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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Heidelberg
Prüfer
Dr.Mayer-Pletzer, Dr. Reininghaus
Geschrieben am
12.09.2025
Vorsitzender Herr Müller (glaube ich) hat nichts gefragt. Insgesamt förmliche, aber wohlwollende Stimmung. Herr Reinighaus möchte Schlagwörter. Frau Mayer-Pletzer führt einen sehr angenehm durch das Gespräch. Dauer ca. 30 Minuten.
1.Reinighaus: Fall bekannt aus Altprotokollen: Patientin 48 schlägt in der vollen Sprechstunde mit Partner auf nach Entlassung aus der Onkologie in austherapierter Situation bei Glioblastom und therapierefraktären epileptischen Anfällen. Sie sei mir bisher nicht bekannt. Wie gehen sie vor? --> offenes Gespräch, fragen was sie schon wissen, klar formulieren, dass sie nicht alleine gelassen werden kann (will er unbedingt hören!): Pflegestufe ...
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Prüfung 10.09 in BS
Prüfer: Dr. Mahdy, Dr. Wetter-Parasie
Dr. Mahdy:
Patient aus dem KH entlassen, Z.n. STEMI, art. Hypertonie, Diabetes. 68Jahre. GFR 45, HbA1c 8,2, LDL 110. Medikamentenplan vorgelegt, bitte alle Medikamente durchgehen (Indikation, Nierenwerte, Alternativen): ASS, Clopidogrel, Atorvastatin, Metoprolol, Ramipril, Ibuprofen, Glimepirid. Etwas länger bei Glimepirid, alle Alternativen mit Dosierung, inclusive Insulin. Dann noch kurz DMP, Lebenstillberatung.
Dr. Wetter-Parasie:
EKG vorgelegt: VHF (eindeutig, EKG mit guter Qualität) HF 103/Min. Anamnese (wollte ganz genau wissen was ich frage), Entscheidung Frequenz/Rhythmuskontrolle und sofort EW versus elektiv, alle Szenarien durchgegangen, am Ende Patient wenig symptomatisch, Antikoagulation, ...
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Prüfung am 10.09.2025
Es gab eine kurze Vorstellungsrunde von den Dozenten und dann durfte ich mich kurz vorstellen. Allgemeinmedizinerin aktuell im Krankenhaus in der Inneren tätig – das war dann auch schon die Überleitung zum ersten Thema:
1) Thoraxschmerz aus manualtherapeutischer Sicht nach Ausschluss von internistischen Erkrankungen – welche Strukturen kann man da untersuchen: ventrales viszerothorakales Syndrom (VTS) benannt – Untersuchung sternokostale Gelenke, BWS, Rippen; Muskulatur auf TrP (M. sternalis, M. pectoralis major/minor, subclavius, scaleni), Halsfaszie;
Auf was kann man die Muskulatur untersuchen – Spannung in Ruhe, bei Anspannung, Prüfung auf Verlängerbarkeit, ...
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Ich hatte meine Prüfung am 10.09.2025. Meine zweite Prüferin war Frau Dr. med. Jacobi-Tilk.
Nach einem kleinen Vorgespräch über mein KH ging es sofort los.
Fr. Jacobi-Tilk:
45 Jährige Patientin möchte Verhütungsmittel.
Anamnese, keine Raucherin, nicht Adipos, keine Thrombosen bei der Pat aber in der Familie hatte sie eine Tante die eine LAE hatte. Was zu tun jetzt? Frau zu einem Hämatologe schicken, prüfen ob sie was hat. Super, nein hat sie nicht. Dann habe ich gesagt, dass ich es mit Pat diskutieren würde, ob sie COC oder eine Spirale bevorzugt. Sie meinte ...
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Fr. Katrin Baumann-Büngener:
- in der Ambulanz tätig
- dementsprechend zuerst einen Fall aus der Praxis vom Vortag vorstellend
1) Patientin zur Katarakt-OP mit Halstuch und großer Halsschwellung, Familie hat sich extrea freigenommen um Oma in die Ambulanz zu bringen und danach zu versorgen
- Atemwegsuntersuchungen
-- Zunge war zur Tumorseite verzogen
- Keine Narkoseeinleitung war ihr sehr wichtig
2) Kind zur Polypen-OP
- Medikamentendosierung bei der Narkoseeinleitung
3) TUR-P
- TUR-Syndrom
PD Dr. Stefan Maisch
- im Albertinen-Krankenhaus tätig
1) PONV
- Apfel-Score
- Gibt es noch andere Risikofaktoren?
2) drogenabhängiger, nicht complianter Patient kommt zur Wirbelsäulen-OP in Bauchlage bei Spondylodiszitis
- Wie machen ...
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Meine Prüfung fand am 13.08.2025 in Braunschweig statt.
Prüfer: Prof. Schulter, Dr. Schneider-Rathert
Ich hatte um 17:00 die letzte Prüfung an diesem Tag. Die Prüfung hat pünktlich angefangen.
Ich wurde vom Prüfungsvorsitzendem aus dem Wartebereich abgeholt, er hat kur den Ausweis kontrolliert und gefragt, ob ich mich in der Lage sehe, die Prüfung anzulegen. Dann ging es auch gleich los.
1. Fall: Patient, männlich, Mitte 40 berichtet von einer unruhigen Nacht. Er habe so Schmerzen im Bereich der linken Schulter/Thorax gehabt, sei sehr unruhig gewesen, konnte nicht schlafen, sei die ganze Nacht ...
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Ich habe meine Prüfung am 10.09.2025 gehabt. Kleine Vorgespräch über mein KH, wo ich meine Weiterbildung gemacht habe und dann ging es los.
45 Jahre alt kommt in Praxis möchte Verhütung. Volständige Anamnese, nicht Raucherin, nicht Adopis, keine Thrombose bei der Patientin aber ihre Tante hatte eine LAE. Was machen Sie? Schiecken zu Hämatologe, untersuchen ob die Patientin was hat. Nein, bei der ist alles ok. Dann habe ich gesagt, ich würde mit Pat reden was ist ihr lieber Pille oder Spirale. Musste dabei erzählen welche Spirale, welche Wirkstof, für wie ...
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Kleidung Jeans, Hemd, Sakko
Sehr kurzes Vorgespräch dann direkt in die Prüfung.
Mahdy:
Bild Erythema Migrans. Beschreibung, was es ist Therapie.
Bitte Spätfolgen zu nennen, deren Therapie (ab Neuroborreliose habe ich nur erwähnt das ihr die eher stationär sähe, wurde nicht weiter kommentiert).
Wetter-Parasie:
Er habe letzens einen interessanten Fall in der Praxis gehabt und den mitgebracht (mir aus den Altfragen zumindest nicht bekannt).
Junge Frau vor 1 Woche hat sie kurzzeitig ganz doll Herzrasen gehabt und Panik und hätte fast 112 gerufen, aber dann ging es wieder.
In der Folge unklares abdominales Unwohlsein. Ein wenig ...
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1. Prüfer: Dr. med. Wetter-Parasie
2. Prüfer: Dr. med. Mahdy
Ich wurde sehr nett durch den Prüfungsvorsitzenden (Name leider entfallen, war aber sehr freundlich) abgeholt, Personalausweis überprüft und dann ging es schon los.
Dr. Wetter-Parasie:
Beginn mit geriatrischem Basisassessment. Kurz erläutert, was alles geriatrische Erscheinungen sind, war aber gar nicht groß gewünscht. Welche Tests gibt es? Barthel-Index, Eigenständigkeit des Patienten einschätzen, Hilfebedürftigkeit. Was gibt es noch für Tests? MMST, Uhrentest, beide kurz erklärt, Uhrentest insb. auch zur räumlichen Orientierung wurde ergänzt. Es wurde Wert gelegt auf die Punkte-Auswertung (Schulenburg, ...
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10.9.2025 Prüfungsvorsitzender: Herr Dr. Weinbeck, Prüferinnnen: Frau Dr. Jung und Frau Dr. Ring
Die Prüfung dauerte 30 Minuten und fing etwa 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit an. Ich wurde draußen vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt, er stellte mir beide Prüferinnen vor.
Fr. Dr. Jung: Sagte gleich zu Beginn, dass es mehr darum gehe, die Fälle gemeinsam zu bearbeiten, auch wenn Diagnosen sofort klar ersichtlich seien. Fall einer 86-jährigen Dame, als Typ II Diabetikerin mit Sensor versorgt und unter Insulintherapie. HbA1C 7,1 %, Hypoglykämien. Kollegiales Gespräch über Therapie-Deeskalationsmöglichkeiten. Zusätzlich beginnende Demenz ( ...
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Die Prüfung fand in Bad Segeberg statt. Nette Anmeldung im 1. OG, dann Platz genommen im Wartebereich, wo auch andere Prüfling gewartet haben.
Dann aufgerufen worden, Personalausweis gezeigt, unterschrieben, dass die Prüfung aufgezeichnet werden darf und los ging es:
Geprüft von Dr. Barlet und Dr. Burkert.
1. Fall: 80 Jährige Patientin mit neu aufgetretener Herzrhythmusstörung, Anamnese, körperliche Untersuchung, Ursachen für Vorhofflimmern(auch was man da zB körperlich sieht, Ödeme, obere Einflusstörung, Zyanose bei pulmonalem Problem), hatte da PIRATES als Merkwort von Amboss im Kopf und mich selbst daran sortiert, bei Herzrasen auch Druck ...
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Sehr angenehme Atmosphäre. Gelernt mit Kursskripten und Kursbuch Naturheilverfahren.
Erste allgemeine Frage: Wie sind Sie zur Naturheilkunde gekommen.
1. Reizdarm
2. Infekt/prophylaxe
Wie kann ich Stress messen: Herzratenvariabilität
3. Neurodermitis
Diagnostik: Allergiediagnostik (IgG4 Spättyp)
Stuhlanalyse
leaky gut (z.B. Alpha ...
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Prüfer: Dr. Schneider (Gastroenterologe Vorsitz), Dr. Szika, Dr. Lunz
Die Prüfungsatmosphäre war nicht besonders locker, was vielleicht auch daran lag, dass es bei mir nicht alles rund lief.
Dr. Lunz:
1. Fall: Mann, 82 Jahre am WE Oberbauchschmerzen, von NA Metamizol und Pantozol. Jetzt am Montag in der Praxis, noch leichte Symptomatik. Anamnese, körperliche Untersuchung (Druckschmerz im Epigastrium und rechten Oberbauch). Kein Fieber. Sonografie-Bild: Leberrand und Gallenblase, im Lumen echoreiche Anteile (nicht verwechseln mit Steinen, da kein Schallschatten). Wie weiter? Labor (CRP/Leukos), deutliche Erhöhung, stationäre Einweisung, war dann eine gangränöse Cholecystitis.
2. Fall: 57 ...
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Fall 1:
Es wurden mir zwei Fotos gezeigt. Ein 5-jähriges Kind auf dem Spielplatz. Die Erzieherin drehte sich kurz weg – das Kind schreit vor Schmerzen. Es liegt neben einer Treppe auf dem Spielplatz. Arm und Bein sind verdreht.
Ich habe nach dem xABCDE-Schema begonnen. Ich habe den Notfallsanitäter gebeten, die Eltern zu kontaktieren, um Informationen zu Vorerkrankungen, Medikamenten und Allergien zu bekommen.
Keine A-, B-, C-Probleme. Aber das Kind lässt keinen Zugang legen. Ich überprüfe DMS an Arm und Bein. Ich gebe Midazolam nasal, danach lege ich den Zugang. Über ...
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3 Prüer: Vorsitzender Prof. Erler, Dr. Stolz (CÄ Cottbus), Prof. Däbritz (CÄ Potsdam) und 1 Protokollant der LÄK, Name vergessen.
Die Vorbereitung erfolgte mit dem FA-Training von Springer, Repetitorium von Chan Papan, den CME-Fortbildungen der MoKi und ausgesuchten Artikeln des letzten Jahres und Protokollen hier. Vorab: alle Prüfer waren sehr freundlich, es wurde auch mal gelacht und die Atmosphäre stimmte (die LÄK in Potsdam scheint eher Pro-Arzt zu sein, als deren Kollegen mit Sitz in Cottbus).
2 Fragerunden:
1) Ein 30 d alter Sgl. kommt zu Ihnen in die NFA. ...
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Prüfer: Dr. med. Daniel Lohmann, Jörg Schirrmacher
Ich wurde von der Vorsitzenden hereingebeten, einmal gefragt, ob ich prüfungsfähig sei und ob ich mit der Tonaufzeichnung einverstanden wäre.
Dann begann direkt Dr. Schirrmacher mit der Prüfung: junge Patientin mit Müdigkeit. Bei Anamnese und Untersuchung habe ich mich an die Leitlinie gehalten. Es folgte ein kurzer Ausflug zur Anämie und Labordiagnostik (warum kein Transferrin, welche sind die Akute-Phase-Proteine). In den Laborergebnissen zeigte sich ein erhöhtes TSH, jedoch unter zehn, bei normwertigem fT4. Damit Einstieg in die Leitlinie „erhöhtes TSH“.
Zur Behandlungsbedürftigkeit habe ich gesagt, dass ...
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Meine Prüfung war am 06.09.2025 morgens um 10 Uhr. Ablauf wie schon so oft beschrieben. Warten in der Cafeteria bis man aufgerufen wurde und in den Prüfungsraum geführt wurde.
Meine Prüfer waren: Dr. Möller und Dr. Panteoglu, Vorsitzender war ein Dr. Kloft.
Dr. Möller: Montag morgen kommt eine Patientin zu Ihnen, die seit Samstag über Brustschmerzen klagt. Dann das übliche mit Anamnese (Kardiovaskuläre RF, Medikation, Vorerkrankungen, Schmerzcharakter etc.). Dann Schmerzen eher rechts. Dann habe ich gesagt körperliche Untersuchung mit Auskultation Herz und Lunge und ich würde die Patientin entkleiden und mir ...
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Datum der Prüfung: 03.09.25, Start pünktlich
Namen der Prüfer: 1. Dr. Kop/ Koop o.ä., 2. Dr. Blum, Name Prüfungsvorsitzender nicht erinnerlich
Nette Begrüßung per Handschlag, dann Frage des Prüfungsvorsitzenden zur Fähigkeit an der Prüfung teilzunehmen.
1. Prüfer:
- Benennen der Unterschiede zwischen Allgemeinmediziner und Internisten -> Primärarzt, unselektiertes Patientengut, Prävention, verschiedene Altersgruppen, chronische Erkranungen und Betreuung von Pat. zu Hause
- Video einer peripheren FP -> Erkennen, Benennen der Unterschiede zur zentralen FP, Therapie peripher vs zentral, mögliche Ursachen, bei zentraler FP mit unklarem Beginn KH Einweisung mit NA
- Unbeobachteter Sturz einer dementen ...
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Frau Gerlach: es ist Freitag Mittag und werden vom KV Dienst (?) angerufen das eine Patientin von Ihnen verstorben ist und sie zur Leichenschau müssen. Habe viel zur Auffindesituation gefragt, fand alles sehr verworren. Sichere Todeszeichen benennen und ab wann und wie lange was auftritt, Leichenschau beschreiben, was für eine Todesart (hier unklar da keine Vorerkrankungen), Polizei rufen!, Todesursache- hab gesagt ungeklärt, würde die R99 (ungeklärte Todesursache) wählen.
War sehr nett, guter Einstieg
Herr Naumann: 5 jährige Junge mit LKS submandibulär, vollständige körperliche Untersuchung, leichte Halsschmerzen mit wenig gerötetem RaRi. Mutter drängt ...
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Ich habe mich gemäß Ladung etwa 20 min vor dem Prüfungstermin eingefunden und wurde dann pünktlich nach oben gebracht. Nach kurzer Wartezeit wurde ich ins Zimmer gebeten und nach der Begrüßung ging es direkt los.
Dr. med. Andreas Schuster:
Eine Mutter kommt in Begleitung ihrer 4-jährigen Tochter in Ihre Akutsprechstunde. Beide sind Ihnen nicht bekannt. Die Mutter berichtet von einer Rückkehr aus dem Urlaub vor einigen Tagen. Die Tochter habe Fieber bis etwa 39 °C entwickelt, Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl und nun einen Ausschlag. Sie mache sich keine wirklichen Sorgen und wolle nur ...
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Leider war ich so nervös, dass ich mir die Namen der Prüfer nicht merken konnte, aber alle 3 waren extrem nett und haben versucht mir meine Aufregung zu nehmen und einen lockeren Einstieg in die Prüfung ermöglicht.
1. Welche Impfungen ab 60? Hier nochmal Frage was bei der PCV20 für Abstände zu vorheriger Pneumokokken Impfung zu beachten sind. Shingrix auch am 50 möglich?
2. Patient 54J mit seit dem Wochenende Übelkeit und thorakalem Druck, der nur eine AU möchte. EKG gezeigt. War STEMI der Hinterwand. Was machen Sie in der Praxis, ASS, ...
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Sehr nette, eher lockere Atmosphäre.
2 Fälle, ca. 20min Prüfung.
Fall 1, Höschele:
45-jährige Frau, seit Monaten rezidivierend Kopfschmerzen, Brustdruck, Schwindel. Auslöser unklar. Zuletzt beim Autofahren.
-> 3.gradige Hypertonie, Notfallmedikation in Praxis (Ebrantil), leitliniengerechte Therapie inkl. Lebensstilmaßnahmen, sekundäre Hypertonieformen mit Ausflug zum Conn-Syndrom (nach Angebot von mir), OSAS mit Non-Dipping im LZ-RR.
Fall 2, Xander:
28-jährige sportliche Frau mit Abgeschlagenheit und Leistungsknick seit mehreren Monaten.
-> Eisenmangelanämie, Zöliakie mit Diagnostik und Therapie
Insgesamt eher oberflächliche Fragen, Detailwissen nur punktuell und schien nicht prüfungsentscheidend. Wichtig war Differentialdiagnostik. ...
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Stimmung war nüchtern, nicht toxisch, aber auch nicht übermäßig fröhlich. Nach kurzer Vorstellungsrunde ging es los.
Siepmann:
25-jährige Frau mit Unterschenkelödemen kommt in die HA-Praxis. Simulation eines Anamnesegespräches. Hierbei neben Ödemen keinerlei weitere Beschwerden oder Auffälligkeiten in Familienanamnese etc. Körperliche Untersuchung bis aus US-Ödeme ebenfalls unauffällig. Dann Laborparameter benennen, die man wissen möchte. Normwerte mussten dafür grob bekannt sein. Patientin hatte Anämie, Thrombozytopenie, Hypoproteinämie, Hyperlipoproteinämie, erhöhtes Krea. Im Urinstix Protein +++ und Erys. Im Sediment zeigte er mir ein Bild von Ery-Zylindern mit dem ...
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Ablauf:
- nach Anmeldung in der Landesärztekammer im Wartebereich bis Prüfungsbeginn (mit anderen Prüflingen; Wasser steht zur Verfügung; sehr höflicher Empfang)
- Abholung und Begleitung zum Prüfungsraum von einer prüfenden Person
- vor Beginn der Prüfung Nachfrage nach Prüfungstauglichkeit und Einverständnis zur Audioaufnahme des Prüfungsgespräches
Prüfer:
- Herr Prof. Jehle (Prüfungsvorsitz)
- Frau Dr. Hampel
- zwei Prüfer sind nicht erschienen, eine mir unbekannte Person ist (netterweise) spontan eingesprungen
Frau Dr. Hampel:
- 40-jährige Patientin kommt mit seit drei Stunden bestehenden Oberbauchschmerzen in die Notaufnahme: Wie gehen Sie vor?
- A: Ausschluss einer hämodynamischen Instabilität (Vitalparameter), ausführliche Anamneseerhebung, Basislabor ...
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Dr. K. Schmid, Dr. R. Haumann, Vorsitz: E. Wuchter
Ich wurde sehr nett begrüßt und über den genauen Ablauf der Prüfung informiert. Ein kurzer Smalltalk lockerte die Prüfungsatmosphäre auf😊
Frau Dr. K. Schmid:
1. Fall: 53-jähriger Pat. mit Schmerzen in rechter Wade bei Belastung. Wie gehe ich vor? Habe die Anamnese abgeklappert bzgl. Vorerkrankungen, Medikamente, Raucherstatus, schmerzfreie Gehstrecke, Symptome bzgl. möglicher DD (Thrombose, Trauma). Er war langjähriger Raucher, hatte bisher keine bek. VE, keine Dauermedikation, kein Trauma, keine Immobilisation, daher Verdachtsdiagnose pAVK. Wie würde ich untersuchen: bds. Inspektion der Beine (Blässe?Atrophiezeichen?) Temperaturunterschied? Bds. alle ...
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Vorbereitung: Ich habe hauptsächlich das Buch „Spezielle Unfallchirurgie“ von Thieme (Stannard) gelesen. Dazu AO Klassifikation und Kadi Läsionen. Sowie die wichtigsten Kinderfrakturen.
Tatsächlich war die Zeit vor der Prüfung nicht optimal. Es fehlte ein Prüfer und wir mussten alle knapp 45 min warten. Dann wurde auch noch ein anderer Prüfling mir vorgezogen, obwohl ich eher bestellt war. Naja, ich saß also erstmal knapp 2h rum. Atmosphäre war trotzdem sehr gut und man hat sich entschuldigt.
1. Seelbinder
Ellenbogen, klinisch sicher Luxation, wie gehen Sie vor? Anamnese, Untersuchung, DMS-Prüfung, Röntgen. ...
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Sehr angenehme Prüfung, freundliche Prüfer.
Prüfungen waren von 13:00 bis 17:00.
Vor Ort gibt es Wasser, Kaffee und Tee.
Beginn mit Dr. Wickler:
Prüfung anhand eines Falls, Röntgenbild wird gezeigt.
Sprunggelenkluxationsfraktur, Vorgehen (Reposition, Gips oder Fixateur), wieso frühzeitig reponieren (pDMS und Weichteile).
Was wäre das Vorgehen bei jungen Patienten vs. älteren Patienten (ggf. primäre definitive Versorgung vs. Ausheilen im Fixateur bei schlechten Weichteilen/altem Pat/Risikofaktoren).
Versorgungsbild gezeigt (Winkelstabile Platte Fibula, Stellschraube, Schraube und Draht am IK).Versorgung beurteilen, wieso winkelstabil, wie beurteilt man, ob eine Stellschraube benötigt wird, welche andere Möglichkeit gibt ...
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Prüfungsort – Karlsruhe
Dauer: ca. 30 Minuten
Besetzung: 2 Prüfer
Ablauf: Keine Vorstellung, direkter Einstieg in die Fragen
Prüfer 1
Blutbild: Welche Werte werden gemessen? Welche berechnet? Wie wird Hämatokrit berechnet?
Prinzip der BB Messgeräte: Durchflusszytometrie und Impedanzmessung – Funktionsweise und Unterschiede.
Retikulozytenproduktionsindex (RPI): Normwerte, Interpretation bei erniedrigtem/erhöhtem RPI, mögliche Ursachen.
Endokrinologie: Klinische Konstellationen bei Hyper- und Hypothyreose (TSH, fT3, fT4).
Bedeutung von Autoantikörpern: TRAK, Anti-TPO, Anti-Tg → bei welchen Erkrankungen erhöht?
Fall: Schwangere Patientin mit supprimiertem TSH, fT3 und fT4 normal → Ursache? (hCG kann am TSH-Rezeptor wirken, da Alpha-Untereinheit identisch). Zusatzfrage: Mit welchen weiteren Hormonen hat β‑hCG ähnliche ...
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