Prüfungsprotokolle M3

Derzeit haben wir 2816 Prüfungsprotokolle für deine Suche in unserer Datenbank

Prüfung
M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Göttingen
Prüfer
Prof. Ellenrieder
Geschrieben am
23.04.2015
1.Prüfungstag:
Innere: kurze Patientenvorstellung (Prof. Ellenrieder unterbricht bei Nachfragen), Patient mit ethyltoxischer Leberzirrhose, TIPS-Anlage und hepatischer Encephalopathie
Fragen zum Krankheitsbild des Patienten: Probleme, die sich durch Leberzirrhose ergeben (portale Hypertension, Leberhautzeichen aufzählen, portocavale Anastomosen nennen), Risiken nach TIPS-Anlage (Ammoniak wird nicht mehr abgebaut, kann direkt ins Hirn --> hepatische Encephalopathie)

2. Tag:
Ikterusformen erläutern (weil Chirurg schon nach Pankreas gefragt hat): prähepatisch, intrahepatisch, posthepatisch, jeweils mit Beispielen; bei intrahepatischem Ikterus auch M. Wilson und Hämochromatose jeweils mit kurzer Erklärung was das ist.
Beschreibung einer jungen Patientin mit unspezifischen Symptomen, generalisierte Lymphknotenschwellungen und Sprunggelenksarthritis ...
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M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Halle-Wittenberg
Prüfer
Schäfer
Geschrieben am
22.04.2015
OA Schäfer war ein sehr angenehmer Prüfer! Es gab ein Vorgespräch, in dem er Hämatoonko und Rheuma als Schwerpunkte ausschloss (und zu diesen Themen kam auch nicht eine Frage).

Es gab an jedem Tag zwei Fragerunden. Zunächst bekam jeder ein EKG zum Erklären und einige Fragen zur dargestellten Rhythmusstörung (VHF, Vorhofflattern, AV Block 3°, STEMI). In den anschließenden Runden schilderte er meist ein Szenario (Pat. kommt in die ZNA mit diesem und jenem Symptom - was machen Sie nun und was ist Ihre Verdachtsdiagnose?).

Themen waren:

- Endokarditis
- Osteoporose
- M. Basedow
- Cholecystitis
- Hepatitis/Leberzirrhose
- ...
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M3
Fach
Urologie
Ort
Hannover
Prüfer
Hammerer
Geschrieben am
27.11.2014
1.Tag: Nahtmaterial/Spülkatheter benennen, welche Größe/welche Einheiten, was tun bei Harnstau, wo legt man suprapubischen Katheter an, wo Nierenfistelkatheter

2. Tag: Patientenvorstellung: BPH, wo?, Diagnostik, Medis bei BPH, Ursachen von Harnverhalt (BPH, Strikturen, neurogen, schlaffe Blase, ...)
...
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M3
Fach
Paediatrie
Ort
Hannover
Prüfer
Koch
Geschrieben am
27.11.2014
1. Tag: Pat. mit Polio, Fragen zu Impfung&Polio, was sind Statine, gibt es bei Kindern Hypercholesterinämien/welche, wie macht man LP/am Pat. demonstrieren, wie gewinnt man bei Kindern Urin

2. Tag: Masern: was ist das, warum impfen?, wie äußert sich die Krankheit?; Kind mit V.a. Fieberkrampf kommt in die Notaufnahme-was tun?, Kind kommt mit blauen Flecken in die Notaufnahme-DD/was tun?
...
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Prüfung
M3
Fach
Chirurgie
Ort
Hannover
Prüfer
Paarmann
Geschrieben am
27.11.2014
1. Tag: Pat. mit pAVK, welche Diagnostik, Dopplerveschlussdruck demonstrieren, Pulsstatus demonstrieren, Politealpuls bei Aneurysma gut tastbar

2. Tag: Bauchaortenaneurysma- Diagnostik, Therapie, OP-Indikationen, wann Stent/wann Prothese, CT mit BAA
...
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Prüfung
M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Hannover
Prüfer
Wanninger
Geschrieben am
27.11.2014
1. Tag: Pat. vorstellen, Ödeme zeigen/DD, ist PD KI gegen Nierenfistelkatheter (nein, Nieren retroperitoneal), Einteilung pAVK

2. Tag: Leberzirrhose: Komplikationen, Aszitespunktion-wo/worauf achten (Albumingabe, max. 4l), Herzinsuffizienz, Hypertonus-Einteilung primär vs. Sekundär, Diagnostik
...
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M3
Fach
HNO
Ort
Dresden
Prüfer
Zahnert
Geschrieben am
20.11.2014
Tag 1:
Pat.: Akustikusneurinom, einseitige Taubheit, periphere Fazialisparese, Schwindel
ND: Hyperthyreose, Hyperkaliämie, Varikosis

Zahnert: Unterschiede Vestibularisschwannom/Akustikusneurinom, was ist häufiger?, Dignität des Tumors, Wachstumstyp, welche Symptome? akut/chronisch, welche Nerven am häufigsten betroffen? welche Ursprungszellen? Art des Schwindels, Schwindelsymptomatik charakterisieren, warum mehr Probleme im Dunkel/ beim Treppe hinabsteigen (-> fehlende visuelle Rückkoppelung), Klinische Tests Gleichgewichtsprüfung, Nystagmusprüfung, was für ein Nystagmus ist zu erwarten? Wonach wird er klassifiziert? Wohin würde Weber lateralisieren? Art der Fazialisparese? Unterscheidung? Bereits länger bestehend oder erst seit kurzem (kompensation?), Klinischer Score Fazialisparese
Praktisch: Spiegelung ...
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M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Preisner
Geschrieben am
20.11.2014
Preißner: Anzahl Hirnnerven? Aufzählen + Funktion nennen, Gründe einer Hyperthyreose (mb. basedow, autonomie...), klinische Untersuchung? Apparative Diagnostik (Sono, Szinti, CT), Labor (latent, manifest, was wenn TSH auch erhöht?)
Praktisch: Reflexprüfung obere Extremität, jeweils Reflexe + Segment nennen

Preißner: Kennen sie diesen Fußballspieler? (Mesut Özil) was fällt auf? (Exophthalmus), Ursachen, Hyperthyreose, Differentialdiagnosen -> Mb. Basedow, Klinik, Merseburger Trias, Diagnostik -> Labor (TSH, fT3/4, TRAK, TPO,..) Therapie: Thionamide, NW (Agranulozytose), einschleichende Dosierung bis Euthyreose, Therapie für 1Jahr, Auslassversuch, dann Remission oder erneute Therapie (Medikamente, OP, Radiojod), ggfs. möglich das Spontanremission oder "ausbrennen", EKG -> ...
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M3
Fach
Chirurgie
Ort
Dresden
Prüfer
Mutze
Geschrieben am
20.11.2014
Pat. Mit abdominalen Schmerzen, V.a. appendizitis, klinische Untersuchung des Bauches, Appendiziteszeichen, warum Blumberg positiv (-> peritonitische Reizung), Operationsmöglichkeiten (mediane Laparotomie, Wechselschnitt, Laparoskopie), DD Schmerzen rechter Unterbauch (-> Mb. crohn!!!), nach Eröffnung der Bauchhöhle was kann man sehen? (Kolon, Ileus, Zäkum), morphologische Unterscheidung (Taenien, Haustren, Appendices), nach Entfernung Blinddarm was ist zu tun? Vor Situsverschluß -> Blutstillung, Lavage, Meckel Divertikel (Ductus omphaloentericus), sonografische Zeichen Appendizites (Wandverdickung, Vergrößerung,...)
Praktisch: McBurney, Lanz

Mb Crohn vs. Colitis ulcerosa, Behandlungsoptionen (Medikamentös vs. operativ), Befallsmuster, Heilungschancen? Komplikationen (Fisteln, Perforation, Blutung, Krebsrisiko), Fall: kleiner Junge 5 Jahre, Sturz, Fahrradlenker ...
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Prüfung
M3
Fach
Anaesthesie
Ort
Dresden
Prüfer
Thomsen
Geschrieben am
20.11.2014
Hirntoddiagnostik, wie sind die peripheren Reflexe verändert und warum? (Gesteigert, Enthemmung), venöse Zugangsarten, Risiken einer cubitalen Punktion (Gefäßbverletzung), warum ungünstig innerhalb des OP? Welche OP erfordert Bauchlagerung? wozu wird A. Radialis in der Anästhesie genutzt? -> invasive RR-Messung, Risiken? (thrombembolien -> Nekrose der Hand)
Praktisch: Allen-Test

Tag 2:
Hirntod -> Definition, Prüfung, Hirnstammreflexe (Pupillenreflex, Husten-/Würgereflex, Trachealreflex, Kornealreflex, wie werden diese geprüft?), wie erfolgt Diagnostik? (getrennt, zweizeitig, 2 Mediziner klinisch oder apparativ: EEG, Szinti,...) Fall: Sie sind Hausarzt, erhalten einen Anruf: Pat. Zu Hause atmet nicht/bewegt sich nicht, was tun sie? Sofort auf den ...
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M3
Fach
Radiologie
Ort
Dresden
Prüfer
Steinkamp
Geschrieben am
19.11.2014
Prof. Steinkamp (Radiologie)

Zusammenfassung von zwei Studenten:

Allgemeine Einschätzung:
wirkt sehr unnahbar. Gab per Mail bekannt, dass wir seine Publikationen lesen sollten, fragt aber quer durch die Radiologie. Am Anfang fragt er sehr detailliert und ausführlich, will später nur noch Schlagwörter wissen, wenn er wahrscheinlich merkt, dass es zu viel ist ;-). Verfahren/ Funktionsweisen mussten wir nicht erklären.

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei ...
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M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Bochum
Prüfer
Brechmann
Geschrieben am
19.11.2014
Tag 1: Was ist das Flo Schema. (hatte die Patientin)
Ziele der Chemotherapie mit Beispielkarzinomen und warum ( adjuvant- KolonCa, neoadjuvant- MagenCa, in dem Fall palliativ)
Symptome eines MagenCa – in dem Fall gab es auch Hypoglykämie und er wollte die Synkopen und den Schwindel hören.
Warum Hypoglykämien? Entweder wegen hepat. Metastasen oder Billroth II
Wie nennt man das? Spätdumping+ erklären wie funktioniert? Welcher Test?- angeblich verlängerter OGTT
Welche TM machen noch Hypokaliämien oder andere Gründe dafür – Medikamente bei Diab mellitus Insulin oder Sulfonylharnstoffe oder absichtlich Suizid usw, oder weil Ehemann die Tabletten hat, ...
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Prüfung
M3
Fach
Chirurgie
Ort
Bochum
Prüfer
Moustafine
Geschrieben am
19.11.2014
Herz-Thorax-Chirurgie: 1. Aorteninsuffizienz rauf und runter, Geräusch, wann, wo, wie, welche Symptome, wollte besonders Lungenödem hören,
Aorteninsuffizienz – 3° was machen auch bei 80 jährigem…eine Option für Therapie ist OP, Rekonstruktion Klappenersatz oder aber kathetergestützt Klappe ersetzen. Wie geht das. Wo punktieren.Woher weiß ich dass die Leiste in Ordnung zum Punktieren ist: Puls tasten, Farbduplex, CT Angio
Pleuraerguss wie punktieren Bülow Drainage wie legen, wo, welche Komplikationen Blutungen, Pneumothorax – wann kommt Luft rein beim nichtbeatmeten Patienten in Einatmung
2. Komplikationen nach Herzinfarkt: besonders Ventrikelseptumruptur. Wann operieren? Wenn stabil nicht sofort ...
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Prüfung
M3
Fach
Chirurgie
Ort
Bochum
Prüfer
Hoffmann
Geschrieben am
19.11.2014
Tag 1: Gastrojejunostomie mit Y Roux erklären, wie heißt es anders? Bilroth,
Alles mögliche zu Ileostoma wozu, wo wie, welche endständig usw, ob bei digital-rektaler Untersuchung Stuhl in der Ampulle sein kann.
Knie Untersuchung – Zohlen Zeichen. Recessus, Bursa sind wichtig und wo genau der Erguss ist. Bewegungsausmaße angeben: Kniegelenk beim Pat, bei gesundem und als beispiel bei 10 Grad Beugekontraktur wie das aussehen würde.
Tag 2: häufige osteoporotische FX- Oberschenkel, Wibelsäule, Radius und Oberarm. Radiusfrakturen – welche gibt es smith, Colles, Fourchette und Bajonett-Stellung- welche die häufigsten. Bild einer distalen ...
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Prüfung
M3
Fach
Chirurgie
Ort
Dresden
Prüfer
Allham
Geschrieben am
18.11.2014
Dr. Allham (Herzchirurgie)

Zusammenfassung von zwei Studenten:

Allgemeine Einschätzung:
sehr nett und fair, fragt hauptsächlich Herzchirurgie, gab nach Tag 1 kurzes Feedback, dass man etwas beruhigter nach Hause gehen konnte
Dr. Allham war Vorsitzender, er möchte die Epikrise handgeschrieben haben

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei Z.n. Stripping, Meningeomextirpation, Z.n. Strumektomie, Depression

Letalität bei Aortendissektion allgemein und unter OP, Schmerzcharakter und -ausbreitung, Anschlussmöglichkeiten und Funktion der ...
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M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Kiani
Geschrieben am
18.11.2014
Prof. Kiani (Innere Medizin, Hämatoonkologe)
Zusammenfassung von zwei Studenten:

Allgemeine Einschätzung:
sehr netter Prüfer, fragt manchmal etwas umständlich, hilft aber auf die Sprünge bzw. hilft beim Gedanken sortieren, fragt nur Grundlagen in Hämatoonko (keine Therapie bei Leukämien!)

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei Z.n. Stripping, Meningeomextirpation, Z.n. Strumektomie, Depression

Häufige Komplikationen bei art. Hypertonie, medikamentöses Regime bei art. Hypertonie, Untersuchung Abdomen (Leber und Milz von ...
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M3
Fach
Anaesthesie
Ort
Dresden
Prüfer
Linke
Geschrieben am
18.11.2014
Dr. Linke (Anästhesie)
Zusammenfassung von zwei Studenten

Allgemeine Einschätzung:
Dr. Linke fragt hauptsächlich Notfallmedizin, erklärt auch selbst zwischendurch mal etwas, leitet ggf. zur richtigen Antwort, sehr netter Prüfer!!! Die praktischen Fragen stellte er vor allem, weil wir Anä als Wahlfach hatten.

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei Z.n. Stripping, Meningeomextirpation, Z.n. Strumektomie, Depression

Zugänge in der Notfallmedizin, ZVK-Zugangsmöglichkeiten, Orientierungspunkte und jeweils besondere Komplikationen für ZVK-Anlage bei A. ...
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Prüfung
M3
Fach
Radiologie
Ort
Dresden
Prüfer
Steinkamp
Geschrieben am
18.11.2014
Prof. Steinkamp (Radiologie)

Zusammenfassung von zwei Studenten:

Allgemeine Einschätzung:
wirkt sehr unnahbar. Gab per Mail bekannt, dass wir seine Publikationen lesen sollten, fragt aber quer durch die Radiologie. Am Anfang fragt er sehr detailliert und ausführlich, will später nur noch Schlagwörter wissen, wenn er wahrscheinlich merkt, dass es zu viel ist ;-). Verfahren/ Funktionsweisen mussten wir nicht erklären.

Tag 1 und 2 zusammengefasst
Pat.1 mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.
Pat.2 mit Bypassoperation (RIVA), Aortenstenose mit anschließendem mechanischen Klappenersatz, Varikosis bei ...
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M3
Fach
Anaesthesie
Ort
Dresden
Prüfer
Gama de Abreu
Geschrieben am
17.11.2014
Netter, aber anspruchsvoller Prüfer, der einem nichts böses will. Hat im Vorgespräch klargemacht, dass es weniger ums Bestehen, als um die Note geht.

1. Tag: Aufklärung Allgemeinanästhesie, Einschätzung Intubationsschwierigkeiten, erweitertes Monitoring, ZVK-Anlage/Risiken

2. Tag: Propofol: Wirkmech.,HWZ, warum wirkt es kürzer als es im Körper verbleibt (3 KompartimentModell); unmögliche Maskenbeatmung nach versehentlicher Gabe von Muskelrelaxans (Ablauf schildern bis ultima ratio: Koniotomie), ein Röntgenbild: beschreiben (Struktur wichtiger als Diagnose) - Diagnose: Atelektase (andere Rö-bilder: Abszess, Pneumonie, Pneumothorax)

weitere Fragen: Opiode (Wirkung, Rezeptoren, Antagonist), Lokalanästhetika (pk-Wert, Lipidlöslichkeit..), Muskelrelaxanzien (Wirkmechanismus depol/nicht depol., HWZ, Antagonisierbarkeit...)
Vorzeigen eines Doppellumentubus: Indikation; ...
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M3
Fach
Chirurgie
Ort
Dresden
Prüfer
Allham
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Dr. Allham: Letalität bei Aortendissektion allemein und unter OP, Schmerzcharakter und -ausbreitung, Anschlussmöglichkeiten der Herz-Lungen-Maschine (A. Subclavia, Truncus brachiocephalicus), Hypothermie während HLM, warum heute nicht mehr so tiefe Temperaturen nötig (antegrade Hirnperfusion)

Tag 2:
Dr. Allham: alles zu Aortenstenose, Wann arbeiten Urologen und Herzchirurgen gemeinsam, weil sie eine Herz-Lungen-Maschine brauchen? (Nierentumore, die bis in die V. Cava reichen)

allgemeine Einschätzung:
Dr. Allham: sehr nett, fragt hauptsächlich Herzchirurgie, gab nach Tag 1 kurzes Feedback, dass ...
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M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Kiani
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Prof. Kiani: Häufige Komplikationen bei art. Hypertonie, medikamentöses Regime bei art. Hypertonie, Untersuchung Abdomen (Leber und Milz von unten nach oben ertasten, damit Vergrößerung nicht „übersehen“ wird, Kratzauskultation Leber, Perkussion Leber für Oberrand), Ursachen für Splenomegalie, Zeichen der portalen Hypertension (keine Leberzeichen, sondern nur portale Hypertension)

Tag 2:
Prof. Kiani: Pat. in Notaufnahme mit schwerer Dyspnoe, Raucher: COPD inkl. Stufenschema und Einteilung nach GOLD, BGA-Auswertung, Laborbefund durch ihn vorgegeben, welcher Verdacht? (Antiphopholipid-Syndrom)

allgemeine ...
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M3
Fach
Anaesthesie
Ort
Dresden
Prüfer
Linke
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Dr. Linke: Zugänge in der Notfallmedizin, ZVK-Zugangsmöglichkeiten, Orientierungspunkte und jeweils besondere Komplikationen für ZVK-Anlage bei A. jugularis int./ext. und subclavia

Tag 2:
Dr. Linke: BLS, ALS (Lidocain als Ersatz für Amiodaron wollte er noch hören, obwohl nicht in Leitlinien)

allgemeine Einschätzung:
Dr. Linke: erklärt auch selbst zwischendurch mal etwas, leitet ggf. zur richtigen Antwort
...
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M3
Fach
Radiologie
Ort
Dresden
Prüfer
Steinkamp
Geschrieben am
12.11.2014
Tag 1:
Pat. mit Aortendissektion und arterieller Hypertonie, Patellarsehnenraffung vor 20 Jahren, aktuell Tendovaginitis am Handgelenk, ZVK in rechter V. jug.int.

Prof. Steinkamp: Halteapparat Patella (Lig. patellae, Sehne des M. quadriceps, Retinaculum), sichtbare Binnenstrukturen des Kniegelenkes im MRT, Einteilung Meniskusriss, Was sieht man bei Tendovaginitis am Handgelenk? Kontrastmittel nötig? (nein) Welche MRT-Wichtung ist besser geeignet (T2)

Tag 2:
Prof. Steinkamp: Pat. mit Kopfschmerz im MRT: Was ist möglich und was würde man sehen bzw. welche Wichtung ggf. und warum? Spondylolisthesis inkl. Einteilung (Meyerding) und Klinik, Infrarenales Aneurysma: Therapieß (gecoverter Stent) Welches Verfahren? (CT) ...
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Prüfung
M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Würzburg
Prüfer
Seggewiss
Geschrieben am
08.11.2014
Frau Dr. Seggewiss ist Hämatoonkologin. Nun bloß keine Panik, im Vorgespräch grenzt Sie ziemlich gut ihre Themen ab. Bei uns hat sie gesagt, das unsere Patienten alle Hämatoonko wären, sie aber dafür am 2 Tag nicht mehr dazu fragt. Generell will sie eher internistische Notfälle prüfen.
1. Tag Bettenprüfung: Wie versprochen bekamen wir alle einen Hämatoonko- Fall. Frau Seggewiß fragte jedoch erstaunlicher Weise überhaupt Nichts zur Hämatoonkologie sondern nur zu Begleiterkrankungen der Patienten. So waren unsere Themen: akutes Nierenversagen, Vaskulitiden und Fieber unklarer Genese. Mein Thema war das Letzte. Hab ...
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Prüfung
M3
Fach
Chirurgie
Ort
Würzburg
Prüfer
Meyer
Geschrieben am
08.11.2014
Prof. Meyer ist echt ein super Prüfer. Glückwunsch!!-Chirurgie habt ihr sicher bestanden.

Im Vorgespräch grenzt er seine Themen sehr gut ein. Zudem sind es sehr gut lernbare Themen. Die wenigen Specials wiederholt er in selber Weise immer wieder, also auch kein Problem. Die Fachschaft hat ausreichend Material zu ihm, also holen !!
Er stellt sehr präzise und klare Fragen und hilft sehr gern wenn man nicht drauf kommt. Freut sich über jede richtige Antwort und ermutigt weiter zu reden. Fragt meist sehr einfache und relevante Themen. Für Detailfragen gibt er selbst gern ...
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Prüfung
M3
Fach
Orthopaedie
Ort
Würzburg
Prüfer
Raab
Geschrieben am
08.11.2014
Prof. Raab ist ein sehr netter und freundlicher Prüfer. Er macht gerne Scherze, schläft mal ein und schneidet Grimassen während Andere reden. Manchmal kommt auch ein witziger Kommentar zu anderen Prüfern. Raab ist wirklich ein sehr guter Prüfer.
Im Vorgespräch(unbedingt hingehen) grenzte er seine Themen ein. Jeder von uns wußte grob welches Thema er vorbereiten sollte.Trotzdem prüfte Prof. Raab schon sehr genau und anspruchsvoll, so dass niemand Alles zu seinem Thema wissen konnte. Die Themen waren auch sehr breit(Hüfte, Fuß, WS). Ich hatte leider Fuß und war nicht so wahnsinnig gut ...
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Prüfung
M3
Fach
Anaesthesie
Ort
Würzburg
Prüfer
Müller
Geschrieben am
08.11.2014
Dr. Müller ist ein echter Glücksgriff. Er ist OA im KLH(Ortho). Sein Schwerpunkt ist also die Regionalanästhesie.
Dennoch sollte man unbedingt ein Vortreffen mit ihm vereinbaren. Er grenzt Themen sehr klar ab und betonte bei uns er werde sehr wenig zu Regionalanästhesie prüfen. Die Intensivmedizin würde er ebenfalls ausschließen. Er prüft sehr Praxis/ Fallorientiert und baut gerne eine Geschichte um die Fragen herum( sehr gut für die Zeit)Die Fragen sind klar und eindeutig, jedoch auf hohem Niveau. Also die Themenkomplexe die er nennt sollte man schon sehr gut drauf haben. ...
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Prüfung
M3
Fach
Innere Medizin
Ort
Leipzig
Prüfer
Huster
Geschrieben am
06.11.2014
- Herzuntersuchung: Inspektion, Palpation, Auskultation
- Morbus Basedow: Symptome, körperliche Untersuchung, Labor, Bildgebung, Therapie
- Bild: Malum Performanz bei diabetischem Fußsyndrom, Einteilung des diabetischen Fußes nach Wagner in 5 Stadien
- Anämien
- Endokarditis ...
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Prüfung
M3
Fach
Chirurgie
Ort
Leipzig
Prüfer
Socha
Geschrieben am
06.11.2014
1. Tag
- Freiheitsgrade der Hüfte mit Winkelmesser bestimmen
- Welche Bewegung nach Hüft-TEP wegen Luxationsgefahr nicht durchführen? Beine überschlagen
- Welche TEP-Arten gibt es? zementiert und unzementiert
- Welche 5 Maßnahmen veranlassen Sie bei einem Patienten nach Hüft-TEP-OP? Wundkontrolle, pDMS-Kontrolle, Analgesie, Thromboseprophylaxe, Physiotherapie, Röntgenkontrollen
- gelenknahe Femurfraktur: verkürztes, außenrotiertes Bein (genaue Lokalisation klinisch nicht feststellbar)
- Schenkelhalsfraktur: Therapie bei jungen Patienten ohne Arthrose: Hüftkopferhaltend innerhalb von 6 h (in 25-30% Hüftkopfnekrose im Verlauf); Therapie bei älteren Patienten: Hemi- oder TEP, Rö-Zeichen Arthrose
- Therapie pertrochantärer Fraktur: DHS, Gammanagel, Platte
- Therapie Pneumothorax: Monaldi (2. ICR MCL links) ...
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Prüfung
M3
Fach
Urologie
Ort
Leipzig
Prüfer
Pfeiffer
Geschrieben am
06.11.2014
- Urolithiasis: Symptome, Diagnostik, Therapie
- Harninkontinenz: Belastungsinkontinenz (Stadien, konservative Behandlung), Dranginkontinenz
- Differerentialdiagnose Hodenschwellung (jeweils Entstehung, Symptome, Diagnostik, Therapie): Hodentumor, Epididymitis, Hodentorsion, Varikozele, Hydrozele, Hämatozele, Spermatozele
- Dauerkatheter (Arten, Liegedauer, Pflege etc.)
- Urothelkarzinom
- Prostatakarzinom ...
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