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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
18.07.2024
Namen von Prüfern und Vorsitzendem nicht erinnerlich.
Ich wurde durch den Prüfungsvorsitzenden im Wartebereich abgeholt. Er war sehr freundlich
1. Prüfer:
Fall1:
Eine 58-jährige Patientin kommt in ZNA wegen epigastrischen Schmerzen seit Wochen meisten nachts beim Liegen, was machen Sie ?
Ich: Anamnese , Wie sind die Schmerzen , dauern , Ausstrahlung , Begleitsymptome , Vorerkrankungen , Vormedikation, Familienanamnese alles negativ , nur HTN mit Ramipril , abwohl letzter Zeit hypoton häufig: (Mir war der Schlüssel für Diagnose)
Körperliche Untersuchung : DS , AS , Morphy-Zeichen alles neg
Dgn: ...
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Bezirksärztekammer Nordbaden (KA)
Prüfer Prof. Neben, Prof. Winkelmann
1. Prüfer:
Schmerzarten (Nozizeptiv-somatisch, nozizeptiv-viszeral), neuropathisch (neu-ralgiform, neuropathisch). Qualitäten der verschiedenen Schmerzarten, The-rapieoptionen, insbesondere für neuropathischen Schmerz: Antikonvulsiva, Opiate, hier v.a. mit koanalgetischer Komponenten (Tapentadol, L-Polamidon). Dann Exkurs Vor- und Nachteile von Polamidon: lange HZW, daher schwieriger einzudosieren. Wirkmechanismus.
Schmerzpflaster: Vor- und Nachteile. Grundsätzlich Regel „DNA“, aber eben wenn oral keine Aufnahme möglich ist, dann gute Alternative. Voraussetzung: ausreichend Untergrundfettgewebe, kein schnelles Anfluten des Wirkstoffes („Öltankerkinetik“), dies insbesondere für massive Schmerzzustände initial schlecht geeignet (gegebenenfalls überlappend zusätzlich Schmerzpumpe). Problematik mit Heizkissen und Überdosierung. Zudem zweites, schnelles ...
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Es war eine sehr sehr freundliche und äußerst wohltuende Prüfungsathmosphere. Wie viele schon geschrieben haben war es mehr ein nettes Gespräch unter Kollegen.
Dr. Böttcher fing an mit der ersten Fall, kompletten Fall vorgelesen mit Anamnese, Vorerkrankungen, Beschwerden, war eindeutig dass es sich um akute Pankreatitis handelt. Es war eine sonst gesunde Patientin mit typische gürtelformige Bauchsscmerzen, Gummibauch, AWS. Er wollte sofort meine Einschätzung und Verdachtsdiagnose und was ich machen würde. Meine Antwort war akutes Abdomen V.a. ak. Pankreatitis, sofortige stationäre Einweisung. Er war einverstanden wollte trotzdem mein Vorgehen wissen, ...
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Prüfer: Dr. Köllner (Duisburg) & Dr. Kirchesch (Köln)
Beginn 30min nach Termin.
Prüfer waren unbekannt bis zum Betreten des Raumes.
1. Prüfer: Dr. Köllner
In der letzten Prüfung hatten wir STIs.
Wir machen weiter mit Proktologie.
Was sind Hämorrhoiden? Gefäßnetz zur Kontinenz. War er nicht ganz damit mit zufrieden, er wollte hören wie es aussieht ( wie ein "Schwamm“). War mit meiner Beschreibung generell unzufrieden. Anatomie war gefragt. Arteriell? Venös? Welche Gefäße versorgen sie?
Wie operieren? Sklerosierung (3% Polidocanol). Gummibandligatur erklärt. Wie genau radikal operiert? Wusste ich nicht. ...
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Meine Absicht bei der Erstellung dieses Protokolls war es, einen möglichst detaillierten Einblick in die Prüfungssituation zu geben. Bei der Durchsicht aller hier verfassten Protokolle hat sich ge-zeigt, dass es nicht an fachlichen Informationen mangelt, sondern eher an der Beschreibung or-ganisatorischer Abläufe. Ich muss ehrlich zugeben, dass es eher die Unwissenheit der Prüfungssi-tuation an sich war, die bei mir für Aufregung sorgte, als die fachliche Komponente.
Prüfung: Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie (kombinierte Prüfung)
Ort: Ärztekammer Nordrhein (Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf)
Datum: 02.07.2024
Dauer der Prüfung: ca. 25 min
Kleidung: klassischer Anzug
Organisatorisches: Nach ...
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Prüfungsprotokoll Facharzt Prüfung 12.06.2024
Prof. Weiß (ehemals CA Aue)
- Sepsis Definition, SOFA Score, qSOFA Score
- Als Beispiel “jemand kommt zu Ihnen in die Notaufnahme, was tun sie als erstes, und dann, und dann usw.“. Blutkulturen wollte er hören, außerdem wollte er unbedingt in der Notaufnahme bereits mit einer Antibiose beginnen, nachdem Blutkulturen abgenommen waren. Keine Beantwortung der Rückfrage, ob der Patient klinisch stabil ist und was für ein Fokus vermutet wird, d.h. eine weitere Erregersicherung über Blutkulturen hinaus war für ihn nicht relevant.
- Insgesamt viele Hilfestellungen gegeben, die aber teilweise sehr in die Irre ...
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Ich wurde ziemlich pünktlich durch den Prüfungsvorsitzenden (Name nicht erinnerlich) im Warteraum abgeholt und zum Prüfungsraum gebracht.
Die Prüfer waren Prof. Abilgaard und eine Prüferin, deren Namen ich mir nicht merken konnte, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte, da war wohl die Aufregung schuld.
Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm, die Prüfer sehr freundlich, es gab Wasser und andere Getränke.
Zu meinen Gutachten wurden keine Fragen gestellt.
Prof. Abilgaard hat mit den Fragen begonnen:
ICD-10 Kriterien der Depression, Schweregradeinteilung
Dann ein Fallbeispiel, Pat. mit mittelgradiger depressiver Episode, welche Behandlungsmöglichkeiten? (a.e. psychotherapeutisch, ggf. ...
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Meine Prüfung fing leider 30 Minuten verspätet an. Nach namentlicher Vorstellung der Prüfer direkter Einstieg durch Prof. Böing, kein großartiges Vorgespräch.
Sie machen eine Abrasio, was beschreibt Ihnen der Pathologe? Habe erzählt, dass man die Abrasio fraktioniert macht, über das normales Zellbild vs. Endometriumhyperplasie mit oder ohne Atypien. Bei manchen Stichworten hat Prof. Böing gezielt eingehakt. Was empfehlen Sie einer 48-jährigen Patientin mit Endometriumhyperplasie mit Atypien? Bei abgeschlossener Familienplanung HE empfohlen und etwas frei erzählt, wann man Adnexektomie mit macht, dass man eine SNB auch anbieten ...
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Prüfung in der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg.
1 Vorsitzender (nur zur Protokollführung), 2 Prüfer, welche getrennt und unabhängig voneinander geprüft haben.
1. Prüfer:
Pat. in der Notaufnahme mit Thoraxschmerz. EKG-Ausdruck: was sehen Sie? —> Eindeutiger STEMI der Hinterwand. Vorgehen erläutern (Viggo, ASS, Heparin, Monitorüberwachung, Notfallkoro planen usw.). Soll der Patient sofort auch O2 erhalten? —> nein, nicht immer, nur abhängig von SpO2 bei Hypoxämie, Detox-Studie erwähnt.
Nächstes EKG gleicher Patient: jetzt AV-Block III. Wie erklären sie sich das bei diesem Patienten? —> RCA-Verschluss, Av-Knoten-Ischämie. Braucht der Patient einen permanenten SM? —> nein, da ...
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Prüfungsprotokoll Facharzt Prüfung 12.06.2024
Prof. Weiß (ehemals CA Aue)
- Sepsis Definition, SOFA Score, qSOFA Score
- Als Beispiel “jemand kommt zu Ihnen in die Notaufnahme, was tun sie als erstes, und dann, und dann usw.“. Blutkulturen wollte er hören, außerdem wollte er unbedingt in der Notaufnahme bereits mit einer Antibiose beginnen, nachdem Blutkulturen abgenommen waren. Keine Beantwortung der Rückfrage, ob der Patient klinisch stabil ist und was für ein Fokus vermutet wird, d.h. eine weitere Erregersicherung über Blutkulturen hinaus war für ihn nicht relevant.
- Insgesamt viele Hilfestellungen gegeben, die aber teilweise sehr in die Irre ...
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Kleidung: Blazer und Chino
Meine Weiterbildung: Gyn/Geburtshilfe, Innere Medizin, ambulant Hausarztpraxis und Sportmedizin.
3 Prüfer (zwei aktiv fragend, ein Protokollant)alle schätzungsweise Ü60/70.
25-30min Gesamtzeit mit Zeugnisübergabe
1. ein 60-jähriger Metzger kommt in Ihre Praxis und möchte eine Check-Up. Dürfen Sie das? Ja, GU erklärt.wollte aber nichts zu Vorsorguntersuchgen/Impfungen in dem Moment wissen. Habe gesagt, dass ich großzügig je nach Anamnese und KU auch Nieren-/Leberwerte mitbestimme, u.a. auch weil es in meiner Weiterbildungspraxis üblich war. Hat er diskutiert/kritisiert, dass bei beschwerdefreien Patienten es ja eine IGEl-Leistung sei. Dann legt er mir Blutwerte zu diesem Fall ...
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Kleidung: Blazer und Chino
Meine Weiterbildung: Gyn/Geburtshilfe, Innere Medizin, ambulant Hausarztpraxis und Sportmedizin.
3 Prüfer (zwei aktiv fragend, ein Protokollant)alle schätzungsweise Ü60/70.
25-30min Gesamtzeit mit Zeugnisübergabe
1. ein 60-jähriger Metzger kommt in Ihre Praxis und möchte eine Check-Up. Dürfen Sie das? Ja, GU erklärt.wollte aber nichts zu Vorsorguntersuchgen/Impfungen in dem Moment wissen. Habe gesagt, dass ich großzügig je nach Anamnese und KU auch Nieren-/Leberwerte mitbestimme, u.a. auch weil es in meiner Weiterbildungspraxis üblich war. Hat er diskutiert/kritisiert, dass bei beschwerdefreien Patienten es ja eine IGEl-Leistung sei. Dann legt er mir Blutwerte zu diesem Fall ...
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1. Synkopenabklärung bei bisher gesunden Frau, Altersangabe habe ich vergessen, denke ca. 70 Jahre alt. Hat an Familienfeier sehr viel gegessen und sei auf dem Weg vom Klo synkopiert. Wenige Sekunden bewusstlos. Einen Tag später dann in der Praxis zur Beratung. Keinerlei Beschwerden mehr.
2. Hausarztwechsel. Patient hat bei LDL 192mg/dl ein Statin bekommen. Welche Meinung ich dazu hätte. Führte dann zu einer ausführlichen Diskussion, inkl. Arriba Score rauf und runter.
3. PEG Frage. Indikationen, Kontraindikationen. Aufklärung der Angehörigen, etc. Wie entfernt man die PEG wenn wieder ...
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Geprüft haben Dr. Kasakow und Dr. Schmidt-Seithe. Der Prüfungsvorsitzende, der das Gespräch aufgezeichnet hat (seiner Angabe nach werden diese anschließend wieder gelöscht), saß links. Ein Prüfer gegenüber und der andere rechts von mir. Jeder hatte einen eigenen Tisch.
Ich war wirklich sehr aufgeregt, die Prüfer hingegen nett und entspannt. Meine Grundlage zum Lernen war das Buch Facharztwissen Viszeralchirurgie. Begonnen hatte ich im Februar, wegen der Dienstbelastung mit nur ca. 3-5 Seiten täglich. Dann hatte ich 3 Wochen frei, in denen ich das Buch zu Ende las, zudem bei springermedizin das Facharzttraining ...
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Die Prüfung fand im Ärztehaus in Freiburg in der Sundgauallee im sechsten Stock statt. Ich war der zweite Prüfling. Leider hatte der vorherige Prüfling die Zeit um 10 Minuten überzogen, wodurch sich meine Wartezeit verlängerte. Den Vorsitz der Prüfung führte Herr Weinhold. Ich hatte Einladung zur Prüfung, Arztausweis und Personalausweis griffbereit. Statt einer auflockernden und freundlichen Begrüßung hatte Herr Weinhold irgendetwas an meinem Personalausweis auszusetzen, was nicht richtig spiegelte. Das fand ich etwas verschroben. Mein Arztausweis wurde nicht verlangt, ebenso wenig wie die Einladung. Es wurde auch nicht darauf eingegangen, ...
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Hallo Zusammen, zunächst auch noch einmal einen riesen Dank an alle Protokollschreiber! Die Altprotokolle sind wirklich eine große Hilfe um sich einen Überblick über die gefragten Prüfungsthemen zu verschaffen.
Ich wurde am 03.07.24 geprüft. Die Stimmung war ingesamt locker und wohlwollend, aber es bleibt trotzdem eine Prüfungssituation. Leider habe ich mir in der Aufregung auch keine Namen merken können.
1. Prüfer
Zeigte mir zunächst nur Bilder: Klassischer Zoster am Rücken (Therapie und auch gezielt nach den Koanalgetika Pregabalin und Gabapentin gefragt). Danach 2 Bilder zu Erythema migrans, einmal mit und einmal ohne die ...
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Zweigstelle Braunschweig
Vorsitzender Herr Dr. Hellmuth Hohmeister,
1. PrüferHerr Dr. med. Bernd
Schüttrumpf
2. Prüfer Herr Dr. med. Helmut Anderten
Aktuell Baustelle, daher im Vorfeld eine Umleitungsempfehlung durch die Bezirksstelle erhalten.
Beginn der Prüfung 15 Minuten verzögert.
Prüfer 1)
Einleitende Frage, warum Allgemeinmedizin.
Danach direkt Einstieg in einen Fall:
36 Jähriger, der sich zum ersten Mal in der Praxis vorstellt. Praxis sei ruhig, man habe viel Zeit. Er sei neu zugezogen und haben einen neuen Beruf als Versicherungsmakler angenommen. Seit einigen Wochen/ Monaten sehr müde und schlapp. Was würden Sie tun.
Es ging hier in erster Linie um die ...
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Prüfung Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in München.
Prüfer 1:
64-jähriger Mann mit Dypnoe und Beinödemen seit ein paar Wochen kommt mit dem Rettungsdienst aufgrund akuter Verschlechterung der Dyspnoe in Ihr Klinikum. Was sehen Sie auf dem Röntgen-Bild? Röntgen-Thorax im Liegen bei Lungenödem. Der Prüfer hat mich dann noch auf den Tubus hingeleitet und berichtet, dass der Patient direkt auf die Intensivstation gekommen ist. Was sehen Sie im Echo? Apikaler Vierkammerblick, hochgradig red. LVEF und apikale Akinesie, LV und Vorhöfe dilatiert, RV-Funktion erhalten. In zweitem Bild mit Farbdoppler höhergradige funktionelle Mitralklappeninsuffizienz ...
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2 Prüfer und ein Vorsitz (letzterer stellte keine Fragen).
Prüfung dauerte insgesamt 30 Min.
Erste Prüfer med Hans Zipp
Thema 1)Patient zn leistenbruch Op jetzt Entlassung mit übelriechender Duchfall Was machen sie?V.a clostriden,Anamnese fragen nach blutbeimengungen,Stuhl probe positiv auf Clostridien ,Therapie Vancomycin
2)Partient 18 J kommt in der Praxis welche vorsorgeuntersuchungen bis 65 Jahren Bauchaortaneurysma,Was übernimmt die .Hatte ich schon gesagt hat mir noch mal gefragt .Der Jung ist Motorrad fahrer Dann gefahr unfall wichtig beratung Organ spende . fand ich die fragen gemeint.
3)Patient linke mit rippen schmerz ...
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meine Prüfung war am 5.7.2024 bei Dr. Franchy/Dr. Wasserfuhr. Den Namen des Prüfungsvorsitzenden habe ich leider vergessen.
Themen:
- junge Frau mit HWI -> Therapie, welches Antibiotika
- Mann mit HWI und Mikrohämaturie -> Vorgehen, AB, Kontrolle, Sono, UE zum Urologen
- Keuchhusten, Therapie
- Geriatrisches Assesement (Barthel, Mini Mantel, Demtect, Sturzrisiko, ...) -> wollte noch wissen ob ich die EBM Ziffern dafür kenne
- Demenz Differentialdiagnosen
- Bild von einer Ablederungsverletzung Unterarm nach Sturz unter Marcumar -> nur kurz erzählen was man machen würde
- Bild Zungenkarzinom
- Bild Skrota-/Leistenhernie -> wie würden Sie ihren Pat ...
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Jederzeit eine sehr nette Atmosphäre, bei der die Prüfer faire Fragen stellten und diese wirklich "mundgerecht" aufbereiteten, sollte man einen "Hänger" haben.
Trotzdem war die Aufregung natürlich groß - und entsprechend könnten im Protokoll einzelne Themen vergessen worden sein ;-).
Schröder:
Vorhofflimmern. Ursachen (Hypoxie, dilatierter LA z. B. bei Mitralinsuffizienz, Hypokaliämie, Schmerzen, Hyperthyreose,... ), Therapieprinzipien (Frequenz vs. Rhythmuskontrolle), Therapie (Betablocker, Digitalis: Kalium vorher hochnormal sonst arrythmogen, Amiodaron, Strom).
Köster:
PBM (Säulen), Ursachen und Behandlung der Anämie (Eisenmangel, perniziöse Anämie!), fremdblutsparende Verfahren.
Notsectio (welche Medikamente - welche Barbiturate kennen Sie, Ablauf, erster ...
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Meine Prüfung war am Mittwoch um 15h, nachdem man die Stille in der Wartebox über sich hat ergehen lassen, wurde ich relativ pünktlich vom Vorsitzenden eingesammelt und in einen winzigen Raum geführt. (Namen leider nicht mitbekommen)
Mich empfingen 2 Herren (Dr.Ruff und Dr. Tebooken?), nach dem Händeschütteln ging’s sofort los.
Aus dem Fotostapel dann ein BIld von einem Gichtanfall
Dann habe ich alle Informationen, die ich in meinem Köpfchen angesammelt habe aufgelistet.
- was ist Gicht
- Ursachen
- Therapie
- Empfehlungen
Wohlwollendes Nicken, keine Nachfragen
Dann ein Bild einer Tinea corporis
ziemlich reingezoomt und sehr groß wirkend, deswegen hatte ...
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Ich hatte meine Prüfung am 5.7.24. Ich war sehr aufgeregt und deswegen 1 Stunde früher da, da ich nicht in Düsseldorf wohne. Die Prüfungshalle ist direkt am Eingang der Ärztekammer und es gibt viel Platz außerhalb des offiziellen Wartebereichs in Ruhe zu sitzen und zB zu lesen. Wenn man einmal im Wartebereich ist, soll man nicht wieder raus. Jedenfalls wurde ich pünktlich abgeholt. Die Atmosphäre im Raum war etwas komisch, keiner der Prüfer hat sich vorgestellt. Ein Prüfer wirkte nett, der andere war eher streng. Der Vorsitzender sagte die ganze ...
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Düsseldorf, 4.7.2024:
Vorsitz: Dr. Stornacker (Thoraxchirugie)
Erster Prüfer: Dr. Max Hornstein
Zweiter Prüfer: Prof. Gatzen (Aachen, Gastroenterologe)
Der Vorsitzende und die Prüfer begrüßten mich freundlich mit Händeschütteln und komplimentierten meine Gelassenheit und freudige Ausstrahlung, dass es endlich losging. Insgeheim war ich so aufgeregt wie noch nie in meinem Leben. Zunächst erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde und ich sollte meine beiden Gutachten abgeben, die sich der zweite Prüfer zum Lesen nahm.
Erster Prüfer:
„Sie übernehmen auf Stationen einen älteren Patienten, der vor zwei Tagen aus dem Altenheim mit einem unklaren Infekt ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Aufgrund der Hütter ...
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1. prüfer roiff
2. Bilder: erythema migrans voll pixelig Oberkörper links mit zentraler efforeszenz,scharf begrenzt
3. Beschrieben und erthema therapie bei Borreliose gesagt, therapie doxy 200 1x thl, da bei diesem pat nur solitär für 14 Tage,
4. Kind: dann amoxi
5. Zoster bild junge pat 20 jahr anamnestisch, aciclovor 800 5x/d und who Schmerschema
6. WaRum: vorbeugend zur Verhiderung neuropathischer Schmerzen
7. Bild: Rachen junger Patient weißliche Beläge rund um, dd streptokokken, ebv, pilz.
8. Hier ich: eher strep da belege weißlich und nicht gräulich
9. Aber dies sei jetzt als ebv da aktuell viele ...
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Ich konnte es mir zuvor nicht vorstellen, aber tatsächlich konnte ich mir die Namen der Prüfer vor Aufregung auch nicht merken.
1.Prüfer:
Suizidalität als Fall:
Wie geh ich vor, was mach ich mit dem Patienten?
gründliche Anamnese: Welche Suizidgedanken? die ganzen Abstufungen von passiv bis zum konkreten Plan. Auslöser?, Arbeitsplatzverlust, Trennung, Todesfall; Umfeld abklopfen
Psychiatrische Vorerkrankung, Suizidalität in der Vorgeschichte, Famililenanamnese usw.
Was wirkt antisuizidal?
ich wußte erst nicht genau was er wollte! Hab dann von stabilen sozialen Verhältnissen, Beruf, Familie, Freunde, körperliche Bewegung, Hobbys.usw. gesprochen.
Er wollte Glaube hören.
Kennen sie Ringel?
(ich hatte auch von ...
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Prüfung am 26.06.24, Quereinstieg Allgemeinmedizin.
Prüfer Frau Kahle und Dr. Anderten
1. Foto Vaskulitis am Unterschenkel, Rheuma, Euler-Kriterien, Therapie, Dosierung Kortison
2. Fall: Pat mit Brustenge nach dem Schwimmen, geht täglich Schwimmen. Kein kardiovaskulären Risikofaktoren. EKG: STEMI, Therapie und sofortige KH-Einweisung mit Notarzt wegen Gefahr des Kammerflimmerns.
3. Fall: auf Papier geschrieben. Dame hatte am Vortag Mahlzeit mit Fische und Kartoffelsalat, seit einigen Tagen kann sie nur noch "Hasenköttel" abführen. außerdem hat sie sich einmalig übergeben. Untersuchung typ. Klopfschall und hochgestellte DG. Also keine Lebensmittelvergiftung sondern Ileus. Rö-Bild mit distendierten Darmschlingen und Spiegeln. Einweisung ...
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• Namen von Prüfern und Vorsitzendem nicht erinnerlich. (Fachrichtungen nicht genannt)
Ich wurde etwa 10 Minuten vor dem geplanten Beginn der Prüfung durch den Prüfungsvorsitzenden im Wartebereich abgeholt. Er war sehr freundlich und erkundigte sich danach, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Im Prüfungsraum begann dann nach der Begrüßung der ebenfalls relativ netten Fachprüfer die Prüfung.
1. Prüfer:
Präsentation eines Falles:
Ein 62-jähriger Raucher hat seit ca. einer Woche Husten und ein Krankheitsgefühl, hat nun Angst davor ein Bronchialkarzinom zu haben. Wie gehen sie vor?
Genaue Anamnese – Seit wann, Fieber, Art des Auswurfs, Hämoptysen, B-Symptomatik, ...
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Hallo Zusammen, als erstes wünsche ich euch allen auf diesem Weg viel Erfolg, Spaß beim Lernen und sorry für den langen Verlauf. Da ich auch genauso wie die anderen Prüflinge von Protokollen profitiert habe (sowohl medizinisch als auch psychisch), teile ich hiermit gerne meine Erfahrungen mit.
Das schlimmste am Prüfungstag war das Warten. Ich hatte am 04.07 um 15:30 Uhr meinen Termin und habe mich etwa 1 Stunde vorher im AEKNO angemeldet.
So: Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden (seinen Namen habe ich mir leider durch den Prfügungstress nicht gemerkt) ...
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