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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
München, LMU
Prüfer
Dr. Bonk
Geschrieben am
11.07.2025
Zunächst danke an alle, die auch ein Protokoll zur Verfügung gestellt haben. Sie waren eine große Hilfe. Hier ist meins. Die Prüfung habe ich bestanden.
Begrüßung, Vorstellung, kleiner Smalltalk.
Dann ging es schon gleich los.
Prüfer 1. Dr. Bonk
CT des Glenohumeralgelenks in Transversalebene. 1 Schnitt.
Patientin 77a, Schmerzen in der Schulter. Was ist am Bild zu sehen, was würde ich machen.
Auf meine Frage, warum gleich CT wurde vorerst nicht eingegangen.
Über Arthtrose gesprochen, dazu die radiologischen Zeichen genannt. Über konservative und operative Therapie gesprochen. Pat. ist konservativ austherapiert, wünscht sich OP. Welche ...
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Prüfer Dr. Burlon, Dr. Krause. Freundlicher Empfang durch die Prüfungsvorsitzende. Die Prüfung einvernehmlich über Mikrofon aufgezeichnet. Frage nach Einsatzort (PIA).
Dr. Burlon: Schizophrenie inkl. Soziotherapie, Salutogenese, Peers, Trialog. Dr. Krause: Depression. Kriterien, Medikation. Ich konnte frei erzählen.
Vorbereitungszeit 2 Monate. Empfehlenswert: Lieb Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie (PT). Benkert-Hippius Psychopharmakotherapie. Dilling ICD-10. Lehrbuch PT, je nach Verfahren z.B. Kircher Kompendium der PT. Hilfreich: DGPPN Kompaktkurs P&P, DGPPN Kongress mit Vorträgen on demand und dazu Voderholzer Therapie psychischer Erkrankungen. medi-learn Prüfungsprotokolle. Verzichtlich: 1000 Fragen. ...
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Prüfer waren Dr. med. Renato Pejcinovic und Dr. med. univ. Georgi Bairaktarski
Prüfungstermin war offiziell 16:30 Uhr aber ich war schon um 15:00 dort. Man wartet mit einigen anderen Prüflingen in einem Wartezimmer, wo auch Kollegen anderer Fachrichtungen warten. Um 16.22 wurde ich dann etwas früher als erwartet vom Vorsitzenden abgeholt. Im ZImmer dann nette Vorstellungsrunde, Frage ob ich mich bereit fühle die Prüfung anzutreten. Hr. Dr. B. hat sich meine Gutachten angeschaut, während Hr. Dr. P. mit den Fragen begonnen hat.
Einstiegsfrage wo ich aktuell arbeiten würde - Ambulantes Zenztrum Erwachsenenpsychiatrie ...
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Notarztprüfung am 10.07. Einer der Prüfer war Dr. Hoffmann aus Solingen, 2. Name nicht erinnerlich. Beides Anästhesisten, sehr nett, insgesamt lockere und angenehme Atmosphäre. Am Anfang Frage, was ich denn genau mache und wo ich arbeite.
1. Prüfer: Zum Einstieg wurde ich zum NaSim-Kurs befragt, wie der mir gefallen hat und wo absolviert und was ich abgesehen vom medizinischen daraus mitnehmen konnte. Habe dann direkt das Thema auf CRM gelenkt und frei erzählt über z.B. 10 für 10 etc. Dann kurz das Thema Übergabe im Schockraum, warum es wichtig ist, ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre. Die Namen der Prüfer und des Vorsitzenden sind mir nicht erinnerlich, aber waren alle sehr nett und kollegial.
Themen
- Sepsis: 1h-Bundle, Tarragona-Strategien, Katecholamine (Medis, Rezeptoren, Wirkungsweise), Flüssigkeitstherapie, Infektfoki, add on Therapie
- ARDS: Neue Definition, Kriterien der lungenprotektiven Beatmung, wann und wie P/S-Lagerung
- NIV-Therapie (BGA mit metabolisch teilkompensierter resp. Azidose): Einstellungen am Gerät, Eskalation, med. Begleittherapie, wann Intubation
- Kardiogener Schock: Grenzwerte, Monitoring, Therapieziele in Bezug auf Parameter im PiCCo/PAK, Inotropika
- Perikardtamponade: Akuttherapie, Punktionsort und -strategie
Alles sehr machbar, nette Atmosphäre ...
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Ich wurde von Hr. Dr. med Muke (Bad Bentheim) und Prof. Dr.med Grünhage (Hannover) am 10.07.2025 geprüft.
Insgesamt sehr nettes Atmosphäre, ich stehe mehrfach auf dem Schlauch insbesondere am Anfang wegen Nervosität auf, aber Herr Muke hatte versucht, paar hilfreiche Hinweise zu geben, und es hatte mir gut getan, wieder meine Nervosität zu unterdrücken.
Herr Muke startete mit einem Fallbeispiel,
80J Mann mit diversen Diagnosen (Rez Stürzen und Frakturen, Zn Ileus, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, VHF unbekannter Dauer, Depression, V.a Restless-Leg-Syndrom, Polyneuropathie etc) und Polypharmazie.(Carbamazepin, Opipramol, Sertralin, Gabapentin, Clonidin, Losartan/HCT, Torasemid, ASS, Fentanyl, ...
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ich habe in der Prüfungsvorbereitung sehr von den Prüfungsprotokollen profitiert, daher möchte ich solidarisch auch meinen Beitrag leisten.
Prüfernamen nicht erinnerlich.
1. Prüfer, 1. Frage: 70Jähriger Patient wird aus externem KH übernommen. Initial mit Amoxiciliin bei CAP behandelt worden. Jetzt nach 3d bei Ihnen plötzlich AZ-gemindert. Was machen Sie, was sind Ihre DD's?
- Körpericher Untersuchung
- LUCASS Untersuchung
- Rx-Thorax: --> Unterlappenpneumonie linker UL. Was hätte man anstatt Rx-Thorax auch machen können? --> US.
Sie sehen fibrotische Anteile was könnte das sein? Pleuraempyem. Ja Richtig. Behandlungsoptionen?
1. Punktion. Welche Wert ...
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Meine Prüfung begann 15 Minuten später und ich war etwas angespannt. Der Vorsitzende Herr Maurer holte mich ab und war sehr freundlich. Im Prüfungszimmer stellte er mir dann die Prüfer Herrn Dafotakis und Herrn Dohmen vor. Er nahm dann rechts am Tisch Platz während die Prüfer links saßen.
Dafotakis:
Fallvignette: Junger Mann komme in Notaufnahme, ähnlicher Fall von 2-3x/Jahr in Aachen, insb. zu Semesterstart (?). Bereits am Vortag Kribbeln, Schmerzen und Ziehen in den Füßen und der Wadenmuskulatur, am nächsten Tag dann Schwierigkeiten beim Gehen, stolperer immer über seine Füße. Was machen ...
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Meine Prüfung fand am 09.07.25 statt. Nach der Anmeldung (war ca. 20 Minuten vorher da, geparkt an der Theodor-Heuss-Brücke), von einem netten Prüfungsvorsitzenden reingeholt (Name ist mir leider entfallen). Man wurde dann in einen kleinen Raum geführt. Dort saß schon Dr. Wasserfuhr und versuchte einem die Nervosität etwas zu nehmen. Dr. Franchy verspätete sich um ein paar Minuten, in der Zeit wurden die Gutachten durchgeblättert, aber nicht weiter beachtet.
1. Prüfer Dr. Wasserfuhr:
1) Bild von eindeutigem Herpes Zoster gezeigt bekommen (musste da schon fast etwas lachen, weil es ja fast ...
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50-jähriger Patient mit Unterschenkelödemen und positivem Urinstix. Nephrotisches Syndrom, primäre und sekundäre Ursachen. Proteinurie Grenzwerte. Albuminurie (24h Urin - wie geht das? vs. in g/g Kreatinin).
Zwischenfrage: Was bedeutet "Screening"?
HbA1c Zielwert unter Therapie (6,5 - 7,5%). Medikamentöse Nephroprotektion (SGLT2 Hemmer, RAAS-Inh., Mineralcorticoide).
2. Prüfer: CA Wollschläger
83-jähriger Patient mit Anämie und Dysphagie. Weitere Labor- und apparative Diagnostik (ÖGD, KM-Sono, Kolo zunächst verzichtbar). Labordiagnostik: Hypercalciämie 3,3mmol/l und Niereninsuffizienz GFR 20.
ÖGD: Forrest IIa, somit Clipping, Histo gewonnen, zunächst kein Ergebnis, jedoch makroskopisch Vd. a. MagenCa.
Staging (CT nativ ausreichend bei ...
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Prüfer waren PD Dr. Eismann (MHH) und Dr. Neufert (Westerstede, Kardiologie). Die Atmosphäre war neutral würde ich beschreiben, nicht kühl aber auch nicht überschwänglich freundlich. Es wurde rasch fachlich gestartet.
PD Eismann: Sie erhalten das Einsatzstichwort "Verkehrsunfall auf einer Landstraße, 5 PWK. Was geht ihnen während der 15minütigen Anfahrtszeit durch den Kopf?"
In Gedanken und in RS mit dem Rettungssanitäter Überlegungen zum erwarteten Einsatzszenario (grob nach 4S-Schema ohne dass ich dieses explizit genannt habe) wie: wie viele Verletzte erwartbar? Sind wir ersteintreffend? Eigensicherung gegeben? Unfallstelle abgesperrt? Rücksprache Einsatzleiter Polizei ...
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An die Namen der Prüfer erinnere ich mich leider nicht mehe. Beide waren sehe freundlich und haben die Fälle immer abwechselnd vorgestellt bzw gefragt.
1. Fall: Hausbesuch bei 88 -jähriger Dame, hat vor kurzem erst den Hausarzt gewechselt, mit in letzter Zeit zunehmender Müdigkeit, Schwindel und nächtlicher Unruhe. Längere Diagnosenliste (KHK, Herzinsuffizienz, Z.n. depressiver Episode, chronisches Schmerzsyndrom, an den Rest erinnere ich mich nicht mehr) und Medikamentenliste:
Ramipril 5mg
Torasemid 10mg
Dapagliflozin 10mg
Atorvastatin 20mg
Omeprazol 20mg
Amitriptylin 25mg
Ibuprofen 400mg (Eigenmedikation)
Fentanyl 50mcg
Melperon 25mg
Zolpidem 5mg
Wie gehen Sie vor? Hane erst Anamnese, körperliche Untersuchung, VZ, Laborentnahme erwähnr.
Was fällt ...
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Prüfungsvorsitz: Prof. Jürgen Hucke
Prüfer 1 (glaube aus Dormagen, Name nicht erinnerlich):
Descensus, welche Formen kennen Sie?
Pulsionszystocele, Traktionszystocele, Descensus uteri / vaginae, Rektocele, Enterocele.
Wie unterscheiden Sie eine Pulsions- von einer Traktionszystocele:
bei voller Blase verstrichene Rugae bei der Pulsionszystocele. Bei der Traktionszystocele sind die Rugae erhalten. Verbesserte Differenzierung durch das Anheben der lateralen Sulci (während der Speculumuntersuchung) mittels einer Kornzange. Lässt sich die Zystocele dadurch verbessern, ist es eher eine Traktionszystocele.
Wie sicher ist die klinische Differenzierung der Zystocelen:
wusste ich nicht und habe gesagt, dass es nicht sicher ist, man aber die diagnostische Sicherheit ...
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Ankunft ca. 70min vor Prüfungsbeginn, glücklicherweise entpuppte sich für uns die Parkplatzsuche als super unkompliziert, da wir direkt vor dem Eingang zur Ärztekammer einen Parkplatz gefunden haben. Dresscode war Hemd mit Jacket und gehobene Hose mit Sneakern, damit war ich im soliden Durchschnitt der anderen Prüflinge. Wir haben dann noch zusammen 45min nach Anmeldung im Empfangsbereich gewartet, wo auch viele Eltern/Freunde auf Prüflinge gewartet haben.
Ich war dann nur ca. 2min im Vorbereitungsraum, weil ich direkt aufgerufen wurde. Der Vorsitzende begrüßte mich sehr nett und stellte mir schon 2-3 persönliche Fragen ...
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Meine Facharztprüfung Innere Medizin hat am 08.07.25 in Düsseldorf stattgefunden.
Pünktlich hat mich ein sehr freundlicher Prüfungsvorsitzender im Warteraum abgeholt, mir die Hand geschüttelt und auf dem Weg in den Prüfungsraum war zu seiner Laufbahn als Chirurg und Orthopäde erzählt.
Im Prüfungsraum saßen alle an einem großen Tisch, ich in der Mitte, rechts die beiden Prüfer, links der Vorsitzende.
Zu Beginn haben sich beiden freundlich vorgestellt und mir die Hand geschüttelt.
Dann ging’s los.
Fall 1: ein 55 jähriger Mann stellt sich in der ZNA mit Progredienter Dyspnoe und Gewichtsverlust vor. Es sei eine ...
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Habe die Namen der Prüfenden direkt wieder vergessen vor Aufregung :)
Prüfern 1:
Einstieg:
Geburtsplanung DCDA Gemini, habe hier Bedingungen zur vag. Geburt aufgeführt, Geburtseinleitung 37-38+0, erhöhtes Risiko für Sectio des 2. Feten nach Geburt des 1. Feten, Gründe für Notsectio des 2. Feten (Plazentalösung, Nabelschnurvorfall, Terminale Bradykardie)
2. Frage: Beratung 18 Jährige Patientin zur Verhütung.
habe erstmal nachgefragt nach Vorerkrankungen: normales Gewicht, kein Thromboserisiko, raucht gelegentlich, Migräne mit Aura. Habe dann Barriere Methode oder Gestagen mono geraten. Dazu noch erläutert, dass hormonelle Kontrazeption nicht vor STIs schützt. Die Prüfern wollte dann wissen, wieso Gestagen ...
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Prüfung Ernährungsmedizin am 19.05.25
Prüfer: Prof. Erdmann, Dr. Bischoff
Sehr angenehme Atmosphäre.
Zunächst von Prof. Erdmann Fall Vorstellung: 56jähriger Patient mit BMI 37, DM2. Z. n. erfolgreicher Gewichtsabnahme in einem Programm (HbA1c von 11 auf 6,8 reduziert). Jetzt wieder Gewichtszunahme. Zunächst Anamnese bezügl. Mahlzeitenstruktur, dann Ernährungsprotokoll oder Food Frequency Questionaire (hatte ich vorgeschlagen, fand er glaub ich zunächst nicht so gut, hat mich aber erklären lassen was ich daran gut und schlecht finde, sehr schnelle Übersicht ob z.B. Süßigkeiten oder süße Getränke ein Thema sind oder nicht. Nachteil: keine Übersicht über Zeiten und ...
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Hallo zusammen! Weil mir diese Protokolle immer sehr weitergeholfen haben, schreibe ich direkt auch eins.
Ich wurde mit 10min Verzögerung aufgerufen und in den Prüfungsraum gebracht. Die Namen der Prüfer sind mir in der Aufregung nicht im Gedächtnis geblieben. Nach der üblichen Frage zur Prüfungsfähigkeit ging es dann auch schon los:
Prüfer 1:
Stellen Sie sich vor, sie haben in einer Woche sehr viele Patienten mit Durchfallerkrankungen. Wie gehen Sie vor?
Hier hatte ich einen kleinen Hänger, da ich dachte, er möchte auf Aufklärung von Gemeinsamkeiten im epidemiologischen Sinne heraus oder auf Hygienemaßnahmen ...
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Der Vorsitzende war Dr. Kaupp, 1. Prüfer (Name nicht erinnerlich), 2. Prüfer Dr. Blum.
Vorweg wurde gesagt, dass Sie neue Fragen stellen wenn Sie merken, dass man nicht auf die Antwort kommt und dass alles ganz nett ablaufen wird.
Prüfer
Was ist ein Allgemeinmediziner? Erste Anlaufstelle im Gesundheitssystem, behandelt akute und chronische Erkrankungen, arbeitet präventiv, somatisch, psychosozial. Sowohl Erwachsene als auch Kinder.
Welche Möglichkeit gibt es für Patienten Facharzttermin zu organisieren? Hausarztvermittlungsfalls erläutern, dafür benötigt mein Praxen mit denen man kooperiert.
Demente Patientin im Heim ist aus dem Bett gefallen. Was machen ...
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1. Prüfer
1. 59 jähriger Patient mit kardiovaskulären Risikofaktoren kommt mit thorakalem Druckgefühl in die Praxis. Was tu? DD. EKG und STEMI. Was tun sie dann? Medis und Notarzt rufen. Gleicher Patient kommt dann 2 Wochen später wieder in die Sprechstunde. Welche Medis erwarte ich? ASS+Statine+Betablocker+ggf. Herzinsuffizienz Medis
2. Welche Vorsorgeuntersuchung kennen Sie? Alle aufgezählt
3. Komm 80 jährige Oma in die Praxis mit Abgeschlagenheit und Schulterschmerzen. Welche DD. War Polymyalgie Rheumatika. Welche Untersuchung. Labor mit BSG. Wie Therapie? Prednisolon 1mg/kgKG. Dauert die Behandlung lange? Ja meistens länger Prednisolongabe nötig.
2. Prüfer
1. Greift den ...
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1. Prüfer:
1. Fall: 59 jähriger Mann mit kardiovaskulären Risikofaktoren kommt mit Druck auf der Brust. Verdachtsdiagnose und DD. Was tue ich? EKG. Hat STEMI. Weiteres Vorgehen. Rettungswagen rufen und Medis. Er kommt danach aus dem KH wieder. Welche Medis erwarte ich bei Ihm? ASS+Statine+Betablocker + ggf. weitere Herzinsuffizienzmedis je nach Pumpfunktion. Was mache ich noch mit ihm? Lifestyle Beratung und Reha + Rehasport.
Kennen Sie Vorsorgeuntersuchungen? Alle aufgezählt.
2. Fall: 80 jährige Frau kommt mit Abgeschlagenheit und Schulterschmerzen. Diagnostisches Vorgehen. Woran denke ich? Polymyalgie Rheumatika. Was erwarte ich ...
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Prüfung war am 07.07.25. Prof. Mader und Dr. Kolbert.
1. Fall (Dr. Kolbert): Bild von Kniekehle gezeigt mit kleiner Einstichstelle, keine Rötung. Vertretungsschein vom WE. Frau hat selbstständig Zecke in Kniekehle entfernt. Auf dem Schein stand: Ausschluss Erythema migrans, Z.n. nach Zeckenbiss. Therapieempfehlung Vorstellung beim HA am Montag zur AK-Bestimmung und Doxycyclin 200 mg 1-0-0 für 8d. Was störe mich an diesem Vertretungsschein. Sind es gemeinsam durchgegangen. Ausschluss Erythema migrans war korrekt. Zeckenbiss meinte ich auch, zumindest anamnestisch. Dr. Kolbert meinte nein, das sei falsch, wieso? Können Zecken beißen? ...
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Zusatzbezeichnung Notfallmedizin an 8.7.25:
Ich war sehr aufgeregt vor der Prüfung :D. Der Vorsitzende hat mich dann freundlich abgeholt und es folgte ein bissl small Talk auf dem Weg zum Raum.
Ich habe mich den Namen von den Prüfer nicht gemerkt, klang mir aber beide bekannt aus den alten Protokollen. Jedenfalls waren sie beide super freundlich und es hat sich zunächst ein lockeres Gespräch entwickelt (wo ich herkomme, wo ich arbeite, was ich mache (Innere), warum Notfallmedizin, ob ich fahren will, was für Notfälle kommen in die Notaufnahme bei uns usw usw). ...
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Atmosphäre Locker. Ich wurde gefragt, wo ich zurzeit arbeite.
Frau. Dr. Passah (?) Psychiaterin (Prüferin 1):
Was ist transitional Psychiatrie? Warum ist es wichtig? Bis welchem Alter maximal werden Patienten in der KJP behandelt? Wenn ein 18 jährige Patient mit Polytoxikomanie zu Notaufnahme kommt, wie behandeln sie ? Verschiedene Phasen in sucht Behandlung? Wenn 18 jährige zusammen mit anderen Erwachsenen Patienten auf der gleichen Station behandelt werden, wie beeinflusst es die Prognose? Patienten in alter zwischen 18-21 lebens Jahren brauchen besondere Behandlung / Nachsorge. Einfluss von Suchtmittel an Entwicklung von Gehirn (neurobiologisch)? ...
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Prüfer : Dr. Laubenthal Oberhausen und Dr. Schwalm Hürth
Mit circa 30 Minuten Verspätung wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt und gefragt, ob ich mich gesundheitlich in der Lage sehe, die Prüfung zu nehmen. Man wartet vorher mit allen andern Prüflingen gemeinsam in einem großen Warteraum, in dem Getränke zur Verfügung gestellt werden.
Der Vorsitzende selbst fragt während der Prüfung nichts.
Ich wurde während meiner Prüfung nur zwei Themen gefragt: Sarkoidose und Mitralklappenstenose.
Der erste Prüfer wies mich darauf hin, dass es sich um eine Prüfung für Innere Medizin und Kardiologie handelt und ...
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Beide Prüfer sehr freundlich, dennoch Prüfungsatmosphäre. Der jüngere hieß Herr Blum, bei dem älteren Kollegen, habe ich den Namen leider nicht verstanden (hab irgendwie Dr. Cox verstanden, denke aber eher, dass diese Auffassung eher von Scrubs beeinflusst wurde :D ), dieser hat begonnen.
1. Warum braucht man überhaupt den Facharzt für Allgemeinmedizin? Welches Patientengut hat ein Hausarzt? Er wollte auf Prävention hinaus und dass Hausärzte neben Gynäkologen und Kinderärzten Primärversorger sind.
2. Sie werden zu einem Hausbesuch in Vertretung einer Ihnen unbekannten Patientin gerufen. Diese wurde am Vortag nach osteosynthetischer ...
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Der Vorsitzende, Chirurg, hat einen erst einmal aus dem Wartebereich abgeholt und gab einem freundlich die Hand.
Im Prüfungsraum saß der Vorsitz zu meiner linken, die beiden Prüfer zu meiner rechten. Einer der Prüfer war Kardiologe, beide wirkten gelassen und nett.
Der Kardiologe begann dann direkt mit einem Röntgen Thorax Bild (ausgedruckt) in AP und Seitenaufnahme. Die Aufnahme sollte zunächst strukturiert beschrieben werden. Es zeigte sich eine Kardiomegalie, ein einliegender ICD mit einer blinden Sonde und einer Ventrikelsonde sowie deutliche pulmonalvenöse Stauungszeichen und ein Mittellappen-Infiltrat rechts.
Zunächst ...
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Die Atmosphäre war angenehm und kollegial. Die Zeit ging schnell um, die Fragen waren fair. Es war ein zügiges Frage-Antwort-Verfahren. Ich hatte das Gefühl, dass die Prüfer wollten, dass man schnell und präzise antwortet, nicht zu viel drum herum erzählt um breit durch das Themengebiet der Psychosomatik abfragen zu können. Ich habe von mir aus immer direkt die Änderungen von ICD-10 zu ICD-11 angesprochen, das fanden sie glaube ganz gut. Ich musste keinen eigenen Fall vorstellen, die Prüfer stellten selbst Fälle vor.
Das Eingangsthema konnte ich indirekt mit aussuchen. Herr Dr. ...
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1. Prüfer--> Eröffnungsfrage: "welche Aufgaben gefallen Ihnen als Arbeitsmedizinerin besonders gut?" (Möglichkeit auf die Themen hinzusteuern, die einem selbst gut liegen...;-) )
"Ein Arbeitgeber behauptet in seinem Unternehmen gäbe es überdurchschnittlich viele AUs aufgrund von psychischen Ursachen, wie können Sie dies verifizieren?" --> AU Statistik bei KK anfragen
"Sie stellen fest es ist tatsächlich so die der AG behauptet, welche Methodik kennen Sie um die Ursachen im Betrieb herauszufiltern?" --> Psych GBU, inkl. Rechtsgrundlage, Verfahren in der Umsetzung, Stufenschema der GBUs, vorangehende Aufklärung der Beschäftigten
"Eine MA behauptet ihr Chef sei ...
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