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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
19.11.2025
Prüfungsprotokoll – Notarztprüfung
Allgemeines
Die Atmosphäre war allgemein sehr freundlich und wohlwollend. Zu Beginn gab es ein kurzes Gespräch über meinen beruflichen Hintergrund und meine Motivation für die Notfallmedizin.
Dann ging es direkt los mit dem ersten Fallbeispiel
⸻
1. Prüfer – Neurologischer Notfall
Fallbeispiel
27-jähriger Mann im Fitnessstudio mit
• akute Armparese
• Desorientiert
• Redet wirres Zeug
1. Frage - Wie gehen sie vor?
• 4S / cABCDE-Schema
• A/B/C: unauffällig, RR 140/80
• D: neurologischer Check (Cincinnati Prehospital Stroke Scale - Symmetrie der Gesichtsmuskulatur, Armmotorik, Sprache) -> Hier meinte der Prüfer dass der Gedanke gut wäre aber der Patient nicht adäquat mitmachen würde / „der ...
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Reil: Patientin im Altenheim dialysepflichtig, will jetzt nicht mehr zu Dialyse und auch keine Lust mehr aufs Krankenhaus. Sie kommen als Palliativmedizin dazu. Woran müssen Sie denken? Habe ziemlich frei erzählt, wie man bei einem Erstkontakt vorgeht. Anamnese, weitere Erkrankungen, Palliative Care, Outcome Scale, häufige Symptome, warum will sie nicht mehr an die Dialyse etc. dann welche Medikamente würden Sie bei der Patientin ansetzen? Wollte konkret wissen, welche Medis mit Dosierung und auch welches Opioid bei Niereninsuffizienz? Hab Buprenorphinpflaster, dazu Bedarfsmedikation gesagt. ...
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Alles zur gynäkomastie, defekt furssrücken Rekonstruktive Leiter da sehnen freiliegend gracilis an tibialis anterior, vorher Ct angio, oder scip da weniger auftragend, Prüfer hätte matriderm und shtx vorher versucht.
Präpatellärer Defekt Gastroc Deckung
Facialis parese grob welche Nerven welche kennmuskeln, statische dynamische Verfahren bis hin zum freien gracilis.
Oberlid Plastik
Generell keine tiefen Details wirklich nur die Basics
Macht das BDC webinar und teilt eure Erfahrungen im Protokoll ...
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Der Name einer der Prüfer war Herr Dr. Bruch an den zweiten kann ich mich nicht erinnern( Sen?); war aber total nett!
Meine Prüfung hatte ich am 18.11.2025
Ich war ca. eine halbe Stunde früher da und wurde pünktlich vom Vorsitzenden abgeholt. Schon beim abholen war alles total entspannt. Der Vorsitzende hat etwas gescherzt und mir versichert, dass alle total entspannt sind und wenn ich gelernt hätte dann wäre das alles ganz easy. Im Raum wurde ich gefragt ob ich mich gesund und bereit für die Prüfung fühle und Lust auf ...
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Ich wurde am 18.11.2025 in Düsseldorf im Fach Innere Medizin geprüft. Vorbereitet hatte ich mich durch die Amboss-Fotbildung (Online - 6 Tage) welche ehrlicherweise nur einen groben Einstand gegeben hat, dann den Amboss Lernplan Innere Medizin und mit Durcharbeiten der Altprotokolle. Die sind auf jedenfall zu Empfehlen, da bestimmte Sachverhalte und Assoziationen von Beschreibungen und Diagnosen gerne abgefragt werden. Die hätte ich im Nachhinein deutlich früher sichten müssen, um mich gezielter vorzubereiten.
Ich wurde pünktlich durch den Vorsitzenden aus dem Warteraum abgeholt. Er war sehr freundlich und angenehm und hat die ...
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Prüfer nicht mehr erinnerlich. Wohlwollende Atmosphäre.
Auch wenn ich mal auf dem Schlauch stand aufgrund der Aufregung (auch bei banalen Dingen), wurde ich unterstützt. Also nicht verunsichern lassen, wenn ihr etwas nicht gleich wisst.
Prüfer 1:
Fall 1
Patientin (90 J., OAK, sonst keine relevanten Vorerkrankungen, zuvor selbstständig), die Dinge sieht, die nicht vorhanden sind, nur bei geschlossenen Augen.
Meine Nachfrage: Kopfschmerzen? Fokal neurologisches Defizit? Akute Verwirrung? – wurden verneint, was mich erst einmal sehr verunsichert hat. Sicher kein Gesichtsfelddefekt? „Joa, da sind Sie sich unsicher in der Untersuchung, aber ggf. schon.“ (War etwas fies, ...
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Prüfungsprotokoll vom 17.11.2025 Ärztekammer Nordrhein Düsseldorf: Fragen: Welche Gesetze kennen Sie die mit Ihrer Arbeit als Arbeitsmediziner zu tun haben. Welche Gesetzliche Regelungen. Angedacht war Alles was man/Frau parat hat auf den Tisch zu bringen kurz zu umreißen...Arbeitsschutzgesetz mit ArbMedVV, Arbeitssicherheitsgesetz, Arbeitszeitgesetz, Mutterschutzgesetz , Jugendschutzgesetz, Infektionsschutzgesetz zusätzlich noch als weitere Regelwerke DGUV Vorschriften genannt , FeV ...Sie wollten es wirklich eher als kurze Abhandlung ohne stark in die Tiefe zu gehen. Sie beginnen am Montag neu als Betriebsarzt im Krankenhaus, was fällt Ihnen dazu ein, was könnte da wichtig sein, ...
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Vorsitz Neurologe
PCH Dr. Krause-Bergmann (Gütersloh)
PCH Prof. Dr. Dr. Sorg (Witten)
Prüfungsdauer 40 Minuten
1. Fall:
6 Fotos der Hände aus verschiedenen Winkeln vorgelegt bekommen mit einem Patient mit einem M. dupuytren. Was machen Sie mit dem Patienten?
Von Anamnese bis Untersuchung.
Stadiengerechte Therapien
Dem Prüfer war wichtig, dass auch konservativ behandelt werden kann z.B. mittels Schienen. Wie heißen diesen: Quetsch-Quengel-Schienen.
Man sollte auch über minimal invasiven Therapieoptionen wie Perkutaner Nadelfasziotomie und auch über Kollagenaseninjektion aufklären (war dem Prüfer wichtig, da er schonmal sich diesbezüglich gutachterlich äußern sollte).
2. Fall 4 Fotos mit Tumor Gesicht (regio zygomatici/regio ...
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Foto eines Defekts distaler Unterschenkel, trimalleoläre Fraktur von Unfallchirurgen osteosynthetisch versorgt Metall ist jetzt raus von den Kollegen mehrfach debridiert übernehmen Sie den Patienten?
Anamnese von mir Wie alt ist der Patient relevante Vorerkrankungen dm? Raucher? Adipositas? Gefässstatus? Ct angio Gefäßchirurgie konsil erfolgt? Wurden Gewebe Proben genommen und mit ABS Team die Therapie abgestimmt?
Antwort von Professor beier:
50 Jahre alter Patient Adipositas sonst alles unauffällig 3 gefässbein, keim frei.
Ich übernehme den Patienten zur Deckung wenn Patient das wünscht. Rekonstruktive Leiter wobei man bei dem Defekt zur freien Lappen ...
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Ich hatte am 17.11.25 meine Prüfung. Sie begann ca. 40 Minuten später. Vorsitzender war glaube ich Dr Bödecker, dann zwei Prüfer, deren Namen ich leider nicht sicher erinnere.
Einer war sehr kommunikativ und freundlich, der Andere eher sehr ruhig (aber auch nicht unfreundlich), Er hat einfach seine Fragen gestellt, hat aber dann am Ende auch gesagt, dass er zufrieden war.
Der erste begann mit einem Fall: 72jährige bekannte Patient (VE milder Diabetes und leichte Hypertonie, beides gut eingestellt) kommt in die Montagsmorgen Sprechstunde, weil eine Freundin bei ihr einen hängenden Mundwinkel bemerkt ...
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Prof. Dr. Koschel, PD Dr. Hammerschmidt und Dr. Weder
1.Hammerschmidt: GPA mit Lungen und Nierenbeteiligung
Das war leider schon der Anfang vom Ende. Die Fallpräsentation begann mit einer 39jährigen Ukrainerin mit seit 4 Wochen Abgeschlagenheit. Dazu war auf dem Laptop ein Röntgenbild p.a. mit einem ins Auge springenden kugelförmigen Tumor im linken Oberfeld. In der Anamese dann etwas Gewichtsverlust und Husten mit Auswurf auch Hämoptysen. Seit 3 Monaten in Deutschland, keine anderen Beschwerden.
Als Differentialdiagnosen standen für mich Karzinom und Tuberkulose ganz oben. Entsprechend das Labor angefordert. Hier natürlich hohes CRP aber auch ...
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Abholung aus dem Warteraum durch den Protokollanten. Hier wurden mir auf dem Weg zum Prüfungsraum die Namen meiner Prüfer mitgeteilt. PD Dr. Bludau und der andere ist mir leider nicht mehr erinnerlich. Im Prüfungsraum wurde ich gefragt ob ich mich fit fühle die Prüfung anzutreten und ich sollte das Gutachten abgeben. Zum Gutachten selber gab es keine Rückfragen. Die Prüfung startete direkt und begann mit einer Frage zu peranalen Stuhlabgängen und dem weiteren Prozedere. Ausführliche Anamnese und DRU. Hier kein Tumor tastbar, also Kolo indiziert. In der Kolo ...
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Prüfungsdauer: 15-20 Minuten
Prüfungsvorsitzender: Seiffert, Kinderkardiologe aus Klinik
Prüfer 1: Bansemir, Kardiologe aus Klinik
Prüfer 2: Tiyerili, Kardiologe aus Klinik
Angenehme Prüfungssituation. Es wurde mir Wasser eingeschenkt, dann Beginn der Fragen.
Prüfer 1: NSTEMI-Patient, den Sie kathetern mit Medina 1-1-1 LAD/D1, D1 groß. Optionen der Versorgung besprochen. Prüfer wollte DK Crush mit jedem Step erläutert haben. Alternativen hierzu, in welcher Situation was zu bevorzugen. Danach Pat. auf IMC und plötzlich hypoton. Im Echo Perikarderguss, relevant. Wollte Perikardpunktion erläutert haben. Im Anschluss nochmal Koro mit Suche nach mgl. Perforation. In der Tat dist. D1: ...
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1. Prüfer:
Einstieg, dass ja im Oktober eine neue Reanimationsleitlinie veröffentlicht wurde -> was hat sich alles geändert? Habe ein paar Sachen benannt, dann wollte er noch auf die iGEL hinaus, die hatte ich vorher nicht erwähnt
dann Kinderreanimation, ein 5 Jähriger im Schwimmbecken ertrunken, wie ich vorgehen würde und der Kinderreanimationsalgorithmus, wie viel ist ein Drittel der Thorax bei einem 5 Jährigen? (Ich hatte 3-4cm geschätzt, er meinte 5), Medikamente mit Dosierungen, was ist der wahrscheinliche Rhythmus, wenn man doch schocken muss, mit welcher Energie? Ändert sich das im Verlauf? (Ich ...
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Prüfung bei der ÄKN in Braunschweig
FA f. Allgemeinmedizin (Quereinstieg)
Prüfer:
1. Dr Anderten
2. Prof. Dr. Schulte
Nach kurzem Einstieg "Warum Allgemeinmedizin?" als Quereinstieg aus der UC/Ortho, ging es mit der Prüfung los.
Dr Anderten:
Was kennen Sie für Impfungen? Konnte frei reden, letztendlich den Impfkalender von Anfang bis Ende durchgegangen. Alles eher oberflächlich. Wenige Nachfragen zu Impfabständen, welche Lebendimpfungen kennen Sie?
Dr. Anderten brachte noch ein paar Spezialfragen zum Thema Gelbfieber ein. Es sei wohl nach der Olympia in Rio zu vermehrten Gelbfieberfällen gekommen, weil bei der Einreise der Athleten nicht auf Impfnachweise ...
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Prüfungsprotokoll vom 12.11.2025
Ort: Ärztekammer Koblenz
Fach: Allgemeinmedizin
Atmosphäre: wohlwollend, freundlich-locker
Dauer: 30 min.
Kleidung: Casual Chic
Ablauf:
Als erstes Hindernis musste das „Bollwerk“ Ärztekammer Koblenz geöffnet werden. Nach mehrmaligem Klingeln und circa 3 min. warten, wurde die Tür mittels Drücker geöffnet und das Gebäude konnte betreten werden. Im 1. Stock begrüßte mich Frau Pauly und bat mich im Wartebereich zu warten, bis ich aufgerufen werde. Die Prüfungskommission (Vorsitz: Herr Dr. Stephan Heinz, 1. Prüfer: Herr Dr. Peter Wingenfeld, 2. Prüfer: Herr Dr. Georg Thielen) rief mich pünktlich in den Prüfungsraum. Zuallerst wurde der Personalausweis ...
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Auch ich habe die Prüfungsprotokolle als sehr hilfreich und zutreffend für meine eigene Prüfung empfunden. Eine Frage mit Bildmaterial aus den Alt-Protokollen wurde tatsächlich 1:1 abgefragt.
Eckdaten:
Kleidung: Stoffhose, Bluse, Blazer.
Parken: Auf der Einladung erhält man einen QR-Code zur Einfahrt auf den Parkplatz der Ärztekammer Westfalen-Lippe; die Schranke war jedoch für alle zur Durchfahrt geöffnet. Es hatte ausreichend Parkplätze für alle.
Aufenthalt bis zur Prüfung: In der 1. Etage in der Kantine der Ärztekammer.
Insgesamt waren alle Prüflinge sehr chic gekleidet. Frauen mit dunkler Hose und weißer Bluse sowie teils Blazer. ...
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Prüfer: Prof. Jabs (Dresden), Prof. Donix (Arnsdorf), Prof. Schomerus (Leipzig)
Lockere kollegiale Atmosphäre, Prüfung dauerte 30min, jeder Prüfer fragte 10min, Vorsitz hatte Prof. Jabs
Prof. Schomerus: Fragte sehr offen: "Wenn Sie jetzt bald Facharzt sind und einem jungen Assistenzarzt das Krankheitsbild Schizophrenie erklären müssten, was würden sie da sagen?" Ich begann mit allgemeinem Krankheitskonzept (Störung der Umweltwahrnehmung, des Denkens, der Affektivität und der Psychomotorik), nannte ICD 10 Kriterien, bei Symptomatik Einteilung Positiv- und Negativsymptome, grob zur Diagnostik und Differentialdiagnostik. Da sollte ich kurz sagen, welche Drogen bei drogeninduzierter Psychose infrage kommen und ...
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Prüfung 8.November in 2 Zimmern, bei mir
1.Dr Stolzenburg:
Pat (80, unbekannt) mit Oberbauchschmerzen, sonst immer fit, fraglicher Ikterus, Anamnese, Labor, ÖGD nicht wirklich wegweisendes, Differentialdiagnosen und red flags Oberbauchschmerz, dann auch genauer zu Prä-, intra- und posthepatischem Ikterus mit entsprechendem Labor und Differentialdiagnosen.
2. Dr Naumann:
Patientin mit Schwindel mit Anamnese, Untersuchung und Differemtialdiagosen, red flags, HINTS usw. hätte gern mehr zu BPLS erzählt, war aber dann offenbar eher Neuritis verstibularis. War dann etwas verwirrt, weil ich die Angaben und das gewünschte Ergebnis nicht überein gebracht hab. Letztlich zugegeben, dass die Neuritis vestibularis ...
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Ich wurde pünktlich zur Prüfung abgeholt. Erstmal wurde ich durch den Vorsitzenden (Prof. Westphal) begrüßt, den Prüfern (Dr. med. Chr. Berkhoff und Prof. V. Paolucci) vorgestellt, sowie gefragt ob ich mich physisch und mental in der Lage fühle geprüft werden. Danach hat er nicht mehr geredet. Ganz kurzer Small talk über meine Schwangerschaft und dann ging es direkt zur Sache.
Dr. Berkhoff:
- Patient kommt in die Sprechstunde mit hausärztlicher Einweisung zur Abklärung von Unterbauchschmerzen, Fieber und Infektparameter. Aus den Vorbefunden, die er mitgebracht hat, ist eine bekannte ...
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Die Prüfung war sehr schnell, insgesamt wurden eine Menge Themen angerissen und immer wieder nur Schlagwörter gegeben wurde und dann darauf reagiert z.B. was geben Sie unbedingt bei einem Diabetes Mellitus Typ I mit Ketoazidose ? Insulin und Flüssigkeit, danach Themenwechsel
Themen: ( kein Anspruch auf Vollständigkeit )
Synkope, Brady und Tachykarde Rhytmusstörung, Herzinsuffizienz, Kardiomyoparthie, Diabetes Mellitus, SGLT II Inhibotoren, AMiodarn, Spironolacton
HCC, LEberzisrrhose, Sonografie der Leber , Elektrolytstörungen
Exsikkose, Blutgasanalyse, EKG Interpretation ( hier kam es gut an auch auf Namen und Datum zu achten )
Nierenschädigung, Sono bei Nierenschädigung was warum wie ...
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Prüfer: Dr. Drexler (Kardiologie aus der kardiologischen Praxis) und Frau Dr. Ysermann (Innere Medizin).
Die Stimmung und Atmosphäre waren sehr angenehm und fair. Beide Prüfer waren freundlich, halfen, wenn sie merkten, dass man auf dem Schlauch sitzt, und insgesamt wurde kein Detailwissen abgefragt, sondern eher der Umgang mit Fällen und eine strukturierte Herangehensweise.
Der erste Teil lief bei Frau Dr. Ysermann. Ausgangspunkt war ein 62-jähriger Patient mit Z.n. Knie-TEP vor zwei Wochen, der nun mit Rötung und Schwellung des linken Unterschenkels vorstellig wurde. Sie wollte wissen, wie ich vorgehe: Anamnese mit ...
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Meine Prüfung fand am 13.11.2025 in Magdeburg statt. In der Kommission waren Dr. Särchen, Prof. Jordan und Dr. Steiner. Alle Prüfer waren nett, Atmosphäre war entspannt.
Dr. Steiner hat mit einem Fall angefangen: 78-jähriger Mann, der auf der Pulmologie aufgrund einer Pneumonie behandelt wurde. Plötzlich verwirrt, agitiert, desorientiert, denke dass er zu Hause ist. Prämorbid laut der Ehefrau schon vergesslich. Anbei Labor mit CRP 176, Le 17 und leichter Hyponatriämie. cMRT Befund: frontal betonte Atrophie und vaskuläre Enzephalopathie. Die Fragen: DD, Delir, Demenz, welche Ursachen des Delirs gibt es, ...
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Prüfung vom 12.11.2025:
An die Namen der Prüfer kann ich mich leider nicht erinnern.
Prüferin 1:
Was sind Sentinel- Praxen? (nie gehört, super Einstiegsfrage :-D) Allgemeine Fragen zur COVID-, Influenza-, RSV-Impfungen...Fallbeispiel mit 58 jähriger Patientin mit Beinschmerzen, VE Mamma-Ca, aHT: hier sollte man durch gezielte Anamnese und Untersuchung auf mediale Gonarthrose kommen. Allerdings wurden wenige Fragen beantwortet oder mein Vorgehen nur wenig kommentiert, wodurch es etwas schwierig war für mich einen roten Faden zu erarbeiten..dann Frage, ob man röntgen muss, wie man denn behandelt- hier genaue Dosierungen abgefragt, dann immer ...
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Prüfer waren Dr. Schirrmacher und Dr. Wurz
Fall 1: Check Up 35 mit ED Diabetes mellitus Typ 2, Hypertriglyceridämie, Familiärer Hypercholesterinämie, Hypertonie. Laborbefunde. Medikamente, wie eskalieren, welche weiteren Untersuchungen, Kontrollen.
Fall 2: Appendizitis
Fall 3: Hypervitaminose: Vit D überdosiert macht Schwindel und weitere unspezifische Beschwerden, Procedere
Bilder von Erythema migrans und EBV Tonsillitis
Fazit: kollegiales Gespräch. angenehme Atmosphäre. ...
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1. Runde Zimmermann
Bild Erythema migrans, Borreliose, Stadien, Therapie
FSME, Überträger und Vektoren, Vorkommen, epidemiologisch: wieviele in Dtl. / Jahr ? ca 50, wieviele Impfreaktionen ? auch ca 50
1. Runde Prof. Brantzen
Sono Bild Gallenblase, Sludge, Konkrement im GB-Hals / D.cysticus, Deskription des Bildes, OP ja / nein, Pat asymptomatisch, ab welcher Größe der Steine OP? 3 cm, ab welcher Größe Polypen OP 1 cm
Fall: 55 J., w. Pankreaskopf-CA mit Stenosierung der Papille, schmerzloser Ikterus,Entsch. der Pat gg OP, Stenting, Palliation, erneuter Aufstau > Optionen? ...
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1. Fall: Ehemann , 60J, sonst kein Arztgänger wird von Ehefrau zum Check geschleift, dort 160mmHg systolisch, sonst keine Medis. Was mache ich? Aufregungsbedingt habe ich mich erstmal verhaspelt und wusste nicht, was ich zuerst machen soll. Ich wollte strukturiert Anamnese, Inspektion, Untersuchung aufzählen, Kardiovaskuläre Risikofaktoren abklopfen, habe aber selbst gemerkt, dass es zu viel wurde und Herr Dr Schuster es dann doch genauer mit dem Blutdruck wissen wollte, und weniger den Check als Ganzes im Fokus hatte ... also nochmal Weißkittelsyndrom erwähnt, LZ RR angesprochen. Dann einen Ausdruck vom ...
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Reininghaus:
- Fahrradunfall
- Body Check, Knieuntersuchung
Mayer-pletzter:
- unklares Fieber (60j, ohne Vorerkrankungen): keine weiteren Symptome. Pneumonie, Reiseanamnese Malaria, endokarditis (auskultationsbefund?was gibt man zur Prophylaxe vor Eingriffen?), myocarditis/perimyokarditis (Typ. EKG Veränderungen?), b-Symptome? Labor: 50000 leukos, was jetzt? Wollte Leukämie hören.
Weitere Ursachen bei unklarem Fieber: Harnwegsinfekt (bei älteren eher symptomarm).
Reininghaus: junger Patient, keine VE, wird morgens tot im Bett aufgefunden. Keine Drogen. Hat ein geschwollenes Bein. Was schreiben sie auf die Todesbescheinigung?
Natürlich, nicht-natürlich, ungeklärt? Habe erstmal mit Thrombose und fulminanter LAE angefangen, keine schlussendliche Klärung anhand der ...
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Die Namen der Prüfer hatte ich schon wieder vergessen, bevor ich meinen Platz eingenommen habe. Angenehme Atmosphäre, sehr freundliche Prüfer.
1. Fall
54-jährige Dame, lange bekannt, keine relevanten Erkrankungen, keine Dauermedikation. Stellt sich vor mit produktivem Husten seit einigen Tagen, Abgeschlagenheit. Vitalparameter, Untersuchungsbefund und Laborwerte liegen vor: RR und Puls normal, 38,4°C, AF 24/min, SpO2 94%; feinblasige Rasselgeräusche links basal; Leukos und CRP erhöht, Procalcitonin 1,4.
- Verdachtsdiagnose?
- Was benötigt man zur definitiven Diagnose? -> Röntgen - dieses wurde dann vorgelegt, beschreiben eines typischen Infiltrats
- Vorgehen/Therapie? Ambulant oder stationär, wie objektivieren? -> Ging ...
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