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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
13.12.2024
Parkplatzsituation wie immer eine Katastrophe also frühes da sein lohnt sich.
Meine Prüfung startete 15 Minuten später als erwartet. name der Prüfer nicht mehr erinnerlich.
1. Frage: 52 Jähriger Zimmermann mit Müdigkeit. Habe hier weit ausgeholt um wirklich alles zu erfassen mit Anamnese, KU, EKG, RR; Urin, Labor. Hier war wirklich nichts wegweisend. ALso kein Anhalt für OSAS, Diabetes, Psychosomatik, Anämie etc.
Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist das ich gesagt habe ich würde weitere Anämiediagnostik machen. Dies wurde bejaht es fehle aber im weiteren Verlauf noch ein entscheidenender Blutwert: Das Ferritin. ...
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Prüfung 11.12.2024; Die Prüfer waren sehr nett und haben versucht zu helfen, wenn man Mal auf dem Schlauch stand.
1. Prüfer:
1. Fall: 12jähriges Mädchen mit akuten Unterbauchschmerzen kommt in die Notaufnahme. Der Prüfer hat ein Sonobild vom Unterbauch gezeigt. (Auf dem Bild: Große zystische Struktur, dahinter echoreiche Struktur mit Fluss-Signal/ Twinkling?) Ich habe etwas auf dem Schlauch gestanden, da für mich die Strukturen nicht klar erkennbar waren, Wandstrukturen/ Muskelschichten waren nicht gut zu erkennen. Habe dann nachgefragt wo der Schnitt ist: Unterbauch mittig. Dann erstmal beschrieben was ich sehe. Habe nach ...
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Atmosphäre: Eher locker, die Prüfer scherzten noch, dass sich ja nun eingespielt hat, dass Dr. Kessler die ersten Fragen stelle. Vor mir wurden bereits zwei andere Prüflinge geprüft, die sehr zufrieden aus ihrer Prüfung kamen, berichtet hatten, dass die Atmosphäre angenehm sei und die Fragen fair. Im Nachhinein kann ich mich ihnen anschließen
Themenbereiche: Rheumatologie und Infektiologie
1. Teil, Fragen von Dr. Kessler. Er stellte mir eine mittelalte Frau mit wechselnden Gelenkschmerzen (groß und klein) seit 6 Monaten vor. Nach einigen Anamnesefragen, der KU (musste ich ...
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Die Atmosphäre war sehr angenehm. Freundliche Begrüßung. Vernünftige Fragestellungen.
- Herr Doktor sie sind schon Facharzt, kommt eine Patientin in Ihrem Nachtdienst, beklagt Unterbauchschmerzen links, hat wahrscheinlich Divertikulitis. Was machen Sie?
- Anamnese, KU, Sono.
- erhöhte Entzündungswerte, Bauch weich, Abwehrspannung li. Bauch.
- Ich nehme die Patientin auf und mache ein CT mit KM, iv, oral(nicht unbedingt notwendig), rektal(welches umstritten ist). Weitere Versorgung nach DDC (Klassifikation sehr wichtig)
- Ein Patient in der Sprechstunde mit Schwellung in der Leiste. Fragen über OP, welche OP: TAPP, welches Netz nehmen Sie? Progrip.
- Bei ...
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Ich wurde im Dezember 2024 geprüft. Die Prüfung hat pünktlich begonnen und es war eine eher angespannte Atmosphäre, weniger das viel beschworene „kollegiale Gespräch“. Prof. Isenmann hat direkt eröffnet mit einem Fallbeispiel „Älterer Mann wird durch die Kardiologie vorgestellt. Unklares Koma, V.a. Herzinfarkt, da der Mann gegen halb vier wach gewesen sei und über Brustschmerzen und Dyspnoe geklagt hatte. Das Labor sieht so aus:“ Dann wurde mir ein Labor mit klar erhöhten Herzenzymen gezeigt. Es war ein Herzinfarkt. Sind sie jetzt zufrieden und fertig mit ...
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Auch von mir ein Protokoll, denn es war so unfassbar hilfreich die Altprotokolle zu lesen!! Prüfung hat am 11.12.24 stattgefunden.
Namen der Prüfer - 3 nette Herren- leider nicht erinnerlich.
Der Vorsitz hat mich abgeholt und die Atmosphäre in dem kleinem Zimmer war sofort sehr nett und positiv gestimmt. Ich war sehr aufgeregt und sie haben wirklich nett versucht mir die Aufregung zügig zu nehmen.
Beginn mit Bildern: Was sehen Sie?
Foto eines Basalzellkarzinoms: Kurz Diagnose erklärt und weiteres Prozedere. Termin in 3 Monaten ok? Ja plus Erklärung. Habe dies ...
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Insgesamt war die Atmosphäre nett. Dr. Wasserfuhrs Stimmung war besser als bei Dr. Becker aber insgesamt sehr faire Fragen.
Dr. Becker: Dort sollte ich einfach die Therapie der Herzinsuffizienz auszählen, wie man es klinisch erkennt und welche Laborparameter wichtig seien (inklusive NT-proBNP). Habe dann versucht zu erklären, dass es ja unterschiede zwischen HFpEF und z.B. HFrEF gebe aber war ihm egal. Sehr wichtig war ihm Entresto zu nutzen (es sei das bestwirksamste Medikament was er kenne).
Danach gabs ein paar Fragen zum Impfen (Aufzählung von Lebendimpfstoffen, was ...
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Meine Prüfung war am 11.12. Prüfer waren Dr. Ruff und Dr. Bernhardt. Den Namen des Protokollanten habe ich vergessen.
Herr Ruff hat gestartet:
25 Jähriger Patient mit Fieber seit 2 Wochen. Auf weiteres Nachfragen vor 4 Wochen AtemwegsInfekt gehabt. Jetzt ein bisschen Arthralgien und ein „lachsfarbenes Exanthem“. Daraufhin wurde ein entsprechendes Foto vorgelegt. Damit war die Diagnose entsprechend der Altprotokolle klar. Um etwas unauffälliger zu sein habe ich noch aufgrund der Infektanamnese kurz über rheumatisches Fieber gesprochen aber dann schnell auf den Adulten Morbus Still eingelenkt. Was sieht man im ...
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Es war wirklich ein sehr angenehmes Gespräch, ich war recht angespannt, aber die drei Herren haben eine gute Stimmung verbreitet und nachgeholfen, wenn ich mal nicht so genau wusste, in welche Richtung sie gerade wollen.
Prüfer war Dr. Rudlowsky, den anderen hab ich nicht behalten, aber scheinbar waren es zwei Kliniker.
Frage 1: Sie arbeiten in der Sprechstunde im KH, Pat. kommt mit Einweisung V.a. Endometriose, was machen Sie?
Anamnese, Dyspareunie, Dyschezie, Dysurie, Dysmenorhoe erfragen
Leidensdruck der Patientin (war ihm wichtig)
Was dann? Spekulumuntersuchung. Woraus achten Sie? Herde im Bereich des hinteren Scheidengewölbes. Wie sehen ...
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Prüfung Sportmedizin bei der Ärztekammer Düsseldorf am 11.12.2024
Namen der Prüfer:innen leider nicht erinnerlich.
- Beginn mit einem Fallbeispiel. Zu Ihnen in die Praxis kommt ein 50-jähriger, leicht übergewichtiger Patient, der nächstes Jahr einen Marathon laufen möchte.
Wie geht man vor: Anamnese (Risikofaktoren (in dem Fall 5Zig/Tag, Familienanamnese, Sportanamnese, Medikamente, etc), körperliche Untersuchung, Labor (optional, Hb), Ruhe-EKG, Belastung-EKG (so ein Patient ist dafür prädestiniert), LuFu ( auch optional, aber in Anbetracht des Rauchens eine gute Idee).
- Abbruchkriterien im Belastungs-EKG
- Doping: Worauf klären Sie diesen Patienten auf: da bin ich vor ...
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Fr. Dr. Jung/Dr. Graf v. Luckner Jung/Graf v. Luckner
Geschrieben am
12.12.2024
Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 11.12.24--6. Stock
Prüfungsvorsitz Dr. Salm; Prüfer: Fr. Dr. Jung und Dr. Graf von Luckner.
Beginn mit 20min Verspätung, ich war der letzte Prüfling--runder grosser Tisch; mir gegenüber saß Dr. Salm, links Fr. Dr. Jung; rechts Dr. Graf v. Luckner--insgesamt sehr angenehme und freundliche Stimmung.
Luckner: Pat. 50 J, seit ca. 2 Wochen LWS Schmerzen--Untersuchung? alles aufzählen mit neurologischer Untersuchung inkl. Lasegue/Braguard und Refelxe--welche allg. Maßnahmen: lok Wärme, in Bew bleiben, Dehnübungen aufzeigen, Analgesie bei Bedarf--dann schlüpft er plötzlich in die Rolle des Pat.--legt ein MRT Bild mit BSV L5/S1 vor--MRT ...
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Vielen Dank an alle, die mir so super mit den Protokollen hier geholfen haben!
Meine Prüfung fand am 11.12.24 nachmittags statt. Ich war ca 1 Stunde früher da, durfte aber erst 30 min vor der geplanten Uhrzeit in den roten Kasten mit den anderen Prüflingen. Ich wurde dann aber sogar 20 min vor meiner Uhrzeit vom Vorsitzenden aufgerufen, der mir direkt nett sagte, dass heuten bisher niemand durchgefallen sei. Die Prüfer warteten im Raum auf mich.
1. Prüfer
1) Pat. 67J ist nun in Rente. Möchte Wohnmobiltour einmal quer durch Europa machen. Welche ...
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Kurze Frage zu meiner aktuellen Tätigkeit. Was machen Sie gerne in der Praxis?
Prävention und Familienbetreuung. Behandeln Sie auch Kinder? Eher weniger bei guter pädiatrischer Abdeckung.
Prüfer 1: Einstieg: Pat. mit erhöhtem Nüchtern BZ >150 mg/dl. Was machen Sie mit dem? Lifestyleberatung und Verlaufskontrolle. Wie genau? So viel Bewegung wie möglich, mediterrane Kost, viele Ballaststoffe. Wie genau? Isst gerne Fleisch. Ja das sei Teil des Problems. Wie oft empfehlen Sie Fisch zu essen? Was bedeutet mediterrane Kost. ...
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Der Vorsitzende hat mich sehr nett aus dem Warteraum abgeholt und mich denPrüfern vorgestellt. Die Atmosphäre war freundlich, aber nicht locker. Ganz klare Prüfungssituation.
Dr. Kirchesch beginnt mit einem Fall: junger Patient mit Erstdiagnose Psoriasis, Pasi 18: Wie gehen Sie vor? Wollte eigentlich erst mal genaue Anamnese und Befunderhebung machen und auch abgrenzen ob ne Gelenkbeteiligung vorhanden ist, wurde aber relativ schnell unterbrochen. Prüfer wollte schnell Etwas zur Therapie hören. Lokaltherapie und PUVA angesprochen. Wollte Systemtherapie hören. Gespräch über Fumarsäure und Ciclosporin + Nebenwirkungen. ...
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An die Namen der Prüfer erinnere ich mich leider nicht. Sehr nette Atmosphäre, nach Abholung durch den Vorsitzenden und kurzen Smalltalk fiel die Anspannung schon etwas ab.
1. Prüfer:
Fall 1: 56jähriger Patient stellt sich mit Abgeschlagenheit und Husten seit einigen Tag vor. Ausführliche Anamnese (Vorerkrankungen, Medikamente, Reisen etc) - Pat. raucht, ansonsten nichts bekannt. In der Auskultation Rasselgeschräusche, Vitalwerte auf Nachfrage: Herzfrequenz 120/min, Sättigung 91% unter Raumluft, Blutdruck 115 systolisch.
Dann wurde ein Ausdruck von einem Röntgen Thorax mit Lobärpneumonie vorgelegt, welcher strukturiert beschrieben werden sollte mit Aufnahmetechnik etc.
Therapie: stationäre ...
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Kleidung war Anzug mit legerem Oberteil. Damit ist man immer gut aufgestellt. Dunkle Jeans mit Blazer oder Ähnliches aber auch.
Meine Prüfung war für 17 Uhr terminiert, ich war bereits um 16 Uhr vor Ort (Achtung eher schlechte Parkplatzlage und nur die Prüfer dürfen ins Parkhaus der Aekno).
Ich drufte mich nicht direkt anmelden, sondern erst um 16:30 Uhr. Dann durfte ich in den Warteraum (ca 15 Leute)(dort eher leise etwas gedrückte Stimmung,nehmt euch guten Kaffee und Kopfhörer mit). Es kamen auch immer noch Prüflinge rein und es wurden immmer mehr ...
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Prüfungsprotokoll Prüfung 11.12. 16 Uhr
Start Prüfung ca 10 Minuten Verzögerung
Vom Prüfungsvorsitzenden hereingeholt, Prüfer waren grad nicht im Raum brauchten wohl kurze Pause. Gefragt ob ich mit Aufnahme einverstanden bin.
Dann Einstiegsfrage vom Prüfungsvorsitzenden: hatte zuerst 1 Jahr Unfallchirurgie gemacht, warum ich gewechselt hätte - erklärt dass ich von Anfang an Allgemeinmedizin machen wollte und bewusst 1 Jahr unfallchirurgische Notaufnahme gemacht habe für den Allgemeinmediziner.
Dann sind wir irgendwie auf Fachärztemangel gekommen, der Prüfungsvorsitzende ist Kinderarzt, und dass es ja eigentlich nicht weniger Mediziner gäbe sondern alle nun nur noch in Teilzeit ...
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Prüfung vom .11.12.24
Prüfer : Dr . Maier und Dr. Breit , Vorsitz Dr. Mayerhofer ( meine ich)
Insgesamt: es war die erste Prüfung des Tages und ich furchtbar aufgeregt.
Was dazu führte, dass ich teilweise Sachen sagte, die ich ganz anders meinte, was dann von den Prüfern richtig gestellt wurde. ( „ dann würde ich das Pantozol reduzieren! -Sie meinen hoffentlich das Prednisolon.- äh ja, natürlich…..“ wir hatten vorher über beides gesprochen) Selbst das war nicht schlimm, ich denke, sie merken , ob man einen Plan hat und sich nur aus Aufregung ...
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Ich hatte am 11.12.24 um 14 Uhr meine Prüfung bei Dr Ruff und Dr Bernhard. Wurde vorher vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt. Winziger Raum, drei Herren Ü50 alle nett. War super aufgeregt.
Dr. Bernhard: Hat mir Trimbow-Packung gegeben, gesagt Patient wolle das für sein Asthma aufgeschrieben bekommen. Was ich dazu sagen könne.
- Wirkstoffe benannt und das es ein Medikament für die COPD ist. Dann alles über COPD und Asthma erzählt was ich wusste, immer mal kurze weiterführende fragen Einteilung, Unterschiede Anamnese Lufu etc. Habe die exakten Werte bei der Gold Einteilung ...
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1. Prüfer Dr. med. Riedl, 2. Prüfer Dr. med. Hauer, Vorsitz Dr. Scheiber
Dr. med. Bernhard Riedl (Wenzenbach)
Sie sind in einer Bereitschaftspraxis und es wird Ihnen ein 83 jähriger Mann angekündigt, der seit 20 Stunden nicht mehr Wasser lassen kann. Was geht Ihnen durch den Kopf --> möglicherweise dringlicher Handlungsbedarf, akuter Harnverhalt als agV, da Mann und wg. Alter Prostatahyperplasie möglich, Sono und evtl. zügige Entlastung mit DK nötig; der Patient ist jetzt da, sie haben ihn gleich drangenommen und er berichtet über Schmerzen. Ich bin jetzt der Patient. Was möchten ...
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Das Gespräch fand bei der Landesärztekammer Brandenburg statt, Standort Cottbus. Ein paar Wochen vorher sollte ich noch einen kurzen Fallbericht einreichen mit Fokus auf die Psychotherapie. Die Atmosphäre war freundlich, Getränk konnte ich mir auch nehmen. Drei Prüfer, je zwei Runden Fragen, nach 30 Minuten hab ich kurz draussen gewartet und dann gabs ein kleines Feedback und die Urkunde.
1. Wie Fragen Sie nach Suizidalität? Welche Faktoren erhöhen das Risiko? Um wieviel höher ist bei Frauen die Anzahl der Suizidversuche gegenüber Suiziden? Können sie akute Suizidalität ambulant behandeln? Wie erfolgt die ...
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Dr. Salehin :
Dysplasie, was Gibt es neues : erstmal frei was von screening, Impfung erzählt. Wieso impft man auch jungs? Sie sind die Hauptinfektionsquelle. Welche HPV Typen kennen Sie? Pap I und HPV pos., wie geht's weiter? Was unterscheidet eine Kolposkopie Sprechstunde von der normalen Sprechstunde ? Wie läuft eine Kolposkopie ab? Habe erzählt zu Ablauf, essig, major minor changes. Wie Machen Sie eine Biopsie? Knips oder Stiefelkürette bei T3. Brauchen die Patientinnen eine Anästhesie? Die Patientin hat eine CIN2, was jetzt? Ich hab gesagt Kolpo und Rebiopsie in ...
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FA-Prüfung Allgemeinmedizin 11.09.2024 Dr. Dörrer, Herr Böhm, Dr. Heidemann
Geschrieben am
11.12.2024
11.12.2024, 17:10-18:00, Ärztekammer Braunschweig
Prüfer: Drs Anderten und Schüttrumpf
Vorgespräch über Zweitmeinungsverfahren in der Kardiologie in Bezug auf Bandscheiben-OP, Hüft und Knie-Op.
zu 1 Dr. Schüttrump
Bilder vorgelegt mit Hautveränderungen:
Herpes zoster, detaillierte Bespechung Therapie: antivirale Therapie, Schmertherapie, Impfung.
Pytiriasis rosea bei einer 18 jährigen Schülerin: asymptomatisch, stressbedingt, Therapie: abwarten.
Zu 2 Dr.Anderten:
Bilder vorgelegt mit Intertrigo und Windeldermatitis , Besprechung Therapie.
Bild eines Urinbeutels einer indischen , pflegebedürftigen Pat. mit violettfarbenem Urin, Ätiologie war mir nicht klar, laut Prüfer durch Behandlung mit Tryptophan als Antibiotikum-Ersatz, war aber nur der besondere Fall, wurde nicht als negativ ...
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Meine Prüfung fand am 11.12.2024 in Braunschweig statt. Meine Prüfer waren Dr. Ische-Kaufholz und Dr. Wetter-Parasie. Die Prüfung hat pünktlich begonnen.
Dr. Ische-Kaufholz:
Zeigt ein Bild einer Frau mit offensichtlichem Zoster ophthalmicus (linke Gesichtshälte). Brennende Schmerzen seit 2 Tagen. Direkt Blickdiagnose genannt und dass dies für mich einen AGV darstellt, sodass eine zeitnahe augenärztliche Behandlung veranlasst werden sollte. Grundzüge der Zosterbehandlung, KI von Aciclovir und Brivudin, (U.a. Nachteil von Brivudin: Teilweise hohe Zuzahlung für den Patienten), Behandlung der Posterzosterneuralgie und Shingrix-Impfung. Frage, ob ich jeden ab 60 Jahren unbedingt gegen Zoster ...
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12/2024
Prüfer:
Prof. Dr. med. Hans Schwering (Vorsitz), Prof. Dr. med. Simon,
Priv.-Doz. Dr. med. Bludau
1. Fall:
Vom HA in Ihre Sprechstunde überwiesen mit gesichertem Kolon ascendens Karzinom.
Fragen:
Wie gehen Sie weiter vor?
- Anamnese bzgl. HNPCC, Amsterdam- und Bethesda-Kriterien, erhöhtes Risiko für das Auftreten von Karzinomen in anderen Organen (Endometrium-CA etc.)
- Komplettierung Staging etc.
Wie wird es in Ihrem Haus operiert?
- Lsk. Hemikolektomie rechts mit CME, welche Gefäße (A. ileocolica, A. colica dextra) CME im Detail erklären mit möglichen Komplikationen (Pankreas, Trunk of Henle)
Bei Hemikolektomie rechts oder links mehr postoperative Passagestörung?
rechts u.a. durch die Resektion des ...
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Ich wurde geprüft von Dr. Huth und Dr. von Dahl (da bin ich mir mit dem Namen nicht mehr 100% sicher).
Nach Abholung durch den Vorsitzenden im Raum sehr nette Begrüßung, obligatorische Frage nach Gesundheit und Anmerkung kollegiales Gespräch.
Dann start mit einer Body, ich sollte die Werte erklären und sagen um welchen Befund es sich handelt, zu sehen war eine Obstruktion mit Air trapping und ausgeprägter Überblähung. Dann noch der zweite Test nach bronchiolyse, der Prüfer fragte dann noch nach der notwendigen Steigerung für sie Asthmadiagnose (10% hab ich gesagt, 12% ...
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12/2024
Prüfer:
Prof. Dr. med. Hans Schwering (Vorsitz),
Prof. Dr. med. Simon,
Priv.-Doz. Dr. med. Bludau,
1. Fall:
Vom HA in Ihre Sprechstunde überwiesen mit gesichertem Kolon ascendens Karzinom.
Fragen:
Wie gehen Sie weiter vor?
- Anamnese bzgl. HNPCC, Amsterdam- und Bethesda-Kriterien, erhöhtes Risiko für das Auftreten von Karzinomen in anderen Organen (Endometrium-CA etc.)
- Komplettierung Staging etc.
Wie wird es in Ihrem Haus operiert?
- Lsk. Hemikolektomie rechts mit CME, welche Gefäße (A. ileocolica, A. colica dextra) CME im Detail erklären mit möglichen Komplikationen (Pankreas, Trunk of Henle)
Bei Hemikolektomie ...
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Prüfungsprotokoll Facharztprüfung (11.12.2024)
Prüfer: Herr Dr. Ruff (Name des zweiten Prüfers nicht erinnerlich) Atmosphäre: Freundlich, jedoch angespannt
Erster Prüfer
Fall 1: Abdominelle Schmerzen und schlaflose Nacht Ein Patient klagt über abendliche Schlafstörungen und abdominelle Schmerzen. Der Bauch war gummiartig weich.
* Laborwerte: Erhöhte Lipase.
* Arbeitsdiagnose: Akute Pankreatitis – korrekt.
* Frage nach der Genese:
* Labor zeigte zusätzlich erhöhte Bilirubinwerte.
* Meine Annahme: Biliäre Genese – ebenfalls korrekt.
Zusatzfragen:
* Impfschäden:
* Wer kommt für Impfschäden auf? – Antwort: Das Bundesversorgungsgesetz (BVG).
* Meldeweg für Impfschäden? – ...
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Freundliche Athmosphäre. Es begann Dr. Burlon der viel zu meinem Psychotherapeutischen Gebiet der Systemischen Therapie wissen wollte, da ich die erste sei, die in diesem Gebiet geprüft würde.
Was macht die Systemik aus? Was ist das dahinter stehende Konzept? Wie wenden Sie das denn so an? Und wann würden Sie was anderes machen?
Von den genannten Angsterkrankungen (da mach ich natürlich in erster Linie VT. Sollte das dann etwas ausführen; ja, ich mache ausdrücklich Exposition, begleite selber den Patienten ) war die Anschlussfrage dann zu Zwangserkrankungen, klar auch TV - ...
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Preißhofen:
Adipöse Patientin, Diabetes seit 30 Jahren, Bluthochdruck. Die Beine tun so weh, und so unruhig sind sie auch. Woran denken? Differentialdiagnosen diabetische Polyneuropathie/ Restless Legs Syndrom/ pAVK. Wie weitere Diagnostik? Anamnese erweitern, Untersuchung mit Pulsen, Sensibilität, Vibration und Monofilament. pAVK wollte er eigentlich gar nicht so hören. Er meinte dann, es sei jetzt klar, dass es die diab. PNP sei. Wie könnte man die behandeln? Hab noch gesagt, dass ich schon noch ein Labor machen würde, TSH und B12. Medikament und Dosierung? Habe Pregabalin und Gabapentin genannt. Dr. Galka schaltete ...
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