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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Freiburg
Prüfer
Geschrieben am
16.05.2024
Meine Prüfung war am 15.05.2024. Mit als Prüfer Dr. Dorrf aus Freiburg und Frau Dr. Jung aus Ebringen. Prüfungsvorsitzender war Dr. Lampert. Alle waren sehr freundlich und die Prüfung war sehr fair, es wurde auch gelacht! Es wurde genau auf die Zeit (30 min) geschaut.
1. Frage Dr. Dorrf: Eine ca 40-jährige Frau kommt in die Praxis, sagt Ihnen sie habe einen roten Fleck am Bein. Ich habe genau Anamnese gemacht, seit wann? Andere Symptome? Ging sie in den Wald? Nein. Ein Hund? Ja. Kann sie sich erinnern einen Zecke gehabt ...
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Prüfung am 15.05.24 Ärztekammer Braunschweig
Prüfer: Dr. Schüttrumpf, Dr. Ische-Kaufholz
Vorsitzender: Dr. Neuhaus
Ich wurde freundlich begrüßt und dann ging es direkt zum ersten Fall.
Dr. Schüttrumpf:
Zu Ihnen in die Praxis kommt Montag morgens eine 69-jährige Patientin. Seit 4 Uhr morgens Unwohlsein. Am Sonntag habe sie sich mit ihren Tennisdamen getroffen. Vorerkrankungen: Arterielle Hypertonie. Wie gehen Sie vor?
Anamnese: Keine Brustschmerzen, keine Dyspnoe, hat Alkohol (Prosecco) getrunken, verspürt Palpitationen. Medis Ramipril 5 mg. Vitalparameter: RR140/80, HF 110. Körperliche US: COR arrhythmisch, tachykard, Pulmo frei, leichte Knöchelödeme. EKG wurde vorgelegt: nach strukturierter Analyse tachykardes VHFlimmern herausgearbeitet. ...
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1.Fall Frau Dr. Funke
- Altfall siehe Dez. 23 - ältere Damen im PH verwirrt und apathisch nach Intensivierung Diuretika (seq. Nephronblockade) und unter Thiamazol 40mg -> Laborchem. Hyponatriämie und TSH 58
-> welche Medikamente absetzen und wann Laborwerte kontrollieren
2.Fall ?
- 55 jährige Pat. Mit Ganzkörperschmerzen - sonst nie in der Praxis- was machen Sie
- Anamnese (inkl. Eigen-, Fam.anamnese, Sozialanamnese), wo Schmerzen genau, Zusatzsymptome (Abgeschlagenheit)
- KU keine Anfälligkeit
- Ich habe dann gesagt, dass aufgrund symmetr. Befallsmuster an Händen und wechselnde ...
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Prüfung Allgemeinmedizin am 15.05.2024
Prüfungsbeginn war ca.15 Min von dem festgesetzten Termin verzögert.
Den Namen von dem Vorsitzenden konnte ich mir leider nicht merken. Vor dem Beginn kurz gefragt ob es okay ist, wenn die Prüfung aufgezeichnet wird (sie empfehlen die Aufzeichnung auch).
Prüfer 1 (Dr.Mahdy)
45-jährige-Patientin mit Unruhe, Gewichtverlust und Schwellung am Hals. DD/ Schwellung am Hals:ich habe dann in Richtung Struma gelenkt (weiß ich nicht ob es vielleicht nicht so klug war von mir). Dann fragt er nach Ursachen von Struma (Jodmangel, Autoimmun, habe dann Grave's Disease bzw. M.Basedow und Hashimoto erwähnt). ...
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Facharztprüfung für Neurologie vom 15.05.2024. Bestanden.
Insgesamt sehr nette Prüfungsatmosphäre. Dauer etwa 45 Minuten.
Prüfer: Prof. Bischoff (Neurologie, EMG/ENG, Praxis in München), Prof. Freilinger, Klinikum Passau. Der Psychiater leider nicht erinnerlich.
Bischoff: Sehr netter Prüfer und geduldig.
Fallvorstellung männlich 58, Berufskraftfahrer mit Verschwommensehen und Doppelbildern seit etwa 2-3 Wochen. Keine relevanten Vorverkrankungen. War letztlich Myasthenia gravis okulär, zuvor kurzer Umweg von mir über DD Hirnstammprozess. Abgefragte Punkte der MG: Klinische Untersuchung mit klinischen Testverfahren (Simpson, Ice-Pack) Gradierung, Therapie der okulären Myasthenie, Welche Antikörper bestimmen (Bemerkung von ihm: Musk und LRP4 sehr ...
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Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin
vom 08.05.2024 in Neustadt/Weinstraße (RLP) in der Bezirksärztekammer Pfalz
Es fand kein Vorgespräch statt. Generell war die Stimmung sehr gut und entspannt. Es wurde kein Detailwissen gefragt und wenn, dann haben die Prüferinnen jedes mal gesagt, dass das jetzt Zusatzwissen sei. Ich konnte sonst sehr frei reden und aus dem Praxisalltag berichten.
2 Prüferinnen: 1x Viszeralchirurgin aus Neustadt, 1x HNO-lerin aus Koblenz, 1x Protokollant. Es war eine super entspannte Atmosphäre und alle Prüfer waren extrem nett und haben auch zwischendurch untereinander gesprochen und gefachsimpelt.
Die Themen waren (nicht ...
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Ich glaube die PrüferInnen hießen Dr. Stelzer, Dr. Schuster und Dr. Weller.
Die Atmosphäre war freundlich, kühl.
1. Patient mit Dyspnoe, DDs, war fortgeschrittene COPD, Diagnostik, Spiro erklären und Therapie
2. Patient mit metabolischem Syndrom, im Check up neu diagnostiziertem D.m. Typ 2, wie gehe ich vor, Therapieoptionen, Medikamente mit Wirkweise, Dosierung und Wechselwirkungen
3. 6 jähriges Kind von der Couch auf den Daumen gestürzt. Wie gehe ich vor? Anamnese, Untersuchung, mögliche Komplikationen bei Fraktur.
Keine Spitzfindigkeiten.
Gelernt habe ich mit Amboss und Deximed, 100 Fälle Allgemeinmedizin von Klein, Up Date Allgemeinmedizin ...
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1. Bild: Ausgeprägte Hyperkeratosen plantar bds. Verdachtsdiagnose: Psoriasis plantaris, Differenzialdiagnosen, klinische Zeichen wie Kerzenwachs-Phänomen, Phänomen des letzten Häutchens, Ausspitz-Phänomen, Köbner-Phänomen, ggf. Histo, Therapiemöglichkeiten: alle Lokal- und Systemtherapien aus Leitlinie genannt.
3. Sono: Sonobild 11MHz, scharf begrenzt, echoarme Struktur mit dorsaler Schallverstärkung und Zystenrandschatte.
Auflösung: Zyste (schwer zu erkennen, da schlechte Bildqualität )
4. Frage: Sie haben eine Patientin mit erhöhten Tryptase-Werten, Verdachtsdiagnose? Mastozytose. Welche Symptome bei systemischer indolenter Mastozytose? ...
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Prüfung am 4.5.24 im Münster.Ich bin Quereinsteiger der Allgemeinmedizin - vorher FA Anästhesie gemacht.
Prüfer Dr. Dänziger und Dr. Foertsch als Vorsitzender.
Weil nur ein Prüfer da war kurze Aufklärung über den besonderen Umstand: "will ich die Prüfung trotzdem machen? ", dann Unterschrift und los geht's. Kurz gefragt was ich bisher gemacht habe und auf die Antwort Geriatrie gings mit der Einstiegsfrage los: Was gibt es für Möglichkeiten Medikamente in der geriatrie zu überprüfen? (FORTA bzw PRISCUS) Was ist der Unterschied zwischen beiden? Wofür steht FORTA (Fit for the aged) ...
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Meine Prüfung war am 04.05. Ich hatte nur zwei Prüfer und musste eine Einverständniserklärung unterschreiben, dass ich die Prüfung so akzeptiere,
Der Einstieg begann mit einer 78jährigen Patientin, die mir unbekannt sei und die Luftnot beklagt. Ich sollte beschreiben worauf ich beim Erstkontakt achte und was ich sie frage. Welche DD ich im Kopf habe. Dann KU beschreiben und vermutlichen Auskultationsbefund wie Hypersonorer Klopfschall, tief stehendes Zwerchfell, wie ich das Herz auskultiere und welche pathologischen Befund ich hier hören könnte. Wollte alle Auskultationspunkte samt Aortenstenose und Mitralklappeninsuffizienz wissen. Ich sollte ...
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Als alleinerziehender Vater, der in den letzten Monaten vor der Prüfung nebenberuflich tätig war, stand ich vor der Herausforderung, meine Vorbereitungen effizient zu gestalten. Ich nutzte täglich die Abendstunden sowie die frühen Morgenstunden, um mich mit Hilfe des Lernprogramms AMBOSS auf die Facharztprüfung vorzubereiten. Drei Wochen vor der Prüfung nahm ich mir Urlaub, um mich vollständig auf das bevorstehende Examen konzentrieren zu können.
Die Prüfung umfasste zwei Hauptthemen:
1. **Leberzirrhose und ihre Ursachen:**
Der erste Teil der Prüfung fokussierte sich auf die Symptomatik eines Patienten, dessen Bauchumfang so zugenommen hatte, ...
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Habe mich 20 min vor Termin angemeldet und wurde in die Cafeteria gebracht und sollte dort warten. Dort saßen schon ca. 10 andere Prüflinge, aller mehr oder weniger nervös.
Wurde dann mit 10 min Verspätung von einer netten Dame zum Prüfungsraum begleitet. Zwei Mitglieder der Prüfungskomission haben mich sehr freundlich begrüßt und sich vorgestellt (die Namen sind mir in der Aufregung sofort wieder entfallen) die Prüfungsvorsitzende hat den Ausweis kontrolliert dann ging es los.
1. Prüfer
49 Jahre alte Dame mit Schwäche und Leistungsminderung und ...
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Prüfer 1.
66-jährige Raucherin mit Belastungsdyspnoe, keine VE bekannt. DD und Ihr Vorgehen: COPD, KHK, ED einer aHT, Anämie, (rezidiv Lungenembolie vom Prüfer ergänzt), Röntgen (beschreiben: Emphysemaspekt, fraglicher kleiner PLE links, Schwarte). LuFu gezeigt mit Fluss/Volumen-diagram: Emphysem Knick, Resistenz-Kurve: typische Form für Emphysem. FEV1 deutlich reduziert, ebenso Tiffneau-Index (Welche COPD Stufe?), Überblähung. therapie. Nehmen wir an die Pat. ist mit SO2 88% in der ZNA ihr Vorgehen: BGA,Prednisolon iv, Sauerstoff-Gabe (CAVE CO2 Narkose). Fall abgeschlossen
Prüfer 2: mehrere EKGs mit VW-Infakrt, Hebungen in II, III,aVF, Senkungen in V1 und V2 (posteriore und ...
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Prüfer: Prof. Homey- Uniklinik Düsseldorf und Prof. Stoffels Uniklinik Essen
Dauer: 30 Minuten
Start mit Prof. Stoffels: zeigt Foto einer 65-jährigen Frau, habe seit 2 Tagen starke Schmerzen im rechten Bein (Bild: rechtes Bein gerötet, geschwollen). Ich sollte mit ihm das Anamnesegespräch durchspielen. Diagnose: Thrombophlebitis. Dann Therapie bei Thrombose (wollte genaue Dosis und Therapiedauer von Fondaparinux und Heparin wissen). Wie diagnostizieren (Kompressionssono, wollte genauen Ablauf wissen, dazu Aufbau Venen, Thrombus echoarm oder echoreich?). Kompressionstherapie wieviel Druck erzeugt Kompressionsklasse 1 und 2 (wollte genaue mmHg wissen...!). Was ist eine Notfallindikation für eine Crossektomie?
Dann ...
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Dr. med. Klamann (Vorsitz, Borna),
Dr. med. Frey (Annaberg-Buchholz),
Dr. med. Krug (Leipzig)
Fall 1:
Pat mit Leistungsminderung, vor allem bei längerer Gehstrecke seit längerem.
Da chronisch eingelaufen erstmal ausführliche Anamnese. Dyspnoe wohl auch aber keine Ödeme,
Cor, Pulmo, Schilddrüse, Abd. alles o.p.B. Was kann man noch untersuchen? Schleimhaut/Skleren. Alles sehr blass. Hb 6,3.
Aha, war der bekannte Fall mit mikrozytärer Anämie bei Kolon-Ca mit einer Leber MET. UICC Klassifikation wusste ich nicht aus dem Kopf, eher Zusatzfrage. Weiteres Vorgehen? Tumorboard. Und dann? Kurative Resektion und Chemo. Chemo wann genau? ...
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8.Mai, Vorsitzender war Dr. Salm, die Prüfer Dr. Lambert und Dr. Graf von Luckner. Sehr angenehme Atmosphäre, die Prüfungszeit beträgt 30 Minuten.
Dr. Lambert: 47-jährige, gesunde Frau ohne Vorerkrankungen kommt notfallmäßig mit Schwindel, Unwohlsein in die Praxis, ist hiervon am frühen Morgen aufgewacht. Was machen Sie?
- Anamnese, Vitalwerte, gibt auch Unwohlsein mit Ausstrahlung in den Arm an, noch EKG. EKG wird vorgelegt, SR, in II,III überhöhte T-Welle, V1-4 ST-Senkungen. Was machen Sie noch? Troponin Schnelltest, genau, positiv, wie ist das weitere Procedere? Therapie ACS, Notarzt verständigen. Bei der ...
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Prüfung am 25.04.2024, Parken in Parkgarage kostenlos möglich, gut erreichbar.
Prüfer:
1. Prof. Leonhardt (H): wie vorbeschrieben schwieriger Charakter, konnte man sich aber drauf einstellen, da in vielen Protokollen erwähnt, lässt sich nicht in die Karten schauen, gibt kaum/kein Feedback
2. Dr. Schmidt (WHV): sehr freundlich, angenehme Atmosphäre
Fragen:
Prof. Leonhardt:
EKG mit AV-Block III° und STEMI Hinterwand (II, III, aVF), die Hebung ist gerade so zu erkennen, der AV-Block nur auf dem 3. Blatt in Schreibgeschwindigkeit 25 mm/s
Röntgen-Thorax (auf iPad): ICD, Sondenlage erklären, Indikation; habe zunächst mit ABCDEF-Schema begonnen - wirkte davon genervt ...
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Prüfung war am 24.04.24. Wurde vom Prüfungsvorsitzenden relativ pünktlich im Warteraum abgeholt.
Nach kurzem Gespräch über bisherigen Werdegang ging es los. Prüfer waren zuvor nicht bekannt.
1. Prüfer, Name leider nicht mehr erinnerlich
75-jähriger Patient, der sich am Montagmorgen mit Rückenschmerzen in der Sprechstunde vorstellt. Vorerkrankungen Hypothyreose und AHT. Selten in der Praxis. Erstmal Anamnese noch erweitert: seit wann? wo genau Schmerzen? Auslöser? Redflags abgefragt (Fieber, nächtl. Schmerzen, Radikulopathie, Fraktur, ...). Wurde alles verneint. Somit erstmal körperliche Untersuchung (Haut DD Zoster, Bewegungsumfang, Sensibilität, Zehen/Fersenstand, Reflexe, Klopfschmerz …). Nichts auffälliges somit erstmal Wärme, ...
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Ich wurde mit 10 Minuten Verspätung vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht, wo mich die beiden Prüfer empfingen. Kurze Vorstellungsrunde und Frage, ob ich gesundheitlich in der Lage bin geprüft zu werden und dann ging es auch schon los.
1. Prüfer Dr. Reil
Mir wurde ein Entlassungsbrief von einem 85-jährigen Patienten nach Knie-TEP vorgelegt und ich sollte die Entlassmedikation prüfen. Ich war zu Beginn der Prüfung sehr aufgeregt, so dass ich zunächst Schwierigkeiten hatte, mich auf den Brief zu konzentrieren. Dr. Reil war sehr freundlich und hat mir die Antworten ...
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Protokoll Allgemeinmedizin 04.05.2024
Meine Prüfung fand am 04.05 um 11h20 statt, ich wurde fast pünktlich durch einen Mitarbeiter zum Prüfungsraum gebracht. Dort wurde ich durch den Vorsitzenden (Dr. Foertsch ?) freundlich empfangen und direkt darüber aufgeklärt das heute nur ein Prüfer anwesend ist und ich deswegen entweder die Prüfung gar nicht erst antreten kann oder, falls ich durchfalle sofort einen neuen Termin vereinbaren könnte.
Danach stellte sich der Prüfer Dr. Dänziger vor, zunächst kurze Nachfrage in was für einer Praxis ich arbeite ….
Ich war total aufgeregt und brauchte erstmal Wasser um überhaupt ...
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Vor lauter Aufregung hab ich leider die Namen der Prüfer nicht mehr im Kopfe - an sich war es aber eine recht entspannte Anfangsatmosphäre, alle waren freundlich zugewandt ;)
1. Prüfer
Einstiegsfrage:
Bei Ihnen in der Prämedikatipnsambualnz sitzt ein 4Jähriges Kind zur Adenotomie und Paulenröhrchenimplantation? Wie gehen Sie vor?
- komplette Anamnese und klinische Untersuchung
- Aufklärung der Eltern (wann müssen beide Elternteile dabei sein? Ab wann dürfen die Kinder selbst mit entscheiden?)
- Medikamentöse Prämedikatio
- Kind hat Erkältungssymptome - absetzen? (URTI und Phase der Vulnerabilität für Atemwegskomplikationen, OP als einzige Methode Kinder symptomfrei ...
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- EKG mit typischem Vorhofflattern und 3:1-Überleitung erkennen und beschreiben. Im Anschluss therapeutische Optionen erläutern inkl. genauere Beschreibung der Isthmusablation.
- Anschließend ein EKG mit Vorhofflimmern erkennen, beschreiben. Methoden der Pulmonalvenenisolation erklären und technischen Ablauf erklären inklusive der Komplikationen (Phrenikusparese und Ösophagusverletzung) und Monitoring der Komplikationen während der Ablation (Thermosonde im Ösophagus, Temperaturgrenze, Phrenikusstimulation).
- Echokardiografisches Standbild einer hochgradigen sekundären Mitralklappeninsuffizienz bei Restriktion der Segel. Echokardiografische Messungen und Kriterien der hochgradigen MI benennen und erklären (Vena contrasta, PISA, usw.) Anschließend Rechtsherzkatheter-Messung bei MI. Wie wird Rechtsherzkatheter durchgeführt, welche ...
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Es gab nur einen Prüfer und einen Vorsitzenden weil sich wohl Prüfer krank gemeldet hatten. Mir wurde gesagt ich könnte die Prüfung daher - wenn ich durchfalle - direkt wenige Tage später wiederholen.
Name erinnere ich leider nicht. Der Prüfer wahr eher nicht so schwingungsfähig aber trotzdem korrekt und fair. Der Vorsitzende war sehr nett und strahlte Wohlwollen aus.
Vorab: was machen Sie gerade? Gemeinschaftspraxis, bald Teilzeit wegen Kinder blablabla
Dann fing es an mit der ersten Frage: Was unterscheidet die Allgemeinmedizin von anderen Fächern? Ich umschrieb, dass man nicht nur die Krankheit ...
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Gedächtnisprotokoll Facharztprüfung Neurologie 23.04.2024 München
Prof. Topka (München Bogenhausen)
Fall:
74J Patient mit über 3-4 Monate progredienter Wesensänderunng und linksseitiger Hemisymptomatik
-Welche Fragen haben Sie?
-Differentialdiagnosen?
-Wie gehen Sie weiter vor?
FLAIR und T1 mit KM von Schmetterlingsgliom mit ausgeprägtem Perifokalödem
-Differentialdiagnosen? Höhergradiger hirneigener Tumor, Abszess
-Woran erkennen Sie, dass es sich um ein Ödem handelt? Marklagerödem, auf Marklager beschränkt
-Weiteres Procedere? Histologische Sicherung
-Biopsie oder Resektion? stereotaktische Biopsie
-Ist eine Totalresektion überhaupt möglich? nein
-Therapie Glioblastom?
Themawechsel:
-Welche Tremorformen kennen Sie? Ruhe-/Halte-/Aktionstremor
-Nach welchen Kriterien kann man Tremores einteilen? Frequenz, Ätiologie
-Gegenüberstellung essentieller Tremor vs Parkinsontremor
-Welche medikamentösen Behandlungsoptionen kennen Sie? (B-Blocker)
-Würden Sie das einem ...
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Prüfer: Hirsch (Ortho), Hinz (Unfall)
Mädel kommt mit schmerzhafter Schwellung am Knie... Was machen sie?
Osteosarkom.
Differentialdiagnosen
Weg zur Diagnose
Mann mit 53 und Schmerzen in der Hüfte. Röntgen relativ unauffällig. Was machen sie?
HKN
Diagnostik
Einteilung
Therapie...
Rö-Bilder mit distaler Unterschenkelfraktur. Einmal Pilon und einmal Trimalleolär.
Unterschiede
Humerus mit Fraktur, alte Dame.
Konservative Therapie
...
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Vorsitzender Diedrichs, 1. Prüfer nicht erinnerlich, 2. Prüfer vom Dahl:
Nach einem kurzen Vorgespräch zu meiner Gesundheit und wie ich mich fühle, sowie einer kurzen Vorstellungsrunde durch PD Diedrichs begann die Prüfung.
Erster Prüfer, Name leider nicht erinnerlich:
Dies sei ja auch eine Innere Prüfung. Wir fangen mal mit einem Klassiker an.
Sehr offene Frage. Es kommt eine 75-jährige Dame zu Ihnen zur Koro bei typischen AP Beschwerden und HB 7,5. Was machen Sie?
Ich fand die Frage sehr offen und etwas doof zum Einstieg, man darf sich aber glaube ich einfach nicht verunsichern lassen.
Habe ...
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