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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Gynäkologie, Geburtshilfe
Ort
Münster
Prüfer
Geschrieben am
28.06.2025
Name der Prüfer leider nicht mehr erinnerlich. Ich war auch sehr nervös, weil die Person vor mir anscheinend durchgefallen war und ich deswegen sehr lange warten musste.
Hatte einen sehr netten Prüfungsvorsitzenden, der die ganze Zeit gelächelt hat. Wurde gefragt, ob ich mich körperlich in der Lage fühle die Prüfung zu absolvieren, dann ging es schon los. Immer abwechselnde Fragen vom Niedergelassenen und der Klinikerin.
Niedergelassener:
Pat, 29J, G0 mit sekundärer Amenorrhoe, hat 10 Jahre lang die Pille genommen und macht sich jetzt Sorgen, weil sie seit 5 Monaten keine Periode mehr bekommen ...
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Am 26.06.2025 habe ich die Facharztprüfung in der Neumarkter Str. 41, 81673 München abgelegt und Gott sei Dank bestanden.
Die Kommission bestand aus drei Ärzten:
Vorsitzender: Prof. Meier
1. Prüfer: Prof. Dr. Woltmann
2. Prüfer: Prof. Dr. Tischer
Zuerst Orthopädie:
Ein Bild mit fortgeschrittener Omarthrose sollte beschrieben und klassifiziert werden. Ich habe die Klassifikation nach Prieto und nach Hamada erklärt. Danach kamen Fragen zu Therapiemöglichkeiten, abhängig von Anamnese und klinischen Befunden, die ich alle genannt habe. Bei der inversen Schulterprothese wurde nach Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen gefragt, wobei er die Stressfraktur hören wollte.
Dann kam ein Röntgenbild ...
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Dr. Reininghaus:
1. lange Fallschilderung: seine Schwiegermutter ist im Restaurant zum Essen eingeladen, nach dem Hauptgang vor dem Nachtisch steht sie auf und kippt um (Schilderung war deutlich ausgeschmückter, welches Essen, welcher Anlass.., nicht verwirren lassen!). Am nächsten Tag kommt sie in die Praxis, was machen sie. Synkopenabklärung: nochmal Anamnese, Prodomi, Begleitsymptomatik, VE, Vormedikation, bek HRST. Hatte nichts außer Bluthochdruck, ist einfach umgekippt, nichts weiter. Dann körperliche Untersuchung mit Auskultation Herz, Lunge, Dekompenationszeichen. BE am gleichen Tag (bb, E'lyte, Niere), EKG. Reicht einmaliges EKG? Nein, 24h EKG mit Frage nach ...
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Prof. Müssig
- 1. Fall mit 70 jähriger Patientin mit Hyponatriämie. Zunächst Einteilung der Hyponatriämien (Hyper, Hypo, Euvoläm mit Beispielen). Dann Vorgehen bei der Pat. - Anamnese, KÖU (Ödeme etc.). Gab dann an, dass Pat. eine euvoläme Hyponatriämie haben würde. Anschließend Labordiagnostik (hier Hauptteil der Fragen): Elektrolyte, Osmolalität etc. Differentialdiagnosen wie Nebenniereninsuffizienz wollte er hören.
Er merkte an, dass es doch viele Flow-Charts bzgl. der Hyponatriämie gibt, und wie diese aussehen würden. Patientin hatte letztendlich ein SIADH - hier wollte er die Diagnostik und Ätiologie (insb. paraneoplastisch bei ...
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Prüfer waren Dr Engeser und Dr Schurig.
Generell ging es weniger um Diagnosen als um das generelle Vorgehen.
Dr Schurig stellte zwei Fälle.
1. Fall 78 jähriger Mann mit Bauchschmerzen seit 4 Tagen. Untersuchung mit Anamnese war unauffällig. U Stix auch. Im Ultraschall zeigte er ein Bild von einer verdickten Darmschlinge mit Abszess. Das sollte ich beschreiben. Dann Therapie, Nachsorge und Ernährungsempfehlung. Was hätte ich gemacht, wenn ich keinen Ultraschall Befund gehabt hätte? Welche Antibiose? Wann ins Krankenhaus?
2.Fall 30 jährige Frau mit Knubbel am Hals. Sono Bild eines benignen Lymphknoten gezeigt. Was wäre ...
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Fachgespräch mit Prof. Woltmann (Murnau) und Prof. Tischer (Erlangen):
Erst Prof. Woltmann: hat erst gefragt worüber man promoviert hat, bei mir war’s sht, dann da ein paar Fragen dazu. Bild von Monteggia Fraktur, Frage was man untersucht. Wollte dann am Ende aufs Kompartementsyndrom raus. Versorgung Hand, motorisch und sensorisch. Wie versorge ich die Fraktur->Ulna, Radiusköpfchen stellt sich alleine ein. Wie Kompartementspaltung Unterarm? Volares Kompartiment meist ausreichend, inkl. Karpalkanal.
Tischer: oberflächlichlicher Ritt durch verschiedene Gebiete: was kann man sich bei Fußball am Knie verletzen? Wollte dann etwas genauer zu Meniskusverletzungen und Versorgung ...
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Vorsitz: Frau Dr. med. Dübbels-Nagel
Prüfer: Hr. Dr.med. Köster, Fr.Dr.med.Marder
Prüfungsort ÄKN Hannover
Vorstellungsrunde, Formalitäten
Quereinstieg aus der Anästhesie
Dr.Köster: Angstpatientin, die immer wieder kommt, hat jetzt eine Stelle im Gesicht. Bildbeschreibung - Basaliom, weiteres Procedere, möchte keine Op, Therapieoptionen.
Pat. mit Harnwegsinfekt , Antibiotika First line und Dosierung, nach 14 Tagen bzw. nur kurz beschwerdefrei wieder beschwerdefrei. Urinkultur, Antibiogramm, welches von den getesteten Ab.Kurze Frage zu Antibiotika
Dr.Marder: Pat. mit Z.n. COVID, Dyspnoe, EKG vorgelegt bekommen ( Sinustachykardie, nichts besonderes); keine LAE. Rö-Thorax, Labor. Im Rö diffuse Infiltrate OL und UL, große Lymphknoten. Welches ...
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Dr. Mahdy:
Medikamentenplan wird vorgelegt, auch Vordiagnosen. Medikamente werden einzeln mit Indikation durchgegangen. GFR < 45, welche Medis dürfen nicht gegeben werden. Glimepirid als Sulfonylharnstoff soll ganz raus. Was statt dessen geben-Metformin oder DDP4-Hemmer.
Was muss man bei Betablocker bei Diabetikern beachten? Können Hypoglykämie verschleiern. Pat. nach STEMI mit Stent, welche Medis muss er haben. Ggf. mit PPI kombinieren.
Dr. Bender:
selbstgeschriebener Medi Plan: Mtx 15 mg s.c. und Folsäure 5 mg p.o. 1-0-0. Was beachten? Zeitversetzt geben, Mtx nicht täglich!!
Bild Wanderröte, Therapie, worauf achten? Photosensibilität. Impfung?
Sehr faire Prüfung, internistischer Schwerpunkt. Es gibt immer ...
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Die Prüfungssituation war sehr angenehm. Ich wurde erstmal kurz über meinen Werdegang gefragt, danach ging es auch direkt los mit den Fällen. Ich glaube die Dauer war etwas über 30 Minuten.
Vorsitzender: Prof. Meier
1. Prüfer: Prof Dr. Woltmann Murnau
2. Prüfer: Prof Dr. Tischer Erlangen
1. Fall Dr Woltmann:
Fußballer mit Trauma und geschlossener, kompletter US Fraktur. Zuerst Röntgenbild beschreiben. Keine Klassifikation. Dann Patient hat stärkste Schmerzen. Was prüfen Sie? pDMS. Wo taste ich genau die Pulse? Pulse waren in Ordnung. Motorik wie testen Sie die? Patient hatte Schwäche der Dorsalextension. Sensibilität? Defizit zwischen ...
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Fluordiagnostik: 3 Filme/Bilder von Nativmikroskopien: Trichomonaden, Laktobazillen, Pilz
Bild Vulva mit V.a. VIN/Vulva-Ca, was tun? Punchbiopsie
Vulva-Ca, wie therapieren? OP mit Sentinel LNE bei Tumor <4cm, jeder Tumor mit mehr als 1mm Invasionstiefe braucht LNE
Kolposkopie mit major lesions beschreiben, was tun? PE, es kommt ein Cervix Ca raus, makroinvasiv 1cm welchem Tumorstadium entspricht das? Neue FIGO 1B1, wie wird es therapiert? Bei Kinderwunsch eher Trachelektomie und Permanentcerclage, außerdem SLNE. Er ...
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Dr. Jäger:
Blickdiagnose: Röschenflechte. Mann kommt zu Ihnen mit folgendem Befund, Familie schickt ihn, weil in Sorge, ob ansteckend. Was ist das? Woher kommt es (kann nach Virusinfekt auftreten), was macht man (NICHTS ;), ggf. Cetirizin bei starkem Juckreiz, ggf typisch leichtes Kortison, damit aber eher zurückhaltend), wie lange dauert es, bis weg (kann bis 6-8 Wo dauern).
Dr. Boettcher:
Cholezystitis.Frau mittleren Alters seit einigen Tagen Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen rechts, kolikartig, kein Durchfall, immer wieder Fieber bis 39, Verdachtsdiagnose (Cholezystitis), Differentialdiagnosen, Untersuchung (Mc Burney), Sono(Dreischichtung, ggf Abszess, freie Flüssigkeit, Pankreas mitanschauen, Gallenblasenstein zu ...
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Protokoll FA Prüfung Psychosomatik und Psychotherapie am 25.6.25 in der BLÄK in München
Prüfungsvorsitzender: sehr netter Allgemeinmediziner
TP Dr. Krieger
VT ?
Beginn mit VT: Mit welchen Pat. arbeiten sie denn am häufigsten und was mögen sie besonders?
Depression, meistens mehrere Komorbiditäten, wie PTBS...
Kiterien der Depression, welche Formen gibt es, was ist bei den Patienten besonders herausfordernd (habe die Gegenübertragungen beschrieben; erstmal stützend Arbeiten, keinen Druck machen...)
Dann Kriterien PTBS und Behandlung?
Behandlung je nach Form der PTBS (singulär oder komplex) mit Konfrontation und Behandldung der Schwierigkeiten in der Selbststeuerung
Frage gibt es auch Essstörungen ...
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Ich habe meine Prüfung am 25.06.2025 bestanden, Die Namen von Prüfer leider ich habe vergessen. Erste Fall Patient kommt mit rechtseitige Hemiparese die vor zwei Stunden aufgetreten. Was machen Sie ? Ich habe alles erzählt wie das läuft. Dan welche Ursache hat Hirninfarkt, wie ist Wirkungsmechanismus von Marcumar und NOAK. Zweite Frage war Herpesencephalitis mit MRT Bild. Dann Normalbefund von Liquor. Dann wurde mir MRT Bild gezeigt, das sollte ich befunden. Bild war SAB. Auch alles über Hirnblutung. Dann wurde EEG mit 3 Spike Wave gezeigt und gefragt was ...
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Ich wurde in Münster am 05.04.2025 geprüft im Fach Allgemeinmedizin.
Vorsitz: Dr. Schwenk (netter älterer Herr)
1.Prüfer: Dr. Has(s)e?
2.Prüfer Dr. Panteloglou
Atmosphäre war normal bis nett.
1. Frage vom 1. Prüfer: Erzählen sie mir was zur Herzinsuffizienz? Welche Einteilungen gibt es da? Da habe ich NYHA Stadien erzählt und die Einteilung von HFrEF,HFmrEF,HFpEF. Da wollte er noch genau die EF wissen. und danach die Medikamentöse Therapie.- also big Four. Dann noch speziell ne Frage zu Entresto, ab welcher EF das gegeben wird. Dann wollte er noch etwas genauer zu Betablocker wissen.- selektive und unselektive ...
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Alles dauerte eine halbe Stunde. Es ging schnell los mit kurzer Vorstellung.
Die erste Frage über PTBS. habe da viel erzählt über Kriterien typen von Traumata. Fall einer Frau mit traumatischen Erfahrungen hat einen gewalttätigen Partner. was ist wichtig in der Therapie zu beachten (ob Täter Kontakt besteht). Kurz Behandlung von Dissoziationen. Vorgehen bei Belastungserprobung bei der selben Patientin wenn sie auf eins besteht -> besprechen beleuchten und Pläne, einschätzen der "selbstbegrenzung" von dissoziativen Zuständen.
warum Entwickeln manche Traumata und die anderen nicht.
Körperschemastörung in welchen Krankheiten.
Laborwerte bei AN.
Wie werden Depressionen ...
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Begonnen hat Dr. Schoppmeyer
Auf Beamer 12 Kanal EKG mit TAA 180bpm, kurze befundung und generell über therapie des Vorhofflimmerns (u.a. Wann rhytmisierung angestrebt werden soll).
Dann Fall 50 YOM, Abgeschlagenheit und leichtes Druckgeschwindigkeit im oberbauch, erfragen Anamnese, VU, Meds, Ausland, Beruf, alles blande, lediglich auf Nachfrage gelegentlich Nachtschweiss, KU => Splenomegalie , Labor => diff bb mit deutlicher Leukozyten mit links linksverschiebung und vermehrten Zellen aus myelonlastischer zellreihe => CML
Kurz weitere Schritte besprochen, BCR-ABL, Kurze Frage nach therapie, tyrosinkinaseinhibitoren, aber alles nicht ins Detail
Dr Grade:
Alles Bekannte fälle
mirkoskopische Kolitis (Bilder ...
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Dr. Schoppmeyer fing an. Zu ihm gab es bisher keine Prüfungspro tolle.
P: Warum sehen wir gerade einen Anstieg von Hep B in Deutschland?
A: habe ein bisschen gerätselt, MSM und Drogensüchtige werden eigentlich nicht mehr. Mit Hilfe auf das neue Screening ab 35 gekommen. Es ist kein echter Anstieg, sondern ein Screeningeffekt.
P: was messen sie bei Hepatitis B im Blut? Muss jeder behandelt werden?
A: Antikörper/ Antigen bei Hep B kennen! Da sind wir ins Detail gegangen.
Behandeln nicht jeder, sondern bei Leberzirrhose/ Fibrose, erhöhten Transaminasen, bei hoher Kopie von HBV- ...
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Prüfung Facharzt Anästhesie Berlin Juni 2025
Vorbereitung: Hab das Amboss Repetitorium zu 100% durchgearbeitet die letzten 3 Monate, guter Rundumschlag zum Wiederholen und immer an aktuelle Leitlinien angepasst, dann aber in manchen Dingen zu detailliert und in manchen nicht detailliert genug. Ab Bekanntwerden des Prüfungstermins nochmal bestimmte Kapitel im Larsen und bei Erhalt der Altprotokolle noch mal prüferspezifisch die Leitlinien und A&I-Artikel, die gerne gefragt werden. Hat gut funktioniert, war denke ich ausreichend vorbereitet.
War deutlich früher als mein Termin bei der ÄK, Einladung vorgezeigt und dann auf der berühmten schwarzen ...
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Prüfung Facharzt Anästhesie Berlin Juni 2025
Vorbereitung: Hab das Amboss Repetitorium zu 100% durchgearbeitet die letzten 3 Monate, guter Rundumschlag zum Wiederholen und immer an aktuelle Leitlinien angepasst, dann aber in manchen Dingen zu detailliert und in manchen nicht detailliert genug. Ab Bekanntwerden des Prüfungstermins nochmal bestimmte Kapitel im Larsen und bei Erhalt der Altprotokolle noch mal prüferspezifisch die Leitlinien und A&I-Artikel, die gerne gefragt werden. Hat gut funktioniert, war denke ich ausreichend vorbereitet.
War deutlich früher als mein Termin bei der ÄK, Einladung vorgezeigt und dann auf der berühmten schwarzen ...
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Prüfungsprotokoll 21.06.2025
Ich wurde pünktlich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt und er begrüßte mich mit ganz freundlichen Worten. Ich war schon sehr aufgeregt, aber sowohl der Prüfungsvorsitzende als auch die beiden Prüfer waren um eine lockere Atmosphäre bemüht.
Prüfer 1: Er zeigte mir mehrere kurze Videos von einer Pat. mit zerebellären Syndrom (Gangprüfung, Dysarthrie und Intentionstremor beim FNV). Die sollte ich kurz beschreiben und Differentialdiagnosen nennen. Ich habe verschiedene aufgezählt (MSA-C, Tumor, Infarkt/Blutung, paraneoplastisch, metabolisch etc.), dann was würden sie machen? cMRT sei unauffällig (kein Bild gezeigt, wurde vom Prüfer nur gesagt). Dann ...
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Ich habe am 21.06.2025 die Prüfung für den FA Innere Medizin erfolgreich absolviert.
Ich trug einen Blazer mit Hemd darunter zu einer Jeans mit Ballerina (würde es als Smart Casual beschreiben, kann man hier nicht ankreuzen).
Leider konnte ich mir nur einen Namen merken:
Vorsitzender: sehr nett, älter, immer beruhigende Worte, Name und Fachrichtung leider nicht erinnerlich
1. Prüfer: Heidemann (Gastroenterologe, Chef in Bielefeld)
2. Prüfer: Kardiologe (Name nicht erinnerlich, ich weiß aber auch gar nicht, ob er sich vorgestellt hat, schon älter)
Zunächst gab es das übliche Procedere: Ausweiskontrolle und die Frage, ob ich ...
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Prüfer: Prof. Goßner und Dr. Kessler (Prüfer), Dr. Müller (Vorstand und protokolliert)
Es war eine sehr angenehme Prüfung mit beiden sehr netten Prüfer. Nach einer Begrüßung wurde ich mit einer Flasche Wasser angeboten. Dr. Kessler startet mit dem ersten realen Fall aus der Praxis. Eine 70 jährige Patientin stellt sich in der Praxis vor, da sie immer weniger laufen kann, nach 200m Gehstrecke müsste sie eine Pause machen. Vorerkrankung Diabetes mellitus, HbA1c 9, Adipositas, arterielle Hypertonie. Was machen Sie als Erstes?
- War die verminderte Gehstreckt aufgrund Schmerzen (ich dachte ...
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Ich habe am 21.06.2025 meine Facharztprüfung Innere Medizin in Münster abgelegt und bestanden.
Am Tag vor meiner Prüfung wurde ich von einer netten Dame aus der Ärztekammer angerufen und informiert, dass meine Prüfung um eine Stunde vorverlegt wurde.
Am Prüfungstag selbst war ich pünktlich zur Ankunft in Münster richtig nervös.
Die Anmeldung ging schnell und ich wurde pünktlich (vielleicht auch 5 Minuten nach meinem eigentlichen Termin) aufgerufen und zum Prüfungsraum geführt.
Dort wurden mir von einem freundlichen Herren (HNO-Professor und Prüfungsvorsitzender) meine beiden Prüfer vorgestellt (die Prüfer selbst sind stumm geblieben), in der Aufregung ...
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Vorsitzender, Prof. (Name nicht erinnerlich)
Prüferin 1: Fr. Dr. Bauer
Prüfer 2: Hr. Dr. (Name nicht erinnerlich)
Athmosphöre freundlich, jedoch eher formell.
Setting: Tisch gegenüber dem Vorsitzen mit einem Monitor auf den die Prüfer Bilder spielen können.
Gleich nach der Begrüßung ging es ohne große Umschweife los.
Prüferin 1:
Frage: Beim ersten Einsatz geht es gleich richtig zur Sache:
Ein schwerer Unfall in der Peripherie. Auf einem Bild ist ein Fahrzeug mit starker Frontalkollision und massiver Deformation zu sehen. Was sind Ihre ersten Gedanken dazu?
→ Kurz die Eindrücke geschildert, vermutlich Hochrasanztrauma, Polytrauma wahrscheinlich.
Frage: Die Feuerwehr ist bereits ...
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Prüfer-1:
Fall-1: 19J Junge nach einen Trauma beim Fußballspiel kam in der ZNA mit schwere Luftnot. Wie geht es weiter?
In der Format Anamnese, Körperlicher Untersuchung: fehlende AGs, hypersonorer KS, Labor, Diagnostik - Sono: Barcode-Zeichen, Rö-Thorax - so ging weiter bis Feststellung Spannungspneumothorax und dann Auswertung entsprechende Röntgenbild sowie Therapie - Procedere Bülau und Monaldi Drainagen, Komplikationen, Dauer und Ätiologieabklärung z.B. Alpha-1-Antitrypsinmangel.
Fall-2: 75J Dame mit zunehmenden Luftnot in ZNA.
Wieder in der selben Format Anamnese: vor 3 Wochen starke Thoraxschmerzen gehabt aber nicht ...
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Morgens telefonisch Prüfer erfragt und daraufhin nochmal Protokolle spezifischer durchgeschaut- hat sich gelohnt!
Die Atmosphäre war einer Prüfung angemessen, aber dabei freundlich und subjektiv sehr niedrigschwellig, erinnerte wirklich an ein Gespräch unter Kollegen. Beide Prüfer sind sehr nett, lächeln zur Bestätigung und berichten im Gespräch von ihren Erfahrungen aus der Praxis, was für mich persönlich den Druck deutlich herausgenommen hat, es war kein "Abfragen".
Schüttrumpf: 28-jährige Pat. mit Abgeschlagenheit seit mehreren Monaten (wir untersuchen sie im Rahmen eines Check Up U35, dazu bzw zum Check Up 35 ...
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Prüfung am 24.5.2025
Am Tag der Prüfung wird man im Foyer empfangen und darf 20min vor Prüfungsbeginn in die 3. Etage zu Frau Brose. Dort zeigt man seinen Personalausweis und wartet vor den Prüfungsräumen bis man aufgerufen wird.
Dr. Stolzenburg
Eine über 80-Jährige Ihnen bekannte Patientin wird vom Pflegedienst am nächsten Morgen tot im Sessel sitzend aufgefunden. Der gerufene Notarzt stellt den vorläufigen Todesschein aus und Sie werden in der Akutsprechstunde angerufen. Was machen Sie? Fahren Sie gleich hin?
Welches Todesdatum schreiben Sie auf den Totenschein? Die Dame wurde den Vortag gegen ...
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Die Atmosphäre war insgesamt locker, die Prüfung ging unter 20 Minuten. Zunächst wurde ein Fallbeispiel vorgestellt von einer 48-jährigen Patientin mit schwerer rezidivierende Depression. Dies wurde gemeinsam mit der Prüferin erarbeitet, und es wurden Fragen zu Diagnostik, Therapie und weitergehenden Therapien wie EKT gefragt- alles gut machbare Fragen, nichts zu spezielles .Abschlussfrage zu Esketamin. Der zweite Prüfer(Herr Prof. Rothermundt) hat spezieller Fragen, unter anderem zum psychodynamischen Konzept der Struktur gefragt. Diese konnte ich zum Teil nicht beantworten. Insbesondere konnte ich nichts zum Strukturmodell von Otto Kernberg sagen. Ich ...
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Ich habe die Facharztprüfung für Innere Medizin und Kardiologie absolviert.
Kardiologe: Dr. Bansemir
Innere Medizin: nicht erinnerlich
Kurzzusammenfassung – Themen der Prüfung:
ICD-Schocks bei ischämischer Kardiomyopathie: Oversensing, ICD-Abfrage, Sondendislokation, Schüttlersyndrom
Vorderwand-STEMI: Akutmanagement, Katheterzugang, Diagnostik- und Interventionskatheter, A. brachialis-Spasmus
Akute Leukämie (junge Patientin): AML vs. APL, Blutungszeichen, Thrombozytopenie, klinisches Vorgehen
CLL (älterer Patient): Harnverhalt, Leukozytose, „Watch and Wait“
Torsade de pointes bei Long-QT: Medikamentös induzierte QT-Verlängerung, EKG-Befundung, Akuttherapie
Langversion:
Die Prüfer waren durchweg sehr wohlwollend, die Atmosphäre war von Anfang an respektvoll und wertschätzend. Ich hatte durchgehend den Eindruck, dass ich im Fall von Unsicherheiten oder Nichtwissen klare Hilfestellungen bekommen ...
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Prüfungsort: Karlsruhe
Prüfer: Dr. König/Dr. Geiselhardt
Ich hatte eine schwarze Stoffhose und weiße Kurzarmbluse an und bin ca 30 Minuten vor Prüfungstermin in der Ärztekammer eingetroffen. Die Dame am Empfang hat mich direkt in den 2. Stock geschickt, wo mein Ausweis kontrolliert wurde und ich im Wartebereich Platz nehmen konnte.
Mit 5 Minuten Verspätung wurde ich dort vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt. Im Prüfungzimmer angekommen stellte er mich Herrn Dr. Geiselhardt und Herrn Dr. König vor, Dr. G. bot mir noch etwas zum trinken an und dann ging es direkt los.
Dr. G: (Altfall)
62jährige Patientin kommt ...
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