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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Münster
Prüfer
Dr. med. Dahlhaus
Geschrieben am
24.05.2025
Dahlhaus, Internist aus Lengerich, Vorsitz ????
Fall 1 (Dahlhaus):
- Patientin kommt wegen immer wiederkehrenden Durchfällen…
- Ich: Anamnese. Was heißt"immer wieder"? Wie sieht Durchfall aus. Bristol stool Skala. Nahrungsmittel oder andere Auslöser erkennbar, Schmerzen?, Verwandte mit Zöliakie, Reise-Anamnese, Umgebung krank. Red flags: Gewichtsabnahme, Blut im Stuhl, Schwitzen/ B Symptome, …
Untersuchung: Auskultation, abtasten, Sonographie, Wurmabstrich, Erreger im Stuhl Yersinien, Campylobacter, Blut im Stuhl, Labor mit Entzündung?
- P: welche Gruppen gibt es mit Durchfall, Darmerkrankungen, Schmerz im re Unterbauch….mich super wohlwollend Richtung CED gelenkt, was dann noch an Diagnostik? z.B. im Stuhl?
- I: ...
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Meine Prüfung war am 21.05. bei Dr. Stolz und Dr. Schmitt
Dr. Stolz:
Sie werden konsilarisch in die Psychiatrie gerufen aufgrund eines auffälligen EKGs. Welche Auffälligkeiten könnten das sein. Habe dann LQTS geantwortet, dann ging es um Bedeutung QTc, Risiko für Torsade de pointes, Ursachen für LQTS - dann ging es um Nebenwirkungen von Amiodaron. Dann wurde mir das EKG vorgelegt: terminale T-Negativierungen in Extremitäten- und Brustwandableitungen, welche Ursache das haben könnte - Myokarditis, nicht infektiöse Ursachen für Myokarditis. Am Ende hatte der Patient eine Myokarditis durch Kokainmissbrauch, er hat die ...
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Ein Prüfer hat geschrieben und zwei haben gefragt: eine Ärztin und ein Arzt. Die waren alle nett und freundlich. Haben geholfen bei der Atwort. War auch nicht schlimm, wenn man nicht weiß. Echt nicht schwer.
Fragen waren: PCO Syndrom. Kriterien, Labor und Sono gezeigt und dann Therapie Strategie.
2- Sono Bilder von Hydrozephalus. Was ist das und was konnten die Grunde dafür sein ?
3- Anämie bei Spdländische Schwangere mit Niederige Hb Wert und Überweisung zur Einsen i.v was könnte es noch sein? Bei Ferritin von 40 ? Thälasämie. gibt man dann ...
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1. Prüfer: viele kurze Fälle am Laptop des Prüfers, meist nur 1-2 Bilder pro Fall in einer Präsentation (kein PACS), Schnittbildgebung war mit Screenshots, es wurde nicht durchgescrollt, schnell abgearbeitet mit kurzer Dikussion, Prüfer wollte vor allem das richtige Schlagwort hören und ging dann weiter:
- Röntgen-Thorax mit Weichteilemphysem -> Barotrauma bei PEEP
- Knochenläsion im MRT suspekt, im CT dann eindeutig Osteoidosteom -> Therapieoptionen
- Weber-Fraktur mit Einteilung
- Handgelenksröntgen nach Sturz -> Chipfraktur mit pooping duck sign
- Röntgen-Abdomen mit Weichteilschatten am Psoas -> CT zur Abklärung (ging nur ums Erkennen im Röntgenbild)
- ...
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Meine Prüfer waren Prof. Schindler von der UK Bonn und Dr. Niehüser-Saran aus einem kleinen Kreiskrankenhaus.
Die Stimmung war freundlich aber auch etwas angespannt, bedingt aber durch meine eigene Aufregung.
Zuerst hat mich Professor Schindler zu Anästhesie in der Neurochirurgie gefragt, worauf man bei der Einleitung achten soll. Er war zufrieden mit Normokapnie und Normotonie. Sind dann auf die Regulationsmechsanismen im Gehirn gekommen, Vasokonstriktion vs. Vasodilation bei Hypokapnie bzw. Hyperkapnie. Welche Narkoseform bei erhöhtem Hirndruck, da wollte er TIVA hören. Wie man kurzfristig erhöhten Hirndruck anästhesiologisch behandeln kann (Hyperventilation war das ...
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da ich auch sehr von den Protokollen profitiert habe wollte ich gerne auch eine kurze Zusammenfassung schreiben.
Ich wurde am 21.05.2025 von Dr. Schmitt und Dr. Stolz geprüft. Beide waren unglaublich tolle Prüfer, haben eine angenehme Stimmung verbreitet und haben viel Feedback gegeben.
Dr. Schmitt hatte einen Anzug mit Krawatte an, Dr. Stolz hatte ein Poloshirt und Chinohose an.
Nach einem kurzen Gespräch über meinen momentanen Arbeitsplatz hat Dr. Schmitt angefangen.
Bekannter Fall, man ist Oberarzt und für eine Notaufnahme zuständig, ein Assistenzarzt hat einen jungen Mann mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen, keine Vorerkrankungen. ...
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Ich habe am 23.05.25 meine Facharztprüfung abgelegt.
Mich haben Hert Fawas und eine Prüferin gefragt.
Ich möchte kurz meinen Prüfungsablauf mit euch teilen – vielleicht hilft es zukünftigen Prüflingen zur Orientierung:
1. Thema ADHS in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, da ich zwei Jahren in KiJu gearbeitet.
Der Prüfer begann mit einer Frage zu ADHS. Anschließend fragte er nach Diagnostik (WURSK und HASE) und medikamentöser Therapie.
Ein Fall: Ein Patient möchte unbedingt Lisdexamfetamin erhalten. Der Prüfer erwartete, dass ich erkläre, dass Medikinet (Methylphenidat) in der Regel die erste Wahl ist. Ich erklärte, dass ich den ...
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Nette Prüfer und Vorsitzender
Beginn mit der Frage: Was kennen Sie für Gründe für Obstipation?
Trinkmenge/Ernährung/Bewegungsmangel/Medikamente/MIO
Maßnahmen? Verhalten besprechen, Physio, Kolonmassage, Medikamente.
Laxanzien wurden sehr genau abgefragt, wie sie wirken, welche für welchen Patienten, was tun bei Kotsteinen, was bei neurologischen Patienten ohne Bauchpresse? Bisacodyl.
Pat. bekommt Opiat und möchte kein Laxans, sondern nur Tipps zur Ernährung. Was raten Sie ihm? Soll auf Laxans nicht verzichten, sollte unbedingt dazu gegeben werden.
Dann MIO, konnte da recht viel frei erzählen. Dosierung Laxanzien bei MIO? Habe gesagt zunächst übliche Dosierung, ggf. steigern, bei inkompletter MIO mit Einverständnis ...
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Grünhage:
legt Laborblatt vor, berichtet, dass Patient bewusstlos ist, dann gings über jedwede DD der Bewusstlosigkeit, letztlich tiefergehend Therapie der hepatischen Enzephalopathie, klinische Test (Zahlenverbindungstests etc), Wirkweise von Lactulose, wo wird Ammoniak gebildet,
2. Fall: Ausdruck Eiweißelektrophorese, dort dtl M Gradient i.S. M. Waldenström, Pat hat nun Symptome eines Schlaganfalls, CT-A unauffällig, woran könnte es liegen, -> Hyperviskositätssyndrom
Insgesamt sehr netter Prüfer, er führt einen gut zur Diagnose, wenn man mal auf dem Schlauch steht.
Grade:
Nachtdienst, früh morgens, junger Patient, Thoraxschmerz, Luftnot, zeigt Röntgenbild von Pneumothorax, kurz Röntgen beschreiben, dann nette Diskussion über ...
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Geprüft wurde im Gebäude der Ärztekammer in Hannover. Insgesamt dauerte die Prüfung 30min in angenehmer Athmosphäre. Ein Prüfer war in Hemd und Fliege mit Stoffhose, der andere in zu T-Shirt und Jeans. Das Prüfungsgespräch wurde aufgezeichnet. Man wurde freundlich begrüßt und es ging ohne Vorgespräch direkt zur Sache.
1. Prüfer
Ihr Melder geht und darauf steht Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen, anhand der Adresse wissen sie, sie haben ca. 8min Anfahrtszeit und werden ersteintreffendes Fahrzeug sein. Was geht ihnen durch den Kopf?
Habe dann darüber gesprochen, dass ich mit mind. 2 Verletzen rechnen ...
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Erstmal vielen Dank an alle, die Protokolle hier erstellt haben!
Dr. Haake:
Was können Sie mir über Herzinsuffizienz erzählen? Einteilung in hfpef, hfmref und hfref mit der leitliniengerechten Therapie. Nw spironolacton (hypotonie, hyperkaliämie, gynäkomastie). Dann Fallbeispiel: Patient mit thoraxschmerz in zna, dann leblos, was machen Sie. Reanimation starten 30:2, nicht selber drücken sondern an Kopf gehen, Rhythmusanalyse (war vf), schocken insgesamt drei Versuche, dann amiodaron und adrenalin und bei rosc sofort 12 Kanal. Dann wurde mir ein ekg vorgelegt mit Hebungen über der VW. Also ASS und Heparin und auf den ...
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Dr. Bartzke:
Ein Bild mit einem Kolposkopie-Befund wurde gezeigt und beschrieben. Es wurde gefragt:
Wie wird eine Kolposkopie durchgeführt?
Wie wird eine Probe entnommen?
Abfrage zu verschiedenen Pap-Befunden und deren histologischen Entsprechungen.
Vorgehen bei Adenokarzinom in situ mit Kinderwunsch und nach abgeschlossenem Kinderwunsch.
Welche Hysterektomie-Methoden kenne ich?
Welche Methode ist am schonendsten für die Frau? (Antwort: Vaginale Hysterektomie)
Fallbeispiel:
Eine 56-jährige Frau, seit einem Jahr keine Periode, berichtet über Hitzewallungen. Homöopathie hilft nicht, sie möchte Hormone.
Frage: Ist Fezolinetant eine Alternative zur kombinierten oralen Kontrazeption (KOK)?
Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, worauf ...
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Vorsitz: nicht erinnerlich
1. Prüfer Hr. Kloster, LVR Langenfeld
2. Prüfer Hr. Dr. Pejcinovic, Alexianer Krefeld
Hr. K.:
Fallvorstellung: Sie sind Ärztin in der Ambulanz. In der Klinik nicht vorbekannter Patient, stellt sich ersichtlich alkoholisiert bei Ihnen vor. Was machen Sie? Später habe man den Patienten aufgenommen, was machen Sie mit ihm medikamentös auf Station? Welches Medikament ist zugelassen für die Entzugsbehandlung? Welches Benzodiazepin ist zugelassen (keins!).
Lithium. Was können Sie zum Lithium sagen? Welche Untersuchungen sind notwendig? Worauf aufpassen? Worüber den Pat. aufklären? Von welchen Medikamenten würden Sie den Pat. abraten unter Li-Behandlung? Welchen ...
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Meine Prüfer waren Prof. Dohmen/Dafotakis, hab am 22.5.2025 bestanden.
Die Prüfung hat ca. 25 min gedauert.
Die Atmosphäre und die ganze Prüfung war wirklich mehr als entspannt.
Gefühlt hatten wir uns 5min lose über Parkinson und Schwindel unterhalten, dann war es schon geschafft.
Wichtig war den Prüfern glaube ich eher, dass man vermittelt eine Struktur und nen Plan zu haben bei den was man so anamnestiziert und untersucht.
1. Fall: Sie sind niedergelassen, Frau Müller schiebt ihren Ehemann vor sich her. Er sei so antriebslos und langsam geworden. Außerdem spiele er kein Klavier mehr, ...
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Prüfung durch Herrn Dr. Tönnies und Frau Dr. Kryschniak(?) oder so ähnlich, sorry. Protokoll wurde geführt durch Dr. Carl.
Dr. Carl hat mich recht entspannt und lächelnd im Wartebereich abgeholt, auf dem Weg zum Prüfungsraum erzählte er mit bereits wer mich prüfen wird und erklärte auch dass ich einfach ein Gutachten weiterreichen soll (Musste nach neuer Weiterbildung 2 haben, hab auch einfach beide in einem Umschlag weitergegeben. Nach einer kurzen Begrüßung und Abfragen meiner Prüfungsfähigkeit nahm sich Frau Kryschniak meiner Gutachten an (Keinerlei Rückfragen) und Herr Tönnies begann bereits mit der ...
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Begrüßung durch den Prüfungsvorsitzenden, der mich im Warteraum abgeholt hat, erstes Zitat "Sie haben nette Prüfer, heute haben alle bestanden" hat schonmal ein bisschen die Nervosität genommen.
Prüferin 1 Frau Prof. Gottschalk: "Sie sind in der Unfallchirurgie, geplant ist ein Schaft-Wechsel am Femur bei einem 65-jährigen Patienten, bekannte VE sind COPD (5 l/min Heim-O2) Hypertonus, Diabetes Typ 2 und Adipositas (120kg, 1,75m). Was würden Sie bzgl. Anästhesie bedenken/Pat. evaluieren?"
Ich konnte dann einfach frei erzählen, quasi ohne Unterbrechung. Agumentierte dann Allgemeine versus CSE/SpA/PDK (ggf. + Analgosedierung), pro und contra (z.B. bei COPD ...
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Ich hatte meine Prüfung am 21.5.25 in Münster.
Ich bin nach der Anmeldung in den Warteraum gebeten und von dort nach ca. 20min zum Prüfungstaum begleitet worden.
Den Prüfungsvorsitz hatte ein pensionierte Gefäßchirurg, Dr Arndt, glaube ich. Beide weiteren Prüfer waren Allgemeinmediziner nach einem Quereinsteig. Frau Dr.Dalhaus ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Alle haben von Anfang an sehr positiv und wertschätzend reagiert und deutlich gemacht, dass sie alle mit dem Ziel dort seien, dass es gut für mich ausgehe.
Erste Fallvorstellung von Frau Dr.Dalhaus: 25jährige Frau kommt mit Müdigkeit und Leistungsminderung in ...
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Protokoll Facharztprüfung Haut- und Geschlechtskrankheiten vom 21.05.2025:
Vorsitz: Dr. Kristina Mugrauer (sehr nett)
PrüferInnen: Dr. Anne Henschel und Dr. Axel Köhler
Wurde von der Vorsitzenden ein paar Minuten vor meinem eigentlichen Termin abgeholt, dann Kontrolle Personalausweis.
Henschel (sehr nette Prüferin, stellt eindeutige Fragen und gibt gute Hilfestellungen, wenn man nicht weiter weiß):
1. Echter Fall, ältere Pat. mit Schmerzen an der Kopfhaut (einseitig), im Verlauf auch Probleme beim Kauen und verhärtetem Strang temporal —> Riesenzellarteriitis, Mechanismus von Vaskulitiden erläutern (Allergietyp III, Immunkomplex, Komplement)
2. Melanom: erst frei erzählen (Typen, ABCDE-Regel, Sicherheitsabstände, SLNB, adjuvante Therapien), dann Ansprechrate ...
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Nette Prüfer und Vorsitzender
Beginn mit der Frage: Was kennen Sie für Gründe für Obstipation?
Trinkmenge/Ernährung/Bewegungsmangel/Medikamente/MIO
Maßnahmen? Verhalten besprechen, Physio, Kolonmassage, Medikamente.
Laxanzien wurden sehr genau abgefragt, wie sie wirken, welche für welchen Patienten, was tun bei Kotsteinen, was bei neurologischen Patienten ohne Bauchpresse? Bisacodyl.
Pat. bekommt Opiat und möchte kein Laxans, sondern nur Tipps zur Ernährung. Was raten Sie ihm? Soll auf Laxans nicht verzichten, sollte unbedingt dazu gegeben werden.
Dann MIO, konnte da recht viel frei erzählen. Dosierung Laxanzien bei MIO? Habe gesagt zunächst übliche Dosierung, ggf. steigern, bei inkompletter MIO mit Einverständnis ...
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Ich hatte meine Prüfung am 21.05.2025 bei Dr. Marcus Schmitt und Dr. Stolz. Das kollegiale Gespräch, worüber alle berichten, kann ich nur bestätigen. Beide Prüfer waren nett und freundlich und leiteten einen zur Lösung, wenn man etwas nicht wusste.
Dr. Stolz
Er hat ein Bild von seinem Laptop gezeigt, von einem jungen Mann (bekannter Fall), der vor Kurzem wandern war. Was ist das? Erythema migrans, welche Erreger, Borreliose, wo man das findet (in vielen Teilen Deutschlands), und es wird über Ixodes ricinus übertragen. Denken Sie noch an andere Erkrankungen? Eher nicht, das ...
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Nette Prüfer und Vorsitzender
Beginn mit der Frage: Was kennen Sie für Gründe für Obstipation?
Trinkmenge/Ernährung/Bewegungsmangel/Medikamente/MIO
Maßnahmen? Verhalten besprechen, Physio, Kolonmassage, Medikamente.
Laxanzien wurden sehr genau abgefragt, wie sie wirken, welche für welchen Patienten, was tun bei Kotsteinen, was bei neurologischen Patienten ohne Bauchpresse? Bisacodyl.
Pat. bekommt Opiat und möchte kein Laxans, sondern nur Tipps zur Ernährung. Was raten Sie ihm? Soll auf Laxans nicht verzichten, sollte unbedingt dazu gegeben werden.
Dann MIO, konnte da recht viel frei erzählen. Dosierung Laxanzien bei MIO? Habe gesagt zunächst übliche Dosierung, ggf. steigern, bei inkompletter MIO mit Einverständnis ...
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Prüfungsprotokoll Notarztprüfung - Mai 2025, Düsseldorf (AEKNO)
Dr. Hoffmann (Anästhesis, Leiter Rettungsdienst Solingen)
Dr. Heist (Anästhesist)
Vorsitzende mit Doppelnamen (ebenfalls Anästhesistin)
Dauer: 20-25 min
Kleidung: Die meisten Prüflinge waren schick gekleidet (Anzug, Sakko & Hemd, Bluse & Jacke).
Atmosphäre & Ablauf:
Die Atmosphäre war insgesamt etwas angespannt. Zu Beginn wurde betont, es handle sich um ein "kollegiales Fachgespräch", tatsächlich erinnerte es eher an eine mündliche M3-Prüfung. Kritische Nachfragen waren häufig, eine Hinleitung zu gewünschten Antworten fand eher weniger statt, als basierend auf vorherigen Protokollen angenommen. Strukturierte Herangehensweisen nach 4S-/cABCDE-Schema wurden teils als übertrieben empfunden. Rückfragen zur gewünschten ...
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Protokoll zur FA Prüfung Psychiatrie und Psychotherapie am 20.05.2025 (Bayern)
Prüfer: Vorsitz Hr Dr Angerer (Neurologe, Weiden), Hr Dr Rüther (Psychiater, München), Fr Prof diehl-Schmid (Psychiaterin, Wasserburg)
Ich wurde freundlich empfangen und die Prüfer haben sich vorgestellt. Mir wurde gleich gesagt dass es sicher über 30min Prüfung werden weil sie immer länger prüfen. Atmosphäre war nicht total locker (ich war aber auch selbst extrem nervös!), aber immer freundlich! Haben kurz gefragt wo ich aktuell arbeite, also welche Station. Insgesamt war es vor allem beim ersten Prüfer ein bisschen wie Tennis, es ...
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Insgesamt sehr nette Atmosphäre - Warten in einem großen Raum, wo alle Prüflinge warten abgeholt zu werden. Pünktlich wurde ich abgeholt und dann ging es in einen sehr kleinen aber doch gemütlichen Raum. Hier standen Getränke und Snacks zur Verfügung.
Teil 1: ACS
- Big 5 Thoraxschmerz
- Einteilung ACS (instabile AP, NSTEMI, STEMI)
- Bedeutung des EKG & Troponin
- Vorgehen nach ABCDE
- Therapie (ASS, Heparin, Nitro - bei allen 3 Dosierung und Kontraindikationen)
Teil 2: Thoraxtrauma (Pneu/Spannungspneu/Hämatothorax)
- Versorgung einer Messerstichwunde im Thorax (Druck, Chest-Seel, TXA, Chitosan, ...)
- Verletzungsstrukturen im oberen ...
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Mayer-Pletzer:
Bild 1: Typische Psoriasis an den Ellenbogen, Fragen nach typischer Lokalisation, Komorbiditäten (metabolisches Syndrom), wie würden sie die Patientin über die Erkrankung aufklären, Verlaufsformen (Nägel, Gelenke), Systemerkrankung, Grundzüge Therapie (Keratolyse war ihr wichtig), dabei kurz Gespräch über MTX (KI Leberwerterhöhung um das 3-fache),
Differentialdiagnosen
Bild 2: ausgeprägter Herpes labialis, Differentialdiagnosen, Therapie (topisch und systemisch)
Bei beiden Bilder Beschreibung der Effloreszensen
König:
Lange Patientengeschichte zum Krankheitsbild des thoracic-outlet-Syndroms (Praxisfall aus seiner Praxis), konkret Halsrippe
Hatte beim Fall das Gefühl, dass es eher um eine gemeinsame Besprechung dessen ging ohne wirkliche konkrete Prüfungsfragen, eher Art und Weise des ...
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Prüfer: Professor Abilgaard & Frau Dr. Scheuermann. Beide sehr nett, den Namen des Vorsitzenden erinnere ich leider nicht. Sie hat mich erstmal gefragt, wo ich arbeiten würde, meinte dann allgemeinpsych. Station (gemischt).
Dr. Scheuermann hat begonnen mit einem Fall: 32-jährige Pat kommt mit Mann und 3 Kindern unter Verdachtsdiagnose Panikstörung, was würde ich als erstes machen? Einmal alle Untersuchungen, Labor, EKG etc. Wollte dann DD hören und wichtig war ihr cMRT. Im CMRT kommt dann bifrontale RF (Tumor) raus, was würde ich machen? Hab erstmal ruhiges Gespräch, weitere Diagnostik und ...
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Dr. Weinsteck als Vorsitzender mit sehr freundlicher und entspannender Begrüßung. Fr. Dr. Haslacher-Steck, Prof. Dr. Dr. Grulke. Beide wirkten auf mich beeindruckend souverän und vielleicht genau deshalb geradezu bescheiden.
Zunächst Frage nach Motivation für Psychotherapie/Psychosomatik, sie waren wirklich interessiert an authentischer Antwort.
Prof. Grulke: Somatoforne Störungen in der Praxis, Häufigkeit, 3 Stufen des Arzt-Patient-Kontaktes. Wichtig war ihm Aufbau guter Beziehung, zeit-, systenkontingent (regelmäßiges Wiedereinbestellen), Fixierung auf Körpersymptome, Psychoedukation, Stress-Vunerabilitöts-Modell erklören, Stressachse, Vermeidungs- u Schonverhalten ansprechen, Gefahr Chronifizierung. Pat. mit Herzrasen und Angst, Herzneurose, Attacken typischerweise nachts, wie vermeide ich als Ärztin ...
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Prüfung Palliativmedizin bei der Ärztekammer Niedersachsen in Hannover am 21.05.2025
Prüfer 1: Dr. Rainer Prönneke
Prüfer 2: Dr. Jürgen Wilmsen-Neumann
Gehobene Freizeitkleidung
Die Prüfung war aus meiner Sicht nicht einfach (aufgrund einiger Detailfragen) aber fair und insgesamt machbar.
Prüfer 1:
Motivation zur Palliativmedizin.
Kurz von einem besonderen Fall berichtet, auf den nicht im Detail eingegangen wurde.
Detailfrage: Warum fürchtete man sich lange vor Morphin? Viele Soldaten im Krieg dran verstorben, daher als Todesdroge gefürchtet.
Unterschied Opiate/Opioide
Unterschied palliative vs kurative Therapie am Bsp des besonderen Falls (klinische Remission unter Immuntherapie), Immuntherapie ist palliative Therapie, da Rezidiv bei Therapieabbruch ...
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Prüfer: Prof. Sindern (Chefarzt Neurologie Friederikenstift), Dr. Gieß (niedergelassener Arzt in Hildesheim), Protokollführer
Die Prüfung fand in der Ärztekammer statt. Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden in den Prüfungsraum gerufen, wo die beiden Prüfer mich bereits erwarteten. Die Atmosphäre war sehr angenehm.
Dr. Gieß leitete die Prüfung mit einem Fall ein. Ein 75 jähriger Mann stellt sich mit seiner Ehefrau bei Ihnen vor, die angibt, dass ihr Ehemann seit 6 Monaten unter zunehmenden Gedächtnisstörungen leide. Was machen Sie? Ich habe zunächst die Anamnese vervollständigt (insbesondere Frage nach Bewegungsstörungen, Harninkontinenz, Schlafstörungen, Vorerkrankungen, Vormedikation). Weitere ...
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Mein Prüfung fand am 05.05.25 statt. Es war eine sehr nette Prüfungsatmosphäre, sehr kollegial.
Dr. Muke hat begonnen: Fall eines Mannes, 80 Jahre alt, sei immer schlapp, müde und Sturzneigung machen den Angehörigen Sorgen. An einer Leinwand konnte ich bereits eine Diagnosen- und eine Medikamentenliste sehen.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit glaube ich mich an folgende Diagnosen und Medis zu erinnern:
Commotio cerebri nach Stürzen
Z.n. Hüft TEP nach Sturz
Depression
Hypokaliämie
Hyponatriämie
Restless-Legs
Z.n. Rektum-Ca
Z.n. Dünndarmileus
Permanentes Vorhofflimmern
Dann Gespräch über die Diagnosen und die entsprechenden Medis, welche sind zu viel, welche fehlen, z.B. Vollantikoagulation bei VHF. Blutungsrisiko ...
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