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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Hannover
Prüfer
Schüttrumpf / Schulte
Geschrieben am
01.02.2022
Prüfung am 26.1.2022 um 15 Uhr, Termine sind im 30-Minuten-Takt geplant.
Anmerkung vorweg: Das ist eine Prüfung, die Bezeichnung "kollegiales Gespräch" ist echt Quatsch, so redet man im Alltag doch nicht miteinander. Aber nett sind die Prüfer auf jeden Fall, man hat den Eindruck, dass sie wirklich niemanden durchfallen lassen möchten. War trotzdem super aufgeregt.
Vorsitz (Name leider nicht richtig verstanden): Personalausweis kontrolliert, Maskenregelung erklärt, gesundheitlich in der Lage, Prüfung zu absolvieren?
Schulte:Vorgespräch: Wie sind sie zur Allgemeinmedizin gekommen und was gefällt ihnen am besten? Unter anderem Prävention, ok, was gibt es da? ...
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3 Prüfer plus Protokoll durch Fr. Dr. Doßow:
1) Dr. Vinzelberg: Med.-Plan 83j. Patient, neu bei Ihnen, 11 Med., was fällt Ihnen ein (doppelt ACE-H., Falithrom, PPI)? Formalien mit neuen Pat. (DMP, HZV, Vorbefunde) inkl. unabdingbarer pers. Arzt-Pat.-Kontakt + Labor wg. INR; was, wenn Zahn-OP ein Zahn nächste Woche geplant? was wenn 4 Zähne gezogen werden sollen?
2) Dr. Böhm: Behandlungsfall und Krankheitsfall; Aufbewahrungspflichten Dokumente (10a), AU-Durchschlag & Co. (das wusste ich nicht genau, war wohl nicht so schlimm); J1 inkl. aller notw. Impfungen; Fall: ältere Dame mit Bradyarrhythmie, Meto 95 2x1 ...
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Prüfer: PD Book – LOA Kardioanästhesie Klinikum Oldenburg
Dr. Kosiek – CA Klinikum Alfeld
Insgesamt lockere Atmosphäre, aber man wollte schon ein bisschen was wissen.
Prüfer 1: Sie übernehmen morgens eine Patientin auf der ITS, 80 Jahre alt, in der Nacht bei Stemi 2x DES bekommen. Nun Blutung Leiste. Bereits intubiert, Dobutamin und Noradrenalin hochdosiert. Welche Zugänge legen Sie, wie viele EKs bestellen sie? Wie transfundieren Sie, wie sind die Transfusionstrigger. Welche Gerinnungsdiagnostik ? Macht Quick, aPTT Sinn ? Rotem erklären, Zeiten und Basics reichen da. Wie viel Fibrinogen geben ...
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Prüfer: Prof. Dr. Christian Götze, den 2. Prüfer kannte ich nicht ( war aus Dortmund )
1. Unfall:
Proximale Femurfrakturen:
Behandlungsmöglichkeiten, Indikationen, Endoprothetik, Lagerung für Nagel, Vorgehen bei intraoperativen Schwierigkeiten der Reposition (offene Reposition, Cerclage ).Keine Verheilung sowie Nagel Versagen, nächste Schritte? Revision mit HTep
2. Ortho:
3x Bilder 13 W mit Valgusfehlstellung, 27 W Varusfehlstellung und Patellaluxation sowie 45 M Varusgonarthrose.
Therapie: Epiphysiodese, wo und wann kontrollieren, Umstellungsosteotomien, openwedge und closewedge, Beinachsen, wo, welche Osteotomie
Konservative Therapieoptionen
Gelernt hab ich mit Ruchholz. Der Rest kommt mit der klinischen Erfahrung
Die Prüfung ist gut ...
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Prüfer: Prof. Dr. Christian Götze, den 2. Prüfer kannte ich nicht.
1. Unfall:
Proximale Femurfrakturen: Behandlungsmöglichkeiten, Indikationen, Endoprothetik, Lagerung für Nagel, Vorgehen bei intraoperativen Schwierigkeiten der Reposition (offene Reposition, Cerclage vor Nagelimplantation).Keine Verheilung sowie Nagel Versagen, nächste Schritte? Revision mit HTep
2. Ortho:
3x Bilder 13 W mit Valgusfehlstellung, 27 W Varusfehlstellung und Patellaluxation sowie 45 M Varusgonarthrose.
Therapie:,Epiphysiodese, wo und wann kontrollieren, Umstellungsosteotomien, openwedge und closewedge, Beinachsen, wo, welche Osteotomie
Konservative Therapieoptionen
Gelernt hab ich mit Ruchholz. Der Rest kommt mit der klinischen Erfahrung
Die Prüfung ist gut zu schaffen.
Viel Erfolg! ...
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Es war eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Zunächst haben sich beide Prüfer mit dem Vorsitzenden ein wenig über die aktuelle Coronalage in den jeweiligen Krankenhäusern unterhalten. Dann ging es auch schon gleitend zur Prüfung über. Es waren natürlich echte Prüfungsfragen, aber alles aus dem Alltag. Es ging nicht um Leitlinien oder komplexe angeborene Fehlbildungen, auch nicht um HTX/ LVAD oder dergleichen, da weder die Prüfer noch wir in unserer Klinik solche OPs durchführen. Ihnen ging es vielmehr darum zu prüfen, ob ich eine gewisse klinische Erfahrung gesammelt habe.
Frage 1: Patient um ...
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Die Prüfung hat Dr. Wagner eröffnet mit folgendem Fall:
Es wird ein bewusstloser Patient in die ZNA gebracht, Vitalwerte stabil, nicht erweckbar auf Schmerzreiz. Wie gehen Sie vor?
ABCDE - war unauffällig
BZ (bei D mit abgefragt, da hab ich keine Antwort bekommen, habe dann nochmal nachgefragt) - normal
BGA (pH,CO2,BE,HCO3,Hb) - unauffällig
Labor (Krea, Elyte, Leberwerte, Infektwerte, BB) - außer leichter Hyperkaliämie unauffällig
Drogensreening - unauffällig
Versuchsweise Gabe Naloxon, Anexate - keine Änderung des Zustandes
cCT --> Hat mir ein Bild mit einer Hirnblutung rechtsseitig gezeigt. Eine grobe Beschreibung war ausreichend. Hinzuziehen Neurochirurgie. Fall beendet.
Dann ...
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Protokollant: Professor Schuster, schon älter (emeritiert?)
Prüfer: Kardiologe (Neugebauer???) und 2. Prüfer Müller (Fachrichtung hat er nicht gesagt)
Der Professor hat mich sehr nett begrüßt und ins Zimmer geholt und gesagt, er würde der Prüfung vorsitzen.
Abfrage, ob ich mich geistig, seelisch und körperlich in der Lage fühle die Prüfung zu machen. Personalausweis geprüft.
Prüfer 1.
Ein 80-jähriger Patient kommt zu Ihnen mit zunehmender Dyspnoe. Ich habe gefragt, in welchem Setting ich mich befinde: Krankenhaus/ ZNA.
Ich: Pflege erhebt die Vitalparameter und bereitet eine BGA vor. Ich mache währenddessen die Anamnese. Ich habe ihn dann ...
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Die Prüfung fand am 4.12.21 statt. Ich war der letzte Prüfling und vor mir hatten alle bestanden.
Das Prüfer-Team prüft sehr häufig zusammen und ist mir anhand "spezieller Fragen" schon bei der Vorbereitung aufgefallen.
Vorbereitung:
Vorneweg, meine Vorbereitung war etwas dürftig. Ich war eine Woche zuvor Vater geworden und konnte mich alles andere als gut vorbereiten. Der mangelnde Nachtschlaf und die Endorphine haben jetzt nicht zu großem Lerndrang geführt. Auch die Tipps meiner Ausbilder, ich solle mich auf meine Erfahrung aus der täglichen Praxis verlassen, waren der Motivation nicht zuträglich. Letztlich habe ich ...
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Insgesamt war sie für eine mündliche Prüfung eigentlich recht angenehm, bis auf einige Momente, wo klare, direkte Antworten eingefordert wurden. Dauer ca 30min.
1. Prüfer:
Fall: Patientin ca 40Jahre, Raucherin, sonst keine große Krankenvorgeschichte, kommt montags früh in die Praxis. Hatte sich vor einigen Tagen Fuß gestoßen und jetzt sein eine Veränderung am kleinen Zeh aufgefallen. Bild gezeigt: Zehspitzennekrose. Beschreibung und Verdachtsdiagnose gefragt. Verschiedenes vermutet, letztendlich war es wohl eine Mikrothrombose und hatte nichts mit dem Anstoßen zu tun, da man sich auch eher die große Zehe ...
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- 24 Jährige Mann, Bild von seinen Augen mit Xanthomatosen und Arcus lipoides corneae (müssen gennant werden), Verdachsdiagnose (Dyslipidämie), Behandlung, wie soll scaloniert werden (Statin, Ezetimib, PCSK9), Diagnose (apoB,Lpa).
- 50 Jährige, familiäre Dyslipidämie, schon mit 80 mg Rosuva + Ezetimibe + PCSK9, Bypass vor 10 Jahre, HKU gezeigt - welche Arterien sehen Sie da (LAD, CX), wo ist verschlossen (Hauptstamm), Verschlussgrad.
- EKG mit Schmallkomplextachy, d.D (AVNRT vs AT vs AVRT, ich habe RP>70 - AVRNT oder >90ms - AVRT und Ergebniss nach Adenosintest- gibt bei ESC Leitlinie ein Bild ...
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Prüfer waren Dr. Reininghaus und Dr. Geiselhardt (nicht Schurig!), 3. Prüfer/Schriftführer nicht erinnerlich
Die Prüfung fand am 14.12.21 in der BÄK Karlsruhe statt, vor mir waren 2 Prüflinge, meine Prüfung fand mit etwa 20 Min Verspätung statt.
Angenehme Atmosphäre, zunächst Getränkeangebot und kurzer Smalltalk dann ging es los.
1. Fall Dr. Geiselhardt: Pat. nach schwerem Unfall in der Landwirtschaft (Mähdrescher) und nach langem Klinikaufenthalt nun zu Hause, immer ateminsuff. gewesen, paraplegisch ... Ehefrau ruft in Praxis an, sie glaube, er atme nicht mehr richtig, sei wohl gestorben... was tun sie?
Hinfahren, sichere und unsichere ...
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Prüfer waren Dr. Reininghaus und Dr. Geiselhardt (nicht Schurig!), 3. Prüfer/Schriftführer nicht erinnerlich
Die Prüfung fand in der BÄK Karlsruhe statt, vor mir waren 2 Prüflinge, meine Prüfung fand mit etwa 20 Min Verspätung statt.
Angenehme Atmosphäre, zunächst Getränkeangebot und kurzer Smalltalk dann ging es los.
1. Fall Dr. Geiselhardt: Pat. nach schwerem Unfall in der Landwirtschaft (Mähdrescher) und nach langem Klinikaufenthalt nun zu Hause, immer ateminsuff. gewesen, paraplegisch ... Ehefrau ruft in Praxis an, sie glaube, er atme nicht mehr richtig, sei wohl gestorben... was tun sie?
Hinfahren, sichere und unsichere Todeszeichen erklärt. ...
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Facharztprüfung Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie
Stuttgart 12/2021
Prof. Dr. Illerhaus, Stuttgart
PD. Dr. Ritter, Sindelfingen
Es gab kein Vorgespräch. Zwei Wochen vorher konnte ich bei der Landesärztekammer die Prüfer erfragen. Altfragen lagen mir leider nicht vor.
Einzel Prüfung. Kaum im Raum und Platz genommen ging es ohne Umschweife zu den Fragen.
Gefragt wurde relativ schnell hintereinander weg, ich hatte aber gefühlt die Möglichkeit kurze oder auch etwas ausholende Antworten zu geben.
Mein Eindruck war relativ schnell verstanden zu haben auf welchen Fall der Prüfer hinauswill. Ich wusste jedoch nicht, ob es gewünscht war schnell ...
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Geprüft wurde ich von Prof. Wild(Darmstadt, Unfallchirurgie) und Frau Dr. Prof. Meurer (Frankfurt am Main, Orthopädie).
Prof. Meurer fing zuerst an.
1) einen Fall 39j. Patient, Knie Schmerzen in die Notaufnahme
Anamnese? Keine Trauma, Keine bekannte Vorerkrankungen, Magen Darm infekt vor ca 3 Wochen, keine Familien Vorgeschichte, Konjuktivitis.
Klinische Untersuchung und Diagnostik? KU - Schwellung Erguss, keine Überwärmung, keine Rötung, Bewegung ist Schmerzbedingt eingeschrönkt. Dx-Ultraschall zeigte Erguss, Rö unauffälige Befund, MRT, BE besonders EZ parameter Harnsäure , Rheumafaktoren,
Punktion zur Mikrobiologie und Histo Pathologie
DDx? Infekt, Gicht, Reaktiv Arthritis (morbus Reiter)
2 Frage
zeigte Bild ...
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Ich musste leider erstmal geschlagene 1h 45min auf die Prüfung warten. Warum, das wurde mir nicht mitgeteilt. Die Stimmung erschien mir bereits beim Eintreffen "angespannt", bzw. war einer der Prüfer schon beim Reinkommen genervt. Ob das mit der zeitlichen Verzögerung zusammenhing kann ich nicht sagen.
Dann kurze Vorstellung des Vorsitzenden (Rentner und Urologe). Die Prüfer haben garnicht ihren Namen genannt.
Erster Prüfer (sehr freundlich, zugewandt):
- beurteilen Sie folgenden Mediplan bei Vordiagnosen KHK, Herzinsuff, Hypertonie.
- Betablocker
- Ibu 2x 600mg (nicht so gut bei Herzinsuf)
- Simva 40 (gut, in Kombi ...
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Geprüft wurde ich von Prof. Wild(Darmstadt, Unfallchirurgie) und Frau Dr. Prof. Meurer (Frankfurt am Main, Orthopädie).
Prof. Meurer fing zuerst an.
1) einen Fall 39j. Patient, Knie Schmerzen in die Notaufnahme
Anamnese? Keine Trauma, Keine bekannte Vorerkrankungen, Magen Darm infekt vor ca 3 Wochen, keine Familien Vorgeschichte, Konjuktivitis.
Klinische Untersuchung und Diagnostik? KU - Schwellung Erguss, keine Überwärmung, keine Rötung, Bewegung ist Schmerzbedingt eingeschrönkt. Dx-Ultraschall zeigte Erguss, Rö unauffälige Befund, MRT, BE besonders EZ parameter Harnsäure , Rheumafaktoren,
Punktion zur Mikrobiologie und Histo Pathologie
DDx? Infekt, Gicht, Reaktiv Arthritis (morbus Reiter)
2 Frage
zeigte Bild ...
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Die Prüfung ging ohne großes Vorgespräch direkt los.
1. Prüfer:
Als Einstieg fragte er, was ich denn zum Thema Zervixkarzinomscreening und den Neuerungen sagen könnte. Ich habe dann begonnen das neue Screenings zu erläutern. Da wollte er schon genau wissen, was man denn zum Beispiel bei Auffälligkeiten macht und auch Wass die Auffälligkeiten sind (Zytologie Münchner Nomenklatur). Unter anderem wollte er beim Thema Kolposkopie hören, dass die T-Zone bei älteren Frauen häufig nicht einsehbar ist. Dann ging weiter mit der stadiengerechten Therapie von Zervixkarzinomvorstufen und dann auch des Zervixkarzinoms. Zum Schluss ...
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Geprüft wurde ich von Prof. Martin Henri Hessmann (Fulda, Unfallchirurgie) und Prof. Jan Schmitt (Wetzlar, Orthopädie).
Prof. Hessmann fing zuerst an.
1) Er zeigte einen Fall 39j. Patient, Skiunfall, mehrfach an einer unteren Extermität verletzt (Mehrfachverletzter). Angesprochen hat er jedoch nur die grob dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur.
Klassifikationen? Pauwels 3, Garden 4
Komplikationen dieser Fraktur für den Patienten? Femurkopfnekrose/Pseudarthrose
Wie genau würden sie es versorgen? Extensionstisch, geschlossene Reposition anstreben
Einfache OP? Nein.
Was kann man machen? a) schnell in den OP <6h, b) DHS + Antirotationsschraube bzw. 3-Punkt-Verschraubung (kanül. Schrauben) - PFN nicht sinnvoll da mediale ...
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1.Prüfer Dr.Ische-Kaufholz, 2. Prüfer Dr. Anderten. Beide Prüfer sehr nett. Vorgespräch kurz über Coronaimpfung und Sinnhaftigkeit der Impfabstände. alles außerhalb der Wertung.
Dann zur Prüfung:
1.Prüfer Ische-Kaufholz:
-Bild Herpes Zoster thorakal: Therapie (top.Gerbstoffe, Schmerztherapie bei neuropathischen Schmerzen, wer bekommt insbesondere die Postzosterneuralgie (ältere ab 60 Jahren, einige sind selbst mit Medikamenten nicht einstellbar (sogar mögl. Suizidgrund), ggf. Antibiose bei bakt. Superinfektion der Zosterbläschen, antivirustat. Therapie (Aciclovir und Brivudin, Kontraindikation Brivudin, antivirustat.Therapie nur bis 72 h nach Symptombeginn noch sinnvoll),Kontakt mit seronegativen Schwangeren und Immunsuppressiven vermeiden. Prophylaxe Shingriximpfung.
-Bild 2 Hyposphagma (ausgeprägt):Pat. hatte NOAKs (Eliquis), ...
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Meine Themen waren in FallbeispieleN:
Tuberkulose: erkennen in Rö-tx bzw. CT-Tx, laborchemische Diagnostik, was muss man Bronchoskopie bei BAL ankreuzen im Anforderungsschein, um Tbc zu diagnostizieren, antibitische Therapie ( 4 Antibiotika) ,warum Blutkulturen wichtig sind? Um Resistogramme erhalten zu können um unnötige Antibiotika nicht zu geben; wie lange Antibiotika gegeben werden müssen bei Tbc.
2. Thema in Fallbeispiel: vorhofflattern: Sportler beklagt Leistungsminderung in letzter Zeit, was würden Sie machen: Anamnese? Vorerkrankunfen? Labor? Nicht wegweisend. Dann Ekg: Vorhofflattern; Therapie des Vorhofflatterns: Betablocker, Noak, ekv, Ablation, Ablation würde ich ihm ausdrücklich empfehlen, da Heilungsrate ...
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Nette Atmosphere, die Prüfer wollten kurze und präzise Antworten hören.
1) Kommt ein junger Patient mit V.a. Pankreatitis, wie geht nan diagnostisch und therapeutisch vor (welche Bildgebung, warum kein CT, wie viel Flüssigkeit)
2) Eine Frau hatte vor 3 Wochen thorakale Schmerzen, was ist auf dem EKG zu sehen (Ischämiezeichen+ Mobitz II erkennen). Die Frau wird von Kardiologen wegen Herzthrombus antikoaguliert, sie kommt nach 3 Wochen mit bltügigen Stuhlgang, sie hat die Antikoagulanzien nicht regelmäßig eingenommen - was ist auf dem Bild? (Ischämische Kolitis - Typen und Vorgehen besprechen. Genese der Kolitis ...
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Meine Themen waren in FallbeispieleN:
Tuberkulose: erkennen in Rö-tx bzw. CT-Tx, laborchemische Diagnostik, was muss man Bronchoskopie bei BAL ankreuzen im Anforderungsschein, um Tbc zu diagnostizieren, antibitische Therapie ( 4 Antibiotika) ,warum Blutkulturen wichtig sind? Um Resistogramme erhalten zu können um unnötige Antibiotika nicht zu geben; wie lange Antibiotika gegeben werden müssen bei Tbc.
2. Thema in Fallbeispiel: vorhofflattern: Sportler beklagt Leistungsminderung in letzter Zeit, was würden Sie machen: Anamnese? Vorerkrankunfen? Labor? Nicht wegweisend. Dann Ekg: Vorhofflattern; Therapie des Vorhofflatterns: Betablocker, Noak, ekv, Ablation, Ablation würde ich ihm ausdrücklich empfehlen, da Heilungsrate ...
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Meine Themen waren in FallbeispieleN:
Tuberkulose: erkennen in Rö-tx bzw. CT-Tx, laborchemische Diagnostik, was muss man Bronchoskopie bei BAL ankreuzen im Anforderungsschein, um Tbc zu diagnostizieren, antibitische Therapie ( 4 Antibiotika) ,warum Blutkulturen wichtig sind? Um Resistogramme erhalten zu können um unnötige Antibiotika nicht zu geben; wie lange Antibiotika gegeben werden müssen bei Tbc.
2. Thema in Fallbeispiel: vorhofflattern: Sportler beklagt Leistungsminderung in letzter Zeit, was würden Sie machen: Anamnese? Vorerkrankunfen? Labor? Nicht wegweisend. Dann Ekg: Vorhofflattern; Therapie des Vorhofflatterns: Betablocker, Noak, ekv, Ablation, Ablation würde ich ihm ausdrücklich empfehlen, da Heilungsrate ...
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Die Prüfung fand am 08.12. unter Corona-Bedingungen in der ÄK Braunschweig statt.
Die Atmosphäre war nett, freundlich, relativ entspannt.
Beginn Dr. Wetter-Parasie:
Patient, Mitte 50, adipös, kein Arztgänger, ist abgeschlagen, hat einen HbA1c von um die 11%, was tun?
Auf jeden Fall ins DMP aufnehmen und GU anbieten.
Dann Metformin geben, wie dosieren, Nebenwirkungen, wann absetzen. Reicht Metformin? Nein, was dann geben? Hatte sonst keine weiteren bekannten Vorerkrankungen. Dann nach DEGAM Leitlinie Sulfonylharnstoff (Glibenclamid), Dosierung, wie steigern, wann und warum wieder einbestellen (Hypoglykämien)?
Das war es dann auch schon.
2. Prüfer: Ische-Kaufholz
Er hat mir als ...
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Facharztprüfung Innere Medizin 22.12.2021
Prüfer Dr. Backer und Dr. Hildebrandt
Freundliche Athmosphäre, nach dem Hinsetzen haben wir uns auf das Abnehmen der Masken geeinigt.
Dr. Backer hat angefangen. Er hatte keine Materialien dabei, sondern hat mir direkt einen Patienten beschrieben:
-63 Jahre, fit, keine Vorerkrankungen, vor 6 Monaten 2x mit Astrazeneca geimpft, kommt jetzt und will sich boostern lassen
- ich hätte Moderna-Impfstoff in meiner Praxis, würde ich den impfen, Zeitraum Boostern (ganz frisch jetzt 3 Monate =)), schwanger (ja!, mRNA), mögliche UAWs (allgemeine Sachen wie Schmerzen im Arm, Krankheitsgefühl, Fieber usw., Ausschluss aktuelle Infektion, ...
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Ich wurde am 22.12.2021 in Hannover geprüft von Dr. Martin Reckels und Dr. Marcus Schmitt.
Nach dem anmelden im Erdgeschoss fand die Prüfung im 3. Obergeschoss statt, dort musste ich kurz im Wartezimmer Platz nehmen und die Prüfung begann pünktlich. Ich war der 3. Prüfling an diesem Tag.
Nachdem der Vorsitzende mich eingelassen hatte nahm ich auf dem Stuhl platz Ausweiskontrolle, ob man mit einer Tonaufnahme einverstanden ist und sich gesund fühlt und dann ging es ohne weiteres Vorgespräch begann die Prüfung.
Dr. Marcus Schmitt:
1. Fall:
Als erstes wurde mir die Konstellation geschildert dass ...
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Berichten sie bitte etwas über Traumafolgestörungen ( freie Rede gehalten über 10 Minuten ). Nachfragen zu Differenzierung von Intrusionen von anderen Arten des Wiedererlebens.
Berichten Sie Bitte über Schizophrenie ( freier Vortrag etwa 10 Minuten ). Nachfrage : Leitlinie medikamentöse Einstellung, Clozapin , Spiegelbestimmung … .
Berichten Sie bitte zu Borderline-PS: was gibt es da für Kriterien ? Welche Therapieverfahren ( wollte da u.a. auf Kernberg und übertragungsfokussierte PT hinaus ).
Sehr freundliche und wohlwollende Atmosphäre, welche mich selbst ein wenig überrascht hat - da ich eine andere Erwartungshaltung hatte . ...
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ich hatte am 22.12.2021 meine Prüfung zum Internisten,
Prüfer waren Herr Dr. Hildebrandt und Herr Dr. Backer.
Vorweg - der Inhalt meiner Prüfung und der Ablauf waren exakt wie in den Vorprotokollen geschrieben. Für die, die trotzdem meine Version nochmal lesen wollen:
Nach Anmeldung am Empfang im EG und Corona-Check-In inklusive Booster-Check wurde ich im dritten Stock nach klingeln an der verschlossenen Tür freundlich hereingebeten, der Impfausweis nochmals kontrolliert, und durfte dann im Wartezimmer Platz nehmen. Es war sehr viel los (Zitat „wie im Taubenschlag“) da zeitgleich Gastroenterologie, Manuelle Therapie und Palliativmedizin ...
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