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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Jena
Prüfer
Prof.Dr. U.Wedding
Geschrieben am
27.11.2025
Prüfer:Prof. Dr. med. Ulrich Wedding , Dr. U. Arnold-Pusch, Frau Dr.S. Bock.
Prüfung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin – Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und aktuell als Oberärztin in der Geriatrie tätig.
Frage: Wie komme ich von der Geriatrie in die Palliativmedizin? Ich habe meine Antwort frei erzählt.
Nächste Fragen:
Sterbehilfe (ich habe ausführlich darüber gesprochen) – Zwischenfrage zu den Paragrafen 216 und 217 des StGB.
Arten der stationären und ambulanten Palliativversorgung – Welche Unterschiede gibt es?
Wie verordnet man SAPV (nach § 37b SGB V) und was ist das Musterformular 63? Und wer darf ...
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Dauer ca. 15-20 min.
Prüfern: Prof. Dafotakis und Prof. Dohmen
Dafotakis : er zeigte mir ein Bild (Foto) von einem Pat mit Horner-Syndrom. Thema ging es um das Hornersyndrom, sympathisches System anatomie wo beginnt, wie verläuft, wo können Schädigungengen auftreten. Hier war als Ursache Carotis Dissektion. Traumatisch und atraumatisch, traumatisch wäre selten. Welche Besonderheiten der Vertebralarterien bei Menschen ( öfters eine ist hypoplastisch, dabei andere ist i.d. R groß und kräftig) - was würde passieren bei AV- Dissektionen der kräftigen Seite -> Hypoperfusion. Häufige Symptome der AV_Dissektion: Wallenberg Syndrom.
Prädilektionsstellen für AV- ...
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EKG gezeigt mit verbreitem QRS nach nf SR, was könnte das sein? schlechte Bildqualität, konnte man nicht sofort sehen aber hat mich dazu geführt
Sepsis, Definition, Scores, Fragen über aktuellen Wisenszustand und Statistik
Professor Hildebrand
1 Fall: Privater Patient mit Bauchschmerzen, 5 Tage vorher Aszitespunktion von CA gehabt, was mach ich mit ihm, wollte körperliche Untersuchung ganz genau und was macht man mit ihm sofort in ZNA
2. Fall bekannt: Patientin mit Na 114 mmol/l als Konsil von UCH, was macht man dann mit ihr
Röntgen von Hüft mit Bagatellfraktur am Femur links, rechts
auffälig ...
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Prüfung begann mit 1 Stunde Verzögerung. Das hat schonmal ziemlich viele Nerven gekostet.
Dann wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden einem ehem. Rechtsmediziner abgeholt und freundlich begrüßt.
Nach kurzer Frage nach Prüfungsfähigkeit ging es dann gleich mit Dr. Szika los.
Eine Patientin im Wartezimmer mit gerötetem Gesicht und schlechtem AZ. MFA hat mich dazugeholt aus Sprechstunde.
-> ABCDE durchgegangen. Atemwege frei, bei B Giemen, also Bronchospasmus und sofortige Adrenalingabe nach Leitlinie bei Stufe III.
Dies sah allerdings der Prüfer anders und hat mich damit total verunsichert, meinte auf keinen Fall und sicher ...
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Dann begann die Prüfung, welche ca. 20 Minuten dauerte.
Die Prüfer waren sehr freundlich.
Ich wurde zu zwei Themen befragt, welche ich vor längerer Zeit behandelt hatte und eigentlich eine Wiederholung nötig gewesen wäre, v. a. da eines Thema meines Gutachtens war. Vor der Prüfung wusste ich, dass es etwas ungünstig für mich wäre wenn diese Themen gefragt würden.
Und beide Themen kamen dran.
1. Thema BEL: Eine Erstgebärende in der 37. SSW mit Fet in Beckenendlage kommt zu ihnen in die Geburtsplanung, wie beraten sie sie?
Danach habe ich ...
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Dr Mahdy, Dr Ische Kaufholz, geprüft wurde in Braunschweig. Stimmung war sehr freundlich, ging pünktlich los. Dr Mahdy 1 Frage Pat 65 Jahre, Oberbauchschmerzen aber auch etwas Schmerzen im linken Arm. Will eigentlich nur was gegen die Bauchschmerzen und wieder los. EKG STEMI-wie weiter, was tun, welche Medikamente, was nach KH/Reha. (sehr gleich zu den Altfällen)
Dr Ische-Kaufholz:
2. EKG mit Blockbild, was für ein Block? (LSB)
3. EKG mit einer Frage zur Frequenz (94 war die Auswertung des EKG) war aber sicher keine 90ziger Frequenz, wenn man das EKG angeschaut hat(60ziger ...
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Prüfer Dr. Jordan
Freitag Mittag kurz vor Feierabend kommt ein 50 jähriger Mann mit unspezifischen Bauchschmerzen, habe sich auch ein bisschen fiebrig gefühlt, kein Arztgänger.
Was machen Sie mit dem
Erstmal ausführliche Anamnese, einiges erfragt
Er habe wohl einmal etwas abgeführt,
Dann körperliche Untersuchung
Wie ich das genau mache
Unterschied zwischen akutem Abdomen und AWS -> brettharter Bauch im Gegensatz zum reflektorischen Gegenspannen, war ihm sehr wichtig, würde häufiger verwechselt
Er hatte dann eher linksseitigen Unterbauchschmerz
Meine Verdachtsdiagnose: Sigmadivertikulitis
Dann weiter, ich hätte gern ein Labor, würde ich ja aber an dem Tag nicht mehr sehen
Was ich bestimmen ...
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Ich habe meine Prüfung am 22.11.2025 absolviert.
Insgesamt war es eine sehr angenehme und informelle Prüfung. Beide Prüfer (ein Gastroenterologe/Hämatologe und ein Internist/Geriater, Namen leider nicht erinnerlich) und die Vorsitzende haben eine lockere Stimmung verbreitet und zwischenzeitig führten wir eher ein kollegiales Gespräch als eine richtige Prüfung.
Der Erste Prüfer startete mit einem Fall "67 Jähriger Patient mit bekanntem C2-Abusus kommt in die Notaufnahme mit Dyspnoe". Wir haben einmal die großen Differenzialdiagnosen für Dyspnoe durchgesprochen und dabei lag der Fokus auf dem klinischen Vorgehen (Vitalwerte, Anamnese, dann apparative Untersuchungen und ...
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Heute fand meine Facharztprüfung in Münster statt, um 9:40 Uhr. Alle Prüfer waren sehr freundlich. Der Prüfungsvorsitzende war aus Iserlohn. Der erste Prüfer ein Gastroenterologe aus Herne und vermutlich ein weiterer Gastroenterologe aus Münster. Auch der Vorsitzende war sehr nett. Ich wurde herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Dann begann der erste Prüfer direkt mit dem ersten Fall.
Fall 1:
Ich hätte Dienst und werde in den Schockraum gerufen. Dort ist eine etwa 60-jährige Patientin mit stärksten krampfartigen Oberbauchschmerzen, gekrümmt sitzend, einmal erbrochen. Ich habe gesagt, dass ich zuerst die Patientin beurteile: Hautfarbe, ...
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Meine Prüfung fand am 22.11.2025 statt, von den Namen der Prüfer ist mir nur Dr. Gilessen (HJK Hiltrup) erinnerlich.
Die Atmosphäre war ausgesprochen nett, direkt zu Beginn der Prüfung wurde betont, dass es nicht darum ginge jemanden herauszuprüfen.
Bei den Fragen ging es meines Erachtens weniger darum, lange über Anamnesedetails oder Körperliche Untersuchung zu reden, sondern eher um eine Wissensabfrage im Frage-Antwort Stil. Bei dem vorgelegten EKG war auch keine strukturierte Befunden sondern Blickdiagnose gefragt.
Meine Themen waren:
1. Frau mit plötzlichen Oberbauchschmerzen, letztlich Hinterwand STEMI, gut zu erkennen im EKG Ausdruck.Therapie bei ACS ...
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Prüfung Sportmedizin
Hannover am 24.11.
Internist und Orthopäde als Prüfer.
Innere: PECH Schema, Höhenphysiologie, Höhentraining, Akute Bergkrankheit.
Zweite Runde: etwas holprig mit: Mutter verlang eine Sportunfähigkeitbescheinigun für den Sohn - erstelle ich sowas? Wer erstellte so eine Bescheinigung nach 3 Wochen, 3 Monaten - gesetzliche Grundlage hierfür?
Ortho: DD: Knieschmerzen beim 12 jährigen etwas kräftigen Fußballer. Zusatzfrage: Welche Pathologie der Hüfte strahlt ins Knie (Epiphysiolysis capitis femoris - Tests, Behandlung)
Sehr angenehm, machbar. ...
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1. Fall Dr. Jordan
Freitag kurz vor Feierabend kommt ein 50 jähriger Pat. mit unspezifischen Bauchschmerzen, sei lange nicht beim Arzt gewesen. Habe auch etwas Fieber, keine bekannten Vorerkrankungen. Habe einmal wenig abgeführt.
Hab dann erstmal viel erfragt, keine Dysurie, waren dann eher linksseitige Unterbauchhmerzen. Bisher keine Kolo gehabt.
Er wollte dann eine Verdachtsdiagnose hören. -> Sigmadivertikulitis
Wie ich weiter vorgehe, Inspektion, Perkussion, Auskultation, Palpation
Wie das genau gemacht wird? Unterschied zwischen AWS und akutem Abdomen -> schmerzbedingt gegenspannen zu bretthartem Bauch
Der Unterschied war ihm sehr wichtig, werde oft verwechselt.
Dann weiter, Labor hätte ich ...
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Prüfer:
Prof. Lohmann (Vorsitzender)
Prof. Franke (Magdeburg)
Dr. Löwenthal (ehemals Chefarzt Haldensleben)
Dr. Hellweger (Chefarzt Weißenfels)
Allgemeines:
Die Prüfung begann 15min früher als bestellt, ich war der 2. Prüfling an diesem Tag.
Dr. Hellweger holte mich freundlich ab, wirkte jedoch leicht reserviert. Anschließend wurde ich in den Raum geführt, an dem die anderen Kollegen alle entsprechend des Anlasses gekleidet auf mich warteten. Prof. Lohmann wirkte von Anfang an sehr sympathisch, lächelte und stellte dann die anderen Prüfer vor. Er erklärte, dass es zunächst allgemein losgehen und später in die Tiefen der Unfallchirurgie und Orthopädie gehen sollte.
Nun los...
Prof. ...
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Prüfung für die Internistische Intensivmedizin 11/25
kurzes Vorgeplänkel (aus welcher Klinik), dann gings auch schon los, ich hab mir aber erstmal ein Wasser eingeschenkt.
erster Prüfer (Name nicht erinnerlich, a.e. Kardiologe), mehrfach unterbrochen und wenig ganz frei reden lassen, aber das kannte ich von den anderen Prüfungen schon, deshalb war ich nicht irritiert:
Sie haben Dienst auf Intensiv, Patient mit Z.n. ST-Hebungsinfarkt, RIVA wurde versorgt, wird jetzt paar Stunden später schlechter, was machen Sie?
Ich: Nachdenken was es so machen könnte alles aber zuallererst ECHO!
Er: Bild auf Laptop von nem gigantischen Perikarderguss ...
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Meine Prüfung war Freitag den 21.11. um 16:30 Uhr.
1. Frage Dr. Wasserfuhr: Mann 38 Jahre stellt sich mir Rücken-Sz seit mehreren Tagen vor, dann Bild von Zoster-Effloreszenzen am Stamm über ein Dermatom. Ich hab Diagnose und Therapie benannt (Aciclovir 800 mg 5x/d über 7 Tage) und aufgrund des Alters HIV-Test angesprochen. Daraufhin fragte er, ob ich weitere Labortests mache. Ich sagte man könne noch Hep B/C-Serologie anbieten. Daraufhin fragte er, ob ich dann auch eine gezielte Sexualanamnese machen würde. Ich sagte das schade nie, würden wir ohnehin zu selten machen. ...
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Sehr nettes und freundliches Gespräch, vorab ging es kurz um meine bisherige Ausbildung als Internistin, die Prüfer hatten das vor sich liegen und konnten sehen, wo und bei wem ich arbeite und der eine Prüfer kannte meinen ärztlichen Leiter.
Fallbeispiel konstruiert, alte Dame mit Pneumonie im Altenheim, was machen Sie (frei reden lassen, bin bis zur NIV gekommen), was wär eventuell noch praktisch präklinisch zu haben (wollten auf Blutkulturen und präklinische Antibiotikabe hinaus), Patientenverfügung und DNR/DNI abfragen erwähnt (fanden sie gut).
Dann Leichenschau, sichere und unsichere Todeszeichen.
super dankbare Prüfung, eine ...
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Meine Prüfung erfolgte am 22.11.2025 und ich habe bestanden.
Die Namen von Prüfern habe ich leider im Stress vergessen.
1. Fall: hat auf dem Biemer einen Fall mit Anämie vorgestellt, Hb-Wert 11g/dl, mikrozytär, Rückkehr aus Vietnam vor vier Monaten, Gewichtsverlust, dann die Fragen: welche andere Werte brauchen Sie wissen? (Anämie Diagnostik)
Wie gehen Sie weiter fort (Anamnese, Medikamente, Vorerkrankungen etc.)
Definition von Diarrhöen
Letztendlich Eisenmangelanämie -> Endoskopie zur weitere Abklärung, wie viel Proben nimmt man aus Magen und aus Duodenum, für was wird die Probe in Duodenum untersucht? (Zöliakie, Morbus Wipple, Lamblie)
Hier ein endoskopische Bild ...
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Prüfer: Frau Dr. Sperfeld, Herr Dr. Machetanz (Vorsitzender), Hr. Prof. Reichmann
Die Prüfung fand wie alle anderen Facharztprüfungen in der LÄK Sachsen statt. Ich wurde nett in den Raum gebeten und alle Prüfer wurden mit vorgestellt (bzw. Meine Chefin Frau Sperfeld war mir ja bekannt). Jeder Prüfer hat insgesamt circa ein Drittel der Zeit verbraucht, es ging der Reihe nach.
Reichmann:
Es begann mit einer offenen Frage, was an Neuerungen in der Neurologie mich die letzten 3 Jahre besonders begeistert hat. Insgesamt hätte man hier vllt schlauer antworten können und versuchen können ...
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Fall 1: ein Patient kam in die Ambulanz am Freitag. Er hat trockenen Husten seit 8 Wochen. Er war subfebril, nach antibiotische Therapie vom Hausarzt normalisierte sich der Temperatur. Sonst keine andere Beschwerden. Was machen Sie?
Weitere Anamnese: Raucher 20 Stuck/Tag, keine B-Symptomatik. Vorerkrankung: arterielle Hypertonie (nimmt Candesartan ein). Sonst nix besonders.
Labor: leicht erhöhte Entzündungsparameter
Rö. Thorax gezeigt: Verschattung re. OL a.e. Atelektase. Wurde über Atelektase gefragt. Nächster Schritt: CT Thorax gezeigt. Hier ist zentrale Tumor re.. DD? Der Prüfer fragte über Trachea in CT.
Der Prüfer zeigte danach andere Rö. Thorax ...
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Meine Prüfung fand am 21.11.2025 statt, ich wurde etwa 10 Minuten nach offiziellem Prüfungstermin vom Vorsitzenden (Dr. Groß) abgeholt. Dieser führte mich in einen Nebenraum, in dem beide Prüfer (Dr. Blum und Dr. irgendwas mit M...)
saßen), beide haben mir freundlich entgegengelächelt und sich bei mir vorgestellt.
Die Stimmung war die ganze Zeit locker, zwischendurch wurde mir immer wieder nett zugelächelt und zustimmend genickt.
Prüfer 1 (Dr. Blum)
„Eine 85 jährige Ihnen bekannte Patientin kommt in die Praxis. Vorbekannt ist ein arterieller Hypertonus und ein Diabetes mellitus Typ 2. Sie berichtet über ...
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Prüfung für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin:
Die Atmosphäre von Fr. Dr. Heinicke (Hausärztin) war super nett, der andere Prüfer (Name vergessen - Anästhesist) war leider etwas unangenehm im Kontakt, er wirkte mit sich selbst nicht im Reinen.
Prüfungsthemen:
Motivation für Palliativmedizin, Mamma-Karzinom, Wundversorgung, Analgesie (Umrechnung von Tramal), Wundverband, Geruchsminderung, Soziale Faktoren,
Palliative Sedierung
Die Prüfung war gut machbar, vor mir ist eine Kollegin jedoch bei den gleichen Prüfern durchgefallen ...
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Klinische Akut- und Notfallmedizin Dr. Beuche und Dr. Jung
Geschrieben am
25.11.2025
Prüfung Zusatz-Weiterbildung für Klinische Akut- und Notfallmedizin am 24.11.2025
Die Atmosphäre war sehr angenehm, beide Prüfer (Dr. Jung - Anästhesist, Dr. Beuche - Unfallchirurg) waren nett und es hat sich ein gutes Gespräch unter Kollegen entwickelt.
Nach kurzer Vorstellung:) ging es mit
Frau Prof. Hell (Göttingen):
1. Frage/Fall: was sagt Ihnen Kadi-Verletzungen? kurze Definition dann fragte sie nennen Sie die 5 Verletzungen? Dann alles benannt und sie zeigte mir ein EB Rö mit Fx lateralen Humeruskondylus; Verlauf der Fx? Wie behandeln?: in diesem Fall konservativ mit OA Gips dann Rö in 5 Tagen da wenig disloziert. Ich habe erzählt aber die Eltern unbedingt ausführlich darüber aufklären v.a. Wegen Wachstumsstörungen im Kindesalter!!! Dann war sie Mega begeistert und dann Röko Bild nach 5 Tagen zeigte eine deutliche ...
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Ich wurde pünktlich zur Prüfung abgeholt. Prüfung insgesamt ca. 25 min.
1. Fall: 84 jährige Patientin aus dem Pflegeheim, seit heute morgen Dyspnoe kommt mit dem Rettungsdienst. Mit Sauerstoff ca. 90%ige Sättigun peripher, GCS etwas eingetrübt, ausführliche Anamnese nicht möglich. RR syst. ca. 90 mmHg, HF 125/min.
Was machen Sie?
- Anamnese, klinische Untersuchung, nochmal alle Vitalparameter inkl. Temp, Monitoring, BGA (gerne arteriell), EKG, Sono, Rö Thorax im Verlauf ....
- Daraufhin: Pat. hat kein Fieber, kein Husten, kein Auswurf. Vorerkrankungen nur milde art. Hypertonie und Diab. mell. Typ 2, Medis ...
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Prüfung vom 21.11.25: Nach Begrüßung Vorstellung und die typische Fragen von Vorsitzer ging dann direkt los:
Wir würden Sie Diabetes diagnostizieren? Nüchtern BZ, HbA1c und Glucose-Toleranz-Test (direkt erklärt), ab welche Werte? wie lange nüchtern? dann was noch? Symptome? Polydipsie/Polyurie, ok dann wann können die Werte falsch sein, z.B. Infekt, HbA1c? Anämie oder Niereninsuff. welche Anämie? wusste ich nicht genau. dann was ist HbA1c, wir wird gemessen...? am Ende hämolytische Anämie. dann welche Medikamente bei DM außer Insulin, mit Wirksmekanismen und Beispiele. ok dann Betablocker-NW nicht kardial? wusste ich nicht genau, hat ...
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Ort: ÄKN Braunschweig
Prüfer: Prof. Schulte, Dr. Anderten
Die Prüfung begann mit der Einstiegsfrage, warum ich Allgemeinmedizin gewählt habe. Danach startete Anderten direkt mit einem EKG, das deutliche ST-Hebungen zeigte. Ich erklärte, dass es sich um einen akuten STEMI handelt und leitete das weitere Vorgehen her: Personal hinzuziehen, Notarzt und Rettungswagen alarmieren, frühzeitige Anmeldung im Herzkatheterlabor, Monitoring und Zugang, ASS 250 mg i.v., Heparin nach Rücksprache, gegebenenfalls Morphin, Urapidil oder Betablocker sowie Sauerstoff nur bei einer Sättigung unter 90 %. Anschließend Übergabe, Einweisung und Transportschein vorbereiten. Besonders wichtig war hier die ...
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Ich wurde im Prüfungszeitraum im November geprüft. Ich wurde pünktlich vom Prüfungsvorsitzenden, dessen Namen ich vergessen habe, aus dem Warteraum abgeholt und zum Prüfungsraum geführt. Die Prüfer waren Dr. Ruff aus Bonn und Dr. Franchy aus Lindlar, zu denen es hier eine umfangreiche Altfragensammlung gibt und die gemeinhin als fair und wohlwollend beschrieben werden – so waren sie auch bei mir.
Ich hatte den Eindruck, dass die beiden hauptsächlich in die Breite fragen und nur stellenweise in die Tiefe gehen. Die beiden haben für meine Begriffe recht schnell unterbrochen, aber offenbar ...
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Nach dem obligatorischen "Fühlen Sie sich bereit?" ging es sofort los mit dem ersten Fall.
Überweisung vom HA, männlich, 45j, Druckgefühl im Oberbauch, HA hat im Sono eine zystische Raumforderung im Pankreasschwanz gesehen. Was machen Sie jetzt?
--> Ausführliche Anamnese (Beschwerden, Schmerzen, Stuhlveränderungen, Ikterus, CVRF, B-Symptomatik, maligne Vorerkrankungen, Medikamente, C2 Abusus usw.)
Patient nahm nur ACE Hemmer, sonst blande bis auf Druckgefühl
--> körperliche Untersuchung anschließen, selber Sono Abdomen machen und RF beurteilen, habe dann stat. Aufnahme zur weiteren Diagnostik erwähnt sowie EKG und Labor (Lipase war nur leicht erhöht)
--> EUS und ...
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Die Prüfer waren bereits bei der Begrüssung sehr freundlich und haben versucht, die Anspannung zu nehmen. Ich war allerdings so aufgeregt dass ich mich nicht mehr an die Namen erinnern kann.
Es ging dann auch direkt mit dem 1.Fall des 1. Prüfers los. In die Notaufnahme würde eine 20 jährige bewusstlose Frau mot dem RTW gebracht die auf der Strasse aufgefunden worden war ohne dass man etwas über soe wisse. Wie würde ich vorgehen? Es ergab sich dann eine Art Frage Antwort Spiel wo ich angab was ich tun würde und ...
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