1. Fall Schurig: Bei Besuch von Pflegeheim werden Sie von den Pflegekräften gebeten eine Ihnen bislang nicht bekannte Bewohnerin, ca 89 J, zu visitieren, diese seie so komisch. Dr. Schurig legt mir Mediplan vor mit ca 8 Medis, die ich erläutern soll. Dabei waren Statine, Vit D (aber kein Calcium), Haldol, Pantozol, Ibuprofen, Betablocker, Metformin, SGLT2 I, Antidepressiva, Pregabalin… fast alles in viel zu hoch dosierten bzw falschen Dosierungen, teilweise sehr absurd. Anamnese und Vorerkrankungen sowie Leber und Nierenwerte wollte er mir nicht verraten. Ich ...
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Prüfung in der Ärztekammer Hamburg.
Prüfer:
Prof Thomas von Hahn, Chefarzt Gastro
Dr. med. Ulrich-Frank Pape, Chefarzt Gastro
Jeder der beiden Prüfer hat abwechselnd 2 Fälle abgefragt.
Gesamtzeit 45 min. Kein Vorgespräch.
1. Fall (von Hahn):
Was ist Sodbrennen?
Patient Mitte 50 mit länger bestehendem Reflux.
Vorgehen? Diagnostik? Bei wem mit Reflux ÖGD - Alarm-/Risikozeichen (Alter, Gewichtsverlust, Adipositas, etc).
Endoskopisches Bild (Weißlicht und NBI, was ist NBI?): Reflux, Barrett Zeichen, Prag Klassifikation, Essig, Zeichen für Malignitätsverdacht, wo / wann biopsieren. Seatlle Protokoll. Vorgehen bei
1. keine Dysplasie (PPI, Kontrolle in 3-5 Jahren, Lifestyle)
2. HGIN oder
3. Sichtbäre polypoide Läsion.
Zeichen ...
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Prüfung in Braunschweig, der Vorsitzende eröffnete die Prüfung mit einer Frage zum Lebenslauf,dann begann Frau Dr. Kahle mit der obligatorischen Frage zum Quereinstieg Allgemeinmedizin (komme aus der Anästhesie)
Fr. Dr. Kahle:
1. Foto eines geröteten Fußrückens eines 20 jährigen Mannes. Wollte DDs hören und am Ende auf ein Erysipel hinaus incl Behandlung,Dosierung des Pen V, Therapiedauer und Wiedervorstellungsintervall. Fragte,ob Labor obligat sei. Bei den DD wollte sie noch auf ein Löfgren Syndrom als mögliche Ursache einer OSG Schwellung bei jungem Patienten hinaus.
2. Dann nächster Fall, 50 jähriger Patient mit Bauchschmerzen ohne Fieber. ...
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1. prüfer (valbrede) Sie sind in der praxis, dann gibt es ja verschiedene vorsorgeuntersuchungen. Sie haben dann eine frau vor sich, untersuchen die vagina, worauf achten sie? Ich inspiziere die portio zunächst makroskopisch, achte auf jegliche veränderungen zb blutungen, ulzera. Und wenn dann da kein loch ist, was kann noch sa sein? Exophytisch wachsender tumor. Was machen sie dann? Im rahmen der Krebsfrüherkennung den abstrichen. Wie machen sie den? Spatel und bürste. Was wollen sie gewinnen? Cytologischen abstrich. Wie sieht das im verlauf des lebens aus - gibt es da ...
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Meine Prüfer waren Dr. Dogs und Dr. Lambert (hier gab es meines Wissens bisher keine Prüfungsprotokolle)
Die Atmosphäre war wirklich sehr entspannt, es wollte einem niemand etwas böses und man konnte auch den ein oder anderen Witz machen ;-)
Dr. Dogs war wie in den Vorprotokollen sehr sprunghaft und lässt einen oft nicht ausreden (nicht auf eine unhöfliche Art, sondern weil er glaube ich gerne eine irgendeiner Richtung richte Antwort hören mag damit er Lob aussprechen kann)
Dr. Labert sehr strukturiert und höflich. Lässt Diskussionen zu.
Aber jetzt zu den Fragen:
Dr. ...
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Insgesamt herrschte eine sehr entspannte und angenehme Atmosphäre. Die Prüfer waren ausgesprochen freundlich, empathisch und interessiert. Das Gespräch begann locker mit Fragen zu meinem beruflichen Werdegang – was ich derzeit mache, ob ich den NASIM-Kurs bereits absolviert habe und warum ich Notarzt werden möchte.
1. Prüfer: Fallbeispiel – Junger Patient mit Palpitationen
Es wurde ein EKG gezeigt- > dann EKG Befunden und man sollte auf die Diagnose AVNRT kommen. Die Frage war: Was machen Sie in dieser Situation?
Meine Antwort:
4S-Regel und cABCDE-Schema, Monitoring, EKG 12 Kanal, Defis schonmal anbringen falls Kardioversion notwenig ist
Bei ...
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Prüfungsprotokoll 17.07.25, Prüfer Dr. Roos, Dr. Szika
Freundliche Atmosphäre durch beide Prüfer und den Vorsitzenden; meine Antworten habe ich mit "-" am Anfang der Zeile markiert.
Dr. Roos:
Welche Präventiven Maßnahmen werden denn in der Hausarztpraxis durchgeführt?
- Habe chronologisch alle Krebsvorsorgen, den Check-Up, das Bauchaortenaneurysma-Screening aufgezählt und je kurz beschrieben, was gemacht wird. (Hepatitis-Screening hab ich nicht genannt, hat er dann aber auch nicht mehr danach gefragt).
Jetzt haben Sie noch eine wichtige präventive Maßnahme vergessen – welche?
- Impfungen
Genau.
Jetzt kommt ein 35jähriger Mann zu Ihnen zum Check-Up. Seine Frau ist jetzt schwanger, ...
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Nach kurzer, freundlicher Begrüßung wurden die Formalitäten (Identifikation, Frage zur Prüfungsfähigkeit und rechtzeitiger Ladung) erledigt und direkt gestartet.
1. Fall
Männlicher Patient, 52 Jahre nach Erstereignis eines Harnleitersteines kommt nach Krankenhausbehandlung in die Praxis und will die Schiene ex haben. In der Klinik wohl erfolgt, aber keine Unterlagen: 2x URS und eine Ureterolithotomie.
Es folgten Fragen zum weiteren Verständnis der Steintherapie, grundsätzliches Patientenmanagement, zu erwartende Befunde. Schlussendlich habe ich eine eigene Retrograde gemacht, die Engstelle gefunden und, weil distal, mittels UCN versorgen lassen. Bonusfrage zur Genese der Engstelle: Gefässverletzung der Ureterversorgung. ...
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meine Prüfung hat in Düsseldorf stattgefunden. Die Namen der Prüfer sind mir leider nicht mehr erinnerlich. Ich wurde folgendes gefragt:
1. Junger Mann mit AZ Reduktion und bek. DM Typ 1, es wurde mir ein Ustix mit positiven Ketonen vorgelegt. Es ging dann über die metabolische Ketoazidose, Klinik, Genese, Therapie. Der Prüfer wollte dann auch ein wenig über die Pathophysiologie hören, was macht Insulin, warum gibt man Volumen, wie entstehen Ketone, kurz zur Dosierung des Insulin- und auch Kaliumperfursors, zudem Phosphatgabe erwähnt.
2. Bild mir einer Sigmadivertikulose, Diagnostik, Klassifikation, Therapie
3. ...
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Vorbereitung:
LMU FA Kurs, Amboss Online Kurs
Amboss
Innere Medizin- Allgemeinmedizin: Apparative Diagnostik
Springer: Der Internist Sonderhefte FA Training und App
Sono Grund und Aufbau/Abschlusskurs (Vorarlberg)
Ca.5-6 Monate gelernt. 3 Monate TZ 80-60%. 2 Wochen Urlaub vor Prüfung.
Situation:
angenehmer Vorsitz, Prüfer freundlich, lächelnd. Sympathisch von Beginn.
Gastroenterologe und Kardiologe, beides CÄ
Helfen, wenn man stockt. Wollen einem nichts Böses und leiten einen zur richtigen Antwort.
Prüfung:
Rö Bild Zwerchfellhernie
Was sehe ich, beschreibe.
Welche Hernien gibt es. Symptome bei hernie?thoraxmagen? Wie versorgt man thoraxmagen? Naht am Fundus
Endo Bilder: Hernie. Anatomie
Sono Bilder: Nierenzyste (Septiert)
Was machen? Andere Nierenzyste->Nierenzellkarzinom was tun?
Milz Sono Harnleiter, ...
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Dr. Schwehr: Fall zu junger Patientin mit Diarrhö kurz nach Entbindung (hatte Clostridien nach Antibiotikagabe). Definition Diarrhö, DD (infektiös, medikamentös, Reizdarm...), welche Diagnostik, Indikationen für Krankenhauseinweisung, Meldepflichtigkeit ja/nein
Dr. Hemmerling: Fall zu jungem Mann mit Synkope beim Rennen zum Bus-> Kardial ja/nein-> Untersuchung nach ABCDE Schema-> welche DD -> EKGs (LV Hypertrophie Zeichen/Aortenklappenstenose, Brugada Syndrom, WPW Syndrom, ARCM (ging um epsilon-Welle, kannte ich aber nicht))
Viel Erfolg bei eurer Prüfung! :) ...
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Die Prüfung fand am 28.6.2025 statt. Die Prüfer kriege ich leider nicht mehr vollständig zusammen. Insgesamt eine entspannte, wenn auch formale Atmosphäre.
Zunächst die obligatorische Frage nach dem Wohlbefinden und der Prüfungsfähigkeit - dann ging es auch schon los.
Erster Prüfer: circa 60-jährige Frau, adipös mit bekannter arterielle Hypertonie, ist am Vorabend in der Gartenlaube bewusstlos geworden und stellt sich nun in der Praxis vor. Es ist Freitagvormittag. Nebenbefundlich besteht ein Asthma bronchiale. Bei leicht begleitender Dyspnoe helfe Salbutamol aktuell nicht mehr vollständig und neben Befund bestünde eine leichte Schwellung des Unterschenkels ...
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FA Prüfung:
Geprüft wurde ich von zwei Kardiologen, wohl aus dem Essener Raum, die Namen waren bei dynamischen Vorstellung nicht gut verständlich leider.
Beide wirkten ganz nett und entspannt.
1. Fall: Ihr Kollege stellt Ihnen seinen 22 jährigen Sohn vor mit Hypertonie 185mmHg systolisch ohne Symptomatik. Wie gehen Sie vor? - RR Messung beide Arme und auch Beine. Wofür macht man diese Arm/Bein Messungen noch? -pAVK. Sie stellen einen RR Differenz Arm/Bein fest, woran denken Sie? -Ich war bei Aortendissektion, aber keine Klinik. Lange überlegt, zögerlich an Aortenisthmusstenose gedacht, das war’s dann auch. ...
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Prüfungsvorsitz: hat Protokoll geführt, selbst keine Fragen gestellt + Zwei Prüfer
Prüfer 1:
- Halbwertszeit: Definition und Limitationen (Kontextsensitivität der HWZ, z.B. bei Fentanyl oder Thiopental bei längerdauernder Infusion); Konzept nur anwendbar bei Eliminationskinetiken 1. Ordnung, nicht anwendbar bei Eliminationskinetiken 0. Ordnung wie z.B. beim Ethanolabbau)
- An welcher Bevölkerungsgruppe dürfen in Deutschland keine klinischen Studien durchgeführt werden? Inhaftierte bzw. behördlich untergebrachte Personen. Kurzer Exkurs zu anderen vulnerablen Gruppen, insb. Besonderheiten der Aufklärung/Einwilligung von Minderjährigen in klinischen Prüfungen (beide Elternteile müssen unterschreiben; Minderjährigen soweit wie möglich miteinbeziehen, mit unterschreiben ...
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Dr.Lambert:
Fall Cholezystolithiasis / Fall bewusstseinseingetrübte Patientin bei Hypoglykämie / Bild von Abszess
Dr.Dogs:
Vorsorgeuntersuchungen (ab wann/was genau (gu/colo/hks), Impfungen ab 60) / Fall Dyspnoe(kardiale Dekompensation bei ED VHF)/ EKG mit Hinterwandinfarkt / Bilder: Basaliom & Kind mit Ringelröteln ...
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Dr. Geiger-Thiedemann (Tübingen): ich sollte einen interesanten Fall aus meiner Praxis vorstellen: hab Thyreoditis de Quervain genommen, hab 7min strukturiert erzählt, keine einzige Nachfrage, dann Prüfer Wechsel.
Dr. Schrade (Kirchenstellinsfurt):
1. Fall Palliativpatient WHO-Stufenschema/ Fentanylpflaster, NW Opiate (Übelkeit/Obstipation), Co-Analgetika: Antideppressiva und Co-Analgetisch --> Amitriptylin, Was muss man bei Fentanylpflaster beachten: Fieber -> vermehrte Wirkstoffabgabe, Kachexie verminderte Aufnahme!
2. Fall: Junger Patient, Herzraßen, selbstlimitierend, sonst keine Vorerkrankungen oder Symptome. Hat EKG vorgelegt, eine Ableitung war gekennzeichnet --> Delta-Welle WPW,QTc verkürzt, wollte aber keine Therapie.
Erster Prüfer Dr. Panzert:
gutartige Knochentumoren im Kindesalter. Am häufigstern nicht ossifizierende Fibrome - Prognose/Therapie?
Danach kartilaginäre Exostose. Knorpelüberzug Dicke als Risiskofaktor.
Dann Ewig-Sarkom? Und weitere maligne Knochentumore.
Zweiter Prüfer Dr. Scholz:
Stadien, Verlauf und Head at risc Zeichen sowie Therapie bei Morbus Perthes.
USG Luxationfraktur mit Schwellung und Weichteilschaden. Zweiseitiges Vorgehen, Verfahrenswechsel nach etwa einer Woche
Periprothetische Infektion. Nach Ausbau und bei einliegendem Spacer erneut CRP 150 - Vorgehen: Blutkulturen, Fokussuche. Im Röntgen Thorax: Herzschrittmacher, also TTE, TEE und dann Verlegung in Herzzentrum.
Dritter Prüfer Doktor Schneiders:
Fraktur Pilon Tibiale, im nächsten ...
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Kurze Vorstellung der Prüfer,
dann Start des ersten Prüfers mit einer Fallvorstellung: Ältere Dame möchte gerne AB es geht ihr nicht gut. Ich: Fokussuche, Anamnese, körperliche Untersuchung beschrieben...nichts...hat wohl SZ in den Schultern. Ich habe noch DD Schultersz aufgezählt. Dann auf Polymyalgia rheumatica gekommen. Diagnostik und Therapie Polymyalgia rheumatica wollte er dann genau wissen.
Dann sollte ich was zur Diabetes mellitus Typ 2 Therapie sagen. Medis erklärt, wann setzt man welche ein, was bei kardiovaskulären Risikofaktoren, Wirkweise SGLT2 Hemmer, wann kann man sie noch einsetzten. Herzinsuffizienz mit den Stadien ...
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Meine Prüfer waren Dr. Thiel (Chefarzt Geldern) und Prof. Ganschow (Uniklinik Bonn), den Namen des Vorsitzenden habe ich leider nicht behalten.
Ich wurde von dem Vorsitzenden aus dem Warteraum abgeholt und er war gleich sehr nett und hat schon gesagt, dass er heute zwei sehr nette Prüfer für mich hat.
In dem Raum wurde ich dann nett von beiden begrüßt, die Gutachten wurden nur einmal kurz angeschaut und dann zur Seite gelegt (es kamen keine Fragen dazu und ich habe sie anschließend wieder mit nach Hause genommen).
Dr. Thiel hat ...
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Prüfung war am 16.7.2025.
Prüfung startete pünktlich und wurde freundlich von der Vorsitzenden abgeholt - Name derer leider nicht erinnerlich.
Prüferin 1: Frau Dr. Dalhaus aus Borken, Prüfer 2 ein Internist/Kardiologe aus Lengerich, leider Namen vergessen.
Fall 1: junge Frau mit Durchfall: DDs, Fragen zur Unterscheidung, CED, weitere Diagnoseik Stuhlprobe, Unterschied Crohn/Colitis…
Fall 2: Junge Frau Müdigkeit: Leitlinke Müdigkeit, dann Anämie mit Hypermenorrhoe- was erwarte ich im Labor, was würde ich bei Vitamin B12 und Folsäure erwarten, wie therapiere ich jeweils…
Nöchster Prüfer Fall 1:
EKG vorgelegt, es waren Ableitung II und ...
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ich habe am 16.07.2025 meine Facharztprüfung in Hannover bestanden.
Die Prüfung begann mit einem EEG, das ein Burst-Suppression-Muster zeigte. Es folgten viele Fragen zum Thema Epilepsie – insbesondere zur Therapie fokaler und generalisierter Anfälle, zur Differenzialdiagnostik und zur Symptomatik bei psychogenen nicht-epileptischen Anfällen (PNES).
Es folgten Fragen zu Engpasssyndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom (KTS) und dem Sulcus-ulnaris-Syndrom (SUS), einschließlich der Grenzwerte im Elektroneurographie (ENG). Auch andere Engpasssyndrome der oberen Extremität wurden thematisiert, jedoch nicht allzu vertieft.
Anschließend ging es um Parkinson und atypische Parkinson-Syndrome. Hier wurden viele Fragen zur Diagnostik und zu den verschiedenen ...
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Frau Dr. Geiger-Tiedemann. Herr Dr. Schrade. Vorsitz: Dr Wuchter
Frau G.T: erzählen sie doch mal einen Fall der ihnen in Erinnerung blieb: ich habe über einen jungen Mann mit Sigmadivertikulitis ausführlich erzählt über Anamnese . DDs. Untersuchung und Labor sowie Antibiose usw.
2. Thema was machen sie wenn jemand mit Magenschmerzen kommt. Hier über Anamnese , Ursachen und DD gesprochen.
Herr Sch. : Vorsorgeuntersuchungen bei einem 50 jährigen, Impfungen.
10 jähriger Junge kommt mit anaphylaktischen Schock…— Genaues Vorgehen beschreiben.
Alle waren sehr nett, es war ein nettes Gespräch. Die Prüfung war sehr kurzweilig und ich ...
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Die Prüfung fand statt am 17.07.25 in den Räumen der Bläk in München. Nach kurzer Identifikation mittels Personalausweis wurde ich in den Warteraum geschickt und pünktlich um 13 Uhr vom Vorsitzenden abgeholt. Kurzer netter Austausche auf dem Weg zum Prüfungsraum.
Die Atmosphäre war von Anfang an locker und entspannt, die Prüfer total freundlich und nett. Die Prüfer (Dr. Szika und Dr. Roos) haben sich kurz vorgestellt, ebenso der Vorsitzende, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, Internist war er jedenfalls. Kurz nach Prüfungsfähigkeit/Gesundheit gefragt und los gings.
Dr. Szika: Auf dem Monitor ...
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Goedecke:
Zweijähriges Kind mit Atemnot:
Vorgehen, Differenzialdiagnosen, jeweils mit Symptomatik und Therapie.
Indikation zur PVk Anlage bei Kindern
Wie viel Versuche, bevor man intraossär legt (wie heißt der Bohrer, welche anderen Möglichkeiten außer Bohrer gibt es) gibt es unterschiedliche Nadeln?
Kurz noch Gewicht/Narkose mit Dosierung bei 2 Jahre, Größe des Tubus
Teckemeyer: (Fall aus der Klinik vom Vortag)
63 Jährige Frau an der Kasse vom Netto klagt plötzlich über Schwindel.
RTW schon vor Ort. Vorgehen etc.
kein A oder B, D Problem, jedoch C Problem bei Hypotonie (75 mmHg sys), normofrequent. SAMPLE ...
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Geprüft haben Hauke Weilert (W) und Dr. Jochen Gehrke (G).
Angenehme Prüfungssituation, das Gesprächen wurde aufgezeichnet.
Zunächst wurde mein Werdegang erfragt und wie ich zur Palliativmedizin gefunden habe. Dann ging es los mit einem Fall, an dem wir uns in der gesamten Prüfung orientiert haben.
W: Ein Ihnen unbekannter Patient kommt mit Luftnot in die ZNA, Sie werden als Palliativmediziner dazu gerufen. Der Patient bringt nicht weiter mit und er habe wohl einen Lungentumor. Was tun Sie? - Anamnese ausweiten (der Onkologe hätte gesagt, es gäbe keine Heilungsmöglichkeiten mehr für den Patienten); unmittelbare ...
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1.) ÄLRD Solingen: Es ging sofort los. Bewusstlose Person 17 Jahre alt. An was denken Sie? Sie kommen an Familie steht aufgeregt unten an der Haustür mit der bewusstlosen Tochter im Arm. Sprachbarriere. Nasse Haare. Habe wohl geduscht. Dann alles durchgegangen. Fazit CO-Intoxikation. Wie Diagnose sichern? Wo am Körper tragen Sie das Warngerät? Wo messen Sie? Was machen Sie? Welches Krankenhaus? Das nächste, da BGA dann Verlegung hyperbare Sauerstofftherapie. Was müssen Sie beachten? Alle raus und testen auch Nachbarn. CO geht durch Wände. Alle durchmessen im Zweifelsfall mitnehmen.
2.) ÄL Notaufnahme ...
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Beginn mit einer kleinen Vorstellungsrunde der Prüfer und Small Talk.
1. Fall: Geburtsszenario. Während ich ankomme, wird gerade das Kind problemlos geboren (Glück gehabt, ich war schon kurz panisch). Zunächst Beurteilung des Kindes (APGAR, was bedeutet das und wann muss der Score erhoben werden), Kind war unauffällig. Wer betreut jetzt das Kind? (Der anwesende Vater ;) ). Dann Beurteilung der Mutter. Monitoring. Zunächst auch alles gut, im Verlauf dann plötzlich vermehrte Blutung vaginal. Was nun? (Oxytocin, Volumen, Monitoring, schneller Transport ins Krankenhaus)
Die Familie wohnt natürlich in einer Wohnung mit Wendeltreppe. ...
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