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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
Hannover
Prüfer
Notarztprüfung
Geschrieben am
24.08.2025
Notfallmedizin am 21.08.25 in der ÄKN Hannover.
An diesem Tag mehrere Prüfungsgremien.
Man muss seine Tasche aber vor allem sein Handy neuerdings in Schließfächern einschließen, diese fassen eine größere Umhängetasche in Laptopgröße, Rucksack eher nicht.
Nach kurzer Wartezeit durch den Vorsitzenden abgeholt worden, Identitätsprüfung im Raum, 2 Sätze vorgeplänkel, dann Einstieg in die Prüfung durch den 1. Prüfer:
Meldebild: VU, mehrere Personen, eingeklemmt, alarmiert 4 RTW, 2 NEF, Feuerwehr, Polizei;
- welche Überlegungen auf der Anfahrt:
- Rolle, je nach Eintreffen, entweder Vorsichtung oder Einreihung in vorhandene Struktur
- Es stehen schon viele ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung Innere Medizin 08/2025
Prüfung: Mletzko/Bronnert:
1) Mletzko:
Fallbeschreibung: Mann (ca. Renteneintrittsalter) ohne relevante Vorerkrankungen kommt mit Leistungsminderung, Belastungsdyspnoe und Präsynkopen in die Hausarztpraxis, was tun?
-> Anamnese, KU, 12 Kanal-EKG
Dann wurde ein EKG vorgelegt, darauf AV-Block III° und Q-Zacken in III und aVF
->Es sollten nur die Pathologien benannt werden und keine vollständige EKG-Befundung durchgeführt werden. Somit V.a. abgelaufenen Hinterwandinfarkt mit AV-Block III.
Passt das so zusammen?
->Ja, RCA versorgt AV-Knoten und Hinterwand.
ERBS im EKG passen zu subakutem oder abgelaufenem Infarkt?
Abgelaufener Infarkt.
Kann der Patient jetzt nach Hause gehen oder was machen Sie mit dem?
->Nein, den ...
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Zunächst möchte ich mich bei allen vorherigen Kollegen für ihre Protokolle bedanken. Die Protokolle haben letztlich am meisten geholfen.
Einer der Prüfer war Herr Kunterding (Gastroenterologe + Intensivmediziner). Den Namen vom anderen Prüfer und vom Vorsitzenden habe ich mir nicht gemerkt.
Los ging es direkt mit einem EKG das mir vom Gastroenterologen gegeben wurde.
"40j Patientin mit Gewichtsverlust von 5kg in den letzten Monaten. Sie schreiben ein EKG und sehen das."
Anamnese, KU und eine genaue Beschreibung des EKGs wollte er gar nicht haben. Nur die Diagnose.
War ein eindeutiges VHF. Dann wollte er ...
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Am 20.08.2025
Prüfer: Dr. Süße, Dr. Hasan
Aufsicht: Dr. Hansen (hat keine Fragen gestellt)
Prüfungsatmosphäre:
Die Prüfung verlief in einer sehr entspannten und freundlichen Atmosphäre. Gleich zu Beginn kam es zu einem humorvollen Zwischenfall: Dr. Hasan verschüttete seinen Kaffee auf dem Schreibtisch, was die Stimmung sofort auflockerte. :D
Fragen und Inhalte der Prüfung:
Dr. Süße:
Er stellte eine lange und komplex formulierte Frage zur Wiedereingliederung von Patienten in das berufliche und soziale Leben. Ich habe zunächst nicht genau verstanden, worauf er hinauswollte, und habe allgemein über die Nachsorge (PIA, PHKP, etc.) gesprochen und die Wiedereingliederung als ...
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Meine Prüfung fand am 16.08.2025 mit 15 Minuten Verspätung in Münster statt. Prüfer waren Dr. Hallerbach und Dr. Schweikardi, den Namen des Vorsitzenden habe ich leider vergessen.
Dr. Schweikardi begann mit einer Fallschilderung: er wird im ärztlichen Notdienst zu einer ihm unbekannten 100 Jährigen im Altenheim gerufen, weil sie wesensverändert sei. Außer den Medikamenten, die diese Patientin einnimmt ( ACE-Hemmer,...und Promethazin) weiß er nur, dass sie vor einigen Wochen mal gestürzt sei. Er wollte nun wissen, an welche Diagnose ich vorab denke. Ich habe einige Differentialdiagnosen (Exsiccose, Delir...) benannt. Er wollte ...
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Facharztprüfung Orthopädie/Unfallchirurgie Sommer 2025 in der Ärztekammer Nordbaden in Karlsruhe
Prüfer: Prof. Dr. Thomsen (Chefarzt Baden Baden), Dr. Laier (ehem. Ltd. OA Karlsruhe)
1. Thomsen:
- Bei einem Pat. sei vor wenigen Wochen die linke Hüfte operiert worden. Und er habe immer Probleme und die Hüfte sei laut Pat. nicht stabil. Zeigt postoperative Beckenübersicht mit Kurzschaftprothese beidseits. Möchte wissen, was am Röntgenbild auffällt: Pfanne zu steil und zu viel Ante.
- Was sieht man sonst noch? Röntgendichte Struktur kranial des Trochanter major
- Was könnte das sein? Evtl. Fraktur des Trochanter major (hat dann ...
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Facharztprüfung für Allgemeinmedizin vom 20.08.2025
Vorsitzender: Dr Weinbeck
Prüfer: Dr. Boettcher (Laufenburg) und Dr. Asael (Jetstetten)
Als erstes: alle wollen das jeder besteht!
1. Fall (Dr. Böttcher) - 64-jährige Patientin, 100kg, 172cm groß, klagt über seit 3 Wochen zunehmende Belastunsdyspnoe. Wohnt in 3. Stock. Jetzt hat sie Probleme nach ersten Stock. Mit druckende Thoraxschmerzen. RR in der Praxis 150/90 mmHg, Puls regelmäßig bei 90/min.
Wurde direkt gefragt was war meine erste Verdachtsdiagnose sowie Differential Diagnostik. Ich hätte mehr strukturiert antworten können, aber ich wurde jedes Mal unterbrochen und nochmal genauer gefragt.
Es ging um kardiale ...
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ich hatte meine Prüfung am 10.07.25. bei Dr. Muke und Prof. Dr. med. Grünhage.
1.) Dr. Muke (Kardiologe Bad Bentheim):
Thema Adipositas:
Frage: Warum ist dieses das Thema für einen Kardiologen interessant/relevant?
Antwort: Es gibt viele assoziierte Komorbiditäten (sehr netter Einstieg, ich habe dann alle aufgezählt -> Diabetes, art. HTN, HLP,Hyperurikämie, Gelenke/Bewegungsapparat, GERD, Cholelithiasis, psychische Erkrankungen und Malignome).
Frage: Welche Malignome sind assoziiert mit Adipositas?
Antwort: Colorectale CAs, Mamma, Haut (es waren noch mehr, insgesamt ca. 30 Malignome (!), ich erinnere es nicht mehr genau).
Frage: Welche medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Hier Schwerpunkt GLP1-Agonisten (welche ...
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Meine Prüfung fand am 13.08.2025 in der Ärztekammer in Braunschweig statt. Man wurde nett in Empfang genommen. Der Wartebereich ist mit Kaltgetränken und Kaffee ausgestattet und wirklich wohl temperiert (waren über 30°C draußen und dort war es angenehm kühl).
Zu Beginn der Prüfung wurde ich vom Prüfungsvorsitzendem aus dem Wartebereich abgeholt (war an dem Tag die letzte, die da noch saß), er hat kurz den Ausweis kontrolliert und dann ging es los.
1. Fall (Dr. Schneider-Rahart)
Ca. 45-jähriger Mann kommt morgens in die Praxis, weil er in der Nacht so Schulter-/Thoraxschmerzen gehabt habe. ...
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Die Gruppe meiner Prüfer war sehr freundlich. Die Atmosphäre war eher locker, die Einstiegsfragen waren sehr angenehm formuliert, um in den Redefluss zu kommen.
Hr. Prof. Zwanzger:
1. Schizophrenie - nicht-medikamentöse und medikamentöse Behandlung. Atypika. Wirkweise Rezeptoren. Mögliche Kombinationen. Antihistamininerg -> Plus Metformin. Sodann Versuch mit Clozapin - alles zu Clozapin. Frage zu oft oder zu selten verwendet - letzteres wegen hohem Aufwand.
2. Thema Angststörungen, alle Erkrankungen aufzählen. Medi-Behandlung. SSRI. Langsam aufdosieren zu initzial Angst und Suizidalität. Wie heißt dieses Syndrom? - Jitteriness-Syndrom
Fr. Prof. Dudeck:
1. ...
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Prüfer: Dr. med. Wolfgang Moser/ Dr. Sabine Sprich
Prüfung:
Dr. Sprich: Beginn mit Bild - Hinterkopf Junge 5Jahre. Ich habe frei erzählt, Nissen sichtbar, Läuse, Therapie mit Permethrin, wichtig Wiederholung nach 8 Tagen, ggfs Familienmitglieder mitbehandeln, Meldung an Gemeinschaftseinrichtung nötig, Waschen Bettwäsche/Kuscheltiere/Kleidung etc. Keine Nachfragen.
Fall in der Praxis: Mann 80J bringt seine Ehefrau mit in die Praxis, mit ihr stimmt was nicht, sie vergisst alles und das Gulasch schmeckt sonntags auch nicht mehr, was sie sonst immer kocht. Das Thema Demenz wurde komplett abgefragt: hab ein paar Fragen zur Anamnese gestellt, ...
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Dr.Michael Martin und Dr. Bernd Holthaus. 08.2025
Prüfer 1: Verhütungsmöglichkeiten bei 14 jäh, mit dem niedrig dosierten Medikament: Vaginalring, und ob man für kleine Mädchen ein Rezept ohne Begleiitung von Eltern geben kann: ja, kann man.
Verhütung bei 20 j: adipös und raucht: POP wie Desogestrel oder Slinda: Frage nach Slinda Wirkstoff: Drospironon. Oder IUP.
Prüfer 2:
77- jäh. Mit vag. Blutung: Anamnese ( DMII, art.Hypertonie, adipös), Untersuchung und TVS: Ultraschallbild mit Endometrium Hyperplasie, Diagnostik: HSK, Abrasio:
Klarzelliges AdenoCa des Endometriums: Welche Therapie: HE mit Adnexektomie, Omenektomie, Appendektomie.
Infiltration in Douglas: welche Stadium dann FIGO ...
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Die Prüfung fand am 16.8.25 in Münster statt. Die Prüfer waren Dr. Schwickardi und Dr. Hallerbach. Den Namen des Vorsitzenden habe ich leider vergessen. Der war aber sehr nett.
Kurzes Vorgespräch, Prüfung der Personalien und Frage, ob man sich fit für die Prüfung fühle.
1. Fall Dr. Schwickardi:
23 Jährige Patientin kommt aus dem Krankenhaus zurück. Sei dort ein paar Tage in der Neurologie gewesen, inital Kribbelparästhesien, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Unwohlsein. Eine MS sei ausgeschlossen worden. Nun steht Sie vor Ihnen, ihr gehe es immer noch nicht gut. Was machen Sie?
Anamnese: sie habe ...
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Ich musste im Vorfeld relativ lange warten, die Prüfung begann ca 20 min. später.
Dann kam der erste Prüfling raus und berichtete kurz von der Prüfung. Die Themen waren:
- Hämophilie- Diagnostik
- aktive und passive Impfungen
- Frühsommerenzephalomeningitis
- EKG befunden: Typ Wenckebach
Meine Prüfung:
1) Dr. Stege, CA Geriatrie
- Prüfer: „Es gab letzte Woche den Fall eines ...Virus (konnte ich mir nicht merken) in München. Wenn nun in ihrem Krankenhaus so ein Fall auftreten würde, was würden Sie tun?“ „Wie äußert sich das Virus? Krankheitsbild etc.. ?“ Zudem sagte er, dass ...
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Vorsitzender: [Name nicht gemerkt, sehr freundlich und lächelnd]
Prüfer:
- Dr. Marcus Schmitt
- Dr. Schoppmeyer
Ablauf:
Am Morgen um 09:00 Uhr habe ich telefonisch die Namen der Prüfer erfahren. Mein Prüfungstermin war um 16:30 Uhr.
Der Vorsitzende hat mich persönlich abgeholt – sehr freundlich und stets lächelnd. Im Prüfungsraum saß ich zwischen den beiden Prüfern, der Vorsitzende und ein Beisitzer saßen mir gegenüber. Die Audioaufzeichnung wurde genehmigt.
Die Prüfung begann pünktlich mit Dr. Schmitt.
⸻
Teil 1 – Dr. Schmitt
Fall 1:
- Patientin auf einer peripheren Station (Frauenklinik oder Unfallchirurgie) mit Fieber.
- Bild eines infizierten Venenkatheters (Viggo).
- Thema: Bakteriämie ...
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Prüfung am 16.08.25
Vorsitz: Dr. Flenker
Prüfer: Dr. Pohle (Recklinghausen) & Prof. Gaubitz (Münster)
- 56jährige Patientin ohne wesentliche bekannte Vorerkrankungen kommt zu Ihnen und fragt nach einem Check-Up, da sie sich seit einigen Monaten zunehmend schlapper und kurzatmiger fühlt. Versicherungskauffrau, BMI 30, wenig bis kein Sport, Eltern beide Hypertonus, Mutter zusätzlich DM Typ II
--> was beinhaltet der Check Up, weitere Fragen der Anamnese, körperliche Untersuchung (da dann RR 155/95mmHg) Labor/Diagnostik
--> Vorsorgeuntersuchungen in dem Alter
Dann wurde mir das Labordatenblatt der Patientin vorgelegt, BZ nüchtern 326, HbA1c 10,5%, LDL 162, Triglyceride auch erhöht
--> metabolisches ...
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Entspannte Prüfung, netter Empfang durch den Vosistzenden Dr. Wessel
Beginn mit
Dr Madhy:
Er gab mir eine Art Entlassungsbrief, Pat nach Myokardinfakt mit Stent, Hypertonus, Hypercholesterinämie, Diabetes Mellitus, dabei waren dann Laborwerte: Krea 1,7, eGFR 45, Kalium 5,8, an den Rest erinnere ich mich nicht mehr, dazu dann noch der Medi-Plan aus dem Krankenhaus und ich sollte die durchgehen und ob ich etwas ändern würde. Dabei waren ASS 300 (in 100 mg ändern), Ticragelor 2 x 90 mg (o.k.), Atorvastatin 10 mg 0-0-1-0 (erhöhen), Bisoprolol 1,25 mg 1-0-0 (auch erhöhen), Spironolacton 50 mg ...
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Wie aus den Vorprotokollen bekannt muss man sich ca. 15-30min vor der Prüfung anmelden, dann darf man bis es losgeht warten. Es waren alle nett und freundlich, auch ein Wasserspender stand vor Ort. Parken darf man kostenlos in der Tiefgarage, im Prüfungsbereich gibt es kleine Schließfächer für Wertgegenstände.
Der Vorsitzende hat nach kurzer Einführung den Personalausweis kontrolliert und das Tonband (mit Einverständnis) gestartet.
Dann ging die Prüfung bei Frau Dr. Schulz los:
Eingangs fragte sie beim schildern eines Falles beiläufig welches Triagesystem wir verwenden: „MTS oder easy (ESI)?“, was mich extrem ...
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kurz vorab:
Meine Vorbereitung war nicht ganz so gut, wie ich es mir gewünscht hätte. Den Prüfungstermin habe ich mit 6 Tagen Vorlauf erhalten, 2 Tage nachdem ich die letzten Unterlagen nachgereicht habe, da kurzfristig ein Prüfungsplatz frei geworden ist. (keine Panik falls ihr Protokolle lest, bevor ihr euren Termin habt: so kurzfristig darf man den auch ablehnen.)
Zur Prüfung
Beginn: ca 10 min vor der geplanten Zeit (14:20, auch wieder mit meinem Einverständnis)
Prüfer: Frau Dr. Sprich, Herr Dr. Pömsl
1. Fall Dr. Sprich:
Welche Aufgabe haben wir als Allgemeinärzte in Bezug auf Impfungen? ...
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1. Prüfer: Prof. Dr. med. Betsch, Uniklinik Erlangen
2. Prüfer: Dr.med. Albersdörfer, ehemaliger Chefarzt des Klinikums Vilsbiburg
Kurze Vorstellungsrunde der Prüfer und des Vorstandes und dann begann die Fragerunde mit Herrn Prof. Betsch:
1. Pat 55 Jahre, Beruf Bodenleger kommt in die Sprechstunde mit Schmerzen mediales Kniegelenk links. Wie gehen sie vor?
Anamnese, klinische Untersuchung -> kein Trauma, keine Entzündungszeichen, alles deutete Richtung Gonarthrose hin.
Am Monitor waren Ganzbeinstandaufnahmen beider unterer Extremitäten. Mediale Gonarthrose links bei Varusfehlstellung.
Therapie der Gonarthrose: Leitlinien, konservativer Therapieversuch (Glucosamine, Hyaluron...), wann OP, Umstellungsosteotomien: Indikationen, Beinachsen, mLDFA, mPTA
Gelenkersatz ...
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Dr. Wetter-Parasie
eher knappes einleitendes Gespräch wie zur Allgemeinmedizin und was ich gern in der Praxis mache. Ich habe meine Heimbetreuung angeführt, daraufhin Frage, welche Krankheitsbilder ich dort sehen würde - Infekte, kardiale Dekompensation..
Einstieg mit Therapie Herzinsuffizienz, "big four" und wie eindosieren in Theorie und Praxis. Patient mit Dyspnoe und Beinödemen kommt in die Praxis, daran geknüpft Checkup35 und Hypertoniebehandlung, lang ausgeführt. Tipp: nicht so schnell sprechen, dann kann man länger bei den Themen bleiben, bei denen man sich sicher fühlt. Frage, wo man sich pharmaindustrieunabhängig informieren ...
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Gedächtnisprotokoll zur Facharztprüfung (13.08.2025)
Ort: Haus der Ärzte, Ärztekammer Südbaden, Freiburg
Prüfungsvorsitzender: Prof. Salm (Emeritus Chirurgie Freiburg)
Prüfer: Prof. Watermann (Chefarzt Diakoniekrankenhaus Freiburg), Prof. Wacker (pensionierter Chefarzt RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal)
Profile der Prüfer
Beide Prüfer sind prinzipiell breit aufgestellte, klassisch in allen Bereichen des Faches ausgebildete Gynäkologen.
Prof. Watermann: Schwerpunkte Urogynäkologie (AGUB III) und Senologie.
Prof. Wacker: Zu seiner Zeit an der Heidelberger Universitäts-Frauenklinik insbesondere geburtshilflich gearbeitet und geforscht)
Dauer: 30 Minuten (pro Prüfer 15 Minuten)
Atmosphäre: Insgesamt sehr freundliche Gesprächsatmosphäre. Es entwickelt sich eher ein kollegiales Fachgespräch, in dem einem die Prüfer auch auf die Sprünge helfen, wenn ...
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Insgesamt sehr nett Prüfer, gute Stimmung. Ich saß vor einem Bildschirm und hatte Stift und Papier zur Verfügung. Die Fälle wurden via Powerpoint angezeigt.
Erstmal einleitend: was haben sie so erlebt. Kurz frei erzählt ohne Rückfragen.
Einsatzmeldung auf dem Bildschirm: Nachforderung Analgesie Sturz von einer Leiter auf einem Schiff.
Was denken Sie? SSSS -> hier insbesondere auf Eigensicherheit und frühzeitige Nachforderung Feuerwehr hingewiesen, wegen potentiell schwierigem Transport/ schwieriger Rettung.
RTW ist schon da, bisher kein Monitoring, suchen gerade Zugang. Was möchte ich wissen? -kurze Übergabe
Mir wurden Bilder gezeigt von der Situation: Patientin ca. 49J ...
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Ging ohne Umscheife los:
1. Fall:
Prüfer:Alten-und Pflegeheim, 75 jährige Patientin, die über Dyspnoe klagt. RTW vor Ort. Patientin sitzt im Bett und ist ansprechbar.
Prüfling: Ich geh zur Patientin und spreche sie an und fasse sie an der Hand (recapZeit, RR) Hat der RTW das Monitoring schon angebracht?
-> Mir wird ein Monitorauszug vorgelegt mit den folgenden Infos ( HF 58, SpO2 nicht erinnerlich aber über 93%, RR nicht angezeigt, neben der R-zacke sieht man ein hohes T), RecapZeit 3 sek, RR gut tastbar. -> Verdachtsdiganose Hyperkaliämie. (Anamnese: ...
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Hochkonzentrierte, leicht gespannte Atmosphäre, aber insgesamt alle freundlich zugewandt und bemüht.
Mahdy:
- älterer Herr mit Synkope, bekannt KHK und AH, EKG mit AV Block II*, alter Ausdruck, schlecht zu erkennen, ich glaube zeigt er öfter…
- Foto von Gichtzeh, gut zu erkennen, Therapiemöglichkeiten
WP:
- Laborzettel von Pat. mit bek. Alkoholproblem, leicht verloddert, Leberwerte bisschen, Gerinnung, Lipase ok, aber Calcium und Vitamin D niedrig, Fragen zu Ursachen und Behandlung, beide Werte hängen zusammen, Vit. D essentiell für Calciumaufnahme usw.
- 16 jähriger Afghane, ungeimpft, welche Impfungen?
Insgesamt mehr Prüfung als kollegiales Gespräch, ...
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Prüfer:
Dr. Achenbach - Pulmo
Dr. Heine -Pulmo/Onko
Prof. Schütte - Pulmo
Dr. Aedner - Nephro/Diabetologie
Aedner:
65 Jähriger Hypertoniker. Eingestellt auf Ramipril und Amlodipin (5mg) seit mehreren Wochen hoher Blutdruck bis 170 mmHg systolisch. Keine Symptome. Im 24h RR Reverse Dipping.
Wollte diagnostisches Vorgehen, was ist wichtig im 24h RR - Dipping, worauf weist reverse dipping hin - mgl. OSAS - wie abklären - Partner/-in des Parinenten nach Schnarchen fragen ggf Polygraphie/Polysomnografie
Dann wie renale Hypertonie DD - Sono und Doppler, Albumin/Kreatinin Ratio
Dann Unterscheidung Nephrotisches/Nephrotisches Syndrom mit entsprechenden DD
Warum am ehesten kein Phäochromozyrom - Kein Anfallsartiger ...
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Koussemou: frage therapierestente depression, wollte nach beantwortung auf weg dorthin hinaus. Schritt für schritt. Beginn mit einem AD dann psychotherapie oder add on oder aug. Oder switch. Wollte auf add on hinaus, dann aug, dann lithium kontraindikation, wechselwirkungen, untersuchungen vor behandlung, alles eher grob. Freundlich, unterbrach eher und wollte themen abhaken.
Luderer: berichtet von Pat mit allen Sympt die bei schizophrenie typisch sind, liess frei erzählen. Psychpathologie wahnformen, wahn vs. Halluzination. Auch sehr angenehm. Fragte nach umgang mit chronisch wahnhaftem Patient. Sehr allgemein gehalten. Berichtet dann spezifisch von seiner intervention ...
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Prüfung ging etwas verzögert los, obwohl ich der Erste an dem Tag war. Vorsitzender hatte Verspätung, und ich habs auch nur auf die Minute pünktlich geschafft. Dann aber freundlichen von allen begrüßt, hingesetzt und es ging direkt und ohne Umschweife los.
Angefangen hat Schneider-Rathert:
Patient kommt Montag morgens in die Sprechstunde, habe sich am We nachts um 4 schlagartig komisch gefühlt, Frau hätte wohl auch gesagt er sei ganz weiß. Sei jetzt über 24h her. Mehr habe ich erstmal nicht bekommen. Habe erstmal einige AGV zum Brustschmerz aufgezählt. „Und ...
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Vorsitzender: Prof. Pfister (FA Neurologie Großhadern), 1. Prüfer: Prof. Zwanzger (CA Psychiatrie Wasserburg/Inn), 2. Prüferin: Prof. Dudeck (CÄ Psychiatrie Günzburg)
Ich wurde vor dem Beginn der Fragerunde gefragt, ob ich mich psychisch und physisch in der Lage fühle, die Prüfung abzulegen. Ich habe die Atmosphäre als kollegial und entspannt empfunden. Die Prüfer*innen waren jeweils freundlich oder mindestens höflich-distanziert, ich habe mich fair behandelt gefühlt. Die Prüfung dauerte knapp 30 Minuten.
1. Prüfer (Prof. Zwanzger):
Welches sind die häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland? (Angst, Sucht, affektive Erkrankungen) Wie ist die Prävalenz von Schizophrenie? ...
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