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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dr.Bauser / Huth?
Geschrieben am
25.03.2025
Prüfung am 21.03.2025 im Fachbereich Inneren Medizin.
Der Prüfungsvorsitzende holte mich im Wartebereich ab. Er war mir bereits aus einer erworbenen Zusatzweiterbildung bekannt, sodass die Atmosphäre direkt entspannt war.
Nachdem ich in den Prüfungsraum gebracht wurde, begrüßten mich die zwei Prüfer freundlich mit Handschlag.
Erster Prüfer: Name ist mir leider vor Aufregung entfallen, ich glaube es war Dr. Huth.
Zweiter Prüfer: Herr Dr. med. Ulrich Bauser, Chefarzt im St. Irmigardis Viersen (Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie und internistische Onkologie).
Nachdem ich mich gesundheitlich in der Lage sah, die Prüfung abzulegen, begann Prüfer ...
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Die Prüfung war schon im Juni 2022, war ok, aber angespannt und mir fallen erst so nach und nach wieder die Themen ein.
Zunächst am Bildschirm intraop Lap Che Bilder, alles benennen und dann immer Frage, was man als Nächstes macht oder machen würde. Dann ct Bilder, u.a. Sigmadivertikulitis mit Stadien und entspr. Therapie.
Frage zu Rektumprolaps. ...
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Meine Prüfung war am 21.03.25, ich war ca. 40 Minuten vorher da, Anmeldung unkompliziert, dann pünktlich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt.
Leider konnte ich mir die Namen der Prüfer bzw. des Prüfungsvorsitzenden nicht merken, war für die Prüfung jedoch nicht relevant.
Die Atmosphäre und die Prüfer waren entspannt, es fühlte sich wie ein kollegiales Gespräch an. Es lief ein Timer, welcher auf 30 Minuten eingestellt war.
1. Prüfer
- 1. Thema: er hat mir ein Röntgenbild vorgelegt (auf diesem einseitiger Pleuraerguss rechts). Er bat um eine systematische Befundung des Bildes (Aufnahmetechnik - P.a. vs A.p., Knochen, ...
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Ich wurde am 17.03.2025 in der AEKNO Düsseldorf geprüft.
Vorsitz: Dr. Bongartz
1. Prüfer: Prof. Windisch (Pneumologe)
2. Prüfer: Dr. Ali Avci (Gastroenterologe)
1. Prüfer: Wie ist chronischer Husten definiert? (Husten > 8 Wochen). Warum ist es so wichtig, zwischen chronischem und akutem Husten zu unterscheiden? (Da es sich bei akutem Husten meist um einen akuten Atemwegsinfekt handelt, hinter einem chronischen Husten aber relevante Erkrankungen wie ein Lungenkarzinom, Tbc oder interstitielle Lungenerkranungen stecken können).
Wie würden Sie diagnostisch vorgehen bei einem Patienten mit chronischem Husten? (Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, ggf. ...
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Wie in einigen Altprotokollen beschrieben wird man freundlich von Frau Brose in Empfang genommen und darf dann vor dem Prüfungsraum platz nehmen. Ich wurde dann herein gebeten und es folgte die Frage ob ich mich in der Lage fühle die Prüfung zu absolvieren - ein 'ich glaube schon' reicht nicht aus;) Laut Dr.Schuster gibt es ein paar wenige Fragen im Leben die man doch genau beantworten muss....also okay: 'Ja, ich fühle mich in der Lage!'
Dr. Schuster: männlicher Patient, um die 44 Jahre, Neu in der Praxis durch Hausarztwechsel, rechtsseitige Unterbauchschmerzen, ...
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Meine Prüfung war bei Herrn Dr. Hildebrandt und Herr Prof. Grünhage (bisher keine Protokolle).
Gestartet hat Herr Grünhage: Bewusstlose Patientin kommt in die Notaufnahme. Keine weiteren Angaben, Mann dement. ABCDE unauffällig. Körperliche Untersuchung unauffällig. BGA: unauffällig. Im Labor dann Hyponatriämie und Hyperkaliämie, also Morbus Addison. Welche Therapie, welche Bestätigungstest (ACTH). Dann Röntgen einer Pneumonie und EKG mit Vorhofflattern, welche Therapie, welche weitere Diagnostik.
Dann Herr Hildebrandt; er fand das EKG toll, weil es trotz Vorhofflattern arrythmisch war, wieso ist das so? Pathophysiologie des VHF und Vorhofflattern (Marko- Mikro-Reentry). Er wollte auch die ...
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Die Prüfung fand am 12.3.2025 in der ÄK Braunschweig statt.
Prüfer : Dr. S.Brunotte, Prof.Dr. Schulte,
Vorsitzender: Prof. Orth
Einstiegsfrage : Warum entscheiden sich soviele AnästhesistInnen für den Quereineinstieg Allgemeinmedizin ..allein am heutigen Tag 4..?? Lockeres Gespräch über die Gründe und eigenen Lebenslauf.
1. Frage Dr.Schulte: Prävention von Krankheiten :
GU
Krebsvorsorge ( v.a. Bei Männern, was macht man ab welchem Alter ; HKV,
Darmkrebs, Prostata —> hier ging es um die Frage, warum keine Empfehlung
bei gesunden jüngeren Männern ...
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Prüfer 1: Prof. Dr. Vordemvenne, Bielefeld
Prüfer 2: Dr. Stuckmann, Hagen
Ich wurde vom Prüfungsvorsitz auf dem Flur vor dem Prüfungsraum in Empfang genommen und meinen Prüfern vorgestellt. Die Atmosphäre war entspannt und sehr freundlich.
Bei meiner Prüfung wurden klinische und / oder radiologische Bilder an die Leinwand projiziert, anhand dessen wurde der klinische Fall konstruiert.
Frage 1, Stuckmann:
Bild: Rechtes Kniegelenk a.p. mit Referenzkugel. Es stellt sich eine medial betonte Gonarthrose II° mit diskreten osteophytären Anbauten bei erhaltenem medialen Gelenkspalt dar.
Prüfer 1: Prof. Dr. Vordemvenne, Bielefeld
Prüfer 2: Dr. Stuckmann, Hagen
Ich wurde vom Prüfungsvorsitz auf dem Flur vor dem Prüfungsraum in Empfang genommen und meinen Prüfern vorgestellt. Die Atmosphäre war entspannt und sehr freundlich.
Bei meiner Prüfung wurden klinische und / oder radiologische Bilder an die Leinwand projiziert, anhand dessen wurde der klinische Fall konstruiert.
Frage 1, Stuckmann:
Bild: Rechtes Kniegelenk a.p. mit Referenzkugel. Es stellt sich eine medial betonte Gonarthrose II° mit diskreten osteophytären Anbauten bei erhaltenem medialen Gelenkspalt dar.
Ich wurde am 21.3.25 in Düsseldorf geprüft, Allgemeinmedizin.
Ich habe leider die Namen in der Aufregung vergessen, leider war ich extrem nervös.
Beginn des Vorsitzenden mit der Frage, ob ich gesundheitlich in der Lage bin die Prüfung anzutreten.
Frage nach den Gutachten vom Prüfer, Antwort Vorsitzender: braucht sie nicht, sie ist schon FÄ; dann nettes kurzes nachfragen welcher FA (Ortho/UCH) und warum jetzt Quereinstieg, die wollten mir sicher die Nervosität nehmen;
Prüferin:
eine neue Patientin 64 J alt kommt zu Ihnen in die Sprechstunde mit ihrem Impfausweis, da steht 2x TDPolio drin, was machen Sie? ...
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erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Protokolle.
Meine Prüfer waren grundsätzlich mega nett und entspannt. Hatte durchaus auch mal einen Hänger dabei, wurde aber von den Prüfern wieder auf Kurs gebracht. Ich kannte die thematisierte Leitlinie von 12/24 leider noch nicht. Wurde aber durch die Fragen herangeführt und konnte dadurch alles herleiten.
TUR - Syndrom
- Woher kennen sie das?
- was ist das?
- Was passiert da?
- wie äußert sich das klinisch?
- was können sie therapeutisch machen?
- was ist der ...
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erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Protokolle.
Meine Prüfer waren grundsätzlich mega nett und entspannt. Hatte durchaus auch mal einen Hänger dabei, wurde aber von den Prüfern wieder auf Kurs gebracht. Ich kannte die thematisierte Leitlinie von 12/24 leider noch nicht. Wurde aber durch die Fragen herangeführt und konnte dadurch alles herleiten.
TUR - Syndrom
- Woher kennen sie das?
- was ist das?
- Was passiert da?
- wie äußert sich das klinisch?
- was können sie therapeutisch machen?
- was ist der osmotische druck
- ...
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Die Prüfung fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und war tatsächlich ein kollegiales Gespräch. Die Themen waren alltagsrelevant. Wer die alten Protokolle studiert und sich zusätzlich vorbereitet hatte, konnte die Prüfung sehr gut bestehen.
Ich werde nun die einzelnen Themen ansprechen:
Punkt 1:
Es wurde ein Fall vorgestellt, bei dem plötzlich am Morgen starke Schmerzen im Großzehengrundgelenk auftraten. Dazu wurde ein Bild gezeigt, das dem typischen Erscheinungsbild eines Podagras ähnelte, wie man es aus Amboss kennt. Anschließend folgten Fragen zur Ätiologie, Diagnostik und Therapie, insbesondere zur Dosierung von Cortison und Colchicin. Zudem ...
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Patient mit vorbekannter Schizophrenie wird aufgrund fortbestehender psychotischer Symptome in Begleitung seiner Angehörigen bei Ihnen vorstellig, hat in der Vorgeschichte schon mehrere Antipsychotika genommen, aktuell Amisulprid. Wie würden Sie vorgehen?
- Hab geantwortet, dass man genauer eruieren müsse, welche Medikamente er genommen habe, ob die Diagnose stimmt (wobei DD substanzinduzierte Psychose (z.B.) eher unwahrscheinlich wäre), ob er das Medikament überhaupt nehme (TDM usw.).
Dann zu Clozapin: welche Indikationen? Wie dosiert man ein, was sind die maximalen Dosierungen je nach Indikation. Welchen Spiegel ...
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Wir haben ein wenig früher angefangen und es ging eigentlich sofort los mit einem Fall:
Männlicher Pat., seit der 10. Klasse Ängste zu erröten, trägt als Vermeidungsverhalten Rollkragenpullover, Rückzug etc., in Studium und Job zu starken Einschränkungen geführt, musste jetzt seinen Job als Lehrer aufgeben. Sieht sich als weniger wert, Angst vor Zurückweisung, negatives Selbstbild. Was vermute ich und wie geh ich vor? ( Erythrophobie Kritierien erfüllt, viele Hinweise auf ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung müsste man genauer abklären. Wollte als DD noch narzisstische PS hören, hat mich diesbzgl unterstützt zu der Antwort ...
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Insgesamt war die Prüfung gut machbar. Einer der Prüfer kam etwas zu spät, weil direkt aus der Praxis. Daher ging meine Prüfung nur 20 Minuten und die Urkunde gab es direkt in die Hand. Namen leider nicht erinnerlich.
Prüfer 1:
- Zunächst kamen eher ein paar allgemeine Fragen: Warum gibt es überhaupt den Facharzt für Allgemeinmedizin, was für Aufgaben, wie nennt man das Patientenklientel?
Erster Ansprechpartner, sammelt alle Daten und navigiert durchs Gesundheitssystem, für jung und alt, entlastet Fachärztinnen und Ambulanzen, Prävention. Bzgl. des Klientels habe ich unselektiertes Patientenklientel gesagt, es gibt aber ...
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Prüfer 1:
Welche anatomischen Strukturen an der Schulter? Welche Muskeln (R Manschette) machen was? Welche Tests? Painful Arc, ist der Arm innenrotiert oder aussenrotiert zu Beginn? Incisura scapulae Syndrom??? Welcher Nerv innerviert M. Supraspinatus.
Alter Fall mit Bauchschmerz in der Nacht, kardial vorerkrankt, -> EKG Schreiben!
Systematisch Befunden (war kein Infarkt). Zweites EKG Befunden (LAH). Reizweiterleitungssystem am Herzen erklären.
Prüfer 2 : Machen sie auch Echo? Da mit "ja" beantwortet, über Echo Schnitte und Messungen geprüft. Dann Sono Schilddrüse, TIRADS Score. Dann MC Isiac / Centor Score. Dann alter Fall ...
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Ich wurde von Herrn Prof. Kuhn und einer Frau geprüft, deren Name ich leider nicht erinnere. Die Atmosphäre war angenehm. Natürlich ist es eine Prüfung, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl an den Pranger gestellt zu werden. Insgesamt sehr wohlwollend.
Herr Prof Kuhn hat begonnen:
- was können Sie mir über Zwangsstörungen erzählen? Ich hab die Definition von Gedanken und Handlungen erörtert, wie sie sich bedingen usw, Leidensdruck, zeitl Aufwand. Er wollte dann wissen, ob es auch Zwangshandlungen geben kann, die nur imaginativ ablaufen. Ja. Ich sollte das erklären. Habe ...
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1. Blickdiagnosen, Therapie, Zusatzfragen
1. Bild: Panaritium --> Panaritum nach Inzision
Fragen: Arten / Einteilung
2. Bild: Erysipel
Fragen: Komplikation bei rez. Erysipelen (--> Lymphschaden)
3. Bild: Popeye-Phänomen
4. Arthrose PIP + DIP
Fragen: Fachbezeichnung (Bouchard-Arthrose, Heberden-Arthrose)
5. Verbrennung Hand Kind (Grad 2)
6. Halslymphknotenschwellung
Frage: Was könnte Ursache sein?
7. Lokale allergische Reaktion bei Insektenstich
8. Bursitis olecrani
2. Impfausweis einer ca. 40 jährigen Frau. Wolle neuen Job in der Pflege beginnen. Welche Impfunen werden benötigt.
+ Habe Blut abgenommen bei Hep. B pos. Patienten und sich an der Nadel gestochen. Hatte selbst noch unvollständige Hep B Impfung. Vorgehen. Postexposititonsprophylaxe.
3. ...
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Prüfung Zusatzbezeichnung Notfallmedizin 19.3.25 Prof. Dr. Moussazadeh und Dr. Franke (beides LNAs).
War auch nervös, mussten noch auf einen Prüfer warten, da gabs dann nochmal Smalltalk, das hat mir die Nervosität genommen :)
es war eine lockere Atmosphäre und entspannte Prüfung.
1. Fall von Prof. Moussazadeh: Meldung Pieper mit Erbrechen, man kommt zum Einsatzort, eher schwierige soziale Verhältnisse. Worauf muss man achten? Kurz SSSS-Schema angemerkt, welche Ausbildung hat Ihr NEF-Fahrer? Szene einer Messi-Wohnung->Worauf achten? Gefährliche Gegenstände, Tiere, ggf. Ungeziefer, Spritzen? Frau öffnet, ihr Mann würde Blut erbrechen? Kurz SAMPLER-Anamnese angerissen. Kachektischer ...
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Prüfer 1: Dr. Falbrede
1. Thema:
Patientin postpartal nach schwerer Geburt, hohem Blutverlust, EK-Transfusion, ITS-Aufenthalt, klagt über starke Müdigkeit & Stillprobleme.
Frage: Differenzialdiagnosen?
• Erstgenannte Antworten: Postpartale Anämie, Schlafmangel, Wochenbettdepression → kurze Nachfrage bezüglich klinischer Diagnose Anämie (Schleimhäute angucken), dann Frage nach weiteren DD mit Hinweis auf schwere Geburt und Blutverlust -> Sheehan-Syndrom (postpartale Hypophyseninsuffizienz)
Diagnostik? Schnell: TSH & Prolaktin bestimmen, sonst cMRT → Nekrose der Hypophyse. Therapie? Lebenslange Hormonsubstitution
2. Thema:
Welche Poleinstellungen gibt es?
• Antwort: Schädellage, Beckenendlage
• Ist vaginale Geburt aus Beckenendlage möglich? → Ja, aber Risiko erhöht
• Risiken: ...
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Prüfer 1: Dr. Falbrede
1. Thema:
Patientin postpartal nach schwerer Geburt, hohem Blutverlust, EK-Transfusion, ITS-Aufenthalt, klagt über starke Müdigkeit & Stillprobleme.
Frage: Differenzialdiagnosen?
• Erstgenannte Antworten: Postpartale Anämie, Schlafmangel, Wochenbettdepression → kurze Nachfrage bezüglich klinischer Diagnose Anämie (Schleimhäute angucken), dann Frage nach weiteren DD mit Hinweis auf schwere Geburt und Blutverlust -> Sheehan-Syndrom (postpartale Hypophyseninsuffizienz)
Diagnostik? Schnell: TSH & Prolaktin bestimmen, sonst cMRT → Nekrose der Hypophyse. Therapie? Lebenslange Hormonsubstitution
2. Thema:
Welche Poleinstellungen gibt es?
• Antwort: Schädellage, Beckenendlage
• Ist vaginale Geburt aus Beckenendlage möglich? → Ja, aber Risiko erhöht
• Risiken: ...
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Notarztprüfung 20.03.2025 bei Dr. Deussen (ÄLRD Mönchengladbach) und 2. Prüfer nicht erinnerlich.
Kurz ein bisschen Smalltalk darüber wo ich arbeite (Kardiologie) und ob in meinen Praktikumsfahrten häufig Medikamente gegeben wurden. Wollte dann wissen welche Medikamente die KollegInnen vom Rettungsdienst denn ohne ärztliche Anordnung selbst geben dürfen und was für eine Ausbildung die jeweiligen Bezeichnungen im RD haben (Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter etc.).
Hängt nämlich von der Stadt ab, in Düsseldorf dürfen z.B. die Notfallsanis Morphin geben bei AP-Beschwerden, in Mönchengladbach dürfen sie das (noch) nicht.
Dann 1. Fall, Sie sind auf dem Weg zu ...
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Prüfung 21.3.2025
Die Namen habe ich tatsächlich auch in der Aufregung nicht wirklich mitbekommen.
-Neupatientin 64 Jahre alt kommt mit Impfpass, wo nur 2x Tetanus und Diphterie drinsteht, ergänzen;
was kann ich ihr noch anbieten (GU HKS Colo/Ifobt); welches Labor? hab zunächst nur das aufgezählt was man abrechnen darf und dann ergänzt, dass wir ehrlicherweise mehr machen;
-Labor von einer hyperchromen makrozytären Anämie, wollte auf VitB12-Mangel hinaus und hat dabei sehr nachgeholfen, weil ich auf dem Schlauch stand; echter Wert für valide B12-Bestimmung: Holotranscobalamin (wußte ich nicht); wann kommt das vor? Autoimmun-Gastritis/Typ A; ...
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Gespräch:
1. Prüfer Prof. Dr. Dietrich
Kriterien Lecanemab: für welche Patienten (frühe Phase der Alzheimer Erkrankung, leichte kognitive Beeinträchtigung, nur heterozygote Träger oder nicht-Träger von EpoE4). Wirkung (ursächlich, nicht nur symptomatisch), Kontraindikationen, Nebenwirkungen (ARIA-E und ARIA-H), Dosierung, regelmäßige cMRT-Konrollen, wie viele Patienten profitieren davon?
2. Prüfer Dr. Tadic
Hat gefragt wo ich zuletzt gearbeitet habe: in der Suchtambulanz. Hat mich dann bzgl. stationärer Alkoholentgiftung (nach HAES mittels Distraneurin, Oxazepam) befragt, qualifizierte Alkoholentzugsbehandlung, Suchtkrankenhilfesystem, Anticraving Medikamente (Acamprosat und Naltrexon inkl. Rezeptoren).
Nette, unkomplizierte, wertschätzende Atmosphäre
Gelernt habe ich mit Intensivkurs und Fallbuch Lieb, Fallbuch Gallinat, ...
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Die Prüfung war am 21.03.25 um 14 Uhr.
Ich bin gemütlich mit der S-Bahn nach Düsseldorf gefahren und war ca. 1,5h vorher da. Anmeldung, warten im Foyer und dann an der Bar, wo mich der Prüfungsvorsitzende pünktlich abgeholt hat und in einen Raum mit Fenstern und Snacks auf dem Tisch geführt hat. Ich wurde gefragt ob ich gesund sei und dann ging es los.
1. Prüfer Herr Dr. Koch, prüft gerne praxisnah. Er begann mit:
1. Patientin sei heißer Kaffee über die Wade gelaufen, zeigte Foto mit großer offener Brandblase. ...
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Die Prüfung war am 21.03.25 um 14 Uhr.
Ich bin gemütlich mit der S-Bahn nach Düsseldorf gefahren und war ca. 1,5h vorher da. Anmeldung, warten im Foyer und dann an der Bar, wo mich der Prüfungsvorsitzende pünktlich abgeholt hat und in einen Raum mit Fenstern und Snacks auf dem Tisch geführt hat. Ich wurde gefragt ob ich gesund sei und dann ging es los.
1. Prüfer Herr Dr. Koch, prüft gerne praxisnah. Er begann mit:
1. Patientin sei heißer Kaffee über die Wade gelaufen, zeigte Foto mit großer offener Brandblase. ...
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Dresscode:
- ich war im Anzug, ist aber sicherlich kein Muss
Allgemein:
- Zum Teil wurde fallbasiert geprüft, zum Teil eher klinisch-theoretisch
- Ich hatte das Gefühl, dass kurze Antworten erwartet wurden und meine anfangs etwas ausufernden Nachfragen zur Anamnese eher nicht so gut ankamen (das könnte bei anderen Prüfer:innen natürlich ganz anders sein)
- in den ersten Minuten lief es bei mir (aufregungsbedingt) alles andere als flüssig, was aber seitens der Prüfer:innen mit viel Geduld ertragen wurde
- Trotzdessen, dass ich bei Weitem nicht alles perfekt hatte beantworten können, gab es am Ende ein sehr ...
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Prüfer: Tönnies und Rükheberle:
War sehr aufgeregt, Prof Tönnies hat angefangen und wollte über mammaca sprechen. 48jährige Patientin kommt zu ihnen mit einem Tastbefund, was machen sie. Hab mit Diagnostik angefangen (Jackson Phänomen, Retraktionszeichen, p‘eau d‘orang etc), dann sono, ich sollte ein paar Malignitätszeichen aufzählen (vertikale Ausrichtung, unregelmäßig unscharf begrenzt, anguliert spikuliert, echogenität, schallschatten etc). Dann sagte er es sei sonografisch suspekt. Ich meinte dann dass es Birads 4 ist und ich eine stanzbiopsoe machen würde und sie zur Mammographie schicken würde. Ach und bei der Diagnostik habe ich auch ...
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Prüfung durch Dr. Bryan (Hamm Chefärztin) und jemand aus der Niederlassung, nach kurzer Frage ob ich für die Prüfung bereit sei ging es los:
Bryan: Sie sind in der Praxis und es kommt zu Ihnen eine Patientin in der 12 SSW, war vorher bei einem Kollegen in der 8 Schwangerschaftswoche. Sie machen Ultraschall, worauf achten Sie?
I: "Intrauterinen Sitz, Herzaktion, SSL, Einlinge, Mehrlinge, falls Mehrlinge, dann T/Lambda-sign und ich kann noch weiter schauen nach Auffälligkeiten, dass wäre eher im Rahmen des Ersttrimesterscreenings..."
B: " Ihnen fällt auf das die Scheitelsteißlänge zwei Wochen zurück ...
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