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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Hannover
Prüfer
Geschrieben am
30.05.2025
Mai 2025 Manuelle Medizin Protokoll
Dr. H, Dr. W. Vorsitz: nicht erinnerlich.
Start bei Dr. W. Zunächst lockeres Gespräch zu privaten Themen zum Einstieg. Dann:
Dr. W: Worum geht es bei manuelle Medizin?
Antwort: Die Behandlung von ...[habe die gängige Definition von Blockaden runtergeleiert]. Allerdings angeführt, dass je nach Schule ein zweiter Teil folgen kann wie zum Beispiel bi der DGMSM: „mit eingeschränktem JP“. Oder bei Sell: mit einem Irritationspunkt mit freier Richtung, oder wie im Nordwesten „“.
Dr. W: Dann suchen Sie sich mal eine Körperregion aus. Wie Untersuchen sie diese? Was machen ...
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Prüfer: Dr. Schirmer (Vorsitz), Dr. Lorenzen, Dr. Weller
Freundliche Begrüßung und Vorstellung durch die Prüfer.
1. Dr. Weller:
Dienst in Bereitschaftspraxis, 53-jährige Patientin stellt sich vor mit Halsschmerzen seit 4 Tagen, vor 4 Tagen vom Hausarzt bereits Cefadroxil erhalten, Halsschmerz wird nicht besser, es gehe eher immer schlechter, Fieber, könne kaum schlucken, gerade noch etwas Wasser, was nun?
--> kurz Anamnese, dann körperliche Untersuchung, was würde ich untersuchen? Ich erläuterte alles, sie wollte wissen, was ich denn als nächstes machen wollte. Ich wollte den Lokalbefund sehen, sie zeigte mir das Bild eines Peritonsillarabszesses, ...
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Prüfer:
- Prof. S. Piatek
- Dr. R. Jaekel
- Dr. L. Schedler
Die Prüfungsatmosphäre war locker und entspannt. Keine Detailverliebten Fragen zu Spezialgebieten oder Klassifikationen. Es wurde sogar hin und wieder gelacht.
1. Dr. Schedler: Common Trunk Allgemeinchirurgie
Älterer Herr mit seit der Nacht plötzlich einsetzenden progredienten Schmerzen im Unterbauch. Keine VE bekannt bis unspezifische Beschwerden der Prostata. Tastbarer großer Tumor im Unterbauch.
- allgemeines Vorgehen: Anamnese, Untersuchung etc.
- Sonographie Abdomen mit Befunderklärung
- Verdachtsdiagnose und Differentialdiagnosen
- Es war der akute Harnverhalt bei Prostatahyperplasie
...
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Hier mein Prüfungsprotokoll aus der Prüfung vergangene Woche.
Ich erinnere mich leider an keinen Namen mehr, außer an den von Herrn Dr. Huth. Die andere Prüferin und der Prüfungsvorsitzende waren aber genauso nett wie Dr. Huth.
Ich war vorher wahnsinnig angespannt und aufgeregt - war ca. 25 Minuten vor dem Prüfungstermin vor Ort und habe in einem kleinen Zimmer mit anderen Prüflingen unterschiedlicher Abteilungen gewartet… Das hat den Druck etwas genommen.
Zur Prüfung wurde ich mit ca. 5 Minuten Verspätung aufgerufen.
Der Prüfungsvorsitzende hat mich im Zimmer gefragt, ob ich bereit ...
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Prof Schelling: zeigt Bild eines Bauches mit caput medusae, Bauchglatze, gespannt mit Aszites; Frage: was ist das- Leberhautzeichen bei Leberzirrhose; was machen sie an Diagnostik: Anamnese, KU, Vormedikation, dann: Labor: kl. BB, Na, Krea, Albumin, Quick, Bilirubin; zeigt Blutwerte- wie teilt man Leberzirrhose ein: nach Child Pugh A/B/C; bitte bestimmen sie welches Stadium- war Child B, wie ist die Prognose: 70% Überleben in 3 Jahren (ich wusste nur 85% 1 Jahres Ü, war ok), welche Therapie: Spironolacton, Lactulose, Rifaximin; Ursachen Leberzirrhose: autoimmun, medikamenteninduziert, viral- welche: B/C/D ...
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folgende Themen kamen in meiner FA Prüfung für innere Medizin dran. Die Stimmung war insgesamt gut und, wenn ich Mal was nicht wusste wurde es mir im Anschluss erklärt.
Röntgenbild mit typischer Pneuminie, CRB65, Antibiotikatherapie und Welche Umstellung bei Penicillin Allergie zu erfolgen hat. Die häufigsten atypischen Erregeger.
Osiphagusvaritzen auf dem Bild erkennen, Stadieneinteilung, Behandlungsindikatoren und welche Behandlung wann indiziert ist. Wie man Fundusvaritzen behandelt, warum die nicht ligiert werden.
Typ A Gastritis und die Antikörper und welche Malnutritionseffekte auftreten können. MALT Lymphom wu de kurz angerissen.
Drüsenkörper-Zysten auf dem Bild erkennen, ob sie ...
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1. Prüfer Prof. Groeben
- 30-jähriger Pat. zur Appendektomie, sagt Ihnen im Aufklärungsgespräch er habe einen Fontan-Kreislauf. Was bedeutet das anatomisch, welche Herzfehler liegen zugrunde, wie funktioniert der Kreislauf zu welchem Zeitpunkt vor und nach den einzelnen Operationen, wann ist die Sättigung wie? Wie sediert man ein Neugeborenes mit hypoplastischem Linksherz, was tun bei Sättigungsabfall, was muss man bei Erwachsenen mit dieser Situation beachten? Insgesamt war ich schwer schockiert davon, den Fall direkt so zu eskalieren und hab die meiste Zeit ziemlich geschwommen, musste mir viel herleiten.
2. Prüferin Prof. Gottschalk
- Mitte ...
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Meine Prüfung fand Ende Mai in Düsseldorf statt. Die Atmosphäre war sehr angenehm, Prüfungsdauer ca. 20min, Namen der Prüfer leider nicht erinnerlich. Wurde eine halbe Stunde früher reingeholt (war gerade angekommen), also am besten zeitig da sein, dann freuen sich die Prüfer wenn sie früher Feierabend haben.
1. Prüfer:
Zeigt mir an seinem Laptop ein 12-Kanal-EKG mit kurzen Angaben (60 Jahre, Brustschmerzen) --> was sehen sie? Habe zum Einstieg erstmal einen Sinusrhythmus diagnostiziert, aber dann auch die ST-Hebungen in II, III, aVF erwähnt, also a.e. Hinterwandinfarkt. Was machen Sie? Pat. stabil? Ja ...
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Prof. Mayatepek (Cjefarzt Uniklinik Düsseldorf), Dr. Neudorf (Kinderkardiologie Uniklinik Essen)
Geschrieben am
27.05.2025
Die Prüfung dauerte ca 20 min. Zu Beginn stellten sich alle kurz vor, der Prüfungsvorsitzende protokollierte nur. Nach der Prüfung musste ich 1-2 Minuten draußen warten (zuvor sagte der Vorsitzende schon aufmunternde Worte), dann wurde gratuliert und die Urkunde überreicht.
Da Prof. Mayatepek mein alter Chef ist, sagte er gleich zu Anfang, dass er sich im Hintergrund halten wird und ggf. am Ende nochmal kurz was fragen möchte.
Er schaute sich auch die Gutachten an. Er meinte lachend von den Themen hätte er nicht viel Ahnung, daher würde er dazu nichts fragen ...
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1.Prüfer Runde I: Patient männlich ca 65 Jahre, schildert, dass er seit ca 2-3- Wochen Muskelschmerzen, insbesondere Schulter- Nackenbereich, Schmerzen in Gelenken, kommt zur Ursachenfindung. schon bei der Fallbeschreibung hatte ich eine Vermutung (Altfragen) hatte dann aber versucht weiterhin offen zu sein und Anamnese und Untersuchung offen anzugehen. Anamnese: plötzlicher Beginn, müde schlapp, Steifigkeit der Gelenke am Morgen, keine Erkältung o.ä zuvor, kein Zweckenbiss, keine weiteren Beschwerden, körperliche Untersuchung: Patient entkleiden lassen, alles unauffällig, keine Rötung, Schwellung, Überwärmung, kein Fieber, Labor: diskret erhöhtes CRP, sonst aber nichts besonderes. ...
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Prüfungsdatum 24.05.25, Prüfer Dr. med. Schirmer und Dr.med. Lorenz, 3. Namen weiß ich leider nicht mehr
1. Fall: 39- jährige Patientin kommt in Notfallambulanz aufgrund von brennenden Thoraxschmerz links mit Ausstrahlung in linken Arm, ähnliches Ereignis vor ca. 1 Woche. Pat. ist besorgt und möchte es abklären lassen, wie gehe ich vor? Anamnese, Untersuchung- was untersuche ich alles (hier fragte die Prüferin gezielt nach weiteren Untersuchungen am Thorax, wollte auf Tietze- Syndrom hinaus), dann EKG: 1. war unauffällig- hier wollte sie den Marburger Herzscore wissen, dann Verlaufs-EKG vorgelegt bekommen: STEMI- ...
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Vorsitz Dr. Westermann begrüßte mich und kontrollierte den Perso. Danach protokollierte er die Prüfung.
Dr Lindeburg fragte kurz nach den bisherigen Arbeitsstationen dann begann die Prüfung:
Lindeburg:
Zunächst begann sie den aus den Altprotokollen bereits gesehen Fall mit einer 40 Jährigen Patienten, die am Wochenende Kränze gebunden hatte und nun den Arm nicht mehr heben konnte.
Anders als im Altfall lief es bei mir nicht auf die Tendovaginitis de Quervain hinaus, sondern auf eine Epicondyilitis lateralis. Ich stellte mich hierbei doof an. Ich empfehle trotz der Altprotokolle, nicht in eine gedankliche EInbahnstraße zu verfallen ...
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3 Prüfer:
1 Vorsitzender / Protokollführer (älterer Herr, Name unbekannt)
1. Prüfer (Kardiologe, Name unbekannt)
2. Prüfer Dr. Marc Deußen (Geschäftsführender Oberarzt Anästhesie Städt. Kliniken M'gladbach + ÄLRD M'gladbach)
Zunächst meldet man sich im Foyer des Hauses der Ärzteschaft an einem Stand mit einer grünen Fahne "Weiterbildung" an, zeigt seinen Personalausweis vor (nicht vergessen!) und wartet in einem roten Kubus (so heißt der Raum) zusammen mit anderen Prüflingen, bis man aufgerufen wird und vom Vorsitzenden in den Prüfungsraum begleitet wird.
Direkt zu Beginn freundliche / ...
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Prüfung am 22.05.2025:
Ich war ca eine Stunde vor dem Prüfungstermin da weil ich gelesen hatte dass die Prüfungen manchmal schon früher beginnen. Ich war super aufgeregt aber in dem Warteraum war eigentlich ganz angenehme ruhige Atmosphäre das hat ein bisschen geholfen. Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt der super nett war, er hat gemerkt dass ich total nervös war und hat mir bevor wir in den Prüfungsraum gegangen sind gesagt dass die Prüfer heute gut gelaunt sind und nur nette Fragen stellen :)
Keine Ahnung wie die beiden Prüfer hießen, aber sie ...
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Hier das Protokoll meiner Prüfung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie bei der Ärztekammer Nordrhein.
Ich wurde etwas früher als erwartet um 15:55 Uhr (Termin 16:00 Uhr) von dem Prüfungsvorsitzenden freundlich begrüßt und herein gebeten. Insgesamt waren es zwei kardiologische Prüfer, einer aus einer Klinik der Maximalversorgung, sowie ein Prüfer aus der kardiologischen Praxis. Den Namen des Vorsitzenden, habe ich akustisch leider nicht verstanden.
1. Prüfer:
Los ging es mit einem internistischen Fall. Der Prüfer aus der kardiologischen Praxis präsentierte mir auf seinem Laptop ein Bild eines Erysipels am Unterschenkel.
- ...
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Da für meine Prüfungsvorbereitung ungemein wertvoll, nachfolgend nun mein Prüfungsprotokoll meiner Prüfung vom 23.05.25. / 17 Uhr
Prüfer waren Dr. Fiegen und Dr. Aycin, der Inhalt waren überwiegend Altfragen, die Prüfung dauerte ca. 15 Minuten.
Dr. Aycin:
1.Welche Impfungen sind mit 60 Jahren empfohlen? Welche Impfung ab 75 Jahren und wann früher (chronische VE, Pflegeheimbewohner).
2. Impfpass, hier 2Mal TdPP und 1 Mal MMRV (alter ca. 50 Jahre). Was hier fehlt? -> 1 Mal TdPP nachimpfen, da der Pat. nach 1970 geboren ist, theoretisch ja eine MMRV Impfung ausreichend, dann nochmal Hinweis auf das ...
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Sehr netter Prüfungsvorsitz, der die beiden Prüfer vorgestellt hat. Aufgrund der Nervosität hatte ich beide Namen vergessen.
Es war ein Niedergelassene und eine Klinikerin.
Jeder von ihnen hat 3 kleine Fragen gestellt, sie haben sich in der Reihenfolge immer abgewechselt.
1. Was ist eine Beckenendlage. Welche Formen der Beckenendlage gibt es? Wie entbindet man eine Beckenendlage? Wie heißen die Manöver.
2. Wissen sie, warum Folsäure in der SS wichtig ist? Was passiert bei Folsäuremangen? Dann hat sie Bilder gezeigt vom Lemon sign und Banana sign und man sollte beschreiben was man ...
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Dr. Böing:
Es ging direkt los ohne Vorstellung oder Small Talk, insgesamt wurden die meisten Themen nur kurz angesprochen und dann zum nächsten Thema gesprungen. Es ging los mit: Schwangere 36. SSW mit RR 160/100, was machen Sie?
CTG, RR-Kontrollen, Anamnese usw., RR-Senkung: Urapidil iv, Nifedipin akut, wollte dann wissen welche Antihypertensiva es noch gibt theoretisch: alpha-Methydopa, Amlodipin, Metoprolol, Labetolol, Dihydralazin. Dann Definition Präeklampsie. Nach welchen Symptomen frage ich? Wollte dann noch hören, dass die Eiweißausscheidung nicht im 24h Sammelurin sondern als Protein-Kreatinin-Clearance gemessen wird. Dann Entbindungszeitpunkt Präeklampsie und SIH? Dann ...
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Als die letzte des Tages ging es mit ca. 15min Verspätung los. Prüfer waren Herr Dr. Schuster (Vorsitz), Her Dr. Naumann und Frau Dr. Stolzenburg. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und dann ging es los.
Frau Dr. Stolzenburg: Mitte 40iger Lagerist, der mit Müdigkeit und Kraftlosigkeit kommt, wahrscheinlich auch Gewichtsabnahme, die Frau schickt ihn. Erstmal umfangreiche Anamnese, da dann darauf gekommen, dass er 10kg Gewicht verloren hat, sonst keine B-Symptomatik. Aber schwarzer Stuhlgang, auch mal rechtsseitige Oberbauchschmerzen und trinkt ordentlich Alkohol. Dann welche Diagnostik (körperliche Untersuchung, welche Laborwerte, Sono). Hat ...
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Facharztprüfung Allgemeinchirurgie in Dresden
Dauer: knappe Stunde
1. Prüfer: Prof. Dr. med. Bartels, Visceralchirurgie (Leipzig):
- alles zur POMGAT Leitlinie z.B. Drainagen, PDK, Harnblasenkatheter, was setzen wir davon im KH um?
2. Prüfer: Dr. med. Gerhardt, Orthopädie- und Unfallchirurgie (Borna)
Dame mit Z.n. Fahrradsturz, Schmerzen Unterschenkel war das Ausgangsszenario
- kurzer Exkurs in den Schockraum: ATLS Prinzip, Indikation Schockraumalarmierung, wer muss anwesend sein?, ABCDE-Prinzip, TSD Monaldi / Bühlau, kurz Spannungspneumothorax
- dann US-Schaftfraktur, kurz AO-Klassifikation, Fixateur externe, was definitve Therapie, Weichteilschaden nach Gustillo Andersen, Wundbedridement im OP wichtig
3. Prüfer: Prof. ...
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Es gab kein Vorgespräch. Nach dem Aufenthalt im Wartesaal holte mich der Prüfungsvorsitzende ab und bat mich in ein kleines Zimmer, in welchem schon die anderen beiden Prüfer saßen. Sie stellten sich vor und meinten direkt, dass sie nette Menschen seien und ich nicht aufgeregt sein müsste. Nach der formellen Frage nach meiner Gesundheit ging es los.
Herr Böse zeigte mir ein analoges RöThx-Bild und ich sollte die Auffälligkeiten benennen. EEs waren ein Zwerchfellhochstand links zu sehen mit sehr großer Magenblase und vor allem ein FK im linken Hauptbronchus. Ich hab ...
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Laura Dahlhaus, Internist aus Lengerich, Vorsitz ????
Fall.1 (Dahlhaus)
- Patientin kommt wegen immer wiederkehrenden Durchfällen…
- i: Anamnese. Was heißt immer wieder? Wie sieht Durchfall aus. Bristol stool Skala. Nahrungsmittel oder andere Auslöser erkennbar, Lac/frc, SIBO, Schmerzen?, Verwandte mit Zöliakie, Reise-Anamnese, Umgebung krank. Red flags: Gewichtsabnahme, Blut im Stuhl, Schwitzen/ B Symptome, …
Untersuchung: Auskultation, abtasten, Sonographie, Wurmabstrich, Stuhl Untersuchung (Erreger Yersinien, Campylobacter, Blut im Stuhl), Laborwerte mit Entzündungszeichen?
- P: welche Gruppen gibt es mit Durchfall, Darmerkrankungen, Schmerz im re Unterbauch….mich super wohlwollend Richtung CED gelenkt, was dann noch an Diagnostik? z.B. ...
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Ich kann mich leider nicht mehr an die Namen der Prüfer erinnern, waren aber sehr nett, lockeres kollegiales Gespräch.
1.Prüferin: Pat zur elektiven Sectio, Gestationsdiabetes & Faktor V Leiden Mutation unter ASS Therapie. –> SPA, welche Medikamente, Dosierung. Was gibt nach Abnabelung? -> Oxy. Jetzt blutet es intra OP, was tun? Tranexamsäure, BGA, Ca, Hb, EK‘s kreuzen, wenn weiter blutet, Fibrinogen, Eks, Plasma,etc. Pat überlebt, alles gut. Gibt man Post Op Eisen? -> ja, dann in dem Zusammenhang noch PBM erklärt. Dann noch die Frage ob man Tranexamsäure bei Epilepsie geben ...
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Ich war super nervös, aber die nette Protokollführerin, die mich abgeholt hat, hat auf dem Weg zum Prüfungsraum schon gesagt, dass ich nicht nervös sein muss, weil ich zwei sehr nette Prüfer hätte. So war es dann auch! Nach kurzen einführenden Worten, ob ich mich bereit fühle, ging es auch schon direkt los:
1. Prüfer (Dr Hentsch): Nennen Sie mir die Verfahren der Hysterektomie, die Sie kennen. Habe alle Zugangswege und verschiedenen Formen der HE erklärt und die Vor- und Nachteile für die jeweilige Option, bzw. die Indikationen dafür. Dann ...
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Insgesamt war es eher eine lockere Stimmung. Die Prüfer haben sich leider nicht namentlich vorgestellt (und Namensschilder konnte ich nicht lesen).
1.Prüfer:
Hat zum Einstieg gefragt von wo ich komme, ob ich einen Nasim-Kurs gemacht habe und ob mir das Einsätze sammeln etwas gebracht hätte.
Dann hatte er noch gefragt ob wir unsere Patienten immer leicht in den Notaufnahmen abgeben konnten, oder ob wir da Probleme hatten. Wie der Weg des Bürgers zum Rettungsdienst sei. Er wollte darauf hinaus, dass es immer weiter steigende Einsatzzahlen gibt und Hausärzte und 116117 ...
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Ich habe meine Prüfung am 21.05.2025 bei Dr. Marcus Schmitt und Dr. Stolz gehabt. Das kollegiale Gespräch, worüber alle berichten, kann ich nur bestätigen. Beide Prüfer waren nett und freundlich und haben einen zur Lösung geleitet, wenn man etwas nicht wusste.
Dr. Stolz:
Er hat ein Bild von seinem Laptop von einem jungen Mann gezeigt (bekannter Fall), der vor Kurzem wandern war. Was ist das? Erythema migrans. Welcher Erreger? Borreliose. Wo findet man das? In vielen Teilen Deutschlands, und es wird über Ixodes ricinus (gemeiner Holzbock) übertragen. Gibt es Differentialdiagnosen? Eher nicht, ...
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Prüferinnen: Frau Prof. A. Bergmann (Dresden,Vorsitz), Frau Dr. J. Gerlach (Meißen), Frau Dr. K. Kräcker (Borna)
1. Dr. Gerlach: Ich bekam einen liebevoll vorbereiteten, natürlich lückenhaften Impfpass einer 53-jährigen Dame, die unter Typ-2-Diabetes litt, vorgelegt. Welche Impfungen fehlen, welche werden in diesem Falle von SIKO und STIKO empfohlen.
Dann noch einige allgemeine Fragen zum Impfwesen: Was ist der Unterschied zwischen einem Tot- und einem Lebendimpfstoff? Welche echten Kontraindikationen für eine Impfung gibt es? Was ist der Unterschied zwischen einer Impfreaktion und einem Impfschaden? Wer ist zuständig für die Meldung und ...
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Unfallchirurgie:
- Olecranonfraktur, Röntgen, Stoeren-Linie, keine Begleitverletzungen, wie versorgen? Zuggurtungsosteosynthese, Prinzip der Zuggurtung erklären, worauf achten bei OP Technik etc.
Stimmung war freundlich, aber bestimmt. Hatte zum Glück alles in der Laufbahn (mit-)gemacht und konnte viel erzählen, daher war es nicht schwer, die halbe Stunde ging schnell rum. Prüfer waren nett und hätten sicherlich auch geholfen, viel Erfolg allen! ...
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