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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Hannover
Prüfer
Lindeburg / Ische-Kaufholz
Geschrieben am
12.07.2025
Nette Begrüßung durch Vorsitz und Vorstellung.
Frau L.: EKG mit VHF, Block, ST Veränderung. "28 jähriger, blass, kaltschweißig, 1 Woche nach 3. Covid Impfung" > EKG beschrieben, hatte ich gefühlt wenig Struktur bei, habe aber noch Vitalparameter erfragt, HF ca 130, RR 110/70> hab gesagt, dass mir der Pat wirklich Sorgen macht und ich ihn mit RTW und NA einweisen möchte. Bisschen STEMI Versorgung reichte. Was ich als Verdachtsdiagnose habe> Myokarditis nach Impfung
Dann kommt Pat aus KH, kommt kaum die Treppe hoch, was hat er wohl für Medis> kommt auf EF ...
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Die Prüfung fand im Juli 2025 in Düsseldorf statt.
Ich wurde sehr freundlich von Herrn Prof. Biniek (Vorsitzender) empfangen und im Warteraum abgeholt. Mir wurden dann die beiden sehr netten Prüfer vorgestellt: Hr. Dr. Bairaktarski CA der forensischen Psychiatrie in Düren und Hr. Dr. Pejcinovic (CA der Psychiatrie in Krefeld). Die Prüfungssituation war ruhig und sehr kollegial, die Prüfer nickten immer wieder zu. Die Themen überlappen sich mit anderen Protokollen. Die Fragen wurden im Verlauf des Gesprächs teilweise detaillierter, aber sind mit einer gründlichen Vorbereitung zu beantworten gewesen.
Da ich bereits ...
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Meine Prüfung war am 10.07.2025
Da die Altprotokolle echt super sind auch hier für die Nachwelt meins:
Wenn ihr kommt, meldet man sich erstmal an, danach muss man in dem Wartezimmer warten. Da ist es super ruhig und es gibt Kollegen, die tatsächlich darin noch Dinge durchgehen (jeder wie er will mich hat das wahnsinnig gemacht, wem es so geht wie mir wartet besser draußen und wenn ihr schon so wie ich zwei Stunden vorher da seid, macht es auch Sinn erst 30 min vorher sich anzumelden).
Ich war super super aufgeregt, kann ...
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Meine Prüfung war am 10.07.2025
Da die Altprotokolle echt super sind auch hier für die Nachwelt meins:
Wenn ihr kommt, meldet man sich erstmal an, danach muss man in dem Wartezimmer warten. Da ist es super ruhig und es gibt Kollegen, die tatsächlich darin noch Dinge durchgehen (jeder wie er will mich hat das wahnsinnig gemacht, wem es so geht wie mir wartet besser draußen und wenn ihr schon so wie ich zwei Stunden vorher da seid, macht es auch Sinn erst 30 min vorher sich anzumelden).
Ich war super super aufgeregt, kann ...
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Ich berichte von meiner Facharztprüfung am 07.07.2025 im Fach Innere Medizin und Kardiologie.
Ca. 10 Minuten vor geplantem Beginn der Prüfung wurde ich vom sehr freundlichen Vorsitzenden der Prüfung (Name leider nicht mehr erinnerlich) im Warteraum abgeholt. Er war sehr bemüht eine angenehme Atmosphäre schon auf dem Weg in den Prüfungsraum zu schaffen. Dort angekommen wurde ein Wasser angeboten und ich gefragt, ob ich mich gesundheitlich in der Lage fühlen würde die Prüfung zu absolvieren und schon gings los.
Dr. Gülker:
Ein Patient wird vom Notarzt bereits als ACS angekündigt in die Notaufnahme ...
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Insgesamt entspannte Atmosphäre. Prüfer waren wirklich sehr freundlich und nett. Etwas Small-Talk am Anfang. Aus welchem Fachbereich kommen Sie? Tatsächlich hatten sich die Prüfer meine Unterlagen angeschaut und wussten, dass ich als Internist 12 Monate ZNA hinter mir hatte. Außerdem fanden sie es sehr gut, dass ich den NaSim25 gemacht hatte.
1. Prüfer: cABCDE, frei erzählen. Hier konnte ich natürlich in aller Ausführlichkeit erzählen was mir einfiel. Dann Fall: 26 Jähriger im Wald um 3 Uhr nachts mit Schusswunde. SSSS- Konzept, ging um Eigenschutz und Load-and Go. Behandlung im RTW auch ...
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Lockere Atmosphäre, kurzes Anfangsgespräch, Gesamtdauer etwa 10 - 15 Minuten. Steht man mal auf dem Schlauch wird geholfen. Prüfer beide Orthopäden/Unfallchirurgen.
Prüfer 1:
Beim Fußball-Kinderturnier verletzt sich ein Kind: offene Tibiafraktur. Notarzt ist alarmiert, was tun Sie? —> desinfizieren, steril abdecken
Patient, 50 Jahre kommt zu Ihnen und will wieder mit dem Sport anfangen. Was machen Sie? —> Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Ruhe-EKG, Lufu (Ex-Raucher)
Machen Sie ein Belastungs-EKG? —> bei fehlenden Beschwerden nicht. Herzstolpern —> dann ja. Abbruchkriterien Belastungs-EKG
Familie fliegt nach Bali und will Tauchkurs machen? Was empfehlen Sie? Tauchtauglichkeit? Geht es mit ...
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Meine Prüfung begann 30 Minuten früher als geplant. Die Atmosphäre in der Prüfung war deutlich angenehmer als zuvor im Wartezimmer. Sehr freundliche Prüfer deren Namen ich leider vergessen habe.
1. Prüferin stellte einen Fall vor. Eine 60 jährige Patientin kommt mit neu aufgetretenen Kopfschmerzen in die Notaufnahme. Ich konnte recht frei erzählen, Anamnese und angedachte Untersuchungen ergänzen. Lief dann nach Ausschluss der DD auf Arteritis temporalis hinaus. Hier dann noch Fragen zur Therapie, einen guten Eindruck machte es die WW von Azathioprin und Allopurinol zu erwähnen sowie auch genetischen Polymorphismus. ...
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Prüfung Viszeralchirurgie Juli 2025:
Prüfer: Cupisti (Euskirchen), Renter (Moers)
Nach Anmeldung wird man gebeten sich in einen Warteraum zu setzen - dort sitzen dann viele Prüflinge unterschiedlicher Fachrichtungen und die Stimmung ist eher angespannt...
Die Prüfung begann etwa 10min nach dem eigentlichen Termin.
Cupisti
Leistenhernie
- Wieviel % der Männer bekommt einen Leistenbruch im Laufe des Lebens? (25%)
- Wie viel % der Frauen (5%)
- Was empfehlen Sie einem 40j Patienten, der zu Ihnen in die Sprechstunde kommt? Op
- Welche Op-Verfahren gibt es? TAPP/TEP, Lichtenstein, Shouldice
- Was ist abgesehen von der ...
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Zuerst hat Herr Dr. Faust geprüft:
1. Fall: Patient mit Autoimmunthyreopathie, jetzt steigendes TSH trotz stark eskalierter L-Thyroxin-Substitution
- Abfrage Diagnostik der AIT (Labor+Sono)
- dann Vorlage der Laborwerte mit erhöhten peripheren Hormonwerten und erhöhtem TSH --> DD TSHom, DD SD-Hormonresistenz
- bei V.a. TSHom wie weiter vorgehen --> MRT, dann MRT vorgelegt bekommen mit Makroadenom der Hypophyse, was jetzt? ---> NC-Vorstellung Ausschluss sonstiger hypophysärer Funktionsstörungen --> Vorlage Hypophysenlabor mit gonadotroper und V.a. corticotroper Insuffizienz --> wie corticotrope Insuffizienz weiter abklären --> IHT oder ACTH-Test (mit Einschränkung das ggf. NNR noch nicht atrophiert ...
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Dr. Sauerwald fing an:
B 3 Läsionen, Therapie
Fall Mamma CA, was will man vom Pathologen wissen, Therapie ec, Wann Radiatio
zweiter Fall: perimenopausale Pat. adipös und nikotin, endometrium 15 mm, Blutungsstörungen, was tun, HSK Abrasio, hier Polyp, was tun, Entfernen mit Resektor (sollte erklären wie das gemacht wird), was kann passieren bei E Lyt freier Lösung und warum: TUR-Syndrom Histo Endometrium CA; was will man alles vom Pathologen wissen.....p53, MMR, NSMP, POLE etc. warum, Therapierelevanz....
dann Geburtshilfe:
Pat. 37 SSW mit RR 180/110mmHG, was mache ich mit ihr, Nifedipin akut, ...
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Ich wurde freundlich vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt, man fragte mich, ob es okay sei 10 Minuten früher anzufangen. Das fand ich super!
Prof. Picker:
Er schilderte mir einen Fall Mädchen, 2 Jahre alt zur AT und Paracentese mit 38.5 Temp. am Vortag. Dann haben wir darüber geredet was ich jetzt noch alles machen würde und wann ich mich für oder gegen die Narkose entscheide. Dann warum wir keine kranken Kinder haben wollen (Laryngospasmus, Bronchospasmus) und dann noch kurz Laryngospasmus erklärt mit Therapie und dann haben wir noch kurz über Succi gesprochen. ...
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Prüfung am 26.6.2025 in Bremen zum Facharzt Allgemeinmedizin
34jähriger Mann mit Oberbauchschmerzen. Nennen Sie mögliche Differentialdiagnosen. Bei Cholezystitis wurden die 6F der Gallenblase nachgefragt. Nachgehakt wurde in Bezug auf linken Oberbauch: sonographische Maße der Milz (4711) wegen möglicher DD Splenomegalie (EBV), Milzruptur. Fokus war dann der Magen. Mir wurde ein Endoskopiebefund vorgelegt mit HP positiver Gastritis. Therapieschema (Quadrupeltherapie). UAW von Bismut (schwarzer Stuhl, wusste ich nicht). Bestandteile, Dauer der Therapie.
59jährige Frau mit rotem Kopf und Kopfdruck. Körperliche Untersuchung RR 160/X, sonst keine Auffälligkeiten. Anamnestisch auch keine wesentlichen anderen Erkrankungen. AHT ausreichend ...
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Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie
Datum: 8. Juli 2025
Ort: Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf
Dauer: 30 Minuten
Atmosphäre: Durchweg freundlich und kollegial
Inhalte der Prüfung:
Die Prüfung erfolgte fallbasiert und umfasste folgende Themenbereiche:
1. Suizidalität und Unterbringung nach PsychKG:
Es wurde ein Fall eines Patienten mit ausgeprägten negativen Gedanken und Suizidalität diskutiert. Gefragt wurde nach der diagnostischen Abklärung, der Indikation zur Unterbringung nach PsychKG sowie nach Möglichkeiten der medikamentösen Beruhigung. Die Rolle von Benzodiazepinen wurde thematisiert.
2. Lithium als antisuizidales Medikament:
Thematisiert wurden:
o Indikationen für Lithium
o Notwendige Voruntersuchungen (z. B. Nieren- und Schilddrüsenfunktion, EKG)
o Nebenwirkungen (z. B. Tremor, Gewichtszunahme, Polyurie)
o Kontraindikationen (z. B. eingeschränkte Nierenfunktion, Schwangerschaft)
o Aufklärung des Patienten (inkl. regelmäßiger Spiegelkontrollen, ...
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Zunächst danke an alle, die auch ein Protokoll zur Verfügung gestellt haben. Sie waren eine große Hilfe. Hier ist meins. Die Prüfung habe ich bestanden.
Begrüßung, Vorstellung, kleiner Smalltalk.
Dann ging es schon gleich los.
Prüfer 1. Dr. Bonk
CT des Glenohumeralgelenks in Transversalebene. 1 Schnitt.
Patientin 77a, Schmerzen in der Schulter. Was ist am Bild zu sehen, was würde ich machen.
Auf meine Frage, warum gleich CT wurde vorerst nicht eingegangen.
Über Arthtrose gesprochen, dazu die radiologischen Zeichen genannt. Über konservative und operative Therapie gesprochen. Pat. ist konservativ austherapiert, wünscht sich OP. Welche ...
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Prüfer Dr. Burlon, Dr. Krause. Freundlicher Empfang durch die Prüfungsvorsitzende. Die Prüfung einvernehmlich über Mikrofon aufgezeichnet. Frage nach Einsatzort (PIA).
Dr. Burlon: Schizophrenie inkl. Soziotherapie, Salutogenese, Peers, Trialog. Dr. Krause: Depression. Kriterien, Medikation. Ich konnte frei erzählen.
Vorbereitungszeit 2 Monate. Empfehlenswert: Lieb Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie (PT). Benkert-Hippius Psychopharmakotherapie. Dilling ICD-10. Lehrbuch PT, je nach Verfahren z.B. Kircher Kompendium der PT. Hilfreich: DGPPN Kompaktkurs P&P, DGPPN Kongress mit Vorträgen on demand und dazu Voderholzer Therapie psychischer Erkrankungen. medi-learn Prüfungsprotokolle. Verzichtlich: 1000 Fragen. ...
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Prüfer waren Dr. med. Renato Pejcinovic und Dr. med. univ. Georgi Bairaktarski
Prüfungstermin war offiziell 16:30 Uhr aber ich war schon um 15:00 dort. Man wartet mit einigen anderen Prüflingen in einem Wartezimmer, wo auch Kollegen anderer Fachrichtungen warten. Um 16.22 wurde ich dann etwas früher als erwartet vom Vorsitzenden abgeholt. Im ZImmer dann nette Vorstellungsrunde, Frage ob ich mich bereit fühle die Prüfung anzutreten. Hr. Dr. B. hat sich meine Gutachten angeschaut, während Hr. Dr. P. mit den Fragen begonnen hat.
Einstiegsfrage wo ich aktuell arbeiten würde - Ambulantes Zenztrum Erwachsenenpsychiatrie ...
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Notarztprüfung am 10.07. Einer der Prüfer war Dr. Hoffmann aus Solingen, 2. Name nicht erinnerlich. Beides Anästhesisten, sehr nett, insgesamt lockere und angenehme Atmosphäre. Am Anfang Frage, was ich denn genau mache und wo ich arbeite.
1. Prüfer: Zum Einstieg wurde ich zum NaSim-Kurs befragt, wie der mir gefallen hat und wo absolviert und was ich abgesehen vom medizinischen daraus mitnehmen konnte. Habe dann direkt das Thema auf CRM gelenkt und frei erzählt über z.B. 10 für 10 etc. Dann kurz das Thema Übergabe im Schockraum, warum es wichtig ist, ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre. Die Namen der Prüfer und des Vorsitzenden sind mir nicht erinnerlich, aber waren alle sehr nett und kollegial.
Themen
- Sepsis: 1h-Bundle, Tarragona-Strategien, Katecholamine (Medis, Rezeptoren, Wirkungsweise), Flüssigkeitstherapie, Infektfoki, add on Therapie
- ARDS: Neue Definition, Kriterien der lungenprotektiven Beatmung, wann und wie P/S-Lagerung
- NIV-Therapie (BGA mit metabolisch teilkompensierter resp. Azidose): Einstellungen am Gerät, Eskalation, med. Begleittherapie, wann Intubation
- Kardiogener Schock: Grenzwerte, Monitoring, Therapieziele in Bezug auf Parameter im PiCCo/PAK, Inotropika
- Perikardtamponade: Akuttherapie, Punktionsort und -strategie
Alles sehr machbar, nette Atmosphäre ...
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Ich wurde von Hr. Dr. med Muke (Bad Bentheim) und Prof. Dr.med Grünhage (Hannover) am 10.07.2025 geprüft.
Insgesamt sehr nettes Atmosphäre, ich stehe mehrfach auf dem Schlauch insbesondere am Anfang wegen Nervosität auf, aber Herr Muke hatte versucht, paar hilfreiche Hinweise zu geben, und es hatte mir gut getan, wieder meine Nervosität zu unterdrücken.
Herr Muke startete mit einem Fallbeispiel,
80J Mann mit diversen Diagnosen (Rez Stürzen und Frakturen, Zn Ileus, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, VHF unbekannter Dauer, Depression, V.a Restless-Leg-Syndrom, Polyneuropathie etc) und Polypharmazie.(Carbamazepin, Opipramol, Sertralin, Gabapentin, Clonidin, Losartan/HCT, Torasemid, ASS, Fentanyl, ...
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ich habe in der Prüfungsvorbereitung sehr von den Prüfungsprotokollen profitiert, daher möchte ich solidarisch auch meinen Beitrag leisten.
Prüfernamen nicht erinnerlich.
1. Prüfer, 1. Frage: 70Jähriger Patient wird aus externem KH übernommen. Initial mit Amoxiciliin bei CAP behandelt worden. Jetzt nach 3d bei Ihnen plötzlich AZ-gemindert. Was machen Sie, was sind Ihre DD's?
- Körpericher Untersuchung
- LUCASS Untersuchung
- Rx-Thorax: --> Unterlappenpneumonie linker UL. Was hätte man anstatt Rx-Thorax auch machen können? --> US.
Sie sehen fibrotische Anteile was könnte das sein? Pleuraempyem. Ja Richtig. Behandlungsoptionen?
1. Punktion. Welche Wert ...
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Meine Prüfung begann 15 Minuten später und ich war etwas angespannt. Der Vorsitzende Herr Maurer holte mich ab und war sehr freundlich. Im Prüfungszimmer stellte er mir dann die Prüfer Herrn Dafotakis und Herrn Dohmen vor. Er nahm dann rechts am Tisch Platz während die Prüfer links saßen.
Dafotakis:
Fallvignette: Junger Mann komme in Notaufnahme, ähnlicher Fall von 2-3x/Jahr in Aachen, insb. zu Semesterstart (?). Bereits am Vortag Kribbeln, Schmerzen und Ziehen in den Füßen und der Wadenmuskulatur, am nächsten Tag dann Schwierigkeiten beim Gehen, stolperer immer über seine Füße. Was machen ...
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Meine Prüfung fand am 09.07.25 statt. Nach der Anmeldung (war ca. 20 Minuten vorher da, geparkt an der Theodor-Heuss-Brücke), von einem netten Prüfungsvorsitzenden reingeholt (Name ist mir leider entfallen). Man wurde dann in einen kleinen Raum geführt. Dort saß schon Dr. Wasserfuhr und versuchte einem die Nervosität etwas zu nehmen. Dr. Franchy verspätete sich um ein paar Minuten, in der Zeit wurden die Gutachten durchgeblättert, aber nicht weiter beachtet.
1. Prüfer Dr. Wasserfuhr:
1) Bild von eindeutigem Herpes Zoster gezeigt bekommen (musste da schon fast etwas lachen, weil es ja fast ...
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50-jähriger Patient mit Unterschenkelödemen und positivem Urinstix. Nephrotisches Syndrom, primäre und sekundäre Ursachen. Proteinurie Grenzwerte. Albuminurie (24h Urin - wie geht das? vs. in g/g Kreatinin).
Zwischenfrage: Was bedeutet "Screening"?
HbA1c Zielwert unter Therapie (6,5 - 7,5%). Medikamentöse Nephroprotektion (SGLT2 Hemmer, RAAS-Inh., Mineralcorticoide).
2. Prüfer: CA Wollschläger
83-jähriger Patient mit Anämie und Dysphagie. Weitere Labor- und apparative Diagnostik (ÖGD, KM-Sono, Kolo zunächst verzichtbar). Labordiagnostik: Hypercalciämie 3,3mmol/l und Niereninsuffizienz GFR 20.
ÖGD: Forrest IIa, somit Clipping, Histo gewonnen, zunächst kein Ergebnis, jedoch makroskopisch Vd. a. MagenCa.
Staging (CT nativ ausreichend bei ...
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Prüfer waren PD Dr. Eismann (MHH) und Dr. Neufert (Westerstede, Kardiologie). Die Atmosphäre war neutral würde ich beschreiben, nicht kühl aber auch nicht überschwänglich freundlich. Es wurde rasch fachlich gestartet.
PD Eismann: Sie erhalten das Einsatzstichwort "Verkehrsunfall auf einer Landstraße, 5 PWK. Was geht ihnen während der 15minütigen Anfahrtszeit durch den Kopf?"
In Gedanken und in RS mit dem Rettungssanitäter Überlegungen zum erwarteten Einsatzszenario (grob nach 4S-Schema ohne dass ich dieses explizit genannt habe) wie: wie viele Verletzte erwartbar? Sind wir ersteintreffend? Eigensicherung gegeben? Unfallstelle abgesperrt? Rücksprache Einsatzleiter Polizei ...
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An die Namen der Prüfer erinnere ich mich leider nicht mehe. Beide waren sehe freundlich und haben die Fälle immer abwechselnd vorgestellt bzw gefragt.
1. Fall: Hausbesuch bei 88 -jähriger Dame, hat vor kurzem erst den Hausarzt gewechselt, mit in letzter Zeit zunehmender Müdigkeit, Schwindel und nächtlicher Unruhe. Längere Diagnosenliste (KHK, Herzinsuffizienz, Z.n. depressiver Episode, chronisches Schmerzsyndrom, an den Rest erinnere ich mich nicht mehr) und Medikamentenliste:
Ramipril 5mg
Torasemid 10mg
Dapagliflozin 10mg
Atorvastatin 20mg
Omeprazol 20mg
Amitriptylin 25mg
Ibuprofen 400mg (Eigenmedikation)
Fentanyl 50mcg
Melperon 25mg
Zolpidem 5mg
Wie gehen Sie vor? Hane erst Anamnese, körperliche Untersuchung, VZ, Laborentnahme erwähnr.
Was fällt ...
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Prüfungsvorsitz: Prof. Jürgen Hucke
Prüfer 1 (glaube aus Dormagen, Name nicht erinnerlich):
Descensus, welche Formen kennen Sie?
Pulsionszystocele, Traktionszystocele, Descensus uteri / vaginae, Rektocele, Enterocele.
Wie unterscheiden Sie eine Pulsions- von einer Traktionszystocele:
bei voller Blase verstrichene Rugae bei der Pulsionszystocele. Bei der Traktionszystocele sind die Rugae erhalten. Verbesserte Differenzierung durch das Anheben der lateralen Sulci (während der Speculumuntersuchung) mittels einer Kornzange. Lässt sich die Zystocele dadurch verbessern, ist es eher eine Traktionszystocele.
Wie sicher ist die klinische Differenzierung der Zystocelen:
wusste ich nicht und habe gesagt, dass es nicht sicher ist, man aber die diagnostische Sicherheit ...
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Ankunft ca. 70min vor Prüfungsbeginn, glücklicherweise entpuppte sich für uns die Parkplatzsuche als super unkompliziert, da wir direkt vor dem Eingang zur Ärztekammer einen Parkplatz gefunden haben. Dresscode war Hemd mit Jacket und gehobene Hose mit Sneakern, damit war ich im soliden Durchschnitt der anderen Prüflinge. Wir haben dann noch zusammen 45min nach Anmeldung im Empfangsbereich gewartet, wo auch viele Eltern/Freunde auf Prüflinge gewartet haben.
Ich war dann nur ca. 2min im Vorbereitungsraum, weil ich direkt aufgerufen wurde. Der Vorsitzende begrüßte mich sehr nett und stellte mir schon 2-3 persönliche Fragen ...
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Meine Facharztprüfung Innere Medizin hat am 08.07.25 in Düsseldorf stattgefunden.
Pünktlich hat mich ein sehr freundlicher Prüfungsvorsitzender im Warteraum abgeholt, mir die Hand geschüttelt und auf dem Weg in den Prüfungsraum war zu seiner Laufbahn als Chirurg und Orthopäde erzählt.
Im Prüfungsraum saßen alle an einem großen Tisch, ich in der Mitte, rechts die beiden Prüfer, links der Vorsitzende.
Zu Beginn haben sich beiden freundlich vorgestellt und mir die Hand geschüttelt.
Dann ging’s los.
Fall 1: ein 55 jähriger Mann stellt sich in der ZNA mit Progredienter Dyspnoe und Gewichtsverlust vor. Es sei eine ...
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Habe die Namen der Prüfenden direkt wieder vergessen vor Aufregung :)
Prüfern 1:
Einstieg:
Geburtsplanung DCDA Gemini, habe hier Bedingungen zur vag. Geburt aufgeführt, Geburtseinleitung 37-38+0, erhöhtes Risiko für Sectio des 2. Feten nach Geburt des 1. Feten, Gründe für Notsectio des 2. Feten (Plazentalösung, Nabelschnurvorfall, Terminale Bradykardie)
2. Frage: Beratung 18 Jährige Patientin zur Verhütung.
habe erstmal nachgefragt nach Vorerkrankungen: normales Gewicht, kein Thromboserisiko, raucht gelegentlich, Migräne mit Aura. Habe dann Barriere Methode oder Gestagen mono geraten. Dazu noch erläutert, dass hormonelle Kontrazeption nicht vor STIs schützt. Die Prüfern wollte dann wissen, wieso Gestagen ...
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