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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
Greifswald
Prüfer
Prof. Dr. Hinz
Geschrieben am
02.08.2025
Ultraschall Schulter (konnte wählen zwischen Knie und Schulter)
UCH:
Maisonneuve Fraktur: Erkennen, Versorgung, 1 oder 2 Stellschrauben?, wie Lagekontrolle der Stellschrauben und Reposition: CT intra- oder postop, Syndesmoseninsuffizienz
Humerusschaftfraktur vom proximalen bis mittleres Drittel reichend, Spiralfraktur: Versorgungsoptionen: Nagel / Platte / konservativ mit Erläuterung jeweiliger Vor- und Nachteile, Radialisparese bei diesen Frakturen, welche Muskeln und Sensibilität fällt aus bei der Radialisparese?
Acetabulumfraktur: Einteilung nach Letournel mit Pfeiler und Wandbeteiligung, in diesem Fall Fraktur alleinig der Hinterwand nach Verkehrsunfall und Luxation (Dashboard Injury) Wie erkennen im Röntgenbild? Welche Linien (Linea terminalis, linea ilioischiadica) sieht ...
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1. Prüfer:
Runde 1: Pat mit Beinschmerz. Ist ihm während der Arbeit aufgefallen, arbeitet aufm Bau... das waren die Erstinfos; ...weiter Anamnese: Keine Vorerkrankungen, Raucher... kein Trauma, Schmerz v.a. bei Bewegung, keine Rötung, kein Fieber.. nur einseitig.
Diagnostik: allg Status (Cor/Pulmo/Abdomen unauff..) Fußpulse nur einseitig tastbar ... wie weiter - ABI in der Praxis -> auffällig .. Termin Angiologe zum Duplex ... was bis dahin? - präventiv Statin + ASS od Clopi, Gehtraining, Nikotinkarrenz empfehlen... Hausarztvermittlungsfall erwähnt wg zeitnaherem Termin ;) ... welche Intervention möglich (Revaskularisation, Bypass)
Pat wieder in Praxis- wie ...
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Thema?
1. WONN, Physiologie, Aufbau, Diagnostik, Therapie ( Welche Stents kennst du genauer), NachsorgenPeogramm
2. gNET, pNEZ...Einteilung, Pathologie, staging, Therapie mit Medis mit Pharma angriffspunkte, NachsorgrProgramm
3. Diarrhoen..Lösung Colon irritable. Pflanzen in der Therapie welche, pharma
4.FTRFD...WANN, erklären am Modell
5. Ceus, PankreasCA und CCC km-Verhalten in den KM-Phasen erklären
...
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Prüfung 19.07.2025 Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie
Alle sehr nett und freundlich, Prüfung begann ca 20-30min nach Termin. Wurde in der Prüfungsraum geführt. Perso gezeigt, kurz über bisherige berufliche Laufbahn gesprochen. Dann Röntgenbild bekommen. Hallux rigidus. Sie sitzen in der Praxis, die Patientin kommt zu Ihnen. Was sehen Sie? Was für Beschwerden hat die Patientin? Hab die konservative Therapie des Hallux rigidus erklärt mit Einlagen und Rigidusfeder. Okay, nun ein halbes Jahr später, Sie sitzen in der Klinik und bekommen die Patientin überwiesen. Was nun? Operative Therapie besprochen mit Cheilektomie oder ...
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Meine Prüfung fand im Juli 2025 statt. Ich hatte Frau Franck und Frau Schimansky.
Die Kommission hatte 25 min Verspätung wofür sie sich auch entschuldigt haben. Es war allerdings schon sehr sehr nervig.
Die fragen waren für mich überraschend da ich fast keine „klassisch“ KJP empfand… na gut.
Die athmosphäre war entspannt und ich habe einfach alles gesagt was ich zu DD und Diagnostik wusste.
Erste Frage war Fall Vorstellung: verlangsamtes Mädchen die im Urlaub aus dem Beth gefallen war, Eltern sprechen schlecht deutsch - somatische Diagnostik, V. a. Epilepsie oder ...
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Meine Prüfung war die letzte an jenem sehr sehr heißen Sommertag. Atmosphäre war entspannt, ich konnte und durfte viel erzählen, man hat mich wenig unterbrochen.
Es begann nach einer Begrüßung und Vorstellung mit einer Erzählung von Dr. Reininghaus mit Bezug auf meine norddeutsche Heimat. Ich war sehr überrascht, denn das hieß, man hatte sich meinen Lebenslauf angesehen. Auch wurde dann erwähnt, dass ich ja die Seminare bei der KWBW besucht hätte.
Kurze Abstimmung zwischen den beiden Prüfern, wer nun anfängt und dann hat Dr. Reininghaus den Fall einer Mitte ...
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Dr. Geiselhard: EKG STEM, Vorgehen ACSI, Bild Ulcus auf der Basis einer CVI, Bild 2 mehrere Ulcéra schlecht abheilend, wichtig war ihm Ausschluss pAVK.Fall Impfungen übt 60J. und über 70J. im Pflegeheim (welche Impfungen).
Dr. Diflipp-Eppele: Labor mit Eiweißelektrophorese erhöhte Gamma Globuline (monoklonale Gammopathie- v.a. Plasmozytom), Bild Erythema ch. migrans, Therapie Borreliose, Bild Pityriasis rosea,
Prüfer freundlich.
Gelernt mit Müchener Akademie, Lerngruppe, ZFA Fälle, Derma Bilder und Lerngruppe ...
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Basischirurgie:
1. Patient in der ZNA mit Perianalabszess: Prozedere? Bildgebung? Therapie? Diff Diagnose( wollte Fournier Gangrän hören) Deckungsmöglichkeiten perianal und prox. Oberschenkel
2. Patient in der Notaufnahme mit UB Schmerzen : Prozedere?
(Anamnese, Labor, klinische Untersuchung, Verdachtsdiagnose?)
3. 14 jährige Patientin mit UB Schmerzen in der ZNA:
Prozedere? diff Diagnose? ( Anamnese, Labor, kl. Untersuchung, Diff DIagnose: Apendizitis, HWI, Schwangerschaft)
4. Pat mit übelriechend Durchfall. Nimmt seit 14 Tage Antibiotikum nach einer Zahn-OP. Diagnose? Behandlung?
Wollte Clostridium hören und Therapie mit Vancomycin oral.
5. Röntgen AP und Seitlich Hand mit V.a. Skaphoidfraktur: Prozedere?
Stecheraufnahme, CT, ...
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Fachrichtung: Kardiologie
Ort: Ärztekammer Hannover
Prüfer: Prof. Gunnar Klein und Prof. Markus Zabel
Zunächst am Morgen bei der Ärztekammer die Namen der Prüfer erfragt. Insgesamt sehr nette Prüfungsatmosphäre. Keine Innere Fragen; war allerdings auch zuvor bereits FA für Innere Medizin.
1. Prüfer:
Arten der Synkope: Reflexsynkope, orthostatische Synkope und kardiale Synkope - Ursachen und Therapie (z.B. SM-Indikation bei Pause > 6 sec.)
Kurz die Einteilung, Diagnostik und Therapie der Aortenklappenstenose beschrieben.
2. Prüfer:
EKG mit typischem Vorhofflattern - Ursache: kreisende Erregung um den cavotrikuspidalen Isthmus; Ursache einer normofrequenten Überleitung bei älteren Menschen: AV-Blockierung; Therapie: Ablation, grob beschreiben (nicht ...
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Ich war die Zweite – um 15:30 Uhr. Ein Prüfer kam erst 45 Minuten später. Trotzdem haben sie bei jeder von uns die vollen 30 Minuten geprüft. Ich hatte mich noch nicht mal hingesetzt, da fing der Prüfer schon mit dem Fall an. Anfangs war ich sehr aufgeregt, aber das legte sich mit der Zeit.
Fall 1 – Kardiologie
Prüfer: Es kommt ein 70-jähriger Patient mit Atemnot zu Ihnen. Was machen Sie?
Ich: Ist der Patient kardiopulmonal stabil?
P: Ja.
Ich: Dann beginne ich mit der Anamnese: akute ...
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Dr. Bender:
- Grundbegriffe der Allgemeinmedizin (frei erzählt): erlebte Anamnese, unausgelesenes Patientengut, Therapie ohne Diagnose, Abwartendes Offenhalten, DEGAM = Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (danke an die Altprotokolle)
- Altfall Hr. Bauer (ACS), Version Hausbesuch aus der Sprechstunde heraus: Pat. mit 3 Kissen unter den Beinen auf den Sofa liegend, nach Gartenarbeit Druck auf der Brust. Erstmal Oberkörper hochlagern, kurze Anamnese (hatte das Sildenafil nicht eingenommen), Vitalparameter, kurze körperliche Untersuchung. Dann unter V.a. ACS RTW rufen, ASS 250mg i.v., Heparin 5000IE (auch wenn nicht mehr durch DEGAM empfohlen, fanden beide ...
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Prüfung am 28.07.25
Die Prüfung entsprach wirklich einem kollegialen Gespräch - wie es vom Prüfungsvorsitzenden eingeleitet wurde. Freundliche Atmosphäre, Rückmeldung durch Gestik und Mimik.
Frau Dr. Gerlach:
ältere Dame zum Hautcheck, sie möchte die Füße eigentlich gar nicht zeigen, letztlich Diabetisches Fußsyndrom/pAVK, Diagnostik, Behandlung, wann Rö oder ÜW, Kontrollintervalle, DMP
Frau Gottschall:
TSH - Wert leicht erhöht im Rahmen stat. Aufenthaltes, hätten im Krankenhaus Ultraschall empfohlen, über Labordiagnostik, Schilddrüsenknoten und schließlich Mb. Basedow gesprochen
Herr Dr. Schuster (Prüfungsvorsitz):
Bilderrunde: Ringelröteln, Molluscum contagiosum, Varizellen/Impfvarizellen
Gelernt für ca 6 Wochen mit Unterbrechungen, 2 Wochen nonstop, UpdateAllgemeinmedizin, Amboss, Altprotokolle, 100 ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin 09.07.25
Prüfer Dr. Wasserfuhr und …
Sehr freundliche Atmosphäre
1. Eine junge Frau kommt nach dem Wochenende zu Ihnen mit Brennen beim Wasserlassen, was tun Sie?
Unkomplizierter HWI, welche Antibiose, Urin nicht zur Kultur
Was wäre, wenn es eine 78 jährige Patientin wäre mit Zucker?
Was wäre, wenn die 78 jährige Patientin den Urin für den GC abgegeben hätte, dieser Leukos und Erys hätte, sie aber beschwerdefrei wäre? -> keine Therapie, kein Urikult
2. Was gehört zum Gerriassessment?
Bild von einem pathologischen Uhrentest. Was testen Sie dann weiter? DemTec, Minimental.
3. Bild von einer Fazialisparese
Differenzierung peripher und ...
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Am 23.07.2024 hatte ich meine mündliche Prüfung. Da ich selbst sehr von den Altprotokollen profitiert habe, möchte ich nun auch meinen Beitrag leisten und meine Erfahrungen teilen.
Nach einer kurzen Begrüßung und der Kontrolle meines Personalausweises ging es direkt los. Prof. Leonhard zeigte mir zwei EKGs. Das erste war das bereits aus vielen Altprotokollen bekannte mit einem STEMI der Hinterwand und einem AV-Block III°. Er fragte, ob der AV-Block im Zusammenhang mit dem Infarkt stehen könnte.
Anschließend erhielt ich ein EKG mit einem AV-Block II° Typ Mobitz. Hier wollte er einige Beispiele ...
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Die Stimmung war freundlich und locker. Es wurde viel gelächelt, auch gelacht.
Kleidungstechnisch waren die meisten Prüflinge an diesem Tag sehr schick gekleidet. Viele im Anzug bzw. Blazer/Bluse und Stoffhose.
Der Prüfungsvorsitzende saß schräg links von mir. Die Prüfer mir gegenüber und ich an einem eigenen Tisch, der für sich stand.
1. Fall:
Geburtsplanungssprechstunde. G2 P1 gibt an, dass bei ihrer letzten Geburt geturnt wurde. Was ich glaube, was da los war und wie ich die Frau beraten würde.
Habe dann etwas zur Schulterdystokie gesagt und zum Wiederholungsrisiko (14%), zu den Risikofaktoren. Habe dann ...
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1. Fall Schurig: Bei Besuch von Pflegeheim werden Sie von den Pflegekräften gebeten eine Ihnen bislang nicht bekannte Bewohnerin, ca 89 J, zu visitieren, diese seie so komisch. Dr. Schurig legt mir Mediplan vor mit ca 8 Medis, die ich erläutern soll. Dabei waren Statine, Vit D (aber kein Calcium), Haldol, Pantozol, Ibuprofen, Betablocker, Metformin, SGLT2 I, Antidepressiva, Pregabalin… fast alles in viel zu hoch dosierten bzw falschen Dosierungen, teilweise sehr absurd. Anamnese und Vorerkrankungen sowie Leber und Nierenwerte wollte er mir nicht verraten. Ich ...
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1. Fall Schurig: Bei Besuch von Pflegeheim werden Sie von den Pflegekräften gebeten eine Ihnen bislang nicht bekannte Bewohnerin, ca 89 J, zu visitieren, diese seie so komisch. Dr. Schurig legt mir Mediplan vor mit ca 8 Medis, die ich erläutern soll. Dabei waren Statine, Vit D (aber kein Calcium), Haldol, Pantozol, Ibuprofen, Betablocker, Metformin, SGLT2 I, Antidepressiva, Pregabalin… fast alles in viel zu hoch dosierten bzw falschen Dosierungen, teilweise sehr absurd. Anamnese und Vorerkrankungen sowie Leber und Nierenwerte wollte er mir nicht verraten. Ich ...
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Prüfung in der Ärztekammer Hamburg.
Prüfer:
Prof Thomas von Hahn, Chefarzt Gastro
Dr. med. Ulrich-Frank Pape, Chefarzt Gastro
Jeder der beiden Prüfer hat abwechselnd 2 Fälle abgefragt.
Gesamtzeit 45 min. Kein Vorgespräch.
1. Fall (von Hahn):
Was ist Sodbrennen?
Patient Mitte 50 mit länger bestehendem Reflux.
Vorgehen? Diagnostik? Bei wem mit Reflux ÖGD - Alarm-/Risikozeichen (Alter, Gewichtsverlust, Adipositas, etc).
Endoskopisches Bild (Weißlicht und NBI, was ist NBI?): Reflux, Barrett Zeichen, Prag Klassifikation, Essig, Zeichen für Malignitätsverdacht, wo / wann biopsieren. Seatlle Protokoll. Vorgehen bei
1. keine Dysplasie (PPI, Kontrolle in 3-5 Jahren, Lifestyle)
2. HGIN oder
3. Sichtbäre polypoide Läsion.
Zeichen ...
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Prüfung in Braunschweig, der Vorsitzende eröffnete die Prüfung mit einer Frage zum Lebenslauf,dann begann Frau Dr. Kahle mit der obligatorischen Frage zum Quereinstieg Allgemeinmedizin (komme aus der Anästhesie)
Fr. Dr. Kahle:
1. Foto eines geröteten Fußrückens eines 20 jährigen Mannes. Wollte DDs hören und am Ende auf ein Erysipel hinaus incl Behandlung,Dosierung des Pen V, Therapiedauer und Wiedervorstellungsintervall. Fragte,ob Labor obligat sei. Bei den DD wollte sie noch auf ein Löfgren Syndrom als mögliche Ursache einer OSG Schwellung bei jungem Patienten hinaus.
2. Dann nächster Fall, 50 jähriger Patient mit Bauchschmerzen ohne Fieber. ...
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1. prüfer (valbrede) Sie sind in der praxis, dann gibt es ja verschiedene vorsorgeuntersuchungen. Sie haben dann eine frau vor sich, untersuchen die vagina, worauf achten sie? Ich inspiziere die portio zunächst makroskopisch, achte auf jegliche veränderungen zb blutungen, ulzera. Und wenn dann da kein loch ist, was kann noch sa sein? Exophytisch wachsender tumor. Was machen sie dann? Im rahmen der Krebsfrüherkennung den abstrichen. Wie machen sie den? Spatel und bürste. Was wollen sie gewinnen? Cytologischen abstrich. Wie sieht das im verlauf des lebens aus - gibt es da ...
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Meine Prüfer waren Dr. Dogs und Dr. Lambert (hier gab es meines Wissens bisher keine Prüfungsprotokolle)
Die Atmosphäre war wirklich sehr entspannt, es wollte einem niemand etwas böses und man konnte auch den ein oder anderen Witz machen ;-)
Dr. Dogs war wie in den Vorprotokollen sehr sprunghaft und lässt einen oft nicht ausreden (nicht auf eine unhöfliche Art, sondern weil er glaube ich gerne eine irgendeiner Richtung richte Antwort hören mag damit er Lob aussprechen kann)
Dr. Labert sehr strukturiert und höflich. Lässt Diskussionen zu.
Aber jetzt zu den Fragen:
Dr. ...
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Insgesamt herrschte eine sehr entspannte und angenehme Atmosphäre. Die Prüfer waren ausgesprochen freundlich, empathisch und interessiert. Das Gespräch begann locker mit Fragen zu meinem beruflichen Werdegang – was ich derzeit mache, ob ich den NASIM-Kurs bereits absolviert habe und warum ich Notarzt werden möchte.
1. Prüfer: Fallbeispiel – Junger Patient mit Palpitationen
Es wurde ein EKG gezeigt- > dann EKG Befunden und man sollte auf die Diagnose AVNRT kommen. Die Frage war: Was machen Sie in dieser Situation?
Meine Antwort:
4S-Regel und cABCDE-Schema, Monitoring, EKG 12 Kanal, Defis schonmal anbringen falls Kardioversion notwenig ist
Bei ...
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Prüfungsprotokoll 17.07.25, Prüfer Dr. Roos, Dr. Szika
Freundliche Atmosphäre durch beide Prüfer und den Vorsitzenden; meine Antworten habe ich mit "-" am Anfang der Zeile markiert.
Dr. Roos:
Welche Präventiven Maßnahmen werden denn in der Hausarztpraxis durchgeführt?
- Habe chronologisch alle Krebsvorsorgen, den Check-Up, das Bauchaortenaneurysma-Screening aufgezählt und je kurz beschrieben, was gemacht wird. (Hepatitis-Screening hab ich nicht genannt, hat er dann aber auch nicht mehr danach gefragt).
Jetzt haben Sie noch eine wichtige präventive Maßnahme vergessen – welche?
- Impfungen
Genau.
Jetzt kommt ein 35jähriger Mann zu Ihnen zum Check-Up. Seine Frau ist jetzt schwanger, ...
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Nach kurzer, freundlicher Begrüßung wurden die Formalitäten (Identifikation, Frage zur Prüfungsfähigkeit und rechtzeitiger Ladung) erledigt und direkt gestartet.
1. Fall
Männlicher Patient, 52 Jahre nach Erstereignis eines Harnleitersteines kommt nach Krankenhausbehandlung in die Praxis und will die Schiene ex haben. In der Klinik wohl erfolgt, aber keine Unterlagen: 2x URS und eine Ureterolithotomie.
Es folgten Fragen zum weiteren Verständnis der Steintherapie, grundsätzliches Patientenmanagement, zu erwartende Befunde. Schlussendlich habe ich eine eigene Retrograde gemacht, die Engstelle gefunden und, weil distal, mittels UCN versorgen lassen. Bonusfrage zur Genese der Engstelle: Gefässverletzung der Ureterversorgung. ...
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meine Prüfung hat in Düsseldorf stattgefunden. Die Namen der Prüfer sind mir leider nicht mehr erinnerlich. Ich wurde folgendes gefragt:
1. Junger Mann mit AZ Reduktion und bek. DM Typ 1, es wurde mir ein Ustix mit positiven Ketonen vorgelegt. Es ging dann über die metabolische Ketoazidose, Klinik, Genese, Therapie. Der Prüfer wollte dann auch ein wenig über die Pathophysiologie hören, was macht Insulin, warum gibt man Volumen, wie entstehen Ketone, kurz zur Dosierung des Insulin- und auch Kaliumperfursors, zudem Phosphatgabe erwähnt.
2. Bild mir einer Sigmadivertikulose, Diagnostik, Klassifikation, Therapie
3. ...
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Vorbereitung:
LMU FA Kurs, Amboss Online Kurs
Amboss
Innere Medizin- Allgemeinmedizin: Apparative Diagnostik
Springer: Der Internist Sonderhefte FA Training und App
Sono Grund und Aufbau/Abschlusskurs (Vorarlberg)
Ca.5-6 Monate gelernt. 3 Monate TZ 80-60%. 2 Wochen Urlaub vor Prüfung.
Situation:
angenehmer Vorsitz, Prüfer freundlich, lächelnd. Sympathisch von Beginn.
Gastroenterologe und Kardiologe, beides CÄ
Helfen, wenn man stockt. Wollen einem nichts Böses und leiten einen zur richtigen Antwort.
Prüfung:
Rö Bild Zwerchfellhernie
Was sehe ich, beschreibe.
Welche Hernien gibt es. Symptome bei hernie?thoraxmagen? Wie versorgt man thoraxmagen? Naht am Fundus
Endo Bilder: Hernie. Anatomie
Sono Bilder: Nierenzyste (Septiert)
Was machen? Andere Nierenzyste->Nierenzellkarzinom was tun?
Milz Sono Harnleiter, ...
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Dr. Schwehr: Fall zu junger Patientin mit Diarrhö kurz nach Entbindung (hatte Clostridien nach Antibiotikagabe). Definition Diarrhö, DD (infektiös, medikamentös, Reizdarm...), welche Diagnostik, Indikationen für Krankenhauseinweisung, Meldepflichtigkeit ja/nein
Dr. Hemmerling: Fall zu jungem Mann mit Synkope beim Rennen zum Bus-> Kardial ja/nein-> Untersuchung nach ABCDE Schema-> welche DD -> EKGs (LV Hypertrophie Zeichen/Aortenklappenstenose, Brugada Syndrom, WPW Syndrom, ARCM (ging um epsilon-Welle, kannte ich aber nicht))
Viel Erfolg bei eurer Prüfung! :) ...
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Die Prüfung fand am 28.6.2025 statt. Die Prüfer kriege ich leider nicht mehr vollständig zusammen. Insgesamt eine entspannte, wenn auch formale Atmosphäre.
Zunächst die obligatorische Frage nach dem Wohlbefinden und der Prüfungsfähigkeit - dann ging es auch schon los.
Erster Prüfer: circa 60-jährige Frau, adipös mit bekannter arterielle Hypertonie, ist am Vorabend in der Gartenlaube bewusstlos geworden und stellt sich nun in der Praxis vor. Es ist Freitagvormittag. Nebenbefundlich besteht ein Asthma bronchiale. Bei leicht begleitender Dyspnoe helfe Salbutamol aktuell nicht mehr vollständig und neben Befund bestünde eine leichte Schwellung des Unterschenkels ...
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