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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Prof. Chorianopoulos, Janssens
Geschrieben am
05.11.2024
Anfangs etwas angespannte Atmosphäre, im Verlauf entspannter. Es wurde eigentlich nur Kardio geprüft, obwohl es eine Prüfung für Innere Medizin und Kardiologie war.
1. Fall: 65- jähriger Pat. wird vom Notarzt gebracht, RR 100 mmHg systolisch, Pat. ist kontaktierbar, weitere Anamnese und körperliche Untersuchung nicht wegweisend lt. Prüfer, vorgelegtes EKG mit Breitkomplextachykardie, 209bpm: VT- Kriterien, Blockkriterien. Gespräch über VT vs. supraventrikuläre Tachykardie mit Block oder akzessorischer Leitungsbahn, ich hatte etwas Schwierigkeiten mich festzulegen ob eher VT oder SVT, der Prüfer räumte aber auch ein, dass es nicht ganz eindeutig ist. Letztlich ...
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Es ging ohne viel Vorgeplänkel direkt los. Mir war zunächst nicht mal ganz klar, wer denn nun wer war...
1.) Mann Mitte 30 wird von seiner Frau geschickt, weil er seit 6 Wochen so schlimm hustet. Er selbst bemerke das kaum, es würde vor allem die Frau so stören. Sonst keine Vorerkrankungen, kommt recht selten in die Praxis. Wie gehen sie vor?
Anamnese: Infekt vorausgegangen? Fieber? Allgemeinsymptome/B-Symptomatik? Auswurf? Atembeschwerden? - wurde alles verneint, bei meiner Frage nach Allergien ist er auffallend schnell aufgesprungen: bisher nichts bekannt, wichtig war ihm, dass ich auch ...
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Prüfer waren Prof. Elenz (Unfallchirurgie, Sana Klinikum Duisburg)und Prof. Zilkens (Orthopädie, OGP).
1. (Elenz)
Einige Fragen zu BG-wesen, Rentengutachten, Fristen/Formalitäten hierzu (wer beauftragt die Gutachten, bis wann muss das Geschehen, wann sind Fristen zur Erstellung, wann wird überhaupt ein RGA erstellt?)
2. (Elenz)
Klinischer Fall: Distale Radiusfraktur, Röntgenbildgebung sollte beschrieben werden. Stabil/Instabil (Kriterien?), OP vs. konservativ. Welche Form der OP-Versorgung. Vor-/Nachteile palmare/dorsale Plattenosteosynthese. ME Indikation ja/nein (Funktionseinschränkungen, Sehnenverletzunge beuge-/streckseitig durch Platte bzw. überstehende Schrauben).
3. (Zilkens)
Sämtliche Hüftorthopädie
- Gründe für frühzeitige Arthrose/präarthrotische Deformitäten
- Hüftdysplasie: Ursache, Diagnostik, Therapie
- ECF mit verbleibender Pistol grip deformity, Vergleich zu ...
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Anfangs etwas angespannte Atmosphäre, im Verlauf entspannter. Es wurde eigentlich nur Kardio geprüft, obwohl es eine Prüfung für Innere Medizin und Kardiologie war.
1. Fall: 65- jähriger Pat. wird vom Notarzt gebracht, RR 100 mmHg systolisch, Pat. ist kontaktierbar, weitere Anamnese und körperliche Untersuchung nicht wegweisend lt. Prüfer, vorgelegtes EKG mit Breitkomplextachykardie, 209bpm: VT- Kriterien, Blockkriterien. Gespräch über VT vs. supraventrikuläre Tachykardie mit Block oder akzessorischer Leitungsbahn, ich hatte etwas Schwierigkeiten mich festzulegen ob eher VT oder SVT, der Prüfer räumte aber auch ein, dass es nicht ganz eindeutig ist. Letztlich ...
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Dann EKG mit Vorhofflattern, was macht man, wenn es Freitag nachmittag ist, KH würde Pat. wieder wegschicken, NOAK, welche Dosierung, Biso, Kardioversion
EKG mit STEMI Hinterwand, wie behandeln? ASS, Heparin, Morphin wie aufziehen, welche Dosierung?
Ich war sehr aufgeregt, aber es war wirklich machbar. Die Prüfer wollen nicht die Wissenslücken finden, sondern einen durch die Prüfer begleiten.
Viel Erfolg!!! ...
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Name der Prüfungsvorsitz ist mir entfallen, hat jedoch auch nur dokumentiert.
1. Prüferin: Doppelname, welcher mir ebenfalls entfallen ist. LNA. Anästhesistin.
2. Prüfer: Herr Fey. Anästhesist im Krupp Krankenhaus Essen.
Kleidungsstil: Hemd und Stoffhose war angemessen. Alles von Anzug bis Freizeitkleidung war anwesend. Prüfer sehen auch eher gehoben gekleidet aus.
Die Stimmung während der Prüfung war in Ordnung. Alle Prüfer waren allzeit sehr nett. Es begann mit einer kurzen Frage, ob man sich gesundheitlich in der Lage fühle die Prüfung anzutreten. Danach ging es auch ohne größeren Smalltalk weiter.
1.) Hier ...
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Herr Jost erfragte, auf welcher Station zuletzt ich arbeitete (geschlossene gerontopsychiatrischen Akutstation). Demenz-Typen, Delir, Auslösern, Behandlung. Welche Medikamente zu achten? (z.B. LBD und Risperidon). Als zweites Thema stellte er eine stationäre Patientin vor. Polytoxikomanie, Diagnosekriterien für Abhängigkeit, Behandlungsplan. Leider konnte ich nicht seine Frage über LZT beantworten, trotzdem war er sehr freundlich und unterstützend.
Herr Kuhn fing mit einem Patienten mit einer mittelschweren depressiven Episode an. Nach meiner kurzen Schilderung von diagnostischer Abklärung fragte er nach Behandlungsalternativen (Psychotherapien und Psychopharmaka). Danach stellte er den Patient so vor, als er die Episode ...
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Kuhn:
1. Was ist Delir, was sind die Leitsymptome, was ist bei der Behandlung zu beachten, welche Medikamente sind zu vermeiden usw.?
2. was ist Anorexie, welche Therapiemöglichkeiten gibt es, was ist bei der Behandlung zu beachten usw.?
Jost
1. Fallbeispiel eines zunächst freiwillig aufgenommenen Patienten, der im Verlauf zunehmend fremdaggressiv wird. PsychKG, Fixierung und Zwangsmedikation. Voraussetzungen, Vorgänge. (wichtig bei Abmeldungen an Sozialpsychiatrischen Dienst melden)
2. (grobe) Unterschiede zwischen CBT und TPT, bei beiden ist der wichtigste Punkt die Beziehung.
Den Rest habe ich vergessen, aber %80 vom Thema war dies.
Keine Fragen zu Gutachten, ich ...
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Prüfung für die Zusatzweiterbildung Notfallmedzin am 28.10.2024
Kurze Vorstellungsrunde und Fragen zum Klinikalltag zur Auflockerung.
1.Prüfer:
Einsatz auf einer Party, ein 18 jähriger habe Luftnot. Vorgehen beschrieben (ABDCE), Anamnese (zb. SAMPLE-Schema). Patient war leicht hypoton und hypoxisch und ein spastisches AG. Verdachtsdiagnose allergischer Schock. Häufigste Ursachen (Lebensmittel zB. Soja). Die 4 Stadien des allerg. Schocks wusste ich nicht, habe ich ihm ehrlich gesagt, fand er nicht schlimm. Haben uns zusammen durchgehangelt. Dann die Therapie im Detail (Adrenalin, i.m., Vastus lateralis, Dosis bei <6,
12 und >12j., Adrenalin p.i. besser als Salbutamol, H1 Blocker und ...
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- Anreise mit dem Auto
Es gibt Parkplätze unter der Theodor-Heuss-Brücke oder am Rheinufer/Cecilienallee, beide kostenpflichtig. Von da aus läuft man ca. 5-7 Minuten.
- Kleidung
Die meisten Prüfer trugen nen Anzug oder ne Chino & Jackett.
- Wartebereich
Man sitzt mit den anderen Prüflingen in einem Glaskasten vor den Prüfungsräumen. Es stehen Wasser/Kaffee/Tee kostenlos bereit. Begleitpersonen können im Foyer warten.
Zur Prüfung:
Ich wurde 7 Minuten vor meinem Termin abgeholt.
Kurzer Handshake, dann ging's sofort los. Die Fragen waren meistens kurz und knapp und gingen nicht sehr ins Detail. Meine Antworten waren zum Teil ...
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Hallo ihr Lieben,
hier erzähle ich, wie meine Facharztprüfung im Sommer 2024 bei Prof. Debus und Dr. Shahverdyan in Hamburg verlief:
Ich wurde relativ pünktlich in den Prüfungsraum eingeladen (ca. 10 Minuten später, musste nicht lange warten). Die Prüfer waren freundlich zugewandt, allerdings fühlte sich die Atmosphäre ziemlich akademisch an. Wir saßen an einem gleichseitigen Dreieck, ca. 2 Meter voneinander.
Zuerst startete Prof. Debus mit einer Frage über Poplitealaneurysma: In der Vergangenheit sei das Poplitealaneurysma durch eine einfache Ligatur proximal und distal versorgt worden (ohne Bypass/Interponat). Welche wäre die häufigste Komplikation postoperativ? Hier ...
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Protokoll Notarzt-Prüfung
Ort: München
Datum: 23.10.2024
Prüfer: Namen nicht gemerkt, 1. ca 60a, eher Insternist; 2. ca 35a, eher Anästhesist, Voritz Kinderarzt
Dauer: 35 Minuten, ging ca 5 Min vor der Prüfungsterm los
Kleidung: Jeans, weißes Hemd, Prüfer hatten Hemd und teilwese Jackett an, keinen Anzug
Setting: gegenüber von den Prüfenden, man hat einen Bildschirm und ein Blatt Papier vor sich; Stift am besten selber mitbringen
1. Fall
- Frau, 38a, Luftnot, auf Bauernhof, von Wespe gestochen worden, draußen
- RTW vor Ort, RR 80/60, Hf 140/Min
Habe dirket gesagt: V.a. Anaphylaktischen Schock, Anapahylaxie Grad III, Adrenalin i.m....
das ...
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Hallo, meine Prüfung fand am 30.10.2024 statt, insgesamt nette Atmosphäre mit fairen Fragen. Vielen Dank an alle Protokollschreiber.
Vorsitzender: Dr. Jansen
Prüfer: Dr. Franchy, Dr. Berson.
Erster Prüfer (Dr. Berson):
Patient 62 Jahre, bekannter DM 2 kommt Montagmorgen in ihre Praxis. Seit einer Woche thorakale Rückenbeschwerden, wurde schon vom Orthopäden mit Spritzen behandelt, woran denken Sie? Antwort: ACS/MI. Dann EKG bekommen mit diskreten ST-Hebungen (max 0,1 mV) in 2,3 sowie AVF, habe ich nicht sofort erkannt, erst nach dem Hinweis ich solle doch mal ein Blatt Papier zur Hilfe nehmen. Dg: Hinterwandinfarkt
Pat ...
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Vielen Dank allen Protokollanten!
Da man in der Allgemeinmedizin ja so ziemlich alles mindestens oberflächlich fragen kann, empfand ich die Protokolle zur Eruierung der fokussierten Themen als sehr hilfreich.
Ich wurde vom Vorsitzenden (Name leider entfallen in der Aufregung) pünktlich abgeholt. Ein sehr netter älterer Herr aus Velbert. Er verwickelte mich in ein lockeres Gespräch und beruhigte mich mit den Worten das heute noch niemand in seiner Prüfungsgruppe durchgefallen sei.
Die Prüfer Dr. Franchy und Dr. Wasserfuhr empfingen mich sehr freundlich. Links saßen die beiden Prüfer, rechts der protokoll-frührende Vorsitzende.
Zur Kleidung: Ich ...
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Recht entspannte Atmosphäre, Beginn mit Smalltalk vom Prüfungsvorsitzenden. (Name entfallen) Anscheinend waren sie Recht flott, ich war ca. 30 min vor meinem Termin vor Ort und wurde auch gleich nach dem Anmelden aufgerufen.
Prüfer #1 (Dr. Zeiger, ÄLRD Duisburg) fragte offen, ob ich denn alle 50 Einsätze gesammelt hätte, wo und ob was spannendes dabei war. Habe hier ein paar spannderen Einsätze genannt (wohl weißlich nur die Einsätze, mit denen ich mich sicher fühlte, abgefragt zu werden), als ich dann von einer Reanimation erzählte, ist er auch daran ...
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Da ich beim Lernen sehr von den Protokollen profitiert habe, komme nun meins. Die Prüfer waren Herr von Lackum und Frau Labrum. Die Atmosphäre war sehr wertschätzend, nett und locker. Meine Prüfung begann ca eine halbe Stunde zu spät, da es Verzögerungen gab. Dadurch wurde ich immer nervöser.
Frau Labrum hat begonnen mit einer 46 jährigen Patientin welche mit seit vier Wochen andauernder diffuser Bauchschmerzen vorstellig war. Ich habe eine allgemeine Anamnese begonnen, bei den Vorerkrankungen erwähnte sie Z.n. Schlauchmagen vor einigen Jahren.in der Kolo Divertikulose, noch nicht ...
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Vorbereitung:
Insgesamt habe ich etwa 5–6 Monate gelernt. Die ersten 3 Monate verliefen eher sporadisch, mit längeren Pausen dazwischen. Nach der Anmeldung habe ich dann intensiver gelernt, parallel zu meiner Vollzeitarbeit (fast täglich 3 bis 5 Stunden). Ich konnte relativ schnell einen Termin bekommen – zwischen Anmeldung und Prüfung lagen nur 3 Monate. StreamdUp neue Leitlinien Zusammenfassung. Zehn Tage vor dem Prüfungstermin habe ich mir freigenommen. Nach dem Erhalt der Prüfungskommission auf Prüferschwerpunkte mehr fokussiert.
Lernmaterialien:
Ich habe mit Enders begonnen und bin dann gefühlsbedingt auf die Springer-Fälle umgestiegen. Einige Kapitel ...
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Vorbereitung:
Insgesamt habe ich etwa 5–6 Monate gelernt. Die ersten 3 Monate verliefen eher sporadisch, mit längeren Pausen dazwischen. Nach der Anmeldung habe ich dann intensiver gelernt, parallel zu meiner Vollzeitarbeit (fast täglich 3 bis 5 Stunden). Ich konnte relativ schnell einen Termin bekommen – zwischen Anmeldung und Prüfung lagen nur 3 Monate. StreamdUp neue Leitlinien Zusammenfassung. Zehn Tage vor dem Prüfungstermin habe ich mir freigenommen. Nach dem Erhalt der Prüfungskommission auf Prüferschwerpunkte mehr fokussiert.
Lernmaterialien:
Ich habe mit Enders begonnen und bin dann gefühlsbedingt auf die Springer-Fälle umgestiegen. Einige Kapitel ...
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Vorbereitung:
Insgesamt habe ich etwa 5–6 Monate gelernt. Die ersten 3 Monate verliefen eher sporadisch, mit längeren Pausen dazwischen. Nach der Anmeldung habe ich dann intensiver gelernt, parallel zu meiner Vollzeitarbeit (fast täglich 3 bis 5 Stunden). Ich konnte relativ schnell einen Termin bekommen – zwischen Anmeldung und Prüfung lagen nur 3 Monate. StreamdUp neue Leitlinien Zusammenfassung. Zehn Tage vor dem Prüfungstermin habe ich mir freigenommen. Nach dem Erhalt der Prüfungskommission auf Prüferschwerpunkte mehr fokussiert.
Lernmaterialien:
Ich habe mit Enders begonnen und bin dann gefühlsbedingt auf die Springer-Fälle umgestiegen. Einige Kapitel ...
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Herr Dr. med. Klaus-Peter Spies (Vorsitz) (Nephrologie) Spies Klaus-Peter
Geschrieben am
01.11.2024
Herr Dr. med. Klaus-Peter Spies (Vorsitz) (Nephrologie)
Vorbereitung:
Insgesamt habe ich etwa 5–6 Monate gelernt. Die ersten 3 Monate verliefen eher sporadisch, mit längeren Pausen dazwischen. Nach der Anmeldung habe ich dann intensiver gelernt, parallel zu meiner Vollzeitarbeit (fast täglich 3 bis 5 Stunden). Ich konnte relativ schnell einen Termin bekommen – zwischen Anmeldung und Prüfung lagen nur 3 Monate. StreamdUp neue Leitlinien Zusammenfassung. Zehn Tage vor dem Prüfungstermin habe ich mir freigenommen. Nach dem Erhalt der Prüfungskommission auf Prüferschwerpunkte mehr fokussiert.
Lernmaterialien:
Ich habe mit Enders begonnen und bin dann gefühlsbedingt ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre, die Prüfer wollen einem wirklich nichts Böses.
Lernt auf jeden Fall die Altfragen!
Prüfer: ich kann mich nur noch an einen Namen erinnern, nämlich Dr. Wasserfuhr.
1. Harnwegsinfekt bei der Frau: welche Antibiotika?
2. Harnwegsinfekt beim Mann: welche Antibiotika?
Wann ist ein Harnwegsinfekt kompliziert, wann unkompliziert? (Beim Mann immer kompliziert oder bei anatomischen Besonderheiten)
3. Geriatrisches Basisassessment, was ist das?
Barthel, Timed up and go, Demenztests.
4. Pat., 65. Jahre alt, welche Untersuchungen können Sie ihm anbieten? Check-UP mit Screening auf Hep B/C, Krebsvorsorge Prostata/Hoden, Coloskopie oder iFobt, Bauchaortenaneurysma-Screening, Hautkrebsscreening.
4. Kommt ein ...
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Ich war enspannt in Polohemd und Hose unterwegs und wurde im Wartesaal schon mit den Worten "Sie wollen bestimmt Sportmedizin machen begrüsst"
Los gings mit einer erläuterung was ich mache (Eigene Praxis , viel orthopädie,Chiro, Stoßwelle Induktion) und Betreuung von Triathleten und Schwimmern.
Was mir denn so begegnet(Primär Achillesehne , Ansatztendinose und Natürlich ISG LWS BWS)
Hierbei die Frage ob ich Cortison in die Achillessehne gebe (Niemals!) Ellenbogen Schulter etc ist aber okay.
Anleitung von Dehnübungen der Achillesehne Wadenheber etc.
Wie lange Sportpause nach Infekt (1 Tag pro Tag Fieber) nach Covid ...
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2 Prüfer, konnte mir die Namen leider nicht merken.
Thema:
1. übelkeit/Erbrechen, unterschiedliche Ursachen/Genesen und Behandlungsansätze. (HIrndruck, MIO, Medikamente entsprechend --> Hirndruck Dexa und Dimenhydrinat, Dexa wollte er 40mg hören, ich hatte nur 16mg gegeben initial), wie kriegt man welche Genese raus, Sehr nah an der Leitlinie und an den Veröffentlichungen DGP geprüft
2. FVET. Darf man das, wann, welche Voraussetzungen, UAW mit denen man rechnen muss, Aufklärung, Begleitung.... Finde das Thema nicht ganz eindeutig ganz persönlich, konnte man aber alles gut darstellen und reflektieren und wurde dann auch ...
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Erster Prüfer
EKG mit Hinterwandinfarkt und wie man damit umgeht von Notaufnahme bis ins Herzkatheterlabor mit Details, mögliche Komplikationen AVB III, Akute HI, Ventr. Rhythmusstörungen
welche P2Y12 usw.
Wann wird man auf Femoralis umsteigen (Anomalien oder Spasmen),
Weitere Therapie reduzierte EF (HFrEF Therapie), Wann ICD
Was machen wenn Hypotonie bei HI Therapie, erneuter Versuch mit niedirger Doseirung und ggf. andere RR Medikamente absetzen
Bei Re. Herzinferkt was wäre wichtig? Volumen,
Bei Restthromben ? aggrastat oder Integrilin
Zweite Prüfer :
Noch Paar Fragen zur HFrEF Therapie
Bei ACS und EF ...
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Prüfer: Prof. Dohmen, Prof. Dafotakis
Beisitz: Prof. Biniek
Den Anfang machte Prof. Dohmen mit einem Fall einer 26jährigen Pat., welche sich in Begleitung der Mutter mit seit ca. 1 Woche bestehenden rechtsseitigen dumpfen Kopfschmerzen und Schwindel in der Notaufnahme vorstellte. Anamnese hinsichtlich VE, VM, Familienanamnese oder Kopfschmerzen in der Vergangenheit leer. In der KU auffällig ‚staksiger‘ Gang und linksbetont lebhafter PSR, sonst blande. Basislabor und cMRT mit Venogramm ergaben dann mehrere supratentorielle Läsionen, teilweise KM-aufnehmenden. LP Pleozytose mit 6 Zellen. Diesbezüglich gab es dann Fragen zu den MS Kriterien, Schub- und Verlaufstherapie. ...
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Prüfer 1:
-ICD10-Kriterien Depression. Welche Kriterien/Symptome bei schwerer wahnhafter Depression. Welche Arten von Wahn kommen vor. Unterschied Wahn bei Depression/Schizophrenie (eher synthymer Wahn bei Depression)
- Medikamentöse Therapiemöglichkeiten Depression. Nach welchen Faktoren und Überlegungen würden sie ein Medikament aussuchen. Welches ist ihr "Lieblingsantidepressiva". Welche Nebenwirkungen. Auf was besonders achten (wollte vor allem auf QT-Zeit-Verlängerung hinaus). Ab welchen QT-Zeiten machen sie sich Sorgen. Warum ist bei Frauen eine längere Zeit tolerierbarer (wusste ich nicht, anscheinend hormonell wegen Östrogen).
- Psychotherapeutische Therapiemöglichkeiten. Welche anerkannten Psychotherapieformen gibt es. Was sind die Unterschiede.
Hallo, meine Prüfung fand am 30.10.2024 statt, insgesamt nette Atmosphäre mit fairen Fragen. Vielen Dank an alle Protokollschreiber.
Vorsitzender: Dr. Jansen
Prüfer: Dr. Franchy, Dr. Berson.
Erster Prüfer (Dr. Berson):
Patient 62 Jahre, bekannter DM 2 kommt Montagmorgen in ihre Praxis. Seit einer Woche thorakale Rückenbeschwerden, wurde schon vom Orthopäden mit Spritzen behandelt, woran denken Sie? Antwort: ACS/MI. Dann EKG bekommen mit diskreten ST-Hebungen (max 0,1 mV) in 2,3 sowie AVF, habe ich nicht sofort erkannt, erst nach dem Hinweis ich solle doch mal ein Blatt Papier zur Hilfe nehmen. Dg: Hinterwandinfarkt
Pat ...
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Meine Prüfung hat am 30.10. stattgefunden; an die Namen meiner Prüfer und des Vorsitzenden kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich war über eine Stunde zu früh dort; geparkt haben wir (wie von vielen vor mir empfohlen) unter der Theodor-Heuss-Brücke.
Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorredner*innen anschließen. Die Prüfung verlief fair, es wurde nicht großartig in die Tiefe gefragt und dauerte ca. 20min. Ein paar Dinge fielen mir nicht direkt ein oder konnte etwas nicht beantworten, was nicht schlimm war. Wenn ich etwas nicht benennen konnte wurde mir ...
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Nett und Entspante Atmosphäre. Von den Prüfern kannte ich nur Prof. Windolf. Mein Antworten in Stichpunkten.
1. Frage: kommt ein Mädchen 10 Jahre zu Ihnen. Etwas Übergewicht hat Schmerzen in der linken Hüfte. Was machen sie?
Anamnese, Untersuchung (Gangbild, ROM, dann schon speziell für das vermutliche Krankheitsbild nach der Anamnese: Test Drehmann/Vierer)
Was wäre wenn das Kind vor einer Woche krank war: Ausschluss Coxitis fugax mit Sono (Erguss) und Labor.
Dann Röntgenbild bekommen erst BÜ, schlecht zu sehen, nach axialer Aufnahme gefragt dort dann deutliche ECF. Hilfmittel zum Erkennen: Klein Tangente.
Therapie: Beschwerden schon länger ...
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Prüfer waren Dr. Berson, Dr. Franchy
Schriftführer war Dr. Jansen
Prüfungsdauer: 20-30min (gefühlt schnell vorbei gewesen)
Die Prüfer waren sehr nett und entspannt. Haben einen die Aufregung genommen. Zur Bestätigung immer beide freundlich lächelnd geknickt. Wenn es Aussetzer gab, wurde Hilfestellung gegeben.
Dr. Franchy:
Therapie unkomplizierten HWI:
- Monouril (Fosfomycin) 3g einmalig, Nitroxilin 250mg 3xtgl 5 tage, Pivmicillinam 400mg 3xtgl 3 Tage
(Ich konnte frei reden. Habe teils die Namen falsch ausgesprochen. Prüfer lächelnd nickend zugestimmt und haben zu erkennen gegeben, dass sie es verstanden haben. Hat mich in dem Moment beruhigt)
Was gilt ...
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