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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Hannover
Prüfer
Dr. Ische-Kaufholz
Geschrieben am
01.04.2026
Wie in allen anderen Protokollen auch hier die erste Frage: warum Allgemeinmedizin und warum der Wechsel von der Anästhesie. Ich fand sie durchaus interessiert daran, nicht wie oft beschrieben. Insgesamt eine sehr nette Stimmung im Raum. Es war oft unklar, in welche Richtung die Prüfer wollten, alle drei haben stets weitergeholfen und manchmal auch in die richtige Richtung geschubst. Es wurde viel gelacht.
Ische-Kaufholz: EKG dritten Grades bei kreislaufstabikem Pat. Wollte EKG strukturiert analysieren (Obacht: war ein 25mm /sec Geschwindigkeits EKG), da gilt nicht r Zacke mal 10, da sieht der ...
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Eigene Vorbereitung
Neurologie UpToDate (kommt jährlich neu raus)
Thieme 30 Tage Plan für die Struktur (gestreckt auf 60 Tage)
EMG im Frage und Antwort Bischoff
learningeeg.com
Amboss für konkrete Dosierungen und Basics
Fallbuch von Elsevier
Prüfungssituation
Freundlich, aber eher ernst.
Fälle & Fragen
Dohmen: Ein Patient kommt in Ihre Notaufnahme mit einer Aphasie und rechtsseitigen Hemiparese, was tun Sie? Ggf. Stabilisierung nach ABCD Schema, Erläuterung der Übergabe, relevanter Fragen, fokussierter Untersuchung inkl. NIHSS, dann zügige Bildgebung mittels cCT. Hier keine Blutung, keine Demarkation (wurde so vorgegeben), daher i.v. Lyse. Hat sich dafür interessiert, ob wir noch Alteplase oder Tenecteplase ...
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Eigene Vorbereitung
Springer Facharztvorbereitung (Fälle), Amboss Lernplan, Pädiatrie in Frage und Antwort, Protokolle
Fälle & Fragen
Bild: Neurodermitis. 8-jähriger Junge stellt sich mit juckendem Ekzem vor. Was wollen Sie noch wissen, wie gehen Sie weiter vor? Therapie? Stellenwert Allergietestung? Komorbiditäten?
Kleinkind wird abends in der Notaufnahme mit Atemnot und Husten vorgestellt. Seit einigen Tagen erkältet. Auskultatorisch Giemen bds., SpO2 94%, AF 40/min. Differentialdiagnosen? Akuttherapie? Ambulante oder stationäre Behandlung? Vorgehen bei rezidivierenden Episoden einer obstruktiven Bronchitis?
Eine Mutter fragt Sie in der Praxis zwischen Tür und Angel, dass Sie sich sorgen mache, weil ihr 14 ...
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Eigene Vorbereitung
Habe mit vielen Unterbrechungen ca. 6 Monate vorher angefangen zu lernen, habe den Amboss-Lernplan benutzt (aber nur ca. 45% aller Kapitel gelesen), die Fälle der DGIM (alle durchgearbeitet) und die Fälle von Thieme ("klinische Fälle"). Ich hatte noch das Buch "Facharztprüfung Innere Medizin" von Elsevier gekauft, da habe ich aber nur so 4-5 Fälle bearbeitet weil ich sie nicht so gut fand.
Richtig angefangen zu lernen habe ich ca. 6 Wochen vor der Prüfung, vorher habe ich eher bei spannenden Patientenfällen während der Arbeit mal auf Amboss nachgelesen.
Prüfungssituation
An meinem Prüfungstag ...
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Eigene Vorbereitung
Buch Springer Facharztwissen Orthopädie und Unfallchirurgie, Thieme 1000 Fragen. Online Zugang Thieme Eref. Facharztvorbereitungskurs des BDC
Prüfungssituation
Prüfer haben sich der Reihe nah vorgestellt und die Hand gegeben. Waren sehr nett. Man saß um einen großen Tisch und es gab eine Monitor für Röntgenbilder.
Fälle & Fragen
Dr. Böhme: Definition Polytrauma. Wer hat diese geprägt? Tscherne! Wie Klassifizieren? ISS und AIS genau erklären, auch wie es berechnet wird. Dann Bild eines Beckens im Röntgen mit angedeuteter Beckenzwinge. Was ist das? Nach wem wurde die Beckenzwinge benannt? Ganz! Was sehen sie für eine Verletzung? ...
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Eigene Vorbereitung: Altfragen, Amboss, wenig Chenot
Prüfungssituation: Formell, neutral, fair
Fälle & Fragen: 1. Bild von geschwollenem, rotem Unterschenkel
-> DD TVT, Erysipel, Muskelfaserriss, etc. , Diagnostik und Therapie TVT, Wells, welche DOAKs gibt's, 2. Stillende Mutter mit Hyperthyreose-> M. Basedow, Labor, Klinik, Therapie, DD, 3. Dicker, roter Großzeh -> Gichtanfall, Therapie, Prophylaxe, 4. Neupatient mit DOAk bei VHF + HSM + deutlich vorerkrankt etc. -> Zahnarzt will wegen Zahn-Op DOAK-Pause
->nichts unterschreiben, muss Zahnarzt selbst verantworten.
Prüfer haben viel selbst erzählt, daher auch wenn Prüfung 40- 45 Min ...
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Nette Atmosphäre. Netter prüfungsvorsitz.
Erster Prüfer: cardiac revised Index
Relevanz von EKG intra operativer Überwachung, insbesondere niedrigschwellige Indikation zur zum fünf Kanal EKG um ST Streckenveränderung zu beurteilen
Hämorrhagischer Schock: Relevanz von Base Access in der BGA, dies sei wohl der wichtigste Parameter, um ein HB Abfall zu beurteilen.
Volumen Therapie zuerst Crystal oide und dann HES beziehungsweise kolloidale Infusion als Zweit Linientherapie
zweiter Prüfer
Hat sich meine Gutachten angeschaut und einfach nur gefragt, was darin steht ohne darin vorher gelesen zu haben. Es ging um die Therapie des Post punktionellen Kopfschmerztherapie der ...
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Also die Prüfung war schwierig, sehr tief, jede frage hat ca. 15 min gedauert, bis ich am ende gesagt habe, ich hab gehört, oder vielleeicht so
Physiologie bei Einlungen Beatmung, ( Totraum, lagerung, schwierigkeiten) Propofol und Kontra Indikation( metochondreal) , HFrEF mit alle klinische und Medi vor und post Op , Pharmakologie SGLT2 und die keto Azidose, HELLP , Eklampsie, Gerinnung pathophysiologie, besonders Faktor 13 .. ca .40 min. Von anfang waren sie alle net. ...
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Alle waren sehr nett und vorab: alle bestehen! Die Prüfer waren sehr wohlwollend und haben einen gut durchgeführt.
Wenig vorgeplänkel, ging direkt los:
Heinz:
Patientin auf dem Weg zur Arbeit von e-roller gestürzt und jetzt Knöchelschmerzen.
- bei fall -> weiterschicken
- Wenn der bg Arzt krank schreibt, wie lange darf man die au verlängern, wenn nicht darf man eine ausstellen und für wie lange?
- darf man physio oder ähnliches verordnen? Medis?
- Dann noch untersuchung eines knöchels: ottawa ancle rules, Schublade... weitere diagnostik?
Höschele:
Diabetes pat kommt vorbei mit altem labor.
- Diagnosen und ...
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Schockraum, Patient 70 Jahre, akute Bauchschmerzen hypoton, durch NA intubiert, hochdosis Nora
Schockraumversorgung
Verdachtsdiagnose
BAA
Lagekontrolle ZVK/Shaldon
Gela/HAES
Blutprodukte, wenn keine Blutgruppe bekannt
Eigene Vorbereitung: Springer Medizin Facharzttraining, Amboss, das Fachbuch: Facharztprüfung Gynäkologie und Geburtshilfe: in Fällen, Fragen und Antworten, und die neuesten Leitlinien; ich habe 7 Monate vor der Prüfung angefangen zu lernen, (fast) jeden Tag eine Stunde, am Wochenende auch mal 4-5 Stunden (habe neben der Arbeit noch Familie mit zwei Kindern, daher die lange Vorbereitungszeit).
Für das Gutachten habe ich einen online Kurs gebucht „Kompaktkurs zur Erstellung eines Lehrgutachtens (Arbeitsmedizinische Zusammenhangsbegutachtung)“ von www.aaef-rlp.de , das hat mir für die Erstellung/ Aufbau/ Denkweise meiner gynäkologischen Gutachten sehr geholfen.
Viele empfehlen auch ...
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Es wurde zunächst vom Prüfungsvorsitzenden mein Perso geprüft, dann wurden mir kurz der Name meiner beiden PrüferInnen genannt und es ging direkt los.
Ich erinnere mich leider nur an den Namen der Prüferin aus der Praxis nicht an den Kliniker.
Können Sie etwas zur Primär und Sekundärprophylaxe vom Cervixkarzinom erzählen. Ich hab erst die aktuelle Krebsvorsorge seit 2020 erläutert und dann was zur Impfempfehlung gegen HPV erzählt. Es kam dann nochmal als Nachfrage warum auch die Jungen geimpft werden und gegen was die Impfung noch hilft. Zu den Condylomen wurde dann ...
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Die Prüfung ist am 24.03.2026 im Hannover stattgefunden. Freundliche Atmosphere.
Die Namen des Prüfers habe ich gelesen, aber mein Kopf hat es beim Stress nicht gespeichert...
1 Prüfer:
91 jähriger Mann, GFR Abfall innerhalb von 10 Jahren von 40 auf 8 ml/min. Was würde ich machen oder mit dem Pat besprechen. CKD G5 - ESKD. Dialyse vs. konservativ. Akute Dialyseindikationen. HD vs. PD. Zugänge Demers vs. Shunt, wann welche. Wo soll der Shunt gelegt werden? Hyperdinamer Shunt? Incrementelle Dialyse was ist das überhaupt?
2 Prüfer:
eGFR vs. mGFR (estimated, measured). GFR Limitationen ...
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Frau Dr. Ilka Aden aus Braunschweig, ist auch Psychotherapeutin
Herr Dr. Helge Hauschild, ist auch Rettungsmediziner
Prüfungsvorsitz Dr. Eberling (?), Pädiater. Hat am Anfang gefragt, warum Allgemeinmedizin? Bei meiner Antwort hat aber keiner so richtig zugehört, sie unterhielten sich dann darüber, dass Allgemeinmediziner und Pädiater ja eine ähnliche Arbeit hätten.
Dr. Aden fingen an. Fall: 27-jährige Patientin mit Müdigkeit. Dann Anamnese (ergab nicht viel), kurze körperliche Untersuchung, Vitalwerte. Labor. Was nehmen Sie ab? BB, TSH, Kreatinin, Leber, Nierenwerte. Auf Entzündungswerte (CRP, BKS) kam ich vor Aufregung erst nicht. Die Patientin wollte ...
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1.Mammakarzinom beim Mann:
Mann wird Ihnen geschickt wegen suspekter Läsion in der Mamma.
Wie untersuchen Sie die Brust beim Mann, welche LAW?
Was könnte Ursache einer Gynäkomastie sein? Medikamente. Welche? wusste ich nicht. Spironolaction. Fand sie glaube ich nicht schlimm.
Ultraschallbild einer suspektem Läsion Mamma. Ultraschallbild pathologischer LK. Was sind die Malginitätskriterien im Ultraschall?
2. Endometriose
Fall einer 30J. Pat mit Unterbauchschmerzen. Sonobild eines Endometrioms.
Wie gehen Sie in der Untersuchung weiter vor?
Anamnese: Hinsichtlich Dysmenohrroe, Dysparneurie, Dysurie, Dyschezie
Was schauen Sie im Sono noch an?
Ovar der Gegenseite, Uterus (Adenomyosis?)
Spekulumeinstellung: Inspektion im hinteren Scheidengewölbe
Dr ...
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Eigene Vorbereitung:
Amboss Innere Medizin und Nephrologie
Lehrbuch für Nieren- und Hochdruckkrankheiten
Handbook of Dialysis (Daugirdas)
150 Fälle aus "Die Innere Medizin"
25 Fälle aus "Die Nephrologie"
Prüfungssituation:
Freundlich, aber konzentriert; konnte viel frei erzählen, wurde wenig unterbrochen.
Fälle & Fragen:
Erster Prüfer:
Sie bekommen einen Patienten vom Urologen überwiesen, der rez. Harnsteine hat. Wie gehen Sie vor?
Steinarten berichtet (Welches ist die häufigste Steinart?)
Prophylaktische Verhaltensweisen
Metaphylaxe
Welche Substanzen sollten im Urin gemessen werden (er wollte speziell auf Citrat hinaus)
ADPKD: Eine junge Patientin kommt, der Vater sei dialysepflichtig geworden bei einer ADPKD, sie habe die Krankheit auch und wolle wissen, wie sie sich ...
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Eigene Vorbereitung
AMBOSS-Lernplan Fachärztliche Prüfung Gynäkologie und Geburtshilfe
AMBOSS Klinische Fälle Gynäkologie und Geburtshilfe
Elsevier Facharztprüfung Gynäkologie und Geburtshilfe in Fällen, Fragen und Antworten
Lerngruppe mit Kolleginnen
Gelegentlich Fachzeitschriften SpringerMedizin
Prüfungssituation
Ein fachfremder Prüfungsvorsitz saß mir gegenüber. Rechts und links vor mir die beiden Prüferinnen. Der Prüfling hat ein kleines Pult mit Bildschirm vor sich stehen. Die Stimmung war sehr freundlich, beide Prüferinnen haben die ganze Zeit über gelächelt und mir wohlwollend zugenickt. Der Prüfungsvorsitz hat direkt zu Beginn für eine lockere Atmosphäre gesorgt.
Fälle & Fragen
Fr. Dr. Plattner (Klinikum Erding):
24-jährige ...
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Ich war der Prüfling des Tages und wurde von der sehr netten Vorsitzenden (Namen habe ich leider vergessen) aus dem Wartebereich abgeholt. Da ich übermäßig nervös war, hat sie mir von Anfang an gut zugeredet, dass wir das schon alles packen und alles nicht so schlimm sei, wirklich ausgesprochen nett.
Im Prüfungsraum haben sich dann beide Prüfer mit Handschlag vorgestellt, der erste war Dr. Sen, der zweite war ein Kardiologe, dessen Namen ich auch vergessen habe, aber beide sehr nett.
1. Prüfung (Sen):
Sie haben ja in der ...
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30 Minuten vor vorgesehenem Prüfungsbeginn "eingecheckt", was dann auch ungefähr der Wartezeit entsprach. Im Warteraum erlebt man dann jegliche Arten von Nervosität: Von nochmal die gesamten Schriftsätze durchblättern bis unruhig den Raum auf und abgehen...
Vom Vorsitzenden pünktlich abgeholt, auf dem Weg zum Prüfungsraum bereits ein netten lockeres Gespräch, bevor sich die beiden Prüfer vorstellten. An den Namen des zweiten Prüfers kann ich mich leider nicht erinnern. Nach der üblichen Formalie ging es dann direkt los.
Erster Prüfer:
Bild einer ERCP-beschreiben und ein bisschen über Cholestase gesprochen.
Dann Rö-Thorax mit ...
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Datum der Prüfung 20.03.26, 16:30 Uhr
Ich war der letzte zu Prüfende an dem Freitag. Stimmung von Seiten der dreiköpfigen Prüfungskommission sehr, sehr angenehm. Ich war tierisch nervös – man hat auf sehr sympathische Weise versucht mir meine Nervösität zu nehme
Kleidung:
habe einen Anzug getragen aber ohne Kulturstrick
die Prüfer waren eher locker gekleidet (Hemd / Jeanshemd / Hemd und „Anglerweste“)
Die Fragen:
Bild von einem Basaliom im Gesicht kaudal des re. Auges
war mir erst unsicher weil es in der Mitte ulzeriert war und eine Nekrose DD. koaguliertes Blut DD. Melanom war. Randsaum prominent u. ...
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Schmidt:
-Kommt ein Patient in die Notaufnahme mit Thoraxschmerz, woran denken Sie?
--> Herzinfarkt, Aortendissektion, Lungenembolie, Pneumothorax, Boerhaave-Syndrom
(Big 5)
-Wie schließen Sie die Aortendissektion aus
--> CT
-Was wollen Sie noch im Rahmen dieser Bildgebung ausschließen?
--> Pneumothorax und Lungenembolie (Triple Rule out)
-Was können Sie denn zur Aortendissektion sagen?
--> Typ A Dissektion betrifft Aorta ascendens, Typ B Dissektion distal des Abgangs der linken A.
subclavia
-Was können Sie denn bei einer Typ ...
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Eigene Vorbereitung
Ich habe mir 3 Wochen Urlaub zum Lernen genommen. Genutzt habe ich dafür:
Die Protokolle (sehr wichtig) Deximed (ausführlich aber immer mit DEGAM Bezug), Amboss (punktuell) Lohnstein Prüfungsvorbereitung (Fand ich persönlich etwas enttäuschend).
Zusätzlich Facharztkurs der MAÄF gemacht. Sehr zu empfehlen!
Am Tag selber um 9 Uhr Prüfer erfragt und noch einmal in die Protokolle geschaut.
Prüfungssituation
Angenehme Atmosphäre aber auch angemessen formell und ernsthaft.
Fälle & Fragen
Kurze Eingangsfrage zu meinen ärztlichen Stationen und was mir an der Allgemeinmedizin am meisten Spaß macht.
Dr. Hauschild begann:
1. Thema M. Meulengracht (Altfrage) labor mit typischer Konstellation vorgelegt ...
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Facharzt-Prüfung Ortho / Unfall bei der AEKWL in Münster
Vorsitz: Dr. Baumgart (Praxis in Münster)
Orthopädie: Dr. Happe (Praxis in Münster)
Unfallchirurgie: Dr. Hinkenjann (CA Unfallchirurgie Bocholt)
Insgesamt gute Stimmung mit kollegialem Gespräch.
Beginn pünktlich, wurde dann durch eine Mitarbeiterin der AEKWL zum Raum gebracht. Dort freundliche Begrüßung durch den Vorsitzenden und Vorstellung der Prüfer. Ausweiskontrolle und obligatorische Frage, ob man sich körperlich und geistig in der Lage fühlt, die Prüfung anzutreten. Im Raum saß man den Prüfern gegenüber, der Vorsitzende, welcher nur protokolliert und auf die Zeit geachtet hat ("Ein bisschen müssen wir noch"), ...
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Eigene Vorbereitung
AKO Kurse
Uro Compakt
Urologie Lehrbuch
Leitlinien
Thieme FA Fälle
Fälle & Fragen
60 jähriger kommt in Notaufnahme mit Miktionsbeschwerden. was nun? Hat eine Reihe an Medikamenten von Urologen bekommen, weiß aber nicht was es ist und nimmt es nicht.
--> kurzer Ritt durch alle BPS Medikamente, dann noch welche OP Möglichkeiten und warum
3 jähriger Junge kommt mit Hodenschmerzen. Welche Zeichen Hodentorsion? was will ich im Sono sehen? was mache ich wenn ich nicht sicher bin?
--> freilegen; wie mache ich das? was ist eine neonatale Hodentorsion? Differentialdiagnosen
Ergebnis & Fazit
bestanden.
sehr entspannte, einfache Prüfung
Persönliche ...
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Prüfungsvorsitzender hat mich im Wartebereich abgeholt, Perso kontrolloert und los ging es.
Abwechselnd haben beide Prpfer ihre Fragen gestellt.
Dr. Ische-Kaufholz:
Bild mit Dig 1 des Fußes mit Eiter am Nagelwall. Er wollte nicht Panaritium hören, sondern Paronychie. Anhand des Bildes Differenzierung Paparitium, Paronychie und Unguis incarnatus.
Dabei wichtig zu beachten: Knie- oder Hüft-TEP als hämatogene Infektionskomplikation.
Bild Strecksehenabriss Finger: Woher? (Bettlaken in Matratze stecken oder Volleyball) und Therapie (Stacksche Schiene für 6 Wochen, dabei wochtig, dass zu keiner Zeit Flexion stattfindet, sondern nur vorsichtoge Abnahme mit erhaltener Ruhigstellung. Da dies nur ...
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Eigene Vorbereitung
Vogt (Praxis der Plastischen Chirurgie) und BDC Facharztseminar
Prüfungssituation
Man wird vom Prüfungsvorsitzenden aus dem Aufenthaltsraum aufgerufen und in einen kleinen Raum mit den Prüfern gebracht. Wer die Prüfer sind, erfährt man letztendlich erst bei der Prüfung selbst. Dann habe ich die Gutachten abgegeben. Achtet darauf, dass unter den Gutachten eure Weiterbilder/in und ihr selbst mit gedrucktem Name und Unterschrift steht. Zu den Gutachten selbst gab es keine inhaltlichen Fragen.
Fälle & Fragen
Man bekommt zu jedem Fall ein Bild vorgelegt und soll dazu ein Behandlungskonzept entwickeln.
Fall 1 (Fuchs):
Bild eines infizierten Weichteildefektes über ...
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Nach kurzem Abgleich der Personalien ging es direkt los.
Teil 1 Dr. Beck:
Röntgenbild Spreizfuß mit Hallux valgus und luxierte Krallenzehe D2 in 3 Ebenen.
Welche Winkel, welche Verfahren zur Korrektur? Metatarsalgie, AWMF Leitlinie Hallux valgus. Welche Komplikationen bei welchen Verfahren (v.a. Pseudarthrose und Infekt)?
Teil 2 Dr. Joosten
Röntgenbild einer Tibiakopffraktur. Frage nach Klassifikation (AO, Schatzker). Wie versorgen? (War Impression lateral und Spaltbruch medial mit metaphysärer Beteiligung) -> Spongiosaplastik und winkelstabile Platte lateral, Schraubenosteosynthese medial. Welche Zugangswege. Wie intraoperativ Beurteilung der Gelenkfläche? Arthrotomie oder arthroskopisch. Bei ASK nicht so viel spülen wegen möglicher ...
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" Sie kommen am Montag als Oberärztin auf Station und dort wurde eine junge Frau aufgenommen mit Hb von 4"
Legte ein Laborblatt mit ausgeprägter Anämie vor: makrozytär und deutlich erhöhte LDH (1800). Außerdem Panzytopenie. Bei beschwerdearmer Patientin mit diesem Hb a.e. chronisches Geschehen.
LDH durch Zerfall der unreifen Vorläuferzellen erklärt
Was machen Sie als nächstes -> Identifizierung Substrate-Mangel -> Vitamin B12/Folsäure-Mangel. Dadurch lässt sich auch de deutliche LDH-Erhöhung erklären.
Abklärung warum der Mangel aufgetreten ist: Alimentär etc. Dann weiter zu Gastroskopie und Abklärung Autoimmungastritis mit den entsprechenden Antikörpern.
Wo nimmt ...
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Eigene Vorbereitung:
AMK-Kurs, Allgemeinmedizin von Chenot, EKG für Isabel, Sono Hofer, bissi Amboss, Altprotokolle samt Lernpartnerin (Grüße gehen raus)
Prüfungssituation:
Sehr unangenehm war, dass eine Person kurz vor mir durchgefallen ist und eine weitere Person sich offenbar schwer und sehr lange geprüft wurde, ich erwartete also die Höhle der Löwen. Prüfung begann 60 Minuten später. Das waren lange 60 Minuten
Fälle & Fragen:
Dr. Sitter (sehr förmlich):
1. Fall: 28 jährige Studentin, kann nicht mehr gut sitzen...
- also offenbar Prokto: Schmerzanamnese erweitert, Urin, Stuhlgang, Tenesmen? Medis, VE, Familienanamnese, und pro forma B-Symptomatik und Gyn, ...
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Eigene Vorbereitung:
AMK-Kurs, Allgemeinmedizin von Chenot, EKG für Isabel, Sono Hofer, bissi Amboss, Altprotokolle samt Lernpartnerin (Grüße gehen raus)
Prüfungssituation:
Sehr unangenehm war, dass eine Person kurz vor mir durchgefallen ist und eine weitere Person sich sehr schwer tat (bzw sehr lange geprüft wurde), ich erwartete also die Höhle der Löwen. Prüfung begann 60 Minuten später
Fälle & Fragen:
Dr. Sitter (sehr förmlich):
1. Fall: 28 jährige Studentin, kann nicht mehr gut sitzen...
- also offenbar Prokto: Schmerzanamnese erweitert, Urin, Stuhlgang, Tenesmen? Medis, VE, Familienanamnese, und pro forma B-Symptomatik, dann VP (normal) und KU.
(Herr Sitters Mimik ist ...
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