Frage: 32 - jährige Frau mit 6 - wöchiger Amenorrhoe und zervikalem Fluor, was machen sie für allgemeine und spezielle Untesuchungen, an welche DD denken sie Antwort: - Follikelpersistenz: wie sieht das an Endometrium und Ovar aus, was für Hormone bestimmen sie, Sono - Submuköses Myom in statu nascendi - Schwangerschaft: mit Abortus imminens/ incipiens wie sieht das aus, was machen sie, HCG bestimmen, Sono, ggf. Bettruhe - EU: wo?; Tubarabort, Diagnose via HCG - Bestimmung und Douglas/ Bauchraumsono mit Blutkoageln, wie sieht Endometrium aus, was tun sie? Was prädisponiert für eine EU? Infekti-on, ...
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Frage: Jeder Student hat 2 h vorher einen Patienten untersucht Antwort: Es empfiehlt sich nur die wichtigsten Befunde darzustellen und das Ganze nicht unendlich auszudehnen. Wir hatten: 1. SLE+GN 2.KHK+Hypertonus 3.Thrombose+GN 4.Conn-Syndrom. Danach bekam jeder noch ein Rö-Thorax und ein EKG.
Frage: Ursachen für einen sekundären Hypertonus? Antwort: Aortenstenose, Niere: Parenchymschaden, Arterienstenose, endokrin: Conn, Cushing, Phäochromozytom.
Frage: ARA Kriterien für einen SLE? Antwort: Bitte selber im Herold nachlesen
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Frage: Hodentumoren? Tu-marker? Antwort: Seminome ( PAP), TeratoCA (bHCG,) embrionales CA (bHCG, AFP) ChorionCA (AFP, bHCG). Vor inguinaler Freilegung des Hodens Tu-marker bestimmen, Tastbefund und Sono des Hodens
Frage: Erektile Dysfunktion: Def., Häufigkeit,Therapie Antwort: Hauptmechanismus ist die Relaxation der Corpora cavernosa. Häufigkeit: 50% der 50jährigen, 70% der 70jährigen. SKAT auch zeitweise sinnvoll bei psychogener Genese.
Frage: Prostata Ca und Adenom? Antwort: Hier wollte er wissen, daß sowohl ein suspekter Tastbefund als auch eine alleinige PSA Erhöhung Grund genug sind für eine Biopsie. PSA ist nicht nur beim CA erhöht, auch nach Prostatamassage und Adenom. ...
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Frage: Interventionelle Radiotherapie ! Antwort: Da habe ich überhaupt nichts mit anfangen können, alle Mitprüflinge auch nicht, aber er wollte auf Gefäßdiagnostik und gleichzeitige Therapie ( z.B.PTCA) hinaus !
Frage: Patientenvorstellung (Patient mit Ösophagus CA)! Antwort: Jeder Prüfling bekommt einen Patienten zugewiesen ! Die Untersuchung findet einen Tag vor dem Examenstermin statt, bei der Bearbeitung stehen einem die Stationsärzte bei Fragen zur Verfügung ! Man bekommt sämtliche Unterlagen und alle Aufnahmen (Rö, CT, MRT) ! Zu diesem Patienten hält man in der Prüfung einen Vortrag der dem Prof. nach Möglichkeit Raum zum Fragen lassen sollte, ...
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Frage: Was ist paradoxe Embolie ? Antwort: Das war dann eine der \"kleinen\" Fragen, davon gab es auch für jeden eine ! Weitere kleine Fragen: Pneumonie ! (Kurz umreißen was passiert) Pyelonephritis (dito) Parotismischtumor ???? (Er hat die Frage zurückgenommen, weil keiner was dazu sagen konnte und dafür dann Phäochromozytom gefragt ! )
Frage: Entzündung im Beckenbereich ! Antwort: Endometriose, Adnexitis (Wie, Ursachen) Was ist Eiter ? (Auf diese Frage muss man bei ihm eine Antort wissen, sonst ist er \"ungehalten\", wirkt sich aber nicht negativ aus ! Zysten (Ovar)
Frage: Thrombose, Embolie ! Antwort: Da kommt dann auch die Frage ...
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Frage: alles in allem: Antwort: Sehr netter und fairer Prüfer. Sehr gute Bewertung. Mit path. und internist. Grundwissen sind gute Noten absolut möglich.
Frage: 1.Thema meißt Alkohol (Zirrhose) Antwort: CAVE: Patho-Grundlagen sind obligat !!! d.h. Was ist Nekrose, Dysplasie, Amyloidose, Adenome...evtl. detailliert
Frage: Granulomformen, Histologische Unterscheidungen Antwort: Verkaesend, Fremdkoerpergr. etc.
Frage: akutes Abdomen ? z.B. Obstruktionsgründe
Frage: Meißt Fallvorstellung :z.B. Mann mit Brustschmerzen Antwort: Was kann´s sein? Ätiologie und die Pathologie wären nützlich. Übergang in andere Themen. CAVE: Nichts erwähnen, über was man nicht so gut bescheid weiß
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Frage: Pat. mit Kolikschmerzen Antwort: Dankbares Thema
Frage: Einer der 4.großen urolog.Tumoren Antwort: Jeder Prüfling bekommt normalerweise einen Tumorpat. (Prostata, Niere, Blase oder Hoden )
Frage: Diagnostik und Therapie Antwort: Es lohnt sich wirklich, die Sachen etwas genauer anzuschauen, z.B. Anästhesieformen, oder wie läuft eine Prostatabiopsie Schritt für Schritt ab (Komplikationen sind wichtig)
Frage: Tumormarker Antwort: z.B. Spiegel von PSA und WAS IST PSA?? ( andere Tumormarker z.B. bei Hoden-Ca ) Heilungschancen und Prozente sind gefragt ( gut für bessere Note ). Chemo bei Hoden-Ca: EINHORN-Chema
Frage: Auftreten Antwort: Ganz netter, geduldiger und fairer Prüfer. Fragt zwar sehr ...
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Frage: Schielen Antwort: i. W. Kinderbegleitschielen, Amblyopiegefahr, Behandl.-mögl.
Frage: Diabet. Augenveränd. Antwort: sehr offen, Stud. fing an mit diab. Retinopathie- ausf. Erlaeuter., nennen and. Mögl.
Frage: Iridozyklitis
Frage: subtarsaler Fremdkörper
Frage: Ulcus corneae Antwort: virale, U. serpens, Ringabszeß
Frage: perforierende Verletzungen am Auge Antwort: alles in allem o.k., kommen am häuf. beim Arbeiten mit Hammer und Meißel vor, bei Hausfrauen durchs Einweckgläseröffnen
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Frage: 30 jähriger Patient kommt mit gesteren erlittenem disloziierten Oberarmfraktur ,welche im Krankenhaus reponiert und gegipst worden ist,Pat. hält den Arm in einer Schlinge Was nun? Antwort: DMS-Kontrolle/Schlingen Abnahme/Patient zur permanenten Bewegung des Armes auffordern ,Arm hochhalten/und bei Mißempfinden sofort wieder Arzt aufsuchen /Patient kann für 6 Wochen krank geschrieben werden.
Frage: akutes Abdomen/35 jährige Patientin mit akuten Bauchschmerzen was nun? Antwort: Anamnese/körperliche Untersuchung/Inspektion/Palpation/Auskultation/Sono-Abdomen!!/technische Untersuchung:Blutbild/Entzündungsparameter.... -->Schmerz befand sich im rechten Oberbauch--durch Fragestellung bis zur Cholelithiasis mit Begleitpankreatitis \"hervorgetastet\" Was nun ? Patientin lehnte Einweisung ins Krankenhaus ab und Untersuchung erwies sich als sehr difficil aufgrund ...
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Frage: US-Diagnostik in der SS Antwort: Plazentation, Fehlbildungen, Fetometrie was wie gemessen, Reifungstörungen, Mehrlinge, Fruchtwasser usw.
Frage: Zyklusdiagnostik im Hinblich auf Ammenorrhoe Sterilitätsabklärung Antwort: Zervixschleim, Hormone, Temp. usw.
Frage: Patientenvorstellung Antwort: wir bekamen einen Pat. zugeteilt am Morgen des Prüfungstages Kurze Anamnese und Status (30-45min) danach entsprechende Fragen zur Diagnose Therapie etc.
Frage: Cervix-Ca, PAP,EUG,Beckenendlage Antwort: Sehr angenehmer und netter OA und Prüfer
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Frage: Laborbefund mit Referenzwerten wurde uns vorgelegt Antwort: ich hatte ein ketoazidot. Koma; Therapie usw. Bei bewußtlosen Diabetiker Zucker !! der prüfer war eigentlich auch ok wird sicher seine letzte prüfung gewesen sein . Die rente steht bevor.
Frage: Ein Fussballspieler kommt mit Schmerzen im linken Knie zu Ihnen in die Ambulanz ,was machen Sie Antwort: UNtersuchung Kreuzband-Meniskus ,Beweglichkeit Spezielle Knieuntersuchungen Steinmann I ,II Payr-Zeichen etc Schubladenuntersuchungen Roentgenaufnahme ohne Befund Sonographie Arthroskopie
Frage: Differentialdiagnose blutiger Erguss mit Fettaugen
Frage: Beschreibung was man bei Meniskus-und Kreuzband Operation macht
Frage: Roentgenbild mit Weber C Fraktur
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Frage: Patient nach Whipple-OP wg chronischer Pankreatitis und PSC Antwort: Erklären Sie die OP, warum oeriert man auch bei gutartigen Erkrankungen (Schmerzfreiheit) Erklärung der CT- und ERC-Bilder
Frage: Womit ist PSC assoziiert? Antwort: Colitis ulcerosa, M.Ormond
Frage: Was ist die Häufigste Fratur des Menschen? Antwort: Radius loco typico, Bajonett und Fourchette-Stellung, Konservativ oder Operativ Versorgung
Frage: Was ist zu dem Gips zu sagen? Antwort: Spalten oder Gipsschiene bei frischer Fraktur
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Frage: Patient mit akutem Schub bei M.Chron Antwort: alles Fragen,die im Zusammenhang mit dem vor 2 Tagen aufgenommenen Patienten zusammenhingen, nach ausfuehrlicher Patientenvorstellung auch Fragen zu anderen Themen...
Frage: Patient kommt mit Zittern, Unruhe und ein komisches Gefühl im Bauch(das Gefühl sei von außen gemacht ) Antwort: Verdachtsdiagnose: Schizophrenie mit zönasthetischen Leibhalluzinationen psychopathologische Kriterien Ätio: Auslösefaktoren:Alter (Gipfel um 25 und 45 Jahre) vulnerable Phasen im Leben