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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Wollschläger/Weder/Frey
Geschrieben am
12.02.2025
Prüfer:
1. Dr. med. Sven Wollschläger (CA für
Internist, Gastroenterologe, Diabetologe, Endokrinologie- städt. Klinikum Dresden)
2. Dr. med. Frank Weder (CA für Innere Medizin und Pneumologie - Bautzen)
3. Dr. med. Ronny Frey (CA Hämatologie/Onkologie - Erzgebirgsklinikum Annaberg) - Vorsitzender
Sehr angenehme Prüfung und lockere Prüfungsatmosphäre. Es wurde zwischenzeitlich auch mal ein Späßchen gemacht. Wenn ich nicht die erwartete Antwort geliefert habe wurde nicht durch nette Zwischenfragen und Hinweise in die richtige Spur gelenkt. Auch kleinere Ausfälle wurden verziehen.
1. Dr. Wollschläger
Fall: Sie sind in der Notaufnahme und es stellt sich Ihnen ein 40-jähriger Mann ...
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Da ich anhand dieser Protokolle einen Lernplan zur Prüfungsvorbereitung erstellt habe, erzähle ich euch gerne von meiner Prüfung und wünsche euch viel Erfolg. Am Ende ist es, wie alle sagen: Es werden die Fragen gestellt, die im Alltag vorkommen würden. Doch durch die Spannung und den Stress wirkt es schlimmer, als es eigentlich ist.
Hier ist dein Text in einer korrigierten und klarer strukturierten Version:
1. Fall: Ein Patient kommt mit rechtsseitigen Oberbauchschmerzen in die Notaufnahme. Wie gehen Sie vor?
Ich habe zunächst über die Vorgehensweise gesprochen, ...
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1. 35-jähriger Mann, keine Vorerkrankungen kommt mit Kreuzschmerzen. Wie gehen Sie vor? Anamnese, Inspektion, Palpation, Mobilitätstestung, Testung Stellung im Raum. Zur Unterscheidung 3 Stufen Extensionstest, untere LWS problematisch, Therapiemöglichkeit erörtern. Dabei Fokus auf Lagerung-Tiefenkontakt-Vorspannung-Probezug-Impuls.
Definition Manipulation.
2. Mensch mit HWS Blockierung: wie untersuchen sie, Mobilität, Irritationspunkte (hatte DGMSM und MWE Kurse belegt), Manipulation. Von Seiten mWE Prüfer war Ellenbogenhang gewünscht.
Die Prüfung war total fair und angenehm. Es wurde nur das wichtigste geprüft. Ein Prüfer war Prof. schilgen, den anderen kannte ich nicht. ...
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Lockere Atmosphäre, sehr nette Prüfer, kurzes Warmup über Tätigkeit, Notfallmedizinische Infrastruktur am Wohnort.
1. Fall: PKW-Unfall, von Autobahn abgekommen, überschlagen, RTW kurz vorher eingetroffen.
Wie gehen Sie an diese Situation heran:
- Kurz SSSS-Schema erläutert, insbesondere RTH frühzeitig nachalarmieren.
- Vorgehen nach cABCDE. Patient somnolent, suff. Atmung, kreislaufstabil, hypotherm. SHT durch äußerliche Verletzung ersichtlich. Schnelle Traumauntersuchung, 10-for-10.
Wie gehen Sie weiter vor?
NFS an Kopf, O2-Gabe, Absaugung, Immobilisation, Trp. in RTW. Hier Monitoring, iv-Zugang, Präoxygenierung, Inkubation vorbereiten lassen.
- Was brauchen Sie hierfür:
Alles für ITN aufgezählt. Inkl. Medikamente.
Was für ein Medikament könnten Sie noch geben?
- Tranexamsäure.
Wie ...
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Dr. Ruff
Es begann mit einer kurzen Fallschilderung: Säugling, wenige Monate alt, habe immer sehr trockene, schuppende Haut, woran ich da denken würde – Neurodermitis – dann ging es grob um das Erkrankungsbild (chronisch-entzündlich), Assoziation mit anderen Erkrankungsbildern (zB Asthma Bronchiale), familiäre Häufung, was ich der Mutter zur Therapie sage (viel eincremen, ggf. in Schüben Cortison/Calcineurininhibitor), wichtig waren ihm Baumwollkleidung und dass eine Remission möglich ist – da ich beides von mir aus nicht gleich gesagt hatte, hat er mich dann da ein wenig hingeführt, aber wirklich fair (z.B. für welche ...
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Hr. Dr Fuchs hat mich aus dem Wartebereich abgeholt, alles sehr entspannt. Er hatte bei mir den Vorsitz: hat die anderen Prüfer/innen vorgestellt, die Zeit im Auge gehabt und Protokoll geführt (bzw das Protokoll musste er nicht führen da es erstmalig elektronisch aufgezeichnet wurde).
Hr Böhm:
wirkte insgesamt etwas streng, hat mir mehrere Arztbriefe über einen Pat mit Keilbeintumor nach Resektion vorgelegt, es sollte um die Fahreignung (Berufskraftfahrer) gehen, hatte bereits ambulanten Neuro-Befund inkl EEG (kein epileptisches Potenzial), ich habe ihm gesagt dass der Pat m.E. sofort wieder fahren darf, er wollte ...
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Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, Prüfer freundlich zugewandt, haben viel gelächelt und immer wieder bestätigend genickt. Initial Abfrage wo man überall eingesetzt war. Dann ging es direkt los.
1. Prüfer Kardiologe Dr. Zadeh:
86-jährige Patientin wird mit Rettungsdienst zu Ihnen in die Notaufnahme gebracht mit diesem EKG (tachykarder, SR, sig. ST-Hebungen in aVR, V1, Senkungen über Vorderwand), zudem BZ 560 mg/dl, RR 90/60 mmHg, bekannte Demenz. Bitte Befunden Sie das EKG systematisch. Was tun Sie? Ich habe das EKG befundet und gesagt hochgradigr. V.a. STEMI mit HS-Stenose. Loading mit ASS 250 mg i.v. ...
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Prüfer: Dr Carsten Böing (Klinik) und ein niedergelassener Arzt. Beide sehr nett. Athmosphäre locker. Die Vorsitzende war auch total lieb, hat sich tausend Mal entschuldigt weil es ca. 20 min Verzug gab.
Eingangsfrage vom Niedergelassenen:
Eine junge Patientin kommt zu Ihnen, 3 Tage überfällig. Will wissen ob sie schwanger ist. Was machen sie? Anamnese, Zyklus um ET festzulegen. Urin und Blut: was bestimmen sie. Wie stellen sie jetzt fest ob schwanger oder nicht ? Da man im Sono ja noch nicht unbedingt was sieht hab ich gesagt HCG im Urin ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie 08.02.2025 Ärztekammer Westfalen Lippe in Münster
Zunächst wird man vom vorsitzenden der Prüfung hereingebeten und freundlich begrüßt.
Geprüft wurde ich von zwei Chefärzten aus Bielefeld. Insgesamt wurde pro Fachgebiet ein Fall vorgestellt.
Zunächst begann der orthopädische Kollege. Er beschrieb ein Kind im Vorschulalter, welches mit seiner Mutter in die Ambulanz kommt. Das Kind habe einen Schmerz an der unteren Extremität rechts, er wolle nicht mehr auftreten. Nun sollte ich beschreiben, wie ich weiter vorgehen würde. Ich sagte, dass ich zunächst eine Anamnese durchführen würde. Hierbei achte ich ...
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Meine Facharztprüfung fand am 06.02.2025 in der Ärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart statt.
Die Namen der Prüfer sind mir leider nicht im Gedächtnis geblieben, dafür war ich zu aufgeregt 😅. Sie waren aber alle drei sehr nett und ich wurde bereits mit den Worten "heute haben bislang alle bestanden, sie haben also gute Karten" empfangen.
Zu Beginn wurde betont, dass man nicht auf eine schnelle Diagnosestellung und appararive Diagnostik aus sei, sondern viel Wert auf den Weg dorthin lege.
1.Frage: Eine rüstige 74jährige Tennisspielerin kommt zu Ihnen und berichtet von seit mehreren Tagen ...
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Meine Prüfung war am 30.1. in der Ärztekammer Düsseldorf.
Insgesamt eher trockene Prüfungsatmosphäre.
1. Herr Zadeh
Endokarditis
angefangen von Prophylaxe bei zahnwurzelbehandlung: Indikationen der antibiotischen Therapie (Patienten mit Klappenersatz (mechanisch und biologisch), Patienten mit überstandener Endokarditis, Patienten mit angeborenen Herzfehlern, hochrisikopatienten ) und Therapie (mit 2000mg Amoxicillin, alternativ Clindamycin), typische und atypische endokarditis-Erreger, Duke Kriterien und kalkulierte Therapie bei nativ- und kunstklappen.
Bei gentamycin Talspiegel bestimmen, außerdem nephrotoxisch!
Nebenwirkungen von Clindamycin: clostridoides diff. - Komplikationen und Therapie mit Dosis.
Herzinsuffizienz,
Stadien frei erzählen, Therapie (fantastic four, Entresto, wirkmechanismus und Nebenwirkungen von SGLT2-I.)
2. Herr Avci ...
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Dr. Kaaden: 60-jährige Patientin mit Unterbauchschmerzen links, im Labor erhöhte Entzündungswerte. CT wurde angefertigt, ausgedruckte CT-Bilder vorgelegt => sieht nach Sigmadivertikulitis ohne Abszess. Weiter über die Klassifikation, typische Komplikationen bei Typ 3c. Was machen bei Blutung => Colo, ggf. DSA mit Intervention. Zurück zum vorgestellten Fall => was machen (die Patientin liegt bei Internisten, wird konsiliarisch vorgestellt)? Anamnese (Colo und Schübe in der Vorgeschichte, Familienanamnese), KU. Weiteres Vorgehen? => Antibiose, Verlaufskontrolle, Colo in 6 Wochen, Vorstellung in der chir. Sprechstunde.
Dr. Kley: welche Differentialdiagnosen bei Oberbauchschmerzen rechts? ...
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Meine Prüfer waren Dr. Kerstin Barlet aus Wentorf bei HH und Dr. Gunther Behrend aus Kiel.
Ich habe im Vorfeld einige Prüfungsprotokolle über Dr. Behrend gelesen, welche ja sehr unterschiedliche Eindrücke vermitteln. Wenn man die Protokolle gelesen hat, ist man auf jeden Fall gut auf seine Fragen vorbereitet, und dann ist es auch eine angenehme Atmosphäre. Über Dr. Barlet gab es bisher leider keine Protokolle, nur die Info, dass sie eine Fobi über Impfungen hält. Dementsprechend nervös ging ich also in diese Prüfung.
Dr. Barlet hat angefangen: 80jährige Pat. berichtet über Unwohlsein ...
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Nette Prüfer, insgesamt lockere Stimmung, wenn man etwas nicht wusste, wurde man durch gezielte Nachfragen darauf gebracht. Insgesamt gut machbar, kein Spezialwissen.
Orthofälle
1. älterer Mann mit Schmerzen im Vorfuß, dazu ein Röntgenbild mit Hallux rigidus. Was tun sie? Anamnese (akutes Ereignis, welche Einschränkung etc), Untersuchung (Inspektion, ROM etc) und Röntgen.
Welche Symptome erwarten Sie? Schmerz und Bewegungsrinschränkung. Beschreiben Sie das Röntgenbild. Dorsale Osteophyten, Arthrosezeichen, Gewölbe ok, kleiner Fersensporn.
Therapie konservativ: NSAR, physikalisch, Einlagen ( Abrollhilfe, med. Abstützung)
Therapie operativ: Osteophyten abtragen, ggf Osteotomie D1 zum besseren Abrollen.
2. junger Handballer mit akuten Schulterschmerzen, erstmalige Schulterluxation. ...
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GI Blutungen, Unterteilung, Notfall Versorgung, Koloskopie Vorbereitung ( die Durchführung genau mit Plenvue) und wie nenne sich die Koloskopie Vorbereitungs Schemas. Jeweils Symptome obere und untere GI Blutung mit Ursachen nennen können. Zeit Punkt der Not Endoskopie.
Akutes Nierenversagen, Klassifikation, Beispiele jeweils pre/post/intra. Behandlung des Nieren Versagens ( nicht in Details).
EKG mit AV Block III mit STEMI
EKG mit AV Block II Mobitz
BGA mit hyperventilation
Tuberkulose mit Rô Bild und Kavern rechts OL
Therapie, Diagnostik.
...
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hier mein Gedankenprotokoll zu meiner Facharztprüfung Allgemeinmedizin im Januar 2025:
Prüfer: Dr. Wasserfuhr, Dr. Reil (?).
Ablauf: Pro Prüfer drei Fälle skizziert:
1. Patient ohne relevante Vorerkrankungen, seit drei Tagen Husten und Fieber. Skizzieren wie ich vorgehen würde, habe viralen Atemwegsinfekt herausgearbeitet, Symptomatische Therapie vorgeschlagen. Habe gesagt ich würde keine Antibiose geben. Bei Befundverschlechterung WV. Patient stellt sich nach 5 Tagen wieder vor. Sei erst besser gewesen, jetzt wieder schlechter, auch wieder Fieber. Kein wegweisender Auskultationsbefund. Würde jetzt Labor machen. Wurde mir dann vorgelegt: CRP um die 60, Leukos 10,9, etwas Neutrophilie. ...
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An die Namen der Prüfer kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Insgesamt war die Atmosphäre nett und relativ locker. Der erste Prüfer hat nach den häufigsten orthopädischen Beratungsanlässen in der hausärztlichen Praxis gefragt. Wir sind schließlich auf den Kreuzschmerz eingegangen, funktionell vs. strukturell? Redflags, was würde ich untersuchen/anamnestizieren? Wie Würde ich vorgehen bei Ausschluss von Redflags? NSAR, Bewegung, Wärme, keine Infiltrationen indiziert. Durzer Abstecher zu klassischer Antibiose bei HWI. Ob ich Männer anders therapieren würde? Nicht jeder Mann sei automatisch ein komlizierter HWI, an Prostatitis denken. Diese tasten....Dann fragte ...
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Beginn Horas: Bild von einem Becken mit dislozierter Acetabulumfraktur, dazu kurze Geschichte erzählt bekommen.
Dazu sollte ich was erzählen.
Das ganze grob umrissen, ihm war wichtig, dass es sich um eine Protrusion handelt. Klassifikation war ihm nicht wichtig. Er wollte noch einige Landmarken wissen, woran man sieht was wo gebrochen ist. Dann wollte er wissen wie ich reponieren würde: ca 45° nach lateral und distal. Zur Versorgung hat er vorsichtig gefragt, ob ich einen Zugang wüsste. Hatte Stoppa Zugang gewusst, dass ich nicht viel mehr wusste war ...
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Die erste Frage war, welche Radiologie-Bücher ich während meiner Weiterbildung gekauft habe und wie ich mich auf die Prüfung vorbereitet habe.
Frage 2: Funktionsweise des MRI & Magnetfeld
Wie funktioniert ein MRT-Gerät?
Was ist das Magnetfeld?
Warum zieht ein Magnet z. B. einen Schlüssel an?
Magnetische Eigenschaften von Materialien:
Ferromagnetische Materialien (stark magnetisch)
Materialien mit starker Magnetisierung, die ein permanentes Magnetfeld bilden können.
Beispiele: Eisen (Fe), Nickel (Ni), Kobalt (Co), einige Legierungen (z. B. Stahl, Alnico).
Paramagnetische Materialien (schwach magnetisch)
Diese Materialien erzeugen ein schwaches Magnetfeld, wenn sie einem externen Magnetfeld ausgesetzt sind.
Nach Entfernen des Magnetfelds ...
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Prüfer 1:
a.) Falldarstellung mit junger Patientin, die kreislaufstabil die Tür öffnet und seit mehreren Monaten 1-2x/Monat rezidvierende Palpitation mit Unwohlsein bei vollem Bewusstsein ohne relevante Vorerkrankungen und Vormedikation beklagt.
-Was machen Sie? Welche Untersuchungen führen Sie durch?
-Dann Vorlage eines EKGs: AVNRT
-Therapiemöglichkeiten: Valsalva-Mannöver, Adenosin (hier wichtig: vorsichtig hochdosieren: erst 6 mg, dann 9 mg, dann ggf. erst 12 mg – den Prüfern war der Zwischenschritt auf 9 mg wichtig), bei Kreislaufstabilität auch Verzicht auf Adenosingabe und Transport in Klinik bevorzugen
-Kontraindikation Adenosin: strukturelle Herzerkrankung
b.) Palliativausweis
-Erklären, was das ist. In welchen Bundesländern ...
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Meine Prüfung war Ende Januar. Den Brief von der Ärztekammer habe ich exakt 2 Wochen vorher bekommen (da waren meine Nerven bereits arg gespannt), die Namen der Prüfer sind bis zur Prüfung nicht bekannt. Ich durfte erst 10 min vorher in den Warteraum, der schon gut gefüllt war und wurde bereits 5 Minuten später zur Prüfung abgeholt. Meine Nerven lagen bereits Tage vor der Prüfung blank. Das legte sich aber schon auf dem Weg zur Ärztekammer.
Irgendwie hatte ich mir das Setting immer anders vorgestellt. Wir saßen zu viert in einem ...
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Prüfer: Drei Prüfer, alle sehr freundlich
Prüfungsformat: Drei Fallbesprechungen – zwei pneumologische und eine internistische
Erster Fall: Ambulant erworbene Pneumonie (CAP)
Prüfer: Herr Rosner
Herr Rosner begann die Prüfung mit einem Fallbeispiel. Er schilderte die Situation einer Patientin, die mit Husten, Dyspnoe und Fieber in die zentrale Aufnahme-Dienststelle (ZaD) kommt. Er fragte: „Was machen Sie?“
Ich erklärte die notwendigen diagnostischen Schritte:
Vervollständigung der Anamnese:
Medikamentenanamnese
Vorerkrankungen
Sozial- und Berufsanamnese
Begleitsymptome (Wann tritt der Husten auf? Gibt es Auswurf? Welche Farbe? Allergien? Alkohol-, Drogen- und Raucheranamnese?)
Körperliche Untersuchung
Diagnoseüberlegung und weitere Schritte
Der Prüfer fragte mich nach meiner Verdachtsdiagnose. ...
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Ich wurde sehr nett vom Prüfungsvorsitzenden im Warteraum abgeholt. Dort war die Stimmung übrigens netter als in vielen Protokollen vorher beschrieben.
Geprüft wurde ich von einer Prüferin und einem Prüfer. Nur faire, praxisrelevante Fragen mit 1-2 Anmerkungen seitens der Prüfenden aus eigener Praxiserfahrung.
1. Prüferin:
Fall 1: 53-jährige Patientin, Erstvorstellung, keine Vorerkrankungen. Seit 2 Monaten immer wieder Schwindel, Benommenheitsgefühl und Kopfschmerz. ED Arterielle Hypertonie, weiteres Vorgehen sowohl diagnostisch wie auch therapeutisch.
Habe viel Erzählen können.
Fall 2: CRB-65-Score erläutern.
2. Prüfer:
Fall 1: Handwerker mit Scherzen im rechten Ellenbogen/Unterarm seit 2 Monaten. Symptomatik einer Epicondylitis humeri ...
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Die Prüfung fand an der Landesärztekammer Stuttgart statt.
Meine Prüfer waren beide schon im Ruhestand, der Prüfungsvorsitzende auch.
Geprüft würde ich von Prof. Degreif (ehemalige CA in Klinikum Esslingen) und Dr. Jörg (niedergelassene Kollege). Insgesamt lockere Stimmung, alle zugewandt und nett, ich fand Dr. Degreif bisschen eigen, ich wüsste im Verlauf der Prüfung irgendwann nicht immer genau worauf er hinauswollte.
Dr. Degreif hat begonnen.
1) Bild a.p. dislozierte Pertrochantäre Femurfraktur bei eine ältere Dame. Ich sollte dazu was erzählen was ich da sehe und wie ich mit der Versorgung vorgehen würde. Ich habe ...
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Herr Dr. Moser: 45jährige Frau, beim Gynäkologen wurde ein erhöhter RR gemessen. Diagnostik beim Hausarzt, Grenzwerte, LZ-RR auswerten, was wäre im EKG bei art. Hypertonie auffällig, Therapie incl. Medikamente und Dosierungen. Risiko bei HCT (weißer HK), was ist besser-> Xipamid. Definiton des hypertensiven Notfalls, Grenzwerte, Endorganschäden, Behandlung
Bild eines Erysipels erkennen können und Behandlung. Häufigste Erreger: Staphylokokken
Fr. Dr. Sprich: Junge Frau mit HWI, Diagnostik, Therapie, Wann sollte Fosfomycin eingenommen werden (am Abend, Prophylaxeempfehlungen von HWIs.
Leitlinie Nichtsichtbare Hämaturie und Vorgehensweisen, Gründe, wann zum Urologen.
Bild mit Fazialisparese, ...
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Herr Dr. Moser: 45jährige Frau, beim Gynäkologen wurde ein erhöhter RR gemessen. Diagnostik beim Hausarzt, Grenzwerte, LZ-RR auswerten, was wäre im EKG bei art. Hypertonie auffällig, Therapie incl. Medikamente und Dosierungen. Risiko bei HCT (weißer HK), was ist besser-> Xipamid. Definiton des hypertensiven Notfalls, Grenzwerte, Endorganschäden, Behandlung
Bild eines Erysipels erkennen können und Behandlung. Häufigste Erreger: Staphylokokken
Fr. Dr. Sprich: Junge Frau mit HWI, Diagnostik, Therapie, Wann sollte Fosfomycin eingenommen werden (am Abend, Prophylaxeempfehlungen von HWIs.
Leitlinie Nichtsichtbare Hämaturie und Vorgehensweisen, Gründe, wann zum Urologen.
Bild mit Fazialisparese, ...
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Ich habe die Facharztprüfung für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie am 01.02. 2025 in der Ärztekammer Westfalen-Lippe abgelegt.
Es waren eine Prüferin und ein Prüfer anwesend, sowie ein Prüfungsvorsitzender, der jedoch keine Fragen gestellt hat. Die Namen der Prüfenden habe ich in der Aufregung direkt vergessen.
Prüfer 1: Sie werden ja auch Innere Medizin geprüft richtig? Eine 65-jährige Frau mit fremd-anamnestisch angegebenen Durchfällen und so Somnolenz komm zu Ihnen in die Notaufnahme Punkt wie gehen Sie vor?
Darauf durfte man erstmal viel frei reden und das generelle Vorgehen in der Notaufnahme schildern ...
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Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Ärztekammer Düsseldorf am 31.01.25
Anfang mit kurzem Gespräch wo ich gearbeitet habe und was ich getan habe, dann ging es los.
Mit Orthopädie eine 45 Pat. Mit Knieschmerzen seit 6 Wochen wie geh ich mit?
Anamnese, klinischen Untersuchung, sie fragte welche Untersuchungen und wie man sie führt? Habe Steinmann, Schublade,..
Dann welche Untersuchungen? Rö., unauffällig, was machen sie weiter? MRT
OK was erwarten sie? V.a. Meniskusriss
Welche Formen von Meniskusriss kenne sie?
Sagte ich Horizontal, Längs, Korbhenkel...
Dann wie geht's weiter? Ich sagte ASK, sie fragte Entfernung oder Naht?
Je nachdem welche Stelle betroffen, ...
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Ich hatte am 01.02. Prüfung in Münster. Die Prüfer waren Dr. Holzbach aus Arnsberg und Dr. Höffler aus Bochum. Den Namen des Prüfungsvorsitzenden weiß ich nicht mehr. Dieser war sehr nett und wohlwollend, die beiden Prüfer habe ich eher etwas unangenehm empfunden. Die Atmosphäre war relativ angespannt und ich bekam so gut wie kein Feedback zwischendurch, z.B. durch ein Nicken oder ähnliches. Bei den Fragen wechselten sich die Prüfer ab, das ging also die ganze Zeit hin und her.
Nennen Sie mir die Voraussetzungen für eine Unterbringung nach PsychKG, BtG und ...
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