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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Münster
Prüfer
Dr Anlage
Geschrieben am
16.09.2023
Facharztprüfung innere Medizin 9.9.2023
Vorsitzender Dr. Anlage, die anderen prüfer haben sich nicht vorgestellt.
Erster Prüfer Kardiologe:
Blätterte ausführlich durch mei Logbuch und wollte das ich ihm im Detail erkläre wie ich einen passageren Herzschrittmacher lege, da ich die letzten Jahre auf der Intensivmedizin verbracht habe.
Zunächst Beispiel EKG am ehesten mit Bradyarrhythmia absoluta und Herzfrequenz von 28, dann Schritt für Schritt das weitere Procedere. Insbesondere die Einstellung am Gerät inklusive Sensing Mikrovolt etc. beim sehr wichtig
Zweites Thema arterielle Hypertonie, hier insbesondere Einstieg, dass jetzt 2 Präparate gegeben werden also ACE-Hemmer in Kombination mit ...
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Dr. med. Hampel (Pneumologin):
63 jährige Frau in der ZNA mit leichtem Fieber und Husten. Was würde ich machen? Labor, BK, Untersuchungen. Röntgenbild wurde gezeigt. Was ist zu sehen? Erguß links. Ursachen? Therapie? Empyem - Was macht man. Vorgeschichte der Frau mit Flugreise -> LAE - Untersuchungen? Therapie?
Prof. Dr. med. Jehle (Endokrinologie):
70 jähriger Mann war mehrere Monate Privatpatient in einer anderen Klinik. Keine Besserung der Befunde dort. Vorstellung in der ZNA. Leichtes Fieber, Hörminderung, Nieren auffällig. Welche Untersuchungen? Wollte eg. gleich die Erkrankung wissen. Bin ich nicht drauf gekommen. Hat ...
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1. Dogs:
- Bild von Pityriasis rosea mit Frage nach DD's
- Bild von entzündetem Ohrpiercing, gelb verkrustet--> Impetigo, Therapie mit Fusidinsäure.
Welche Bakterien?--> ß-hämolysierende Streptokokken.
Wären auch andere Bakterien möglich?--> ggf. Staphylokokken. Er meinte dann, das sei wichtig, weil Fucidine nicht gegen Staphylokokken wirkt (wusste ich nicht), dann müsste man z.B. Octenisept nehmen.
2. Dogs (Fallbeispiel):
Frau Anfang 50 mit mit Gereiztheit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß und unregelmäßiger Periode. Pat ist sicher, das sind die Wechseljahre und möchte ein Hormonpräparat, was tun? Wollte, wie schon in den Altprotokollen auf supprimiertes TSH, SD spezifische AK und ...
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Prof. MÜLLER (Neuruppin), Prof.Gorsler (Beelitz), Dr. Delf (niedergelassen)
Die Stimmung war angespannt und die Prüfer eher distanziert, vielleicht weil meine Vorgängerin nicht bestanden hat und sie sehr lange vor dem Urteil noch diskutiert haben.
Erste Fragenrunde:
Frau Gorsler:
Ein 45jährige Frau kommt mit Kribbeln in den Händen und Problemen bei Treppensteigen. Lief auf GBS hinaus. Welche Unersuchungen, was sieht man in der Elekroneurographie, wie hoch muss das Protein in Liquor sein. Welche Ak, welche Therapie. Welche Ausschlussdiagnostik (HSV, VZV, Borrelien,HIV). Warum IMC (Gefahr der autonomen Störung).
Herr Delf:
Eine Frau kommt mit ihrem Mann in ihre ...
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15 Minuten vor Termin da, dann nach 5 Minuten in den zweiten Stock nochmal warten. Kurzes Gespräch mit der vorherigen FA-Kandidatin: Themen Freie Luft und Leistenhernie.
Kurze Vorstellung durch den Vorsitzenden Prof. Schumann.
Zunächst bekomme ich von Dr. Morlang ein Bild gezeigt mit Dickdarmileus: Multiple Spiegelbildungen und "stehende" Darmschlingen. Ursache wahrscheinlich Rektumkarzinom. Wie geht es dem Patienten? Ileuskrankheit, Volumenverschiebungen aus dem intravasalen Raum, Pat. hat Durst! Weiteres Vorgehen: zügig operieren. Wie? Stomaanlage. Am besten schnelle Op bei instabilem Patienten: kleiner Schnitt über Transversum und doppelläufig ausleiten. Transversostoma am besten rechts, für nachfolgende ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre und aus dem Arbeitsalltag lösbare Aufgaben.
1. Prüfer Dr. Neufert: Zeigte ein Bild vom dänischen Nationnalspieler Christian Eriksen, der auf dem Fussballplatz reanmiert wurde und im nachhinein mit einem Defibrillator versorgt wurde. Ich sollte frei mögliche Ursachen eines plötzlichen Herztodes aufzählen (Koronaranomalie, Ionenkanalerkrankungen (Brughada, Long-QT, etc.), ACS, Lungenembolie, Spannungspneumothorax etc.)
Im Anschluss anderer Patientenfall: junger Patienten (35 Jahre) mit ausländischem Nachnamen. Bei chirurgischem Aufenthalt Routine-EKG gelaufen. EKG-Befundung: AV-Block II°, kurze Diskussion hierrüber. Gleicher Patient später mit pneumogener Sepsis auf Intensivstation. Nun folgendes EKG: Brughada-EKG Typ I bei tachykardem ...
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Die Atmosphäre war sehr freundlich und entspannt.
Es war der "kleine Viszeralchirurg", nicht die spezielle Viszeralchirurgie und so waren die Fragen auch wirklich basal und einfach, aber auch sehr praxisbezogen.
Ich war mit meinem Hosenanzug fast overdressed, die Prüfer trugen Hemd und Jeans.
Es ging pünktlich und ohne große Umschweif los.
Dr. Hain:
1. Es kommt ein Patient, jung, männlich zu Ihnen mit einer seit gestern aufgetretenen Beule in der Leiste.
Dann erstmal die ganze Anamnese, Diagnostik, DD, OP-Techniken bzgl. Leistenhernie. Auch Shouldice erklären sollen, Vorteile und Nachteile von TEP/TAPP, Risiken etc. Belastung postoperativ etc. Beidseitigkeit, ...
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Facharztprüfung Innere Medizin
12.09.2023
Ärztekammer Hamburg
Vorsitzender: hat keine Fragen gestellt
Prüfern:
Frau Dr. Gesine Janssen (Innere Medizin/Intensivmedizin)
Dr. med. Michael Argirov(Internist und Rheumatologe)
1. Prüferin: Frau Dr. Gesine Janssen (Innere Medizin/Intensivmedizin)
- Ältere Pat. Ist vor 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden (wegen komplikationsloser Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis), jetzt stellt sie sich in der ZNA vor aufgrund von akut bestehender Dyspnoe, AZ Verschlechterung, Hypoxie mit So2 bei 89%, etwas hypoton und tachykard. Woran würden Sie als erstens bei ihr denken ?
Ich: als erstens würde ich an LAE denken, und als DD ...
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Meine Prüfung war am 23.08.23 bei Herrn Dr. Koeppen und Dr. Meier( Nicht Reckes)
Dr. Meier Gastroenterologe Hannover:
Sehr netter Prüfer habe ein BB bekommen ( wie aus Vorprotokollen bekannt, Thalassämie minor ) , Ein Blatt mit verschiedenen Koloskopiebefunden ( gespielter Polyp , Kolorektales Ca ) Kurz Vorgehen erläutern. Das wars
Dr. Koeppen:
Pat. mit Schulterschmerzen ( PMR und RZA ) kurz erläutern, dann Fall mit Herpes zoster ( Impfung genannt ) DD Splenomegalie .
Ende
Ich habe mich 4 Wochen Vollzeit und davor 3 Monate nach der Arbeit gelesen. Ich habe mit ...
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Meine Prüfung war am 09.09.2023 und nämlich der letzte Prüfling( mein Name war der letzte auf der Liste.
30 Minuten vorher an der Anmeldung mich gemeldet und dann durfte ich kurz in der Cafeteria warten.
genau pünktlich bin dann von einer Dame in die nächste Etage begleitet und durch die Fluren bis in das Prüfungszimmer gebracht.
Dort empfang mich der Vorsitzende Dr. Davids.
Er hat mich gebeten reinzukommen und mich zum Tisch gebracht und direkt 1,5 Meter gegenüber saßen die drei ( Vorsitzende links neben ihm die 2 anderen Prüfer.
Der ...
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Vorbereitung:
3 Monate frei zum lernen (unnötig lange, aber ich war arbeitslos :D ). Habe den Facharztkurs bei Amboss einmal komplett durchgelesen (dabei nicht viel behalten) und mit den Altprotokollen gelernt und mir selbst ein kleines Skript zu den Themen aus den Protokollen der letzten 3 Jahre geschrieben. In den letzten zwei Wochen habe ich dann nur noch das Skript laut vortragen geübt.
Prüfer: 1. Dr. Huth (jünger und eher ernst, wenig gelächelt) 2. Dr. Dierichs (alt Eingesessener, sehr locker und freundlich)
Themen:
1. DDs der Hypercalcämie ...
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Hallo,
ich hatte in der Prüfung einen netten und freundlichen älteren Prüfungsvorsitzenden. Prüfer waren Dr. Berson und eine sehr nette junge Prüferin, deren Namen ich vergessen habe.
1. Fall Dr. Berson:
- Eine Patientin um die 40 Jahre kommt in die Sprechstunde und klagt über Abgeschlagenheit, Müdigkeit seit einigen Wochen. Wie gehen Sie vor?
- Ich konnte sehr viel sehr frei erzählen, habe eine ausführliche Anamnese mit: Abklärung von Depression mit den 2 Screeningfragen, Frage nach Blutungen, verstärkter Menstruation, Blut im Stuhl, Teerstuhl, anderen Beschwerden, Fieber, Gewichtsverlust etc. gemacht. Dann gesagt ich würde Sie ...
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Meine Prüfung war gestern in Münster , die Atmosphäre war angenehm, kurze Vorstellung dann ging los.
Die Namen von Prüfern habe ich vergessen, aber finde ich sowieso nicht wichtig weil man eher vor der Prüfung nicht erfahren darf wer die Prüfer sind.
1. Prüfer - Kardiologe
1. Fall. Ein 12-Kanal-EKG von einer 24-j Patientin gezeigt , sie kam fußläufig zu Ihnen mit ihrem Freund in die ZNA, sie gibt an, dass sie nicht genug einatmen konnte , aber richtig Luftnot hat sie nicht. Die wollen morgen in den Urlaub ...
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Vorsitzender ?, ein Unfallchirurg
Dr. Fiegen 2. Prüfer 1, Prüfer T…
Anreise mit dem Zug + U-bahn. Gehobene Freizeitkleidung.
Prüfung begann mit 40 Minuten Verspätung, ich glaube, dass der Kandidat vor mir durchgefallen ist. Während der erste Prüfer prüfte, schaute sich der 2. die Gutachten an, hierzu aber keine Fragen (waren beides Betreuungsgutachten beim Amtsgericht).
1. Prüfer T (Name nicht richtig verstanden): Erzählen Sie mir bitte die Inhalte der U4. (Ich wusste ehrlich gesagt gar nichts und habe wild rumgeraten.) Wann kommt der erste Zahn (ab 7. Monat, dann 1 ...
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1. Prüfer: Sie sind im KV-Rufdienst. Eine 60 jährige Patientin hat seit 7 std. Erbrechen und Oberbauchschmerzen.
-Lief auf einen Hinterwandinfarkt hinaus. Wichtig war dem Prüfer, dass man bei der Patientin bleibt bis der Notarzt eintrifft nicht nur die Sanitäter.
Als Nächstes cABCDE Schema erklären.
2. Prüfer: sonobild Prostata-Hyperplasie - hat auch nach Normgröße gefragt (unter 3,5 cm), was gibts für therapeutische Möglichkeiten (Urologe, TURP, Alpha-Blocker- Nebenwirkungen? RR runter, Erektionsstörungen, verminderte Spermienproduktion), abwendbare Folge bei Restharn und wie misst man ihn? Urosepsis, Sono Blase vor und nach Miktion, kann man mit einer Formel ...
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Anreise von Köln katastrophal. Viel zu früh losgefahren und doch pünktlich gekommen.
Nach kurzer Wartezeit abgeholt und dann ging es los mit Bildern.
Dr. Kaup:
Bild von einem Gichtanfall am OSG. Alles erzählt, zufrieden-
Dann sichere Todeszeichen.
Dann Bild von punktuellen Einblutungen am Auge. Habe gesagt, ich checke mal die Gerinnung und die Thrombos. Meinte er: Muss das was Schlimmes sein? Nee, kann auch Hyposphagma sein, aber ich kenne das nur, wenn der ganze Bulbus betroffen ist. Genau, das sei auch ein ...
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Angenehme Atmosphere, nette Prüfer, das ganze hat zwar mit etwa anstrengenden Fragen angefangen (s. Unten) aber dann lief alles wie kollegiales Gespräch. Positiver Eindruck.
1. Prüfer (ITS Kardiologe)
-Beatmung (alles, Typen, invasiv, nicht-invasiv, Beatmungskurve erklären, was heißt PEEP, Pinsp, Frequenz, I/E usw.)
Was genau ist Volumenkontrolliert und Druckkontrollierte Beatmung. Wann Lungenprotektive Beatmung und warum?
-ECMO (grob was das ist und welche Typen es gibt, Indikationen usw)
-Katheter gezeigt (Interventionskatheter, Amplatz links)
-Alter Herr vom Heim dement mit Synkope, EKG mit Exit Block.
Dann war er zufrieden, ich habe mich zwar entschuldigt dass die ersten Fragen bei ...
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Nachdem ich von der sehr freundlichen Protokollanten gesagt bekommen hatte, dass es sich bei der Prüfung um ein kollegiales Fachgespräch handelt und mir keiner etwas Böses wolle, war ich zwar immer noch sehr aufgeregt, aber immerhin ein wenig entspannter... Dann bin es auch direkt los (die Gutachten wurden nicht gelesen ;)).
Dr. Neudorff zeigte auf einem Laptop ein Foto von einem 4 Jahre alten Jungen (Gesicht und Hals) und fragte mich, welche vier Dinge mir hier auffallen würden. Der Junge hatte eine zervikale LK-Schwellung, ein feinfleckiges Exaktem auf beiden Wangen, Lacklippen ...
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- 44J. Patientin mit starken Blutungen kommt in die Praxis. Wie gehen sie vor?
Worauf bei TVS achten?
War dann Myom, was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten?
- nächste Patientin 25J möchte sich über Kontrazeption beraten lassen. hatte nach Nachfragen Migräne mit Aura und raucht, dann kein KOK, IUP, Monopille vor und Nachteile etc.
- Sie haben Nachtdienst, Hebamme ruft an CTG ist schlecht, was wollen sie wissen, was machen sie? Konservative Maßnahme, MBU, ab welchem pH was machen? wie genau geht eine MBU? Dann Sectio, Kind ist ...
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Dr. Berson:
„Wir haben eine Praxis auf dem Land.
Kommt eine Bäuerin, (Alter habe ich vergessen, knapp über 70?), kommt fast nie, ist übergewichtig, „viel zu klein für ihre Größe“. Art. Hypertonie und Hypercholesterinämie sind bekannt. Kommt mit einem großen Ausschlag und der Leiste, will nur eine Creme und dann wieder gehen. Woran denken sie?“
Ich durfte frei reden: Würde erst einmal loben, dass sie mal wieder in die Praxis gekommen ist. V.a. metabolisches Syndrom mit Diabetes mellitus. Durfte Procedere erzählen, was ich erwarte (Dm2-Diagnosekriterien), GU machen, ...
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Prof Köster Lorsch
1. Fall
Röntgen Beckenübersicht: Enthesiopathie Traktus Iliotibialis und Adduktoren, Ankyliose ISG, Subchondrale Sklerose an Hüften
Der Pat ca 45 Jahre hat Schmerzen in Wirbelsäule, Hüfte, Beine und Füße. Symptomatik besteht schon länger! Wie können wir ihm helfen, was hat er? M Bechterew (Spondylosis ankylosans). Wie kann Beweglichkeit gemessen werden - Ott und Schober. Wie können wir ihm Helfen - TEP. Wie lange muss konservative Therapie vorher gemacht werden - 3 Monate. Besprechung ob abwarten oder frühzeitig TEP. Heute gute Standzeiten, eher frühes Operieren um Lebensqualität ...
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Ich hatte meine Prüfung am 07.08.2023. Die Stimmung wahr vermutlich sehr angenehm, wenn man nicht so nervös gewesen wäre. Die Prüfer waren super nett und haben immer geholfen, wenn man auf dem Schlauch stand :)
Prüfer 1:
Labor mit leicht erhöhtem TSH und deutlich erhöhter CK. Kurz über DD's und dann Myositis gesprochen. Mehr als entzündliche Muskeleerkrankung und dass man es mit NSAIDs und Predni therapiert konnte ich nicht sagen, aber hat gereicht. Dann noch Hypothyreose.
Prüfer 2:
Im Endefekt einen Fall mit pneumogener Sepsis bekommen. Was macht man alles, Unterschied nosokomial und ambulant ...
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1. Prüfer: Prof. Grützmann (Erlangen)
2. Prüfer: Prof. Gutt (Memmingen)
Sehr lockere, angenehme Atmosphäre. Man sitzt den Prüfern gegenüber und hat einen eigenen kleinen Bildschirm auf dem die Fälle präsentiert werden.
Prof. Grützmann:
55 J. Bauchschmerzen kommt in ihre Notaufnahme:
Hat mich sehr ausführlich und frei Antworten lassen: Alles zu Anamnese (Schmerzen, Vorerkrankungen, Medis, Vor.OPs, Familienanamnese, etc.) -> letztlich gab Patient nur linksseitige Bauchschmerzen seit mehreren Stunden an.
Also KU -> Druckschmerz li. UB mit leichter Abwehr, kein Peritonismus.
Labor (Infektwerte, Leberwerte für DD, TSH+Krea falls weitere Diagnostik, Gerinnung...).
Dann Sono -> was erwarten Sie? ...
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Bezirksärztekammer Neustadt
Prüfung:
Medikamentöse Tumortherapie
Prüfern:
Urologe und Hämatoonkologe
Prüfer 1:
Erzählen Sie bitte etwas über die Karzinome in dem oberen GIT und den Unterschied zwischen die neoadjuvante Therapie zwischen der verschiedenen Karzinome.Bestrahlungsdosis bei definitiver RCT bei Ösophaguskarzinom.
Molekularpathologie bei Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom des Ösophagus.
Prüfer 2:
Definition von Thrombozytopenie und Neutropenie. Unterschiede. Wann Therapiepause? Wann Verschieben der Therapie? Behandlung akut vs chronisch wann Prophylaxe.
Prüfer 1:
Kolonkarzinom. Patientin 43 j. alt Sigmakarzinom mit 3 Lebermetastasen. Diagnostik? Therapie? Tumorkonferenzbeschluss? Indikation von Tumormetastasenresektion? Induktion der Leberhypertrophie durch Embolisatio . Wann und wie ? Molekularpathologie falls ...
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Protokoll Facharztprüfung Radiologie September 2023 Aekno
Prüfer: Dr. Liebsch (L), Prof. Dr. Neuerburg (N)
Beginn: pünktlich Dauer: 30 Min
Nette Atmosphäre. Es war zwar eindeutig eine Prüfungssituation, allerdings wohlwollende, sympathische Prüfer. Ich habe nicht alles gewusst und auch nicht alle Fälle erkannt, aber das wurde dann miteinander erarbeitet und war kein Problem.
Gutachten wurden zu Beginn an die Prüfer gereicht, aber nicht näher angeschaut. Kurzes Vorgespräch über meine bisherigen Chefs. Frage nach meinem „Steckenpferd“ (überlegt euch da eins, ich habe ein bisschen rumgedruckst, dass ich zuletzt eigentlich alles außer Angio gemacht habe, geht bestimmt ...
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Gab ein paar nette einleitende Worte und Erklärung des Ablaufs. Dann erst Fallrunde:
Baerwald: Fall RA; sie befinden sich in der Praxis und junge
Frau kommt mit Gelenkschwellungen. Er hat dann die Möglichkeit gegeben, ein Anamnesegespräch zu simulieren. Habe mich dann vorgearbeitet zur klinischen Untersuchung und Labor. Dabei auch darauf eingegangen an welche DD ich denke und womit ich diese ausschließe (AK Systemerkrankumgen, Ferritin/Transferrinsättigung wegen Speicherkrankheiten etc.) und warum ich welche Diagnose für wie wahrscheinlich halte etc.
Habe auch beschrieben was ich in der Gelenksono erwarten würde usw. und am Ende auf ...
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Insgesamt sehr freundliche Atmosphäre, Begrüßung durch den Prüfungsvorsitzenden, dann Beginn mit einem Fall. Junge Frau mit rez. HWI, hat nach antibiogrammgerechter Therapie immer noch Beschwerden, war beim Gyn., konnte aber auch nichts feststellen, hat sie dann zum Urologen geschickt, sei wohl auch nichts rausgekommen, nun sitzt sie bei ihnen. Was machen sie? Habe dann einiges an sympt. Th. und präventiven Aufklärung angeboten, wurde dann aber unterbrochen und nach weiterer Diagnostik gefragt. So kam es dann, dass der Urologe wohl kein Nierensono durchgeführt hatte... Daraufhin wurde mir ein Bild der linken ...
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Prüfungsvorsitz: Dr. Berges ( ?) , 1. Prüfer Dr. Derichs, 2. Prüfer Dr. Huth
Ich wurde 10 Minuten vor dem angegebenen Prüfungstermin vom Prüfungsvorsitzendem aufgerufen. ( Einem wurde aber vorher auch gesagt, dass man ab 15 min vor der Prüfung in der Nähe bleiben soll)
Erste Frage natürlich, ob ich mich körperlich und geistig in der Lage fühle.
1. Prüfer Derichs
1. Fall: Ein Patient kommt in die Notaufnahme , klagt über thorakale Beschwerden und Dyspnoe, ist kaltschweißig, an welche Differentialdiagnosen denken Sie? ACS, LAE, (Spannungs-)Pneu, Aortendissektion, extra kardial: Boerhave. Ja ...
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ich war die Erste in der Früh. Vorsitz war ein Intensivmediziner.1. Prüfer Dr. Bangemann, 2. Prüfer glaube ich Vogl oder Vogt? mit einem sehr niederbayerische Akzent. Ich müßte manches 2 mal fragen, weil ich ihn nicht ganz verstanden habe.
1. Prüfer: patientin mit Obb Schmerzen v.a. postprandial,
alle DDs, US, Sono, ggf. Labor.:: Sonobild auf Monitor (GB-Stein) zunächst Bildbeschreibung dann: Was macht man mit der Pat.?. welche Medis und die NW dazu.
2. Pat. mit fast gleichen Symptomen, Diffuse OBB-Schmerzen, Labor weitgehend o.B. Abd. Sono: Cholezystolithiasis. was nun? ERCP
3. Frage: ...
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Da ich leider oft an den Prosa-berichten verzweifelt bin versuche ich mein Protokoll stichpunktartig zu halten.
Datum 06.09.23
Ort: ÄK Braunschweig
Prüfer: Mahdy/Brunotte, Vorsitz:Neuhaus.
1) Um die Ecke der Ärztekammer/KVN in Braunschweig ist eine Einfahrt für Parkplatze (mit offener Schranke). Dort kann man parken
2)Man klingelt an der Tür, muss dann in den 1. Stock und dort nochmals klingeln und wird registriert. Warteraum gleich daneben. Kaffeeautomat, Wasser, pipapo
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Prüfung in kleinem Raum mit Tisch. Man sitzt sehr nah beieinander. Links und rechts die Prüfer. Vor einem Vorsitz.
Prüfer hatten beide gefüllte Ordner mit vielen Dokumenten und Bildern ...
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