Ich musste im Vorfeld relativ lange warten, die Prüfung begann ca 20 min. später.
Dann kam der erste Prüfling raus und berichtete kurz von der Prüfung. Die Themen waren:
- Hämophilie- Diagnostik
- aktive und passive Impfungen
- Frühsommerenzephalomeningitis
- EKG befunden: Typ Wenckebach
Meine Prüfung:
1) Dr. Stege, CA Geriatrie
- Prüfer: „Es gab letzte Woche den Fall eines ...Virus (konnte ich mir nicht merken) in München. Wenn nun in ihrem Krankenhaus so ein Fall auftreten würde, was würden Sie tun?“ „Wie äußert sich das Virus? Krankheitsbild etc.. ?“ Zudem sagte er, dass ...
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Vorsitzender: [Name nicht gemerkt, sehr freundlich und lächelnd]
Prüfer:
- Dr. Marcus Schmitt
- Dr. Schoppmeyer
Ablauf:
Am Morgen um 09:00 Uhr habe ich telefonisch die Namen der Prüfer erfahren. Mein Prüfungstermin war um 16:30 Uhr.
Der Vorsitzende hat mich persönlich abgeholt – sehr freundlich und stets lächelnd. Im Prüfungsraum saß ich zwischen den beiden Prüfern, der Vorsitzende und ein Beisitzer saßen mir gegenüber. Die Audioaufzeichnung wurde genehmigt.
Die Prüfung begann pünktlich mit Dr. Schmitt.
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Teil 1 – Dr. Schmitt
Fall 1:
- Patientin auf einer peripheren Station (Frauenklinik oder Unfallchirurgie) mit Fieber.
- Bild eines infizierten Venenkatheters (Viggo).
- Thema: Bakteriämie ...
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Prüfung am 16.08.25
Vorsitz: Dr. Flenker
Prüfer: Dr. Pohle (Recklinghausen) & Prof. Gaubitz (Münster)
- 56jährige Patientin ohne wesentliche bekannte Vorerkrankungen kommt zu Ihnen und fragt nach einem Check-Up, da sie sich seit einigen Monaten zunehmend schlapper und kurzatmiger fühlt. Versicherungskauffrau, BMI 30, wenig bis kein Sport, Eltern beide Hypertonus, Mutter zusätzlich DM Typ II
--> was beinhaltet der Check Up, weitere Fragen der Anamnese, körperliche Untersuchung (da dann RR 155/95mmHg) Labor/Diagnostik
--> Vorsorgeuntersuchungen in dem Alter
Dann wurde mir das Labordatenblatt der Patientin vorgelegt, BZ nüchtern 326, HbA1c 10,5%, LDL 162, Triglyceride auch erhöht
--> metabolisches ...
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Entspannte Prüfung, netter Empfang durch den Vosistzenden Dr. Wessel
Beginn mit
Dr Madhy:
Er gab mir eine Art Entlassungsbrief, Pat nach Myokardinfakt mit Stent, Hypertonus, Hypercholesterinämie, Diabetes Mellitus, dabei waren dann Laborwerte: Krea 1,7, eGFR 45, Kalium 5,8, an den Rest erinnere ich mich nicht mehr, dazu dann noch der Medi-Plan aus dem Krankenhaus und ich sollte die durchgehen und ob ich etwas ändern würde. Dabei waren ASS 300 (in 100 mg ändern), Ticragelor 2 x 90 mg (o.k.), Atorvastatin 10 mg 0-0-1-0 (erhöhen), Bisoprolol 1,25 mg 1-0-0 (auch erhöhen), Spironolacton 50 mg ...
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Wie aus den Vorprotokollen bekannt muss man sich ca. 15-30min vor der Prüfung anmelden, dann darf man bis es losgeht warten. Es waren alle nett und freundlich, auch ein Wasserspender stand vor Ort. Parken darf man kostenlos in der Tiefgarage, im Prüfungsbereich gibt es kleine Schließfächer für Wertgegenstände.
Der Vorsitzende hat nach kurzer Einführung den Personalausweis kontrolliert und das Tonband (mit Einverständnis) gestartet.
Dann ging die Prüfung bei Frau Dr. Schulz los:
Eingangs fragte sie beim schildern eines Falles beiläufig welches Triagesystem wir verwenden: „MTS oder easy (ESI)?“, was mich extrem ...
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kurz vorab:
Meine Vorbereitung war nicht ganz so gut, wie ich es mir gewünscht hätte. Den Prüfungstermin habe ich mit 6 Tagen Vorlauf erhalten, 2 Tage nachdem ich die letzten Unterlagen nachgereicht habe, da kurzfristig ein Prüfungsplatz frei geworden ist. (keine Panik falls ihr Protokolle lest, bevor ihr euren Termin habt: so kurzfristig darf man den auch ablehnen.)
Zur Prüfung
Beginn: ca 10 min vor der geplanten Zeit (14:20, auch wieder mit meinem Einverständnis)
Prüfer: Frau Dr. Sprich, Herr Dr. Pömsl
1. Fall Dr. Sprich:
Welche Aufgabe haben wir als Allgemeinärzte in Bezug auf Impfungen? ...
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1. Prüfer: Prof. Dr. med. Betsch, Uniklinik Erlangen
2. Prüfer: Dr.med. Albersdörfer, ehemaliger Chefarzt des Klinikums Vilsbiburg
Kurze Vorstellungsrunde der Prüfer und des Vorstandes und dann begann die Fragerunde mit Herrn Prof. Betsch:
1. Pat 55 Jahre, Beruf Bodenleger kommt in die Sprechstunde mit Schmerzen mediales Kniegelenk links. Wie gehen sie vor?
Anamnese, klinische Untersuchung -> kein Trauma, keine Entzündungszeichen, alles deutete Richtung Gonarthrose hin.
Am Monitor waren Ganzbeinstandaufnahmen beider unterer Extremitäten. Mediale Gonarthrose links bei Varusfehlstellung.
Therapie der Gonarthrose: Leitlinien, konservativer Therapieversuch (Glucosamine, Hyaluron...), wann OP, Umstellungsosteotomien: Indikationen, Beinachsen, mLDFA, mPTA
Gelenkersatz ...
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Dr. Wetter-Parasie
eher knappes einleitendes Gespräch wie zur Allgemeinmedizin und was ich gern in der Praxis mache. Ich habe meine Heimbetreuung angeführt, daraufhin Frage, welche Krankheitsbilder ich dort sehen würde - Infekte, kardiale Dekompensation..
Einstieg mit Therapie Herzinsuffizienz, "big four" und wie eindosieren in Theorie und Praxis. Patient mit Dyspnoe und Beinödemen kommt in die Praxis, daran geknüpft Checkup35 und Hypertoniebehandlung, lang ausgeführt. Tipp: nicht so schnell sprechen, dann kann man länger bei den Themen bleiben, bei denen man sich sicher fühlt. Frage, wo man sich pharmaindustrieunabhängig informieren ...
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Gedächtnisprotokoll zur Facharztprüfung (13.08.2025)
Ort: Haus der Ärzte, Ärztekammer Südbaden, Freiburg
Prüfungsvorsitzender: Prof. Salm (Emeritus Chirurgie Freiburg)
Prüfer: Prof. Watermann (Chefarzt Diakoniekrankenhaus Freiburg), Prof. Wacker (pensionierter Chefarzt RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal)
Profile der Prüfer
Beide Prüfer sind prinzipiell breit aufgestellte, klassisch in allen Bereichen des Faches ausgebildete Gynäkologen.
Prof. Watermann: Schwerpunkte Urogynäkologie (AGUB III) und Senologie.
Prof. Wacker: Zu seiner Zeit an der Heidelberger Universitäts-Frauenklinik insbesondere geburtshilflich gearbeitet und geforscht)
Dauer: 30 Minuten (pro Prüfer 15 Minuten)
Atmosphäre: Insgesamt sehr freundliche Gesprächsatmosphäre. Es entwickelt sich eher ein kollegiales Fachgespräch, in dem einem die Prüfer auch auf die Sprünge helfen, wenn ...
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Insgesamt sehr nett Prüfer, gute Stimmung. Ich saß vor einem Bildschirm und hatte Stift und Papier zur Verfügung. Die Fälle wurden via Powerpoint angezeigt.
Erstmal einleitend: was haben sie so erlebt. Kurz frei erzählt ohne Rückfragen.
Einsatzmeldung auf dem Bildschirm: Nachforderung Analgesie Sturz von einer Leiter auf einem Schiff.
Was denken Sie? SSSS -> hier insbesondere auf Eigensicherheit und frühzeitige Nachforderung Feuerwehr hingewiesen, wegen potentiell schwierigem Transport/ schwieriger Rettung.
RTW ist schon da, bisher kein Monitoring, suchen gerade Zugang. Was möchte ich wissen? -kurze Übergabe
Mir wurden Bilder gezeigt von der Situation: Patientin ca. 49J ...
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Ging ohne Umscheife los:
1. Fall:
Prüfer:Alten-und Pflegeheim, 75 jährige Patientin, die über Dyspnoe klagt. RTW vor Ort. Patientin sitzt im Bett und ist ansprechbar.
Prüfling: Ich geh zur Patientin und spreche sie an und fasse sie an der Hand (recapZeit, RR) Hat der RTW das Monitoring schon angebracht?
-> Mir wird ein Monitorauszug vorgelegt mit den folgenden Infos ( HF 58, SpO2 nicht erinnerlich aber über 93%, RR nicht angezeigt, neben der R-zacke sieht man ein hohes T), RecapZeit 3 sek, RR gut tastbar. -> Verdachtsdiganose Hyperkaliämie. (Anamnese: ...
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Hochkonzentrierte, leicht gespannte Atmosphäre, aber insgesamt alle freundlich zugewandt und bemüht.
Mahdy:
- älterer Herr mit Synkope, bekannt KHK und AH, EKG mit AV Block II*, alter Ausdruck, schlecht zu erkennen, ich glaube zeigt er öfter…
- Foto von Gichtzeh, gut zu erkennen, Therapiemöglichkeiten
WP:
- Laborzettel von Pat. mit bek. Alkoholproblem, leicht verloddert, Leberwerte bisschen, Gerinnung, Lipase ok, aber Calcium und Vitamin D niedrig, Fragen zu Ursachen und Behandlung, beide Werte hängen zusammen, Vit. D essentiell für Calciumaufnahme usw.
- 16 jähriger Afghane, ungeimpft, welche Impfungen?
Insgesamt mehr Prüfung als kollegiales Gespräch, ...
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Prüfer:
Dr. Achenbach - Pulmo
Dr. Heine -Pulmo/Onko
Prof. Schütte - Pulmo
Dr. Aedner - Nephro/Diabetologie
Aedner:
65 Jähriger Hypertoniker. Eingestellt auf Ramipril und Amlodipin (5mg) seit mehreren Wochen hoher Blutdruck bis 170 mmHg systolisch. Keine Symptome. Im 24h RR Reverse Dipping.
Wollte diagnostisches Vorgehen, was ist wichtig im 24h RR - Dipping, worauf weist reverse dipping hin - mgl. OSAS - wie abklären - Partner/-in des Parinenten nach Schnarchen fragen ggf Polygraphie/Polysomnografie
Dann wie renale Hypertonie DD - Sono und Doppler, Albumin/Kreatinin Ratio
Dann Unterscheidung Nephrotisches/Nephrotisches Syndrom mit entsprechenden DD
Warum am ehesten kein Phäochromozyrom - Kein Anfallsartiger ...
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Koussemou: frage therapierestente depression, wollte nach beantwortung auf weg dorthin hinaus. Schritt für schritt. Beginn mit einem AD dann psychotherapie oder add on oder aug. Oder switch. Wollte auf add on hinaus, dann aug, dann lithium kontraindikation, wechselwirkungen, untersuchungen vor behandlung, alles eher grob. Freundlich, unterbrach eher und wollte themen abhaken.
Luderer: berichtet von Pat mit allen Sympt die bei schizophrenie typisch sind, liess frei erzählen. Psychpathologie wahnformen, wahn vs. Halluzination. Auch sehr angenehm. Fragte nach umgang mit chronisch wahnhaftem Patient. Sehr allgemein gehalten. Berichtet dann spezifisch von seiner intervention ...
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Prüfung ging etwas verzögert los, obwohl ich der Erste an dem Tag war. Vorsitzender hatte Verspätung, und ich habs auch nur auf die Minute pünktlich geschafft. Dann aber freundlichen von allen begrüßt, hingesetzt und es ging direkt und ohne Umschweife los.
Angefangen hat Schneider-Rathert:
Patient kommt Montag morgens in die Sprechstunde, habe sich am We nachts um 4 schlagartig komisch gefühlt, Frau hätte wohl auch gesagt er sei ganz weiß. Sei jetzt über 24h her. Mehr habe ich erstmal nicht bekommen. Habe erstmal einige AGV zum Brustschmerz aufgezählt. „Und ...
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Vorsitzender: Prof. Pfister (FA Neurologie Großhadern), 1. Prüfer: Prof. Zwanzger (CA Psychiatrie Wasserburg/Inn), 2. Prüferin: Prof. Dudeck (CÄ Psychiatrie Günzburg)
Ich wurde vor dem Beginn der Fragerunde gefragt, ob ich mich psychisch und physisch in der Lage fühle, die Prüfung abzulegen. Ich habe die Atmosphäre als kollegial und entspannt empfunden. Die Prüfer*innen waren jeweils freundlich oder mindestens höflich-distanziert, ich habe mich fair behandelt gefühlt. Die Prüfung dauerte knapp 30 Minuten.
1. Prüfer (Prof. Zwanzger):
Welches sind die häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland? (Angst, Sucht, affektive Erkrankungen) Wie ist die Prävalenz von Schizophrenie? ...
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Prüfung für die Zusatzbezeichnung Akupunktur August 2025 Ärztekammer Sachsen-Anhalt.
Ich wurde von 2 Damen und 1 Herren geprüft.
Die Atmosphäre war sehr angenehm.
Nach kurzer Vorstellungsrunde der Prüfer und mir ging es los. Ich sollte aus einem Stapel von ca. 50 Karten 3 Karten ziehen.
Beschreiben Sie die Leitbahnen
1. Karte: Blase
2. Magen
3. KG
Von wo nach wo laufen sie?
Wenn sie Punkte nennen, sagen sie die Lokalisation dazu.
Ich hatte eine Zusatzkarte, weil 3 Mal hintereinander nur Leitbahnen beschrieben werden mussten.
4. Karte
Welche Punkte stechen sie bei Migräne?
Es gibt verschiedene Arten ...
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Hatte mich online über die Prüfer informiert und hier Protokolle von Dr Theilmann gelesen. Beides hat wenig geholfen was die Themen angeht.
Die Prüfer waren schon 15min im Verzug, nach einem kurzen formellen aber freundlichen "Hallo" ging es direkt los.
Herr Dillmann (D):
1 Fall wurde durchexerziert.
"Mein Bankberater (ca.45J) ruft mich in der Praxis an, es gehe ihm seit 3 Wochen nicht gut. Schlapp, Hals- und Ohrenschmerzen, subfebrile Temperaturen. Was sagen Sie?"
Prüfling(P):"Soll vorbei kommen"
D: Ok, jetzt ist er da. Was nun?
P: Erweiterte Anamnese, Vitalparameter, KU (Hals, Ohren, ...
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Prüfer waren Dr. Kolbert und jüngerer Kollege Dr. Dilgil oder so ähnlich. Beide sehr freundlich. Freundlicher Empfang durch den Vorsitz und Begrüßung der Prüfer per Handschlag.
1. Frage Dr. Kolbert: Patientin Mitte 60 am Flughafen Unruhe, Unwohlsein nach 10 min alles rum, keine AP oder Dyspnoe. In Praxis Anamnese und KU, EKG, EKG unauffällig, dann 2 Wochen später wieder Unwohlsein neues EKG, Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung, Klinikeinweisung zur Kardioversion, bzw Ablation. Welche Pill-in-the-Poket? Flecainid
2. Frage anderer Prüfer: Schilderung Lumbago, welche Untersuchungen, welche Red-Flags zu beachten, Lasegue Umgekehrter Lasegue, welche Nerven können ...
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Anmelden mit Personalausweis, kurzes Warten im Warteraum (gibt Wasser und Schokoriegel) dann wird man abgeholt.
Freundliches Begrüßen, kurze Vorstellung der Prüfer
1. Fall
Sie werden alarmiert W 76 J Bewusstlose Person
- Was geht Ihnen durch den Kopf?
hab bisschen rumerzählt, dann kam
- nennen Sie mir jetzt einfach mal paar Diagnosen
Reanimation, Kreislaufstillstand, Kardiales Geschehen, HRST, pulmonales Geschehen, CO2 Narkose, Hypoxämie, metabolisch, Diabetes Hypoglykämie, Urämie, Elektrolytentgleisung, Intoxikation, Patient schläft einfach nur
-Okay sie kommen gleichzeitig mit dem RTW an, sichere Umgebung, sitzt auf dem Sofa
Ich gehe zur Patientin, spreche sie an, schau ob ...
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Ich habe die Facharztprüfung am 21.07.25 bei der Ärztekammer Niedersachsen erfolgreich abgelegt.
Prüfer waren Frau Dr. Buck und Herr Dr. Dietrich.
Als erstes begann Frau Buck. Sie fing mit einem klinischen Fall an.
1. Eine Frau kommt mit dem Ehemann, berichtet sich Sorge darüber zu machen das der Ehemann schlechter Auto fährt und sich vergesslicher zeigt und möchte wissen ob das so eine Demenz sein kann. Frau Dr. Buck wollte wissen wie ich mit der Ehefrau umgehen und was ich ihr sagen würde.
2. Ich fang damit an zu erzählen was alles notwendig an ...
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1. Prüfer:
Der Patienten ohne wesentliche Risikofaktoren fühlt sich schlecht seit morgen früh, ihm geht schlecht, was machen Sie.
Dann kommt EKG: VT mit Hypotonie:
Kardiovertieren. Unterschied zwischen KV und Defibrilation
Dann welche Tachykardien gibt es, wie unterscheiden und wie behandeln
2. Intensivtransport. Was wollen wir vorher, wie gehen wir vor.
Dann Patient bewusstlos draussen - wird Reanimationspflichtig - die Ursache?
Reanimation bei Hypothermie?
Sehr locker, die Fragen ziemlich konkret, muss man wissen aber nicht was exotisches.
Viel Glück! ...
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Ich habe die Facharztprüfung am 21.07.25 bei der Ärztekammer Niedersachsen erfolgreich abgelegt.
Prüfer waren Frau Dr. Buck und Herr Dr. Dietrich.
Als erstes begann Frau Buck. Sie fing mit einem klinischen Fall an.
1. Eine Frau kommt mit dem Ehemann, berichtet sich Sorge darüber zu machen das der Ehemann schlechter Auto fährt und sich vergesslicher zeigt und möchte wissen ob das so eine Demenz sein kann. Frau Dr. Buck wollte wissen wie ich mit der Ehefrau umgehen und was ich ihr sagen würde.
2. Ich fang damit an zu erzählen was alles notwendig an ...
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Vorsitzender: Name nicht bekannt, keine Fragen durch ihn
Prüfer: Chefarzt PD Dr. med. habil. Hubertus von Korn (Chefarzt KH Hetzelstift Neustadt an der Weinstraße, Innere Medizin und Kardiologie), Dr Kapp (FA Innere Medizin, Diabetologe, Praxis in Ludwigshafen am Rhein)
Ich wurde durch den Vorsitzenden früher hereingebeten und mit Handschlag begrüßt. Die Prüfer saßen vor mir in einem Raum der Bezirksärztekammer Pfalz.
Es war von Beginn an eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre.
Die Prüfung wurde nach meiner schriftlichen Kenntnissnahme aufgezeichnet. Aufnahmen werden nur verwendet bei Nicht-bestehen und entsprechenden Nachfragen.
Ich wurde gefragt, ob ich mich ...
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Prüfung: 06.08.25
Vorsitz: Dr. Schulz (Aänsthesie)
Prüfer UC: Prof Hessmann
Prüfer Ortho: Prof. Kurth
Ortho:
DXA vorgelegt bekommen. Erstmal was ist das, was ist alles drauf. Geschlecht, Alter, T Und Z Wert erklären und dann zu dem Fall T Werte benennen und einordnen. War eine 46j Frau, T -3,3. Einordnen warum so schlechte Werte, was kann dazu führen- hier war es eine Anorexie. Was tun? Therapie Optionen genannt hier va Osteoanabol, Hormonersatztherapie. 1 Jahr später DXA vorgelegt- war dann -1 irgendwas.
Bild von OSG Arthrose, 60J männlich kommt mit Schmerzen in die Praxis und will wissen ...
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Prof. Rauscher (Regensburg) und niedergelassenen Kollegin (Doppelname, leider nicht erinnerlich).
Themen: Post-COVID/Long-Covid, Sono Perikarderguss und Ursache/DDs,pathologische Fraktur und Ursachen DDs,JuArbSchuuntersuchung,Lungenfunktion, Asthma/COPD/Overlap und Fluss-Volumen-Kurve normal und bei Obstruktion/Restriktion genau zeichnen und erklären, Skoliose,Trommelschlägelfinger Ursachen/DDs. Sono Leberveränderungen und DDs. Vorbereitung: RKI-Bulletin,EKG endlich verständlich, MAÄF-Kurs Allgemeinmedizin kompakt (sehr zu empfehlen!!!),Chenot/Scherer-Buch, Grundkurs Sono,Herold zum Nachlesen, Albertinen-Sono-Atlas und Sonobilder Uni Erlangen. Viel Erfolg beim Lernen, Ihr schafft das auch!!!!
...
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Hallo,
ich möchte über meine Prüfung bei der Ärztekammer Südbaden in Freiburg am 23.07.2025 berichten.
Der erste Prüfer war Professor Endres.
„Sie sind in einer Praxis. Da kommt eine 75-jährige Frau mit Schmerzen im Kniegelenk zu Ihnen. Wie gehen Sie vor?”
Antwort: Anamnese über die Schmerzen, Differentialdiagnose bei Hüftschmerzen und LWS. Der Prüfer hat mich unterbrochen. Was ist der Provokationstest für die Hüfte?
Antwort: Innenrotation der Hüfte.
Jetzt haben Sie alles ausgeschlossen, die Schmerzen sind im Kniegelenk. Welche Untersuchung führen Sie durch?
Antwort: Ganzbeinaufnahme, Knie seitlich, Patella tangential.
Die Patientin hat Arthrose. Er hat mir Bilder gezeigt. In ...
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Protokoll von der Facharztprüfung Innere Medizin, Hessen Frankfurt am 16.07.2025:
Vorsitzende:Prof.Dr.med.Jaspersen(Ehemaliger Chefarzt Gastroenterologie Fulda)
Prüfer:
1. Prof.Dr.med.Faust ( Chefarzt Gastroenterologie Langen)
2. Dr.med. N. Stergiou (Chefarzt Gastroenterologie Seligenstadt)
Die Prüfung dauerte 30 Minuten, jeder Prüfer hatte 15 Minuten Zeit frage zu stellen
Zuerst Herr Faust:
Ein praktischer Fall: 60-jährige Frau stellet sich in der ZNA mit progredienter Dyspnoe seit 2 Tagen ohne relevante Vorerkrankung vor; Die Frage war wie gehen Sie vor??
Antwort: Initial konnte die Dyspnoe unter drei Säulen eingeteilt werden: pulmonal, kardial und systemisch. Nach ...
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Prüfung war in Stuttgart bei der Bezirksärztekammer. Den Namen des zweiten Prüfers habe ich leider während der Aufregung vergessen.
1. Frage:
CTG vorgelegt bekommen, sollte es befunden und habe die FIGO-Kriterien erläutert. CTG war FIGO norm.
Pat war eine Zweitgravida mit Z.n. Sectio, in der 38+ SSW mit einem SG von ca 4000g.
Wurde dann gefragt was ich von der Pat wissen wollen würde. Anamnese, bisherige SS, warum Sectio in der ersten SS (wichtig!) --> irgendwann ging es nicht mehr voran laut Pat und es wurde ein Kaiserschnitt gemacht.
Was ich denke? V.a. Missverhältnis.
Was würde ...
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Meine Facharztprüfung für Innere Medizin fand am 09.07. statt. Die Namen der Prüfer sind mir leider nicht erinnerlich. Ich habe die Prüfung schon als eine solche wahrgenommen, ein kollegiales Gespräch war es eher weniger.
Prüfer 1:
Laborausdruck mit hyperchromer, makrozytärer Anämie sowie Elevation von LDH, Bili und Kalium. Es ging um Differenzialdiagnostik der o.g. Form der Anämie, wobei mir recht früh einfiel, dass ein schwerer B12-Mangel auch eine Hämolyse machen kann. Substitutionsschema B12, Notwendigkeit zum Ausschluss einer Typ A-Gastritis und eine Resorptionsstörung im terminalen Ileum. Bei Typ A Kontroll-ÖGD formal nach 3-5 ...
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