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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
19.07.2025
FA Prüfung:
Geprüft wurde ich von zwei Kardiologen, wohl aus dem Essener Raum, die Namen waren bei dynamischen Vorstellung nicht gut verständlich leider.
Beide wirkten ganz nett und entspannt.
1. Fall: Ihr Kollege stellt Ihnen seinen 22 jährigen Sohn vor mit Hypertonie 185mmHg systolisch ohne Symptomatik. Wie gehen Sie vor? - RR Messung beide Arme und auch Beine. Wofür macht man diese Arm/Bein Messungen noch? -pAVK. Sie stellen einen RR Differenz Arm/Bein fest, woran denken Sie? -Ich war bei Aortendissektion, aber keine Klinik. Lange überlegt, zögerlich an Aortenisthmusstenose gedacht, das war’s dann auch. ...
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Prüfungsvorsitz: hat Protokoll geführt, selbst keine Fragen gestellt + Zwei Prüfer
Prüfer 1:
- Halbwertszeit: Definition und Limitationen (Kontextsensitivität der HWZ, z.B. bei Fentanyl oder Thiopental bei längerdauernder Infusion); Konzept nur anwendbar bei Eliminationskinetiken 1. Ordnung, nicht anwendbar bei Eliminationskinetiken 0. Ordnung wie z.B. beim Ethanolabbau)
- An welcher Bevölkerungsgruppe dürfen in Deutschland keine klinischen Studien durchgeführt werden? Inhaftierte bzw. behördlich untergebrachte Personen. Kurzer Exkurs zu anderen vulnerablen Gruppen, insb. Besonderheiten der Aufklärung/Einwilligung von Minderjährigen in klinischen Prüfungen (beide Elternteile müssen unterschreiben; Minderjährigen soweit wie möglich miteinbeziehen, mit unterschreiben ...
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Dr.Lambert:
Fall Cholezystolithiasis / Fall bewusstseinseingetrübte Patientin bei Hypoglykämie / Bild von Abszess
Dr.Dogs:
Vorsorgeuntersuchungen (ab wann/was genau (gu/colo/hks), Impfungen ab 60) / Fall Dyspnoe(kardiale Dekompensation bei ED VHF)/ EKG mit Hinterwandinfarkt / Bilder: Basaliom & Kind mit Ringelröteln ...
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Dr. Geiger-Thiedemann (Tübingen): ich sollte einen interesanten Fall aus meiner Praxis vorstellen: hab Thyreoditis de Quervain genommen, hab 7min strukturiert erzählt, keine einzige Nachfrage, dann Prüfer Wechsel.
Dr. Schrade (Kirchenstellinsfurt):
1. Fall Palliativpatient WHO-Stufenschema/ Fentanylpflaster, NW Opiate (Übelkeit/Obstipation), Co-Analgetika: Antideppressiva und Co-Analgetisch --> Amitriptylin, Was muss man bei Fentanylpflaster beachten: Fieber -> vermehrte Wirkstoffabgabe, Kachexie verminderte Aufnahme!
2. Fall: Junger Patient, Herzraßen, selbstlimitierend, sonst keine Vorerkrankungen oder Symptome. Hat EKG vorgelegt, eine Ableitung war gekennzeichnet --> Delta-Welle WPW,QTc verkürzt, wollte aber keine Therapie.
Erster Prüfer Dr. Panzert:
gutartige Knochentumoren im Kindesalter. Am häufigstern nicht ossifizierende Fibrome - Prognose/Therapie?
Danach kartilaginäre Exostose. Knorpelüberzug Dicke als Risiskofaktor.
Dann Ewig-Sarkom? Und weitere maligne Knochentumore.
Zweiter Prüfer Dr. Scholz:
Stadien, Verlauf und Head at risc Zeichen sowie Therapie bei Morbus Perthes.
USG Luxationfraktur mit Schwellung und Weichteilschaden. Zweiseitiges Vorgehen, Verfahrenswechsel nach etwa einer Woche
Periprothetische Infektion. Nach Ausbau und bei einliegendem Spacer erneut CRP 150 - Vorgehen: Blutkulturen, Fokussuche. Im Röntgen Thorax: Herzschrittmacher, also TTE, TEE und dann Verlegung in Herzzentrum.
Dritter Prüfer Doktor Schneiders:
Fraktur Pilon Tibiale, im nächsten ...
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Kurze Vorstellung der Prüfer,
dann Start des ersten Prüfers mit einer Fallvorstellung: Ältere Dame möchte gerne AB es geht ihr nicht gut. Ich: Fokussuche, Anamnese, körperliche Untersuchung beschrieben...nichts...hat wohl SZ in den Schultern. Ich habe noch DD Schultersz aufgezählt. Dann auf Polymyalgia rheumatica gekommen. Diagnostik und Therapie Polymyalgia rheumatica wollte er dann genau wissen.
Dann sollte ich was zur Diabetes mellitus Typ 2 Therapie sagen. Medis erklärt, wann setzt man welche ein, was bei kardiovaskulären Risikofaktoren, Wirkweise SGLT2 Hemmer, wann kann man sie noch einsetzten. Herzinsuffizienz mit den Stadien ...
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Meine Prüfer waren Dr. Thiel (Chefarzt Geldern) und Prof. Ganschow (Uniklinik Bonn), den Namen des Vorsitzenden habe ich leider nicht behalten.
Ich wurde von dem Vorsitzenden aus dem Warteraum abgeholt und er war gleich sehr nett und hat schon gesagt, dass er heute zwei sehr nette Prüfer für mich hat.
In dem Raum wurde ich dann nett von beiden begrüßt, die Gutachten wurden nur einmal kurz angeschaut und dann zur Seite gelegt (es kamen keine Fragen dazu und ich habe sie anschließend wieder mit nach Hause genommen).
Dr. Thiel hat ...
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Prüfung war am 16.7.2025.
Prüfung startete pünktlich und wurde freundlich von der Vorsitzenden abgeholt - Name derer leider nicht erinnerlich.
Prüferin 1: Frau Dr. Dalhaus aus Borken, Prüfer 2 ein Internist/Kardiologe aus Lengerich, leider Namen vergessen.
Fall 1: junge Frau mit Durchfall: DDs, Fragen zur Unterscheidung, CED, weitere Diagnoseik Stuhlprobe, Unterschied Crohn/Colitis…
Fall 2: Junge Frau Müdigkeit: Leitlinke Müdigkeit, dann Anämie mit Hypermenorrhoe- was erwarte ich im Labor, was würde ich bei Vitamin B12 und Folsäure erwarten, wie therapiere ich jeweils…
Nöchster Prüfer Fall 1:
EKG vorgelegt, es waren Ableitung II und ...
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ich habe am 16.07.2025 meine Facharztprüfung in Hannover bestanden.
Die Prüfung begann mit einem EEG, das ein Burst-Suppression-Muster zeigte. Es folgten viele Fragen zum Thema Epilepsie – insbesondere zur Therapie fokaler und generalisierter Anfälle, zur Differenzialdiagnostik und zur Symptomatik bei psychogenen nicht-epileptischen Anfällen (PNES).
Es folgten Fragen zu Engpasssyndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom (KTS) und dem Sulcus-ulnaris-Syndrom (SUS), einschließlich der Grenzwerte im Elektroneurographie (ENG). Auch andere Engpasssyndrome der oberen Extremität wurden thematisiert, jedoch nicht allzu vertieft.
Anschließend ging es um Parkinson und atypische Parkinson-Syndrome. Hier wurden viele Fragen zur Diagnostik und zu den verschiedenen ...
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Frau Dr. Geiger-Tiedemann. Herr Dr. Schrade. Vorsitz: Dr Wuchter
Frau G.T: erzählen sie doch mal einen Fall der ihnen in Erinnerung blieb: ich habe über einen jungen Mann mit Sigmadivertikulitis ausführlich erzählt über Anamnese . DDs. Untersuchung und Labor sowie Antibiose usw.
2. Thema was machen sie wenn jemand mit Magenschmerzen kommt. Hier über Anamnese , Ursachen und DD gesprochen.
Herr Sch. : Vorsorgeuntersuchungen bei einem 50 jährigen, Impfungen.
10 jähriger Junge kommt mit anaphylaktischen Schock…— Genaues Vorgehen beschreiben.
Alle waren sehr nett, es war ein nettes Gespräch. Die Prüfung war sehr kurzweilig und ich ...
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Die Prüfung fand statt am 17.07.25 in den Räumen der Bläk in München. Nach kurzer Identifikation mittels Personalausweis wurde ich in den Warteraum geschickt und pünktlich um 13 Uhr vom Vorsitzenden abgeholt. Kurzer netter Austausche auf dem Weg zum Prüfungsraum.
Die Atmosphäre war von Anfang an locker und entspannt, die Prüfer total freundlich und nett. Die Prüfer (Dr. Szika und Dr. Roos) haben sich kurz vorgestellt, ebenso der Vorsitzende, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, Internist war er jedenfalls. Kurz nach Prüfungsfähigkeit/Gesundheit gefragt und los gings.
Dr. Szika: Auf dem Monitor ...
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Goedecke:
Zweijähriges Kind mit Atemnot:
Vorgehen, Differenzialdiagnosen, jeweils mit Symptomatik und Therapie.
Indikation zur PVk Anlage bei Kindern
Wie viel Versuche, bevor man intraossär legt (wie heißt der Bohrer, welche anderen Möglichkeiten außer Bohrer gibt es) gibt es unterschiedliche Nadeln?
Kurz noch Gewicht/Narkose mit Dosierung bei 2 Jahre, Größe des Tubus
Teckemeyer: (Fall aus der Klinik vom Vortag)
63 Jährige Frau an der Kasse vom Netto klagt plötzlich über Schwindel.
RTW schon vor Ort. Vorgehen etc.
kein A oder B, D Problem, jedoch C Problem bei Hypotonie (75 mmHg sys), normofrequent. SAMPLE ...
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Geprüft haben Hauke Weilert (W) und Dr. Jochen Gehrke (G).
Angenehme Prüfungssituation, das Gesprächen wurde aufgezeichnet.
Zunächst wurde mein Werdegang erfragt und wie ich zur Palliativmedizin gefunden habe. Dann ging es los mit einem Fall, an dem wir uns in der gesamten Prüfung orientiert haben.
W: Ein Ihnen unbekannter Patient kommt mit Luftnot in die ZNA, Sie werden als Palliativmediziner dazu gerufen. Der Patient bringt nicht weiter mit und er habe wohl einen Lungentumor. Was tun Sie? - Anamnese ausweiten (der Onkologe hätte gesagt, es gäbe keine Heilungsmöglichkeiten mehr für den Patienten); unmittelbare ...
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1.) ÄLRD Solingen: Es ging sofort los. Bewusstlose Person 17 Jahre alt. An was denken Sie? Sie kommen an Familie steht aufgeregt unten an der Haustür mit der bewusstlosen Tochter im Arm. Sprachbarriere. Nasse Haare. Habe wohl geduscht. Dann alles durchgegangen. Fazit CO-Intoxikation. Wie Diagnose sichern? Wo am Körper tragen Sie das Warngerät? Wo messen Sie? Was machen Sie? Welches Krankenhaus? Das nächste, da BGA dann Verlegung hyperbare Sauerstofftherapie. Was müssen Sie beachten? Alle raus und testen auch Nachbarn. CO geht durch Wände. Alle durchmessen im Zweifelsfall mitnehmen.
2.) ÄL Notaufnahme ...
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Beginn mit einer kleinen Vorstellungsrunde der Prüfer und Small Talk.
1. Fall: Geburtsszenario. Während ich ankomme, wird gerade das Kind problemlos geboren (Glück gehabt, ich war schon kurz panisch). Zunächst Beurteilung des Kindes (APGAR, was bedeutet das und wann muss der Score erhoben werden), Kind war unauffällig. Wer betreut jetzt das Kind? (Der anwesende Vater ;) ). Dann Beurteilung der Mutter. Monitoring. Zunächst auch alles gut, im Verlauf dann plötzlich vermehrte Blutung vaginal. Was nun? (Oxytocin, Volumen, Monitoring, schneller Transport ins Krankenhaus)
Die Familie wohnt natürlich in einer Wohnung mit Wendeltreppe. ...
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- recht neutrale Stimmung - etwas reserviert
1. Belastungs EKG - gesunde Frau- mehrere Belastungsstufen ausgedruckt - interpretieren, Abbruchkriterien, Belastungsgrenzen errechnen (Puls, Watt), war etwas verunsichert und habe nach Pathologien gesucht (auch scheinbare ST Senkung gesehen) - war aber ein normales Belastungs EKG 2. zweites EKG mit STEMI - Vorderwandinfarkt- Notfall- was tun, welche Medikamente in welcher Dosierung (bei Morphin auch an Vomex denken- sonst häufig späteres Erbrechen), ist in VT umgesprungen - Reanimationsalgorithmus
zweiter Prpfer: Pat. mit dickem Bein/ US - Anamnese, Wells Score, Pat. hatte lange Flugreise- Kompressionsultraschall, Antikoagulation - ...
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Nette Begrüßung. Alle per Hand und sich vorgestellt. Dr. Lampert fing an ,checkup bei 35 Jähriger Patienten. Was wird da alles gemacht . Cholesterin, ldl ,HDL ,Urin, Nüchtern Glucose . Dann körperliche Untersuchung . Impfstatus ,Hautscreening . Dann Dr. Dogs ein Bild gezeigt von Gicht arthritis rechte Grosszehe .Wollte nur Diagnose und etwa Differentialdiagnosen , dann Fall von überforderter Frau mit 3 Kindern ,Mann weg ,Schulden. Will Blutbild mit Eisen weil sie müde war . Wollte dann auf Diagnose Depressionen heraus. Kriterien ,Suizidalität und Psychotherapie, Dr. Lampert ...
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Die Prüfung fand in Bad Segeberg in der Akademie der Ärztekammer statt.
Ich hatte vorher gefragt, wer mich prüfen würde (2 Wochen vorher möglich) und als Antwort Fr. Grimm und Hr. Haas erhalten. Zu meiner Überraschung kamen dann Hr. Behrend und Hr. Asmussen durch die Tür. Beide schienen eingesprungen zu sein und ich hatte das Gefühl, dass sie es zügig abarbeiten wollten.
Hr. Behrend (ich hatte vorher schon einige Protokolle von ihm gelesen) machte seinem Ruf alle Ehre und fing an. Er möchte klare und direkte Antworten, ausschweifende Erklärungen kann man ...
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Prüfung im Juli, Mittwochs, 16:30, Beginn quasi auf die Minute pünktlich.
Prüfer: Herr Dr. Holler (Hausarzt in Solingen) und Frau Dr. Grossmann (ehemalige HÄ in Düsseldorf), beide sehr nett. Vorsitzender hab ich vergessen, er war alt und freundlich. Super nettes Gespräch, die Anspannung vorher war tausend mal schlimmer als die Prüfung an sich, die war irgendwie schön. Endlich zeigen was man kann;)
Herr Dr. Holler: 50jähriger mit Dyspnoe seit 2 Wochen; frei erzählt und gefragt, Anamnese, keine AP, dyspnoe ab dem 3. Stock, AHT bekannt. Körperliche Untersuchung: keine Beinödeme. EKG: sie ...
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Prüfung Facharzt für Gastroenterologie am 9.7.2025 in München
vorneweg: ich hatte einige Gedächtnisprotokolle von Kolleginnen und Kollegen, diese hänge ich unten als kurze Stichpunkte an. Ich habe mich sehr gefreut über die wenigen Protokolle aus München, die ich hier auf der Plattform finden konnte, und bedanke mich dafür, daher wollte ich möglichst ausführlich weitergeben, was ich so hatte!
Vorsitzender: Professor Manger. Weitere Prüfer: Professor Algül und Doktor Dörr.
Nach dem üblichen Vorgeplänkel und Bestätigung meiner Prüfungstauglichkeit ging es direkt los.
1. Doktor Dörr fing an - ach so, jetzt ...
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Gem/Cisplatin. Ich habe mich hier ein bisschen schwergetan, da er eigentlich Basics fragen wollte aber so einen speziellen Fall hatte, von dem ich mich dann schlecht lösen konnte. Eigentlich wollte er gerne wissen: was ist die Standardtherapie bei einem Lokal respektablen Pankreaskarzinom, brauchen wir eine Biopsie vor OP (nein) und dann wollte er ganz gerne auf NGS, GenomSequenzierung, Checkpoint Inhibitoren raus. Da konnte ich tatsächlich ein bisschen glänzen, weil ich am Abend vorher noch mal völlig gaga irgendwelche Syndrome repetiert hatte, habe dann von BRCA mutierten Patienten (Olaparib) Über ...
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Vorsitzender: Prof. Scheibel
Prüfer: Prof. Carl, Nürnberg und
Prof. Gelse, Traunstein
Zunächst bittet der Vorsitzende den Prüfling in den Raum, die Prüfer werden vorgestellt, Begrüßung mit Handschlag. Sehr nette Atmosphäre.
Fall 1:
Röntgenbild Hüfte rechts ap. mit OS und distalem Femurersatz. Anamnese war ein malignes Hisitozytom in der Vorgeschichte und nun akute Schmerzen in der Hüfte. Letztlich ging es um aseptische/ septische Prothesenlockerung mit entsprechender (Differential-) Diagnostik und Therapie (totaler Femurersatz). Hier wurde alles gefragt, von der Punktion (Zellzahl, Granulozyten) über arthoroskopische PE. Welche Laborparameter? Wie viele Proben? Wie lange muss bebrütet werden? Usw.
Fall 2:
Röntgenbild ...
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Loop:
29-jährige Pat., 11. SSW, Abortus incipiens: wie gehen Sie vor? Anamnese, Aufklärung, alles unauffällig, es gibt ein Labor: fT3 23, fT4 40, TSH nicht messbar, was machen Sie? KEINE Narkose --> Hyperthyreose therapieren (Thiamazol, Irenat, Cortisol..) was sagen Sie den drängelnden Gynäkologen bzgl OP-Termin?Labor am Folgetag kontrollieren, bei latenter Hyperthyreose Risiko vertretbar, Pat. kommt in OP: HF 140bpm, RR syst. 150mmHg, was machen Sie? Beta- Blocker und Narkose. Was empfehlen Sie der Pat? postop.endokrinologische Abklärung!
Ott:
Verkehrsunfall, junger Motorradfahrer, Initial GCS 14, Thorax und abdominal Trauma kommt in Schockraum: RR 80/60, HF ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin vom 16.01.2025
Prüfer: Hr. Dr. Lutz (1), Hr. Dr. Reinhartz (2)
Atmosphäre war grundsätzlich entspannt, etwas gestresst eher, weil einer der Prüfer zu spät kam und wir deswegen erst knapp 45 Minuten nach eigentlichem Prüfungsbeginn starten konnten - daher wurde nur ziemlich genau 15 Minuten pro Prüfer gefragt.
1)
- Bild von einem Erythema migrans, erkennen, Therapie inkl. 2. Wahl ATB. Welche Impfungen abfragen (Tetanus, FSME - hier Frage, warum nicht im STIKO Impfkalender und ab wann man Kinder impfen kann).
- HPV-Impfungen, was spricht dafür= Versch. Impfschema (9-14J und ab 15J ...
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Die Prüfer Namen habe ich mir leider nicht merken können. Die Prüfung hat ca. 20 Minuten gedauert und war eine entspannte atmosphäre. Die Fragen waren weitestgehend sehr oberflächlich.
Nach einem kurzen Hallo ging es auch direkt los mit einem ekg.
Das ekg zeigte einen Hinterwand infarkt und einen Sa Block. Hierüber ging es dann zum weiteren Vorgehen in der Notaufnahme und akut Therapie. Bisschen was zu khk erzählt mit risikofaktoren, akut Therapie (PCI + des), dualer Plättchen Hemmung und Herzinsuffizienz Therapie. Am Schluss noch die Frage ab wann man einen Schrittmacher ...
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Eingangsfrage:
Erzählen Sie was zur Vorsorge. Von dort aus ging es dann in die Tiefe. Aufgebaut als Fallbeispiel. Hier aufgeführt die wichtigsten Punkte.
- Münchener Nomenklatur III erläutern- was macht man bei welchen Befunden.
- Kolposkopie, histologische Sicherung, Zervix-Ca
- Therapie Zervix-Ca, mikroinvasiv, IB1
Zweites Fallbeispiel:
Sie haben Dienst im KRS und es kommt eine I. Gravida in der 36+0 SSW mit Oberbauchschmerzen in die Ambulanz.
- Anamnese, CTG, RR, Labor (was ?) , Untersuchung, Sonographie
- Präeklampsie, Hellp-Syndrom
- Einleitungsmethoden
- Medikation Hypertonie
- Nachsorgepass ...
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Zunächst gab es ein kurzes Vorgespräch, die Prüfer haben sich vorgestellt und ein paar Formalitäten wurden geklärt. ( Man muss das Handy komplett ausstellen, den Perso vorzeigen usw.
Ein Prüfer, freundlich aber sehr ernst und eher knapp angebunden hat mir einen Fall auf dem Laptop vorgestellt.
34J Mann aus Vietnam, Symptome wurden nicht genannt, Labor: HB 10, MCV 68, leichte Leukozytose, also mikrozytäre Anämie. Welche Werte interessieren mich noch? Wofür steht die Abkürzung MCV? DD mikrozytäre Anämie, Ursachen Eisenmangel, was würde ich tun? - Endoskopie, es wurde ein Bild von einer ...
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Da schon länger kein Protokoll mehr hier in Hamburg erstellt wurde nochmal vorweg ein paar Infos zum Ablauf. Man meldet sich zuerst beim Empfang in der Ärztekammer (13. OG) an und nimmt dann nochmal in der Cafeteria platz, wo es Getränke und auch kleine Snacks gibt. Man wird von dort aus dann zum Prüfungsraum abgeholt. Meine Prüfung erfolgte bei Dr. Ernst Walther (CA im St. Georg Frühreha) sowie Dr. Sylvia Töpper (Ambulante Neurologin). Beide waren wirklich freundlich und es wurde erstmal mit ein bisschen Small-Talk begonnen, was von Anfang an ...
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