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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dres. Bernhard & Berson
Geschrieben am
02.02.2025
Prüfung FA Allgemeinmedizin bei der ÄK NO im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf
Stimmung insgesamt sehr freundlich und wohlwollend
Prüfer Dr. Bernhard:
1) Streptokokkenpharyngitis (Bild auf iPad), welches AB bei Penicillinallergie
2) STEMI im EKG erkennen
3) Blutbild von Pat. im Altenheim mit 235t Leuko --> Vd.a. CLL
Prüfer Dr. Berson:
1) ED Hypertonus, Patient mit Selbstmessung 180mmHg Syst. ohne Dekompensationszeichen, was mache ich alles, inkl. ARRIBA und Komorbiditäten...
2) Unvollständiger Impfausweis von Patienten 62 Jahre --> vervollständigen
Das war es. Erfreulich kurz und knackig. Ich drücke die Daumen für deine anstehende Prüfung! ...
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Rießenzellarteritis 75J Mann mit Kopfschmerzen, Abgeschlagen, Muskelschmerzen Schultergürtel
Was untersuchen, Labor, wie akut therapieren (hatte keine Sehstörungen deshalb nur 60mg!)
Von Hinüber dann wie Therapie weiter MTX, Tocilizumab , dann Kortison runter wie?
Gleicher Pat. Kommt mit akuten Rückenschmezen, was tun, untersuchen, Röntgen, hatte Bild mit Fraktur LWK 2 mit, was tun Osteoporose neue Leitlinie was ist anders osteoanabole Therapie. Mit was? Wie lange? Schmerztherapie NSAR und Cortison? Problem, ja wegen Ulzera. Wo hilft PPI nicht?? Dickdarm
Weiter ging es mit junger Frau und Raynaud. Es ging um Diagnostik u.a. Urin, Proteinurie, ANA ...
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Rießenzellarteritis 75J Mann mit Kopfschmerzen, Abgeschlagen, Muskelschmerzen Schultergürtel
Was untersuchen, Labor, wie akut therapieren (hatte keine Sehstörungen deshalb nur 60mg!)
Von Hinüber dann wie Therapie weiter MTX, Tocilizumab , dann Kortison runter wie?
Gleicher Pat. Kommt mit akuten Rückenschmezen, was tun, untersuchen, Röntgen, hatte Bild mit Fraktur LWK 2 mit, was tun Osteoporose neue Leitlinie was ist anders osteoanabole Therapie. Mit was? Wie lange? Schmerztherapie NSAR und Cortison? Problem, ja wegen Ulzera. Wo hilft PPI nicht?? Dickdarm
Weiter ging es mit junger Frau und Raynaud. Es ging um Diagnostik u.a. Urin, Proteinurie, ANA ...
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Vorweg: Erstaunlich Glück mit Parkplatz gehabt, aber sicherheitshalber Zeit einplanen!
Prüfung begann mit etwa 15 Minuten Verspätung, wurde vom Vorsitzenden reingerufen und im Zimmer von Dr. Reil und Dr. Wasserfuhr begrüßt. Beide sehr freundlich, gut gelaunt, was direkt ein bisschen Anspannung nahm.
Direkter Einstieg. Dr. Marcus Reil hat angefangen:
1. 88-jähriger Neupatient zu Ihnen in die Praxis, immer so schlimme Schmerzen überall, der alte HA würde nichts machen, was kann man da verbessern?
War etwas unsicher in welche der vielen Richtung er wollte - orthopädisch und Diagnostik? Richtung Onkologie, oder generell auch Innere-Abklärung? ...
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Ich wurde am 31.01 geprüft, Vorsitz Hr Ruff, erster Prüfer Hr Wasserfuhr, zweiter Prüfer Dreyer oder so ähnlich.
Leichter Einstieg Wasserfuhr: unkompl HWI, Vorgehen Therapie, nicht vergessen eine Schwangerschaft auszuschließen. Was ist ein kompl HWI
Nächster Fall: Frau kommt mit ihrem Ehemann, der kann die Einfahrt nicht mehr so kehren wie früher (Altfrage). Herzinsuff inkl Diagnostik, Therapie, hatte zusätzliche VHF, EKG gezeigt (eingehende Analyse mit Lagetypbestimmung usw war NICHT gefragt, einfach nur TAA bei VHF), hier ebenfalls Vorgehen, Therapie. Sonobild mit Pleuraergüssen. Einweisung des Pat mit dekomp Herzinsuff und ED VHF. Ging dann ...
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Ich habe meine Prüfung für Facharzt für Innere Medizin am 01.02.2025 belegt und Gott sei Dank bestanden.
Die Prüfer waren ein Kardiologe und Gastroenterologe, leider kann ich mich über die Namen nicht erinnern. Die waren aber super nett und angenehm. Es gab immer Feedback und es wurde immer geholfen.
1. Fall der Kardiologe:
P: Da Sie in HZ Leipzig in die Rhythmologie tätig waren, hier ein interessanter Fall. Junge Frau mit Herzrasen ab und an. Hier ist das EKG
Ich: Also es ist gut eine Delta-Welle zu erkennen, deswegen hochwahrscheinlich handelt sich um WPW-Syndrom.
P: ...
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Vorsitzender Herr Berends? Prüfer Herr Bongers und herr Berson.
1. Prüfer
Legt Laborzettel mit minimaler Erhöhung von MCV,MCH und MCHC vor. Keine Anämie. Was mache ich? Vitamin B12 und Folsäure nachmelden.
Ursachen B12 Mangel Intrinsic Faktor Mangel, Typ A Gastritis, Metformin, Parietalzell-AK bestimmen.
Ursachen FS Mangel C2, Schwangerschaft, wichtig war Antiepileptika und Pille ( wusste ich nicht)
Bild nicht heilende Wunde am Unterschenkel was mache ich? Kl BB CRP, Antibiotikum da Umgebung gerötet, welche Wundauflage? Habe Hydrokolloid gesagt, keine Ahnung ob es richtig war…
Insgesamt war der erste Prüfer etwas wortkarg, hat aber Hilfestellung gegeben..
2. ...
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Ich war ca. 1 Stunde vorm Termin da und bin ca. 30 min früher (17:00 statt 17:30) drangekommen.
An Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, sowohl die beiden Prüfer als auch der Vorsitzende waren aber sehr freundlich und zugewandt und um eine entspannte Atmosphäre bemüht (ich war aber trotzdem aufgeregt).
1. Prüfer: Eher schnellerer Wechsel Frage und Antwort
- Pat. mit Dyspnoe und Schwindel, EKG gezeigt, Auffälligkeit benennen: war Vorhofflattern mit a.e. 3:1-Überleitung (konnte dann noch strukturiert die EKG-Analyse erläutern)
- Ursachen/Auslöser VHFlimmern/Flattern (u.a. Infekt, C2, Herzinfarkt, ...
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Hallo zusammen
Ich hatte vor der Prüfung viel stress und Angst, am Ende war es wirklich leichter als gedacht.die Altfragen haben mir sehr geholfen und deshalb schreibe ich euch meine fragen :-) .
Es hat punktlich angefangen und eine halbe stunde nur gedauert. Die Prüfern waren zwei Frauen und noch eine Frau die schreibt.
Fall 1 : Frau schwanger in der 32 SSW stellt sich in der Klinik mit flussigkeitsabgang und Wehen vor .
Was machen sie ? Ctg Figo n alle 8 min wehe
Anamnese , Frau 3 gravida 2 ...
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3. keine Fragen zu den Gutachten aber BG-Abkürzungen, welche für wen?
4. Rö auf Papier, offene US# AO 42C, Klassifikation, Op Nagel vs Platte, postop. starke Schmerzen, Kompartment, Wie viele Logen? Op-Zugänge? welche Loge am häufigsten betroffen? welcher Nerv? wo sensibel?
Keine orthopädischen Fragen, obwohl man wusste, dass ich aus einer rein orthopädischen Klinik komme.
Gelernt mit Essentials - ...
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Prüfung vom 29.01.25 durch Prof. Müssing und Prof. Leonhard.
Prof. Müssing fängt an:
Bekannter Fall mit ca. 56 jähriger Frau die mit Oberbauchschmerzen in die ZNA kommt. Möchte DD zu Oberbauchschmerzen hören (Infarkt, Pankreatitis, Ulcus, Gastritis etc.). Lockeres Gespräch über notwendige körperliche Untersuchungen, Labor und zu veranlassende apparative Diagnostik (EKG, Sono). Patientin hat eine Pankreatitis. Diagnosekriterien der Pankreatitis. Calcium als prognostischer Marker. Wann Verlegung auf ITS. Gabe von ANtibiotika? Therapie? Ursachen der Pankreatitis (Stein, C2, IgG4, Hypertriglyceridämie etc.)
Dann Allgemeine Frage zu arterieller Hypertonie. Wann kann man Diagnose stellen. Welche Formen gibt ...
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Prüfer Dr. Abilgaard und Dr. Scheuermann, Vorsitzender Dr. Tiele.
Auch wenn ich es schon oft in den Protokollen gelesen habe, konnte ich es mir gar nicht so richtig vorstellen, aber die Atmosphäre war wirklich super entspannt, es fühlte sich wirklich wie ein kollegiales Gespräch an.
Dr. Abilgaard hat mit den Fragen begonnen während Dr. Scheuermann meine Gutachten angeschaut hat. Dazu kamen keine Fragen.
Herr Abilgaard hat mich erstmal gefragt, wo ich aktuell arbeite (allgemeinpsychiatrische Tagesklinik) und welche Patienten wir dort behandeln. Dann fragte er wie viele Patienten wohl traumatische Erlebnisse ...
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Prüfung FA Ortho/Unfall am 31.01.25, Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf.
1 Vorsitzender, 2 Prüfer: Frau Dr.Cremer, den Namen des zweiten habe ich leider vergessen.
Sehr entspannte, gutgelaunte Atmosphäre. Beginn pünktlich.
1. Prüfer(Frau Dr. Cremer) stellte einen Fall vor:
45J, männlich, hoher sportlicher Anspruch. Seit etwa 3 Monaten belastungsabhängige Schmerzen, stellt sich bei Ihnen vor. Wie gehen Sie vor?
Hab Anamnese, Inspektion, Untersuchung, Bewegungsumfänge im Seitenvergleich. Schulter und RM-Tests genannt(Jobe, Belly-press, Hawkins/Kennedy), dann Röntgen, ggf. Sono, bei anhaltenden Schmerzen nach konservativer Therapie dann MRT. Im MRT dann Supraspinatussehnenruptur zu sehen. Rekonstruktion Ja/Nein? Hab ja gesagt, da junger ...
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Prüfer: Prof. Dr. Koppert (MHH) & Dr. Ruschulte (Bad Pyrmont)
Die Prüfung begann mit Prüfung der Personalia durch den Prüfungsvorsitz und der Frage, ob eine Tonaufnahme angefertigt werden solle. Dann ging es bereits los.
1. Dr. Ruschulte:
Haben Sie eine Geburtshilfe in Ihrer Klinik? -Ja.
Dann erhalten Sie einen Anruf der Gynäkologen, dass eine 35 jährige Drittgebärende mit 1,60m und 130 kg zur dringlichen Sectio anstünde.
Weiter ging es mit Definition der E-E Zeiten. In der weiteren Anamnese wurde mir mitgeteilt, die Patientin habe einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, Ödeme und ihr ginge es nicht ...
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Vorsitzender: nicht erinnerlich
1. Prüfer: Dr. Kian Moussazadeh
2. Prüfer: Dr. Marc Achilles
Im Haus der Ärzteschaft sitzen alle Prüflinge in so einem großen Kasten (Seminarraum oder so) und wird dann von den jeweiligen Prüfungsvorsitzenden in den eigentlichen (in meinem Fall ziemlich engen, kleinen) Prüfungsraum abgeholt.
Es wird freundlich per Handschlag begrüßt, nach der obligatorischen Frage, ob ich gesundheitlich in der Lage sei, die Prüfung zu absolvieren geht’s los.
Während Dr. Moussazadeh mich prüft, blättert Dr. Achilles durch die Gutachten. Die Prüfer prüfen nacheinander.
Kurze Übersicht der geprüften Themen:
Einlungenventilation, DLT, Lagekontrolle, Vorgehen bei O2-Abfall in ...
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Prüfer:
Prof. Dr. med. Christoph Lohmann
Prof. Dr. Karl-Stefan Delank
Dr. med. Andreas Hellweger
Fragen:
1. Fallbeispiel SHT: 70 jähriger Mann; Sturz auf den Kopf; fragliche Bewusstlosigkeit, keine relevanten Vorerkrankungen.
- Vorgehen? (Anamnese, klinische Untersuchung, Bildgebung)
- GCS, Einteilung der Schweregrade bei SHT
2. Aufklärung am Beispiel Hüft-TEP
- Allgemeines: Ablauf Aufklärung, wichtige Risiken im Text markieren, Bilder nutzen, Ergänzungen machen, Kopie aushändigen auf Patientenwunsch etc.
- Wichtige Risiken/Komplikationen bei Implantation einer Hüfttotalendoprothese?
3. Hüftdysplasie (angeborene Fehlbildung des Acetabulum)
- Ursachen benennen
- Häufigkeit (4 %), Geschlechterverteilung (Mädchen : Jungen = 4:1)
- Wann Sonographie der Säuglingshüfte? Wann findet U3 ...
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Hallo, ich wurde heute in Innere Medizin geprüft. Es gibt einen Warteraum, da soll man wohl spätestens 15 Minuten vor Beginn seiner Prüfung sein, da man dort dann jederzeit von der/dem Prüfungsvorsitzenden abgeholt werden kann. Den Namen der Prüfungsvorsitzenden habe ich gar nicht mitbekommen, sie hat aber auch nur protokolliert.
Der erste Prüfer war Dr. Zadeh und der zweite Prüfer Dr.Avci. Beide haben einen nett begrüßt und man sollte kurz etwas über seinen Werdegang erzählen und was man weiter machen will.
1. Prüfer Dr.Zadeh.
Eine junge Frau 33 Jahre kommt zu ...
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Meine Prüfung fand am 30. Januar 2025 in Düsseldorf statt. Es war ein sehr angenehmes und kollegiales Gespräch, das etwa 15 Minuten dauerte. Leider erinnere ich mich nicht an die Namen der Prüfungskommission.
1.Prüfer:
Ich erhielt einen Bodyplethysmographie-Befund zur Interpretation. Die FEV1 betrug 57 %, was auf eine COPD hindeutete. Anschließend besprachen wir die COPD – nicht sehr tiefgehend –, insbesondere die Behandlungsmöglichkeiten und das Vorgehen im akuten Fall, einschließlich stationäre Aufnahme Kortisontherapie etc.
Die zweite Frage beinhaltete ein Bild auf dem Laptop. Der Prüfer fragte mich, was ich sehe. Es ...
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Prüfer: Dr Aydin? und Dr Feigen?
Die Atmosphäre war entspannt. Dr. Aydin nahm die Gutachten und hat sie durchgeblättert wurde aber nichts zu gefragt. Dr. Feigen startete mit der Prüfung.
1. Frage: Was ist das Infektionsschutzgesetz? War als Einstiegsfrage jetzt nicht so mein Favorit. Er wollte letztendlich hören, dass es eine Labormeldepflicht gibt bei Nachweis des Erregers und dann eine Meldepflicht des Arztes bei Verdacht auf die Erkrankung. Dann die Meldepflicht bei Tod mit oder an ansteckender Krankheit und dass man dies dann auf dem Totenschein vermerkt. In den anderen Fällen ...
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Meine Prüfung war am 29.01.2025 in Düsseldorf. Die Namen der Prüfer sind mir trotz Tragen von Namenschildern nicht mehr erinnerlich, weil ich so nervös war.
Ich wurde pünktlich vom Vorsitzenden zur Prüfung abgeholt. Dieser machte erstmal einen Witz, dass vor mir heute schon so viele durchgefallen seien. Da ist mir die Miene erstmal entglitten. Wurde dann schnell aufgelöst, dass dem nicht so sei.
Dann Begrüßung durch alle Prüfer. Prüfer 2 nahm sich meine Gutachten und überflog sie.
Prüfer 1:
Junger Mann (25) kommt morgens in Ihre Praxis mit seit einigen Stunden bestehenden Brustschmerzen. Was ...
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Manuelle Medizin
Prüfung bzw. ein kollegiales Fachgespräch Ende Januar. Atmosphäre war sehr entspannt!
1.
Definition Blockade (2 Stichworte waren wichtig: reversibel und freie Richtung)
Neutral-Null-Methode und Doku Beispiel bei eingeschränkter Knie Extension (0-20-120)
Ein Fallbeispiel: Junge Frau mit ISG: 3-Schritt-Diagnostik + Erklärung (4 wichtige Funktionstest), mögliche therapeutische Handgriffe. Was weiter bei Persistenz? Mögliche DD aufgezählt, Abklärung, Bildgebung und Labor.
2.
Kontraindikationen:
hier auch genauer bei Osteoporose: fortgeschritten d.h. z.B. z. N. Spontan-Fraktur und kurz noch Z-Score erwähnt.
Tumor Erkrankung (welche? welche streuen gerne ossär? Primär ossäre z.B. ...
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Ich wurde am 29.01.2025 geprüft. Ich war eine Stunde früher da und wurde eine halbe Stunde vorher aufgerufen, da wohl jemand ausgefallen ist. Ein früheres Anmelden lohnt sich auf jeden Fall.
Die Parktplatzsuche unter der Theodor-Heuss-Brücke war zum Glück entspannt und kostenlos.
Der Prüfungsvorsitzende (Name nicht erinnerlich) hat mich aus dem Warteraum abgeholt und war sehr freundlich. Die Prüfer waren Herr Dr. Ruff und Dr. Eirmbter.
Alle Prüfer waren nett und wohlwollend. Es waren fast nur Altfragen. Ich hatte das große Glück, das jemand aus meiner Lerngruppe 3 Stunden vorher dran war und ...
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Facharztprüfung Anästhesiologie, 27.10.25, Ärztekammer Nordrhein (Düsseldorf)
1. Prüfer: Prof. Kian Moussazadeh (Sana Krankenhaus Gerresheim)
2. Prüfer: Dr. Marc Achilles, D.E.S.A. (Marienhospital Wesel)
Vorsitz: Leider nicht erinnerlich
Ich wurde vom Vorsitzenden aus dem Wartebereich abgeholt und in den Prüfungsraum geführt. Hier dann freundliche Begrüßung und Vorstellung der Prüfer. Ich wurde gefragt, ob ich gesundheitlich in der Verfassung bin, die Prüfung abzulegen. Dann ging es schon los.
1. Prüfer:
1. Fall: 50jähriger Patient, 80 kg, mit Ileus ist in der Notaufnahme, Prämed wurde dort bereits von einem jungen Assistenzarzt Anästhesiologie durchgeführt. Nun ist der Kollege mit dem ...
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Facharzt-Prüfungsprotokoll Allgemeinmedizin Bezirksärztekammer Rheinhessen, Mainz, Januar 2025
Prüfungsvorsitzender: Dr. Biegler
1.Prüferin: Dr. Bork-Kopp
2.Prüfer: Dr. Brill
1. Fall (Dr. Brill): 35.-jähriger Pat. mit Fieber, Husten, vermindertem AZ. Wie gehen Sie vor? Haben uns dann durch Anamnese und körperliche Untersuchung gearbeitet. Wichtig waren ihm Ausschluss von Red flags, haben auch länger über PCT im Rahmen der Erstdiagnostik und Verlaufskontrolle gesprochen, anhand PCT auch früheres Absetzen der Antibiose zur Vermeidung von Resistenzen möglich. Dann Abschätzung der Notwendigkeit einer stationären Einweisung mittels CRB-65-Score. Welche Antibiose würden Sie nehmen? Amoxicillin, bei Penicillinallergie Makrolid, z.B. Azithromycin (habe 500mg 3 ...
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Meine Prüfung war am 29.01.2025 in Düsseldorf. Die Namen der Prüfer sind mir trotz Tragen von Namenschildern nicht mehr erinnerlich, weil ich so nervös war.
Ich wurde pünktlich vom Vorsitzenden zur Prüfung abgeholt. Dieser machte erstmal einen Witz, dass vor mir heute schon so viele durchgefallen seien. Da ist mir die Miene erstmal entglitten. Wurde dann schnell aufgelöst, dass dem nicht so sei.
Dann Begrüßung durch alle Prüfer. Prüfer 2 nahm sich meine Gutachten und überflog sie.
Prüfer 1:
Junger Mann (25) kommt morgens in Ihre Praxis mit seit einigen Stunden bestehenden Brustschmerzen. ...
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Fall 1 ( Dr. Dogs): Junger Mann, 30J, Atemnot, ganztags. Also Asthma. COPD unwahrscheinlich, da auch noch Nichtraucher. Einteilung (kontrolliert/ unkontrolliert), welche Diagnostik (Auskultieren, Lufu zeigt Emphysemknick, 4 Hub Salbutamol zum Test der Reversibilität) medikamentöse Therapie
Fall 2 ( Fr. Dr Bellert) 65 jährige Patientin, bekannt in Praxis, habe Bisoprolol 1,25mg on demand bei bek HRST. Was nun? EKG wird gleich gezeigt (klares VHF, Frequenz um 150). Anamnese (Risikofaktoren für VHF), ist kreislaufstabil, welche Untersuchungen ( Auskultieren, Zeichen für Herzinsuffizienz wie blaue Lippen, ...
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Da ich viele Protokolle gelesen habe und sie für sehr wichtig halte, wenn es um die Prüfungsvorbereitung geht, möchte ich hier auch meine Erfahrungen teilen. Ich habe die Prüfung in Düsseldorf abgelegt, aber leider konnte ich mir die Namen der Prüfer nicht merken, da alles sehr schnell ging. Es gab einen Vorsitzenden, der alles notierte, und zwei weitere Prüfer, die die Fragen stellten.
Der erste Prüfer fragte nach einem 65-jährigen Patienten, der seit zwei Tagen hustete. Es wurde über eine Anamnese klinische Untersuchung CRB 65 und die Differenzialdiagnosen wie ...
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Themen:
Leistenschmerz bei Kraftsportler nach Belastung --> Leistenhernie, hier inkarzeriert
EKG mit Vorhofflimmern erkennen und Therapie benennen
Pat mit Dyspnoe --> DD am Ende das o.g. VHF
92 Jahre im Heim mit Fieber, wie geht man vor --> Am ende Urosepsis bzw Pneumonie als Hauptverdächtige aber vor allem ging es ums strukturierte Vorgehen
Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht erklären
Stimmung in Ordnung, ist halt ne Prüfung, am Ende noch kurzes nettes Gespräch über die Zukunft.
...
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Ich hatte am 28.01.2025 meine Prüfung. Die Atmosphäre war entspannt, die Prüfer beide freundlich.
1. Prüfer Dr. Pejcinovic:
- Fallszenario rezidovierende depressive Störung bei 64 jährigem Mann, wird von Ehefrau gebracht. Das Bild eines depressiven Stupors wird geschildert, wie gehen Sie vor, was sind Differenzialdiagnosen? Vollständige Fremdanamnese erheben, körperlich-neurologische Untersuchung, Labor, später noch cMRT z.A. organische Ursache. Depressiver Stupor, hypoaktives Delir, neurodegenerativer Abbau erklärt. Weitere Fragen kamen dann zu Katatonie bei Depression (einschließlich der Änderung im ICD 11), Delir (Ursachen, Behandlung, worauf achten Sie bei älteren Patienten auf Station, Stichwort ...
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Ich hatte heute meine Prüfung Allgemeinmedizin. Der Vorsitzende hieß Schneider (?), Die Prüfer Aycin (?) und Fiegen (?), da alle Angaben ohne Gewähr.
Während der erste Prüfer geprüft hat, hat sich der andere meine Gutachten angeschaut.
Prüfer 1(Aycin): 1. Fall Impfpass mit 2x Tetanus und 1x MMR, hat gefragt was fehlt >> TD und MMR zur komplimentierung Grundimmunisierung (Pat war in der Türkei geboren und jetzt mit ca 50 das erste mal beim Hausarzt), Anschlussfrage nach Vorsorge (GU35, colo, HKV) kurz Impfungen ab 60 noch erfragt (pneumokokken, Covid, Shingrix, Influenza) ...
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