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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
andere Fachrichtungen
Ort
München, LMU
Prüfer
Geschrieben am
20.09.2025
Prüfer : Deutzer und Xx . Prüfungsvorsitz Rechtsmediziner
Einstieg mit Frage ob ich mich prüfungstauglich fühle. Antwort Ja aber bisschen Tachykard. Das wurde dann als Einstieg für die Fragen benutzt, was könne man denn gegen die Tachykardie machen? Ich meinte das das bei mir vermutlich eine Sinus tachykardie sei und das beruhigen helfen würde. Aber ein EKG würde natürlich noch helfen genauer zu differenzieren. Der Prüfer ist dann Richtung AVNRT und wollte dazu die Therapie höhren. Valsalva und modifizierter Valsalva, Adenosin.
Als nächstes dann alte betagte Frau im Kaufhaus Kolabiert. Vorgeben ...
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Facharztprüfung Innere Medizin und Kardiologie – 18.09.2025
Prüfer:
• Kardiologie: Prof. Wieneke
• Innere Medizin: (Name leider nicht gehört)
Atmosphäre:
Sehr angenehme und faire Prüfungssituation. Die Prüfer sind sich bewusst, dass man nervös ist, und nehmen die Spannung raus, dennoch bleibt es natürlich eine offizielle Prüfung.
Prüfungsverlauf:
1. Kardiologie – Fall 1
o Junge Patientin nach OHCA auf Intensivstation.
o EKG mit deutlicher Delta-Welle und verkürzter PQ-Zeit → Diskussion WPW-Syndrom / AVRT (inkl. gleichzeitiges VHF).
o Vorgehen bei hämodynamisch stabiler SVT, Nebenwirkungen der Medikamente.
o Prof. Wieneke hat die Diskussion strukturiert abgerundet.
2. Innere Medizin
o 50-jähriger Patient mit neu aufgetretener Dyspnoe und ...
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Ich hatte die Prüfung am 16.09.2025 und habe sie erfolgreich bestanden.
Leider kann ich mich nicht mehr an die Namen der Prüfer und des Vorsitzenden erinnern; der 2. Prüfer war wohl Arzt und Psychologe.
Ich muss darauf hinweisen, dass es mein 2. Versuch war. Für die erste Prüfung habe ich kein Protokoll geschrieben (ich war zu frustriert), werde aber am Ende noch kurz etwas dazu schreiben. Da die Protokolle sehr hilfreich waren, habe ich mich entschieden, diesmal selbst eines zu verfassen.
Ich kam ca. 20 Minuten vor dem Termin an und konnte nach ...
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Ich war vor der Prüfung wirklich sehr aufgeregt, wurde zum Glück in dem Moment, in dem ich abgeholt wurde besser. Habe mich so eine Stunde vorher angemeldet und wurde 15 Minuten eher abgeholt vom Vorsitz.
Prüfer 1 (Gastroenterologe)
Fall 1: Anämie mit ahn von 9 bei junger Patientin wird Chrom Hausarzt zur Abklärung geschickt. Differenzierung und DDs, Diagnostik und Therapie (hier orale Substitution bei Veganer Ernährung und viel Sport) bisschen genauer über möglicher Disgnostik der Zöliakie geredet. (Warum Trandglutaminase IgA und gesamt IgA bestimmt wird, wusste ich nicht.)
Fall 2:
60 Jahre alter ...
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Prüfer waren Herr Dr. Hoffmann und Frau Keik/Keil (?).
Frau Keik war super nett und ist nach einer kurzen Vorstellungsrunde direkt mit einem Fallbeispiel gestartet: Anfang 70-jähriger Patient mit Z.n. Treppensturz, wurde direkt von der Nachbarin gefunden (sie hat das Poltern draußen gehört, kennt ihn aber sonst nicht). Patient ist eingeschränkt ansprechbar und stöhnt, öffnet auf Ansprache die Augen. Ich bin dann direkt mit cABCDE gestartet. Keine kritischen äußeren Blutungen zu sehen. Halswirbelsäule scheint schmerzfrei zu sein, habe ich trotzdem erst mal inline-stabilisiert. Kein A, B oder C-Problem. Bei D: ...
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Es war auch noch ein dritter Herr dabei, aber ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern und er hat auch nichts gefragt.
Zuerst wurde ich gefragt, wo ich denn arbeite (Poliklinik). Dann wurde ich zu Persönlichkeitsstörungen allgemein gefragt und speziell zu BPS (ICD-10 Kriterien, Therapie also DBT).
Er meinte dann eine impulsive Borderlinepatientin, die ich nicht kenne, käme zu mir zu und wolle, dass ich ihr mal schnell ein Rezept für Valproat, Quetiapin und Escitaloprm ausstelle. Darf man natürlich nicht. Haben mich dann noch zu den einzelnen Medikamenten befragt. ...
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1. Prüferin namentlich nicht in Erinnerung geblieben.
2. Prüfer Hr. Hoffmann ÄLRD Solingen
Ich war eine halbe Stunde vor Prüfungstermin bei der Anmeldung (nur der Perso sollte vorgezeigt werden) und habe dann noch in einem Aufenthaltsraum mit anderen Prüflingen gewartet, bis ich abgeholt wurde vom Prüfungsvorsitzenden. Eine kurze Vorstellungsrunde mit Händeschütteln und los ging es.
Die erste Prüferin erkundigte sich nach den gesammelten Fahrten und ob ich den NASIM absolviert hätte, woraufhin ich frei berichten konnte, warum ich mich für den NASIM entschieden hatte.
Sie skizzierte dann einen Fall, bei dem ich als ...
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LÄKB Brandenburg, September 2025
Vorsitz: Prof. Dr. Kropp; Kommission: Jockers-Scherübl, Nadler
1) J-S: Fragen zum Psychotherapieantrag (eine 66j. Pat. mit mittelgradiger depressiven Episode und spezifischer Phobie). Was konkret habe ich mit der Pat. gemacht, Schritte schildern. Hat die Pat. davon profitiert? Wie? Medikamente? (meine Pat. hatte es abgelehnt) Wann gibt man bei der Depression Medis, wann PT (je nach Schwere der Episode)
2) Kropp: Welche AP-Depots (1. Generation) kennen Sie? Welche Atypika-Depots? Jeweils Dosierungen, Injektionsintervalle. Postinjektionssyndrom bei Zypadhera. Fall: ein Berufskraftfahrer, 55j, mit F20.0, ist stabil auf Zypadhera eingestellt. Darf er seinen Beruf ausüben? Wo ...
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LÄKB Brandenburg, April 2025. Geprüft wurde in Potsdam.
Prof. Kropp/ Nadler/ Prof. Behr
1.Runde:
• Behr: von welchen Substanzen darf man nicht kalt entziehen? (Alkohol, Benzos, Opiate- wollte es explizit hören. Hab auch gesagt, dass man hier zwar kalt entziehen dürfte, es aber nicht angenehm wäre). Womit macht man Alkoholentzug? Festes Schema oder nach Entzugserscheinungen individuell?
• Kropp: Clozapin: welche Dosierungen zugelassen? wie würden Sie es aufdosieren? was ist das Schema der BB-Kontrollen
• Nadler: kommt eine Pat. und berichtet Ihnen von Ängsten, die sie seit 2 Wochen hat. An was denken Sie da? (situationsbezogen oder ...
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Atmosphäre freundlich und entspannt, Prüfungsvorsitzende holte mich persönlich aus dem Wartebereich ab, war sehr freundlich und nahm mir etwas die Nervosität.
Dress Code: Business chic
Prüfungsdauer: ca. 30min
Themen:
1. Fall, Prüfer 1:
65j. Pat., der seit einiger Zeit nicht mehr so belastbar ist, kommt zu Ihnen zur Abklärung, kann nur noch in den zweiten Stock laufen, was machen Sie?
- Anamnese hinsichtlich kardialen, pulmonalen und extrakardiopulmonalen Ursachen und KU vervollständigt, Vitalwerte waren stabil, auch sonst keine Auffälligkeiten. Von mir in ...
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Ich wurde freundlich hereingebeten und gefragt, ob ich gesundheitlich in der Lage sei, die Prüfung abzulegen. Die Atmosphäre war locker und entspannt.
Als Erstes wurden mir zweimal zwei Röntgenbilder gezeigt, die zu einer älteren, dementen Dame gehörten, die konsiliarisch vorgestellt wurde. Die Patientin sei demenzkrank, nicht orientiert und auf die linke Seite gefallen.
Zu sehen war:
eine mehrfragmentäre proximale Humerusfraktur
sowie eine kaum dislozierte Fraktur des distalen Radius mit dorsalem Kantenfragment.
Nachdem ich den Befund kurz beschrieben hatte, wurde ich gefragt, was ich am Freitagnachmittag tun würde, wenn mir diese Patientin konsiliarisch vorgestellt würde. Ich ...
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Prüfer: Hofmann und der andere ist mir entfallen (war da noch angespannt :-) )
Sehr freundliche Begrüßung und Vorstellung,
danach eröffnete der erste Prüfer mit einer sehr dankbaren Frage, ob ich einen Einsatz hatte der mir im gedächtnis geblieben ist: Bin dann auf nen Co Intox eingegangen, den ich vor Jahren im Rettungsdienst erlebt habe.
Daraufhin dann zum wurde dann Wirkung vin Co gefragt, Wie man es messen kann und welche Therapieoptionen man hat. Über NIV ist man dann ein wenig auf COPD und Lungenödem eingegangen.
Der andere Prüfer die Eskalationsstufen bei einer ...
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Die Namen der Prüfer habe ich vergessen. Sehr entspannte Atmosphäre, es wurden abwechselnd Fälle vorgestellt.
1.) stellen sie sich vor ein 50 jähriger Patient kommt mit Ikterus zu Ihnen. Man konnte frei assoziieren und letztlich ging es um Differentialdiagnosen, Anamnese, etc. Bei schmerzlosem Ikterus mit Gewichtsverlust lief es schnell auf eine maligne Genese heraus. Der Prüfer wollte dann noch wissen was man im Sono erwartet und welche Laborwerte man abnimmt. Auch Hämolysewerte bei möglicher prähepatischer Genese. War letztlich ein Fall aus seiner Praxis mit klatskin Tumor aber die Diagnose war nicht ...
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Frage: Eine Patientin stellt sich vor und sagt, sie sei seit einigen Wochen traurig. Was würden Sie tun?
Antwort: Ich betonte, dass Traurigkeit nicht gleich Depression bedeutet und zunächst konkretisiert werden müsse, was die Patientin genau meint. Ich nannte die ICD-10-Kriterien für eine depressive Episode.
Nachfrage: Worauf soll man besonders achten?
Antwort: Ich betonte die Wichtigkeit der aktiven Suizidalitätserfassung. Ergänzend erwähnte ich geeignete Skalen wie die Columbia ...
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Die Prüfung erfolgte als FA Prüfung für Innere Medizin und Kardiologie.
Hinweise:
- Man sollte ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche planen. In der Parkgarage des Hauses der Ärzteschaft darf nicht geparkt werden
- Die Organisation der Prüfung ist professionell
- Prüfungstaktik schätze ich persönlich als sehr relevant ein. Ich würde den Prüfern nicht widersprechen und Wissenslücken kann man mEn auch zugeben und lieber eine sinnvolle Strategie erläutern
- Der Prüfungsvorsitz protokolliert und erkundigt sich nach der Prüfungsfähigkeit, Fragen hat dieser in meinem Fall fachfremde Vorsitzende nicht gestellt
- Die Atmosphäre war so angenehm, wie sie in einer solch angespannten Situation ...
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Hallo, meine Prüfung fand am 17.09.25 um 16:30 Uhr statt.
Ich war schon um 15:00 dort, um mich anzumelden.
Es standen schon viele nervöse, aber auch schon viele erleichterte Kollegen im Foyer.
Es wurde gesagt, dass man 20 min vor Prüfungsbeginn spätestens im Warteraum für Prüflinge sein sollte.
Dann wurde ich auch 20 min zu früh abgeholt vom Schriftführer, netter Chirurg, der nur Protokoll schreibt und nach Prüfungsfähigkeit fragt.
Dann zwei nette Prüfer, ein Mann und eine Frau, leider Namensschilder verdeckt und Namen nicht gemerkt.
Freundliche Begrüßung, gute entspannte Atmosphäre.
Erster Prüfer:
Ich konnte frei reden, wenig Unterbrechungen.
Sie ...
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Vorab: Ihr werdet das auf jeden Fall schaffen! Überlegt mal, was ihr bis hierhin alles geschafft habt. Nach allem, was ich von Kollegen und Freunden gehört habe und jetzt selbst erfahren, ist diese Prüfung wirklich nicht darauf angelegt, jemanden durchfallen zu lassen, der sich nicht völlig bescheuert anstellt und fahrlässig wirkt. Ihr habt die letzten fünf Jahre viel mehr Erfahrung gesammelt, als ihr jetzt, kurz vor der Prüfung, vielleicht denkt. Und lasst euch von den ganzen Altprotokollen nicht wahnsinnig machen. Es ist schon viel dadurch gewonnen, dass ihr sie überhaupt ...
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Die Atmosphäre war sehr freundlich und ermutigend, die beiden Prüfer haben mir auch weiter geholfen, wenn ich nicht sofort auf etwas gekommen bin und haben mit ihren Fragen gelenkt. Ich habe viel drauf los geredet, manchmal wurde dann etwas spezifisches nachgehakt.
Prüfer 1:
Ein junger Mann kommt in Ihre PIA und sagt, der Hausarzt hat ihn zu uns geschickt, er wäre wohl depressiv, was ich alles fragen würde (alles was zur allgemeinen Anamnese dazugehört, aktuelle Anamnese, Vorgeschichte, Sucht etc., außerdem was der Hausarzt schon untersucht hat, Labor, körperliche Untersuchung etc.).
Sie stellen ein ...
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Meine Prüfung war am 17.09.2025 und dauerte circa 20 Minuten.
Themen:
PAt. mit Rückenschmerz, Anamnese, wichtig nach Ausfallerscheinungen und Inkontinenz zu fragen
H. Zoster mit Bild erkennen und Therapie
Impfpass vervollständigen, es fehlte 1x MMR+1x Td
BTM-Rezepte, wo bekommen? Bundesopiumstelle, wie im Notfall kennzeichnen? N, Wann nachreichen? 24h, wie lange aufbewahren? 3 Jahre
Leichenschau, sichere Todeszeichen
PAt mit Abgeschlagenheit, EKG mit Vorhofflimmern, wann einweisen? wenn ambulant wann Antikoagulation? Wenn ja welche? Unterschiede mit Vor- &Nachteilen NOAKS (Apixaban geringstes Blutungsrisiko)
PAt mit Gewichtsverlust, AZ-Reduktion, Sono Bild von Lebermetastasen, bennenen inkl. Halo-Zeichen
Bild von MAlignem Melanom am NAgel, nur bennenen und ...
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Prüfe: Herr Kloster, der zweite Name weiss ich nicht mehr
Erste Teil:
- wie entscheiden Sie, ob ein Pat. Stationär oder tagesklinisch aufgenommen wird?
Ich habe geantwortet und auch ein Beispiel mit einem psychotischen Patient gegeben, Dann habe sie nach akuten GA und Pschkg-Ablauf gefragt. Was machen Sie, wenn akute GA bedtehen, abe der Pat. Auf Dtation nicht mitkommen Will?
-Pat. Mit Depression und Dann in SSRI nicht hilft, was machen Sie? Welche Antidepressiva kennen Sie? Detalliert bzgl. Escitalopram und Venlafaxin gefragt, eher Nebenwirkungen.
Zweiter Teil:
-Pat. In ambulantem Setting, vorbestehende Depression, nach gefährlichem Ereignis wird ...
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Leider habe ich den Namen des 2. Prüfers nicht parat, Dauer 20 min., angenehme Atmosphäre, wurde pünktlich aufgerufen.
Prüfer 1- Dr. Reil — Fall 1: 70-jähriger Patient mit Belastungsdyspnoe
• 70-jähriger Mann, macht die Herzsportgruppe nebenan; Patient ist in der Praxis bekannt.
• Plötzlich aufgetretene Belastungsdyspnoe; Vorstellung in der Praxis.
Akuttherapie bei Verdacht auf ACS und Marburger Herzscore.
Es wurde mir ein EKG vorgelegt, das ST-Streckensenkungen zeigte.
Vgl. mit Vor-EKG, sind neu. EW
Fall 2: 13-jähriger Junge mit Husten seit einer Woche.
• Anamnese, körperliche Untersuchung etc.; war am Ende Pertussis, dann Impfausweis vorgelegt — fehlende Pertussis-Impfung war ...
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Herr Urban hat mich im Foyer abgeholt, war dabei sehr freundlich und aufmunternd, hat betont, dass alle Prüfer gut drauf sind und er zuversichtlich ist. Hat die Formalitäten zu Beginn der Prüfung (etwas umständlich) erledigt, mir Wasser angeboten und dann ging es los.
Am Ende der Prüfung meinte er, er würde mir nun noch eine psychiatrische Frage stellen, weil es ja keinen psychiatrischen Prüfer mehr gibt, diese würde aber nichts entscheiden.
Hat mich nach dem Unterschied von Halluzinationen und Pseudohalluzinationen gefragt. Ich habe gesagt, dass die PatientInnen bei Pseudohalluzinationen wissen, dass es ...
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1. Fall: Ein 60-jähriger Patient kommt zu Ihnen in die Praxis, er habe vor einigen Wochen auf der Hochzeit seines Sohnes eine Rede gehalten und dabei bemerkt, dass seine rechte Hand komisch gezittert habe. Was denken Sie?
Ich habe gesagt, dass ich eine ausführliche Anamnese erheben würde mit den Differentialdiagnosen zu Tremor im Hinterkopf: insbes. physiolog. Tremor in Stresssituation, essentieller Tremor (pos. Familienanamnese, pos. Einfluss von Alkohol) und Parkinson-Syndrom. Er wollte auf Letzteres hinaus und nichts zu anderen Tremorursachen hören. Habe dann das Parkinson-Syndrom benannt (Hypo-/Bradykinese + Rigor und/oder Ruhetremor), asymmetrischer ...
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Meine Prüfung war etwas im Verzug, die Prüfung vor mir lief laut Protokollantin nicht so gut.
Bei mir war die Stimmung aber dann sehr entspannt, Prof. Tönnies und Dr. Salehin haben mich geprüft. kurze Vorstellung, 2 Gutachten übergeben und es ging los.
1. Frage Dr. Salehin: was sagt Ihnen „Münchner Nomenklatur III“? Kurz erläutert, dann über Änderungen seit 2020 bzgl. KV gesprochen also jährliche Testung bis 34 bzw. Ko-Test alle 3 Jahre ab 35. Dann Pat. mit PapIIID2, was machen Sie? AKK in Dysplasiesprechstunde, habe sehr frei den gesamten Ablauf inklusive Färbungen, ...
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Prüfende waren Frau Dr. Arns (niedergelassene Anästhesistin aus Köln) und Dr. Jörg Niehüser-Saran (Chefarzt in Gummersbach). Der Vorsitzende ist mir leider nicht erirnnerlich, hat aber außer dem formellen Kram nicht viel gemacht.
Einstiegsfrage war im Prinzip Vorgehen schwieriger Atemweg, Vorgehen ITN unter Spontanatmung, RSI wann, dann Lokalanästhetika-Intoxikation und warum manche LA (kardial) toxischer sind als andere.
Meine Gutachten waren zu Methämoglobinämie bei Tumeszenzlokalanästhesie und Lagerungsschaden, Frau Dr. Arns hat die Gutachten durchgelesen während Dr. Niehüser-Saran geprüft hat. Da wir dann schon über LA gesprochen hatten, hat sie dazu nichts mehr ...
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Die Prüfernamen sind mir leider nicht in Erinnerung geblieben. Eine Chirurgin aus der BG Klinik Duisburg und ein Anästhesist aus dem Uniklinikum in Bonn dürften es gewesen sein.
Der Anästhesist hat sich auf das Brot und Butter Thema der Atemwegssicherung konzentriert. Es war ein Gespräch von simpler Sauerstoffgabe über Wendel und Guedel-Tuben, NIV Beatmung, Larnyx-Tuben und Larynsmasken, endotrachealer Intubation und Koneotomie. Der Gesprächsanteil des Prüfers war hoch. Er hat an den einzelnen Stellen Fragen eingestreut. Die schwierigsten anbei:
- Welche Komplikationen können sich bei der Platzierung von Larnyxtuben ergeben? (u.a. Larnyxruptur, ...
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- Wie funktioniert MRT? Alles erzählen.
- Welche Frequenz haben die Spins im Magnetfeld ungefähr und mit welcher Einheit?!! 65 MHz bei 1.5 Tesla (wusste nicht, habe nur grob 60 abgeschätzt)
- Wie lässt sich die Larmorfrequenz berechnen? ω0 = γB0
- Welche Fettsättigungssequenzen kennen Sie?
- Erklären Sie kurz die IP/Oop? Wie nennt man IP/Oop sonst? Dixon
- Bei welcher Sequenz kann man kein KM geben? bei STIR, weil dann neben Fett auch gleichzeitig KM abgesättigt wird
- Patient mit Schrittmacher? Worauf achten Sie? Ob MRT-tauglich, nicht tauglich, bedingt tauglich.
- Was klären Sie den ...
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Wurde pünktlich reingerufen vom Vorsitzenden Schroeder(?).
Prüfer waren miteinander im Gespräch als ich reinkam. Atmosphäre war sehr freundlich und positiv und bestärkend.
Dr. Aycil hat angefangen.
1. Welche Impfungen empfehlen Sie ab 60? Grundimmunisierung angesprochen, Pneumokokken, Gürtelrose, Influenza. Dann über RSV diskutiert, bei Heimbewohnern ab 60 aber insbesondere auch bei Risikopatienten mit schlecht eingestellter Grunderkrankung (ist ja sehr teuer die
Impfung, sollte man streng stellen die
Indikation).
Dann Impfpass gezeigt, stand sein Name vorne drauf :) waren nur zwei Td drin und eine MMR, da Jahrgang nach 1970 braucht er davon noch ...
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