Derzeit haben wir 2816 Prüfungsprotokolle für deine Suche in unserer Datenbank
Prüfung
M3
Fach
HNO
Ort
Magdeburg
Prüfer
Weber
Geschrieben am
12.03.2002
Patient: Nasenbeinbruch und Nasenseptumbruch, wiederkehrende Blutung aus
A. spenopalatina - Anamese, Status, DD zu Nasenbluten, Therapie Differentialdiagnose Tonsillitis: Diphterie, Mononukleose, Lues Verlauf N. mandibularis, Innervation, Endast Röntgenbild: CT chronische Sinusitis Stimmung insgesamt locker und ruhig, kam ebenfalls durch Prof. Krug zustande (war leider seine letzte Prüfung). Note: 2 ...
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Patient 62a, c AVK Grad 3 ( Ulcus cruris arteriosum), Gehstrecke 40- 50 m, Diabetes Mellitus, Z.n. Billroth 2 OP - TEA mit Dacron Patch Themen: Gefäßchirurgie, Traumatologie Patientenanamnese, Vorstellung, Krankheitsbild erläuteren, Einteilung der Durchblutungsstörungen nach Fontaine, die 6 \'P\" (Pain, Pulslesness, Paralysis, ...) Auf das letzte ist dann in Englisch keiner mehr gekommen, da haben wir dann den großen \'Lippert\" rausgeholt und nachgeschaut. Therapie: TEA, Baypass, Ballondilatation 70a Frau kommt nach Sturz mit verkürztem, außenrotierten Bein zu Ihnen. Diagnose, Therapie, Warum TEP? 30a Mann, Autounfall mit Patellafraktur, auch verkürztes Bein Welcher Unfallhergang? - Dash board Verletzung , Was bricht noch alles? Acetabulum, Oberschenkelschaft, ...
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Themengebiete: Viszeralchirugie, Traumatologie, Notfälle Fragen: fragt zum Teil relativ genau nach anatomischen Strukturen - möchte bestimmte Stichworte hören - habe mich nicht o gut gefühlt - gibt einem das Gefühl, daß man noch lange nicht alles weiß (stimmt ja im Prinzip auch) - sonst aber nett - relativ angespannte Atmosphäre. - obere und untere Blutwege und GIT, wichtig war \"Hämobilie\" nach Lebertrauma - akute nekrotisierende Pankreatitis, Therapie, Diagnose - Beckenfrakturen, wichtig war \"Beckenklemme\" bei Blutungen - Wirbelsäulenverletzungen, wichtig war \"Laminektomie\" bei Rückenmarks- kompression ab hier Fragen an andere Prüflinge (!) - multinodales Therapieschema - Panaritium, Abzeß, Phlegmone - Vollmann-Dreieck - Sudeck-Dystrophie - ...
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Patientin mit DM, Bronchial- Ca z.Zt. Chemotherapie kam wegen akuter Gallenkolik zur stationären Aufnahme. Therapie: keine OP, sondern nur Antibiose. Keine Fragen speziell zum Krankheitsbild. Fragen zu Gallenblasenempyem, Aerobilie - Gallensteinileus, R0, R1, R2 Resiktionsgrenzen Notfälle in der Chirurgie: Weberfrakturen und Therapie Gallenwegserk. mit OP Indikation Was ist ein Gallenblasenhydrops? Dünndarmperforation - Symptome, Diagnostik, Therapie, Prognose, Komplikationen Atmosphäre: locker, ruhig, fair Note: 2 ...
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Patientin mit Ablatio Mammae aufgrund Mamma Ca und jetzt Brustwandmetastase - Brustwandteilplastik mit gestieltem Latissimus dorsum Lappen Diagnose: Rezidiv eines Mamma Ca Stadieneinteilung des Mamma Ca? Vorgehen bei verdächtigem Knoten in der Brust? (cave: keine Punktion) Was ist die Loge de Guyon? Begrenzung, Inhalt, Ursache einer Schädigung Was vestehen sie unter einer Rhizarthrose? Behandlungsmöglichkeiten? Atmoshäre: sehr gereizt + aggressiv Note: 2 ...
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58a Patient mit partieller Querschnittslähmung, Dekubitus über dem Sitzbein, plastische Deckung des Defektes Lappentechniken, Defektdeckung eines Dekubitus (Glutaeus Lappen) V - Y Naht Wirkung von Betaisodonna? Frosa Arkade, Supinatorlogensyndrom (N. radialis motorisch !!!), Dupytrensche Kontraktur Kamptodaktylie (Beugekontraktur 5. Finger, Frauen häufiger betroffen) Atmoshäre: schlecht Note: 4 ...
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TIA, Carotisstenose Was macht doppelseitige Sehstörung? - Amaurosis fugax + A. cerebri post. Verschluß Sie werden im Nachtdienst zu einem Grand mal Anfall gerufen, was machen Sie? Stadien eines Grand mal Anfalls. Wie grenzt man einen Status epilepticus ab? Therapie des Stautus epilepticus. (Diazepam i.v., Phenitoin i.v., Barbiturate i.v.) Diagnostik nach erstmaligem Grand mal Anfall, was kann dahinter stecken.
Atmosphäre: entspannt, ruhig, freundlich, fragt keine seltenen Krankheiten, also nicht mit Ballast das Hirn zuballern Note: 2 ...
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Meningitis Patientin aus Chirurgie Wie sieht das EEG aus? Herd? Welche Symptome bei welcher Herdlokalisation? Myasthenia gravis: Welche Symptome (DD im Anfangstadium MS - Nachfrage) Diagnose, Ursache, Therapie, Unterschied zum Lambert Eaton Syndrom Atmosphäre: entspannt, macht Witze, lockert die Atmoshäre auf Note: 2 ...
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Als erstes gab es eine Kasuistik: Ein Mann hat an drei aufeinanderfolgenden Tagen einen Tee aus einer nicht näher bekannten Wurzel getrunken. Am ersten Tag trat leichte Übelkeit auf. Jetzt kommt er in die Klinik mit folgenden Symptomen: Puls ca. 130/min, Pupillen weit, Haut/Schleimhäute trocken, gerötetes Gesicht, erhöhte Temperatur, Patient ist verwirrt/desorientiert Erwünscht war wohl folgende Geschichte, die ich erzählen sollte: DD: Anticholinerges Syndrom oder Sympatomimetisches Syndrom (Keine Schweißbildung, daher anticholinerges S.) Typische Substanz: Atropin (Pflanze mußte ausdrücklich nicht bestimmt werden) Therapie: Erbrechen induzieren (Abwägen, ob sinnvoll, Möglichkeiten, wie man das machen kann incl. Problemen bei Kindern), Magenspülung (Abwägen, Kontraindikationen), Med. Kohle, Laxantien ...
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Kasuistik einer Vergiftung: Patient geht es innerhalb von 24h nach Nahrungs- aufnahme schlecht. KH Einweisung - Lerberveränderung - Leberkoma - Tod Diagnose: Knollenblätterpilzvergiftung Vergiftung Notfallmaßnahmen, DD (Paracetamolvergiftung) Rheumabehandlung: COX Hemmer, Prostaglandine protektiv bei Magenulcus Atmosphäre: gut Note: 3 ...
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Ich bekam kurz mündlich eine Kasuistik zu einem schizophreniformen Syndrom. Er wollte dann von mir meine ersten Maßnahmen (man darf auch weitere Fragen zum Patienten stellen) und meinen DDs. Die DDs wurden dann im weiteren ausgearbeitet: HOPS aufgrund Tumor, Lokalisation, Pathomechanismus, ähnliche Symptome etc.; Drogenintox, Substanzen, Wirkungsmechanismus (Szenenamen); Schizophrenie, Einteilung, Medikation (akut, langzeit) bitte mit Wirkstoffen und Dosierung (idealerweise Handelsnamen (\"so kaufen sie das später ja auch ein...\")) Der \"Fall\" wurde dann an den nächsten Prüfling weitergegeben und mit Modifikationen
weiterbesprochen. Stimmung insgesammt: Die Prüfer haben sich beide um eine gelöste Stimmung bemüht (und diese auch zustandegebracht). Wenn man nicht weiterwußte wurde ...
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Themengebiete: Psychotherapie Fragen: Erklären sie die unterschiedlichen Therapieverfahren in der Psychotherapie Psychoanalyse, klass. Konditionierung, operante Konditionierung, Gruppentherapie, klinische und ambulante Therapie nach Rogers Atmosphäre: entspannt, ruhig, freundlich Note 2 ...
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Themengebiete: Diagnostik der Anorexie Fragen: Was gehört alles zum psychopathologischen Befund? Erläutern von Begriffen, wie z.B. Denkstr., Bewußtseinsstr., Gedächtnisstr., Suizidalität,... Worauf ist speziell in der Anamnese der ersten Lebensjahre zu achten? Geburtskomplikationen, Erbstr., gewolltes Kind,...Was ist wichtig bei biographischer Anamnese? Schulbildung, sexuelle Erfahrungen allgemein -> Vorlesunge lernen Insgesamt -> sehr klinische orientiert, füllte sich überfordert, da Anamnese wissen abgefragt wurde, welches teilweise nicht so genau aus den Büchern zu entnehmen war, sondern klinischer Erfahrunng bedurfte Atmosphäre: hat ständig nachgefragt Note: 1 ...
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Patientenvorstellung: Nierenzell-Ca Diagnostik; wie wurde früher ohne Sono, CT, Rö diagnostiziert?, Leitsymptome Staging-Untersuchungen Welche Prognose, Überlebenschancen? Therapie? Wie ändert sich die Prognose bei Tumorzapfen in der V. cava (sonst keine Metastasen)? Nierenbeckenstauung, welche Ursachen? Hauptsächlich supravesical WelcheTherapiemöglichkeiten? Wie feststellbar? Atmosphäre: locker, entspannt, es wurden Kekse und Tee gereicht Note 1 ...
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Patient am Tag vorher: Prostata Ca. Auf Station wurden wir sehr nett betreut. Der Arzt sagte uns viele Sachen, auf die Prof. Allhoff wert legt, und die dann auch wirklich als Bonusfrage kamen. ( Was ist die Einteilung nach Gleason?) Die Fragen drehten sich alle um das Prostata Ca, von vorne bis hinten und von hinten nach vorne. Atmosphäre: Sehr freundliche und entspannte Prüfungssituation, mit Keksen + Kaffee. Wenn man mal nicht sofort auf etwas gekommen ist, wurden wir sehr freundlich auf die richtige Fährte gebracht. - Glückwunsch zu diesem Prüfer!!! Note: 1 ...
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Welche Arten von Nierentumoren gibt es? Welcher ist im Kindesalter am häufigsten? Wohin meastasiert er? Wo genau im Gehirn? Welcher Tumor unterhalb der Leber wäre noch möglich? Wie nachweißbar im Urin? Inkontinenz - was ist das? Welche Ursachen gibt es? Wo liegt zentral (ZNS) die Schädigung? Wie wird therapiert?n Wo häufiger (Mann/ Frau), warum? Atmosphäre: locker, entspannt Note 1 ...
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Da wir Uro als Zweitfach hatten, fragte Prof Dietzmann fast nur Niere. Akutes Nierenversagen, Hämolytisch -urämisches Syndrom, Proteinurie, Plasmozytomniere, GN Was machen einzelne Zellen (Plasmazellen) neutrophile Makrophagen, was sind Entzündungszellen? Atmosphäre: Freundlich, entspannt, hat teilweise etwas komisch gefragt Note:1 ...
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Anamnese: 40-jähriger Patient, aufgefallen mit schlecht heilender und infizierter Wunde nach Arbeitsunfall, Rückenschmerzen, später schmerzlose LK-Schwellung am Hals und Niereninsuffizienz, Anämie, Paraproteinämie Diagnose: Plasmozytom Themengebiete: Patientenvorstellung, Beurtielung von Röntgenblider und CT-Bildern, Hyperlipoproteinämie, angeborene Herzfehler Fragen: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Plasmozytom und Niereninsuffizinez? DD einer unscharf begrenzten, 5 cm großen Verschattung im Röntgenthorax? Diagnostik und Therapie der Hyperlipoproteinämie? Angborene Herzfehler ohne Shunt? Atmosphäre: Freundlich und entspannt Note: 1 ...
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Kein Patient zu untersuchen! Diarrhoe - Was machen Sie?, DD?, Anamnese erfragen, Auslandaufenthalte, Erreger, Nahrungsmittelintoxikationen (Staph. aureus, Clostridium ) Mechanismus der Toxine? Chronische Erkrankungen - Mb. Crohn, Colitis ulcerosa - DD, Histologisch, Markoskopisch Beschreibung eines Koloskopiebildes Therapie Atmosphäre: Locker und Angenehm, unterscheidet zwischen nicht Wissen und Aufgeregung, Lenkt ein wenn man abweicht, Strukturiert Note: 1-2 ...
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Themengebiete: Anamnese und Status, Diabetisches Koma, Leukämien, Schmerztherapie Fragen: Zu Beginn der Prüfung machten wir uns geschlossen auf den Weg zur Station. Dort sollte jeder Prüfling seinen Patienten, den er am Vortag untersuchte hat, vorstellen und sein Können in Untersuchungstechniken beweisen, d.h. man wurde gebeten einen bestimmten Abschnitt der körperlichen Untersuchung vorzumachen (z.B. Abdomen, Thorax, CAVE! Herzperkussion sollte man vorher mal üben!, Kopf und Hals etc.). Es wurden (leider) keine Fragen zur Diagnose
gestellt, d.h. die Bewertung dieses Abschnitts der Prüfung basierte auf der mündlichen Vorstellung des Patienten, der praktischen Durchführung der Untersuchung und der schriftlichen Ausarbeitung der Anamnese und des Status praesens. Im zweiten ...
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Themengebiete: Kontrastmittel, Pneumothorax Fragen: alles über Kontrastmittel: Einsatzgebiete, positive/ negative Kontrastmittel, Doppelkontrast, Jod- / Barium- haltige Kontrastmittel Wann und wo benutzt man Jod- haltige Kontrastmittel? Was würde passieren, wenn man ein Barium- haltiges Kontrastmittel in der ERCD benutzen würde? Rö- Bild eines Pneumothorax mit Rippenfraktur, verdrängtes Mediastinum zur gesunden Seite - Spannungspneumothorax gesunde Seite vermehrt durchblutet Atmosphäre: gut Note: 2 ...
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