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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Heidelberg
Prüfer
Dr. Emmerich/König
Geschrieben am
03.10.2023
Prüfer waren Herr Dr. Emmerich und Herr Dr. Engeser
Die Prüfung ging pünktlich bzw. eher 5-10 Minuten früher los. Der Prüfungsvorsitzende war sehr nett und die Atmosphäre im Prüfungsraum locker. Nach der obligatorischen Frage, ob ich die Prüfung heute ablegen könne, ging es auch direkt los.
- Herr Emmerich – Start mit einem brandaktuellen Fall: 57-jähriger Mann kommt mit seit 3-4 Stunden bestehenden Herzrasen. Was tun Sie?
- Ich: Frage kritisch / instabil oder eher stabil?
- Herr E.: stabil
- Ich: okay, dann erstmal Anamnese (wie lange, Auslöser [Ursachen für VHF, Anhalte für TVT], ...
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1. Prüfer: Fr. Dr. Schaaf
2. Prüfer: Hr. Dr Szika
Prüfungsvorsitz: Hr. Dr. Haug
Vorab- ich hab mich für die Prüfung extrem gestresst, aber das war völlig unnötig. Die Prüfer waren alle sehr nett und sie wissen was man vorher alles gemacht hat und suchen sich dementsprechend die Themen aus. Man muss nicht alles wissen, was sie fragen, sie testen einfach wie weit sie fragen können. Bei mir wurde bei der einen Frage gleich dazu gesagt, dass ich das jetzt nicht wissen müsse. Die wollen einem wirklich nichts Böses, sondern wollen das man ...
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Die Prüfung ging 15 min eher los als geplant, da bereits alle vorzeitig da waren. Dies hatte ich bereits von einer Freundin gehört, deswegen war auch ich eher da.
Insgesamt hatte der Prüfungsvorsitzende die Prüfung in 3 Blöcke geteilt: Facharztprüfung Strahlentherapie, Strahlenschutzfachkunde und zuletzt Brachytherapie. Mit Brachytherapie als extra Thema hatte kein Prüfer mit gerechnet und haben sich dann spontan Fragen überlegt. Alle anderen Themen hatten sie sich anscheinend vorbereitet.
Prüfer A:
Rektumkarzinom. Da täte sich ja zur Zeit sehr viel. Was ich dazu sagen könnte -> Entwicklung von neoadj. RCTx/RTx ...
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Dr. Schrade: Es wid ein 80jähriger Patient, der eher selten in der Praxis ist, von seiner Ehefrau zu Ihnen geschickt aufgrund seit 3-4 Monaten zunehmender Bleastungsdyspnoe. Wie gehen Sie vor?
> Vervollständigung der Anamnese (z.B. manchmal Druck auf der Brust, Abfrage kardialer RFs), dann Untersuchung RR (hoch), Herz (regelmäßig) und Lunge (basale RGs) sowie Beine (diskrete Ödeme), anschließend noch ein EKG (unauffällig) und Labor (da noch hohes LDL, HbA1c 9%)
Was machen Sie mit dem Patienten? Wie behandeln Sie ihn medikamentös?
Patient muss zeitnah zum Kardiologen (z.B. Facharztterminvermittlung), braucht wahscheinlich einen HK, Beginn ...
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Mädchen, 1 Jahr, seit 14 Tagen Fieber, mehrere schmerzhafte Gelenke (Sprunggelenke/Kniegelenke). Was kann die haben?
- Viel über Differentialdiagnosen geredet, letztlich bei JIA gelandet. Sollte Unterformen der JIA aufzählen und was ich denke, welche sie hat: sJIA (M. Still)
- Wie wird der M. Still behandelt? -> Steroide, Methotrexat, Biologika
- Zu welcher Krankheitsfamilie gehört der M. Still? -> Autoinflammationssyndrome (daher auch in der Therapie IL1 und IL6 Antikörper und keine TNFalpha-AK)
In welcher Form würden Sie die Steroide geben? -> Als Methylprednisolon-Stöße
Dr. Kretzschmar (Eisenach):
4 Jahre alter Junge, kommmt mit Bauchschmerz.
Habe viele ...
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Prüfung am 27.09.23 in Braunschweig, Vorsitz Dr. Dröge, Prüfer Dr. Wetter-Parasie und Dr. Ische-Kaufholz
Morgens ab 8.00 Uhr kann man Prüfer in Braunschweig erfragen (0531 2615950)
Start Dr. Wetter-Parasie
Es beginnt ja nun die Erkältungszeit, viele wollen Antibiotika. Wem geben Sie bei einer Erkältung denn Antibiotika? Wonach gehen Sie da?
- Klinik, u.a. McIsaac Score, welches Antibiotikum (Penicillin 1,5M 3x tgl), welche Alternativen, wenn Penicilline nicht lieferbar, welche Dosis (u.a. Makrolide)
Sie haben red flags erwähnt, was sind denn red flags bei Erkältungsbeschwerden und DD?
- Dyspnoe, Brustschmerz, Husten je mit notfallmäßig/dringend behandlungsbedürftigen Erkrankungen und abwendbar ...
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Protokoll zur Facharztprüfung Innere Medizin am 27.09.2023
Prüfer: Krug, Lindner, Frey
Prüfungsfächer: 45 Minuten
Vorbereitung: 5 Monaten neben der Arbeit die Duale Reihe Innere gelesen (maximal 1h/d, auch mal eine Woche gar nichts geschafft), drei Wochen zuvor Intensivkurs Innere am KHDF; 2,5 Wochen frei für Wiederholung des Kurses, Prüfungsprotokolle, Fallbuch Endres (nur 27/112 Fällen geschafft)
Zunächst die Fragerunde mit den längeren Fragen:
Dr. Krug:
45-jährige Frau kommt in die Praxis, möchte den BZ messen lassen da die Mutter Diabetes hatte - 9,7 - was sagen Sie ihr? - erhöht, aber daraus keine Diagnose, auch kein ...
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Geprüft wurde ich am 26.09.2023 in der Bezirksärztekammer Trier.
1. Prüfer: Dr. med. Michael Dederer, CA im KH Daun
2. Prüfer: Dr. med. Walter Gradel, niedergelassener Internist in Trier
Prüfer 1: Älterer Pat. kommt mit Übelkeit und Schmerzen im Oberbauch zudem kaltschweißig seit ca. 1h in die Notaufnahme. Was tun Sie? Vitalparameter: etwas hypoton, sonst normal. Er hat mir dann gleich das EKG vorgelegt. EKG mit Hebungen in V4-V6, II, III und aVF. Und nun? STEMI inferolateral, Pat. muss ins HKL. Hab dann noch gefragt ob er vom NA schon antikoaguliert wurde, das ...
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Prüfer waren Herr Dr. Emmerich und Herr Dr. Engeser
Die Prüfung ging pünktlich bzw. eher 5-10 Minuten früher los. Der Prüfungsvorsitzende war sehr nett und die Atmosphäre im Prüfungsraum locker. Nach der obligatorischen Frage, ob ich die Prüfung heute ablegen könne, ging es auch direkt los.
- Herr Emmerich – Start mit einem brandaktuellen Fall: 57-jähriger Mann kommt mit seit 3-4 Stunden bestehenden Herzrasen. Was tun Sie?
- Ich: Frage kritisch / instabil oder eher stabil?
- Herr E.: stabil
- Ich: okay, dann erstmal Anamnese (wie lange, Auslöser [Ursachen für VHF, Anhalte ...
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Sehr nette Prüfer.
Vorsitz Hr. Dr. Hauk
1. Prüferin Fr. Dr. Schaaf
2. Prüfer Hr. Dr. Szika
Beginn Frau Dr. Schaaf:
46 j. alte Pfarrerin kommt in Sprechstunde wg. Müdigkeit, alles viel.
Ausführliche Anamnese, Ergebnis sehr starke Periodenblutung.
Abfrage der Screeningfragen nach Depression auffällig.
Weiteres Procedere und Diagnostik > körperliche Untersuchung, Hautkolorit blass, da sehr selten beim Arzt Check up symptombezogen veranlasst.
Veranlassung Labor: welche Werte?Laborausdruck vorgelegt bekommen, auswerten. Ferritin, Transferrinsättigung deutl. erniedrigt. Hb bei 10,4 g/dl, BKS 20/30, TSH-0 opB. MCH/MCV noch normal, Erys leicht erniedrigt. Thrombos erhöht. Elektrolyte/Niere/Leber opB.; BZ/HbA1c/Fettprofil opB.
Diagnose: Eisenmangelanämie; V.a. ...
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2. Prüfer: Dr. Higgins
Ich musste 45 min warten, dann wurde ich vom Prüfungsvorsitzenden sehr nett begrüßt und in den Prüfungsraum gebracht, wo der Empfang durch die wartenden Prüfer ebenfalls sehr freundlich war (sie waren noch beim Essen).
Erste Frage: "haben Sie irgendwelche Medikamente oder Drogen genommen? Sehen Sie sich im Stande, die Prüfung abzulegen?"- "Ja"; dann: Vorlage der Gutachten. Ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt aus der Mappe genommen wurden. Glaube, es ging nur darum, sie vorlegen zu können.
Start Dr. Higgins: Sie sind diensthabender Arzt und werden auf ...
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1) COPD: Klassifikation, Therapie, ich sollte an der Tafel Kurven und die Gruppen (A B E) zeichnen
2) PET CT: Lungen CA-> TNM Klassifikation und Therapie bei Stadium IV
3) Tuberkulose
4) Frau mit letztendlich postkapillärer PH ...
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1: Sie sind in Ihrer internistischen Praxis und kommt einen Patienten mit Anämie vom Hausarzt eingewiesen. Sie bekommen dieses Blutausstrich...was sehen Sie? Das was Plasmazellen und es ging letztendlich um Multiples Myelom, hoch und runter
2: Morbus Basedow: Was kennen Sie uns drüber erzählen?
3: Patient mit Gastroenteritis DD und Therapie bei Clostridien. Gefahr für isolierte Patienten? Die eigneschränkte Kontakt mit dem Personal.
Holpriger Anfang, mit ein bisschen Unterstützung ging es aber und dann lief es ganz gut! Der Vorsitzender hieß Prof. Wegener, also es war mir vom ...
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Atmosphäre: locker, beide Prüfer freundlich und lächelnd
Kleidung: ich hatte eine Stoffhose und Hemd an und war damit - mit Abstand - der am ordentlichsten gekleidete im Raum. Die Prüfer hatten Jeans + T-Shirt/Polo oder Hemd an.
Protokoll (zusammenfassend, liest sich eher wie Frage/Antwort, in der Realität war es aber mehr ein flüssiges Gespräch, aus dem sich die Fragen ergaben):
Zu Beginn der Prüfung wurde ich noch kurz gefragt, in welchem Fachbereich ich arbeite (Innere), womit für mich eigentlich klar war, ...
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Sehr angenehme, wohlwollende Atmosphäre. Man merkt, dass die Prüfer einen nicht durchfallen lassen wollen. Ich wusste einige Antworten nicht und war auch kein Beinbruch.
Weih
(Hat mich oft relativ schnell unterbrochen nach den wichtigsten Stichpunkten)
- Was fällt ihnen zu Sertralin ein?
SSRI, Wirkweise, indikationen, uaws
- Warum wirkt es?
Serotoninmangel hypothese
- Ist diese korrekt?
Diskutiert, insb Diskrepanz zu wirklatenz und weitere mögliche Wirkfaktoren (Second messenger, neuronale Plastizität)
- Wo wird serotonin produziert?
Raphe Kerne
- Vergleich SSRI/TZA:
Wirkweisen, ähnliche Effektstärken aber unterschiedliche Nebenwirkungsprofile beschrieben
- Junge depressive Patientin: welches der o.g. Medis?
Je nach Symptomatik, sedierend ...
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Kurze Vorstellung des Vorstands und den zwei Prüfern. Den Namen des netten Vorstands (aus der Pathologie) habe ich leider vergessen. Nachdem ich gefragt worden bin, ob es in Ordnung sei, dass wir 5 Minuten früher beginnen und ob ich psychisch sowie physisch in der Lage sei die Prüfung anzutreten, ging es auch schon los:
1. Prüfer Dr. Girke:
Es kommt eine 55-jährige Patientin zu Ihnen in die Sprechstunde und klagt über Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit und körperlicher Erschöpfung. Sie habe innerhalb kurzer Zeit ca. 5 kg an Gewicht verloren, sie sei ständig müde, ...
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Nach dem Hereinbeten wurden die Namen vorgestellt, Prüfungsfähigkeit ja/nein und schon ging es los:
Frau Dr. Weller: Katzenbiss/Handphlegmone bei gesunden jungem 32j Mann in meiner Praxis 17Uhr. Sehr ausgeprägter Befund. Warum Katzenbiss schlimmer als Hundbiss, zweite Wahl AB weil Clindamycin nicht lieferbar etc. Habe mich für orales AB entschieden, aufgrund der Abendstunden kein Labor, aber Schiene. Einbestellung nächsten morgen. Keine Besserung > Einweisung ad Chirurgie. Es kamen sehr spezifische Nachfragen. Den Fall fand ich alltagrelevant, aber es gab kaum Rückmeldung. Mich hätten selbst die zwei Antworten interssiert, aber bevor ich nachfragen ...
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Vorsitzender: Dr. Braun
Prüfer: Dr. Kropf-Sanchen, Uni Ulm
Dr. Langer, Niedergelassener, Tübingen
Frage: Zuerst wurde ein Rö mit Kaverne gezeigt. Dr. Langer wollte wissen was ich fragen soll und DD (TBC, Tumor, Vaskulitis etc..
Dann hat er mir eine Lufu gezeigt, Werte mit Belastung, Werte ohne. war deutlich ein Asthma (Belastungsasthma). Wollte dann wissen welche Beschwerden ein Asthma Pat haben könnte. Wollte besonderes thorakale Enge hören..
Dr. Kropf hat ein Rö gezeigt, in dem sich Pleuraerugss li darstellte. Die ganze Zeit (15 Min) war daüber (DD einseitiger ...
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Die Prüferinnen waren nett. Leider wenig Rückmeldung.
1. Dr. Kräcker: Ukrainerin, die seit über 1 Jahr nicht beim Arzt war, kommt in die Praxis, spricht russisch, Jahrgang 57, Unwohlseit, allgem. Mattigkeit, Schmerzen an versch. Gelenken (Rücken, Knie, Hallux valgus), nimmt RR Medikation, weiß aber nicht welche, sonst keine Nebenerkrankungen. Labor mit path. Werten -> GGT >6, ASAT und ALAT ebenfalls stark erhöht, übrige Laborparameter blande, dann Hepatitis Serologie (ging über zwei Seiten) Was hat sie denn nun? Was nehmen wir bei Hepatitisscreening ab? Was zeigt den Impftiter an?
2. Dr.Weller: 72jährige rüstige ...
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Freundliche Eingangsfragen durch den Vorsitzenden zur Auflockerung der Prüfungssituation:
Dann Beginn durch Hr. Dr. Ische-Kaufholz:
Packen Sie Ihre perfekte Hausbesuchstasche (aber nicht zu schwer!): Stethoskop, Lampe, Reflexhammer (habe ich wegen Gewicht wieder ausgepackt), RR-Messgerät (hatte ich in der Aufregung erst vergessen), Puls-Oxy, Verbandsmaterial, Handschuhe, Möglichkeiten zur Blutabnahme, Einweisungs-, Rezeptzettel (evtl. habe ich was vergessen, aber ich glaube das waren die ihm wichtigten Dinge)
Medikamente: Heparin, Adrenalin - kurz die Notfälle Anaphylaxie, Myokardinfarkt mit der unterschiedlichen Verdünnung des Adrenalin angesprochen (Nulllinie im EKG, für Hausbesuch vielleicht nicht wichtig, aber da sind wir etwas ...
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1. Ein Fall aus der heutigen Visite auf Normalstation: 70 Jährige Patientin mit pancerebellärem Syndrom subakut aufgetreten seit ca. zwei Wochen – was könnte das sein? => subakute paraneoplastische Kleinhirndegeneration. Welche Antikörper? => Bei gynäkologischen Tumoren vorwiegendend Anti Yo AK, bei Männern vorwiegend Anti Hu bei SCLC. Wie sieht der Nystagmus vermutlich aus? => Über Downbeat Nystagmus bei beidseitiger Flocculus Läsion und Blickrichtungsnystagmus aufgrund der fehlenden cerebellären Inhibition gesprochen. Unterm Strich vermutlich komplexe Okulomotorikstörung. Wie sähen die Sakkaden aus? => Dysmetrisch. An welche anderen Erkrankungen denken sie noch bei neuem ...
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1. 60 jähriger Patient kommt mit seiner Frau zu Ihnen. Seit einigen Monaten bestünde eine Ungeschicklichkeit des rechten Armes, außerdem trete intermittierend ein Ruhetremor der rechten Hand auf. Woran denken sie? => Erstmal Patient untersuchen, besteht auch Bradykinese? Ja. Dann denke ich an ein Parkinsonsyndrom. Zur weiteren Diagnostik würde ich eine cMRT durchführen mit Frage nach Hinweise auf ein symptomatischem Parkinsonsyndrom (Raumforderung, vaskulär) und ggf. Hinweisen auf ein atypisches Parkinsonsyndrom. Dann über Aszensionshypothese gesprochen und wie damit die Riechstörung erklärt werden kann. Er wollte dann etwas dazu wissen, wie ...
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Die Prüferinnen waren nett, sind wohlwollend und fragen nach bzw. versuchen weiterzuhelfen, falls man „auf dem Schlauch steht“. Es natürlich trotzdem eine Prüfung und es kam z.T. keine nonverbale Rückmeldung. Ich empfand die Fragen als alltagsrelevant und nicht zu theoretisch.
1. Dr. Kräcker Bilderrunde mit Befunden aus ihrer Praxis-) Lymphangitis bei einem 13 Jährigen am li.Arm, Erythema migrans und Phlegmone an der Hand durch Katzenbiss-) jeweils mit Befund und Therapie, es kamen Nachfragen zB zu NW Doxy, was schlimmer ist Katzen-o.Hundebiss.
2. Dr.Weller (sie empfand ich als angenehmsten) neu entdecktes allerg. Asthma ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin, ÄK Mainz 09/2023
Vorsitz: Hr. Dr. Brill
Prüfer Hr. Dr. Zimmermann
Prüfer Hr. Dr. Emmermann
Kurzer Hinweis das Gespräch aufgezeichnet und danach nach bestehen wieder gelöscht wird.
1. Dr. Zimmermann: legte mir eine Bild mit mehreren roten Flecken zum Teil verkrustet an der Stirn mit Geschwollenem Auge vor. Zunächst habe ich das Bild beschrieben mit Verdachtsdiagnosen und dann direkt auf Zoster Ophthalmicus getippt. Therapie: Aziclovir 800mg 5x/Tag, Anaesthesulf Lotion bis zur Abtrocknung der Bläschen und konsequente Schmerztherapie zur Verhinderung der Spätfolgen (Post-Zoster-Neuralgie). Therapie mit Virustatika nur bei Akutem Zoster nicht aber in diesem ...
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Hallo ihr Lieben, meine Prüfung war am 09.09.2023. Ich wurde sehr freundlich vom Prüfungsvorsitzenden empfangen, leider kann ich mich an die Namen des Vorsitzenden und der beiden Prüfer nicht mehr erinnern, obwohl sich alle drei höflich vorgestellt haben.
Der erste Prüfer war ein Kardiologe, der mir ein EKG mit typischem Hinterwandinfarkt (Hebungen in II, III, aVF und reziproke Senkungen in I und aVL) gezeigt hat. Es war nur ein Auszug über ca. 4 Schläge, aber deutlich erkennbar. Ich habe begonnen, dass EKG systematisch auszuwerten mit Rhythmus, Lagetyp, Zeiten usw., hatte aber ...
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1. 24-jährige Pat. in der 28. SSW mit Unterbauchschmerzen steht vor dem Kreißsaal. Was machen Sie? Habe viel aufgezählt und viel Diagnosen haben wir dann gemeinsam ausgeschlossen. Letztendlich wollte er auf vorzeitige Plazentalösung hinaus.
2. Dann noch kurz was zur Kontrazeption. Was bieten Sie einer jungen Pat. (28 Jahre, 2 Kinder, keinen Kinderwunsch mehr) für eine Kontrazeption an? Hab dann erstmal gesagt, dass es auf die Anamnese, Risikofaktoren etc. und auch auf die persönlichen Präferenzen ankommt. Er wollte dann auf Kupfersprirale raus und was man ...
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Sehr freundliche Vorstellung der zwei Prüfer sowie des Vorsitzenden.
Als erstes Dr. Abel:
Zeigt ein Bild von Hallux valgus mit Hammerzehenbildung DII-DIV
- Was sehen sie, Bild beschreiben
- Anamnese
- Weitere Diagnostik (Röntgen Fuß 3 Ebenen, Belastungsaufnahme)
- Ursachen der Hallux valgus Entstehung
- Normale Winkel gesunder Fuß
- HW-Winkel sowie IM-Winkel (leicht, moderat schwer)
- Welche Therapieoptionen gibt es (Einlagen wie gefertigt, Schuhzurichtung, Maßschuhe)
- OP Möglichkeiten je nach Schweregrad von distal nach Proximal (Name der OP, Indikation sowie Korrekturpotential)
- OP der Hammerzehen sowie die geschätzte Dauer der OP (Hallux/Hammerzehe)
Als zweites (Name vergessen):
Zeigt ein Bild einer distalen Femurfraktur rechts sowie Pertrochantären Femurfraktur links ...
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