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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Psychosomatik, Psychotherapie
Ort
München, LMU
Prüfer
Geschrieben am
24.03.2025
Wir haben ein wenig früher angefangen und es ging eigentlich sofort los mit einem Fall:
Männlicher Pat., seit der 10. Klasse Ängste zu erröten, trägt als Vermeidungsverhalten Rollkragenpullover, Rückzug etc., in Studium und Job zu starken Einschränkungen geführt, musste jetzt seinen Job als Lehrer aufgeben. Sieht sich als weniger wert, Angst vor Zurückweisung, negatives Selbstbild. Was vermute ich und wie geh ich vor? ( Erythrophobie Kritierien erfüllt, viele Hinweise auf ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung müsste man genauer abklären. Wollte als DD noch narzisstische PS hören, hat mich diesbzgl unterstützt zu der Antwort ...
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Insgesamt war die Prüfung gut machbar. Einer der Prüfer kam etwas zu spät, weil direkt aus der Praxis. Daher ging meine Prüfung nur 20 Minuten und die Urkunde gab es direkt in die Hand. Namen leider nicht erinnerlich.
Prüfer 1:
- Zunächst kamen eher ein paar allgemeine Fragen: Warum gibt es überhaupt den Facharzt für Allgemeinmedizin, was für Aufgaben, wie nennt man das Patientenklientel?
Erster Ansprechpartner, sammelt alle Daten und navigiert durchs Gesundheitssystem, für jung und alt, entlastet Fachärztinnen und Ambulanzen, Prävention. Bzgl. des Klientels habe ich unselektiertes Patientenklientel gesagt, es gibt aber ...
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Prüfer 1:
Welche anatomischen Strukturen an der Schulter? Welche Muskeln (R Manschette) machen was? Welche Tests? Painful Arc, ist der Arm innenrotiert oder aussenrotiert zu Beginn? Incisura scapulae Syndrom??? Welcher Nerv innerviert M. Supraspinatus.
Alter Fall mit Bauchschmerz in der Nacht, kardial vorerkrankt, -> EKG Schreiben!
Systematisch Befunden (war kein Infarkt). Zweites EKG Befunden (LAH). Reizweiterleitungssystem am Herzen erklären.
Prüfer 2 : Machen sie auch Echo? Da mit "ja" beantwortet, über Echo Schnitte und Messungen geprüft. Dann Sono Schilddrüse, TIRADS Score. Dann MC Isiac / Centor Score. Dann alter Fall ...
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Ich wurde von Herrn Prof. Kuhn und einer Frau geprüft, deren Name ich leider nicht erinnere. Die Atmosphäre war angenehm. Natürlich ist es eine Prüfung, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl an den Pranger gestellt zu werden. Insgesamt sehr wohlwollend.
Herr Prof Kuhn hat begonnen:
- was können Sie mir über Zwangsstörungen erzählen? Ich hab die Definition von Gedanken und Handlungen erörtert, wie sie sich bedingen usw, Leidensdruck, zeitl Aufwand. Er wollte dann wissen, ob es auch Zwangshandlungen geben kann, die nur imaginativ ablaufen. Ja. Ich sollte das erklären. Habe ...
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1. Blickdiagnosen, Therapie, Zusatzfragen
1. Bild: Panaritium --> Panaritum nach Inzision
Fragen: Arten / Einteilung
2. Bild: Erysipel
Fragen: Komplikation bei rez. Erysipelen (--> Lymphschaden)
3. Bild: Popeye-Phänomen
4. Arthrose PIP + DIP
Fragen: Fachbezeichnung (Bouchard-Arthrose, Heberden-Arthrose)
5. Verbrennung Hand Kind (Grad 2)
6. Halslymphknotenschwellung
Frage: Was könnte Ursache sein?
7. Lokale allergische Reaktion bei Insektenstich
8. Bursitis olecrani
2. Impfausweis einer ca. 40 jährigen Frau. Wolle neuen Job in der Pflege beginnen. Welche Impfunen werden benötigt.
+ Habe Blut abgenommen bei Hep. B pos. Patienten und sich an der Nadel gestochen. Hatte selbst noch unvollständige Hep B Impfung. Vorgehen. Postexposititonsprophylaxe.
3. ...
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Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin 19.3.25 Prof. Dr. Moussazadeh und Dr. Franke (beides LNAs).
War auch nervös, mussten noch auf einen Prüfer warten, da gabs dann nochmal Smalltalk, das hat mir die Nervosität genommen :)
es war eine lockere Atmosphäre und entspannte Prüfung.
1. Fall von Prof. Moussazadeh: Meldung Pieper mit Erbrechen, man kommt zum Einsatzort, eher schwierige soziale Verhältnisse. Worauf muss man achten? Kurz SSSS-Schema angemerkt, welche Ausbildung hat Ihr NEF-Fahrer? Szene einer Messi-Wohnung->Worauf achten? Gefährliche Gegenstände, Tiere, ggf. Ungeziefer, Spritzen? Frau öffnet, ihr Mann würde Blut erbrechen? Kurz SAMPLER-Anamnese angerissen. Kachektischer ...
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Prüfer 1: Dr. Falbrede
1. Thema:
Patientin postpartal nach schwerer Geburt, hohem Blutverlust, EK-Transfusion, ITS-Aufenthalt, klagt über starke Müdigkeit & Stillprobleme.
Frage: Differenzialdiagnosen?
• Erstgenannte Antworten: Postpartale Anämie, Schlafmangel, Wochenbettdepression → kurze Nachfrage bezüglich klinischer Diagnose Anämie (Schleimhäute angucken), dann Frage nach weiteren DD mit Hinweis auf schwere Geburt und Blutverlust -> Sheehan-Syndrom (postpartale Hypophyseninsuffizienz)
Diagnostik? Schnell: TSH & Prolaktin bestimmen, sonst cMRT → Nekrose der Hypophyse. Therapie? Lebenslange Hormonsubstitution
2. Thema:
Welche Poleinstellungen gibt es?
• Antwort: Schädellage, Beckenendlage
• Ist vaginale Geburt aus Beckenendlage möglich? → Ja, aber Risiko erhöht
• Risiken: ...
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Prüfer 1: Dr. Falbrede
1. Thema:
Patientin postpartal nach schwerer Geburt, hohem Blutverlust, EK-Transfusion, ITS-Aufenthalt, klagt über starke Müdigkeit & Stillprobleme.
Frage: Differenzialdiagnosen?
• Erstgenannte Antworten: Postpartale Anämie, Schlafmangel, Wochenbettdepression → kurze Nachfrage bezüglich klinischer Diagnose Anämie (Schleimhäute angucken), dann Frage nach weiteren DD mit Hinweis auf schwere Geburt und Blutverlust -> Sheehan-Syndrom (postpartale Hypophyseninsuffizienz)
Diagnostik? Schnell: TSH & Prolaktin bestimmen, sonst cMRT → Nekrose der Hypophyse. Therapie? Lebenslange Hormonsubstitution
2. Thema:
Welche Poleinstellungen gibt es?
• Antwort: Schädellage, Beckenendlage
• Ist vaginale Geburt aus Beckenendlage möglich? → Ja, aber Risiko erhöht
• Risiken: ...
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Notarztprüfung 20.03.2025 bei Dr. Deussen (ÄLRD Mönchengladbach) und 2. Prüfer nicht erinnerlich.
Kurz ein bisschen Smalltalk darüber wo ich arbeite (Kardiologie) und ob in meinen Praktikumsfahrten häufig Medikamente gegeben wurden. Wollte dann wissen welche Medikamente die KollegInnen vom Rettungsdienst denn ohne ärztliche Anordnung selbst geben dürfen und was für eine Ausbildung die jeweiligen Bezeichnungen im RD haben (Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter etc.).
Hängt nämlich von der Stadt ab, in Düsseldorf dürfen z.B. die Notfallsanis Morphin geben bei AP-Beschwerden, in Mönchengladbach dürfen sie das (noch) nicht.
Dann 1. Fall, Sie sind auf dem Weg zu ...
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Prüfung 21.3.2025
Die Namen habe ich tatsächlich auch in der Aufregung nicht wirklich mitbekommen.
-Neupatientin 64 Jahre alt kommt mit Impfpass, wo nur 2x Tetanus und Diphterie drinsteht, ergänzen;
was kann ich ihr noch anbieten (GU HKS Colo/Ifobt); welches Labor? hab zunächst nur das aufgezählt was man abrechnen darf und dann ergänzt, dass wir ehrlicherweise mehr machen;
-Labor von einer hyperchromen makrozytären Anämie, wollte auf VitB12-Mangel hinaus und hat dabei sehr nachgeholfen, weil ich auf dem Schlauch stand; echter Wert für valide B12-Bestimmung: Holotranscobalamin (wußte ich nicht); wann kommt das vor? Autoimmun-Gastritis/Typ A; ...
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Gespräch:
1. Prüfer Prof. Dr. Dietrich
Kriterien Lecanemab: für welche Patienten (frühe Phase der Alzheimer Erkrankung, leichte kognitive Beeinträchtigung, nur heterozygote Träger oder nicht-Träger von EpoE4). Wirkung (ursächlich, nicht nur symptomatisch), Kontraindikationen, Nebenwirkungen (ARIA-E und ARIA-H), Dosierung, regelmäßige cMRT-Konrollen, wie viele Patienten profitieren davon?
2. Prüfer Dr. Tadic
Hat gefragt wo ich zuletzt gearbeitet habe: in der Suchtambulanz. Hat mich dann bzgl. stationärer Alkoholentgiftung (nach HAES mittels Distraneurin, Oxazepam) befragt, qualifizierte Alkoholentzugsbehandlung, Suchtkrankenhilfesystem, Anticraving Medikamente (Acamprosat und Naltrexon inkl. Rezeptoren).
Nette, unkomplizierte, wertschätzende Atmosphäre
Gelernt habe ich mit Intensivkurs und Fallbuch Lieb, Fallbuch Gallinat, ...
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Die Prüfung war am 21.03.25 um 14 Uhr.
Ich bin gemütlich mit der S-Bahn nach Düsseldorf gefahren und war ca. 1,5h vorher da. Anmeldung, warten im Foyer und dann an der Bar, wo mich der Prüfungsvorsitzende pünktlich abgeholt hat und in einen Raum mit Fenstern und Snacks auf dem Tisch geführt hat. Ich wurde gefragt ob ich gesund sei und dann ging es los.
1. Prüfer Herr Dr. Koch, prüft gerne praxisnah. Er begann mit:
1. Patientin sei heißer Kaffee über die Wade gelaufen, zeigte Foto mit großer offener Brandblase. ...
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Die Prüfung war am 21.03.25 um 14 Uhr.
Ich bin gemütlich mit der S-Bahn nach Düsseldorf gefahren und war ca. 1,5h vorher da. Anmeldung, warten im Foyer und dann an der Bar, wo mich der Prüfungsvorsitzende pünktlich abgeholt hat und in einen Raum mit Fenstern und Snacks auf dem Tisch geführt hat. Ich wurde gefragt ob ich gesund sei und dann ging es los.
1. Prüfer Herr Dr. Koch, prüft gerne praxisnah. Er begann mit:
1. Patientin sei heißer Kaffee über die Wade gelaufen, zeigte Foto mit großer offener Brandblase. ...
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Dresscode:
- ich war im Anzug, ist aber sicherlich kein Muss
Allgemein:
- Zum Teil wurde fallbasiert geprüft, zum Teil eher klinisch-theoretisch
- Ich hatte das Gefühl, dass kurze Antworten erwartet wurden und meine anfangs etwas ausufernden Nachfragen zur Anamnese eher nicht so gut ankamen (das könnte bei anderen Prüfer:innen natürlich ganz anders sein)
- in den ersten Minuten lief es bei mir (aufregungsbedingt) alles andere als flüssig, was aber seitens der Prüfer:innen mit viel Geduld ertragen wurde
- Trotzdessen, dass ich bei Weitem nicht alles perfekt hatte beantworten können, gab es am Ende ein sehr ...
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Prüfer: Tönnies und Rükheberle:
War sehr aufgeregt, Prof Tönnies hat angefangen und wollte über mammaca sprechen. 48jährige Patientin kommt zu ihnen mit einem Tastbefund, was machen sie. Hab mit Diagnostik angefangen (Jackson Phänomen, Retraktionszeichen, p‘eau d‘orang etc), dann sono, ich sollte ein paar Malignitätszeichen aufzählen (vertikale Ausrichtung, unregelmäßig unscharf begrenzt, anguliert spikuliert, echogenität, schallschatten etc). Dann sagte er es sei sonografisch suspekt. Ich meinte dann dass es Birads 4 ist und ich eine stanzbiopsoe machen würde und sie zur Mammographie schicken würde. Ach und bei der Diagnostik habe ich auch ...
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Prüfung durch Dr. Bryan (Hamm Chefärztin) und jemand aus der Niederlassung, nach kurzer Frage ob ich für die Prüfung bereit sei ging es los:
Bryan: Sie sind in der Praxis und es kommt zu Ihnen eine Patientin in der 12 SSW, war vorher bei einem Kollegen in der 8 Schwangerschaftswoche. Sie machen Ultraschall, worauf achten Sie?
I: "Intrauterinen Sitz, Herzaktion, SSL, Einlinge, Mehrlinge, falls Mehrlinge, dann T/Lambda-sign und ich kann noch weiter schauen nach Auffälligkeiten, dass wäre eher im Rahmen des Ersttrimesterscreenings..."
B: " Ihnen fällt auf das die Scheitelsteißlänge zwei Wochen zurück ...
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Empfangen wurde ich extrem nett, die Anspannung war sofort weg.
Dann ging’s auch schon los
Arns
Was können Sie mir über anästhesiologische Besonderheiten bei alten Patienten erzählen? Da konnte ich erstmal völlig frei reden, sie hat mich auch erstmal reden lassen. Es ging dann um eine ältere Patientin aus dem Pflegeheim, die nachts um zwei kommt. Sie hat eine Schenkelhalsfraktur, der Chirurg will direkt operieren. Sie ist betreut, die Betreuung erreiche ich aber nicht. Was kann ich wie über die Patientin raus finden (Überleitungsbogen, Medikamente, ...
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Vor lauter Aufregung habe ich leider die Namen der Prüfer vergessen. Beide waren aber sehr nett.😊 Ebenso, wie der Prüfungsvorstehende.
Die Prüfung startete etwa 10 Minuten früher. Im Prüfungsraum wurde ich sehr nett begrüßt und dann ging es auch schon los. Das erste Bild eine Dame mit symmetrische Rötung Wangen und Kinn. Ich hab zuerst beschrieben, was für eine Effloreszenz besteht und dann DD angesprochen (Rosazea, Schmetterlingserythem bei SLE). Es handelte ich um eine Rosazea. Dann Anamnese, möglich Untersuchungen zur Diagnosesicherung. Es kamen noch Fragen zu Risikofaktoren, Stadien und Therapie (lokal, ...
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Fey wirkte aber insgesamt recht ernst, hat aber fair gefragt und war ganz nett:
Ein häufiger Meldealarm im Rettungsdienst ist der Thoraxschmerz. Welche kritischen Krankheitsbilder sind am häufigsten? Big Five aufgezählt. Und wenn Sie dann in die Wohnung zu einem Patienten kommen, der gibt retrosternalen Schmerz an, ausstrahlend in den Rücken und beide Arme, wie gehen Sie vor? SSSS, cABCDE, SAMPLERS, Vorerkrankungen, Medikamente, Allergien, Rauchen, Schmerzqualität, Onset, Basismonitoring, EKG. Patient ist 63 Jahre alt, raucht, pAVK, DM II, aHt. Hab gesagt ...
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Proktologie Zusatzbezeichnung bei Dr Ommer, Enddarmzentrum Essen bei der Ärztekammer Nordrhein 03/25
Frage 1
45 jähriger Mann, peranaler Blutabgang, Differentialdiagnosen, wonach noch mehr fragen, letztlich dann beim Rektum Karzinom rausgekommen, T1 Tumore, endoskopische Abtragung, letztlich sm3 - was bedeutet das. Tumorkonferenz vorstellen.
Höhergradiges Rektumkarzinom, welche OP Methoden gibt es, welche Anastomosen (TAR, S/E, Kolon J Pouch)
Foto von einem IV akuten Hämorrhoidenprolaps (schmerzhaft), was tun: abschwellende Maßnahmen, aber auch Möglichkeit der Exzision in LA
Foto von einem Anus einer Frau mit Beckenbodensenkung
1. Lichen sclerosus
2. wenn diese Frau nun stuhlinkontinent wäre, Ursachen, Diagnosik, Vorgehen ...
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Ich hatte meine Prüfung am 21.03.2025. Wurde freundlich vom Vorsitzenden zum Raum gebracht. Dort war die Atmosphäre auch angenehm.
Bei den geprüften Themen ging es eher um das nennen von Schlagworten.
Herr Acyil fing an:
1. Fall 23 jähriger Patient den Sie kennen kommt aus dem Urlaub in Bayern und hat seit paar Tagen Brustschmerzen. Hier ging es darum das man ein EKG veranlasst welches einem dann vorgelegt wird. Da zeigt sich dann ein STEMI. Dann noch weiteres Prozedere mit NA und Ass/Heparin.
2. Ein Impfpass mit Td 2x und MMR ...
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Leider sind mir die Namen der Prüfer nicht mehr erinnerlich. Ich sollte um 16:30 gefrüft werden , war dann letztendlich um 17:15 dran. Die Prüfung hat maximal 15 Min gedauert, Prüfer waren nett und haben auch mal Hilfestellungen gegeben.
1.Prüfer: Können Sie mir was über Scores erzählen .Habe Arriba und CHAdVa Score erzählt. Überweisung zur VHF. Welche Ursachen kann ein VHF beim jungen Patienten haben ( ich: MK-Prolaps, Alkohol usw), er wollte Hyperthyreose noch hören.
Dann Vorlage von Ultraschallbild der Leber ( mit Lebervenenstern). Habe ganze Zeit nach Pathologien gesucht ,die ...
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Meine Prüfung war am 8.3.2025 um 9:45h
Ich war 30min vorher da. Hab in der Cafeteria gewartet (das war die schlimmste Zeit, ich war sehr aufgeregt). Die Prüfung hat sehr pünktlich begonnen.
Leider kann ich mich nicht mehr an die Namen der Prüfer erinnern.
Der Vorsitzende hat mich freundlich an der Tür empfangen, die Formalien geklärt und dann ging es direkt los.
1. Prüfer: Sie arbeiten ja jetzt sicherlich in einer Hausarztpraxis. Zu ihnen kommt eine junge Frau 24 Jahre. Bei ihrer Schwester wurde ein Schilddrüsenknoten festgestellt und sie habe jetzt Sorge, dass ...
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Hi, Prüfung vom 19.03.2025.
Prüfungsvorsitzender war Hämostaseologe (heißt das so?), hat aber nichts gefragt oder gesagt.
1. Prüfer hat einen Fall beschrieben: Pat. zuhause immer wieder Schwindel in allen möglichen Situationen, dabei dann auch gehäuft zuletzt mit Synkopen. Kommt zu mir in die ZNA.
Anamnese musste ich komplett selber machen. Kam relativ schnell auf die redflags zu sprechen und dabei kam raus, dass er bradykard war (ich meine 40/min, was ihm sein eigenes Pulsoxy zuhause auch schon häufiger gesagt habe. Habe trotzdem erstmal weiter auch die anderen red- und green-flags abgefragt. Keine ...
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Prüfung pünktlich um 9:00 Uhr angefangen. Sehr lockere und nette Atmosphäre.
Prüferin 1 : junge Patientin mit monokulärer Sehstörung. Was tun ? Anamnese, Vorerkrankungen, klinisch (Swinging-Flashlight, wie genau ?, wann pathologisch), dann VEP (wie sieht eine Pathologische VEP aus, hier wollte sie Dauer, Amplitude und Morphologie hören), dann MRT der Neuroachse (cMRT, HWS- und BWS-MRT), Patientin hat KM-aufnehmende und -nichtaufnehmende Herden -> Welche Diagnose stellen Sie. MS sollten die Herden von der Lokalisation her zu MS passen. Danach ? Liquor. Was erwartet man im Liquor ? -> was tun ? ...
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🩺 Prüfungsprotokoll – Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Ich wurde durch den Prüfungsvorsitzenden in den Prüfungsraum geführt. Von Anfang an herrschte eine sehr angenehme und kollegiale Atmosphäre. Gleich zu Beginn wurde betont, dass es sich nicht um eine Inquisition, sondern um ein fachliches Gespräch unter Kolleg:innen handele. :-)
Man saß dem Prüferteam gegenüber; auf dem Tisch lagen zahlreiche Unterlagen, inklusive Notebook für Bildmaterial oder Koronarfilme.
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🧪 1. Teil: Innere Medizin
Wir begannen mit einem vollständigen Laborbefund einer Patientin mittleren Alters.
Ich hatte die Möglichkeit, meine Verdachtsdiagnose sowie mein diagnostisches Vorgehen laut zu schildern. Es ...
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Prof. Erler (ehem. CA Potsdam)
Dr. Stolz (CÄ Cottbus)
Dr. Karsch (CA KW)
Vorbereitung: Ca. 2 Monate aktiv gelernt, davon 4 Wochen in Vollzeit. Lehrbücher: Pädiatrie (Mayatepek) und Repetitorium (Papan), MoKis, Springer Facharzttraining
Zunächst kurze Vorstellungsrunde, Fragen zur Weiterbildungszeit und dann Beginn mit Fallvorstellungen.
Erler:
Frühchen Erstversorgung (28.SSW, sonst keine Information, kommt von zuhause). Kind kommt blass-rosig, initial schreiend, dann knorksend -> Erstversorgung beschrieben, Stimulation, Perivent mit manueller Beatmung (fiO2 0,3), wie ist die HF? Gut, SPO2? So bei 85%. Erstmal besprochen, dass SpO2 anfangs auch niedriger sein darf, gerade bei Frühchen. Wenn die Versorgung ...
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Retzer:
2 EKGs und 1 Labor. Sagen Sie mir bitte, welches EKG zum Labor gehört:
1. EKG: VHF, tachycard, 130/min, LT, keine ERBST, keine sonst Besonderheiten
2. EKG: nf SR, Inkompl RSB in V5/6 und nicht konkordante T Neg, auch in aVF ähnlich.
Im Labor als einzige Auffälligkeit CK u CK-MB hoch, Trop habe es nicht gegeben. Ich sollte erst die EKGs befunden, dann kam die Geschichte:
Älterer Herr hätte am Vortag Brustschmerzen gehabt bei der Gartenarbeit. Heute dann vorstellig in der Praxis, nur mal zum abklären.
Hab erst das VHF EKG gewählt wg VHF ...
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Sehr freundliche Atmosphäre, eher Gesprächscharakter
1. Prüfer Dr. Deußen
Fragte nach meinen spannendsten Fahrten, ich erzählte von einer Einsatzmeöding „REA nach Treppensturz“. Da hatte sich im Verlauf rausgestellt dass der Kreislaufstillstand auf dem Boden einer LAE zustande gekommen war. Es kamen dann Fragen zur Einsatztaktik (Lucas und LNA Nachforderung für Sono und Lyse). Was haben wir in Sono gesehen? RH Belastung. Wie haben wir die Lyse gemacht (mit Metalyse gewichtsadaptiert, Dosis bei ca 65kg: 7.000 U =35mg. Wie lange CPR fortführen? 60-90min. Warum? Lyse muss wirken. Was für einen Druck bringen wir ...
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Prüfer: Prof. Linke (Dresden), Prof. Spitzner (Dresden), Prof. Eberhard (Bautzen).
Ich war der erste Prüfling an diesem Tag und wurde freundlich in den Raum eingeladen.
Nach einer kurzen Vorstellung wurde direkt mit Fallbeispielen begonnen.
1) Prof. Eberhard
Eine 50-jährige Frau mit typischer Angina pectoris unter Belastung, normales Echo, unauffällige Laborwerte. Gibt es eine Indikation für eine Herzkatheteruntersuchung?
Ich fragte nach den Risikofaktoren, die jedoch negativ waren. Ich erläuterte die RFCL-CCS-Klassifikation und entschied mich für eine Koronarangiographie – die Befunde waren unauffällig.
Differentialdiagnose? Ich sprach über MINOCA. Er fragte nach der Diagnostik – ich erwähnte den ACH- ...
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