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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Neurologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
14.07.2025
Prüfer 1 (Dr. med. Neukäter)
Fall 1:
Ein Mitte 60-jähriger Pat. erleidet einen Status epilepticus, der NA habe bereits Midazolam verabreicht, was machen Sie nun.
- Ich fragte, wie viel Midazolam erhalten? 2 mg nasal
- Medikation/Maximaldosis/Stufenschema nach Leitlinie genannt
Es wurde gefragt, wie lange man zwischen den Schritten wartet und wie die Medikation verabreicht wird (Benzos als Bolus, LEV/VPA und co als Kurzinfusion über wenige Minuten).
Was machen Sie, wenn der Status weiter anhält?
- Ich fragte, wie viel Zeit bereits vergangen ist. 30 min
- Anästhesie, Intubationsnarkose (Anästhestetika aufgelistet), dann EEG-Dauermonitoring
Welche EEG Muster erwarten Sie?
Suppression, Burst-Suppression ...
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Abholung aus dem Warteraum durch den Protokollanten Prof. Kroff. Der teilte mir auf dem Weg zum Prüfungsraum die Namen meiner Prüfer mit. Prof. Renter und Prof. Cupisti. Im Prüfungsraum wurde ich gefragt ob ich mich fit fühle die Prüfung anzutreten und ich sollte das Gutachten abgeben. Das wurde dann von Prof. Cupisti durchgeblättert, während Prof. Renter die Prüfung begann. Zum Gutachten selber gab es keine Rückfragen.
Einstieg war ein konstruierter Fall als Konsil von den Internisten mit Colitis des linken Hemikolons, fraglich antibiotikaasoziiert, jedoch kein eindeutiger C.diff Nachweis in ...
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Meine Prüfung war am 9.7.25 relativ pünktlich um 16:00 Uhr. Der Vorsitzende (Name vergessen, sehr nett) hat mich vom Warteraum abgeholt und auf dem Weg zum Prüfungsraum mit mir kurz small talk gehalten. Wo ich arbeite etc. Als wir im Raum ankamen, hat er mich und die Prüfer/in kurz vorgestellt. Super locker und nett. Natürlich vorab die Frage, ob ich für die Prüfung in der Lage bin. Sie hatten auch gemerkt, dass ich schwanger bin. Darauf nochmal kurz eingegangen.
Dann ging die Prüfung los.
Prüfer: Hr Holler und Frau Grossmann?
Fr Grossmann:
1. ...
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Zu Ihnen kommt eine 43-jährige Patientin, bislang gesund, ohne Vorerkrankungen oder Medikation. Sie klagt über eine zunehmende Belastungsdyspnoe seit etwa sechs Monaten. Wie gehen Sie vor?
Ich habe den Fall zusammengefasst und mein Vorgehen erklärt: Zunächst würde ich die Basisdiagnostik durchführen – Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, EKG, Röntgen-Thorax sowie Allergieanamnese. Alle diese Untersuchungen waren unauffällig.
Daraufhin habe ich vorgeschlagen, eine Echokardiographie durchzuführen. Der Prüfer fragte mich, was ich dabei erwarten würde. Ich habe erklärt, dass man strukturelle Herzerkrankungen erkennen kann – ...
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FA Prüfung O&U, Ärztekammer Nordrhein
Vorbereitung: Springer-Fallhefte, Amboss, große Themen detaillierter nachgelesen (Internet, Thieme Ruchholtz), Medilearn Altprotokolle
Man wurde vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt. Die Gutachten wurden von Herrn Prof. Jubel entgegen genommen und gesichtet. Prüfer haben sich nicht vorgestellt, hatten Namensschilder.
Elenz:
Junger Kerl kommt mit Schmerzen im US nach im Ausland (Afrika) versorgter US-Fraktur vor ca. 8 Monaten. Was machen Sie (Anamnese, Vorerkrankungen, Körperliche Untersuchung, Röntgen --> wurde gezeigt und gefragt was man sieht. Das dann wieder beschreiben (zu kleiner Nageldurchmesser, proximal nur zwei Schrauben, falscher Entry, valgische Abweichung --> Pseudarthrose). Viel über Pseudarthrosen ...
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• Vorsitzender der Komission: den Namen habe ich leider akustisch nicht verstanden.
• 1. Prüfer: Dr. med. Jan Bernd Böckenförde (Chefarzt in Dorsten)
• 2. Prüfer: Prof. Dr. med. Dirk Böcker (Chefarzt in Hamm)
1. Prüfer: Fallvorstellung durch Prüfer: 17-jähriger Patient mit thorakalen Beschwerden beim Fußballspielen, keine Vorerkrankungen oder auffällige Familienanamnese.
Befunde:
• EKG mit Repolarisationsstörungen in den inferioren Ableitungen (II, III, aVF)
• Echokardiographie unauffällig
• Röntgen Thorax unauffällig
• Troponin initial bei 800 ng/l, am Folgetag 2000 ng/l
• Kontroll-EKG mit ST-Hebungen in den Ableitungen V1–V3
Diskussion:
...
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Meine Prüfung fand am 10. Juli 2025 um 14 Uhr statt. Ich wurde pünktlich vom Prüfungsvorsitzenden aus dem Wartebereich abgeholt. Nach der üblichen Einstiegsfrage, ob ich mich körperlich und psychisch in der Lage fühle, die Prüfung abzulegen, begann die Prüfung ohne weitere Formalitäten.
Ich hatte meine Lehrgutachten dabei, die ich im Prüfungszimmer abgegeben habe. Dr. Joosten blätterte diese während des ersten Prüfungsteils durch, stellte jedoch keine Fragen dazu und gab sie mir anschließend zurück.
Die Prüfung fand in einem ruhigen Zimmer neben dem Wartebereich statt. Insgesamt war die Atmosphäre konzentriert, aber fair.
Dr. ...
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1. Prüfer: Es ist so schönes Wetter wie heute, warm, sie entspannen in der Sonne – da geht ihr Melder an, Einsatzstichwort: unklare Bewusstlosigkeit
Differentialdiagnosen? (Apoplex, Hypoglykämie, Synkope, Krampfanfall, Exsikkose, Kreislaufdysregulation)
Bei Eintreffen: Patientin unter einer Trocknungshaube beim Friseur, woran denken Sie? Vasovagale Synkope
Was machen Sie? - Gegenfrage: ist denn die Patientin wieder wach? - Antwort vom Prüfer: nein – ich: also keine Synkope, erstmal unter der Haube hervorholen, Vitalzeichen
Bei den Vitalzeichen fiel eine Bradykardie auf, ich wollte dann gerne eine EKG, was ich auch bekommen habe, auf dem EKG ...
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Fall mit 60jähriger Bäuerin, die mit AZ-Verschlechterung und Fieber fußläufig in die Notaufnahme kommt.
Was untersuchen Sie? (klinische Untersuchung schildern, für alles was man macht, bekommt man den Befund beschrieben oder vorgelegt)
Welche Laboruntersuchungen führen Sie durch?
Welche weitere Diagnostik? (MiBi: Urin, Blutkulturen, ggf. Sputum; Röntgen Thorax; bei unklaren Beschwerden auch Sono Abdomen)
In der Anamnese konnte man herausfinden, dass die Patientin schon seit mehreren Wochen Beschwerden hat und auch eine B-Symptomatik, deshalb bin ich eher Richtung Malignom abgedriftet, schlussendlich wollten sie aber hören, dass man bei jedem unklarem Fieber an eine Endokarditis denken ...
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Zu Beginn der Prüfung, wurde ich gefragt, aus welcher Stadt und welchem Krankenhaus ich komme (Bettenanzahl, vorgehaltene Fachabteilungen, fehlende Fachdisziplinen am eigenen Standtort, Kliniklandschaft/Nachbarkrankenhäuser).
1. Prüfer: Sie haben Dienst auf der Intensivstation, Ihr Diensthandy klingelt. Der Rettungsdienst. Sie kommen mit einer Reanimation zu Ihnen.
Was möchten Sie wissen?
Vorher: wann kommen Sie/ wie lange Vorlauf? ROSC / unter Reanimation? Verdachtsdiagnose/ Hintergrund/ ECMO-Team/ Herzkatheterlabor aktivieren? Beatemet? Wach?
Bei Ankunft: beobachteter/unbeobachteter Herz-Kreislauf-Stillstand? Wie lange wurde reanimiert? Mit/ ohne Laienreanimation? Initialer Rhythmus? EKG nach ROSC? Medikamente und Maßnahmen während der Reanimation; Telefonnummer von Angehörigen ...
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Es gab eine kurze Vorstellungsrunde, ich wurde nach meiner Prüfungsfähigkeit gefragt und dann ging es auch schon los.
Frau Geist hat begonnen, während Herr Toennis mein Gutachten gelesen hat.
1. Frage: Präeklampsie, neue Definition nach Leitlinie und wie man dem Vorbeugen kann.
- keine Einteilung in schwere / leichte Präeklampsie mehr
- Organmanifestationen erläutert
- Vorsorge: Screening im ETS, hab erläutert was Risikopatientinnen sind (Z.n. Präeklampsie, bekannter Hypertonus, Nierenerkrankungen etc.)
- ASS 150mg abends vor der 16. SSW
2. Frage war dann Herr Toennis: Erläutern sie mal den Ablauf einer normalen Geburt mit der ...
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Die Atmosphäre war wie bei den anderen Protokollen beschrieben sehr entspannt, freundliche Begrüßung durch den Protokollanten (an der Tür) und durch die beiden Prüfer ( Gastroenterologie CA Prof Dr. Jan Heidemann und Kardiologie LOÄ PD Dr. Aydan Ewers, BHL Bochum) von den Tischen aus. Folgend die üblichen Fragen bzgl Personalien, Prüfungsfähigkeit und fristgerechter Ladung.
Gastroenterologie, Prof Dr Heidemann
Fall 1: älterer Herr, HIV pos, kommt mit AZ Minderung und Gewichtsverlust, Bili 2 mg/ dl: was machen Sie?
- Symptome durch HIV, AIDS?
- CDC Einteilung HIV
war gut kontrolliert, daher weitere Abklärung
- Abklärung ...
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Am Tag selbst war ich ziemlich früh vor Ort. Ich habe mir dann bereits meine Prüfer mitteilen lassen (dies darf man erst am Tag der Prüfung erfahren). Es waren Prof. Bröcker und Dr. Böckenförde. Ich habe die beiden dann einmal gegogelt, ob es überhaupt beides Kardiologen sind ( zum Glück ja..) und ob sie irgendeinen Schwerpunkt haben. Zudem hab ich ein Altprotokoll von Prof. Bröcker gefunden und nochmal durchgelesen (HSM-Abfrage kam prompt in meiner Prüfung dran, sonst keine Überschneidungen).
Ich bin 20 Minuten vor Start in ...
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Dr. Fiegen:
1. 75-jährige, Ihnen bekannte Pat. mit bek. Hypertonie (nimmt Ramipril und Amlodipin). Kommt Montag früh in die Sprechstunde, hat seit dem Wochenende Druck auf der Brust. >> EKG schreiben, Marburger Herscore anwenden. Dann wurde von Hr. Fiegen ein EKG vorgelegt: STEMI Vorderwand. >> sofort Rettungswagen mit Notarzt, Pat. am EKG lassen, Zugang legen, ASS 300 mg oral, O2, wenn Sättigung unter 90, Oberkörper hoch, Reanimationsbereitschaft. Dr. Fiegen: Pat. kommt aus dem KH zurück. Welche Medis erwarten Sie/Was tun Sie? ASS lebenslang, Ticagrelor 12 Monate, Statin, ß-Blocker, ggf. Herzinsuff. Medikation. ...
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Ich habe meine Prüfung am 12.07.2025 abgelegt und habe bestanden. Meine Prüfer waren Prof. Heidemann (Gastroenterologe aus Bielefeld) und PD Ewers (Kardiologin aus Bochum). Beide waren sehr nett und haben immer geholfen, wenn man etwas nicht auf Anhieb beantworten konnte. Die Atmosphäre war entspannt.
Und nun zu den Fragen:
Gastroenterologie:
- Colitis ulcerosa: was ist das, wie sieht die Therapie aus (Mesalazin, Glucocorticoide), extraintestinale Manifestationen (z.B Augenbeteiligung, Arthritis, Erythema nodosum, zu letzterem hat er auch ein Bild gezeigt), welche Komplikation kann auftreten, die man nicht haben möchte (da wollte er auf PSC ...
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1. Prüfer:
Ein 70-jähriger Patient hat sich mit Husten, Auswurf, Fieber (einer ambulant erworbenen Pneumonie) vorgestellt. Die erste Frage bezog sich auf das allgemeine Vorgehen hinsichtlich Diagnostik und Therapie, einschließlich des relevanten Erregerspektrums. Anschließend lautete die Frage: „Was machen Sie nach dem stationären Aufenthalt mit diesem Patienten?“
Die richtige Antwort war die Empfehlung zur Pneumokokken-Impfung. Daraufhin wurde formal über weitere Impfempfehlungen gesprochen. (Herpes-Zoster- Impfung war für den Prüfer wichtig.)
Basierend auf diesem Fallbeispiel stellte der Prüfer zusätzliche Fragen. Bei der durchgeführten Sonographie wurde bei demselben Patienten ein Zufallsbefund in der Leber festgestellt: eine scharf begrenzte, ...
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Nette Begrüßung durch Vorsitz und Vorstellung.
Frau L.: EKG mit VHF, Block, ST Veränderung. "28 jähriger, blass, kaltschweißig, 1 Woche nach 3. Covid Impfung" > EKG beschrieben, hatte ich gefühlt wenig Struktur bei, habe aber noch Vitalparameter erfragt, HF ca 130, RR 110/70> hab gesagt, dass mir der Pat wirklich Sorgen macht und ich ihn mit RTW und NA einweisen möchte. Bisschen STEMI Versorgung reichte. Was ich als Verdachtsdiagnose habe> Myokarditis nach Impfung
Dann kommt Pat aus KH, kommt kaum die Treppe hoch, was hat er wohl für Medis> kommt auf EF ...
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Die Prüfung fand im Juli 2025 in Düsseldorf statt.
Ich wurde sehr freundlich von Herrn Prof. Biniek (Vorsitzender) empfangen und im Warteraum abgeholt. Mir wurden dann die beiden sehr netten Prüfer vorgestellt: Hr. Dr. Bairaktarski CA der forensischen Psychiatrie in Düren und Hr. Dr. Pejcinovic (CA der Psychiatrie in Krefeld). Die Prüfungssituation war ruhig und sehr kollegial, die Prüfer nickten immer wieder zu. Die Themen überlappen sich mit anderen Protokollen. Die Fragen wurden im Verlauf des Gesprächs teilweise detaillierter, aber sind mit einer gründlichen Vorbereitung zu beantworten gewesen.
Da ich bereits ...
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Meine Prüfung war am 10.07.2025
Da die Altprotokolle echt super sind auch hier für die Nachwelt meins:
Wenn ihr kommt, meldet man sich erstmal an, danach muss man in dem Wartezimmer warten. Da ist es super ruhig und es gibt Kollegen, die tatsächlich darin noch Dinge durchgehen (jeder wie er will mich hat das wahnsinnig gemacht, wem es so geht wie mir wartet besser draußen und wenn ihr schon so wie ich zwei Stunden vorher da seid, macht es auch Sinn erst 30 min vorher sich anzumelden).
Ich war super super aufgeregt, kann ...
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Meine Prüfung war am 10.07.2025
Da die Altprotokolle echt super sind auch hier für die Nachwelt meins:
Wenn ihr kommt, meldet man sich erstmal an, danach muss man in dem Wartezimmer warten. Da ist es super ruhig und es gibt Kollegen, die tatsächlich darin noch Dinge durchgehen (jeder wie er will mich hat das wahnsinnig gemacht, wem es so geht wie mir wartet besser draußen und wenn ihr schon so wie ich zwei Stunden vorher da seid, macht es auch Sinn erst 30 min vorher sich anzumelden).
Ich war super super aufgeregt, kann ...
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Ich berichte von meiner Facharztprüfung am 07.07.2025 im Fach Innere Medizin und Kardiologie.
Ca. 10 Minuten vor geplantem Beginn der Prüfung wurde ich vom sehr freundlichen Vorsitzenden der Prüfung (Name leider nicht mehr erinnerlich) im Warteraum abgeholt. Er war sehr bemüht eine angenehme Atmosphäre schon auf dem Weg in den Prüfungsraum zu schaffen. Dort angekommen wurde ein Wasser angeboten und ich gefragt, ob ich mich gesundheitlich in der Lage fühlen würde die Prüfung zu absolvieren und schon gings los.
Dr. Gülker:
Ein Patient wird vom Notarzt bereits als ACS angekündigt in die Notaufnahme ...
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Insgesamt entspannte Atmosphäre. Prüfer waren wirklich sehr freundlich und nett. Etwas Small-Talk am Anfang. Aus welchem Fachbereich kommen Sie? Tatsächlich hatten sich die Prüfer meine Unterlagen angeschaut und wussten, dass ich als Internist 12 Monate ZNA hinter mir hatte. Außerdem fanden sie es sehr gut, dass ich den NaSim25 gemacht hatte.
1. Prüfer: cABCDE, frei erzählen. Hier konnte ich natürlich in aller Ausführlichkeit erzählen was mir einfiel. Dann Fall: 26 Jähriger im Wald um 3 Uhr nachts mit Schusswunde. SSSS- Konzept, ging um Eigenschutz und Load-and Go. Behandlung im RTW auch ...
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Lockere Atmosphäre, kurzes Anfangsgespräch, Gesamtdauer etwa 10 - 15 Minuten. Steht man mal auf dem Schlauch wird geholfen. Prüfer beide Orthopäden/Unfallchirurgen.
Prüfer 1:
Beim Fußball-Kinderturnier verletzt sich ein Kind: offene Tibiafraktur. Notarzt ist alarmiert, was tun Sie? —> desinfizieren, steril abdecken
Patient, 50 Jahre kommt zu Ihnen und will wieder mit dem Sport anfangen. Was machen Sie? —> Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Ruhe-EKG, Lufu (Ex-Raucher)
Machen Sie ein Belastungs-EKG? —> bei fehlenden Beschwerden nicht. Herzstolpern —> dann ja. Abbruchkriterien Belastungs-EKG
Familie fliegt nach Bali und will Tauchkurs machen? Was empfehlen Sie? Tauchtauglichkeit? Geht es mit ...
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Meine Prüfung begann 30 Minuten früher als geplant. Die Atmosphäre in der Prüfung war deutlich angenehmer als zuvor im Wartezimmer. Sehr freundliche Prüfer deren Namen ich leider vergessen habe.
1. Prüferin stellte einen Fall vor. Eine 60 jährige Patientin kommt mit neu aufgetretenen Kopfschmerzen in die Notaufnahme. Ich konnte recht frei erzählen, Anamnese und angedachte Untersuchungen ergänzen. Lief dann nach Ausschluss der DD auf Arteritis temporalis hinaus. Hier dann noch Fragen zur Therapie, einen guten Eindruck machte es die WW von Azathioprin und Allopurinol zu erwähnen sowie auch genetischen Polymorphismus. ...
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Prüfung Viszeralchirurgie Juli 2025:
Prüfer: Cupisti (Euskirchen), Renter (Moers)
Nach Anmeldung wird man gebeten sich in einen Warteraum zu setzen - dort sitzen dann viele Prüflinge unterschiedlicher Fachrichtungen und die Stimmung ist eher angespannt...
Die Prüfung begann etwa 10min nach dem eigentlichen Termin.
Cupisti
Leistenhernie
- Wieviel % der Männer bekommt einen Leistenbruch im Laufe des Lebens? (25%)
- Wie viel % der Frauen (5%)
- Was empfehlen Sie einem 40j Patienten, der zu Ihnen in die Sprechstunde kommt? Op
- Welche Op-Verfahren gibt es? TAPP/TEP, Lichtenstein, Shouldice
- Was ist abgesehen von der ...
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Zuerst hat Herr Dr. Faust geprüft:
1. Fall: Patient mit Autoimmunthyreopathie, jetzt steigendes TSH trotz stark eskalierter L-Thyroxin-Substitution
- Abfrage Diagnostik der AIT (Labor+Sono)
- dann Vorlage der Laborwerte mit erhöhten peripheren Hormonwerten und erhöhtem TSH --> DD TSHom, DD SD-Hormonresistenz
- bei V.a. TSHom wie weiter vorgehen --> MRT, dann MRT vorgelegt bekommen mit Makroadenom der Hypophyse, was jetzt? ---> NC-Vorstellung Ausschluss sonstiger hypophysärer Funktionsstörungen --> Vorlage Hypophysenlabor mit gonadotroper und V.a. corticotroper Insuffizienz --> wie corticotrope Insuffizienz weiter abklären --> IHT oder ACTH-Test (mit Einschränkung das ggf. NNR noch nicht atrophiert ...
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Dr. Sauerwald fing an:
B 3 Läsionen, Therapie
Fall Mamma CA, was will man vom Pathologen wissen, Therapie ec, Wann Radiatio
zweiter Fall: perimenopausale Pat. adipös und nikotin, endometrium 15 mm, Blutungsstörungen, was tun, HSK Abrasio, hier Polyp, was tun, Entfernen mit Resektor (sollte erklären wie das gemacht wird), was kann passieren bei E Lyt freier Lösung und warum: TUR-Syndrom Histo Endometrium CA; was will man alles vom Pathologen wissen.....p53, MMR, NSMP, POLE etc. warum, Therapierelevanz....
dann Geburtshilfe:
Pat. 37 SSW mit RR 180/110mmHG, was mache ich mit ihr, Nifedipin akut, ...
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Ich wurde freundlich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt, man fragte mich, ob es okay sei 10 Minuten früher anzufangen. Das fand ich super!
Prof. Picker:
Er schilderte mir einen Fall Mädchen, 2 Jahre alt zur AT und Paracentese mit 38.5 Temp. am Vortag. Dann haben wir darüber geredet was ich jetzt noch alles machen würde und wann ich mich für oder gegen die Narkose entscheide. Dann warum wir keine kranken Kinder haben wollen (Laryngospasmus, Bronchospasmus) und dann noch kurz Laryngospasmus erklärt mit Therapie und dann haben wir noch kurz über Succi gesprochen. ...
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Prüfung am 26.6.2025 in Bremen zum Facharzt Allgemeinmedizin
34jähriger Mann mit Oberbauchschmerzen. Nennen Sie mögliche Differentialdiagnosen. Bei Cholezystitis wurden die 6F der Gallenblase nachgefragt. Nachgehakt wurde in Bezug auf linken Oberbauch: sonographische Maße der Milz (4711) wegen möglicher DD Splenomegalie (EBV), Milzruptur. Fokus war dann der Magen. Mir wurde ein Endoskopiebefund vorgelegt mit HP positiver Gastritis. Therapieschema (Quadrupeltherapie). UAW von Bismut (schwarzer Stuhl, wusste ich nicht). Bestandteile, Dauer der Therapie.
59jährige Frau mit rotem Kopf und Kopfdruck. Körperliche Untersuchung RR 160/X, sonst keine Auffälligkeiten. Anamnestisch auch keine wesentlichen anderen Erkrankungen. AHT ausreichend ...
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Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie
Datum: 8. Juli 2025
Ort: Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf
Dauer: 30 Minuten
Atmosphäre: Durchweg freundlich und kollegial
Inhalte der Prüfung:
Die Prüfung erfolgte fallbasiert und umfasste folgende Themenbereiche:
1. Suizidalität und Unterbringung nach PsychKG:
Es wurde ein Fall eines Patienten mit ausgeprägten negativen Gedanken und Suizidalität diskutiert. Gefragt wurde nach der diagnostischen Abklärung, der Indikation zur Unterbringung nach PsychKG sowie nach Möglichkeiten der medikamentösen Beruhigung. Die Rolle von Benzodiazepinen wurde thematisiert.
2. Lithium als antisuizidales Medikament:
Thematisiert wurden:
o Indikationen für Lithium
o Notwendige Voruntersuchungen (z. B. Nieren- und Schilddrüsenfunktion, EKG)
o Nebenwirkungen (z. B. Tremor, Gewichtszunahme, Polyurie)
o Kontraindikationen (z. B. eingeschränkte Nierenfunktion, Schwangerschaft)
o Aufklärung des Patienten (inkl. regelmäßiger Spiegelkontrollen, ...
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