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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Hannover
Prüfer
Dr.med. Ische-Kaufholz/Name des 2. Prüfers nicht erinnerlich
Geschrieben am
29.01.2026
Meine Prüfung fand am 28.01. um 15:00h in der ÄKN BS statt.
Ich habe morgens um 09:00h meine Prüfer erfragt.
1. Ische-Kaufholz
2. Prof. Schulte
Dr. Kierstein war der Vorsitzende, der hat aber nur mitgeschrieben, sonst nichts.
1. Prüfer: Welches ist das letzte Medikament, was sie rezeptiert haben: Pseudomäßig kurz überlegt, dann Ramipril geantwortet:
- Pathomechanismus, Dosis, UAW, Kombination, KI etc besprochen inkl. SS, Angioödem, Hyperkalimäie, notwendige Laborkontrollen
2. Prüfer:
1. Bild Melanom, Vorgehen nach der ABCDE Regel, wann HKS, wie mache ich weiter: Ganzkörperuntersuchung, dann Hausarztvermittlugn an Dermatologen. Was macht ...
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Schon vor dem Betreten des Prüfungssaals wurde auf meine Nationalität und darauf, dass ich Ausländerin bin, ein unangemessener Akzent gelegt.
Herr Prof. Glocker war eher nett. Er hat nach Parkinson mit DD, atypische Parkinson- Syndrome, N. radialis, peroneus, CTS, Herpesencephalopathie.
Prof. Rijntjes war aber sehr unangenehm und malignes Person. Hat nicht begrüßt, keine Augenkontakt, sehr leise gesprochen, hat nur Stress gemacht.
Der wirkte hochmotiviert, jede mögliche Frage zu finden, bei der ich ins Straucheln geraten könnte. Zusätzlich brachte er extrem schlecht qualitativ ausgedruckte Bilder auf einfachem A4-Papier mit. Immer wenn ich ...
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Meine Prüfung war am 28.1.26 bei Herrn Prof. Grünhage und Herrn Dr Reckels.
Es war eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Das hat mir viel von der Aufregung genommen (ich war wahnsinnig nervös).
Herr Prof. Grünhage:
Vorlage eines aktuellen Laborausdrucks und Einordnung der Befunde mit differentialdiagnostischen Gedanken:
- Leicht erhöhteAP, Gamma-GT und Transaminasen,
- erniedrigter Quick (Vitamin K-Mangel war ihm wichtig),
- Hyperchrome, makrozytäre Anämie,
- Manifeste Hypothyreose (TSH über 80)
Können die Leberwerte durch die Hypothese bedingt sein? (Ja)
Über die Differentialdiagnosen dann auf eine Hashimoto Thyreoiditis gekommen. Vorlage eines Sonographie-Bildes: Hypervaskularisierte Schilddrüse. Ob das ...
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1. (Schuster)
85 Jähriger Pat. hat im Gran Canaria Urlaub alle Medis (3 antihypertensiva plus sglt2 hemmer) abgesetzt, da es ihm so gut ging. Danach hypertensive Entgleisung auf 220 systolisch und er habe alles selbstständig wiederangesetzt. Jetzt sei ihn öfter unwohl und er habe das Gefühl von Herzstolpern. In meiner Anamnese habe ich versucht AP (verneint), Zeichen eines stattgehabten Apoplex (nein) oder von Herzinsuffizienz/Dyspnoe (verneint) zu eruieren. Es kam nichts griffiges, auch nicht bei Vorerkrankungen (kein Arztgänger), er sei ein Erzgebirgler der nicht viel ...
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Frau Grabowski startete mit einem Fall aus einer Trauma-Ambulanz. Eltern stellten ihre 12-jährige Tochter nach einem sexuellen Übergriff vor. Dieser habe vor 3 Wochen stattgefunnde. Das Mädchen schlafe schlecht, habe Alpträume, könne nicht mehr Bus fahren, sei sehr belastet und in den Alltagsfunktionen eingeschränkt. Eine Beweissicherung sei unmittelbar nach dem Übergriff erfolgt. Es ging also um eine akute Belastungsreaktion mit der Frage nach dem weiteren Vorgehen. Psychoedukation zu Stressreaktion, Stabilisierung durch Aufrechterhalten möglicher Routinen, Raum geben, um über das Erlebnis zu sprechen.
Dann Wechsel zur PTBS (das Ereignis sei nun ...
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Facharztprüfung Psychosomatik (TP)
28.01.2026
Ärztekammer Hannover
Prüfer: Herr Dr. Köhne (Soltau)
Frau Dr. Eberl- Kollmeyer
Gelernt mit: Lahmann/Lau/Wüster… Psychosomatische Medizin u. Psychotherapie (Kohlhammer)- fand ich super! Schön kurz, alles Wichtige drin- mehr hätte ich für diese Prüfung nicht gebraucht.
Frau E. begann: Wo arbeiten sie? Ambulante Praxis.
Was für Krankheitsbilder behandeln sie? Auf Depression ging sie dann näher ein. Was muss vorher abgeklärt werden? Habe Somatische Ursachen aufgezählt, Labor und körperliche Untersuchung beim Hausarzt.
Wann würde man ein MRT machen? Habe gesagt, wenn schweres Krankheitsbild sich schnell entwickelt ...
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Prüfer: Zwei Anästhesisten (SAPV / Palliativstation)
Kandidat: Klinikarzt (Gastroenterologie)
Einstieg – Tätigkeit & Aufbau einer Palliativstation
Prüfer war dran. Er erklärte, dass man plane, eine Palliativstation aufzubauen, und fragte:
„Welche Patienten würden Sie dort aufnehmen?“
Ich erklärte, dass die Aufnahme symptombasiert erfolgen sollte und nicht nur nach Diagnose.
Ich nannte typische Aufnahmesymptome: Schmerzen, Dyspnoe, Übelkeit und Erbrechen, Delir, Angst und Unruhe und Psychosoziale Krisen
Der Prüfer fragte, ob dort nur Tumorpatienten aufgenommen werden.
Ich erklärte, dass auch nicht-onkologische Patienten aufgenommen werden, z. B.:
Kardiale Patienten (terminale Herzinsuffizienz)
COPD mit refraktärer Luftnot
Neurologische Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose)
Ich betonte, dass nicht die ...
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1) Prof. Dorr: Borreliose, Stadien, Therapie. Scapula alata und die DDs.
2) Prof. (Name nicht errinerlich): neue MS Kriterien. Fallbeispiel mit MRT und VEP. Post-Zoster Neuralgie, Therapie mit Dosierungen und NW.
3) Psychiatrie Prof. Witmann: Steroidinduzierte Psychosen, Therapie. Spiegelkontrollen bei Neuroleptika, wann sinnvoll, wann nicht. Neuroleptika in der Schwangerschaft.
Andere kleine Fragen leider nicht erinnerlich.
...
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Die Facharzt Prüfung habe ich an der Ärztekammer des Saarlandes bestanden.
Zeitdauer kann ich nicht genau sagen - etwa 1/2 Std.
Fragen wurden eher weniger gestellt - ich habe einfach alles gesagt was mir dazu eingefallen ist.
1. Röntgenbild: Knie 2E mit deutlichem Patella Hoch-Stand und Erguss.
Angabe: junger Mann mit Trauma beim Fußball und schmerzen im Knie.
Ich fing an mit: Anamnese- was ich mir vorstellen könnte aufgrund des Bildes, Untersuchung - welchen Befund ich erwarte aufgrund des Bildes. Röntgen beschrieben. Meine Diagnose: Patella Sehnen Ruptur. Dann Akutversorgung, OP Planung, Durchführung und Nachbehandlung erzählt. ...
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Prof. Rickert (Orthopäde Uniklinik Gießen),
Er zeigt ein Bild von Vancouver Klassifikation, was ist das? Erzählen Sie mehr? Welche ist am häufigsten? B1 und B2, dann zeigt ein Bild von B2 wie würden Sie behandeln? Prothesenschaft Tausch, wie? Muss länger sein, wie lang genau? Er wollte bis zum Isthmus ( die engste stelle im Femur, damit dies fest wird), falls der Prothesenschaft fest ist und nicht raus kommt was machen Sie? er wollte einen extra midfemur Zugang!! (Name weiss ich nicht genau mehr)
Dann zeigt ein Bild von vorderen Schulterluxation ...
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Die Abholung erfolgte aus dem Wartesaal. Bereits auf dem Weg zum Prüfungszimmer versuchte man die Situation zu lockern und wurde beruhigt. Allgemein herrschte eine entspannte Stimmung, auch während der Prüfung.
1. Prüfer: Was haben sie zuletzt operiert? Leistenhernie. Welches Verfahren? Lichtenstein. Warum Lichtenstein und nicht minimalinvasiv? Patient war mittels TAPP voroperiert. Dann sollte ich die Risiken und Komplikationen von Lichtenstein vs. TAPP erläutern (z.B. Major Komplikationen, Triangel of pain/doom), Wundinfektionsrisiko beim offenen Verfahren). Ich durfte frei reden.
2. Frage: Internisten stellen einen Patienten mit einem gesicherten Rektumkarzinom, flexibel bei 6 cm ...
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Anstiegsfrage: Wieso wollen sie NA werden?
Dann Fall: Einsatzmeldung am Abend, Mann gegen Auto. Was sind ihre Gedanken bei der Anfhart?
Dann Bild des Unfallfahrzeugs gezeigt. Windschutzscheibe rechts eingedellt.
Pat: älterer Herr Spo2 88%, RR und HF situationsgerecht, Amnesie, GCS 13, leichte anisokorie. Und luxierte OSG fraktur. Dann Frage nach cABCDE. Sollte jeden buchstaben erklären und was ich bei jedem Schritt untersuche.
Dann Frage nach Art der Bergung? Mit was immobilisieren? (Sie wollte auch Vakkumschiene höhren, ich wusste nur SamSplint). Wie genau Analgesie (mit Dosierung)?
OSG reponieren? -> ja (sie meinte dann, ...
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Meine Prüfung zur Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin fand am 21.01.26 in der LÄKN Hannover statt. Meine Prüfer waren Herr Dr. Thomas Rebe (MHH) und Herr Dr. Tobias Hoffmann (Salzgitter, Flachstahl GmbH). Den Prüfungsvorsitz hatte Fr. Fehr-Knüppel (Homöopathin aus Hameln).
Zunächst einmal vorab: ich hatte eine sehr angenehme und kollegiale Prüfung mit freundlich zugewandten Prüfern und einer äußerst netten Prüfungsvorsitzenden!
Die Prüfer hatten sich auf die Prüflinge vorbereitet: sie wussten, wo man vorab tätig war und seine Weiterbildung absolviert hatte. Der Schwerpunkt lag also auch in diesem Bereich.
Dr. Rebe:
1) Einstiegsfrage: Sie haben eine schwangere ...
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Vorsitzender: Prof. Christen
Prüfer: Dr. Kawara, Dr. Görzt
Die Prüfungsatmosphäre war sehr entspannt. Die Prüfer waren sehr nett und freundlich zugewandt.
Fragen:
Dr. Kawara:
1. Sie sind ein gefäßchirurgischer Oberarzt im Hintergrunddienst und der diensthabende Arzt (Allgemeinchirurg) ruft Sie wegen eines Patienten an, welcher sich mit den seit gestern bestehenden Schmerzen im Bein vorgestellt hat. Das Bein sei kalt. Was fragen Sie den Kollegen am Telefon und wie gehen Sie vor?
- körperliche Untersuchung: Pulsstatus und sensomotorisher Status an den beiden Beinen ( 6P‘s nach Pratt)
- Doppler, ABI
- FKDS
- CTA
Dann wurde ich gefragt ...
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FA-Prüfung Orthopädie/Unfallchirurgie am 21.01.26:
Ich selbst komme aus einem primär unfallchirurgisch geprägtem RTZ, jedoch ebenfalls EPZ-Max.
Namen der Prüfer habe ich leider vergessen.
Zunächst freundlich vom Vorsitzenden in den Raum geleitet. Freundliche Begrüßung, angenehme Atmosphäre.
Prüfer 1: (Röntgenbild vorgelegt - Trimalleolare Luxationsfraktur - mittelgroßes Innenknöchelfragment, Weber B & Volkmanfragment ca.30% Gelenkfläche)
Junger Mann nach Sportunfall. Was sehen Sie? Wie gesehen Sie in der ZNA vor? Repositionsgips vs. Anlage Fixateur externe vs. early-total care besprochen. Offene vs. geschlossene Verletzung.
Kontrolle im Repogips steht nicht gut, was nun? Fixateur externe. Schonmal gemacht? Wo setzen Sie die Schanzschen-Schrauben? ...
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Herr Rötting: ein 25 jähriger Mann in Krankenhaus, sie stellen eine Schizophrenie fest, wie machen sie weiter? Hier habe ich die Möglichkeiten Behandlungmäßig genannt. Wie lange dauert es bis die Symptome besser werden. Nach 4-6 Wochen keine Besserung, was machen sie? Wie prüfen sie compliance ohne spiegelkontrolle(pat und Schwestern fragen: fand er gut) wie viele Patienten reagieren nicht auf Behandlung? der Patient ist compliant, keine Interaktionen, kein rapid m metabolizer, was machen sie, nochmal nach 4-6 Wochen keine Besserung, was machen sie. Warum Clozapin. Warum kein clozapin am Anfang. Granulozytose ...
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Die Protokolle haben mir sehr geholfen, deshalb schreibe ich hier mein Prüfungsprotokoll.
Meine Prüfung war am 23.01.2026.
Der Termin war um 14.00 Uhr, ich war mit meiner Frau und meinem Baby um 13.20 Uhr vor Ort.
Man konnte glückliche Menschen mit Urkunden sehen, die aus dem Gebäude herauskamen. Dann habe ich einen jungen Mann angesprochen, der die Prüfung in Innerer Medizin bestanden hatte, und ihn gefragt, welche Themen bei ihm gefragt wurden. Er hat mir Myokarditis, Giardiasis und Zöliakie genannt. Das habe ich sofort wiederholt und nachgelesen :-)
Ich habe mich bei den Damen ...
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wurde mit ca. 20 Minuten Verspätung von einem netten älteren Prüfungsvorsitzenden im Warteraum abgeholt. Prüferin und Prüfer haben sich denn nicht vorgestellt, waren aber auch super nett und lächelten die ganze Zeit über aufmunternd und zustimmend, insgesamt war die Atmosphäre komplett entspannt die ganze Zeit über.
Habe dann einfach nur je einen Fall mit den Prüfenden von A bis Z "durchgespielt".
Erst der Prüfer: Es kommt ein 70jähriger, Ihnen bekannter Patient Montagmorgen mit seiner Ehefrau in die Praxis. Er hat eine bekannte Hypertonie und Diabetes, nimmt Ramipril und Metformin/Sitagliptin, ist insgesamt gut ...
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Die Prüfung fand am 22.01.2025 statt in einer sehr angenehmen Atmosphäre!
1 Prüferin:
Eine 50 jährige Frau kommt zu Ihnen in der Praxis mit Bauchumfangsvermehrung, was machen Sie?
Anamnese, körperliche Untersuchung, Sonographie. Hier sieht man Aszites. Dazu kamen die Fragen: was ist Aszites? Wie entsteht Aszites? Was sind die Ursachen ? ( malignom, tuberculose, leberzirrhose, alle serotitiden)
Sonographisch sah die Leber laut Prüferin nicht zirrhotisch aus jedoch sehr hypertroph und schmerzhaft und man konnte bei der Sonographie direkt die Diagnose stellen. Damit kam ich zu Budd Chiari Syndrom, wo die Leber ...
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Hallo zusammen! Die Prüfer waren Frau Dr. Appenrodt und Herr Dr. Schumacher, beide Gastroenterologen. Die Atmosphäre war entspannt und die Prüfer waren beide sehr nett. Der Vorsitzende hatte mich ins Zimmer begleitet und hat direkt gesagt, dass beide Prüfer sehr nett sind.
Angefangen hat Herr Dr. Schumacher.
1. Fall:
Eine 50-jährige Frau kommt in der ZNA mit Hypotonie und Meläna. Woran denken Sie? Was machen Sie? Obere GI-Blutung. Patientin an den Monitor anschließen, Vitalparameter messen, zwei große Zugänge legen, Blut abnehmen mit BGA (Hb, Laktat), Konserven kreuzen, Flüssigkeit anhängen. Anamnese komplettieren, körperliche Untersuchung. ...
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Sehr angenehme Prüfer. Wurde vom Vorsitzenden mit den Worten empfangen, dass die Prüfer total nett seien. Ich hab mir vorher voll den Kopf gemacht, weil manche Prüferprotokolle hier total abgefahrene Fragen enthalten, dabei haben sie letztlich nur ganz normale Fragen aus dem Anästehsisten-Alltag gestellt.
1. Prüfer (Prof. Berendes): Welche Art von Narkose klären Sie für eine Oberlappenresektion der rechten Lunge auf? (Allgemeinanästhesie und tPDK.) Was sind die Vor- und Nachteile eines tPDK? (Durch Sympathikolyse weniger postoperative Myokardinfarkte und Pneumonien, frühere Mobilisierung, weniger Opiatnebenwirkungen…) Wie setzt man den DLT ein und kontrolliert ...
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Prüfer Namen: Dr. Haas, Dr. Hallerbach und Vorsitz Dr. Klopf oder so.
Wie bereits mehrfach geschildert, man wartet in der Mensa bis man aufgerufen und zum Prüfungsraum geführt wird.
Im Prüfungsraum kurze freundliche Begrüßung, Personalien klären, Handy ausschalten. Dann wurde in 2 Sätzen mein Werdegang durchgeguckt, dann ging es direkt los.
Prüfer I: Patientin war zum CU da 55 Jahre alt, keine Auffälligkeiten, das ist das Labor dazu.
Hier dann Leukos normal, Hb 17,3 HKS 53, Thrombos sehr sehr wenig erhöht, sonst alles weitere normal. Er sagte zum Anfang ich soll die Thrombos ...
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Ich wurde etwa 30 min vor Prüfungsbeginn reingerufen.
Ich hatte mir fest vorgenommen, mir die Namen der Prüfer zu merken, aber das ist mir nicht gelungen... :D
1. Prüfer:
kurz Smalltalk, wo ich arbeite (Klinik Level 1)
Thema Geburtseinleitung "Erzählen Sie mal.". Speziellere Nachfragen bzgl. Einleitungsmethoden, Einleitung im Z.n. Sectio. Konnte recht frei erzählen und er hat immer mal nachgehakt. Wichtig war ihm, dass im Z.n. Sectio eigentlich alles kontraindiziert ist, man die Patientin dementsprechend aufklären muss.
Thema Impfungen in der Schwangerschaft. Wieder sehr offen gestellt. Röteln (was machen, wenn man ausversehen während der SS ...
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1. Prüferin: Gibt mir einen Zettel mit einer CGM-Auswertung eines Pat mit DM1, zu der ich dann erstmal erzählen durfte. Habe dann ausgewertet: Sensornutzungsdauer, TiR, Hypos- wie teif, wie oft, Periodizität usw., Interquartilbereich, Interdezilbereich.
BZ ist über die Nacht gesunken- sollte möglich Ursachen nennen u.a. Basalinsulin zu hoch, Sport- Muskelauffülleffekt, Alkohol, dann noch Verlauf tasgüber besprochen mit Spitzen- was kann man tun: SEA einhalten, KE-Faktor ändern. Wäre eine Pumpe ggf. was für die Patientin- ja. Nochmal über Vorteile von Pumpen gesprochen.
2. Prüfer: hat einen Fall mitgebracht, hat ...
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Prüfung Innere Medizin am 22.01.2026 in der Ärztekammer Nordrhein. Etwa 30 min später als geplant begonnen. Kurze Vorstellung des Vorsitzenden und der beiden Prüfer sowie die nette Einleitung, dass es ein kollegiales Gespräch würde.
Prüfer 1: Definition Diabetes mellitus: erhöhter BZ über einen längeren Zeitraum; Diabetes Diagnostik: Nüchtern BZ, Spontan BZ, OGTT, HbA1c mit Grenzwerten und Nennung, dass es zwei Ergebnisse benötigt zur Diagnosestellung. Außerdem Urin Diagnostik? Oftmals Mikroalbuminurie bei Diagnosestellung. Unterscheidung zw DM Typ 1 und Typ 2: mittels Autoantikörpern (Anti-Insulin, anti -GAD, anti-Thyrosinphosphatase, anti-Zinktransporter 8) und C Peptid. Therapie ...
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Vorsitzender war ein älterer Internist/Geriater
1. Prüfer Dr Boris Haidt, er hat mein zweites Modul in Hamm/Westfalen betreut
2. Prüfer war ein jüngerer Internist
Ich wurde freundlich empfangen. Personalausweiskontrolle und Frage ob man prüfungsfähig ist. Ich hab Jeans, Sneaker und ein dunkles Hemd getragen (ob das normal oder gehoben ist, überlasse ich dem Leser).
Eröffnungsfrage wieso Palliativmedizin. Da ich ambulant tätig bin sollte ich die ambulante Organisation der Palliativmedizin erklären. Mit AAPV begonnen, er wollte dann über den PKD sprechen. Habe allgemein gesprochen, er wollte dann aber genaueres wissen. Wieviele ...
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Notfallmedizin Fr. Dr. Weichert / und ein anderer Prüfer
Geschrieben am
24.01.2026
Nach der Registrierung durfte ich im roten Qubus warten und wurde pünktlich vom Prüfungsvorsitzenden aufgerufen. Einzelprüfung.
Ich sollte mich kurz vorstellen. Internist in ambulanter Versorgung, aktuelle Notarzttätigkeit seit fast zwei Jahren. Davor jahrelang mit Fachkunde Rettungsdienst seit 2004 aktiver Notarzt. Jetzt Wunsch nach Zusatzbezeichnung Notfallmedizin wegen der teils auslaufenden Übergangsregelung und aus Überzeugung.
Prüferin Frau Dr. Weichert und ein anderer Prüfer, dessen Name nicht in Erinnerung blieb.
Zwei Prüfungsrunden: Verbrennungen und CPR-Neuerungen 2025.
Direkt nach der Gesundheitsfrage hat Fr. Dr. Weichert in sehr angenehmer Prüfungsathmosphäre mit dem ersten Fallbeispiel begonnen.
Ein 5-jähriger Junge ...
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Ich wurde 5 minuten vor meinen Termin abgeholt und gefragt, ob ich einverstanden bin, früher zu beginnen. Hatte Mundschutz, da ich bis 1 Tag vor der Prüfung noch Corona positiv war. ES wurde vor der Prüfung so vereinbart, nach telefonische Rücksprache. Kurz ob alles ok ist und die übliche Frage, auch eine Anmerkung dass ich Zeit zum Lernen hatte, da ich krank geschrieben wurde. Habe seit 1 Jahr angefangen zu lernen, intensiv in der letzten 3 Monaten. Es gab noch eine Frage ob ich mit der Prüfer einverstanden bin, kannte ...
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Ich wurde von der Prüfungsvorsitzenden aus dem Warteraum abgeholt. Die beiden anderen haben sich vorgestellt. Es war ein niedergelassener Kollege und der andere hat nicht zu seiner Funktion oder seinem Tätigkeitsbereich gesagt. Meine Gutachten sollte ich abgeben. Sie wurden durchgesehen, letztendlich davon jedoch nichts gefragt. Dier Niedergelassene fing an. Er bat mich, mir ein 6 Monate altes Kind vorzustellen, welches zur Vorsorgeuntersuchung käme. Was würden Sie machen? Ich begann, dass ich die Familie sicherlich schon kenne zur U5 (ich wollte herausfinden, wo ich bei der Anamnese anfangen soll) – das ...
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Ich habe die Prüfung heute abgelegt. Ich wurde sogar 20 Minuten früher zur Prüfung abgeholt.
Prüfer 1:
Was sind die Erreger für eine Pneumonie? Welche Therapie erfolgt bei einem 3 Jahre alten Kind mit Pneumonie? Es wurde nach den Komplikationen von Pneumokokken gefragt (Pleuraerguss, dann Pleuraempyem). Was machen Sie dann? Warum treten Pneumokokken-Infektionen bei Kindern trotz der Impfung auf? (Weil die Impfung nur 13-valent abdeckt). Was sind die Erreger für eine Meningitis? (Er wollte E. coli bei Neugeborenen unbedingt hören). Welche Antibiotika gibt man bei einer Meningitis? Was sind die Zeichen einer ...
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