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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
27.04.2024
Meine Prüfung war am 24.04.2024.
An die Namen der Prüfer (3 Herren) kann ich mich leider nicht erinnern, ich weiss nur dass sowohl der Vorsitzende als auch beide Prüfer einen Nachnamen hatten der mit H anfing. Ging nach der Begrüßung direkt los.
Der 1. Prüfer fragte mich nachdem er mir ein Labor vorlegte wo Calcium erhöht und Phosphat erniedrigt war was ich glaube was der Patient hat, dann habe ich ein bisschen Anamnese gemacht, Mann, 83 geboren, keine VE aber fühlt sich einfach zunehmend schlapp und habe dann den PTH ...
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Ich hatte am 26.04. meine Facharztprüfung bei Dr. Kaup und Dr. Gummersbach. Den Namen des Vorsitzenden habe ich vergessen, der hat aber auch keine Fragen gestellt. Nachdem ich mich am "Pavillon" angemeldet habe durfte ich zu den anderen Wartenden. Ich war extrem nervös und angespannt. Dann wurde ich freundlich abgeholt, Hände schütteln und zum Raum geführt. Dort erwarteten mich Kaup und Gummersbach. Wieder Händeschütteln, alle super freundlich. Obligatorische Frage ob ich mich fit fühle für die Prüfung. Gummersbach hat noch gefragt ob ich nervös bin, hat man mir wohl angesehen. ...
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Sehr nette Prüfer und sehr angenehme Prüfungsatmosphäre
Fall 1: Freitag kurz vor dem Feierabend, 50-jähriger Patienten. Busfahrer , Laboruntersuchung durch seine Betriebsärztin, HBA1c von 6 auf 9 gestiegen, der Busfahrer fragt nach AU, >>> was machen sie?>>>>>> Anamnese. Frage nach akuten Beschwerden z.B. Sehsstörungen, Müdigkeit,…etc Vorerkrankungen, Medikamente) ) , >>>> keine akute Beschwerden
KU, Labor Untersuchung, Welche Untersuchung ? Wofür die Untersuchung? Warum ? ( Bz, Urin, Labor, ; Vitalparameter… etc) >>>>> BZ über 300 , Urin, Glukoseurie, ohne ketonurie, >><< dann kurz zur Therapie. Neue Einstellung, ...
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1. Prüfer Dr. Becker (?)
- WHO Stufenschema am Beispiel palliativer Tumorpatient, recht ausführlich verschiedene Medikamente mit häufigen Nebenwirkungen. Er präferierte Novalgin und war kein Freund vom Morphin (u.a. nicht gut einsetzbar bei Niereninsuffizienz), lieber Oxycodon/ Hydromorphon. Prinzipien der Opiattherapie (by the clock, by the ladder, by the mouth)
- Impfungen bei einem über 60 jährigen
2. Prüfer Dr. Von Lackum (?)
- schwangere Frau in Nordienstpraxis mit auffälligen Urinstix und HWI Symptomen. Welche Therapie? Danach dann noch welche Medikamente in Schwangerschaft möglich. Habe Penicillin, omeprazol, presinol genannt. Betablocker hat er ergänzt. Prednisolon bei ...
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Ich hatte am 20.04 in der Ärztekammer Westfalen-Lippe meine Prüfung im Gebiet Innere Medizin abgelegt und bestanden.
Ich werde versuchen, die Fragen und die Diskussionen in der richtigen Rheinfolge zu protokollieren.
Zuerst begrüßt von der Prüfungskomitee, Vorsitzender Dr. med. Ulrich Huser, die 2 andren Prüfer ein Gastroenterologe Dr. Willeke und ein Kardiologe, wessen Namen mir nicht ereinnerlich ist.
Kein Vorgespräch. Beginn mit dem Gastroenterologen Willeke, zu Ihnen kommt ein Junger Mann, Mitte dreißig mit Bauchschmerzen im rechten Unterbauch und unspezifischen Beschwerden ''die Hose sitzt nicht mehr, irgendwie passt es mit dem ...
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Die Prüfung ging zeitig los und hat insgesamt 20 min. gedauert, wobei mir selber die Zeit viel kürzer vorgekommen ist. Man wurde im Wartebereich sehr freundlich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt und auf dem Weg zum Prüfungsraum wurde die Atmosphäre durch Smalltalk aufgelockert. Auch die Prüfungsvorsitzenden der anderen Fachrichtungen, die man beim Warten gesehen hat, schienen alle sehr nett und entspannt zu sein.
Während Dr. Darwig mir seine Fragen stellte, hat Dr. Bairaktarski meine Gutachten durchgeschaut, Fragen zu den Gutachten wurden nicht gestellt. Einige Fragen waren recht offen gestellt, sodass man ein ...
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1. Prüfer: Prof Sprick aus Neuss
2. Prüfer: Namen nicht verstanden
Vorsitzender: Dr. Thieme (so ein wirklich richtig netter KJPler)
Los gings mit Alzheimer, welche Formen es gäbe. Dann spzifisch Alzheimer-Demenz: Pathophysiologie inkl. neuroanatomischer Zuordnung, von wo sich die Plaques wie ausbreiten. Ich wusste übrigens nicht, dass die Regio entorhinalis zum Archeokortex gehört...war froh, dass ich das limbische System nennen konnte mit Bestandteilen. Dann wo genau die Plaques liegen (intrazellulär). Welche Medikamente geben Sie und warum -> AchEsterase-Hemmer; wie viel länger überleben die Patient:innen damit -> ...
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Prüfer: Dr. Neuser (Plauen), Prof. Spitzer (Dresden), Prof. Baerwald
Prof. Baerwald: Junger Mann mit Rückenschmerzen (Mb. Bechterew)
- körperlicher Untersuchung (Schober, Ott)
- Labor
- Diagnostik (Röntgen, ggf. MRT zum Nachweis von Entzündung/Ödem)
- Therapie (Physio, NSAR, ggf. Biologika
abschließend zwei Bilder vom Laptop: RöTho mit Lobärpneumonie, Schrotschussschädel
Prof. Spitzer: PowerPoint
- EKG STEMI Hinterwand, Koro dazu
- welche Medikamente wenn EF gut/schlecht (hab hier REDUCE-AMI erwähnt)
- Verlaufskontrolle nach 3 Monaten zur ICD-Eval
- EKG Vorhoftachy, AVNRT DD AVRT (keine Delta-Wellen), war letztlich WPW, welche Therapie
- EKG-FBI, welche Therapie jetzt
- EKG mit VES-Bigeminus aus RVOT, welche Diagnostik/Therapie
- HSM-Abfrage mit TAA ...
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Anreise mit der Bahn und U-Bahn gut erreichbar. Für die Navigation zum richtigen Eingang/Seite des Gebäudes nicht die Anschrift nehmen, sondern bei Google Ärztekammer Nordrhein wählen.
Ich wurde von Dr. Gummersbach dem Vorsitzenden abgeholt wie bereits beschrieben ein sehr netter älterer Herr.
Erster Prüfer (Dr. Becker)
Erster Fall: Patient, der sich aus dem Urlaub per WhatsApp meldet und sagt er könnte plötzlich nicht mehr Autofahren, weil sein Fuß so weh tut. Anamnese soweit möglich. Wollte auch darauf hinaus, dass man sich ein Foto schicken lässt. Es war ein klassischer Gichtanfall mit Podagra. ...
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1. Prüfer:
- Abklärung sekundäre Hypertonie, Nierenarterienstenose sehr detailliert.
- Über was klären Sie einen Patienten vor Nierentransplantation auf? Ging dann vor allem um NW von Medikamenten, Infektionen, Malignome.
2. Prüfer (Frau Dr. Schott):
- PD-Einleitung: Erstellung PD-Regime, PD-Lösungen, Optimierungsmöglichkeiten, PET-Test, wen umstellen auf Cycler?
- Fallbericht, Pat. mit Proteinurie und nephritischem Sediment -> SLE, Lupusnephritis Klassen, Histologie, Therapie ...
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2 Kardiologen aus München (Dr. Kusus-Seligmann und Prof. Leber), Prüfungsvorsitzender war Gastroenterologe Prof Kraus.
Sehr nette Prüfer mit angenehmer lockerer Atmosphäre.
1. Prüferin: 70 Jährige mit zunehmender Dyspnoe und Palpitationen mit D.m. II.
Was würden Sie nun machen?
Anamnese erweitert DDs bei Dyspnoe gesagt und gefragt ob die Dyspnoe schleichend oder plötzlich kam, CVRF erfragt, körperliche Untersuchung
Und wie gehen sie weiter vor? Vitalparameter erfragt, EKG, Röntgen Thorax, Labor (ntproBNP erhöht) und Echo.
EKG vorgelegt, war VHF.
Dann Echo 4 Kammerblick mit LA Dilatation und eingeschränkter LV Funktion
Wenn Sie den Schallkopf schon ...
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1. Prüfer: Dr. med. Muhammad Yousef
2. Prüfer: Dr. T. Schwalm
1. Prüfer direkt mit der Frage angefangen: Haben Sie kathetert? haben Sie Rechtsherzkatheter gemacht? eher selten, dann direkt die Frage: bei welchen Vitium misst man simultan den Druck im li. Ventrikel und den Wedgedruck? wusste ich nicht, habe erstmal generell über Drücke beim Rechtsherzkatheter gesprochen. Dann kam ein Bild mit den Kurven, konnte ich nicht sagen, was das Problem war und es ehrlich zugegegeben.
Dann nächste Frage: waren Sie in der Schrittmacher-Ambulanz? ja. Dann ein Foto mit der Abfrage von ...
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An die Namen der Prüfer kann ich mich leider nicht erinnern, ich weiss nur dass sowohl der Vorsitzende als auch beide Prüfer einen Nachnamen hatten der mit H anfing. Ging nach der Begrüßung direkt los.
Der 1. Prüfer fragte mich nachdem er mir ein Labor vorlegte wo Calcium erhöht und Phosphat erniedrigt war was ich glaube was der Patient hat, dann habe ich ein bisschen Anamnese gemacht, Mann, 83 geboren, keine VE aber dühlt sich einfach zunehmen schlapp und habe dann den PTH erfragt, lag ...
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Prüfer: Plickert (Frechen) und Dafotakis (Aachen)
Vorsitz: Biniek
Dr. Plickert: Sie sind OA im Hintergrund, werden von Ihrem Assistenten angerufen, dass eine alte Dame mit Erbrechen und Schwindel in der ZNA eingetroffen ist, er wisse nicht weiter. Was machen Sie?
Ich: mehr Details zur Anamnese bzgl Begleitsymptomatik, attackenförmig vs persistierend, Dauer der Beschwerden, erstmalig oder nicht, Medis, Vorerkrankungen etc erfragen, zudem, ob in der körp. Untersuchung Auffälligkeiten wie Fallneigung, Ataxie, Nystagmen, skandierende Sprache, Sistieren in körp. Ruhe etc auffällig seien.
Dr Plickert: Die Patientin habe einen aHT, sonst wohl keine Vorerkrankungen, Medikamente unklar. ...
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Name der Prüfer nicht erinnerlich. War schon Internist und wurde daher nur kardiologisch geprüft.
Prüfer A: Sie waren doch in der Schrittmacherambulanz? Welches Device trägt der Patient ? --> DDD-ICD. Messwerte interpretieren. Episode mit EGM --> inadäquate Schockabgabe bei Rauschartefakt. --> Einweisung und Deaktivierung ICD, telemetrische Überwachung.
Nach PTCA mit passagerem SM, wird der Patient plötzlich hypoton auf ITS. --> Echo --> Perikardtamponade --> Was tun? Wie funktioniert eine Perikardpunktion? Wie kann man die korrekte intraperikadiale Lage verifizieren? Agglutiniertes NaCl unter Echokontrolle. Hier noch Hinweis, dass Katecholamine und Volumen nur ...
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Leider habe ich nicht die Namen aller Prüfer behalten; lediglich Prof. Wegener ist mir dank seines gut platzierten Namensschildes im Kopf geblieben.
1. EKG mit AV-Block 3°. Diagnose und Therapie genannt. Das wars schon. ("Sehr schön, das war jetzt aber fix")
2. Ätiologien der Leberzirrhose sowie Diagnose und Therapie HCC. Besonderer Wert wurde auf lokal ablative Verfahren gelegt. Habe eigentlich nur erzählt, bin fast garnicht unterbrochen worden.
Nächster Prüfer. Kurze Haare, Brille, wirkte sehr jung. Auch sehr nett und schöne Art der Gesprächs"führung".
3. Indikationen und Ablauf Transfusion. (Besonders gut ...
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Prüfung am 25.4.24
Vorsitz: Gummersbach, Prüfer: Becker und von Lockum
Dr.Becker (etwas komische Fragen, gerade zu Beginn, aber wenn man sich nicht verunsichern lässt und ihm auch Raum gibt zum erzählen, wie er es macht, wird das;) :
1. Frage: Dürfen Sie als Allgemeinärztin Tauchunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen → ja, scheinbar, wusste ich nicht, er konnte dann etwas erzählen …:)
2. Frage: Pat. Kommt zu Ihnen, schnieft 1 ½ Näschen Heroin täglich, will nun substituiert werden, dürfen Sie das? → Ja, unter 10 Patient*innen darf ich, darüber benötige ich Zusatzbezeichnung, als Hausärztin auch Supervisior*in (das hat ...
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Vorabantrag am 15.01.24 – Ende der Weiterbildung am 17.03.24 Termin (24.04..24) 2 ½ Wochen vorher per Mail.
1. Fall. 53 Jahre alter Mann mit Rückenschmerzen seit dem Tennisspiel gestern.Frage nach red Flags- Wie ausschließen am besten ganz ganz schnell. Was sind yellow flags bei Rückenschmerzen?- klinisch/ neurolog. Untersuchung ausführlich erklären
2. Beim verlassen der Praxis erzählt der Pat. noch von Thoraxschmerzen und Atemnot gestern, die aber jetzt wieder weg seien- Was tun? - EKG und Troponin- EKG zeigte Infarktfolgestadien- passt das zeitlich? Ja! Was nun? Koronarangiografie!
Zwischenfrage Dr. Notheis- Mit welchen Medikamenten wird ...
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Die Prüfung(24.4.24) begann etwas verspätet, insgesamt waren die beiden Prüfer (Dr. Kaup, den zweiten Namen habe ich vor lauter Aufregung vergessen) wohlwollend und nett.
Es begann mit einem Fall, eine 48j Frau, habe vor 3 Jahren den Mann an einem Herzinfarkt verloren, stelle sich jetzt in der Praxis vor mit akut einsetzenden thorakalen Schmerzen, sei tachypnoeisch, wie ich vorgehen würde.
Habe angefangen dass es verschiedene Ursachen geben könne, könnte eine Panikattacke sein oder tatsächlich auch etwas am Herzen, hab dann das Vorgehen (Anamnese, Vitalparameter, Auskultation EKG genannt, ), das EKG war bis ...
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Dezember 2023
Prof.Messer Psychiatrie, Prof. Freilinger Neurologie, 3. Prüfer aus München, Name nicht erinnerlich :-)
1.Fall; Junger Mann mit Kopfschmerzen on Notaufnahme, was tun? Untersuchung, CT etc, LP ja/nein. Will dann gehen, gegen arztlichen Rat. DD Sab, thrombose, RCVS.. bei dem häufig, therapie , bildgebung. Vaskulitis MRt und Dsa gezeigt. Therapie.
2. Bild von einem Duplex media mit micro bubbles... warum/where DD. Warum CTA bei Schlaganfälle.. state of the art therapie. Lose.. thrombektomie.. indikation und so weiter. Schlaganfälle Rauf und runter besprochen. 3. Fall; meningitis, wann ,welche therapie usw.
4. Psychatrie; akues ...
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Am 25.04.24 fand die Prüfung statt, geleitet von Dr. Groß als Vorsitzende. Während der Prüfung wurde ich vom ersten Prüfer, Dr. Bairktarski, nach einer Fallvorstellung mit einer wahnhaften Störung befragt, gefolgt von Fragen zu Schizophrenie, differenzialdiagnostischen Überlegungen und Prognose zur wahnhaften Störung.
Dr. Darwig hat Panikstörungen detailliert gefragt, inklusive Symptomen, Diagnose, Genese, Auslösern, Ursachen und Behandlung
Letzte Frage war Schuldunfähigkeit gemäß Paragraph 20 mit Merkmalen und Beispielen.
Es wurden keine Fragen zum Gutachten gestellt. ...
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1. Prüfer: Dr. Daniela Schulz ltd. Ärztin Notaufnahme KRH Klinikum. Ich bin Arzt in der ZNA und es wird mir eine 85-J Patientin gebracht, die vor der Arztpraxis bewusstlos war. hat Kopfplatzwunde aber schnell wieder wach. Hat sPo2 92%, RR 110/75 mmHg und HF 110/min.
Ich: es handelt sich um eine Synkope (bewusstlosigkeit, rasches Aufklaren, tachykard, niedrige sPO2, zuerst orientierte Anamnese und Körp. Untersuchung um andere DDs zu evaluieren. P:kennen Sie an Ursachen für eine Synkope? Reflexsynkope, orthostatische Synkope, kardiogen inkl. strukturelle und ...
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Facharzt für Innere Medizin hatte ich schon, wurde durch den Vorsitzenden Fragen zur Inneren Medizin gefragt.
1. Prüfer Herr Prof Leber Isar Herzentrum:
Sportler kommt mit EKG (habe dem Hausarzt nicht gefallen). Dot deutliche Hypertrophie, im TTE dann HOCM mit SAM Phänomen.
Dann Therapie medikamentös, invasiv (TASH , Myektomie). An was sterben sie? Wann ICD? (Risikoscore mit Parametern).
2. Prüferin Frau Dr. Kusus-Seligmann, niedergelassene Kardiologin, Schwabing:
Pat mit z.n. Mumps/Röteln Impfung vor 2 Wochen. Jetzt schlecht belastbar und AP/teils stechen thorakal. Im EKG sehr geringe ST Hebung aus tiefen S in V2-4, (minimal angedeutet ...
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1. Prüfer (Name leider vergessen), 2. Prüfer Dr. Kaup
Prüfung startete um 18 Uhr mit ca 1/2h Verspätung, von nettem Prüfungsvorsitzendem abgeholt (er hat während der Prüfung gar nichts gesagt oder gefragt).
Prüfer 1, 1. Fall, 19jährige Patientin mit Unterbauchschmerzen, Pat. kenne ich nicht, er wollte aber keine lange Voranamnese, sondern eine gezielte Anamnese und Untersuchung hören. kurze Anamnese, Begleitsymptome (leichte Übelkeit), Beginn (vor 2h, eher akut), Bauchuntersuchung: Schmerzen im rechten Unterbauch vielleicht ein bisschen mehr, sonst eher diffus. keine Abwehrspannung. habe gesagt, dass ich in Richtung Appendizitis denke, aber auch (auch ...
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Meine Prüfung fand am 24.04.24 um 16:30 statt, die Prüfer waren Dr. von Lackum und Dr. Kukalla. Abgeholt wurde ich 10min zu spät vom Prüfungsvorsitzenden (Pädiater). Die Prüfung fand in einem kleinen Raum ohne Fenster statt, Tisch sehr voll mit Kram, ich saß den Prüfern nicht gegenüber sondern seitlich zu ihnen. Eine eher lockere Atmosphäre dadurch.
Dr. von Lackum:
Fing an mit "das hat eben in der Prüfung Probleme gemacht, probieren wir es doch damit mal" - fand ich ehrlicherweise nicht so fair das zu sagen.
"Was können Sie zu Kopfschmerzen ...
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Prüfer: Prof. Sprick aus Neuss
Prüfer 2: Name entfallen bzw. gar nicht erst verstanden:)
Vorsitz: Dr. Thieme (ein unfassbar netter KJPler!)
Man sollte so eine halbe bis Viertelstunde vorher da sein; Vorsitzender holt einen ab und dann gings nach ner kurzen Hallo-Runde los.
Prüfer 1 (Prof. Sprick): Welche Demenzformen kennen Sie? Dann spezifisch Alzheimer: welche Medikamente und warum -> AchE-Hemmer aufgrund der cholinergen Imbalance im limbischen System; Memantine wollte er gar nix zu wissen. Um wie viel Zeit verlängern die AchE-Hemmer das Überleben? wusste ich nicht...es sind 3-6 ...
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Polytrauma mit HWS instabil und Blutung + ICP - cABCDE Schema
ITN : Video vs. fiberoptisch wach, Gerinnung / Transfusion - lethal trias , CPP und was kann den ICP beeinflussen.
Pat. Zn Stent vor kurzem zur Magen CA Op. Vorgehen - DES / BMS Unterschiede und wie die Op planen.
Aufklärung ambulante kleine Op vs große ops. Ambulante kleine Eingriffe auch am op Tag selbst möglich
Einleitung für CHE rsi vs „normale“ Einleitung, dann anaphylaxie vorgehen. ...
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Prüfer 1: Prof Sprick aus Neuss
Prüfer 2: Name vergessen...
Vorsitz: Dr. Thieme (KJP); ein wirklich so so so netter Mensch!
Ich hatte am Nachmittag Prüfung und war damit die erste an dem Tag.
Ging los mit Alzheimer. Welche Typen etc. Dann Alzheimer-spezifisch: welche Medikamente geben Sie und warum? AchE-Hemmer aufgrund der cholinergen Imbalance/Defizit im limbischen System. Um wie viel Zeit verlängern die Medikamente das Überleben? wusste ich nicht; es sind 3-6 Monate. Dann Pathogenese der Alzheimer inkl neuroanatomischer Struturen (wo liegt denn die Regio entorhinalis -> Periarchicortex, ja keine Ahnung...war ...
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Abgerufen vom Vorsitzenden. Gefragt ob ich mich fit genug fühle.
Die Gutachten dem Unfallchirurg gegeben. Diese Durchgeblättert kurz ohne Frage in dem Feld.
Orthopädin sie haben ja bestimmt viele Patienten im MVZ mit Schulterschmerzen gesehen. fängt direkt an: 37j. patientin sehr starke Schulterschmerzen seit 3 Tagen Anamnese/vorbefunde blande. Was machen Sie? Wie untersuchen Sie? Bewegungsausmass, Arolag, Painfularc, Widerstandkraft, irolag Zeichen,jobe Test testen. Sie Nein, im welcher Methode? An was denken Sie? Kein Trauma/kein rheuma
Neutralnullmethode, impingement/RM . ja/nein, was machen Sie noch?
Röntgen/ pat ggf nochmal einbestellen/Infiltration posteriomed. sie wollte ...
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die Prüfer waren Prof. Kuhn (CA Alexianer Köln) und Prof. Spittler (ehem. CA Alexianer Krefeld).
Prof. Kuhn nahm meinen unübersehbaren Bauch zum Anlass, sich einen Fall auszudenken, dass eine bipolare Patientin mit Kinderwunsch in meiner Institutsambulanz auftaucht.
Frage: Was machen Sie?
Meine Antwort: Habe erstmal sehr grob, aber auch nur in wenigen Worten angefangen mit Anamnese, dass es wichtig ist, die Patientin über die erhöhte Vulnerabilität über eine Exazerbation/Rezidiv in Schwangerschaft und Wochenbett aufzuklären und dass wir natürlich nach Medikation schauen müssen. Hier wichtig, dass es immer eine Abwägung ist bzgl. kindlicher ...
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