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Prüfung
M3
Fach
Pathologie
Ort
Tuebingen
Prüfer
Gaertner
Geschrieben am
12.03.2002
Hallo, Ohjeeee, Patho und dann noch bei Gärtner, ich dachte, ich sterbe bei diesem Bescheid!!! Aber alles halb so schlimm. Frau Gärtner war glänzend aufgelegt! Aber von vorne: Sie erwartet ein Vorgespräch, vorher anmelden!!, sonst wird sie ungnädig, dort schränkt sie das Themengebiet gut ein. Während der Patientenvorstellung fragt sie schon mal nach, aber nett und unterhält sich mit den Patienten. Wichtig ist die Fächerkombination!! Sie frägt gerne die Pathologie in dem Fach nach, wo wir noch geprüft wurden. Themen, die man können muss: Entzündung (v.a. Granulome), Immunabwehr (va Allertypen nach Cooms und Cell) Tumorpathologie (Tumoren den 2. Faches ...
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Wir haben uns ihm vorher nicht vorgestellt, da es bis einen Tag vor der Prüfung nicht sicher war, ob er uns prüfen wird. Das hat allerdings auch nichts ausgemacht. Zwei Kandidaten haben einen Patienten am Tag vor der Prüfung untersucht. Es wurde Einblick in die Akte und auf die MRT-/CT-/Röntgen- Bilder gewährt. In der Prüfung wurde nicht am Patienten geprüft. Herr Nustede fragt immer am Beispiel bzw. Patienten, läßt einen ausreden, versucht einem zu helfen und fragt nicht sehr detailliert sondern bleibt an ...
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Wir haben uns ihm vorher vorgestellt. Allerdings hat er keine Einschränkungen gemacht, \"lernen sie mal locker.\" Ein Kandidat hat einen Patienten am Tag vor der Prüfung untersucht. Es wurde Einblick in die Akte und auf die MRT-/CT-Bilder gewährt. Die Ärzte der Station waren alle sehr nett und hilfsbereit und haben einem Fragen beantwortet. In der Prüfung wurde nicht am Patienten geprüft. Herr Nau ist ein sehr ruhiger und \"menschenfreundlicher\" Prüfer. Er verbreitet keine Hektik, läßt einen ausreden, versucht einem zu helfen und fragt nicht ...
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Fragen nur Anästhesie (Prämedikation, welche Untersuchungen vorher, welche Laborwerte von Bedeutung und warum). Sehr in die Physiologie abgedriftet!! Diabetiker perioperativ (wie, Warum...) ...
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Sehr angenehme Atmosphäre, eher Prüfungsgespräch als lange Eigenvorträge. Führt einen zur Antwort. Man muß nicht alles können, um eine gute Note zu bekommen, er erwartet allgemeines Verständnis.Es kann nichts schiefgehen!!! ...
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Sehr nette Prüferin, die wie erhofft und erwartet ihre die vier großen Themen Lärm, Wirbelsäule, Haut und Lunge abfragt. Zuerst ein kleiner Vortrag, dann Nachfragen ihrerseits.
1. Prüfling: Note 2 Thema Schäden durch Vibration an Rumpf und Extremitäten sowie Tragen schwerer Lasten: Lunatummalazie, Akromioklavikulargelenk, Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule, außerdem Augenbeteiligung, Magenbeteiligung. Bei jungen Arbeitnehmern drängen auf Vorsorgemaßnahmen (technischer und persönlicher Arbeitsschutz), sowie Umschulungsmaßnahmen.
2. Prüfling: Note 1 Thema Pneumokoniosen, speziell Asbestose: Entstehung, kurz Pathogenese, Klinik, Diagnostik, siehe auch Innere Herold, BK-Anerkennung, Karzinome, kurze Nachfrage zu Silikose
3.Prüfling Note 1 Thema Haut. Einteilung ...
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sehr angenehmer, ruhiger Mensch! mag keine schwarz gekleideten prüflinge (beerdigung?!) Fragt basis-uro (cd-rom-wissen) bei uns war dran (april 2001) prostata-ca mit stadien, psa-werte, therapie (ausführlich: hormone, radiatio: spickung) urolithiasis pyelonephritis macht am schluß eine schnellrunde: man soll einen angefangenen halbsatz zu ende bringen: z.B.: bei der urosepsis ist zu beachten...1)kreislauf stabilisieren 2) harnableitung 3) antibiose keine angst!
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Dr. Röther ist ein niedergelassener Rheumatologe: Anrufen, kurz besprechen, was er wissen will (Herzinsuff, Ikterus, Sarkoidose, Ödeme, DD Anämie, Lymphome, Herzklappen, CVI, pAVK, Diab.Mel., cPA, Herzklappen, ...) , diese Themen lernen, klinische Untersuchung nochmal wiederholen,grob die Labordiagnostik kennen (z.B. Leber, Herzinfarkt, Anämie), die Fragen sind eher am klinischen Ablauf orientiert, \"welche Diagnostik benutze ich wann, wie komme ich zur Diagnose\", keine Details, sehr freundlich, hilft auch mal aus, weist einem den Weg,gute Noten, absolut benigne!
viel Glück! ...
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Prof. Dr. Schumacher ist Neuroradiologe, prüft sehr klinisch, also auch neurologisch, Kenntnisse über Tumoren, Schlaganfall, Bandscheibenvorfall, MS, grobe anatomische Kenntnisse anhand von CT, Röntgen, MRT zeigen und deuten, die wichtigsten radiologischen Techniken erklären, neurologische Untersuchungstechniken am Patienten zeigen können (Reflexe, Gesichtsfeld, Hirnnerven)... Wir mussten einen Patienten untersuchen und vorstellen, die anschließende Fragerunde orientierte sich jeweils am Krankheitsbild des untersuchten Patienten (Schlaganfall, Bandscheibe, MS und Metastase in Hirn) freundlich und hilfsbereit, faire Noten, ...
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Prof. Dr. Schumacher ist Neuroradiologe, prüft sehr klinisch, also auch neurologisch, Kenntnisse über Tumoren, Schlaganfall, Bandscheibenvorfall, MS, grobe anatomische Kenntnisse anhand von CT, Röntgen, MRT zeigen und deuten, die wichtigsten radiologischen Techniken erklären, neurologische Untersuchungstechniken am Patienten zeigen können (Reflexe, Gesichtsfeld, Hirnnerven)... Wir mussten einen Patienten untersuchen und vorstellen, die anschließende Fragerunde orientierte sich jeweils am Krankheitsbild des untersuchten Patienten (Schlaganfall, Bandscheibe, MS und Metastase in Hirn) freundlich und hilfsbereit, faire Noten,
viel Glück!! ...
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Herr Prof. Friedrich ist wohl so ziemlich mit das Beste, was einem aus diesem Haus blühen kann, dies als Trost vorweg. Vor diesem Prüfer braucht wirklich niemand Angst zu haben. Schon im Vorgespräch hat er sich auf unsere Seite geschlagen und kopfschüttelnde Bemerkungen über die IMPP-Fragen fallen lassen, sowie darauf hingewiesen, daß nicht mikroskopiert werden wird. Was will man mehr? Ebenso werde er versuchen, mit seinen Fragen Themen anzuschneiden, die der Ko-Prüfer (Radiologie, Prof. Prager) aufnehmen könne.
Die Prüfung läuft in sehr entspanntem Rahmen in der Patho-Bibliothek ab: Apfelsaft, Blumen, nette Gespräche ...
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Prof. Prager ist Chef in der Strahlentherapie. Meine telephonische Anfrage nach einem Vorgespräch hat er abgelehnt mit dem Hinweis auf Vorlesung und Seminar. Dieser erste und etwas zwiespältige Eindruck verliert sich in der Prüfung sofort, Prof. Prager bleibt die ganze Zeit über äußerst freundlich, scherzt, hat sogar einmal eine Mitgeprüfte gefragt: \'Ich habe das Gefühl, daß Sie darüber gar nichts wissen, soll ich weiterbohren, oder Sie was anderes fragen?\', besser kann mans nicht erwischen. Insgesamt will er einem die Prüfung leicht machen, und fragt eher Basics, zum Beispiel Funktionsprinzip von ...
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Im Vorgespräch darf man sich ein Thema wünschen, an die er sich auch hält. Mein Thema: Chron. organ. Psychosen Seine Fragen: - Einteilung der Symptomatik ( pseudoneurasthenisches Sy, Persönlichkeitsveränderung, Demenz) - Psudoneurast. Sy genauer ( Welchen Arbeitsplatz brauchen solche Pats. warum DD schwierig) - Einteilung der Demenzen ( ...
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Duale Reihe und Praktikumsskript zur Vorbereitung Angenehme Prüfungsatmosphäre
- Arbeit der WHO - Funktion des Arztes in den versch. Versicherungen, im Sozial- u. Versorgungswesen - Woher weiß man, wieviel KHK-Kranke es in D gibt? - Framingham-Studie - Säulen des Sozialstaates - Heilpraktiker-Ausbildung - Was ist ICD, Probleme - Einsparungsmöglichkeiten, Verbesserungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen - final, kausal (Welche Vers. welches Prinzip) ...
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1. Runde am Patienten, Anamnese, Herzauskultation (Herzspitzenstoß nicht vergessen), Überblick des Krankheitsbildes (in meinem Fall Phäochromozytom) 2. Runde DD Beinschmerz DD Bauchschmerz DD Thoraxschmerz DD Rückenschmerz jeweils mit Diagnostik und ansatzweise weitere Vorgehensweise
Supernetter Prüfer, ruhig und geduldig. Keine Angst!!!
Noten: 2,2,3,4 ...
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Netter, absolut fairer Prüfer. Schon ziemlich alt und raucht gern Zigarre...
Prüfungsfragen:
1. Laborbefund mit Referenzwerten: Diagnose, Therapie und Pathobiochemie/physiologie; ich hatte eine Niereninsuffizienz bei D.m. sowie eine renale Azidose 2. Prostataspezifisches Antigen: 2 klinisch relevante Formen, eine lösliche Form, eine unlösliche Form; unterschiedliches Vorkommen bei Prostata-Ca und Hyperplasie etc. 3. organspezifische und organunspezifische Tumormarker und deren klinische Relevanz
4. die 1er Frage: Warum werden die Immunglobuline, die das Neugeborene beim Stillen von der Mutter erhält, nicht intestinal proteolysiert ? Antwort: Im Pankreas des NGs wird ein Hormon gebildet, welches sämtliche proteolytischen Enzyme, also ...
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Lieber, sehr netter Prüfer. Fragt in der Prüfung speziell praktische Sachen ab.
Prüfungsfragen:
1. Vorstellung der Patientin, die man einen Tag vorher befragt und kurz untersucht hat. Nach der Untersuchung hatte man noch 30 min Zeit, um seine Gedanken auf dem Anamnesebogen zu vervollständigen. Ich hatte eine sekundäre Sterilität mit Metrorrhagie und Oligomenorrhoe. Fragen nach den verschiedenen Ursachen, Therapie und Folgen
2. Schwangerschaft und Geburt bei Beckenendlage: Risiken, Erkennung/Vorbeugung, Vorgehensweise bei der Geburt
Da Dr. Baier in der Klinik vor allem mit dem Ultraschall beschäftigt ist, fragt er gern und ausführlich die Einsatzmöglichkeiten dieses Diagnosemittels ...
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Wie lassen sich Depressionen ätiologisch einteilen, danach (zumindest für meinen Geschmack) sehr detailliert DD endogene vs. neurotische Depression, Unterschiede in der Genese, Unterschiede im psychopatholog. Befund, Therapie..... - Schlafstörungen, deren Ursache und Therapie - Unterschied Halluzination / Illusion Vedder ist ein Prüfer, auf den man sich freuen darf, wenn man mal auf dem Schlauch steht, ist es nicht schlimm und er wechselt dann auch schnell das Thema und löchert einen nicht mit Dingen, die man sowieso nicht weiß. ...
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Es gab eine Gebieteingrenzung in folgenden Gebieten: 1. Angeborene Tumoren 2. Mamma-Ca 3. Die Leber 4. Herz und kreislauf. Ich hatte das Gebiet Leber vorzubereiten. Folgende Fragen wurden gestellt: Was verursacht eine Leberzirrhose (z.B. Viren, Alkohol, metabolische Defekte,angeborene Krankheiten.)? Was Antitripsin-Mangel verursacht? Wo findet man Antitripsin im Körper?
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Sehr angenehme und ruhige Prüfung. 1 Stunde vorher mußte ein Patient untersucht werden. Dabei wurde jedoch keine abschließende Diagnose verlangt (wie auch, in der Hämato-Onkologie ?!). Er prüfte in Runden, wobei jeder schon vorher die Frage für die nächste Runde bekam und sich auf einem Zettel Notizen machen konnte. Im einzelnen wurde gefragt: SD, Hypertonie, Colitis ulcerosa/ Mb. Crohn, interstitielle Nephritis, Good pasture Syndrom, Mb. Cushing, Lungenödem, Myokardinfarkt.
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Sehr angenehme und ruhige Prüferin. Allgemeinwissen (DD rotes Auge, Tränenträufeln und Fremdkörper) wurde abgefagt. Auf Bildern mußte man das Auge beschreiben und DD zur Diagnose stellen. Diese Prüferin läßt niemanden durchfallen.
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