt. Es wurde Wert gelegt auf die Punkte-Auswertung (Schulenburg, ...
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10.9.2025 Prüfungsvorsitzender: Herr Dr. Weinbeck, Prüferinnnen: Frau Dr. Jung und Frau Dr. Ring
Die Prüfung dauerte 30 Minuten und fing etwa 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit an. Ich wurde draußen vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt, er stellte mir beide Prüferinnen vor.
Fr. Dr. Jung: Sagte gleich zu Beginn, dass es mehr darum gehe, die Fälle gemeinsam zu bearbeiten, auch wenn Diagnosen sofort klar ersichtlich seien. Fall einer 86-jährigen Dame, als Typ II Diabetikerin mit Sensor versorgt und unter Insulintherapie. HbA1C 7,1 %, Hypoglykämien. Kollegiales Gespräch über Therapie-Deeskalationsmöglichkeiten. Zusätzlich beginnende Demenz ( ...
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Die Prüfung fand in Bad Segeberg statt. Nette Anmeldung im 1. OG, dann Platz genommen im Wartebereich, wo auch andere Prüfling gewartet haben.
Dann aufgerufen worden, Personalausweis gezeigt, unterschrieben, dass die Prüfung aufgezeichnet werden darf und los ging es:
Geprüft von Dr. Barlet und Dr. Burkert.
1. Fall: 80 Jährige Patientin mit neu aufgetretener Herzrhythmusstörung, Anamnese, körperliche Untersuchung, Ursachen für Vorhofflimmern(auch was man da zB körperlich sieht, Ödeme, obere Einflusstörung, Zyanose bei pulmonalem Problem), hatte da PIRATES als Merkwort von Amboss im Kopf und mich selbst daran sortiert, bei Herzrasen auch Druck ...
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Sehr angenehme Atmosphäre. Gelernt mit Kursskripten und Kursbuch Naturheilverfahren.
Erste allgemeine Frage: Wie sind Sie zur Naturheilkunde gekommen.
1. Reizdarm
2. Infekt/prophylaxe
Wie kann ich Stress messen: Herzratenvariabilität
3. Neurodermitis
Diagnostik: Allergiediagnostik (IgG4 Spättyp)
Stuhlanalyse
leaky gut (z.B. Alpha ...
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Prüfer: Dr. Schneider (Gastroenterologe Vorsitz), Dr. Szika, Dr. Lunz
Die Prüfungsatmosphäre war nicht besonders locker, was vielleicht auch daran lag, dass es bei mir nicht alles rund lief.
Dr. Lunz:
1. Fall: Mann, 82 Jahre am WE Oberbauchschmerzen, von NA Metamizol und Pantozol. Jetzt am Montag in der Praxis, noch leichte Symptomatik. Anamnese, körperliche Untersuchung (Druckschmerz im Epigastrium und rechten Oberbauch). Kein Fieber. Sonografie-Bild: Leberrand und Gallenblase, im Lumen echoreiche Anteile (nicht verwechseln mit Steinen, da kein Schallschatten). Wie weiter? Labor (CRP/Leukos), deutliche Erhöhung, stationäre Einweisung, war dann eine gangränöse Cholecystitis.
2. Fall: 57 ...
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