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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Magdeburg
Prüfer
Dr. Kudela, Dr. Herzog, Dr. Vinzelberg
Geschrieben am
30.03.2019
Prüfer waren am 27.02.2019
Dr. Torsten Kudela, Dr. Herzog, Fr. Dr. Vinzelberg, Fr Dr Machner(Protokoll)
Kudela: erzählen Sie mir alles was sie zu Impfungen von erwachsenen wissen...
Hab mit der nötigen Grundimmunisierung angefangen, 6fach, MMR, Varizellen, Pneumokokken... hab das Bulletin runtergebetet, Nachfragen kamen bei Hib... wann im Erwachsenenalter? Bei Splenektomierten... über nimmt die Kasse allerdings eigentlich nicht...
Wann MMR im Erwachsenenalter... bei nach 1970 geborene... Varizellen bei erwachsenen garnicht,
Dann genau Pneumokokken... sequenziell bei welchen Indikationen, bei welchen wiederholungsimpfung ab welchem Alter? Auch hier aus dem Bulletin die Liste! Bin nicht gleich auf ...
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Prof. Dr. Dembinski (Bremen Mitte) und Dr. Sauer (Bremen Ost)
Geschrieben am
29.03.2019
80-jährige Patientin in der ZNA mit dislozierter OSG-Fraktur, Sie werden als Anästhesist dazugerufen.
Wie beurteilen Sie das Risiko der Patientin, was möchten Sie wissen?
=> DGAI-Prämed-Leitlinie erzählt (Akut symptomatische Herzerkrankungen, Lee-Index, OP-Risiko, Belastbarkeit), Vorerkrankungen allgemein, Medikamente, letzte Nahrungsaufnahme, Dringlichkeit der OP zur Planung des Anästhesieverfahrens.
Wie können Sie diese Patientin anästhesiologisch versorgen?
=> Vorzugsweise RA, da nicht nüchtern: Periphere Nervenblockade vs. SpA. Alternativ AA als RSI mit erhöhtem Aspirationsrisiko.
Die Patientin hat Vorhofflimmern, was sagt Ihnen das?
=> Höchstwahrscheinlich antikoaguliert, SpA scheidet daher aus. Dann entscheide ich mich für die periphere Nervenblockade ...
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Facharztprüfung Psychiatrie/Psychotherapie am 21.03.2019 in der Ärztekammer Düsseldorf:
Einer der Prüfer war Dr. med. Simon Cohen, der Name des anderen Prüfers ist mir leider entfallen. Beide Prüfer waren sehr entspannt und sehr angenehm im Kontakt, man kann dies in diesem Fall als "kollegiales Gespräch" bezeichnen.
Ich habe mich mit folgender Literatur vorbereitet:
-Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 8. Auflage, K. Lieb - S. Frauenknecht - S. Brunnhuber
-Das Repetitorium, 3. Auflage, Kandale - Rugenstein
-Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie in Fällen, Fragen und Antworten, 2. Auflage, Jürgen Gallinat - Andreas Heinz
-Facharztprüfung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, 1500 ...
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Nettes Gespräch. Die Prüfung war nach 15 min schon vorbei.
Zuerst eine nette Begrüßung durch die Prüfer. Sie betonten, dass es nur um Fälle aus der Praxis gehe, die sicher kein Problem darstellen dürften.
Die zwei Gutachten wurden nebenbei durchgeblättert.
Erst fragte Herr Dr. Berson: Montagmorgen, ein Mann, den ich lange kenne, kommt weil er seit dem Wochenende gelb sei. Ansonsten habe er keine Beschwerden. Woran denken Sie? Ikterus. Welche Arten von Ikterus gibt es? Prä-, intra- und posthepatisch. / Was würden Sie noch fragen? B-Symptomatik / Was ...
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Themen: Fallbeispiel zu Waschzwang, SORKC-Schema, die Schichtenregel nach Jaspers, Somatisches Syndrom bei Depression, Alkoholentzugsbehandlung, bipolare Störung.
Freundliche und wohlwollende Atmosphäre, Prüfungsdauer 30 Minuten.
Viel Erfolg!
...
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ich wurde alleine geprüft, mit einer Verspätung von ca 35 Minuten
2 Prüfer, 1 Vorsitzender, der mich bis zum Prüfungsort begleitet hat und bis dahin auch beruhigt hat, weil ich sehr aufgeregt war, wie er schon gut bemerkt hat.
Erster Prüfer: 1958 geb. Patient stellt sich zum ersten mal bei seinem Hausarzt vor, wegen Bauchumfangszunahme. V. a. Aszites, Wie gehen Sie weiter vor? DD der Aszites Ursachen aufgezählt, von port Hypertonie, bis Herzinsuffizenz, nefrotisches Syndrom, maligner Genese. Welche Carzinome machen am häufigsten Aszites? beim Mann und Frau? Dann welche Vorsorge Untersuchungen hätte ...
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Dauer der Prüfung: ca. 20min
Atmosphäre: sehr freundlich
Die Prüfung war insgesamt sehr praxisorientiert, theoretisches Detailwissen war überhaupt nicht gefragt, vielmehr ging es den Prüfern darum, dass man selbst praktisch arbeiten kann. Es wurde viel gefragt zu unterschiedlichen Themengebieten, wobei kurze Antworten meißt ausreichten.
Fragen:
- Lithium Nebenwirkungen, bzw. eine fiktive Patientin aufklären
- Besonderheiten Lamotrigin/Valproat
- Pat. ist suizidal - was machen Sie? (ausführliche Anamnese, psychopathologischer Befund, Exploration von Risikofaktoren etc.)
- Patient hat sich während der stationären Behandlung suizidiert - wie gehen sie als OA weiter vor (Supervision, Stationsversammlung, dann kam auch die Frage: ...
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Die Prüfer erfährt man erst, wenn man reingebeten wird.
Ich hatte zwei Monate vorher frei, davon ca. 4-6 Wochen vorher täglich gelernt. Ca 6 Monate vorher den Heck durchgearbeitet und immer mal wieder was gelesen. Ich habe die A&I und die AINS der letzten 14 Monate gelesen und KEIN Repetitorium besucht. Ansonsten habe ich den großen Striebel, den großen Silbernagel, 1000-Fragen Anästhesie und von Rudolf Deiml -Ausgewählte Themen zur operativen Intensivmedizin (ein prima Buch für die Atmungs-/ Intensivbasics) zur Vorbereitung genutzt. Da ich schlecht auswendig lernen kann, habe ich alle relevanten ...
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Neben Herrn Reinhard Mühlenberg waren noch zwei andere, deren Namen mir nicht mehr erinnerlich sind.
Herr Mühlenberg (Protokollführer)und die anderen zwei Prüfer haben mich sehr nett begrüßt und es begann gleich danach mit dem ersten Fall.
Ein vierjähriges, vorher sonst immer gesundes Mädchen kommt akut eingewiesen vom Kinderarzt mit Gastroenteritis, weil sie rezidivierend erbreche und vigilanzgemindert sei. Was tun Sie als Klinikarzt? Anamnese, klinische Untersuchung (Zeichen von Dehydratation wie stehende Hautfalte, halonierte Augen, trockene Schleimhäute), schnell i.v. Zugang legen und dabei Blut abnehmen und schon mal Sterofundin (Vollelektrolytlösung)-Bolus 10 - ...
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Neben Herrn Reinhard Mühlenberg waren noch zwei andere, deren Namen mir nicht mehr erinnerlich sind.
Herr Mühlenberg (Protokollführer)und die anderen zwei Prüfer haben mich sehr nett begrüßt und es begann gleich danach mit dem ersten Fall.
Ein vierjähriges, vorher sonst immer gesundes Mädchen kommt akut eingewiesen vom Kinderarzt mit Gastroenteritis, weil sie rezidivierend erbreche und vigilanzgemindert sei. Was tun Sie als Klinikarzt? Anamnese, klinische Untersuchung (Zeichen von Dehydratation wie stehende Hautfalte, halonierte Augen, trockene Schleimhäute), schnell i.v. Zugang legen und dabei Blut abnehmen und schon mal Sterofundin (Vollelektrolytlösung)-Bolus 10 - ...
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Prüfungsprotokoll vom 13.03.2019 im 6 Stock des Arztehauses
Fach: Allgemeinmedizin
Prüfer: Dr. Stunder / Dr. Fröhle - Vorsitz Dr. Hagen (Keine Fragen)
Dr. Stunder:
Beginn mit Unterschied grippaler Infekt/Influenza
Dann Wechsel auf HNO – zeigt diverse Bilder von Otoskopien: Beginn mit leichter Rötung bis komplizierteren Befunden, wie therapieren ...
Dr. Fröhle:
Patient mit Chadvasc Score 1 wg. VHF. Aktuell nach RS mit Kardiologen nur Eliquis 2,5 mg. Legt Brief Herzzentrum vor mit Echo: großer Thrombus im VH gesichert. Was empfehlen Sie jetzt dem Patienten….
Dann Beginn jetzt mal ein paar Fragen zu Ikterus:
Mutter eines ...
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Beginnend mit EKG zur TAA. Kardilversion, frequenzkontrolle, antikoagulation, warum eher kein Marcumar.
Gründe für das Vorhofflimmern.TEE zum Thrombusausschluss vor Kardioversion.
Was sieht man im Echo bei arterieller hypertonie?
Lufu gezeigt, Kurve genau beschreiben, was ist die Inspiration etc.wie aussehend bei COPD, was ist emphysemknick (kollaps).
Nächster fall: junger Mann, müde, abgeschlagen, etwas Bauchweh. Sonst keine Symptome. Was machen sie? TSH, blutbild, transaminasen er hepatitis( sehr gut! Ist aber alles normal), zeigte dann Labor mit calcium und parathormon erhöht, Phosphat erniedrigt. (Hier kam ich auf Stein, Bein u d magenpein)
Primärer ...
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Man kommt in der Ärztekammer Bad Segeberg an und wird freundlich begrüßt. Nach Namensnennung wird man in einen Warteraum gebeten und wartet mit anderen Prüflingen aus der gleichen und auch aus anderen Fachrichtungen.
Nach Abholung durch den Prüfungsbeisitzer und nach Passausweiskontrolle kurze Vorstellungsrunde und dann ging schon los.
1.Fall: 20 jähriger Patient kommt mit Husten seit einer Woche, hat er immer mal wieder. Was machen Sie? Weitere Nachfragen nach Fieber, Schnupfen, Auswurf, Juckreiz, körperlicher Untersuchung waren negativ. => Asthma Verdacht. Prüfer nickte und zog eine Lufu aus der Tasche. Kurz Werte erklärt ...
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1. Prüfer:
- wer ist die NADA, wo sitzt sie; wer ist die WADA, wo sitzt sie; er führt Dopingkontrollen bei olympischen Spielen durch (IOC)
- Blutdoping (wie funktioniert es, wie wird es durchgeführt (Abnahme Eigenblut 4 Wo vor Wettkampf während Höhentraining, Retransfusion 1-2 Tage vor Wettkampf)
- Nachweisbarkeit (nur indirekt über erhöhten Hb, Hk; im Gegensatz zum Fremdblut)
- Effekt des Eigenblutdopings (erhöhter Hb, erhöhte O2-Kapazität, dadurch erhöhte Leistung, Ausdauerbereich)
- plötzlicher Herztod welches Alter, wann welche Ursachen (<35 J v.a. strukturelle Erkrankung, z.B. dilatative hypertrophe Kardiomyopathie, HRST, Myokarditis nach Infekt; >35 ...
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1. Prüfer:
- Röntgenbild und Beschreibung der Klinik einer Patientin mit Omarthrose (Frage nach Diagnose)
- Frage nach konservativer und operativer Therapie der Omarthrose (Infiltrationen, physikalische Therapie, ggf. ASK, Schulter-TEP)
- Frage nach verschiedenen Schulter-TEP-Typen und deren Indikation/Besonderheiten (Kappe, anatomische Prothese, inverse Prothese)
2. Prüfer:
- Röntgenbild mit osteoporothischer LWK1-Sinterungsfraktur (Diagnose?)
- Frage nach Therapie (wann konservativ und wie/ wann operativ und wie)
- aktuelle AO-Klassifikation der WK-Frakturen
...
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Prüfungsprotokoll vom 13.03.2019, FA Allgemeinmedizin
Dr. Fröhle: 65-jähr. Pat. letzte Wo. in Praxis. Vor Jahren ED einer Absoluta, hatte damals Kardioversion u. orale Antikoagulation abgelehnt. Jetzt Frage, wie es weitergeht. EKG vorgelegt;unregelmäßiger Rhythmus, weiterhin VHF (war ich mir unsicher). Pat. nimmt 5 mg Eliquis am Tag und bringt diesen Befund aus Klinik;im TEE großer mobiler Thrombus im Vorhof sichtbar. Daher trotz CHA2DS2-Score von 1 ein Hochrisikopatient, der volle OAK braucht. Also Eliquis 5 mg 1-0-1.
Dr. Stunder: 70-jähr. Frau wird von Schwester gebracht. Nach Beerdigung des Mannes plötzlich Gedächtnisstörung, Langzeitgedächtnis intakt. Weitere ...
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Zuerst Dr. Hausschild
Laborblatt mit Erhöhung Bili gesamt, direktes war ok, was das wäre und ob es gefährlich ist. Mb. Meulengracht. Welcher Enzymdefekt und durch was kommt es zum Ikterus (Fieber, C2...)
Dann LZ-RR mit fehlender Nachtabsenkung (Non-Dipper), was das macht, sek. Hypertonus (Ursachen), Welche Therapiemöglichkeiten?
Dann Bild von Frau mit endokriner Orbitopathie + Anamnese dazu, was ich machen würde, Labor mit SD-Diagnostik, war dann klar Basedow, welche Therapie und wie lange?
Dr. Wetter-Parasie
zeigte auf seinem Handy mehrere Bilder
1. Röschenflechte, welche Therapie? (keine geht von alleine weg)
2. Erysipel, welche Therapie?
3. ...
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1. Derma- Bilder: Follikulitis, Brandwunde, Unguis
incarnatus, Herpes zoster, noch ein bisschen Therapie
dazu
2. Diabetes mellitus+ Therapie, CAVE: biochemische
Wirkungsweise Metformin
3. 55- jähriger Mann mit bellendem Husten, ob es letztlich
Pertussis war, weiß ich nicht, Differentialdiagnosen,
Diagnostik
...
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Meine Prüfung fand in Braunschweig statt am 13.03.2019. Meine Prüfer waren Hr. Dr. med. Gudjons und Hr. Dr. med. Schneider-Rathert. Weiterhin ist ein fachfremder Arzt als Protokollant anwesend.
Dr. Schneider-Rathert hat die Prüfung mit der Frage, warum ich überhaupt das Fachgebiet der Allgemeinmedizin gewählt habe, eingeleitet. Das hat die Anspannung etwas gelöst.
Dr. Schneider-Rathert:
Begriffe der Allgemeinmedizin -> Niedrigprävalenzbereich, abwartendes Offenhalten, abwendbar gefährliche Verläufe
Thoraxschmerz - AGF - Diagnosen, Marburger Herzscore
Stabile und instabile Angina pectoris (Definition, Vorgehen)
Bei stabiler Angina Herzkatheter mit 75 Jahren? - wird nichtempfohlen - Möglichkeiten wie Myokardszintigraphie und Stressecho -> ...
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Leider sind mir die anderen Namen der Prüfer entfallen bzw war ich zu aufgeregt, um sie mir zu merken.
Atmosphäre war sehr locker, wirklich ein kollegiales Gespräch.
Mit einem Anzug seit ihr gut gekleidet. Ein Prüfer war eher in gehobener Freizeitkleidung gekleidet und die anderen Prüfer mit Anzug.
Meine Gutachten wurden zu keinem Zeitpunkt genutzt oder erwähnt. Der Prüfungsvorsitzender hat außer, dass er mich begrüßt hat, die Prüfer vorgestellt hat und mich gefragt hat ob ich in der Lage sei die Prüfung zu absolvieren, nichts gesagt, sondern ausschließlich protokolliert.
Prof Kienbaum 1.Prüfer:
Was muss man ...
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Vorsitzender: Dr. Gras
Prüfer: Dr. Zilkens, Dr. Elenz
total nette Prüfer, entspannte Atmosphäre, wollen einen nicht durchfallen lassen
Zilkens:
Klumpfuss: Ursachen, Behandlung (Ponsettigips, Achillotenotomie), wo liegt die Fehlstellung? (Talus)
14-Jähriger adipöser Junge mit Hüftschmerz--> ECF
wie Einteilung? nach Abrutschwinkel, zeitlich (acuta/lenta), nach Beschwerden.
Elenz hat die Gutachten durchgeblättert...
erkläre 4/7 Beinwert
Wie sieht ein D-Bericht aus (grob, was man einträgt)
Pat. knickt auf dem Weg zur Arbeit im eigenen Hausflur auf Treppe um, BG-lich? (nein)
Röntgen/MRT von LWS einer 85-Jährigen mit Schmerzen. Osteoporotische LWK Fraktur, welche MR Wichtung (stir-Sequenz), Knochendichtemessung, Therapie
...
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plant auf jeden Fall genug Zeit für die Parkplatzsuche ein. meine Prüfung hat pünktlich auf die Minute begonnen
Ich hatte drei nette Prüfer, die Namen habe ich mir natürlich nicht gemerkt. Nach der obligatorischen Frage ob ich gesundheitlich prüfungsfähig wäre wurden mir dann folgende Fragen gestellt:
Der eine Prüfer meinte er kommt mit seinem Vater in die Praxis, bei welchem er das Gefühl hat, dass er etwas durcheinander ist. Dann habe ich frei erzählt zu geriatrischen Assesment.(Magic Test etc, Welche Qualitäten untersucht werden; Gespräch über ein vorgelegten ...
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Es gab kein Vorgespräch, die Prüfung fand in der Landesärztekammer Düsseldorf statt, dort gab es einen Warteraum mit Erfrischungsgetränken, bis man dran war.
Vorbereitet habe ich mich mit den Leitlinien der DGN und einer Lerngruppe. Ein Repertorium habe ich nicht besucht. Facharzt in 1000 Fragen ist nützlich, allerdings zumindest bei den Antworten veraltet.
Die Atmosphäre war sehr nett und freundlich, es wurden viele Tipps gegeben und positiv verstärkt, manchmal auch Antworten in die richtige Richtung gemünzt und als gegeben interpretiert.
Die Prüfung hat ...
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Die Prüfung begann mit mind. 5 Minuten Verspätung, weil der Prüfungsvorsitzende fehlte und ich musste erstmal doof noch vor der Tür herum stehen. An die Namen der Prüfer kann ich mich leider in der Aufregung auch nicht mehr erinnern. Insgesamt war die Prüfung aber eher unangenehm.
Fragen:
1. alte Dame, fühlt sich nicht so wohl. Sohn erbittet HB bei wohl unangenehmem Geruch in der Wohnung. Bild von Mamma- Ca, welche Quandranten, in welchem Quadranten sind die meisten Cas und wie häufig? wohin metastasiert das Mamma-Ca? was ist ein Wächterlymphknoten?
2. 58j. Frau, wohl ...
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Prüfungsprotokoll 13.03.2019 Ärztekammer Braunschweig Allgemeinmedizin
1. Prüfer Dr. Hauschild
2. Prüfer Dr. Wetter-Parisie
1. Als Icebreaker: Wollten Sie schon immer Allgemeinmedizin machen, oder wie sind sie dazu gekommen. Habe dann von meinem Start und der Ernüchterung in der Kardiologie und dem Plan Allgemeinmedizin erzählt.
2. Dr. Hauschild: legt ein EKG vor (25mm Streifen vom NA) was sehen Sie: OK hier würde ich nicht lange fackeln, das ist ein ST-Hebungsinfarkt mit Hebungen in II, III, aVF, V5 und V6 und damit ein Notfall, der Patient wird auch so behandelt. Ich hole mit eine MFA dazu, ...
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Die Prüfung begann pünktlich, kurze Vorstellung (Namen leider nicht gemerkt), aber kein Vorgespräch, sondern direkt Beginn:
1. Prüfer: 70-jährige Dame kommt mit Belastungsdyspnoe in Ihre Praxis, woran denken Sie. Habe zunächst Anamnese für Herzinsuffizienz, KHK, LE erfragt, von alledem nichts. Dann körperliche Untersuchung- aufgezählt worauf ich achten würde (Hinweise für Herzinsuff., LE,..), dies sei alles unauffällig. Habe dann die Anämie als mögliche Ursache genannt- darauf wollte er hinaus: Hb7,6. Habe etwas Diff.diagnostik der Anämien aufgezählt und MCH, MCV erfragt, war dann eine hyperchrome, makrozytäre Anämie -> Was kann das sein?
War dann ...
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Erster Patient: Über 60, wird von der Frau zum Checkup geschickt - 170/90kg. Was machen Sie? Kompletten Untersuchungsgang schildern, Differentialdiagnosen - es war rasches und gezieltes Fragen gefordert. MEtabolisches Syndrom. Diabetes, pAVK inkl. Stadien und Einteilungen, Hypertonie inkl. Grenzwerte. Noch eineige Zusatzfragen, die mir auf Grund der Aufregung entfallen sind.
Zweiter Fall: Pat mit Atemnot und Husten --> Pneumonie. Dann Impfungen, CRB 65 bzw. Quick-Sofa, Behandlung. Kommt nochmal wieder mit Giemen - was tun? CRP Kontorlle o.B - B2-Spray, dann in zwei Tagen Nachkontrolle. Was ist wichtig? Inhalationstechnik "genau, vergessen ...
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Prüfing zur Fachärztin für Allgemeinmedizin am 11.3.2019
Dauer: ca 30 min
Namen der Prüfer leider entfallen, aber der Vorsitzende war ein Anästhesist. Insgesamt sehr nette Prüfer und wohlwollende Atmosphäre.
War mega nervös, erst mal haben die mich echt gut beruhigt und sich entschuldigt, dass sie nun dieses kollegiale Gespräch führen müssten ;)
Prüfer 1:
1. Frage: was ist in der Allgemeinmedizin ein abwendbar gefährlicher Verlauf?
2. Fall: Ehefrau bringt Mann in die Praxis mit Dyspnoe, Übelkeit, Unwohlsein. EKG mit HWI (beschreiben des EKGs, Kriterien HWI, Therapie MCI laut neuer ERC Leitlinie und Notarzt Begleitung ...
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Die Prüfung fand in den Prüfungsräumen Neumarkter Straße statt (Parkplatz kein Problem, nettes Cafe zum Kräftesammeln oder nachher feiern rechts davon zwei Häuser weiter zu empfehlen). Im Wartezimmer finden sich sämtliche Fachrichtungen zusammen, die auf ihre Facharztprüfungen warten. Bei uns war die Stimmung locker und angenehm.
Abgeholt wirst du vom Vorsitzenden, der nicht selbst prüft.
Am Anfang ist man von der Sitzordnung (Prüfer auf einer Seite in Tischreihe, Du auf anderer Seite mit kleinem Einzeltisch) sowie dem seitlich einschießenden langen Mikrofon etwas beeindruckt, die Prüfer Dr. Mader und Dr. Bauer waren ...
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Prüfing zur Fachärztin für Allgemeinmedizin am 11.3.2019
Namen der Prüfer leider entfallen, aber der Vorsitzende war ein Anästhesist. Insgesamt sehr nette Prüfer und wohlwollende Atmosphäre.
War mega nervös, erst mal haben die mich echt gut beruhigt und sich entschuldigt, dass sie nun dieses kollegiale Gespröch führen müssten ;)
Prüfer 1:
1. Frage: was ist in der Allgemeinmedizin ein abwendbar gefährlicher Verlauf?
2. Fall: Ehefrau bringt Mann in die Praxis mit Dyspnoe, Übelkeit, Unwohlsein. EKG mit HWI (beschreiben des EKGs, Kriterien HWI, Therapie MCI laut neuer ERC Leitlinie und Notarzt Begleitung und Vorankündigung in die ...
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