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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Hannover
Prüfer
Dres Stolz/Bronnert
Geschrieben am
12.02.2026
Zunächst kurzes Gespräch darüber, was in der Zukunft geplant ist.
Dr. Stolz:
Patient (64 Jahre nach Knie-OP) im Krankenhaus. Konsil seitens der chirurgischen Kollegen aufgrund einer seit 3 Tagen progredienten Verwirrtheit.
Körperliche Untersuchung lediglich mit Zeichen einer milden Hypovolämie, ansonsten blande. cCT bereits erfolgt mit blandem Ergebnis.
Labor noch ausstehend.
Er sprach dann von sich aus das Delir an. Welche Formen und welche Screeningmethoden gibt es? In diesem Fall hyperaktives Delir. Welche Medikamente würde man hier geben? Warum ist die Mortalität teils erhöht? (bspw. Hypoaktivität mit Pneumonie)
Nun ist das Labor da: Natrium ...
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Prüfer: Dr. Pahlow (Pasewalk), Dr. Krischewski (Wismar)
1. FAST, Sonographie Knie (inkl. wo wäre Bakerzyste zu suchen, medial/lateral popliteal?)
2. Kennen Sie die Richtlinie von 2021 für prox. Femurfrakturen? GBA-Beschluss, Frakturversorgung innerhalb 24h, geriatrische Scores
3. Wann können die 24h nicht eingehalten werden? Da wollten sie was zu Komorbiditäten und NOAKs hören, Referenzbereich AntiXa-Spiegel, Formel zur Berechnung PPSB
4. 40j Frau mit medialer SH-Fx: Einteilung Garden/Pauwels(hier Garden 1), welches Verfahren? Patientin lehnt OP ab - vertretbar? Wann Röntgenkontrolle?
5. 60j Mann mit med. SH-Fx (Garden III): welches Verfahren?
6. Pertrochantäre FFx: welche Implantate, welche Möglichkeiten ...
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1. ECF / MRT-Bild
• Deutlich sichtbarer ECF
• Irreguläre Fuge und Gelenkerguss → akut auf chronisch
• Themenschwerpunkte: gesamtes Behandlungskonzept, Timing der OPs, Osteotomien, ME
2. Bandscheibenvorfall L5/S1
• Dermatomzuordnung
• Infiltrationstherapie
• OP-Indikation: Wann ist eine operative Therapie erforderlich?
3. Hüft-TEP (Kurzschaftprothese) mit verzögertem Infekt und Fistel
• MRT: intraartikuläres Kontrastmittel-Enhancement und Verbindung
• Behandlungskonzept:
• Keine Punktion aufgrund der Fistel (Kontaminationsrisiko bei Gelenkverbindung)
• Ausbau der Pfanne: Technik und Instrumente (z. B. gebogener Meißel)
• Ausbau des Schafts ebenfalls erläutert mit den Instrumenten
• Zementspacer eher nicht sinnvoll wegen starker Schmerzen
• Reimplantation:
• Standardprothese
• Pfannenwahl abhängig vom Knochendefekt
• Weichteilrekonstruktion schwierig aufgrund der bestehenden Fistel
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Fragen Prof. Hessmann
1. Offene distale Tibiaschaftfraktur Grad I
• AO-Klassifikation
• CAVE: CT bei Verdacht ...
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Tolle Prüfer. Möchten einem Wissen vermitteln und führen ein kollegiales Gespräch. Hat trotz Prüfungsstress rückblickend Spaß gemacht.
Haben beide eigentlich mehr erzählt als gefragt.
Stolz:
- Verwandter ist mit 64J. an Herzinfarkt verstorben. Sein LDL ist 120 mg/dl, soll er einen CSE Hemmer einnehmen. Score2 mit Kriterien und lp(a) und carotisdoppler ggf.
- Chadscas und HasBLEd ohne Detail
- was sind die häufigsten Medikamenten-Interaktionen die zu Krankenhauseinweisungen führen? GI Blutungen durch DAPT oder OAK und Antipsychotika
- Warum ist es sinnvoll einen Internisten/ Kardiologen als Konsilliar in der Psychatrie zu haben? Qtc, aber auch Substanzabusus.
-Fall ...
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Prüfungsatmosphäre war auf jeden Fall viel lockerer als beim FA Allgemeinmedizin.
Kurs in Bad Wörishofen gemacht aber die Folien konnte man einfach knicken, sich des alles nochmal reinzuziehen vor der Prüfung. Auf jeden Fall nicht mit dem Buch "Kursbuch Naturheilverfahren" lernen was in Bad Wörishofen empfohlen wird. Habe mir 2 Wochen vor der Prüfung noch "Leitfaden Naturheilverfahren für die ärztliche Praxis" vom Elsevier Verlag gekauft was der Game Changer war. Reicht vollkommen.
1. Prüfer
Wann benutzen sie NHV in der Praxis?
Geben Sie Beispiele? Hab gesagt Schlafstörungen (Wickel kalt, wollte ...
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Prüfungsort: ÄKN Braunschweig
Prüfer: Dres. Brunotte und Wetter-Parasie
Vorsitzender: Dr. Hentschel
Datum: 11.02.2026
Die Prüfung fand um 16:30 Uhr statt (als letzter Punkt), es wurden immer 2 Prüflinge von 2 Kommissionen parallel geprüft. Der Warteraum ist angenehm, es stehen verschiedene Getränke bereit und alle sind sehr darauf bedacht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Gespräche mit den wartenden Mitprüflingen habe ich als sehr angenehm empfunden.
Ich wurde pünktlich von dem sehr netten Vorsitzenden Dr. Hentschel in den Raum gebeten. Es folgt die obligatorische Kontrolle der Personalien, ob man sich prüfungsfähig fühlt und ob das ...
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Herr Watermann hat angefangen:
Mammakarzinom:
Diagnostik, Sono Zeichen, BIRADS. es war TNBC - Genetik, Staging, Clip, Neoadjuvanz, dann OP, dann ohne PCR noch postneoadjuvante Therapie. Allgemein MaCa immer LNE? Nein, nach INSEMA nicht nötig.
Er war sehr nett, war angenehm
Dann Münstedt:
Pat. mit Hypermenorrhoe 45 Jahre, keine Hormontherapie gewünscht. Anämisierend, daher HSK/Abrasio. Kein Erfolg - EM Ablation mit Schlinge oder Goldnetz. Schlinge: Gefahr Perforation, längere OP Zeit, Gefahr TUR Syndrom. Ist im Vergleich zu zb einer Polypabrtagung x10 häufiger (hat er gesagt, und der Name TUR ist mir ...
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Prüfung in Braunschweig, Getränke im Vorraum, freundliche Begrüßung durch Vorsitzenden, der keine Fragen stellt und beide Prüfer. Frage ob Vorgeschichte (1. Facharzt, Projekte in Afrika) mich zum Quereinstieg Allgemeinmedizin geführt haben. Direkte Überleitung aus fehlender apparativer Diagnostik in Afrika zum Fachgespräch.
Hauschild:
-klinisches diagnostisches Instrument zum Erkennen, dass es jemandem mit Pneumonie nicht gut geht: respiratorische Frequenz. Beim Auskultieren wann ohrferne/ohrnahe Geräusche. Über Auskultation bei Pneumonie mit Knistern, feinblasige RG, ggf abgeschwächtes AG bei Erguss gesprochen. Dann Frage, ob ich CRP65 kenne: erläutert und meinerseits kritischer Einwurf, dass ich ...
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Koronarangiographie-Bilder RAO 30°, welche Ebene, kardial oder kaudal
3-Gefäß-KHK, Läsionen erkennen was tun bei NSTEMI
Culprit-Lesion
Vorgehen/Therapieentscheidung (PCI vs. CABG)
Zusatzfragen:
Euro-Score
SYNTAX-Score
Management im kardiogenen Schock
2. Prüfer
COVID-Pneumonie: Röntgen-Thorax befunden
Atypische Pneumonie, Keime
Horowitz-Index (Definition)
Defibrillator-/Schrittmachersonde im Röntgen erkennen (venöser Abfluss)
Mitralklappeninsuffizienz im Lävogramm nach Sellers (Einteilung)
Therapie der Mitralklappeninsuffizienz
MitraClip
DAPA-HF-Studie
Wells-Score
PESI-Score
Kurz rausgeschickt dann wieder reingeholt und Urkunde erhalten, Glückwunsch und kurz nach weiterem Werdegang gefragt. Innere Thema Hyperparathyreoidismus hab ich mir ewig nicht angeschau das war etwas schwierig so Pathphysio fande ich sonst alles voll ok. ...
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Prüfer PD Grothe (Chef Straubing) und Prof Drescher Chef Rummelsberg).
Insgesamt sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, beide lassen einen etwas ausführen und unterbrechen, wenn sie in eine andere Richtung wollen und wenn man etwas nicht weiß, kurz erklären und dann weiter machen.
PD Grothe Unfallchirurgie:
Voranmeldung 17 Jahre, Erntearbeit mit der Hand in Maschinen gekommen, subtotale Amputation D3-5, wie gehen Sie vor?
Kurz erläutert, dass potentiell zeitkritische Verletzung, Durchblutung und Höhe der Amputation entscheidend (falls 2 Finger wirklich eine Replantation benötigen formal eine Verlegung in ein Replantationszentrum). Dann Bild gezeigt bekommen D3 ...
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Prüfung am 27.01.2026
bei Herrn Prof. Kolben (Praxis in Gräfelfing) und
Frau Dr. Budiman (Chefärztin Ebersberg)
Prüfung hat bereits 25 Minuten früher gestartet, da ich schon im Warteraum war und die Prüfer einen Leerlauf hatten, das war an sich super, dann war es 30 Minuten später schon vorbei.
Freundliche Begrüßung durch den Vorsitzenden (Namen nicht erinnerlich) Frage, ob ich mich prüfungsbereit fühle und dann ging es schon los.
1. Prof. Kolben
- Sonobild mit erweiterter NT 13. SSW, Beschreibung, 8 mm und Bild von Omphalozele, ebeenfalls Beschreibung und weitere Vorgehen erfragt, CVS in ...
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Ich hatte am 11.02.25 Prüfung. Ich fand die Prüfungsatmosphäre sehr angenehm, es wurde gelacht, genickt und auch geholfen.
Hauschild: Hyponatriämie (Fall 70 Jahre männlich, laut Ehefrau irgendwie schlapp und verwirrt, Natrium 122). Am meisten haben wir hier über die Ätiologie gesprochen, Einteilung hyper-,hypo-, isovoläm plus Beispiele was dahinter stecken kann und etwas mehr über SIADH (paraneoplastisch…), auslösende Medikamente und über Diagnostik (Urinosmolalität). Dann ganz kurz zur Therapie.
Morbus Meulengracht (mit Laborausdruck, junge Mann dem es gut geht). Hier Ätiologie, Symptomatik, Therapie und was ich dem Patienten sage.
Impfungen bei einem ...
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- Vorsitz: Dr. Weber
- Prüfer 1: Prof. Dr. med. Martin Kolben (Praxis, Gräfelfing)
- Prüferin 2: Dr. med. Helen Budimann (Chefärztin, Kreisklinik Ebersberg)
Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Dr. Weber hat mich eine halbe Stunde vor dem Prüfungstermin warmherzig begrüßt und gefragt, ob ich prüfungsbereit bin. Dann sind wir gemeinsam in den Prüfungsraum gegangen.
U-förmige Sitzkonfiguration, Vorsitz sitzt einem gegenüber, bereits rechts und links anwesend 1. Prof. Kolben und 2. Dr. Budimann.
Prof. Kolben begrüßte mich mit "Heute ist ein sehr guter Tag, wir hatten bisher ausnahmslos tolle Prüflinge", was zur sowieso schon entspannten Prüfungsatmosphäre beitrug.
Los ...
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Die Prüfung hat am 28.01.26 stattgefunden. Es ging mit etwa 10 Minuten Verspätung los.
Die Prüfer waren wirklich total freundlich und wohlgesonnen. Es war mehr als offensichtlich, dass sie einen nicht durchfallen lassen wollten.
Dr.Jäckel war der Prüfungsvorsitz und hat einen etwas blöden Kommentar abgelassen, als ich eine Weile gebraucht habe um meinen Ausweis zu finden (also Ausweis bereit halten) war aber sonst auch total freundlich und hat Versuch mir etwas die Nervosität zu nehmen, denn ich war ziemlich aufgeregt.
Die Zeit verging aber echt wie im Flug und ich denke, dass ...
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Ich habe mich vor der Prüfung sehr verrückt gemacht, vermutlich auch, weil man jahrelang keine Prüfung mehr hatte. Im Vorfeld hört man tatsächlich die unterschiedlichsten Erfahrungen bzgl. der Prüfung, im Endeffekt bestehen aber praktisch alle.
Die Prüfung fing tatsächlich etwas eher an, ich wurde von der Schriftführerin im Warteraum abgeholt. Die beiden Prüfer kannte ich nicht. Es ging direkt los.
Dr. Beyer: Eine 36-jährige Patientin aus der Vorsorge hat einen Pap IIID2, was machen Sie? – Kolposkopie innerhalb von 3 Monaten, HPV-Status klären. Wie genau machen ...
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1.Prüfer:
Es begann mit einem kurzen Gespräch über meinen Werdegang. Mahdy machte einen besonders netten Eindruck.
Fall: Ein 32-jähriger Patient kommt in die Sprechstunde, seit 1 Woche erkältet, ist noch nicht vollständig genesen, hat in den letzten Tagen zudem gelegentlich Herzrasen und ein Druckgefühl im Thorax verspürt. Anamnese, FA, Sozialanamnese und körperliche Untersuchung. Pat insgesamt stabil, aktuell mit unspezifischen thorakalen Beschwerden, keine typische AP. Marburger Herzscore 2. Lungenembolie wurde kurz besprochen, es gab keine klinischen Zeichen einer TVT, Wells-Score niedrig, anamnestisch ...
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Vorstand: Prof. Kaps
Prüfer: Prof. Horn und Dr. Best
Angefangen hat Prof. Horn, der seinen Fall als kleine Präsi auf dem Bildschirm hatte. Junge Frau Anfang 20, vor 2 Tagen (oder am Vortag, weiß ich nicht mehr genau) entbunden. Dann Vorstellung bei Kopfschmerzen, Aphasie und Kribbeln der rechten Hand. Migräne ohne Aura bekannt. Ich fragte, ob die Kopfschmerzen in ihrer Form wie immer seien, er bejahte. Aufgrund der akuten neurologischen Ausfallsymptomatik würde ich auf Ischämie/Blutung hinbehandeln und v.a. eine SVT ausschließen. Bildgebung war unauffällig. Dann meinte ich, dass eine Thrombektomie ...
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Meine Prüfungszeit war 10:25 Uhr. Man meldet sich unten im Foyer der Ärztekammer mit Ausweis an. ( war schon eine Stunde vorher da. Anmeldung ging auch schon ne Stunde früher klar)
Dann wartet man in der ersten Etage in der Cafeteria ( Wasser und Säfte und ich meine auch warme Getränke stehen bereit ). Die Wartezeit ist anstrengend. Dort sitzen alle Prüflinge aller Fächer und werden pünktlich zur Prüfungszeit abgerufen. Läuft alles sehr getacktet!
Wurde von der Mitarbeiterin um Punkt 10:25 Uhr aufgerufen und dann sind wir gemeinsam die Treppe zum Prüfungsraum ...
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Notarztprüfung 5.2.26
Prüfer: Dr. Händl (Internist, Garmisch) und Dr. Nihierl (Anästhesist, Braunau)
meine Vorbildung: AÄ im 5. Jahr, war bisher in Anäshtesie, Innere/ZNA, Allgemeinmedizin
Vorbereitung hauptsächlich mit Notfallguru, daneben MANV-LL/Medikamentenkatalog Bayern, 1000 Fragen Notfallmedizin
Anmeldung mit Perso, pünktlicher Prüfungsbeginn. Nette, entspannte Prüfungsatmosphäre.
1. Prüfer Dr. Händl:
P: Einsatzmeldung bewusstlose Person im Fluss, sie sind als erstes dort mit NEF und müssen 500m vom NEF bis zur Person laufen. Was nehmen Sie mit?
K: möglichst viel was wir schaffen zu tragen, weil es ja so weit ist. Notarztrucksack, AW-Rucksack, Monitoring/DEFI, Beatmungsgerät, Sauerstoff, Antidot-Set falls Inox, Stiffneck
P: welche Farbe ...
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Ich hatte eine angenehme Prüfungsatmosphäre. Prüfer waren waren Prof. Kraus von der Uni Aachen und ein zweiter Prüfer, dessen nahmen ich leider vergessen habe.
Prof. Kraus hat sich meine Gutachten durchgelesen. während der andere Prüfer mit Fragen begann.
Die Einsiegsfrage war: Sie übernehmen einen neuen Betrieb -> Wie berechnen Sie die Einsatzzeiten? -> Kurze Erläuterung der DGUV Vorschrift 2.
Dann ging es weiter zu Thema Impfen im Gesundheitswesen. Dabei stand der rechtliche Rahmen im Vordergrund. Wo ist festgehalten, dass der AG die Kosten für die Impfung übernehmen muss? Welche Impfungen empfehlen Sie?
Dem ...
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Prüfer: Dr. Ralph Schomaker ZfS Münster und Dr. Tim Vogler ebenfalls ZfS
Vogler:
Wo arbeite ich? Warum möchte ich manuelle Therapie machen? Und was verspreche ich mir davon?
Was sind so die häufigsten Behandlungs-Anlässe die Sie in ihrem Alltag haben? Antwort: BWS
Wie untersuchen Sie die Brustwirbelsäule? Was für eine Anamnese erheben Sie? was für Fragen stellen Sie insbesondere in Hinblick auf Kontraindikation und Red Flags?
Welche Kontraindikation gibt es für manuelle Therapie?
Welche Region hat die häufigsten Komplikationen durch eine manuelle Therapie? Antwort: BWS. Man denkt immer HWS aber tatsächlich ...
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Fachprüfer:
Dr. med. Andrea Beuleke, FÄ ACh, ViszCh, spez. ViszCh
Dr. med. Bassam Hammoud, FÄ ACh, ViszCh, spez. ViszCh
Dr. Beuleke:
1) Röntgenbild Spannungspneumothorax: Diagnose stellen, wie behandeln, erklären wie man eine Thoraxdrainage legt
2) "Sie haben doch bestimmt Leistenhernien operiert, welche Verfahren haben Sie denn angewendet?" -> Lichtenstein, TAPP
Vorteile des jeweiligen Verfahrens nennen, Beispielpatient männlich, 85 Jahre, welches Verfahren? -> Lichtenstein
Erklären wie man einen Lichtenstein operiert, wie wird das Netz fixiert? -> unten Leistenband nicht resorbierbar fortlaufend; oben M. obt. int. Einzelknopfnähte
3) "Was ist denn ein abdominelles Kompartment" Diagnosekriterien nennen. Beispielpatient auf ITS, ...
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Vorab möchte ich noch einen grundsätzlichen Gedanken teilen: Ich finde die Diskrepanz zwischen den Anforderungen in den verschiedenen hier berichteten Prüfungen extrem irritierend. Ich habe in meinem bisherigen klinischen Alltag, der verschiedene Rotationen von Akutstation in einem Maximalversorger, Therapiestation, Konsiliardienst bis stationsäquivalente Behandlung, Ambulanz und Co beinhaltete, beispielweise nicht besonders viel mit Intelligenztestungen oder der Behandlung von Paraphilien zu tun gehabt. Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Prüfer in manchen Prüfungen dann individuell mit den Schwerpunkten der einzelnen Prüflinge in ihrer Weiterbildung/ihrem aktuellen Arbeitsplatz befasst ...
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Meine Prüfungszeit war 10:25 Uhr. Man meldet sich unten im Foyer der Ärztekammer mit Ausweis an. ( war schon eine Stunde vorher da. Anmeldung ging auch schon ne Stunde früher klar)
Dann wartet man in der ersten Etage in der Cafeteria ( Wasser und Säfte und ich meine auch warme Getränke stehen bereit ). Die Wartezeit ist anstrengend. Dort sitzen alle Prüflinge aller Fächer und werden pünktlich zur Prüfungszeit abgerufen. Läuft alles sehr getacktet!
Wurde von der Mitarbeiterin um Punkt 10:25 Uhr aufgerufen und dann sind wir gemeinsam die Treppe zum Prüfungsraum ...
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Dieses Protokoll schreibe ich am Tag der Prüfung, damit ich mich voll erinnern kann. Bitte seht's mir nach, wenn ich etwas schwadroniere.
Allgemeiner Eindruck:
Mir saßen zwei Prüfer (beide Allgemeinchirurgen, Namen leider vergessen) und ein Prüfungsvorsitzender gegenüber. Die Atmosphäre war von Anfang an sehr angenehm, wertschätzend und kollegial. Während der Wartezeit bin ich zunehmend nervös geworden, dies ist aber schon während der ersten Sätze aufgrund der wirklich klaren, aufeinander logisch aufbauenden Fragen verflogen.
Ich formuliere hier die Fragen und Antworten möglichst kompakt, aber ihr könnt Euch sicher sein, dass sie nicht kompakt ...
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Prüfer:
Vorsitzender Dr. Thieme (Kinder- und Jugendpsychiater)
1. Prüfer Dr. Klose (LVR Langenfeld Chefarzt)
2. Prüferin Dr. Scheuermann (LVR Mönchengladbach Chefärztin)
Bevor es losging war man in einem Konferenzraum, in dem es Kekse,Kaffee, Wasser und Softgetränke gab. Man konnte hier ein wenig planschen, wenn man dafür der Typ ist. Ich empfehle aber nicht früher als eine Viertelstunde vorher reinzugehen.
Dann wurde ich von De. Thieme, dem freundlichen Vorsitzenden, abgeholt. Ich wurde freundlivh von den beiden Prüfern begrüßt, die erfragen, ob ich noch an letzter Stelle in der Schweiz schaffe, oder nun dauerhaft wieder in Deutschland ...
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Ort: Ärztekammer Bad Segeberg. Ich war früher da und wurde ca. 15 Minuten eher vom Prüfungsvorsitzendem Herrn Dr. Spiegel freundlich hereingebeten. Nach kurzer Begrüßung, Ausweiskontrolle und Einverständnis zur Audioaufnahme ging es auch schon los. Dauer: ca. 35 Minuten.
Prüfer 1 Herr Dr. Sauter (OA Innere Schönklinik Neustadt) :
1. Fall:
Sie sind Hausärztin und werden in ein Altenpflegeheim zu einer älteren dementen Bewohnerin gerufen, die seit 2 Tagen nur noch wenig isst und trinkt und subfebrile Temperaturen hat. Was machen Sie? Vorerkrankungen? Bis auf einen Hypertonus, der medikamentös mit einem Antihypertensivum therapiert wird, ...
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Insgesamt sehr angenehme und kollegiale Stimmung, Vorgespräche haben nicht stattgefunden. Prüfungsfälle und Fragen wurden abwechselnd gestellt.
Dr. Köster:
1. Fall: 36 jährige Patientin mit Genu valgum, deutliche Reduktion der Lebensqualität. Wie gehen sie vor? Anamnese, KU, Besprechung möglicher konservativer Therapie (Schuhinnenranderhöhung, Analgesie, Physio), aufgrund ausgeprägtem Befund eher OP (varisierende Osteotomie am Femur)
2. Fall: Girdle-Stone Situation Hüfte links bei MRSA, Patient wurde von allen Kliniken abgelehnt und möchte nun von Ihnen eine OP. Nach Tep-Ausbau, 3 Monate orale Antibiose. Wie gehen Sie vor? Punktion, ggf OP Debridement zur Mibi Gewinnung. Letztendlich wollte er ...
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Prüfungsvorbereitung: Ich habe 2 Wochen arbeitsbegleitend zu 100% Wechselschicht gelernt. Ich habe keine Kurse besucht, nur mit Amboss und DGIM Facharztprüfungsfällen gelernt. Es war sehr stressig, hat aber gereicht.
Die Atmosphäre der Prüfung war sehr freundlich und entspannt.
Szenario: Arzt in der internistischen Notaufnahme. Eine 33-jährige Patientin stellt sich nach einer längeren Flugreise mit Schmerzen und Schwellung in einem Bein vor. Was machen Sie?
Anamnese, Arbeitsdiagnose und Differentialdiagnosen der tiefen Beinvenenthrombose erläutert. Danach kam eine Frage zu spezifischen Untersuchungsbefunden in der körperlichen Untersuchung und weitere diagnostische Schritte (Sonographie, Wells Score, ...
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